| |
02.07.2011, 11:03
|
#51 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot Hehe, noch so einer ders nich verstanden hat
Bench, wie im anderen Thread, es is sinnlos denen es erklären zu wollen. | Da gibt es auch nix zu verstehen ich hab da meine meinung drüber und fertig oO |
| |
02.07.2011, 11:06
|
#52 | Gast | AW: AC wechseln? Da gehst nich um "Meinungen" sondern um Fakten. Nur weil "deiner Meinung nach" Erweiterte Klassen "nur Spezialisierungen" sind ist das vielleicht deine Meinung aber nicht Fakt. Fakt ist dass Erweiterte Klassen nun mal Klassen sind. |
| |
02.07.2011, 11:07
|
#53 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von shijng Wie ich bereits schrieb, gibt es zu diesem Thema mehr als einen plausiblen Standpunkt und die offiziellen Aussagen belegen das. | Natürlich, dass sie darüber nachdenken einen Wechsel anzubieten negiert mehr als ein Dutzend Aussagen, dass die AC einer vollwertigen Klasse entspricht.
Beim Genre-Primus ist es auch möglich, das Geschlecht, die Fraktion oder die Rasse zu wechseln. Trotzdem sind das deshalb nicht automatisch heimatlose Zwitterbastarde.
Ergo ändert doch ein eventueller Wechsel nichts an der Betrachtungsweise des Klassendesigns. Im Gegenteil, die von BW wiederholt geäußerten Definitonen der erweiterten Klasse als vollwertige Klasse lässt doch eher darauf schliessen, dass ihr eben nicht mal so für zwischendurch umspeccen könnt.
Und seit Monaten sind die auch ziemlich still zu dem Thema, oder? |
| |
02.07.2011, 11:16
|
#54 | Gast | AW: AC wechseln? Es gibt für mich nicht den geringsten Zweifel daran, dass irgendwann auch der AC Wechsel möglich sein wird. Das hat damit zu tun, dass sich, wie wir es aus den anderen Vertretern dieses Genres kennen, über die Jahre die einzelnen Klassen und ACs verändern. Irgendwann wir der Punkt gekommen sein, an dem genug zahlende Kunden bereit sein werden, den Wechsel der AC für 5, 10, 15,... Euro je Wechsel zu bezahlen. Und das ist auch gut so.
Beispiel WeeOhWee: Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, meinen Magier zu nem Priester zu machen (um mit meinem über Jahre gehegten und gepflegeten Char auch mal was anderes zu tun, als nur Schaden zu verursachen - nämlich heilen), dann wäre ich nicht vor einem Jahr endgültig aus dem Schneesturm-Game ausgestiegen.
Da gehe ich jede Wette ein, dass man bei dieser wunderbaren Konstellation (bei TOR), die selbe Klasse zu spielen, jedoch in eine andere Rolle (Rolle=Tank, Heal, DD) zu schlüpfen, ohne den Char, mit dem man schon hunderte Abenteuer erlebt hat, aufgeben zu müssen, den Spielern erlauben wird, genau dies zu tun. Und BW / EA werden sich die Euronen, die darin stecken, nicht entgehen lassen.
Ich hatte das - so glaube ich - schon mal erwähnt: Ich bin für den Wechsel der Punkteverteilung innerhalb der gewählten ACs; der Wechsel der AC muss für mich nicht sein - noch nicht.
Ich möchte auch eine provokative Frage an die Vertreter der "einmal Skillen und gut-Franktion" stellen: Niemand wird euch zwingen, den AC zu wechseln. Welchen Nachteil habt ihr, wenn andere diese (meines Erachtens bestimmt irgendwann) optionale Möglichkeit nutzen? Dies konnte mir bisher noch nie jemand plausibel beantworten.
Gruß
Alexander |
| |
02.07.2011, 11:27
|
#55 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von AjKaji Ich möchte auch eine provokative Frage an die Vertreter der "einmal Skillen und gut-Franktion" stellen: Niemand wird euch zwingen, den AC zu wechseln. Welchen Nachteil habt ihr, wenn andere diese (meines Erachtens bestimmt irgendwann) optionale Möglichkeit nutzen? Dies konnte mir bisher noch nie jemand plausibel beantworten.
Gruß
Alexander | Es gibt keien "einmal Skillen und gut-Fraktion". Du wirst auch die AC problemlos auf verschiedene Spielstile umskillen können.
Nachteile gibt es genug, habe ich schon seitenweise in dem von Shalaom geposteten Link hinterlassen... |
| |
02.07.2011, 11:55
|
#56 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von Bench Natürlich, dass sie darüber nachdenken einen Wechsel anzubieten negiert mehr als ein Dutzend Aussagen, dass die AC einer vollwertigen Klasse entspricht. | Es geht um die kombinierte Aussage, dass der Klassenwechsel ausgeschlossen wird, man aber über den Wechsel der AC nachdenkt, inklusive Restriktionen.
Natürlich werden die Devs nicht müde uns jedes Feature als episch und absolutely amazing zu verkaufen. Sind die Raumkämpfe und jedes kleine Feature episch und cool, nur weil es die Devs behaupten und in den Himmel hypen? 16 Klassen statt 8 klingt einfach besser. Zitat:
Zitat von Bench Beim Genre-Primus ist es auch möglich, das Geschlecht, die Fraktion oder die Rasse zu wechseln. Trotzdem sind das deshalb nicht automatisch heimatlose Zwitterbastarde. | Interessante Geschichte, hilft aber auch nicht unbedingt weiter. Zitat:
Zitat von Bench Ergo ändert doch ein eventueller Wechsel nichts an der Betrachtungsweise des Klassendesigns. Im Gegenteil, die von BW wiederholt geäußerten Definitonen der erweiterten Klasse als vollwertige Klasse lässt doch eher darauf schliessen, dass ihr eben nicht mal so für zwischendurch umspeccen könnt.
Und seit Monaten sind die auch ziemlich still zu dem Thema, oder? | Ja, es wäre gut, wenn man nicht so einfach umskillen kann, denn die Erweiterten Klassen sind immerhin fast vollwertige Klassen. So scheint auch BioWare die Sache zu sehen, sonst gäbe es diese Überlegung überhaupt nicht. |
| |
02.07.2011, 12:12
|
#57 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von DestroNut Sith krieger bleibt sith krieger das ist die Grundklasse ansich, Juggernaut/Morauder ist nur ne Klassen Spezialisierung.
Vom sith kriegr zum Inquisitor das wäre eine klassenwechsel | Warum wirds dann keine lvl 20er Sith-Krieger geben? |
| |
02.07.2011, 12:12
|
#58 | Gast | AW: AC wechseln? Und seit Monaten sind die auch ziemlich still zu dem Thema, oder?[/quote]Wie schon weiter vorn geschrieben, die letzte Aussage dazu ist vom 30.April, und da sagt Herr Zoeller dass es "aktuell der Plan ist AC-Wechsel wahrscheinlich zu erlauben". |
| |
02.07.2011, 12:17
|
#59 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von Atonka Warum wirds dann keine lvl 20er Sith-Krieger geben? | Damit man die Spezialisierung des Sith-Kriegers auf den ersten Blick erkennt. Du kaufst auch über Stufe 20 hinaus Fähigkeiten beim Lehrer für Sith-Krieger. Der vergisst nicht, dass Du trotz der Spezisialisierung immer noch einer geblieben bist. Oder gibst Du alle Talente der Basisklasse ab und kaufst keine neuen mehr? |
| |
02.07.2011, 12:20
|
#60 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von shijng Damit man die Spezialisierung des Sith-Kriegers auf den ersten Blick erkennt. Du kaufst auch über Stufe 20 hinaus Fähigkeiten beim Lehrer für Sith-Krieger. Der vergisst nicht, dass Du trotz der Spezisialisierung immer noch einer geblieben bist. Oder gibst Du alle Talente der Basisklasse ab und kaufst keine neuen mehr? | Steht das denn fest? Könnte ja auch sein das der höchste Sith-Krieger Lehrer lvl10 hat, und alles was drüber ist in die zwei Richtungen geht. |
| |
02.07.2011, 12:51
|
#61 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von Atonka Steht das denn fest? Könnte ja auch sein das der höchste Sith-Krieger Lehrer lvl10 hat, und alles was drüber ist in die zwei Richtungen geht. | Das ist eigentlich egal. Nehmen wir an, es gäbe zwei Lehrer. Der Juggernaut-Lehrer bietet Dir exklusive Juggernaut-Fähigkeiten an + Fähigkeiten der Basisklasse (Sith-Krieger). Letztere kann aber auch der Marauder bei seinem Lehrer kaufen. In den Talentbäumen könntest Du diese Fähigkeiten aber verändern, sodass ein Juggernaut Basisfähigkeit X anders einsetzt als der Marauder. |
| |
02.07.2011, 13:22
|
#62 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von Bench Nachteile gibt es genug, habe ich schon seitenweise in dem von Shalaom geposteten Link hinterlassen... | Gib mir bitte mal nen Tipp, auf welcher der Hundertdrölf-Seiten in dem genannten Beitrag du seitenweise Nachteile aufgeführt hast, denn ich möchte endlich gern mal plausible Nachteile sehen und den mir gegenteiligen Standpunkt verstehen. Danke!
Gruß
AjKaji
P.s. KOTOR I gibt es gerade für 2,24€ im Weekend-Deal bei "schtiem". Für alle, die es noch nicht haben... |
| |
02.07.2011, 13:37
|
#63 | Gast | AW: AC wechseln? so nu will ich 16 charackter slots haben!! |
| |
02.07.2011, 15:10
|
#64 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von Atonka Steht das denn fest? Könnte ja auch sein das der höchste Sith-Krieger Lehrer lvl10 hat, und alles was drüber ist in die zwei Richtungen geht. | Ja, das steht fest und hat Bioware auch schon bestätigt das man beim normalen Trainer auch bis zum Max-Level noch Fähigkeiten einkaufen kann.
Einfach weil man bis Max-Level immer noch Klassen-Fähigkeiten bekommt die für beide AC's gleichermaßen gelten.
@ AjKaji
Gib mir bitte mal nen Tipp, auf welcher der Hundertdrölf-Seiten in dem genannten Beitrag du seitenweise Nachteile aufgeführt hast, denn ich möchte endlich gern mal plausible Nachteile sehen und den mir gegenteiligen Standpunkt verstehen. Danke![/quote]Ganz einfach ... auf allen Seiten beginnend bei 1 bis zur letzten Seite kannst Du Argumente gegen den Klassen-Wechsel lesen ... und natürlich auch Argumente für den Klassen-Wechsel.
Den ganzen Rotz hier aufzuwärmen bringt nun wirklich gar nichts. Das Thema ist ja eh durch:
Bioware hat gesagt Klassen-Wechsel wird es nie geben, aber sie sind sich relativ sicher das sie irgendwann den AC-Wechsel ermöglichen werden (müssen). Das kann zum Release sein (vermute ich aber eher weniger) aber auch noch danach.
Das Thema aufzugreifen macht eh erst wieder Sinn wenn das Spiel schon längere Zeit draussen ist und man konkretere Gründe wieso der AC-Wechsel in SWTOR (und nicht in WOW, HDRO, Rift , AION oder sonstwo) möglich sein sollte oder eben nicht möglich sein sollte.
Gruß
Rainer |
| |
02.07.2011, 16:12
|
#65 | Gast | AW: AC wechseln? Ich seh schon die Ninja-Looter lauern, falls man wirklich die AC's wechseln kann |
| |
03.07.2011, 13:28
|
#66 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von shijng Es geht um die kombinierte Aussage, dass der Klassenwechsel ausgeschlossen wird, man aber über den Wechsel der AC nachdenkt, inklusive Restriktionen.
Natürlich werden die Devs nicht müde uns jedes Feature als episch und absolutely amazing zu verkaufen. Sind die Raumkämpfe und jedes kleine Feature episch und cool, nur weil es die Devs behaupten und in den Himmel hypen? 16 Klassen statt 8 klingt einfach besser.
Ja, es wäre gut, wenn man nicht so einfach umskillen kann, denn die Erweiterten Klassen sind immerhin fast vollwertige Klassen. So scheint auch BioWare die Sache zu sehen, sonst gäbe es diese Überlegung überhaupt nicht. | Es ist ein Klassenwechsel. Die ACs sind wiederholt als Klassen dargestellt worden. Die Begründung, dass kein Wechsel der Basisklasse möglich ist basiert nicht auf "wir wollen nicht" oder "hier ist geht es uns zu weit" und auch nicht "ein AC-Wechsel ist was anderes als ein Core-Class-Wechsel" sondern "wir können es nicht weil uns die Backgroundstory im Weg steht".
Wäre das nicht so, würde man auch über einen Wechsel vom Schmuggler zum Sith-Inquisitor nachdenken können.
Zudem braucht ihr mir nicht erklären, was BW geschrieben hat oder nicht. Ich habe hier auch das der AC-Wechsel kommt nicht in einen einzigen Posting angezweifelt. Er kommt, er wird nicht billig und BW hält sich sehr bedeckt zu dem Thema. Daher vermute ich stark, dass sie ihn als MT anbieten werden, was auch legitim wäre, weil Änderungen am Charakter, die normal das erneute Hochspielen erfordern in anderen MMOs auch als MTs angeboten werden. |
| |
03.07.2011, 14:53
|
#67 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von Bench Es ist ein Klassenwechsel. Die ACs sind wiederholt als Klassen dargestellt worden. Die Begründung, dass kein Wechsel der Basisklasse möglich ist basiert nicht auf "wir wollen nicht" oder "hier ist geht es uns zu weit" und auch nicht "ein AC-Wechsel ist was anderes als ein Core-Class-Wechsel" sondern "wir können es nicht weil uns die Backgroundstory im Weg steht".
Wäre das nicht so, würde man auch über einen Wechsel vom Schmuggler zum Sith-Inquisitor nachdenken können.
Zudem braucht ihr mir nicht erklären, was BW geschrieben hat oder nicht. Ich habe hier auch das der AC-Wechsel kommt nicht in einen einzigen Posting angezweifelt. Er kommt, er wird nicht billig und BW hält sich sehr bedeckt zu dem Thema. Daher vermute ich stark, dass sie ihn als MT anbieten werden, was auch legitim wäre, weil Änderungen am Charakter, die normal das erneute Hochspielen erfordern in anderen MMOs auch als MTs angeboten werden. | Den Wechsel der Basisklasse aus technischer Sicht auszuschließen ist die eleganteste Lösung, mit der sich jeder Spieler zufrieden geben muss. Das macht weitere Begründungen überflüssing, schließt deren Existenz aber keineswegs aus.
Bei anderen Spielen, z.B. WOW, steht keine Charaktergeschichte im Weg, dennoch gibt es den Klassenwechsel nicht.
Letztendlich ist es völlig egal, ob's für einige User wie ein Klassenwechsel erscheint. Entweder nutzt man das Feature, wenn's kommt, oder man lässt es bleiben. |
| |
03.07.2011, 15:58
|
#68 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von shijng Letztendlich ist es völlig egal, ob's für einige User wie ein Klassenwechsel erscheint. Entweder nutzt man das Feature, wenn's kommt, oder man lässt es bleiben. | Das kommt wohl auf die Umsetzung an, oder?
Wenn "Dank" der freien Verfügbarkeit aller ACs die Skillbäume vernachlässigt werden beim Balancing und AC A besser im PvP und AC B besser im PvE ist, dann ist das keine Wahl mehr, die man da hat, oder? |
| |
03.07.2011, 17:59
|
#69 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von Bench Das kommt wohl auf die Umsetzung an, oder?
Wenn "Dank" der freien Verfügbarkeit aller ACs die Skillbäume vernachlässigt werden beim Balancing und AC A besser im PvP und AC B besser im PvE ist, dann ist das keine Wahl mehr, die man da hat, oder? | Die von Dir beschriebene Situation könnte auch eintreten, wenn man die AC nicht wechseln kann. Es ist rein spekulativ, dass BioWare das Balancing in irgendeiner Weise vernachlässigt oder vernachlässigen würde. So ein Verhalten wäre in jedem Fall kontraproduktiv, unlogisch und daher aus meiner Sicht unwahrscheinlich.
Man hat immer die Wahl. Man muss nicht wechseln, wenn AC 1 besser im PVP ist als AC 2. Vielleicht ist eine ganz andere Klasse noch stärker, aber deswegen wird man nicht gezwungen, einen Twink zu erstellen und den alten Charakter in Rente zu schicken. Und falls der Raidleiter vorschreibt, dass man umskillt, sucht man sich einfach eine tolerante Raidgruppe. |
| |
03.07.2011, 23:19
|
#70 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von shijng So ein Verhalten wäre in jedem Fall kontraproduktiv, unlogisch und daher aus meiner Sicht unwahrscheinlich. | Der Unterschied ist, dass sie bei unveränderbaren ACs balancen müssen, bei wechselbaren ACs nicht, um die Klasse für jeden Content konkurrenzfähig zu halten.
Ein weiterer Unterschied ist, dass bei nicht wechselbaren ACs ein geringfügiger Unterschied bei der DPS akzeptabel ist. Keiner schmeisst Klasse a raus, weil sie 1% weniger DPS fährt als b. Wenn du aber zwischen Skillung a und b wählen kannst und a geskillt bist, giltst du als Noob der seine Klasse nicht kennt und wirst nicht eingeladen.
Und es hilft nichts, damit zu argumentieren, dass so ein Verhalten nicht logisch und sehr assozial ist. Wenn die Theoretiker in den Foren schreiben, dass der Shadow weniger Schaden macht als der Sage, dann gilt ab da, Shadows machen keinen Schaden, selbst wenn der Unterschied nur 1%.
Menschen sind nicht logisch. |
| |
04.07.2011, 00:57
|
#71 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von Bench ...
Ein weiterer Unterschied ist, dass bei nicht wechselbaren ACs ein geringfügiger Unterschied bei der DPS akzeptabel ist. Keiner schmeisst Klasse a raus, weil sie 1% weniger DPS fährt als b. Wenn du aber zwischen Skillung a und b wählen kannst und a geskillt bist, giltst du als Noob der seine Klasse nicht kennt und wirst nicht eingeladen.
Und es hilft nichts, damit zu argumentieren, dass so ein Verhalten nicht logisch und sehr assozial ist. Wenn die Theoretiker in den Foren schreiben, dass der Shadow weniger Schaden macht als der Sage, dann gilt ab da, Shadows machen keinen Schaden, selbst wenn der Unterschied nur 1%.
Menschen sind nicht logisch. | Ich stimme Dir zu ... Menschen sind unlogisch.
Und ich stimme Dir auch zu das die meisten Spieler in SWTOR sich genau wie in WOW danach richten werden was irgendwelche Theorie-Craft-Gurus in den Foren oder Guides schreiben ohne zu verstehen was da geschrieben wird.
Wenn die Theoriecrafter nun schreiben das Shadow keinen Schaden macht dann wird der Shadow von der Mehrzahl der Spieler nicht mitgenommen und Feierabend.
Dafür ist es völlig wurscht ob man den AC wechseln kann oder nicht. Er ist schlecht also wird er nicht mitgenommen ...Punkt und Schluß.
Und die Spieler, die trotz der Aussagen von Theoriecraftern einen Shadow mitnehmen würden, nehmen den Shadow so oder so mit ... egal ob er den AC wechseln könnte oder nicht.
Glaub mir als Druiden-Spieler in WOW-Classic kennst Du das Thema in- und auswendig. Die Raids haben damals eine Eule in 90% der Fällen nicht mitgenommen weil sie zu wenig Schaden macht (was zwar so nicht stimmte, aber egal ... das war die Meinung der Theoriecrafter und da die wenigsten verstanden haben was da gerechnet wurde was das eben so) ... die hätten die Eule aber genauso nicht mitgenommen wenn umskillen nicht möglich gewesen wäre. Das ist Fakt.
Dann hätte es eben nicht geheissen "Geh umskillen wenn Du mit willst", sondern es hätte geheissen "Spiel eine andere Klasse/AC/Skillung hoch wenn Du mit willst".
Das Argument das man wenn umskillen nicht möglich ist Gnade findet und dann doch mitgenommen wird ist reines Wunschdenken und wird nie passieren.
Gruß
Rainer |
| |
04.07.2011, 01:00
|
#72 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von Bench Der Unterschied ist, dass sie bei unveränderbaren ACs balancen müssen, bei wechselbaren ACs nicht, um die Klasse für jeden Content konkurrenzfähig zu halten. | Ich denke, dass sie in beiden Fällen die Klassen balancen müssen, weil es aus Sicht der Entwickler kontraproduktiv und unlogisch ist, das nicht zu tun. Es macht keinen Sinn, dass sie mehr Flexibilität durch AC-Wechsel schaffen möchten, andererseits aber beim Balancing schludern und somit weniger Skillungen brauchbar machen. Das stünde völlig im Gegensatz zueinander. Zitat:
Zitat von Bench Ein weiterer Unterschied ist, dass bei nicht wechselbaren ACs ein geringfügiger Unterschied bei der DPS akzeptabel ist. Keiner schmeisst Klasse a raus, weil sie 1% weniger DPS fährt als b. Wenn du aber zwischen Skillung a und b wählen kannst und a geskillt bist, giltst du als Noob der seine Klasse nicht kennt und wirst nicht eingeladen. | Das sehe ich einfach anders. Dann müsste man auch innerhalb der AC nicht umskillen dürfen, denn Jedi-Wächter und Schmuggler-Revolverhelden besitzen nur DD-Talentbäume und jeder davon ist für PVE und PVP geeignet. Trotzdem wird ein Baum der Stärkste sein und somit gelten alle anders geskillten Spieler Deiner Aussage nach als Noobs und werden nie eingeladen. Wenn Du also so argumentierst, dann musst Du auch das berücksichtigen. Zitat:
Zitat von Bench Und es hilft nichts, damit zu argumentieren, dass so ein Verhalten nicht logisch und sehr assozial ist. Wenn die Theoretiker in den Foren schreiben, dass der Shadow weniger Schaden macht als der Sage, dann gilt ab da, Shadows machen keinen Schaden, selbst wenn der Unterschied nur 1%.
Menschen sind nicht logisch. | Ich meinte damit die Entwickler, nicht die Spieler. Leider verhalten sich sehr viele davon wirklich nicht, wie man es sich wünschen würde. |
| |
04.07.2011, 13:39
|
#73 | Gast | AW: AC wechseln? @Shalaom.
Du irrst dich da in der Ansicht, Klassen würden so oder so ausgeschlossen, auch wenn sie nicht umskillen können.
Wenn zwei ACs autonome Klassen sind, werden die Theoretiker für beide Klassen die optimale Skillung austüffteln. Wenn du diese hast für deine AC bist du vielleicht trotzdem schlechter als andere Klassen, aber du signalisierst doch, dass du deine Klasse optimal geskillt hast und wirst nicht grundsätzlich abgelehnt.
Anders sieht es aus, wenn du die AC wechseln kannst. Dann ist die optimalste Skillung für dich vielleicht in der anderen AC verankert. Wählst du jetzt aus Spass an deiner AC eine subotimale Skillung, so wirst du von anderen als "verskillt" und damit als "noob" betrachtet. Selbt wenn deine suboptimale Skillung die beste ist, die deine AC anwenden könnte. Und wenn du "noob" nicht mal gescheit "skillen" kannst, naja, dann wipest du bestimmt auch den Raid. Das reflektiert nicht meine persönliche Meinung zu dem Thema, aber meine Erfahrungen wie andere solche "exotischen" Skillungen dann betrachten werden. Es ist nicht Mainstream, also hat der keine Ahnung und kann nichts taugen.
Keiner kickt DDs weil er plötzlich welche hat, die einen Tick besser sind oder brauchbarere Buffs mitbringen. "Lass uns den Sentinel kicken, ich hab nen Gunslinger, der macht 1,4% mehr DPS" wirst du nie erleben. Aber keiner von den beiden kommt in den Raid, wenn er nicht die aktuelle FOTM-Skillung hat.
Das ist ein Unterschied, Shalaom. |
| |
04.07.2011, 22:19
|
#74 | Gast | AW: AC wechseln? Zitat:
Zitat von Bench @Shalaom.
Du irrst dich da in der Ansicht, Klassen würden so oder so ausgeschlossen, auch wenn sie nicht umskillen können. | Das ist so einer der Punkte wo ich mir absolut sicher bin das ich nicht irre. WOW war/ist der beste Beweis dafür. ^^
Wenn zwei ACs autonome Klassen sind, werden die Theoretiker für beide Klassen die optimale Skillung austüffteln. Wenn du diese hast für deine AC bist du vielleicht trotzdem schlechter als andere Klassen, aber du signalisierst doch, dass du deine Klasse optimal geskillt hast und wirst nicht grundsätzlich abgelehnt.[/quote]Da siehst Du nur die halbe Wahrheit.
Richtig ist, das die Theoretiker zuerst für jeden AC die optimale Skillung rausfiltern. Und danach aber kommt der Vergleich über alle AC's um die Unterschiede von Klasse zu Klasse raus zu filtern.
Und danch heisst es dann der AC XYZ macht den geringsten Schaden von allen AC's ... und das war's dann für den AC.
Siehe mein Beispiel der Eule in WOW Classic, meinst Du man hätte die Eule in WOW-Classic eher mit genommen wenn es kein Umskillen gegeben hätte? Nein, es wäre keine einzige Eule mehr mitgenommen worden ... die galten als schlecht und Feierabend.
Genau das gleiche beim Vergelter Pala oder beim Shadow-Priest, etc., etc. ... .
Der Traum das man doch mitgenommen wird wenn man beweisen kann das man nicht usmkillen kann ist und bleibt ein Traum der niemals Realität wird.
Der Grund dafür ist einfach ... der Großteil der Leute die die Guides/Theoriecrafts lesen haben keine Ahnung was sie da lesen, geschweige denn das sie es verstehen und am allerwenigsten kapieren sie über welche Differenzgrössen geredet wird.
Das einzige was sie dann so gerade eben noch verstehen können ist: Der AC ist im Schaden schlechter und damit ist das Thema durch. Spätestens wenn die ersten dann auf Grund solcher Berichte dann gleich die Foren voll heulen wie schlecht doch ihre Klasse sei weil sie weniger Schaden macht als die anderen AC's ... spätestens dann ist der AC durch und wird nicht mehr freiwillig mitgenommen.
"Lass uns den Sentinel kicken, ich hab nen Gunslinger, der macht 1,4% mehr DPS" wirst du nie erleben.[/quote]Richtig, weil keiner wirklich weiss über wieviel Unterschied im Damage die Theorie-Crafter reden. Der weiss nur Gunslinger macht mehr Schaden als Sentinel und Sentinel gilt ja so oder so als schlechter DD'ler ... und genau deswegen wird der Sentinel gekickt und der Gunslinger eingeladen.
Von den 1.4% mehr Schaden weiss doch keiner was.
Spätestens wenn die Gruppe den ersten Wipe hat, dann wird ein Schuldiger gesucht und das kann ja nur der Sentinel sein weil er zu wenig Schaden macht.
Und das kann ich Dir zu hundertprozent versichern das es so und nicht anders sein wird.
Einfach weil ich bis jetzt in jedem MMORPG immer die offiziel als schlecht geltenden Klassen gespielt habe und daher immer wieder die Vorurteile und das daraus resultierende Verhalten live erleben konnte.
Glaub mir ... ob Du umskillen kannst oder nicht spielt absolut keine Rolle wenn in den Köpfen der Spieler festsitzt das Klasse/AC XYZ nix taugt/schlechter ist, dann will sie auch so gut wie keiner dabei haben.
Aber keiner von den beiden kommt in den Raid, wenn er nicht die aktuelle FOTM-Skillung hat.[/quote]Es kommen auch beide nicht in den Raid als DD'ler wenn sie grundsätzlich als schlechtere DD's gelten. Egal ob sie ihren AC optimal geskillt haben, weil der AC schlecht ist hat der ja eh keine einzige Skillung die als FOTM gilt.
War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Das hat Null mit Umskillen ja oder nein zu tun. Sondern nur damit wie die Theorie-Crafter einen AC im Vergleich zu den anderen AC's bewerten.
Denk daran ... Deine Argumentation das es nicht so sein wird basiert auf logischem Denken, sozial korrektem Verhalten und tiefere Kenntnisse der Spielmechanik und der Theorie dahinter ... wievielen der Spieler die Du in Random-Gruppen in WOW getroffen hast würdest Du zu trauen das sie über all diese Dinge verfügen?
Nachdem was ich hier die ganze Zeit über Random-Gruppen in WOW WotLK gelesen habe vermute ich schwer das Deine Schätzung auf gar keinen Fall über eine einstellige Prozentangabe hinaus gehen wird.
Gruß
Rainer |
| |
04.07.2011, 22:39
|
#75 | Gast | AW: AC wechseln? ich gebe da meinen vor autoren recht,aber wir haben hier nen "reset",ich meine das ist nicht wow sondern swtor. das durchschnitts alter liegt ein stück höher ect. also ich mit meinen 40 jahren werde es hier anders machen indem ich mir wieder ne solide fl erarbeiten werde ,einen bogen um raidgilden mache und ansonsten das spiel und die storry genießen statt mich stressen zu lassen. jeder ist durch seit verhalten eingeladen das ganze erträglich zu halten. die skillgurus und ihre krischnas haben nur ne chance wenn (zu)viele blind ihren mantras folgen. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |