Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 11.09.2011, 14:50   #826
Gast
Gast
AW: Dual spec

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Da ich persönlich gegen alle Dinge in MMO´s etwas habe die die Konsequenzen des eigenen Handelns aufheben, hab ich auch für DUAL Speccs
nicht sonderlich viel übrig.

Umskillen innerhalb der Adv. Class sollte möglich sein, finde ich grade für Tank und Heilerklassen wichtig. Aber ich finde es nimmt dem Spiel die Tiefe wenn man einfach so auf Knopfdruck umlernen kann etwas völlig anderes zu machen.
Du bist dafür das Heiler zu DDlern und Tanks zu DDler speccn können aber möchtest nichts das die Konsequenz des Handelns aufhebt. Dir ist schon klar, dass Du Dir soeben selber widersprochen hast?

Alt 11.09.2011, 14:51   #827
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ok... Spielen also 90% der Deutschen WoW?
Die Zahl kannte ich auch noch nicht. Bin ja auch kein Wirtschaftsanalytiker.
Hier nimmt man wohl am besten nur die Prozentzahl der Leute, die MMOs spielen und nicht die gesamte Bevölkerung. Ob es jetzt 90% der MMO-Spieler sind? Keine Ahnung. Es wird aber der Großteil sein.

Alt 11.09.2011, 14:51   #828
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nesha
Dann hoffen wir doch mal, dass SW:ToR sich zu einem "State of Art" MMORPG entwickeln wird, denn wer gibt sich schon gerne mit einem Standard zufrieden
Das hoffe ich auch. State of the Art beinhaltet Standard und setzt noch einen oben drauf. SW:TOR setzt z.B. Sprachausgabe oben drauf welche Standard MMORPGs nicht haben.

Alt 11.09.2011, 14:52   #829
Gast
Gast

Ich komm hier grad irgendwie nicht mit, geht es darum einfach nur zwischen 2 verschiedenen Talentbäumen auf Knopfdruck hin und her zuwechseln statt zu nem Trainer zurennen, oder das man seine AC wechseln kann wie man grade lustig ist, also z.B. Commando zu Frontkämpfer und wieder zurück?

Alt 11.09.2011, 14:52   #830
Gast
Gast

jeder versteht unter standart was anderes weil jeder auf andere dinge wertlegt. du willst kostenlos innerhalb deiner ac umskillen, is ok für mich und für dich also standart. ich brauche das nicht und deshalb ist das auch für mich kein standart. da ist es völlig egal in welchem game es sowas schon gab und wie erfolgreich es war

Alt 11.09.2011, 14:53   #831
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Wie ist denn Deine Definition. Lass mich raten: "Das Nischen MMORPG das ich vor 10 Jahren mal supercool fand ist der Standard. Ok kennt und interessiert zwar keinen weils selbst damals nur 30k Leute weltweit gespielt haben, aber das was damals war ist das woran sich aktuelle Spiele orientieren müssen. Alles was man vor 10 Jahren noch nicht im Spiel hatte darf auch nicht mehr rein weil Fortschritt im MMORPG bereich und Komfort beim spielen ist ganz schlecht."

Wenn nicht würde mich Deine Defiiniton mal interessieren.
Standard is, wenn die überwiegende Mehrheit gleicher Produkte eine Eigenschaft teilen.
Lässt sich auch auf andere Bereiche ausweiten. Standard ist ja nicht nur ein Begriff der Marktwirtschaft.

Wenn es um Standard geht ist WoW nur ein "MMO" von vielen. Durch seinen Marktanteil alleine kann man aber nicht von einem Standard auf die gesamte Branche ausweiten.

Alt 11.09.2011, 14:53   #832
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Hier nimmt man wohl am besten nur die Prozentzahl der Leute, die MMOs spielen und nicht die gesamte Bevölkerung. Ob es jetzt 90% der MMO-Spieler sind? Keine Ahnung. Es wird aber der Großteil sein.
Wieso die Bevölkerung welche keine MMORPGs spielt? Kann ich gleich die Bazillen vom Mars mit einrechnen. Sind genauso irrelvant für Marktanteile im MMORPG Sektor und Standardfeatures in diesen MMORPGs.

Alt 11.09.2011, 14:54   #833
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Durch seinen Marktanteil alleine kann man aber nicht von einem Standard auf die gesamte Branche ausweiten.
Doch. VW Golf hat Standard gesetzt. Microsoft hat Standards gesetzt. Apple hat bei Smartphones und MP3 Playern Standards gesetzt. Einfach dadurch dass sie unangefochtene Marktführer waren. Der Grund, die überwiegende Anzahl von Produken welche in den Händen der Kunden waren teilten sich die gleiche Eigenschaft.

13 Millionen MMORPG Spieler haben ein Spiel mit Dual Spec. Weniger als 4 Millionen (alle restlichen Abo MMORPGs ohne dual Spec) haben kein Spiel mit Dual Spec.

Alt 11.09.2011, 14:54   #834
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ja krass... 2 MMOs von wievielen? Hatte mal nen Trabi... ein Kollege von mir auch. Macht das den trabi jetzt zum Standardfahrzeug?
Oh bitte...
Okay, vielleicht richtig ... es sind nur 2 (oder doch 3?) MMORPG's die Dual-Specc oder ähnliche Lösungen anbieten. Und daher klingt es im Vergleich zu allen anderen MMORPG's recht wenig.

Aber ... drück das Verhältnis dochmal in Spielerzahlen aus ... 11 Mio bei WOW und 1 Mio bei Rift (oder mehr?) = 12 Mio Player. Und wieviel bringen alle anderen MMORPG's zusammen an Playern auf die Waage ... 5, 6 oder doch 7 Mio. Player?

Wenn irgendwo um die 60% bis 75% aller MMORPG-Player weltweit mit einem Dual-Specc zocken, kann man schon irgendwo von einem Standard ausgehen.

Das wäre in etwa das gleiche Verhältnis wie wenn 60% bis 75% aller deutschen Autofahrer einen Trabbi fahren ... dann würdest Du doch auch den Trabi als Standardfahrzeug in Deutschland bezeichnen, oder nicht?

Gruß

Rainer

Alt 11.09.2011, 14:56   #835
Gast
Gast

Wenn es um Standard geht ist WoW nur ein "MMO" von vielen. Durch seinen Marktanteil alleine kann man aber nicht von einem Standard auf die gesamte Branche ausweiten.[/quote]Komisch ... das sehen die Leute von EA und Bioware aber völlig anders. Die haben doch selber gesagt das WOW dem Genre MMORPG enorm viele Standards gebracht hätte und es dumm wäre wenn man als Anbieter auf dem MMORPG-Sektor diese Standards die WOW geschaffen hat nicht berücksichtigen würde.

Gruß

Rainer

Alt 11.09.2011, 14:56   #836
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raskan
Ich komm hier grad irgendwie nicht mit, geht es darum einfach nur zwischen 2 verschiedenen Talentbäumen auf Knopfdruck hin und her zuwechseln statt zu nem Trainer zurennen, oder das man seine AC wechseln kann wie man grade lustig ist, also z.B. Commando zu Frontkämpfer und wieder zurück?
AC wechseln möchte hier keiner (hoffe ich)... geht nur um das Wechseln der Skillung innerhalb einer AC. Dabei muss das, meiner Meinung nach, nicht mal per Knopfdruck passieren. Mir würde das auch beim Trainer reichen. Hauptsache nicht alle Skills neu auswählen und Aktionsleisten neu bestücken müssen.

Zitat:
Zitat von Akyno
jeder versteht unter standart was anderes weil jeder auf andere dinge wertlegt. du willst kostenlos innerhalb deiner ac umskillen, is ok für mich und für dich also standart. ich brauche das nicht und deshalb ist das auch für mich kein standart. da ist es völlig egal in welchem game es sowas schon gab und wie erfolgreich es war
Völlig egal ist es eben nicht, ein de-facto Standard definiert sich auch ein wenig durch die Masse.
Soll kein Rechtschreibflame sein, aber wenn wir hier schon über Standards diskutieren, dann bitte mit d am Ende. Ist eins meiner persönlichen Augenkrebswörter.

Alt 11.09.2011, 14:58   #837
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Komisch ... das sehen die Leute von EA und Bioware aber völlig anders. Die haben doch selber gesagt das WOW dem Genre MMORPG enorm viele Standards gebracht hätte und es dumm wäre wenn man als Anbieter auf dem MMORPG-Sektor diese Standards die WOW geschaffen hat nicht berücksichtigen würde.
Jetz verwirr sie nicht mit Fakten und Logik.

Alt 11.09.2011, 15:00   #838
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Und weil DAoC ein scheiss Design hatte was Pala anging (nur Masochisten spielen freiwillig Pala, deine Aussage) ist das etwas das man fortsetzen soll? Nein. Ein guter Entwickler gestaltet dann den Pala so um, dass er Spass macht.
Nun noch die Frage... Was macht Spass? Ich für meinen Teil mochte den Pala schon, denn er war ziemlich unkaputtbar. Da er aber kaum Schaden gemacht hat, wollten ihn die meisten nicht spielen.

Alt 11.09.2011, 15:00   #839
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Komisch ... das sehen die Leute von EA und Bioware aber völlig anders. Die haben doch selber gesagt das WOW dem Genre MMORPG enorm viele Standards gebracht hätte und es dumm wäre wenn man als Anbieter auf dem MMORPG-Sektor diese Standards die WOW geschaffen hat nicht berücksichtigen würde.

Gruß

Rainer
Korrekt. Spricht nichts gegen... Aber welche Standards sind dies?
Sind das vielleicht die Dinge, die in anderen MMOs ebenfalls Fuß gefasst haben?
Wenn ja, das sind es Standards, wenn viele andere es auch machen. Aber nicht alles was ein Martführer macht ist automatisch Standard. Es wird erst zum Standard, wenn es viele nachmachen. ist Orgrimmar auch Standard?`Oder Stormwind, Mulgore? Gibts auch in WoW. Aber man wird mir sicherlich zustimmen, dass die Gebiete/Orte kein Standard darstellen.

Alt 11.09.2011, 15:05   #840
Gast
Gast

wenn schon talentbäume für unterschiedliche skillungen existieren und ein flexibler wechsel angedacht ist, warum nicht auch eine komfortfunktion, wo man einfach die skillbäume und leisten abspeichert? man müsste es erst einmal spielen, um festzustellen, wie häufig man wechselt, wie kompliziert das verfahren ist und ob es sinn macht, wie es im moment ist.

Alt 11.09.2011, 15:08   #841
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raskan
Guck:

...................Sith Inquisitor
.........................|
...............-----------------------
...............|.....................|
.............Hexer...............Attentäter
............|.....|.............|.........|
..........Heiler..DD..........Tank........DD

Du kannst jederzeit gegen paar Credits in der Hauptstadt zwischen den cyanblauen Bereichen durch Umspeccn in den jeweils drei Talentbäumen wechseln. Es ist am Anfang sehr billig und wird dann immer teurer (sicher bis zu einem maximalen Limit).

Du kannst nicht zwischen der Advanced Class (grün) wechseln. Es gab Pläne das bis Level 20 zu erlauben. Obs so kommt ist unklar.

Gelb also ohne Spezialisierung bist Du nur bis Level 10

Nun wehren sich hier Leute verzweifelt gegen eine reine Komfortfunktion bei der man zwischen den beiden blauen Specs ohne eine Reise in die Stadt wechseln könnte. Weil: Das hatten uralte MMORPGs früher auch nicht.

Alt 11.09.2011, 15:09   #842
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
ist Orgrimmar auch Standard?`Oder Stormwind, Mulgore? Gibts auch in WoW. Aber man wird mir sicherlich zustimmen, dass die Gebiete/Orte kein Standard darstellen.
Orte sind keine Features. Langsam wirds albern.

Alt 11.09.2011, 15:10   #843
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
So....
Dann eine Frage: BioWare möchte, dass die Spieler das spielen wozu sie Lust haben. Was sollen nun die Spieler machen, die im Endgame nur heilen wollen und trotzdem weiterhin mit dem gleichen Charakter als DD questen und PvP machen wollen?

Eine Hybridskillung ist nicht das, was sie wollen. Ohne DualSpec müssten sie ständig umskillen. DualSpec könnte daher Vorteile bringen, Nachteile gibt es keine.

Ich will damit gar nicht sagen, dass DualSpec notwendig wird - es hängt davon ab, wie viele Spieler später im Spiel davon profitieren würden. Wenn das später nur eine sehr geringe Minderheit ist, dann lohnt sich die Entwicklung nicht.
Daher ist BioWares Entscheidung richtig: Abwarten, nicht zum Release implementieren, und erst dann nochmal darüber nachdenken, wenn sich herausstellt, dass ein Bedarf dafür besteht.

Alt 11.09.2011, 15:10   #844
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
In anbedacht das von BioWare in einigen Englischen Interviews gesagt wurde das nicht alle Fähigkeiten den selben Effekt im PvP und PvE haben, scheint mir alleine deshalb schon ein Dual-Spec sinnvoll (mal ganz davon abgesehen von den Leuten die gerne für die Gruppe bereit sind andere Rollen zu übernehmen, warum sollten die bestraft werden und dafür jedes mal was beim Trainer bezahlen).
/this

ausserdem mir unverständlich wie man dafür voten kann sich selbst zu beschneiden, für mich gilt jeh weniger beschränkungen desto mehr möglichkeiten eindeutig als besser

Alt 11.09.2011, 15:12   #845
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Langsam wirds albern.
Korrekt. Aber nicht erst langsam, sondern schon lange.
Endlich sind wir uns einig.

Alt 11.09.2011, 15:24   #846
Gast
Gast

Wie gesagt, warten wir es ab, wie wichtig Tank und Heilskillungen sind und wie viele von dieser Skillungen Live verfügbar sind. Ich sehe schon wieder das whine im Chat, weil es keine Tanks oder Heiler gibt und das DDs dann "stundenlang" auf eine Gruppe warten. Dann wird vieleicht die verpöhnte Dualskillung wieder ausgepackt.

@ Ilharn: Du bist augenscheinlich ein sehr ausgeprägter Gruppenspieler und das respektiere ich. Ich spiele auch gerne in der Gruppe, habe aber auch Tage, an denen ich alleine was machen möchte. Wenn es im Job nicht geklappt hat, meine Frau oder die Kidz wieder anstrengender als normal waren, habe ich gern mal eine Zeit für mich. Deshalb möchte ich dann keine Nachteile beim Questen oder anderen Aktivitäten haben nur weil ich in der Gruppe sonst gerne Heile.

Das Umskillen alleine ist es ja nichtmal. Das belegen der Leisten und eventuell die Kosten und der Zeitaufwand zum Lehrer zu rennen würde meinen Spielspass erheblich stören.

Ich verstehe auch die Ablehnde Haltung nicht. Dualskillung tut niemanden weh und fügt doch mehr Gruppierungsmöglichkeiten hinzu. Dualskillung sollte nicht wie in Rift sein, das man jederzeit um skillen kann. Ich kann das mir gut mit einem Cooldown von 2 Stunden vorstellen.

Alt 11.09.2011, 15:28   #847
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Korrekt. Aber nicht erst langsam, sondern schon lange.
Endlich sind wir uns einig.
Ich habe bislang nicht ein vernünftiges Argument gegen Dual Spec gehört (immer vor dem Hintergrund, dass man in SW:TOR umspeccn und damit seine Rolle ändern kann). Es ist eine reine Komfortfunktion.

Ohne diese wird man nicht verhindern, dass ich fürn Hero Flashpoint oder Operation meinen Assassinen von DD auf Tank umspecce. Man wird mich nur während der Reise zum Trainer fluchen hören wie unkomfortabel es gelöst ist weil ein Standardfeature fehlt. Am Ergebnis im Spiel wird es nichts ändern.

Das Ergebnis wird sein: 20 Uhr bin ich DD, 20:15 bin ich Tank.
Mit dualspec wäre es 20 Uhr bin ich DD, 20:01 bin ich Tank.

Darum geht hier und mir ist immernoch ein Rätsel wie man gegen eine reine Komfortfunktion sein kann.

Alt 11.09.2011, 15:30   #848
Gast
Gast

Spricht ja auch nichts gegen, wenn man mal gerne was alleine macht. Schließe ich ja nicht aus.
Aber selbst das geht ja in modernen MMOs fast problemlos.
Meine Ausführungen zu DAoC waren ja nicht dazu gedacht zu sagen, wie toll das damals war, sondern wie einfach es man mittlerweile in den MMOs als Heiler und Tank hat - alles in Relation.
In den jetzigen hat man nicht mehr solche Nachteile, wie man sie damals noch hatte.
Wieviel länger braucht man heute noch als Heiler gegenüber eines DDs?
DD vielleicht 15 Sekunden, Heiler ca 30-40? Grobe Schätzung.
Damals DD 20-30 Sek. und als Heiler (sofern man es überhaupt schaffte) mehrere Minuten.
Es war nicht toll, das sage ich nicht. Aber diese Zeiten haben wir heute nicht mehr.
Dazu kommen halt noch die Begleiter, die einem beim Solocontent helfen deine Defizite versuchen auszugleichen (nicht zu 100%, das sollte klar sein)

Aber dafür Dualspec? Gegen ein Skillbuilt, was man sich abspeichert, kann man gerne reden, aber ein "Mom, ich skill eben um für den Boss"-Button ist überflüssig.

Aber das hab ich ja schon genug ausgeführt. Müde bin.

Alt 11.09.2011, 15:33   #849
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ich habe bislang nicht ein vernünftiges Argument gegen Dual Spec gehört
Nichts für Ungut, aber dann lerne endlich bitte mal lesen.
Oder soll ich demnächst alles unterstreichen? Es gibt Argumente, die kann man nicht in ein Wort fassen, die brauchen auch mal einen Absatz, wobei der Kontext wichtig ist. Aber wie wir alle wissen, kannst du mit Kontext ebenso wenig anfangen wie ein Druide mit Seelensplittern.

Alt 11.09.2011, 15:35   #850
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Aber dafür Dualspec? Gegen ein Skillbuilt, was man sich abspeichert, kann man gerne reden, aber ein "Mom, ich skill eben um für den Boss"-Button ist überflüssig.
Warum? Warum ist das überflüssig? Warum soll man sich die Möglichkeit beschneiden welche ermöglicht den Boss zu legen und nicht den Raid verschieben zu müssen weil der Tank der sonst eingesprungen wäre heute keine Zeit hat? Ich sehe NULL Argument dagegen. Ich sehe immer nur Behauptungen "das wäre überflüssig" "das braucht man nicht". Nie eine Begründung.

Antwort

Lesezeichen