Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ? |
Ja, habe ihn benutzt.
|    | 11 | 20,75% |
Nein, habe ihn NICHT benutzt.
|    | 42 | 79,25% |  | |
03.08.2011, 08:24
|
#601 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von darthsempai 1. Ich habe 2005 einen (Heilig)-Paladin in WoW gelevelt. Ja, es dauert doppelt so lange wie meinen nur mi 70%-Effizienz gespielten Jäger. War es schlimm? Nö, denn diese Endgamegeilheit kannte man noch nicht und hoffentlich wird dieses "Gogogo, no time, need Raidssssss!!!" auch in SWTOR lange auf sich warten lassen. | Ich sehe das nicht als "Endgamegeilheit", ich hab eigentlich mit keinem Charakter wirkliches Endgame betrieben, sondern mich hauptsächlich aufs Twinken konzentriert.
Ist es dann schlimm, dass der Heiler/Tank langsamer
levelt? Schlimm... schlimm ist irgendwie das falsche Wort. Ob man es schlimm findet ist eine persönliche Einstellung. Fakt ist, dass man einen Zeitnachteil hat. Einen Nachteil, den manche nervend finden.
2. Dualspecc ist nur der erste Schritt. Als nächstes maulen dann die DDler, dass sie nicht tanken und heilen können, also solche Speccs für diese? Und später muss ein Triplspec her, weil man ja einen fürs Pve, einen für PvP und einen für Solo-Abenteuer braucht. Siehe WoW, wo man den Spielern laufend nachgegeben hat und diese immer mehr wollen.[/quote]Fast jeder DD hat in SWTOR entweder einen Tank- oder einen Heilbaum.
3. Es wird bei solchen Klassenschemata IMMER zu wenig Heiler und Tanks geben, weil diese vielen keinen Spaß machen - fehlt ja der PHÄTTE DÄMÄGE. ISt nicht mein Problem, ich spiele meinen Sith-Krieger in Ruhe hoch und tanke dann.[/quote]Genau, es wird immer zu wenige geben und aus dem Grund sollte man diesen Klassen nicht noch Steine in den Weg legen.
Es ist naiv zu glauben, durch Dual- oder Quadspeccs würde e smehr Heiler und Tanks geben.[/quote]Ich habe bei der Gruppensuche schon öfter von einem DD gehört: "Dann heil ich halt...", was würden weniger sagen, wenn sie dafür jedesmal von Hand umskillen und alle Skills anordnen müssten.
Dann lieber von Anfang an gar nicht damit anfangen. Außerdem können die Spieler ja als DD leveln und dann den einmal anscheinend kostenfreien Spezialisierungstausch vornehmen.[/quote]Man muss seine Spezialisierung nicht unbedingt ändern, die meisten ACs haben einen Tank- oder Heilbaum. |
| |
03.08.2011, 08:34
|
#602 | Gast | AW: Dual spec Dualspeccs ... Ja.
Wieso?
Weil es erfinderisch macht und die Möglichkeit gibt, das Beste aus seinem Char rauszuholen.
Z.B. wenn man im Lategame inner Operation gegen einen Boss kämpft der eventuell eine andere Taktik / Skillung erfordert, als jene die schon vorhanden ist und außerdem ist es im PvP häufig unabänderbar, dass man seine Skillung speziell darauf auslegt. |
| |
03.08.2011, 08:35
|
#603 | Gast | AW: Dual spec Wenn ich mir die Gründe ansehe warum es in WoW ein Dualspec gibt, und diese in SWTOR vermeide, brauche ich keinen Dualspec.
Wenn eine Charakterausrichtung nicht geeignet ist das Spiel flüssig zu spielen kann man halt entweder das ganze Spiel neu balancen, was extrem hohes Risiko ist, oder man gibt dem Spieler die möglichkeit auf eine andere ausrichtung umzuswitchen. So hat WoW das gelöst- alles vor dem Hintergrund es gab angeblich zuwenig tanks / heiler weil es angeblich zu schwierig sei diese zu leveln. Ausserdem brauchte man für 10er Raids mehr fllexibilität.
Bioware kann das Thema ja ganz anders angehen. Wenn man mit "Heiler / Tank" Ausrichtung passabel alle Aspekte des Spiels spielen kann, gibt es keinen Sinn Dualspec einzuführen. Für Spieler die sich nicht entscheiden, können / wollen sollte es möglich sein gegen Steigende Kosten umzuspeccen. Als kleines Extra könnte man z.B. wenn man eine bestimmte Anzahl von Tagen / Stunden nicht umspecct die Preise wieder senken, oder anstelle von Währungen einfach steigende cooldowns einfügen. |
| |
03.08.2011, 09:12
|
#604 | Gast | AW: Dual spec ich bin mittlerweile der Meinung, ja festen Überzeugung, daß der Tank und Heiler Mangel in WoW nicht durch diesen vorgeschobenen Grund, daß man als Heiler oder Tank nicht level konnte oder kann, sondern einzig die Comunitie mit ihrer überaus unfrendlichen ja agressiven Art Spielern diese Rollen vermiesen.
Ich hatte meinen Krieger seit Klassic alt Schutz gespielt und hatte keine Probleme damit zu leveln. Im Gegenteil manch eine Quest wo andere Stundenlang nach gruppen gesucht haben hab ich alleine gelöst.
Aber was ich erst gestern wieder feststellen konnte die kleinsten Fehler die man als Tank oder Heiler macht werden sofort beanstandet, so wurde ich gesteren nach einer Mobgruppe bei der keiner gestorben ist aber der Heil mal kräftiger heilen musste weil ich mich falsch positioniert hatte aufgefordert die Gruppe mit meine DK Tank zuverlassen mit den Worte "DK verlässt du bitte die Gruppe" Das klingt ja durch das Bitte vorderscheinlich freundlich, aber man muss sich mal vor Augen halten das dies der Erste un einzige Fehler war den ich begangen habe. Nachher sind wir Zweimal gestorben weil die DDs nicht die Adds gekillt haben wie es hätten machen müssen. Da hat keiner geschrieben verlasst ihr bitte die Gruppe.
Ich habe aber auch schon des öffteren mit meinen Tanks die ich noch ausrüsten musste zuhören bekommen "du Noob kannst nicht mal die agro halten", komischerweise habe ich aber dann auch wieder Gruppen mit denen ich mit der selben Ausrüstung ohne grössere Probleme durch die selbe Instanz komme. Leider häufen sich diese "du noob" Sprüche immer mehr und das dann die Leute keine Lust haben Tank oder Heiler zuspielen kann ich verstehn, denn diese Gruppen wo man ständig beleidigt wird sind meist auch die Gruppen bei den man am mesiten Stress damit hat jedem dieser "Superpro" Spieler einzeln ein anderen Gegner weg zuholen, weil jeder meint sein Ziel sei das Ziel was zuerst down gemacht werden muss. Lustigerweise kennt keiner mehr die Regel Stoffies zuerst killen, (die Heilen oder machen im Verhältnis zu ihrem Leben am meisten Schaden)
Naja Hauptsache in der WoW Kommunity ist ja miittlerweile eh wer die Höchste DPS fährt und da macht es sich nicht gut wenn die 100k Krits an einem 40k Lebenmob verschwendet werden, zumal dieser Mob durch seine Heilungen dafür sorgt das der harmlsose Mob mit 500k Leben länger lebt und man so vielleicht noch mehr Dps fahren kann.
Ich persönlich hoffe das diese Art von Spielern SWtoR fernbleibt oder zumindest recht schnell wieder zu WoW zurückkehrt, und wir anderen wieder richtig Spass am Spielen haben werden. |
| |
03.08.2011, 09:18
|
#605 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Shalaom Anzunehmen das Bioware die Skillbäume so gestaltet hat, dass ihre Auswirkungen nur marginal sind verbietet sich schlicht durch die Tatsache das einzig und alleine die Skillung darüber entscheidet ob ein AC die Rolle des Tanks, Heilers oder DD's einnimmt. | Das ist halt genau das, was Dir ein anderes MMO beigebracht hat.
Vielleicht erlebst Du hier eine kleine Überraschung... nämlich wenn Du zum Beispiel feststellst, dass auch andere Nahkämpfer oder gar Heiler nicht gleich aus den Latschen kippen, nur weil ein Boss sie anspringt.
BioWare hat ganz klar gesagt, dass die meisten Skills, die die Advanced Class bietet eher passiver Natur sind. Und die Skillbäume werden die Skills Deiner Grundklasse in eine gewisse Richtung verbessern.
Wenn Du jetzt aber erwartest, dass ein geskillter Heiler mit Heilungs-Talentbaum 200 % besser heilt als ein Heiler mit einem anderen Talentbaum... dann erwartest Du genau, was Du bisher kennst - aber halt nicht SW:TOR. |
| |
03.08.2011, 09:23
|
#606 | Gast | AW: Dual spec Ja das leidige Thema kenne ich. Hatte selbst nie Probleme Tanks oder Heiler zu leveln.
Der Undank, beim vermeintlichen Versagen, mal ganz zu schweigen.
Das Problem liegt meist daran, dass man als Tank und Heiler der einzige in der Gruppe ist und sofort auffällt, wenn da was schief läuft. Natürlich kommt keiner darauf, dass die Schwierigkeiten durchaus auch von den DDs herrühren könnte.
Wie ich immer sage: gute DDs sind schwer zu finden |
| |
03.08.2011, 09:23
|
#607 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Shalaom Du siehst es als Spekualtion an, ich als gegegebenen Fakt. ^^
Logischerweise muss ein Heiler + DD-Companion spürbar weniger Schaden machen als ein DD + DD-Companion. Ansonsten wäre das Geschrei der PVP'ler im Open-PVP so laut das man es in Austin als Erdbeben der Stärke 8 registrieren würde.
[...] | PvP zeichnet sich nicht dadurch aus wie viel Schaden man macht, sondern dadurch, was für sonstige Fähigkeiten man nutzen kann um den Gegner zu stören und um zu kontern. Heiler besiegt man, indem man sie daran hindert zu heilen.
Außerdem sehe ich überhaupt kein Problem darin, wenn es die schlechteste Wahl wäre, als DDler auch einen DD+Begleiter zu wählen. Es wäre doch super, wenn für DDler als Begleiter entweder Heiler oder Tank die beste Wahl wäre. Das wäre für BioWare leicht umzusetzen.
In Gruppen wird keiner so Blöd sein ohne Heiler und Tank loszuziehen. Dies könnte genauso fürs Questen und OpenPvP gelten: 50% (also entweder du oder dein Begleiter) müssen entweder Heiler oder Tank sein, damit man optimal vorankommt. Zitat:
Zitat von darthsempai 2. Dualspecc ist nur der erste Schritt. Als nächstes maulen dann die DDler, dass sie nicht tanken und heilen können, also solche Speccs für diese? Und später muss ein Triplspec her, weil man ja einen fürs Pve, einen für PvP und einen für Solo-Abenteuer braucht. Siehe WoW, wo man den Spielern laufend nachgegeben hat und diese immer mehr wollen. | In WoW hat man nicht weiter nachgegeben. Spieler maulen immer, egal was man als Entwickler macht. Trotzdem, natürlich muss man als Entwickler auf die Spieler hören. Das wird BioWare genauso machen. Man muss das implementieren, was die Spieler wollen - sollte dabei halt nur so viel Weitsicht haben, dass man keine Features bringt die dem Spiel langfristig schaden könnten. Bei DualSpec ist das nicht der Fall. Zitat:
Zitat von Pinback Wenn ich mir die Gründe ansehe warum es in WoW ein Dualspec gibt, und diese in SWTOR vermeide, brauche ich keinen Dualspec. | Das sehe ich genauso, daher halte ich es auch für die richtige Entscheidung, dass sie erstmal versuchen ohne auszukommen.
Aber, im Gegensatz zur Aussage "Mit PvE Skillung wird man auch PvP machen können, es zählt mehr der Skill", die übrigens auch in WoW gilt, so nebenbei, gibt es auch eine andere klare Aussage: http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110415 F: Wird es innerhalb eines Fähigkeitsbaums verschiedene wichtige Fähigkeiten geben, zwischen denen man sich entscheiden kann, oder wird es einen "perfekten" Weg geben? - Livorde
A: Unsere Philosophie bei den Fähigkeitsbäumen ist es, mehrere unterschiedliche Wege für jeden Fähigkeitsbaum zu schaffen, damit es unterschiedliche Spielstile gibt. Wir wollen außerdem dafür sorgen, dass die frühen Fähigkeiten eines Baums einen breiten Geschmack treffen. So kann man leichter entscheiden, in welchen anderen Bäumen man seine restlichen Punkte verteilen möchte, und verschiedene funktionierende Optionen schaffen.
Manche Fähigkeiten werden für jede Art von Klasse entscheidend sein, z. B. Schadenssteigerung, Wertsteigerung und andere allgemeine Fähigkeiten. Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, wie ihr die Klasse spielen wollt - so gibt es PvP-Fähigkeiten, Verstärkungen oder funktionelle Änderungen für bestimmte Fähigkeiten, aber auch andere, situationsbedingte Fähigkeiten.
Ein praktisches Beispiel: Alle Scharfschützen, die Punkte im Treffsicherheit-Baum verteilen, werden wahrscheinlich versuchen, den Wert zu verbessern, der ihren Fernkampfschaden erhöht. Aber sie werden sich entscheiden müssen, ob sie Punkte für Fähigkeiten ausgeben, die feindliche Ziele verlangsamen, oder die Bedrohung reduzieren, die der Scharfschütze mit seinen starken Schadensfähigkeiten generiert. Die Fähigkeit zur Bedrohungs-Reduzierung wäre eine gute Wahl für Spieler, die hauptsächlich PvE-Inhalte in Gruppen spielen, während das Verlangsamen eines Ziel definitiv ein großer Vorteil im PvP-Kampf ist. Oder man wählt beide Fähigkeiten und opfert dafür einige frühe Fähigkeiten aus anderen Fähigkeitsbäumen.[/quote]=> Man hat die Wahl zwischen PvE, PvP oder Hybrid, was vermutlich allgemein die Effektivität mindert.
Ich halte dies für eine veraltete Art die Talente zu gestalten, weil sie impliziert, dass man sich für einen Bereich im Spiel entscheiden muss. Es bestraft die, die gleichmaßen aktiv PvE und PvP betreiben wollen.
Sollten sie das tatsächlich so umsetzen, dann brauchen wir DualSpec. |
| |
03.08.2011, 09:28
|
#608 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Sofidisod ich bin mittlerweile der Meinung, ja festen Überzeugung, daß der Tank und Heiler Mangel in WoW nicht durch diesen vorgeschobenen Grund, daß man als Heiler oder Tank nicht level konnte oder kann, sondern einzig die Comunitie mit ihrer überaus unfrendlichen ja agressiven Art Spielern diese Rollen vermiesen.
Ich hatte meinen Krieger seit Klassic alt Schutz gespielt und hatte keine Probleme damit zu leveln. Im Gegenteil manch eine Quest wo andere Stundenlang nach gruppen gesucht haben hab ich alleine gelöst.
Aber was ich erst gestern wieder feststellen konnte die kleinsten Fehler die man als Tank oder Heiler macht werden sofort beanstandet, so wurde ich gesteren nach einer Mobgruppe bei der keiner gestorben ist aber der Heil mal kräftiger heilen musste weil ich mich falsch positioniert hatte aufgefordert die Gruppe mit meine DK Tank zuverlassen mit den Worte "DK verlässt du bitte die Gruppe" Das klingt ja durch das Bitte vorderscheinlich freundlich, aber man muss sich mal vor Augen halten das dies der Erste un einzige Fehler war den ich begangen habe. Nachher sind wir Zweimal gestorben weil die DDs nicht die Adds gekillt haben wie es hätten machen müssen. Da hat keiner geschrieben verlasst ihr bitte die Gruppe.
Ich habe aber auch schon des öffteren mit meinen Tanks die ich noch ausrüsten musste zuhören bekommen "du Noob kannst nicht mal die agro halten", komischerweise habe ich aber dann auch wieder Gruppen mit denen ich mit der selben Ausrüstung ohne grössere Probleme durch die selbe Instanz komme. Leider häufen sich diese "du noob" Sprüche immer mehr und das dann die Leute keine Lust haben Tank oder Heiler zuspielen kann ich verstehn, denn diese Gruppen wo man ständig beleidigt wird sind meist auch die Gruppen bei den man am mesiten Stress damit hat jedem dieser "Superpro" Spieler einzeln ein anderen Gegner weg zuholen, weil jeder meint sein Ziel sei das Ziel was zuerst down gemacht werden muss. Lustigerweise kennt keiner mehr die Regel Stoffies zuerst killen, (die Heilen oder machen im Verhältnis zu ihrem Leben am meisten Schaden)
Naja Hauptsache in der WoW Kommunity ist ja miittlerweile eh wer die Höchste DPS fährt und da macht es sich nicht gut wenn die 100k Krits an einem 40k Lebenmob verschwendet werden, zumal dieser Mob durch seine Heilungen dafür sorgt das der harmlsose Mob mit 500k Leben länger lebt und man so vielleicht noch mehr Dps fahren kann.
Ich persönlich hoffe das diese Art von Spielern SWtoR fernbleibt oder zumindest recht schnell wieder zu WoW zurückkehrt, und wir anderen wieder richtig Spass am Spielen haben werden. | oh ja kann ich voll unterschreiben
Diejenigen die am Wenigsten "leisten" schreien am Lautesten
Es gibt einfach Spieler die wegen RL Skill oder Equip oder nur weil sie eben träge spielen und nebenbei TV kucken.
Aber mit solchen Leuten schafft man bestimmte Dinge einfach nicht, egal wie gut der Tank oder Heiler ist.
Zu sagen, man soll die Gruppe verlassen ist aber schon dreist, vor allem wenn es kein Wipe war, da verliert man dann echt die Lust aufs Tanken.
Tanken und Heilen ist meist der anstrengendste Part im Spiel. Wenn mal ein Gegner langsamer fällt ist es dem DD egal, muss ja nur der Heiler mehr heilen, der Tank noch mehr auf Adds aufpassen... |
| |
03.08.2011, 09:30
|
#609 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Ilharn Wie ich immer sage: gute DDs sind schwer zu finden | Falsch: Gute Spieler sind schwer zu finden.
Da gehen viele nach dem Motto vor: "Spiel an - Hirn aus" - und da liegt das Problem.
Hinzu kommen dann noch Spieler, die die ganze Zeit solo rumgurken und dann in einer Gruppe nicht gewohnt sind, gemeinsam zu agieren.
ABER (absichtlich großgeschrieben) es ist wirklich die Hauptsache, dass man Spaß hat. Es ist schlussendlich ein Spiel und keine Arbeit. |
| |
03.08.2011, 10:43
|
#610 | Gast | AW: Dual spec man kann als dd ja auch mal fehler machen oder aggro ziehen - man muß die suppe dann nur ausbaden.
warum stellt man sich als dd gundsätzlich hinter den boss/mob?
damit man erkennen kann, wenn man aggro zieht. da dreht der sich nähmlich um. meistens hat man dann genug zeit entweder einen stun/knockdown ect. zu setzen oder seine anti-aggro skills zu nutzen.
tip: dafür braucht man nicht mal ein addon
danach schaltet man einen gang runter und gut ist. als guter dd braucht man ein das wissen darüber, wie viel schaden die eigenen fähigkeiten machen und das gefühl dafür, wie viel aggro der tank verkraften kann.
leider kenne sehr viele dds nur 2 einstellungen: leerlauf oder vollgas im roten bereich.
in aoc habe ich das spielen von dds neu lernen müssen. da gab es keine aggro-meter die einem die arbeit abgenomen haben. da mußte man selbst wissen wie viel man schieben kann. vor allem, da die taunts rar und die mobs die grobe kelle schwingen. fehler ohne eigene gegenmaßnahmen bedeuten: auf rez warten oder laufen.
meistens sind die spieler die den tank kicken wollen, nicht ganz frisch in der birne. im endeffekt stöhnen doch nur die random-ini-spieler unter dem mangel an tanks und heilern. die ganzen tanks und heiler die spass daran haben, spielen in stammgruppen mit gutren freunden oder gildies zusammen, weil sie sich den stress mit den mecker-randoms nicht geben wollen. ich habe es als tank genau so gemacht.
nachtrag:
ein dual-specc ändert nichts an diesem verhalten. |
| |
03.08.2011, 10:54
|
#611 | Gast | AW: Dual spec Ganz klar nein. |
| |
03.08.2011, 10:59
|
#612 | Gast | AW: Dual spec Ekelhaft, nein! |
| |
03.08.2011, 11:00
|
#613 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Lilleth Das ist halt genau das, was Dir ein anderes MMO beigebracht hat.
Vielleicht erlebst Du hier eine kleine Überraschung... nämlich wenn Du zum Beispiel feststellst, dass auch andere Nahkämpfer oder gar Heiler nicht gleich aus den Latschen kippen, nur weil ein Boss sie anspringt.
BioWare hat ganz klar gesagt, dass die meisten Skills, die die Advanced Class bietet eher passiver Natur sind. Und die Skillbäume werden die Skills Deiner Grundklasse in eine gewisse Richtung verbessern.
Wenn Du jetzt aber erwartest, dass ein geskillter Heiler mit Heilungs-Talentbaum 200 % besser heilt als ein Heiler mit einem anderen Talentbaum... dann erwartest Du genau, was Du bisher kennst - aber halt nicht SW:TOR. | Ob der Nahkämpfer beim ersten oder zweiten Schlag umkippt ist doch egal. Nur wenn er komplett einen Bossmob tanken kann, dann sind Tanks und Heiler sinnfrei.
Die Spielmechanik unterscheidet bei Mobs auch nach Rängen. Es gibt mehr als nur Elite und Non-Elite. Einige davon können auch in Flashpoints problemlos von DDs angegriffen werden, ohne das der Tank sich um diese kümmern muss. Deshalb sieht es in vielen Videos so aus, als ob ein Heiler problemlos Mobs totkriegt und ein DD kaum Schaden kriegt. Es kommt hier auf den Rang des Ziels an.
Während der Levelphase wird die Skillung egal sein. Da brauchst du keine vollwertig geskillten Tanks und Heiler. Das liegt aber an der Progressmechanik. 1 Skillpunkt pro Level. Auf Level 20 hat man erst 10 Skillpunkte von 41 verteilt und es gibt keine vollwertigen Tanks und Heiler.
Bioware hat ganz klar gesagt, dass die meisten Skill passiver Natur sind aber du glaubst nicht daran, dass geskillte Heiler 3x sogut heilen wie ein DD der gleichen AC? Was machen den passive Skillverbesserungen ausser die bestehenden Skills aufzuwerten durch mehr Effizienz, kürzere CDs, zusätzliche Proccs, besseres Ressourcenmangement?
Skill 1 erhöht die Critchance von Fähigkeit 1 um 10%, Skill B senkt den CD von Fähigkeit 1 um 20% (von 10 auf 8 sec), Skill C erhöht den Schaden um 30%, Skill D verleiht ihm einen Dot von 50% Zusatzschaden über 8 sec, Skill E verleiht eine Proccchance, wenn ein Dot auf dem Ziel läuft, für einen kostenlosen Instant-Angriff, Skill F senkt die Kosten für Fähigkeiten 1 um 10% usw...
Was meinst du wie schnell man auf 200% ist. |
| |
03.08.2011, 14:09
|
#614 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Bench Skill 1 erhöht die Critchance von Fähigkeit 1 um 10%, Skill B senkt den CD von Fähigkeit 1 um 20% (von 10 auf 8 sec), Skill C erhöht den Schaden um 30%, Skill D verleiht ihm einen Dot von 50% Zusatzschaden über 8 sec, Skill E verleiht eine Proccchance, wenn ein Dot auf dem Ziel läuft, für einen kostenlosen Instant-Angriff, Skill F senkt die Kosten für Fähigkeiten 1 um 10% usw...
Was meinst du wie schnell man auf 200% ist. | Das ist genau das, was die meisten von einem anderen WoW gewöhnt sind. 10%, 20%, 50% - Zahlen die alles dann in solche starren Schemata pressen, dass ein Tank kaum noch Schaden macht oder aber ein Heiler nichts mehr anderes als heilen kann.
Lassen wir uns einfach überraschen. Wenn ich die Aussagen des Combat Lead Designers heranziehe, dann sind es eben nicht diese krassen Veränderungen. Vielleicht verliert ein Tank dann nur 5% statt 50% vom Schaden? Und der Heiler kriegt eine Reduzierung des Cooldown, die nicht gleich die Castzeit auf die Hälfte reduziert, sondern nur um 10%?
Ihr klammert Euch so fest daran, dass ihr wieder diese starren Formen habt, wie Ihr sie gewohnt seid, dass Ihr Euch ein flexibleres, dynamisches System gar nicht mehr vorstellen könnt oder wollt. Und dann kommt sofort das Argument: Sie können es spätestens auf Level 50 gar nicht anders machen. Und es wird einen speziellen PvP Baum geben - muss so sein, war schon immer so, da kommt kein MMO daran vorbei.. Und wer PvP skillt braucht einen Dualspec für die Operations.
Das aber der Entwickler selbst sagt, dass man z.B. auch mit der PvE Skillung problemlos PvP betreiben kann, dann ignoriert Ihr einfach diese Aussage.
Wie schon gesagt: Noch kein Mensch hat eine Operation bis jetzt gespielt - also lassen wir uns doch einmal überraschen, wie das finale System aussieht. |
| |
03.08.2011, 14:30
|
#615 | Gast | AW: Dual spec ganz klar nein ... ist überflüssig ... |
| |
03.08.2011, 14:59
|
#616 | Gast | AW: Dual spec @ Lilleth
Nicht böse sein, aber was Du da vermutest hat weder Hand noch Fuß. Sondern es wurde doch schon längst von Bioware bestätigt das es so sein wird wie ich (und Bench auch) bereits geschildert haben.
Und wenn Du mal aufhören würdest stur mit Scheuklappen das Mantra "Das ist nicht WOW ... das ist nicht WOW ... das ist nicht WOW" runter zu beten und Dir die bekannten Fakten anguckst, wirst Du ganz schnell erkennen das Deine Hoffnungen das es anders wird als in WOW jeglicher Grundlage entbehren.
Versuch mir mal zu folgen:
Fast jeder AC kann 2 Rollen einnehmen, entweder Tank und DD oder Heiler und DD.
Bioware hat ausdrücklich formuliert das alle AC's die möglichen Rollen vollwertig zu allen andere AC's spielen können. Desweiteren hast Du Recht das Bioware bestätigt hat das die Talentbäume hauptsächlich passive Möglichkeiten zum Skillen anbieten.
Das heisst ob ein AC nun ein vollwertiger Heiler/Tank ist oder ein vollwertiger DD kann dann nur von der Vergabe der Skillpunkte abhängen, da man ja keine zusätzlichen Skills bekommt wenn man auf Tank/Heiler oder DD skillt.
Und damit entscheidet rein die Skillpunktvergabe darüber ob Du richtig böse wie alle anderen DD's auch Dämätsch machst oder ob Du richtig gut heilen/tanken kannst und dafür aber deutlich weniger Schaden machst.
Und das ein Heiler/Tank deutlich weniger Schaden macht als ein DD ergibt sich zwangsläufig aus dem Thema Balancing. Das Bioware nachträglich das Heiler-Pet im Schaden gebuffed hat damit ein Heiler auch solo was tot bekommt ist ja wohl der aussagekräftigste Beweis für die Tatsache das Heiler massiv viel weniger Schaden machen als ein DD.
Aber wird Dir jetzt bewusst wie extrem die Auswirkungen der Skillpunktvergabe in SWTOR sein wird? Da sieht WOW vermutlich noch wie ein Kindergeburtstag gegen aus, da dort viel über zusätzliche Skills die mit Skillung freigeschaltet werden gemacht wird wo bei SWTOR diese Unterschiede nur durch passive Skills erreicht werden sollen.
@ Kelremar
Du siehst doch wie sich hier die Com verändert, glaubst Du wirklich die würde stillschweigend und mit guter Laune aufnehmen das ein DD + DD-Companion nicht solo spielbar ist?
@ Sofidisod
/sign
Natürlich gibt es viel mehr Punkte als nur "das das leveln anstrengender ist" das es so wenig Heiler/Tanks gibt ... einen sehr wichtigen hast Du ja sehr schön dargestellt.
@ darthsempai
Aha ... Du hast mal irgendwann einen Heilig-Pala geleveld ... und wie weit? Level 20 oder doch 30?
Natürlich wird es mit Dual-Specc nicht zwingend mehr Heiler/Tanks geben, aber es erleichtert einem Heiler/Tank das Leben doch ungemein. Und wieso muss man es denn diesen Klassen zwingend schwerer machen als notwendig?
Mir geht die Geschwindigkeit mit der ich leveln kann völlig wo vorbei. Ist mir völlig latte ob es länger dauert oder nicht ... wie oft muss ich das noch wiederholen?
Mir geht es rein um den Spielspaß und den habe ich nicht wenn ich wie ein blöder auf einen Mob rum hauen muss bis der irgendwann mal nach einer halben Ewigkeit sich bequemt aus den Latschen zu kippen.
Von mir mache ich gerne die doppelte Anzahl pro Kills pro Quest als Heiler, aber ich will mich auch beim Leveln gut fühlen und Spaß haben und dazu gehört dann eben auch das ich Mobs gefühlt zügig tot bekomme. So einfach ist die Welt.
Und Du selbst willst ja auch genau das tun ... als DD leveln und dann später als Tank im Endgame sein. Wieso denn eigentlich ... wenn es doch so goil ist langsamer zu leveln weil man weniger Schaden macht?
Und was hat das jetzt mit AC-Wechsel zu tun? Gar nichts, genauso wie der Dual-Specc nix mit AC-Wechsel zu tun hat. (Fast) Jeder AC bietet 2 Rollen an die man durch Vergabe der Skillpunkte bestimmt ... entweder Tank und DD oder Heiler und DD.
Wo ist nun das Problem das ich für diese beiden Möglichkeiten die ich auch jederzeit für lau beim Trainer skillen kann gerne eine Template zur Abspeicherung der Einstellung für diese Skillung haben will? Richtig, gibt keines.
Gruß
Rainer |
| |
03.08.2011, 15:05
|
#617 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Shalaom Und das ein Heiler/Tank deutlich weniger Schaden macht als ein DD ergibt sich zwangsläufig aus dem Thema Balancing. Das Bioware nachträglich das Heiler-Pet im Schaden gebuffed hat damit ein Heiler auch solo was tot bekommt ist ja wohl der aussagekräftigste Beweis für die Tatsache das Heiler massiv viel weniger Schaden machen als ein DD.
r | Also ich habe nur gelesen das Mako direkt am Anfang eine Heilerin war für den Kopfgeldjäger, und dieser dadurch schneller war als andere die keinen hatten, auf dieser Basis hin hat Bioware die Möglichkeit eingebaut, wo man seinen Begleiter spezialisieren kann.
Deine Theorie habe ich nirgends gelesen. |
| |
03.08.2011, 15:06
|
#618 | Gast | AW: Dual spec Lieber Rainer (ich hoffe Du gestattest die Anrede),
da Du Dich offenbar sehr darauf versteifst, dass es reine Tank und Healerklassen geben muss, habe ich jetzt mal etwas aus einem anderen Thread kopiert, wo es um die Heilerthematik geht. Und dort hat jemand eine BioWare Aussage rezitiert - mit dem passenden Link dazu. Zitat:
Zitat von BaneCad Kein Argument, jedoch geb ich Dir ein offizielles:
n Star Wars: The Old Republic sind die Charakterklassen weit weniger auf eine starre Rolle festgelegt, als es in vielen traditionellen MMORPGs der Falls ist. Um genauer zu sein, ist eigentlich keine Klasse ist in SWTOR auf eine Rolle festgelegt, sondern lediglich einige wenige Erweiterte Klassen, die ausschließlich als Schadensausteiler fungieren. Reine Heiler- oder Tank-Klassen gibt es hingegen nicht, da sie laut BioWare nur von einer geringen Minderheit gespielt würden, während das Gros der Spieler eben Schadensausteiler bevorzuge. Und diesen Spielern wolle man eben mit den reinen Schadensklassen die Möglichkeit gewähren, ihre Aufgabe variantenreicher erfüllen zu können.
Quelle gebe ich gleich mit: http://www.swtor.eu/umfrageauswertun...enommen/074873 | Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken - und vielleicht in Betracht ziehen, dass es die starren Schemata 'reiner Tank', 'reiner Heiler' offenbar von BioWare vermieden werden sollen - Operations, Schwierigkeitsgrade hin oder her.
Natürlich wird es Klassen geben, die Vorteile beim Heilen oder Tanken aufweisen - aber diese Vorteile werden nicht so gravierend sein, dass man sie als REINE Heiler oder Tanks hinstellen kann.
LG
Lilli |
| |
03.08.2011, 15:10
|
#619 | Gast | AW: Dual spec Allerdings kannst du niemandem erzählen, das ein auf Tank geskillter Juggernaut genauso viel Schaden macht wie ein auf Schaden geskillter, genauso wie der auf Schaden geskillte nicht so gut tanken kann wie der auf Tank geskillte.
Das selbe Spielchen bei den Heilern. Eine auf Schaden geskillte Heiler-AC wird nicht so gut heilen wie eine auf Heilung geskillte Heiler-AC (z.B. Hexer). Genauso wie der auf Heilung geskillte nicht so viel Schaden machen wird wie der auf Schaden geskillte.
Und das machen nunmal die Skillpunkte aus. Ich würde in einer Operation nur sehr ungern einen auf DPS geskillten PowerTech tanken lassen.. *g*
Edit: Und in der Quelle steht nur, das sie auf reine Tankklassen/Heilerklassen verzichtet haben, was bedeutet, das es keine Klasse gibt, die nur tanken/heilen kann. Das stimmt auch. Der Juggernaut kann tanken oder Schaden machen. |
| |
03.08.2011, 15:15
|
#620 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Sarnave Edit: Und in der Quelle steht nur, das sie auf reine Tankklassen/Heilerklassen verzichtet haben, was bedeutet, das es keine Klasse gibt, die nur tanken/heilen kann. Das stimmt auch. Der Juggernaut kann tanken oder Schaden machen. | Exakt. Da steht das Klassen verschiedene Rollen ausführen können.
Wie gut sie aber in der Rolle sind, wenn sie nicht darauf geskillt sind, das steht dort nicht. |
| |
03.08.2011, 15:34
|
#621 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Lilleth Lieber Rainer (ich hoffe Du gestattest die Anrede),
da Du Dich offenbar sehr darauf versteifst, dass es reine Tank und Healerklassen geben muss, habe ich jetzt mal etwas aus einem anderen Thread kopiert, wo es um die Heilerthematik geht. Und dort hat jemand eine BioWare Aussage rezitiert - mit dem passenden Link dazu.
Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken - und vielleicht in Betracht ziehen, dass es die starren Schemata 'reiner Tank', 'reiner Heiler' offenbar von BioWare vermieden werden sollen - Operations, Schwierigkeitsgrade hin oder her.
Natürlich wird es Klassen geben, die Vorteile beim Heilen oder Tanken aufweisen - aber diese Vorteile werden nicht so gravierend sein, dass man sie als REINE Heiler oder Tanks hinstellen kann.
LG
Lilli | Ich habe da auch passend geantwortet ... was aus der Aussage rausgelesen wird von Dir und den anderen ist aber extrem weit an den Haaren herbei gezogen.
Aber um mal darauf einzusteigen: Ich habe auch NIEMALS behauptet das es reine Tank-/Heilerklassen in SWTOR geben wird. Ich behaupte nur das Bioware die Holy Trinitiy übernommen hat und es innerhalb dieser die klassischen ROLLEN Tank, Heiler und DD geben wird.
Das Zitat ist letztendlich nur das was heute alle wissen (die Aussage ist entsprechend alt): Es gibt keine reinen Tank-/Heiler-KLASSEN (!), sondern AC's die per Skillung ermöglichen unterschiedliche ROLLEN in der Trinity einzunehmen.
Ich denke der Unterschied zwischen reiner Tank-KLASSE und Tank-ROLLE in der Trinity (die Bioware selbsterklärter Maßen drinnen hat) dürfte jedem geläufig sein .. oder etwa nicht?
Du entscheidest rein durch Skillpunktvergabe innerhalb des AC's welche ROLLE Du mit Deinem Char spielen möchtest ... die ROLLE als Full-Tank/Full-Heiler oder die ROLLE des DD's oder die ROLLE eines Hybriden der von allem etwas kann.
Hoffe es hat geholfen das Zitat richtig zu verstehen und zu erkennen das das was du und andere daraus ableiten wollen jenseits von Gut und Böse ist.
Gruß
Rainer |
| |
03.08.2011, 15:38
|
#622 | Gast | AW: Dual spec Japp, angekommen, verstanden und so hast Du teilweise Recht.
Es wird Klassen geben, die sich auf das Heilen spezialisieren können, das haben sie bereits zugesagt.
Mehr kann ich jetzt nicht mehr sagen und wünsche Euch noch viel Spaß bei der Diskussion. |
| |
03.08.2011, 15:41
|
#623 | Gast | AW: Dual spec Ihr schweift wirklich extrem vom eigentlichen Thema ab. Über verfügbare Skillungen könnt ihr diskutieren wenn die Skillbäume bekannt sind, hier wild rumspekulieren bringt euch nicht weiter und führt nur dazu das sich jeder damit brüstet der einzige zu sein der Recht hat. Das führt nur zu Unmut und Flames.
Es wurde ja schon gesagt das es Anfangs kein Dualspec geben wird, damit hat sich die Sache doch schon erledigt. |
| |
03.08.2011, 15:53
|
#624 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Jakedrakan Ihr schweift wirklich extrem vom eigentlichen Thema ab. Über verfügbare Skillungen könnt ihr diskutieren wenn die Skillbäume bekannt sind, | Die Skillbäume an sich sind doch schon "bekannt". Klar keine Details ala welcher Skillpunkt gibt in welchem Tier wieviel x % mehr Schaden oder Crit or whatever.
Aber man weiss durch offizielle Aussagen von Bioware genau welche Möglichkeiten welchem AC durch unterschiedliche Skillung geboten wird ... eben ob man nun auf Tank oder Heiler oder DD machen kann.
Genauso ist bekannt durch offizielle Aussagen das es Skillungs-Punkte gibt die besser für PVP und das es Skillungs-Punkte die besser für PVE geeignet sind geben wird.
Und es ist genauso durch offizielle Aussage bekannt das man nicht alles gleichermaßen skillen kann. Wer sich also auf einen Bereich festlegt und in diese Richtung skillt wird in anderen Bereichen Nachteile haben.
Sorry, aber die wichtigsten Dinge zu den Skillbäumen sind also bekannt. Die Details die noch fehlen sind für die Diskussion hier völlig unerheblich, ausser man will eine Theorie-Craft-Schlacht darauf machen ... halt nachdem Motto "Als Solo-Heiler musste so und so skillen und dann machste 3,47889438953895% mehr Schaden". Das führt noch weniger zum Ziel.
hier wild rumspekulieren bringt euch nicht weiter und führt nur dazu das sich jeder damit brüstet der einzige zu sein der Recht hat. Das führt nur zu Unmut und Flames.[/quote]Das Problem ist das hier nur von einer Seite wild spekuliert wird und in der Vielzahl der Fälle einfach auf Grund mangelnder Kenntniss der bereits bekannten Fakten zu SWTOR oder oft auch nur auf Grund nicht sehen WOLLEN.
Viele beten blind das Mantra "Das wird nicht WOW ... das wird nicht WOW ... es muss alles anders sein" runter, anstatt mal die Augen aufzumachen und zu erkennen das das passiert ist was Bioware auch offiziell aussagt: Es wurde sehr viel bei WOW abgeschaut.
Das ist doch aber auch nix falsches, denn bei 12 Mio Playern müssen die schon sehr vieles richtig gemacht haben. Und ich habe gutes Vertrauen in Bioware das die unterscheiden können zwischen dem was WOW richtig gemacht und dem was dort völlig falsch gelaufen ist.
Gruß
Rainer |
| |
03.08.2011, 15:59
|
#625 | Gast | AW: Dual spec Ändert nix daran das diese Diskusion völlig unrelevant fürs eigentliche Thema is und darum gings ob man Dualspec gutheißt und nicht was dafür spricht und was dagegen.
Wenn du unbedingt diskutieren willst mach doch einen extra Thread auf oder besser noch, warte einfach bis mehr bekannt is. Zitat:
Zitat von Shalaom Viele beten blind das Mantra "Das wird nicht WOW ... das wird nicht WOW ... es muss alles anders sein" runter, anstatt mal die Augen aufzumachen und zu erkennen das das passiert ist was Bioware auch offiziell aussagt: Es wurde sehr viel bei WOW abgeschaut. | Das beruht sich nicht darauf das viel von WoW kopiert worden is sondern einfach auf die Individuen die permanent nach Möglichkeiten schreien die sie nur aus WoW kennen und das sind meist eben nicht die Optionen die für gutes Gameplay bzw überhaupt ein gutes Spiel stehen.
Und es stimmt auch, SWTor ist nicht WoW und nicht alles was es in WoW gibt is so unglaublich toll das man es unbedingt benötigt, meist geht es da um völlig belanglose und unnütze Dinge. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |