Antwort
Alt 27.09.2011, 10:39   #126
Gast
Gast
AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6

Hey Leutz,
Ich liebe die original Teile. Und ich meine die originalen aus den 70er 80ern. Die mit der kack Bildquali Die spätere überarbeitete Fassung war meiner Meinung nach mit zu vielen dümmlichen schlecht eingeschobenen Scenen gespickt.
Episode 1-3 habe ich gesehen, mehrmals.
Ich werde nicht warm mit denen und das liegt einfach daran das die beiden Kultcharaktere, die unter anderem Star Wars groß gemacht haben hart verwurstet werden. Ich rede natürlich von Vader und Yoda.
Ehrlich, Yoda mit nem Lichtschwert durch die gegend
springen zu sehen fand ich im ersten Moment auch cool. ABER: Die Figur Yoda hat in dieser Scene viel von ihrer Erhabenheit und Faszination eingebüßt. Yoda war in den original Teilen ein extrem weises, altes Wesen ( 900 Jahre alt.) Er spricht mit Verstorbenen, sieht in die Zukunft und ist fast eins mit der Macht. ... und was wird aus ihm gemacht? ...Ein Flummi
Die gesamte Entwicklung von Anakin zu Darth Vader ist extrem schlecht umgesetzt. Man hätte viel früher in den Filmen anfangen müssen die langsame Entwicklung zur dunklen Seite zu zeigen. Das Ende der Entwicklung ist am schlechtesten, er hackt Mace Windu quasi "ausversehen" die hand ab um Palpatine das leben zu retten und dann: Oh hoppla der is ja böse... naja egal dann werd ich jetz halt ma Darth Vader...
Hinzu kommen viele Unstimmigkeiten die sich durch alle 3 neuen Episoden ziehen.
In Episode V sagt Yoda zu Luke wenn er auf Dagobaa an den Ort der dunklen seite geht: "Deine Waffen, nicht brauchen wirst du sie."
Und in Episode 2 ist es plötzlich das allerheiligste eines Jedis und der Jedi ist ohne sein schwert nichts usw. bla... um das nur mal als Beispiel zu nennen, es gibt mehr.
Und der kleine Annakin is Episode 1 geht mir tausend mal mehr auf den Sack als Jar Jar, obwohl ich den auch hasse.
Soweit erstma von mir bis denn,
Erdnussmus

Edit:Wenn ihr Kindern ein schönes Weltraum Märchen Erlebnis geben wollt, lasst sie zuerst die alten Teile gucken.

Alt 01.12.2011, 11:02   #127
Gast
Gast

So nun ist es bald wieder Weihnachtszeit.
Weihnachtszeit ist bekanntlich Märchen Zeit.
Was ist das schönste Märchen was ich kenne? Richtig die Star Wars Saga.
Traditionell kommen da die Filme wieder zum Vorschein und werden ins Abspielgerät Deiner Wahl eingelegt. Und auch die Kleinen sind zum Teil ja schon soweit um sich an den Filmen zu erfreuen.

So nun zu meiner Frage:

Welche Version von StarWars (Alte Trillogie) ganz Recht, diese werde ich meinen Kindern zuerst vorführen, würdet Ihr euren Kleinen Präsentieren:

1. Die alten originalen StarWars Filme
Ohne Überarbeitung von Sound und Spezialeffekten für Laserschüsse und Lichtschwerter. (Original Laufzeitlänge)

2. 1. Überarbeitete Fassung (THX - Sound Remastered - sowie Spezial Effekt)
Diese Version war quasie der Original-Film jedoch wurden die Soundausgabe sowie die Spezialeffekte überarbeitet
Ohne Laufzeitverlängerung.

3. StarWars Spezial Edition - Die überarbeitete Fassung
Länger Laufzeit, neue Szenen, etc.
Neue Szenen wurden eingefügt, bzw. einige bestehende Szenen abgeändert.
Anakin Skywalker ist z.B. in Episode 6 am Ende als Jedi-Geist als Junger Mann zu sehen und nicht wie zuvor als alter Mann - wie er ausgesehen hätte ohne Maske.
Dialoge ändern sich z.B. bei das Imperium schlägt zurück im Dialog zwischen Imperator und Darth Vader an Bord seines Sternenzerstörers (Holoübertragung).

4. Die aktuelle Blue-Ray Version der Filme.
Natürlich die beste Bildqualität, aber nicht alle Änderungen trafen hier auf Zustimmung.
- man kann je nach StarWars Fan ja fast davon ausgehen, dass alle Varianten Vorhanden sind.
Am Ende Episode 6 sieht Darth Vadder nicht mehr schweigend zu wie der Imperator Luke blitzt sondern er greift lautstark zu Tat ruft "Nein" und greift dann nach den Imperator um diesen den Reaktorschacht hinabzuwerfen. In der original-Version fehlte hier quasie der Schrei des dunklen Lords.

Jeder hat sicherlich eine andere Sicht auf diese Überarbeiteten Szenen, wie steht ihr dazu?

Welche Ausgabe findet Ihr warum am schönsten und würdet diese aus welchen Gründen euren Kleinen zum ersten Erlebnis präsentieren.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Viele VorWeihnachtliche Grüße.

Kadras

P.S.
Da macht Bioware/Lucasarts uns in diesem Jahr ja ein unvergessliches Weinachtsgeschenk ... nun freue ich mich doch beinah fast mehr auf Weihnachten als meine Kinder.

Alt 01.12.2011, 11:34   #128
Gast
Gast

ich würde sagen .. es kommt auf das alter der "kinder" an ..
persönlich würde ich meinen kleinen 3 kids nicht eine einzige folge ansehen lassen bevor sie damit richtig umgehen können .. und nein ich rede nichtmal von halbverbrannten ex jedis oder ähnlichen ... es geht um das filmverständnis im allgemeinen ...
klar kann ich es auch nicht abwarten meine kindheitsträume (ich durfte die rückkehr der jedi ritter noch im kino erleben) gemeinsam mit ihnen .. aber zur richtigen zeit ...

kinder verarbeiten geschichten ganz anders (es kommt halt wirklich aufs alter an), die erleben eine gesehene geschichte im jetzt .. völlig unabhängig von der gesamten geschichte ... jetzt muss man sich das mal vorstellen ... jede einzelne szene im film als eigenes zu bewerten ..

jeder hat eine andere erziehung und natürlich glaubt jeder seine is die "beste" .... ich finds persönlich nicht gut (NOCH NICHT) ... wer weiss wie es in ein paar jahren ist ...

Alt 01.12.2011, 23:17   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbio
ich würde bei episode 1 anfangen...
alleine der umstand, dass Luke seinen Vater (Vader) in Episode 6 mit seinem richtigen namen benennet ("...du einst Anakin Skywalker warst..."),
würde im nachhinein Epi1 versauen.
Lass die Kids den Aufstig Darth Vaders von anfang an verfolgen. die geschichte läuft nicht umsonst chronologisch ab, wenn auch versetzt gedreht ;-)
versauen ? 100 mio menschen haben zuerst die alten gesehn und für die wurde es doch auch maintechnisch zuerst gemacht dachte ich xD das versaut nix das is doch quasi von vorn herrein klar in teil 1-3 xD

Alt 01.12.2011, 23:59   #130
Gast
Gast

Ich hab noch die Teile 4-6 als VHS hier rumliegen. Aber schon seit Jahren keinen Videorekrorder mehr. Hergeben tu ich sie trotzdem nicht. Ist einfach Kult. Und meiner Meinung nach sollte man auch mit den alten Teilen starten. Ist doch klar das die alten Teile keine CGI verwöhnten kids mehr begeistern können. Ich musste letztens selbst schmunzeln als ich mir die Blurayversion von *hust* *hust* Startrek Classic *hust* reingezogen habe. Aber so hat es damals halt angefangen. Back to the roots!

Alt 02.12.2011, 02:22   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbio
ich würde bei episode 1 anfangen...
alleine der umstand, dass Luke seinen Vater (Vader) in Episode 6 mit seinem richtigen namen benennet ("...du einst Anakin Skywalker warst..."),
würde im nachhinein Epi1 versauen.
Lass die Kids den Aufstig Darth Vaders von anfang an verfolgen. die geschichte läuft nicht umsonst chronologisch ab, wenn auch versetzt gedreht ;-)
Wo bleibt dann das Entsetzen bei "LUKE....ICH BIN DEIN VATER"

Alt 02.12.2011, 19:35   #132
Gast
Gast

Wenn deine Kinder wirklich Episode 1, 2 und 3 besser finden als die alte Trilogie, steck sie in ein Waisenhaus, denn sie leiden an einer schädlichen Krankheit -> Geschmacksverwirrung

Du musst mit deinen Kinder die neuen Filme nicht sehen, dann machen Episode 4, 5 und 6 keinen Sinn mehr (C3PO wurde von Vader erbaut, Yoda, nicht Qui Gon Jin, war der Lehrmeister Kenobis, nach Erzählung von Kenobi in Episode 4 war Anakin etwas älter, als er ihn kennenlernte, usw...).

Alt 03.12.2011, 01:57   #133
Gast
Gast

Hi Zusammen.

Ich kann allen die dieses Thema nicht ganz verstehen. aber auch allen anderen den Film

>-- The People vs George Lucas --<

empfehlen

Hier ein Trailer .: http://www.youtube.com/watch?v=ikBCy6l73rk (Deutsch)

Einfach ein Klasse Streifen rund um dieses Thema mit vielen interessanten Informationen rund um SW und G.L z.b.: Wo die Ur Original fassung von Episode 4,5,6 nach der Digitalen Überarbeitung hin verschwunden ist ect..

PS.: Die Originalen Episoden 4,5,6 sind Um Meilen besser als das Digitale gefusche sowie ES 1,2,3 Leider

mfg.

Alt 03.12.2011, 02:23   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Blutonos
Yoda, nicht Qui Gon Jin, war der Lehrmeister Kenobis
Alle Jedi-Meister wurden von den Padawans in gewisser Weise als Lehrmeister angesehen.

Ich persönlich verstehe ja nicht, wieso so viele Leute 1-3 hassen und 4-6 in den Himmel loben. Klar, 4-6 waren das originale Star Wars, aber rückblickend betrachtet war Teil 6 doch einfach nur lächerlich. Ich sag nur: ein zweiter Todesstern?! No comment

Die alten Teile waren vor meiner Zeit und trotzdem liebe ich sie. Mit 1-3 bin ich aufgewachsen und ich liebe sie. Der größte Unterschied der beiden Trilogien besteht in den Köpfen der jeweiligen Generation.

Alt 03.12.2011, 03:05   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MisterFlames
Alle Jedi-Meister wurden von den Padawans in gewisser Weise als Lehrmeister angesehen.

Ich persönlich verstehe ja nicht, wieso so viele Leute 1-3 hassen und 4-6 in den Himmel loben. Klar, 4-6 waren das originale Star Wars, aber rückblickend betrachtet war Teil 6 doch einfach nur lächerlich. Ich sag nur: ein zweiter Todesstern?! No comment

Die alten Teile waren vor meiner Zeit und trotzdem liebe ich sie. Mit 1-3 bin ich aufgewachsen und ich liebe sie. Der größte Unterschied der beiden Trilogien besteht in den Köpfen der jeweiligen Generation.
Du begreifst nicht worum es geht.(nicht falsch verstehen)
Es geht hier hauptsächlich nicht nur um die Story, sondern um das einfach schlechte Digitale Debakel und das 1,2 und episode 3 einfach nicht das selbe waren . Hast du nicht auch lieber eine Real ausschauende und glaubwürdige Yoda Handpuppe als eine nur mittelmäßig und nicht gut in die umgebung einge greensreente Yoda animation. was auch für allen anderen auch in teil 4,5 und 6 durch Digitale Animationen ersetzten Figuren gilt.

Aber es stimmt .es hat auch mit den verschiedenen Generationen zu tun andere zeit andere film

Schau dir doch mal den oben erwähnten film an . Dort wird der sinneswandel und auch der wandel ser Serie gut dargestellt und warum es so ist wie es ist.

mfg.

Alt 03.12.2011, 03:33   #136
Gast
Gast

was ist so unrealistisch an einem 2ten Todesstern? Ressourcen hat das Imperium sicher genug ...

zum Thema: 4,5,6 und dann 1,2,3 damit sie den selben Zauber erleben wie ich auch und weil GL einmal sagte, die Geschichte muss in dieser Reihenfolge erzählt werden ...

zum Inhalt aller Teile kann ich nur sagen: stark angefangen (EP4), spitze weiter gemacht (EP5), mittelmäßig beendet (wegen dieser besch... Ewoks) (EP6), völlig ins Klo gegriffen (EP1), die Hände noch immer tief in der Schüssel (EP2) und gerade noch die Kurve bekommen (EP3) damit ihm (GL) eingefleischte Fans nicht die Skywalker Ranch abreißen ^^

Warum die neuen Teile bei den alten Hasen so schlecht abschneiden? Na ich sag mal warums bei mir so war:
1. Tragische Fehler in der Story von GL mittlerweile selbst auch so angesprochen
2. Schauspieler, die trotz ihrer großen Namen an ihrer Leistung gemessen durchaus auch aus GZSZ stammen hätten können. Einzige positive Ausnahme Palpatine! (Ian McDiarmind)
3. Deutlich zu viel Computeranimation, wo Handarbeit hätte eingesetzt werden sollen. Weniger ist manchmal mehr ...
4. Alles viel zu aufgebauscht (Jediakademie ... Jünglinge - allein bei der Bezeichnung bekomm ich ...) Was war das in der Republik? Ne Jedi Aufzuchtstation?
5. Die Stimme von Nr.5 für C3PO ... (Ok, da hatte GL keinen Einfluss)
6. Die Urkatastrophe schlecht hin: Anakin wurde nicht gezeugt, sondern kam wie Jesus einfach mal so auf die Welt, plumps draußen war er ... (nöööö echt jetzt, das musste nicht sein ...)
7. Wo war eigentlich der Clone War in Angriff der Clone Krieger?
8. Kitschige Droiden Armeen gegen noch kitschigere JarJar Armeen ...
9. Und wo wir dabei sind ... JarJar Dummkopf
10. GL sich mehr auf die Story statt auf die Spezialeffekte hätte konzentrieren müssen ...
11. Das "dreckige" aus den ersten 3 Teilen, was SW so echt machte dem Hochglanz des Star Trek Universe gewichen ist

Ja auch ich hätte Episode 3 ab 16 Jahren eingestuft, alleine wegen der Szene mit Anakin (Beine ab, verbrennen) Hab im Kino hinter ner Familie gesessen wo der Junge sichtlich Angst bekommen hatte ... aber der Zuschauerschnitt war wohl für FSK 12 verantwortlich ...

Für die Episoden 7, 8 und 9 (die ja laut GL nie kommen werden) würde ich mir mal anständige Stroyschreiber wünschen, vor allem mal welche, die den Schauspielern auch gescheites Textmaterial in den Mund legen und nicht nur auf Posen und Spezialeffekte schauen. Die dürften wegen mir auch ne Spur härter sein, gerne ab FSK 16+ ...

Alt 06.12.2011, 17:11   #137
Gast
Gast

Die Filme empfinde ich persönlich sowieso alle als Schmarn, von daher kann man sie ruhig normal schauen, da 1-3 schöner anzusehen sind.

Wenn ich die Story will, les ich die Bücher.

Alt 06.12.2011, 19:38   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von UnbendingSpirit
Wo bleibt dann das Entsetzen bei "LUKE....ICH BIN DEIN VATER"
Naja, und wo bleibt dann die Freude auf die Filme die Filme 4-6 wenn man weiß wer der Imperator ist, wie er stirbt, wie alles endet, warum sollte ich den Anfang sehen wollen wenn ich weiß wie es endet?
Wie es dazu kam ist letztendlich irrelevant.

Alt 06.12.2011, 20:27   #139
Gast
Gast

Wurde schon vieles gesagt.
Die Teile 1-3 liefern durch neuere Effekte und mehr Action vermutlich eine bessere Atmossphäre, vor allem wenn man modernere Filme gewohnt ist.
Allerdings finde ich von der Handlung her die EP4-6 eindeutig besser.
Man muss sich halt entscheiden, was man spoilert. Entweder man Spoilert Darth Vader als Vater von Luke (Reihenfolge 1-3 => 4-6), oder man Spoilert das der kleine Annakin aus EP1 zum bösen bösen Vader wird (Reihenfolge 4-6 => 1-3).
Trotzdem würde ich mit 4-6 anfangen und dann 1-3 folgen lassen, sofern ich Kinder hätte.

Alt 07.12.2011, 13:00   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kadras
Oder würdet Ihr erst die alten Teile schauen oder mit den neuen Teilen anfangen eure Nachfahren an die StarWars Saga heranzuführen.

[...]
Erst IV- VI, dann I-III

Alt 07.12.2011, 13:37   #141
Gast
Gast

Ich mag die neuen Episoden keinen Meter, die sind nicht mal kanonisch. In den klassischen Folgen/Filmen wurde erwähnt das Obi-Wan Kenobi einst der Schüler von Yoda war... Ich verweise hier mal auf EP 1 mit Qui-Gon...

Desweiteren fragt Luke seine Schwester in EP 6 ob sie sich an ihre Mutter erinnern könne, sie antwortet das sie sich vage an sie und ihren Gefühlen für sie gegenwärtig sei.
In EP 3 stirbt Padmé aber gleich nach der Geburt der Zwilinge. Welches Neugeborne erinnert sich an diesen Tag bzw. auch noch an dessen Emotionen?

Nun ja, es gibt noch mehr und bessere Beispiele, aber ich lasse das jetzt mal.

Alt 07.12.2011, 17:05   #142
Gast
Gast

Also Leute ich würde mal sagen das ist ziemlich egal in welcher Reihenfolge man die Filme sieht. Geht bestimmt beides. An alle die die Episoden 4-6 besser finden als 1-3, das liegt nur daran das ihr die zuerst gesehen habt (meistens). Ich denke das die Episoden 1-3 einen ganz anderen Eindruck auf Leute hinterlassen die 4-6 nicht kennen als anderes herum. Ich habe in meiner Kindheit auch zu erst 4-6 gesehen 1-3 gab es damals noch nicht und habe mir dann als später dann als 1-3 herauskam auch diese angesehen (mehrmals). Ich finde alle gut. Wichtig finde ich nur das man sich die Filme auf großer Leinwand ansieht und nicht im kleinen Fernseher. So zu der Frage ab welchen Alter man Kinder das sehen lassen sollte, ganz einfach ab da wo sie es sehen wollen. Ich finde die ganze Diskussion "ach das ist so hart für mein Kind wie Luke die Hand abgeschlagen bekommt oder Anakin in der Lava verbrennt" nur nervig. Was denke den manche Leute was aus einem 8 jährigen wird der das sieht, am ende doch nichts anderes als ein 9 jähriger. Gewalt gehört nun mal mit zur Menschlichen Natur und zum Leben, natürlich muss man sie nicht fördern, aber seine Kinder auch nicht in einem Wolkenkuckucksheim aufziehen. Wichtiger ist das man mit seinen Kinder über so etwas redet wenn sie Probleme mit gesehenem oder erlebten haben.

So und jetzt können mich alle Waldorf Eltern und Grünen Aktivisten geißeln und zu flamen.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Alt 07.12.2011, 17:30   #143
Gast
Gast

Darüber muss ich mir zwar zum Glück noch keine Gedanken machen, aber mein Plan wäre (falls noch nicht gepostet, 4 Seiten lesen haben gereicht ^^) Episode 4 und 5 im Alter zwischen 6-9, hab die ersten auch sehr früh gesehen, eine der wenigen Famillienevents bei uns. Nach der Schlüsselszene "Ich bin dein Vater" wollen die kleinen dann wissen, ob das war ist, also wird BlueRay Episode 1-3 reingehauen. Zum goldenen Abschluss gibts Episode 6, vielleicht mit silbernen Abschluss von Episode 5 zur Erinnerung vorher.

Aber ich merke schon, Kindeserziehung muss durchdacht sein

Edit: Das wichtigste ist allerdings, dass die Kleinen alles mögen. Star Wars besteht ja nicht nur aus 6 Epsioden ^^

Alt 07.12.2011, 17:38   #144
Gast
Gast

@TE, bei der Erziehung versagt ^^

Alt 07.12.2011, 19:25   #145
Gast
Gast

Also ich kannte bis vor kurzer Zeit, noch keinen der Episoden und mir wurde auch nach einer diskussion gesagt ich solle mit 1 anfangen. Das hab ich auch getan. Und ich muss sagen es war auch gut so. den spruch " Luke, ich bin dein Vater" kennt jeder. Von daher wusste man dass irgend was ja vorher gewesen sein muss. Naja... zumindest würde ich die Reihenfolge so auch weiter empfehlen... denn auch wenn man vorher die geschichte nun kennt ( wegen 1,2,3) gibt es dennoch momente in denen man da sitzt und an die Folgen zurück denkt, und rätselt "ist Leia nun die Schwester von Luke?" und ja es klingt vielleicht doof! Aber erst als Yoda ihm das gesagt hatte, wusste ich es auch definitiv-obwohl ich es mir vorher zwar schon dachte .
also das ist nun meine kleine Zusammenfassung, ganz davon abgesehen wie peinlich es mir ist, dass ich die Filme vorher nicht kannte
und ich glaube auch dass es verständnishalber grad für Kinder in der Reihenfolge 1,2,3,4,5,6 einfacher ist.

Und ja, es ist momentan voll der Hype in den Schulen, wie ich vom Kind einer Arbeitskollegin erfahren habe!
Ich hatte damals Diddl Blätter gesammelt und getauscht-heute sind das Starwars(Clone wars) Karten^^

und ich dachte letztens ich sehe nicht richtig, als ich Heim gefahren bin, sah ich kinder auf dem Gehweg mit Plastik-Lichtschwertern Kämpfen xD

in diesem Sinne =) Lg

Antwort

Lesezeichen