Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 11.09.2011, 15:36   #851
Gast
Gast
AW: Dual spec

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Warum? Warum ist das überflüssig? Warum soll man sich die Möglichkeit beschneiden welche ermöglicht den Boss zu legen und nicht den
Raid verschieben zu müssen weil der Tank der sonst eingesprungen wäre heute keine Zeit hat? Ich sehe NULL Argument dagegen. Ich sehe immer nur Behauptungen "das wäre überflüssig" "das braucht man nicht". Nie eine Begründung.
Wie gesagt: lern lesen. Ich habe keine Lust mehr mich dauernd zu wiederholen. Aber du pickst dir ja eh nur das heraus, was du gegen jemanden verwernden kannst. Der Rest ist dann meist unwichtig.

Alt 11.09.2011, 15:40   #852
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Wie gesagt: lern lesen. Ich habe keine Lust mehr mich dauernd zu wiederholen. Aber du pickst dir ja eh nur das heraus, was du gegen jemanden verwernden kannst. Der Rest ist dann meist unwichtig.
Du sagt das Gruppenspiel leidet. In meiner Praxiserfahrung ist das Gegenteil der Fall. Vor Dualspec wurde oft mangels Tank oder Heiler ein Vorhaben aufgegeben. Oder man musste es verschieben. Oder man musste eine Stunde suchen und fand dann einen total unfähigen Typen. Seit Dual Spec kann man wenn nötig ist umspeccn und in der gleichen Gruppe von Freunden die Instanz, den Aussenweltboss oder den Raid machen. Ich behaupte daher: Dual Spec fördert Gruppenspiel und Gemeinschaft.

Alt 11.09.2011, 15:42   #853
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Dual Spec fördert Gruppenspiel und Gemeinschaft.
Amen!

Alt 11.09.2011, 15:58   #854
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Du sagt das Gruppenspiel leidet. In meiner Praxiserfahrung ist das Gegenteil der Fall. Vor Dualspec wurde oft mangels Tank oder Heiler ein Vorhaben aufgegeben. Oder man musste es verschieben. Oder man musste eine Stunde suchen und fand dann einen total unfähigen Typen. Seit Dual Spec kann man wenn nötig ist umspeccn und in der gleichen Gruppe von Freunden die Instanz, den Aussenweltboss oder den Raid machen. Ich behaupte daher: Dual Spec fördert Gruppenspiel und Gemeinschaft.
Interessant. Dann habt ihr also erst in der Instanz angefangen eure Gruppe zusammen zu stellen. Dann ist euer Problem nicht den Mangel an Klassen sondern die Organisation. Was hindert die Leute daran vor dem Raid die passende Skillung ein zu packen? Wozu dann duale Skillung?

Alt 11.09.2011, 16:02   #855
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
So sehe ich das auch.

Ich habe immer eine Heiler und eine DD Skillung gehabt. Andere Leute aus der Gilde haben dann Tank und DD Skillungen gehabt. Bei 5 Leuten war das so meistens möglich eine funktionierende Gruppe zu bauen. Klar war ich in der Heilerskillung deutlich besser, da ich mehr Erfahrung hatte, aber auch als DD war ich immernoch gut genug.

Aktuell in Rift ist es sogar viel zu viel des guten. Da habe ich jetzt 2 verschiedene Heilskillungen und 2 DD Skillungen und 1 PVP Skillung. Die jederzeit gewechselt werden können. Das finde ich fast schon zuviel.

Alt 11.09.2011, 16:02   #856
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Interessant. Dann habt ihr also erst in der Instanz angefangen eure Gruppe zusammen zu stellen. Dann ist euer Problem nicht den Mangel an Klassen sondern die Organisation. Was hindert die Leute daran vor dem Raid die passende Skillung ein zu packen? Wozu dann duale Skillung?
Finde Dual-Specs in Raids nützlich, wenn plötzlich der Spieler der gerade noch main Tank oder Main Heiler war plotzlich rais muß, weil was auch immer gerade bei ihm Schief läuft. Dann kann einfach jemand anders umspecen, mitten im Raid, und weiter geht's.

Alt 11.09.2011, 16:04   #857
Gast
Gast

Es wird derzeit keinen Dualspec geben wies aussieht.

Obs kommt wünschenswert.

Ob es später großes geheule gibt das es kein Dual Spec gibt. 100% sicher.

Aleein wegen pvp etc wird es das geben da so wies aussieht der PvE Spec nicht wirklich PvP tauglich sein wird.

Ich muss auch sagen in der hinsicht verstehe ich die gegen fraktion kein bischen.
es macht dinge (vorallem derzeit bei dem reise system) einfach nur umständlicher und beschneidet leute.
Aber was solls ich muss nicht jeden verstehen.
Die Hoffnung bleibt dass BW ihren fehler erkennt und es zeitnah bringt.

Alt 11.09.2011, 16:08   #858
Gast
Gast

Ilharn, jetzt wirds interessant. Ich diskutiere hier schon seit Monaten immer wieder über DualSpec und kenne auch noch kein einziges begründetes Argument, dass gegen DualSpec spricht.

Es gibt nur einen Grund, warum es zunächst kein DualSpec geben wird: BioWare glaubt nicht, dass es am Anfang notwendig ist und konzentriert sich daher erstmal auf andere Features - und das ist garantiert die richtige Entscheidung, da das Klassensystem mindestens für die Anfangszeit flexibel genug ist und wir die Zeit danach noch nicht absehen können.

Der Grund ist also kein Argument gegen DualSpec, sondern nur ein Zeichen dafür, dass die Pro-Argumente (noch) nicht wichtig genug sind.

Alt 11.09.2011, 16:10   #859
Gast
Gast

Noch so ein Bequemlichkeits Feature...

Alt 11.09.2011, 16:13   #860
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Noch so ein Bequemlichkeits Feature...
Ist irgendwas gegen Bequemlichkeit einzuwenden? Wir reden hier schließlich über ein Spiel, das Gott Bewahre uns, auch noch Spaß machen soll.

Alt 11.09.2011, 16:16   #861
Gast
Gast

Ja, "Spiel" ist immer ein schönes Argument für pure Bequemlichkeit... Vielleicht werdet ihr ja auch irgendwann mal merken, dass zu viel Bequemlichkeit gerade auch Spaß kosten kann. Wobei ich da bei Manchen nicht mehr wirklich daran glaube, da ist jede Hoffnung verloren.

Alt 11.09.2011, 16:17   #862
Gast
Gast

Naja... Lieber 10 minuten Reisen umskillen und dann wieder 10 minuten zurück zum Flashpoint als ein Bequemlichkeitsfeature zuzulassen. Das macht Sinn.

Alt 11.09.2011, 16:17   #863
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ilharn, jetzt wirds interessant. Ich diskutiere hier schon seit Monaten immer wieder über DualSpec und kenne auch noch kein einziges begründetes Argument, dass gegen DualSpec spricht.

Es gibt nur einen Grund, warum es zunächst kein DualSpec geben wird: BioWare glaubt nicht, dass es am Anfang notwendig ist und konzentriert sich daher erstmal auf andere Features - und das ist garantiert die richtige Entscheidung, da das Klassensystem mindestens für die Anfangszeit flexibel genug ist und wir die Zeit danach noch nicht absehen können.

Der Grund ist also kein Argument gegen DualSpec, sondern nur ein Zeichen dafür, dass die Pro-Argumente (noch) nicht wichtig genug sind.
Es spricht natürlich kaum was gegen Dualspecc, einfach deswegen weil es ein reines Tool zur Bequemlichkeit ist und lediglich den Gang zum Trainer und die damit verbundenen kosten ersparrt.

Ich hab auch nicht eine derartige Abneigung zu Dualspecc, nur sollte die Priorität am Anfang eines MMOG bei wichtigeren Dingen liegen als in der Implemetierung von Tools für die Faulheit der Spieler.

Alt 11.09.2011, 16:18   #864
Gast
Gast

Dual Spec ist an sich nichts schlechtest die art wies eingebaut wird kann allerdings sehr verbockt werden :s

Ich hätte nichts gegen n dualspec solange
1. Der mehr oder weniger nur als Skillspeicher dient
2. Man nicht überall wechseln kann
3. Man beim wechseln was zahlt allerdings nicht ganz so viel wie wenn man komplett verlernt

Also einbau als kleine erleichterung um sich nicht dauernd durch alle skills durchzuklicken wenn man umskillen um am schluss zu merken, dass man sich verklickt hat

Alt 11.09.2011, 16:19   #865
Gast
Gast

Reisen gehört mit zu einem MMO, aber die Diskussion ist eh sinnlos, weil das Manche niemals kapieren werden. Aber auch kein Wunder bei ihrer Spielweise.

Wenn es nach Manchen geht würden sie ja am liebsten direkt einen Charakter auf max. Level erstellen um den PvE Content zu überspringen und direkt den Endcontent spielen zu können. Es ist einfach krank was für Spieler heutzutage alles MMORPGs spielen wollen...

Alt 11.09.2011, 16:20   #866
Gast
Gast

Man spricht von Beschneidung der Spieler. Schon mal überlegt aus welchem Grund es Klassen gibt? Wieso sollte man also was duales einführen und somit sich als Entwickler um einen Teil der Contents bringen? Wozu etwas fördern wenn man nicht mal weiß, ob man es wirklich braucht? Hauptsache alles haben wollen? Wieso nicht alle Klassen löschen und nur eine Klasse mit vier bäumen entwickeln? Ich höre immer zur Flexibilität. Aber eine Spezialisierung ist per Definition schon nicht flexibel. Das schließt sich doch schon aus. Lernt doch einfach mit eurer Entscheidung zu leben und passt eure Planung daraufhin an. Klappt in den anderen spielen auch

Alt 11.09.2011, 16:23   #867
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Reisen gehört mit zu einem MMO, aber die Diskussion ist eh sinnlos, weil das Manche niemals kapieren werden. Aber auch kein Wunder bei ihrer Spielweise.

Wenn es nach Manchen geht würden sie ja am liebsten direkt einen Charakter auf max. Level erstellen um den PvE Content zu überspringen und direkt den Endcontent spielen zu können. Es ist einfach krank was für Spieler heutzutage alles MMORPGs spielen wollen...
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wieviel Zeit kannst du am Tag für ein MMO aufwenden ? Ich selber kann wenn überhaupt nur 2-3,5 Stunden am Abend spielen. Zeit ist für mich ein massiver Faktor. Für mich sind 20 Minuten reisen ein kleineres Problem.

Und heutzutage ... wie gesagt, ich habe mit Merdian 59 angefangen und Everquest 1 noch mit einer IDSN Flatrate gespielt. Mittlerweile bin ich 37 Jahre alt und ich sehe keinen Sinn in sinnlosen Zeitfressern, da Zeit meine wichtigste Ressource geworden ist.

Alt 11.09.2011, 16:26   #868
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Ja, "Spiel" ist immer ein schönes Argument für pure Bequemlichkeit... Vielleicht werdet ihr ja auch irgendwann mal merken, dass zu viel Bequemlichkeit gerade auch Spaß kosten kann. Wobei ich da bei Manchen nicht mehr wirklich daran glaube, da ist jede Hoffnung verloren.
Geht doch nichts über den Spaß den man dabei hat, wenn man zum x-ten mal die Skills aus dem Skilltree auswählt und die Skills in den Leisten anordnen muss.

Alt 11.09.2011, 16:27   #869
Gast
Gast

ich bin gegen dual Skillung
ich komm damit eig. sehr gut klar (beide Skillungen beherrschen) nur die anderen halt nicht^^
und das nervt mich ab

Alt 11.09.2011, 16:27   #870
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Geht doch nichts über den Spaß den man dabei hat, wenn man zum x-ten mal die Skills aus dem Skilltree auswählt und die Skills in den Leisten anordnen muss.
Und der Adrenalinstoss, wenn man feststellt, das man eine wichtige Fähigkeit vergessen hat in seine Leiste zu ziehen.

Alt 11.09.2011, 16:29   #871
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Ja das Leben ist schon hart wenn man sah nicht entscheiden kann

Alt 11.09.2011, 16:29   #872
Gast
Gast

Naja, wenn man bedenkt das es bei SWTOR effiktiv pro Seite:
3 Klassen gibt die Heiler/DD skillen können und
3 Klassen gibt die Tank/DD skillen können und
2 Klassen die nur DD können
wird es hoffentlich keine Tank/Heiler-Mangel geben (was zu 90% der Grund ist wieso Dualspecc benutzt wird)

Und in Flashpoints kann man zur Not nen Begleiter zücken.

Und innnerhalb von Raids wirds doch auch nur benutzt, weil mal der Boss nen Tank/Heiler mehr braucht und der andere einen Weniger. Und ich hoffe das sowas bei TOR nicht vorkomen wird.

Ich würde einfach mal sagen, abwarten obs ohne geht und wenn nicht wird es bestimmt nachgepatch wenn wirklich viele es aktiv wollen.

Alt 11.09.2011, 16:31   #873
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ja das Leben ist schon hart wenn man sah nicht entscheiden kann
Wenn man für die Instanz halt den Tank braucht und nicht den DD, dann ist man halt flexibel und skillt für die Mitspieler um.

Alt 11.09.2011, 16:32   #874
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Man spricht von Beschneidung der Spieler. Schon mal überlegt aus welchem Grund es Klassen gibt? Wieso sollte man also was duales einführen und somit sich als Entwickler um einen Teil der Contents bringen? Wozu etwas fördern wenn man nicht mal weiß, ob man es wirklich braucht? Hauptsache alles haben wollen? Wieso nicht alle Klassen löschen und nur eine Klasse mit vier bäumen entwickeln? Ich höre immer zur Flexibilität. Aber eine Spezialisierung ist per Definition schon nicht flexibel. Das schließt sich doch schon aus. Lernt doch einfach mit eurer Entscheidung zu leben und passt eure Planung daraufhin an. Klappt in den anderen spielen auch
Ist immer noch kein Argument... ansonsten, das Problem sind nicht die klassen, sondern die Trinity und das PvE und PvP unterschiedlich behandelt werden.

Alt 11.09.2011, 16:32   #875
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Gilde:> Ich müsste noch TalonV hero machen, mag wer mit?
Gilde:> DD1> ja ich
Gilde:> DD2> jo fehlt mir auch
Gilde:> DD3> bin dabei
Gilde:> Mmh ich bin auch DD nun sind wir 4 DD und kein Heiler und Tank online.

Hier endet bei Illharns Wunschwelt das Vorhaben.
In der Falkenlurchwelt gehts aber weiter.

Gilde:> Ok, dann spec ich auf tank. DD2 du hast doch Heal als 2nd Spec.
Gilde:> DD2> Ja hab ich, zwar noch bischen grüne Klamotten aber wird schon gehen
Gilde:> fein dann sind wir komplett und können los

Reicht nicht? Ok noch einer.

1 Uhr morgens irgendwo in einem heroischen Flashpoint.
Partychat:>Tank> Oh mist, mein Tochter ist aufgewacht und weint, ich muss weg ist eh schon bischen spät. Sorry.
*Tank verlässt die Gruppe*
Partychat:>Ok, um die Zeit finden wir keinen Tank mehr. Aber 2 DDler sind im schwarzen Brett.

Hier endet bei Illharns Wunschwelt das Vorhaben.
In der Falkenlurchwelt gehts aber weiter.

Partychat:>Ok ich habe Tank als 2nd Spec, einen DD finden wir auch noch um die Zeit. Dann tank ich weiter und wir können das hier noch beenden.
Partychat:>Heiler>hurra!

Antwort

Lesezeichen