Antwort
Alt 13.09.2011, 09:11   #101
Gast
Gast
AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6

Ich denke das Problem ist, dass gerade bei den jüngeren Zuschauern (alles ab 1980) alle 20 Sekunden etwas explodieren muss, da es sonst schnell langweilig wird. Und das ist
in den ersten drei Episoden nun mal der Fall (etwas überspitz dargestellt ). Soll nicht heißen das die alten Teile nicht auch vor Aktion strotzen, aber es war halt noch nicht so Effekt überladen. Dazu kommt, dass Jaja Bings und Co. die Filme wesentlich kinderfreundlicher machen... Für mich als SW-fan der 1. Stunde ein absolutes NoGo! Ich bekomme jedes Mal einen Brechreiz wenn ich Gunganer quasseln höre.

Und mal davon abgesehen, dass Extendeduniverse bietet soviel Material... Warum George ausgerechnet das´verfilmt hat...? (Bitte nicht antworten, ich weiß warum! )

Alt 13.09.2011, 09:24   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Asiralc
(Naja man munkelt ja, dass er Episode I, II, II nicht zuerst gedreht hat, weil er nicht genug Geld bekommen hat für die Actionszenen, in der Hinsicht lasse ich mich aber gerne belehren. Ich persönlich vermute ja, dass er das Pferd mit Absicht von hinten aufgezäumt hat, weil er sich dachte. "Wenn das in der Masse gut ankommt, werde ich eben noch die Vorgeschichte erzählen", was ja dann der Fall war.)
Gut möglich aber.... GL ist ja auch ein Visionär der bestimmt eingesehen hat, dass vieles aus E-1-3 (noch) nicht umsetzbar war. Wenn man bedenkt, wie extrem sich Special Effects so weiter entwickelt haben.... (Stichwort: Live CGI, Weta Digital)

Man man, kaum auszudenken, wenn die Star Wars Saga in 3-D verfilmt worden wäre.... *träum*

Alt 13.09.2011, 11:16   #103
Gast
Gast

Nixminimax - was meinst Du damit. Das du die neues 1,2 ,3 besser findest oder meinst Du mir die ersten Episode 4, 5, 6 - war für mich nicht ganz eindeutig

Allerdings wollte ich ab dann die Klonkriege sehen, schon damals galt meine Faszination eher den Sith...
Und ja ich oute mich, mir gefallen die ersten drei Episoden auch besser, schon alleine, weil die Geschichte packender ist.[/quote]
Ansonsten, meine Meinung:

Aus dem was ich bisher über die Entstehungsgeschichte gelesen habe stand da am Anfang in aller erster Linie ein Mann mit einer Idee. Einer seltsamen Idee, doch er war beseelt diese Idee umzusetzen.

Wir sollten nicht vergessen m Anfang stand da ein Skript von ein bis zweihundert Seiten. Gespickt mit wirren Wörtern und einem Märchen im Weltraum.
Da war dieser Luke Starkiller - und das Wort Padawan. Luke wurde erst nachdem das Projekt bewilligt war noch einmal umgeschrieben und das machte ihn schliesslich zu Luke Skywalker. Ob George Lukas damals schon wußte das Luke eine Zwillingsschwester hat?
Die Geldgeber konnten zunächst sicher nichts mit diesen Dingen anfangen. Allerdings hat der Herr Lukas offensichtlich überzeugt. Er meint es ernst er hat eine Vision er Will, lassen wir ihn machen. Die Kreativität - Industire Lights and Magic muss her, wenn uns keiner die Efekte günstig bauen kann, dann machen wir das eben selber.

Ein tolle Erfolgsgeschichte.
Die große Idee zu der Star Wars geworden ist, hat sich doch erst während des Erzählen zu einen scharfen Bild geformt.

Dennoch ein Meisterwerk, und die Idee des Meisters war irgendwo schon immer in seinem Kopf.

Beim niederschreiben, drehen sind ihn dann Flüchtigkeitsfehler wie Jar Jar unterlaufen, aber das "Merchandising" oder mit anderen Worten die Dollars, sowie die Kindgerecht heit, rechtfertigt vieles ... *was im Grunde nicht zu meiner Star Wars Interpretation passt* aber er hatte gewiss nie die idee mit dem Klonkriegen anzufangen.

Gruß,
Kadras

Alt 13.09.2011, 11:51   #104
Gast
Gast

Meine Reihenfolge irgendwann in ferner Zukunft wird einfach sein.

1-6, meine subjektive Warnehmung der Filme und deren Beurteilung sollte nicht über der logisch/zeitlichen Anordnung stehen. Sollen die sich dann drüber streiten was sie nun gut oder nicht, ich mag die neuen Filme auch.

Zumal ich diesem "früher war alles besser" Trip eh kritisch gegenüber stehe, Star Wars hat sich nunmal so entwickelt. Und beschweren würd ich mich darüber vor allem in diesem Forum nicht, ohne Teil 1-3 würde dieses Spiel hier nicht entwickelt werden.

Alt 13.09.2011, 11:56   #105
Gast
Gast

ich kannte früher keinen der dem sw so gefallen hat wie mir, bin 27...
und seit den neuen filmen sind ja alle sw spezialisten. für mich gibt es keine sith, sondern nur dark jedi

die neuen filme sind halt doch bunter und actionreicher. kannst ja froh genug sein dass sie ep4-6 nicht langweilig finden lol

Alt 13.09.2011, 14:23   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kadras
Nixminimax - was meinst Du damit. Das du die neues 1,2 ,3 besser findest oder meinst Du mir die ersten Episode 4, 5, 6 - war für mich nicht ganz eindeutig
In der Tat gehöre ich zu dem verschwindenden Promille derer, die "A new hope" bei dessen Kinostart sahen und denen dennoch EP 2-3 besser gefällt.
Über Episode I brauchen wir ja nicht wirklich zu diskutieren, da waren wohl alle enttäuscht.

Ich finde die Geschichte einfach besser, spannender, auch wenn man den besten Charakter, den SW zu bieten hatte einfach verheizte, Darth Maul.
Und wie gesagt, ich habe darauf seit meiner Kindheit gewartet...

Viele sagen immer EP 1-3 ist so bunt, nur mehr Technik. Nun die EP 4-6 waren zu ihrer Zeit nicht minder Hightech.
GL sagte ja selbst einmal vor Jahren, dass ein Grund für die Reihenfolge war, dass EP 4-6 in sich schlüssiger ist, von mehr Leuten akzeptiert wird und natürlich auch, dass die Technik nicht so weit war, um die Klonkriege in seinen technischen Anforderungen zu erzählen.
Und die Ewoks können es spielend mit den Gungans in Belangen Nervigkeit aufnehmen, was sage ich, wenn ich diese Pelzknäuel sehe, hadere ich mit meiner Einstellung gegen Pelzkleidung...

Alt 13.09.2011, 18:57   #107
Gast
Gast

Also ich kann immer noch nicht verstehen, dass jemanden die Teile 1-3 gefallen. Kein Vorwurf, aber ich kanns echt nicht nachvollziehen. Das einzige was die neuen Teile mehr bieten ist krach bumm beng. Die CGI-Effekte werden viel zu inflationär eingesetzt. Yoda hatte als Handpuppe in den Originalen zehn mal mehr Seele als die grüne Computerlaserkugel in den neuen Episoden. Selbst die digitale Nachbearbeitung der neuen Teile war meiner Meinung nach eine Frechheit. Jabba war so schlecht in Episode IV eingebaut, dass es fast weh tat. Frage mich noch heute ob GL da überhaupt ma nachgesehen hat was seine Leute da basteln. Die Puppen sahen zig mal besser aus und auch die Trooper die wirklich rumstanden und nicht nur nachträglich eingefügt wurden.

Und das Gesülze von wege, ich hab ihn jetzt so gemacht wie ich ihn immer wollte, halte ich für eine glatte Lüge. Wenn das so wäre, hätte er Greedo schon immer zuerst schießen lassen können, Er hätte das Dewback auf Tattoine schon damals bringen können (Tauntauns konnte er ja auch machen) und auch die geänderten Musikstücke wie das Ewok Final hätte er schon damals reinpacken können. Das geblödel irgendwelcher Roboter wäre auch kein Prob gewesen. Die alten Teile waren handwerklich 20* besser als die neuen Teile.

Wenn ich nur daran denke was bei den neuen Episoden an Potential verschenkt wurde könnte ich heulen. Einfach die Thematik seelenlos ins Kinderprogramm verschoben. Gerade von GL, der mit diesem Genremix einen 6er mit Zusatzzahl hatte, hätte ich viel mehr erwartet.

Mit der CloneWars Serie hab ich keine Probleme. Die richtet sich an Kinder und geht von der Gestaltung her vollkommen in Ordnung. Auch die meisten Bücher sind ok. Auch die Darth Bane Bände. Leider sind aber auch die Bücher meist nur mittelmäßig geschrieben. Sie passen aber wenigstens, anders als Episode 1-3, zur Atmosphäre.

Am besten passt meiner Meinung nach noch KotoR vom feeling her zu den alten Teilen und ist eine meiner liebsten SW-Storylines.

Wie gesagt, ie neuen Teile kann ich absolut nicht ab. Schon alleine Mediclorianer (würg). Ich weiß nicht wie man es besser beschreiben könnte als mit Seelenlosigkeit. Ganz ehrlich, auch die alten Teile waren kein Shakespear. Aber die Filme waren stimmig und machten Spaß. Man hatte das Gefühl, dass die Effekte kein Selbstzweck waren wie bei den neuen. Leider wird der Film allgemein immer schlechter. Hollywood produziert immer mehr Junkfood fürs Gehirn. Großartige Werke wie BenHur oder Mississippi Burning werden doch fast nicht mehr produziert. Heute muss alles explodieren oder in schnöder Action untergehen. Ja, es gab Zeiten da wurde in Filmen geredet. Und auch in Star Wars waren geniale Dialoge. Heute wird alles hingeschlampt. Außnahmen gibt es ab und zu. Aber es sind wirklich Außnahmen.

Meine Kinder werden die Teile 1-3 erst sehen wenn sie durch den Konsum von echtem Star Wars in Form von Episode IV-VI und KotoR entsprechend abgehärtet sind.

GL sollte mich ma hin lassen. Dem würde ich ein paar Filme drehen, dass ihm hören und sehen vergeht.

Hoffe, dass man die originalen Fassungen der alten Teile irgendwann mal nur leicht aufbereitet für BR bekommt.

Alt 13.09.2011, 20:00   #108
Gast
Gast

GL sollte mich ma hin lassen. Dem würde ich ein paar Filme drehen, dass ihm hören und sehen vergeht.[/quote]So sieht das jeder der egal von welchem schlecht gedrehten Film Fan ist, glaub mir.

Alt 13.09.2011, 20:44   #109
Gast
Gast

Vielleicht. Aber ich kanns wirklich besser.

Alt 13.09.2011, 20:57   #110
Gast
Gast

wenn deine kinder sagen "ich finde episode 1 2 3 besser" sagst du einfach:
"falsch"

mit etwas mehr drama kanns auch ein "noooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo" sein :P

Alt 13.09.2011, 21:01   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nixusminimax
In der Tat gehöre ich zu dem verschwindenden Promille derer, die "A new hope" bei dessen Kinostart sahen und denen dennoch EP 2-3 besser gefällt.
Über Episode I brauchen wir ja nicht wirklich zu diskutieren, da waren wohl alle enttäuscht.

Ich finde die Geschichte einfach besser, spannender, auch wenn man den besten Charakter, den SW zu bieten hatte einfach verheizte, Darth Maul.
Und wie gesagt, ich habe darauf seit meiner Kindheit gewartet...

Viele sagen immer EP 1-3 ist so bunt, nur mehr Technik. Nun die EP 4-6 waren zu ihrer Zeit nicht minder Hightech.
GL sagte ja selbst einmal vor Jahren, dass ein Grund für die Reihenfolge war, dass EP 4-6 in sich schlüssiger ist, von mehr Leuten akzeptiert wird und natürlich auch, dass die Technik nicht so weit war, um die Klonkriege in seinen technischen Anforderungen zu erzählen.
Und die Ewoks können es spielend mit den Gungans in Belangen Nervigkeit aufnehmen, was sage ich, wenn ich diese Pelzknäuel sehe, hadere ich mit meiner Einstellung gegen Pelzkleidung...
@HelenK

Ich kann wiederum nicht verstehen,dass man Episode 1-3 nicht mag. Klar, wenn man 1:1 das "alte SW" lauwarm wiederaufbereitet bekommen möchte, mag man sie wohl nicht, aber wieso immer nur auf der Stelle treten ?! Der handwerkliche Aspekt - ja klar, dass war alles mit viel Liebe gemacht usw. , aber soetwas kannste heute garnicht mehr bringen. Die Masse an Menschen verlangt etwas anderes und ist auch durch andere Filme---> schnellen Schnitt/Action und guten Animationen geprägt. Ausserdem kann man den Leuten, die all die Animationen gemacht haben ihre Professionalität und Programm-"Handwerklichkeit" nicht streitig machen (da steckt ebensoviel Mühe und Liebe drin, da kannste wohl von ausgehen).

Ich finde, dass was du so "kindisch" an Episode 1-3 findest gab es seit jeher, wurde aber nur anders benannt. Ausserdem wurde SW damals als quasi etwas komplett neues erfunden und aus dem Boden gestampft, auch wenn man die Filme eventuell noch besser hätte machen können (ich persönlich finde z.B. Episode III genial und mich nervt als einziges an den neuen Teilen das Liebesgesülze in Ep. II) , kannst du den Effekt der alten Teile nicht mehr auferstehen lassen, dass gab es nur das eine Mal.

Aber genug argumentiert und gestritten SW FTW !

Endlich mal jmd. dem ich 100% zustimmen kann. Ich persönlich mag sowohl die neuen als auch die alten Teile. Die alten event. ein wenig mehr, aber viell. liegt das nur daran, dass ich die alten Teile als ca. 7/8 jähriger Junge kennengelernt habe. Auch mag ich die Ernsthaftigkeit der alten Teile (wobei die Stichwort Han und Chewie, Eewoks etc. auch einiges an -objektiv betrachtet- Lächerlichkeit innerhaben). Die neuen Teile haben dafür die technische Power -au7s heutiger Sicht- und dadurch sehr viel spannendere und elegantere Kampfsequenzen (hach, was für tolle LS-Kämpfe, ein Zungenschnalzer^^).

Alle Episoden konnten mir das SW-Feeling geben und darauf kommt es mir an. Ausserdem, warum nicht alt Bewährtes in neuem Licht zeigen. SW-Filme "wie damals" produzieren ergibt einfach keinen Sinn. MAnn muss nicht immer das Rad neu erfinden, aber Stillstand ist in der Kunst- und das ist das Filmemachen nunmal- relativ tödlich.

Wünschte GL wäre noch 20 Jahre jünger (und hätte natürlich die identische Filmografie zu verzeichnen^^) und würde uns noch mit so vielen Episoden aus dem SW-Universe beglücken.... hoffe irgendjemand wird in seine Fußstapfen treten..das darf doch nicht einfach so enden (noch lebt er ja ne Weile aber wer weiss wie lange er noch Filme macht...).

Alt 13.09.2011, 22:52   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Vielleicht. Aber ich kanns wirklich besser.
Dann mal ab mit Dir zum Klinkenputzen bei den grossen Studiobossen, aber komme uns nicht unter die Augen mit einer "Hello Kitty" Fassung mit realen Katzen ... *lachmichweg*

Alt 14.09.2011, 07:03   #113
Gast
Gast

Das eigentliche "Problem" sind nicht die neuen Episoden, sondern Fans die SW als Dogma betrachten.
Man sollte SW als das sehen, was es ist, ein Science-Fiction Märchen.

Die ersten drei gezeigten Episoden (4-6) haben so viel Charm, wo gegen die neuen in Technologie untergehen.
Nun, man konnte vor Jahren (oder waren es Jahrzehnte ) lesen, wie SW begann.
Es ging in Hollywood das Gerücht um, dass ein Freak billige Schauspieler sucht, weil er das absolute Gros seines Budgets in Special Effects steckt. Ja richtig, dieser Freak war Georg Lucas, einzig Peter Cushing und Alec Guinness leistet er sich, letzterer machte den Job nur, weil er das Geld brauchte, war demnach dann doch nicht so teuer und er weigerte sich bis zu letzt zu SW zu stehen, auch Fans gegenüber. Alle anderen waren eher unbekannt, bis auf Harrison Ford, der ja mit GL "American Graffiti" drehte. GL musste eine eigene Trickfirma gründen, um diese angeblich so charmanten Aufnahmen machen zu können, das war damals absolut High End Technologie. Einen großen Teil seiner Schaffenskraft bei Episode IV, steckte man in die Cantina Szene. Man setzte also schon damals völlig bewusst auf Tricks und Technologie und nicht auf im nachhinein entstandene Nostalgie.
Die einzige "Seele" in Yodas Handpuppe, ist demnach der Arm, der in seinem Popo steckt..
Und ehrlich, die Dialoge sind in allen 6 Teilen nicht wirklich künstlerisch wertvoll..

Ungereimtheiten...
Ja die Geschichte mit den Mediclorianer, war für alle ein wenig verwunderlich. Aber da, wie bereits erwähnt, SW kein Dogma ist, kann man seine eigene Phantasie spielen lassen.
Meine persönliche Erklärung:
Im Film wird erwähnt, je mehr Mediclorianer, um so stärker in der Macht. Also sind die Mediclorianer ein Indikator, so wie es z.B. Flusskrebse/Forellen für die Reinheit von Gewässern sind. Es zeigt somit auch, wie weit sich die Jedi von der Macht entfernt haben, wenn diese eher auf Messergebnisse vertrauen, als auf das Fühlen der Macht. Betrachtet man nun SW in der Timeline, so widerruft ja Obi Wan Kenobi diese Aussage auf Tatooine (Episode IV), offenbar hat er doch etwas gelernt in seinem Exil.

Fazit:
Jeder soll bitte die Teile bevorzugen, welche ihm/ihr am besten gefällt, auch Kinder sollten sich ihr eigenes Urteil bilden, selbst wenn sich dies von dem der Eltern unterscheidet (obwohl mir durchaus bewusst ist, dass der Verfasser dieses Threads, das eher mit einem Augenzwinkern meinte). Man sollte SW als Unterhaltung betrachten, es ist eine Geschichte, nicht mehr und nicht weniger. Anstatt zu nörgeln, sollten wir froh sein, dass die von uns so sehr geschätzte Geschichte immer weiter geht und selbst bei den Büchern und Comic bleibt es uns vorbehalten diese zu lesen, oder auch nicht (ich selbst lese kaum etwas aus der "Neue Republik Zeit", weil es mich nicht interessiert). Und bitte, keine Dogmen, setzt eure Phantasie ein und genießt es einfach....

Alt 14.09.2011, 07:48   #114
Gast
Gast

Mein kleiner kann sich SW noch nicht ansehen ^^

Aber ich selber finde alle Teile gut, bis auf Episode 1. Das ist für mich eher ein Kinderfilm, als ein SF Märchen für Erwachsene.

Alt 14.09.2011, 08:28   #115
Gast
Gast

Ich mag jeden Teil, und nachdem meine Freundin jeden Teil gemieden hat und ich ihr ALLE 6 Teile in Zeitlich korrekter Reihenfolge gezeigt habe mag sie auch SW und wird es auch mit mir zoggen :>

Aso selbst mein kleiner Hund hat die ganze Zeit auf den TV gestart bei dem ganzen WUSCH ZÄNG PEW und den ganzen bunten Bildern xD

Das sah echt göttlich aus! :>

Alt 15.09.2011, 11:54   #116
Gast
Gast

Niemand hat gesagt, dass man sich nicht weiter entwickeln darf. Natürlich kann man neue Technik nutzen. Aber es ist meiner Meinung nach eben so, dass in den neuen Teilen mehr darauf geschielt wird, bestimmte Szenen reinzupacken damit man entsprechende Effekte zeigen kann und nicht versucht wird ein Märchen zu erzählen und die Effekte zeigt die für Atmosphäre und Story wichtig sind. Das war in den ersten Teilen noch anders. Und ich bin der festen Überzeugung, dass viele eine gute Story gegenüber Effekthascherei bevorzugen würden. Aber es gibt auch verschiedene Geschmäcker. Ist auch ok. Aber ich kann die neuen drei Teile nich ab.

@ Nesha

Hello Kitty als Realfilm? Die Idee ist nich ohne. Hast du mal mit Uwe Boll darüber geredet?

Alt 15.09.2011, 13:15   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Niemand hat gesagt, dass man sich nicht weiter entwickeln darf. Natürlich kann man neue Technik nutzen. Aber es ist meiner Meinung nach eben so, dass in den neuen Teilen mehr darauf geschielt wird, bestimmte Szenen reinzupacken damit man entsprechende Effekte zeigen kann und nicht versucht wird ein Märchen zu erzählen und die Effekte zeigt die für Atmosphäre und Story wichtig sind. Das war in den ersten Teilen noch anders.
Nochmals, man hat bewusst in die Cantina Szene alles an außergewöhnlichen Kreaturen rein gepackt, was man nur irgendwie basteln konnte. In der ganzen Szene geht es nur darum zu zeigen, was man tricktechnisch alles leisten kann (Effekte zeigen) und das hat man auch nie verschwiegen.
Unsere beiden Helden hätte Solo auch im Raumhafen treffen können, oder sie wäre direkt zu seinem Tisch gegangen. War aber nicht so, man wollte mit dieser Szene ein wenig protzen, ansonsten ist die gesamte Einstellung völlig irrelevant für den Film.
Das Zusammentreffen mit dem Wampa aus Hoth soll nur die Narben von Mark Hamills Unfall erklären, die hätte man aber auch überschminken können.
Der AT-ST, der den AT-AT auf Hoth überholt, die Szene bei der wir alle schmunzelten, absolut irrelevant für den Film, sie dient einzig um uns ein Schmunzel abzuringen und um zu zeigen, was man alles technisch kann.

Muss ich jetzt wirklich jede Szene der alten Trilogie aufzeigen, in der es einzig um Effekthascherei ging?

Alt 15.09.2011, 13:56   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nixusminimax
Hi, hi..

Als Episode 4 damals in die Kinos kam, war ich zarte 9-10 Jahre alt und mich schauderte es schon bei der Szene auf Tatooine, als man die Skelette von Onkel Owen und Tante Beru sah...
Als Episode 4 damals in die Kinos kam, war der noch ab 12. Der wurde erst später auf 6 geändert

Alt 15.09.2011, 14:55   #119
Gast
Gast

Kann nachvollziehen warum die Prequell-Filme bei der jungen Generation besser ankommen, frage mich nur ob wenn sie älter werden irgendwann sehen werden das die alten Filme vom Film-Handwerk her einfach besser gemacht sind. Über inhaltliche Dinge wie medi-chlorainer und Jar Jar (beides Dinge mit denen meine Wenigkeit gut leben kann) kann man sich dann zwar immer noch streiten (wobei das wohl hauptsächlich die alten Hasen tun werden, die Kinder die mit den neuen Filmen aufwachsen werden sich daran wohl nicht so stören).

Alt 15.09.2011, 17:53   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nixusminimax
Nochmals, man hat bewusst in die Cantina Szene alles an außergewöhnlichen Kreaturen rein gepackt, was man nur irgendwie basteln konnte. In der ganzen Szene geht es nur darum zu zeigen, was man tricktechnisch alles leisten kann (Effekte zeigen) und das hat man auch nie verschwiegen.
Unsere beiden Helden hätte Solo auch im Raumhafen treffen können, oder sie wäre direkt zu seinem Tisch gegangen. War aber nicht so, man wollte mit dieser Szene ein wenig protzen, ansonsten ist die gesamte Einstellung völlig irrelevant für den Film.
Das Zusammentreffen mit dem Wampa aus Hoth soll nur die Narben von Mark Hamills Unfall erklären, die hätte man aber auch überschminken können.
Der AT-ST, der den AT-AT auf Hoth überholt, die Szene bei der wir alle schmunzelten, absolut irrelevant für den Film, sie dient einzig um uns ein Schmunzel abzuringen und um zu zeigen, was man alles technisch kann.

Muss ich jetzt wirklich jede Szene der alten Trilogie aufzeigen, in der es einzig um Effekthascherei ging?
Ach bitte. Natürlich muss man in einem ScyFy Szenario auch ScyFy zeigen. Und da kommt man ohne Effekte nicht weit. Ich denke du weißt worauf ich hinaus will und das kann man nicht wirklich bestreiten. Die neuen Teile übertreiben es total was Effekte angeht. Und bis auf dein Beispiel mit dem AT-ST machen die Szenen durchaus Sinn. Und gegen ein paar Szenen die wegen der Effekte drin sind hab ich auch nichts.

Ich bleibe auf jedenn Fall dabei, das die alten Teile handwerklich besser waren und sind.

Alt 15.09.2011, 19:55   #121
Gast
Gast

Oder würdet Ihr erst die alten Teile schauen oder mit den neuen Teilen anfangen eure Nachfahren an die StarWars Saga heranzuführen.

Über den Titel des Threads könnt ihr gerne streiten.

Ich wollte diese Frage auf jedenfall gerne mit anderen StarWars Fans diskutiert wissen.

Tatsächlich kommt ja die Kindgerechte Droiden-Idee in Teil 1,2,3 den Kindern stark entgegen und George Lucas bewahre auch dieser Jar Jar Bings findet zustimmung bei den Kleinen. Ich mag ihn leider eher weniger. Aber was solls.

Mir gefallen die alten Teile besser und ich halte auch den Spannungsbogen für Interessanter wenn man die StarWars Sage mit dem betrachten der alten Teile beginnt. Aber wie ist eure Meinung dazu?

Also ich persönlich finde Episode 4, 5 & 6 - halt die originalen Star Wars teile Krieg der Sterne, der irgendwann editiert wurde in Episode 4 - A New Hope sowie die darauf folgenden beiden Teile, Episode 5, das Imperium schlägt zurück und sogar den niedlichen Ewok-Film "Die Rückkehr der Jediritter" wesentlich besser als die neuen Filme.

Über Geschmack lässt sich (veileicht) nicht streiten.

Aber ich finde die Reihenfolge wie man Kindern die Star Wars filme heutzutage presentiert ist durchaus Diskussionsfähig.

Stellt Euch vor, ihr hättet Kinder (bzw. vieleicht habt ihr sie ja sogar).

Mit welchen Film würdet ihr beginnen (und in welchem Alter) um eure Kinder an das Star Wars Universum heranzuführen.

Einige behaupten, man kann ja vorne Anfangen mit Episode 1 und dann so weiter (2,3,4,5,6).

Andere sagen ich würde mit Krieg der Sterne (Episode 4) anfangen und dann Episode 5, dann Episode 6 und mit meinen Kleinen erst dann die neuen Teile anschauen.

Ich finde den Spannungsbogen stark gemildert wenn herauskommt das Anakin Skywalker in wirklichkeit Darth Vadder ist und Leia Organa ggf. Lukes Schwester usw.
Deshalb bin ich ganz klar dafür, man sollte sich erst die alten StarWars Teile und erst darauf folgend die neuen Teile.

Nun mischt sich StarWars the Clone Wars momenten kräftig in die Star Wars Wissensentwicklung der kleinsten unter den menschlichen Lebewesen ein. StarWars The Clone Wars hier, StarWars the Clone Wars da.
1000 Fragen der Kinder, ist Anakin Starwars Darth Vadder, weil das erzählen die Kinder in der Schule usw.

Ich finde Star Wars the CloneWars absolut Sehenswert (wenn auch nicht umsons 12 Jahre darauf steht) auch für Erwachsene.
Allerdings sollte man Episode 1 und auch Episode 2 zuvor gesehen haben.

Nun frage ich mich für welche Reihenfolge würdet ihr euch entscheiden und kann meinen Gedankengängen überhaupt noch wer nach dieser Wand voll Text folgen?[/quote] hi ich verstehe was du meinst aber ich würde vermutlich mit episode 1,2,3 anfangen weil ichs besser finde wen man etwas von anfang an anfängt aber meiner meinung nach häten sie ep. 6 fortsezen solen obwohl es eigentlich schon interesant ist zu sehen wie die hintergründe sind

Alt 16.09.2011, 06:47   #122
Gast
Gast

Hi Leute,

ich finde das Getue der Leute ziemlich lächerlich, die hier so tun, als wollte man sie quälen, wenn sie Episode 1-3 ansehen müssen...
Die alten Filme sind Kult, klar, die neuen Filme haben dafür deutlich mehr Spannung und Action.

Ich empfehle allerdings auch, Episode 3 für ältere Kinder aufzuheben, die ist sicher nicht für Kinder ab 8, 10 oder 12 geeignet.
Da ist CLone Wars deutlich empfehlenswerter; die 3. Staffel nimmt richtig Fahrt auf, da wirds sogar richtig dicht und etwas düsterer von der Spannung her.

Alt 20.09.2011, 21:49   #123
Gast
Gast

Also ich habs ganz anders gemacht - am Beispiel meines kleinen Bruders xD Nix Filme!

Der hat vor drei Jahren ( so mit 9 glaub ich) mal mein Regal auf der Suche nach BÜCHERN BÜCHERN BÜCHERN durchwühlt und sich zwei Star Wars - Bände rausgegriffen, weil das "Star Wars" so schön geglitzert hat. xD
Zwei Tage später kam er an und hat gefragt: Hast du mehr von den Büchern von Star Wars? Saucool!

(Anmerkung: Er ist ne Leseratte und hat selbst mit "anspruchsvoll" geschriebenen Büchern keine Probleme und ich war erstaunt, wieviel er vom Inhalt, der als SW-Neuling teilweise verwirrend ist, kapiert hat! Und er war auch gleich ganz fasziniert von der Riesen-Galaxis und den angedeuteten Handlungssträngen aus Filmen/Spielen/anderen Büchern, die ich ihm "erklären" sollte)

Ich hab ihm noch eins gegeben und gesagt, dass ich 'ne Überraschung hab, wenn er das gelesen hat.

Ein paar Stunden später war er durch und wir haben noch am selben Abend Episode 1 zusammen geguckt, er war total erstaunt, dass es dazu so tolle Filme gibt (den Rest gabs später, schön nacheinander) und ich hab ihm halt erklärt, dass mit den Filmen alles angefangen hat.

So hab ich damals auch angefangen, also mit Episode 1, 1999 kam die glaub ich raus, da war ich 7 und mein Vater hat mich ins Kino mitgenommen (das erste Mal dass ich im Kino war!), weil er unbedingt als Teil-4-6-Generation-Mitglied rein wollte und am besten auch gleich seine Tochter mit infizieren.

Hat bestens geklappt.
In der Grundschule und im Hort haben wir damals fleißig Sticker für das EP 1 - Album getauscht, Star Wars war DAS Topthema, gemeinsam mit den Anfängen von Pokemon, Sailor Moon, Dragonball etc. xD

Bei meinem Bruder hatte ich auch Erfolg

Er schleppt nicht übertrieben fast jede Woche ein neues Buch an, sponsored bei Opa oder Mama oder Papa, bald haben wir sie alle.

Und dauernd Spiele, Force Unleashed, The Clone Wars, ich hab mit ihm zsm KotoR 2 gekauft und er war sowas von glücklich...

Bei SWTOR haben wir abends mal zsm die Website besucht letztens, stand da plötzlich "Vorbestellung hier und hier ab jetzt", da ist er ganz im Ernst am nächsten Morgen um 7 mit seinem Kumpel losgedackelt zum Media Markt (mal eben 4 Kilometer gelaufen), um es zu kaufen und wedelt mir mit der Hülle vor der Nase rum, als ich aufstehe!

Er ist fast schlimmer als ich inzwischen

Nur mal so als dritte Möglichkeit und Erfolgsgeschichte, wie man die Jugend von heute dazu bekommt Star Wars zu mögen ))

Wenn man es richtig verkauft, kann man mit allem von SW Erfolg haben, glaube ich.

Einem Leserattenkind gibt man ein Buch, ansonsten muss man denk ich nach seinem eigenen Ermessen entscheiden, ob man mit Ep 1 oder 4 anfängt.

Oder man macht es mit Plüschtieren und so neugierig, wie ich hier iwo gelesen hab, das geht sicher auch^^

Wenn es gefällt, hat man Erfolg, wenn nicht, ist es egal, mit was man anfängt
Es gibt immer solche und solche Kinder^^

Alt 23.09.2011, 12:44   #124
Gast
Gast

Einfach eine tolle Geschichte, es geht auch nichts über lesen.

Wobei, gibt es eigentlich vernünftige Romane zu Episode IV, V, VI - die Ausgabe die ich habe macht einfach nicht so viel spaß zu lesn.

Hast Du Deinem Bruder Die Bücher zum FIlm zu lesen anvertraut oder mit welcher Trillogie hat Dein Bruder gestartet?

Gruß;
Kadras

Alt 26.09.2011, 17:53   #125
Gast
Gast

Also, das Problem mit dem richtigen Einstieg habe ich mit meiner Tochter ich im Prinzip auch.

Persönlich gefällt mir Teil 3 (also der letzte, gedrehte Film) am besten. Insgesamt finde ich auch nur die Prequel gut. Teil 1 ist da zwar auch etwas dünn, aber den schaut man sich ja wenigstens wegen Darth Maul gern an. (Mir unveständlich, dass G. L. diese Figur trotz ihrer Beliebtheit nicht weiter verwendet hat.) Die Prequels sind für mich z. T. richtig tiefgründig gesellschaftskritisch, da sie die Schwächen der Demokratie und deren Folgen sehr plastisch zeichnen. Ob dass G.L. so wollte oder es sich nur so ergeben hat - darüber kann könnte man sicher philosophieren. Hat auch irgendwie was von Hamlet. So richtig zum SW-Fan bin ich auch erst durch die Prequels geworden. Meine Tochter findet Jar Jar auch gut - ich hasse ihn!!!

IV-VI finde ich weitgehend einfach nur peinlich. Vor allem hätte ich - wenn ich Leia wäre - diesem nervigen Macho Han Solo längst meinen Papa (Vader) auf den Hals gehetzt! Statt dessen fliegt Leia am Ende noch auf ihn... Finde die Dialoge der beiden ja sowas von peinlich... Selbst Vader wirkt in weiten Strecken viel zu dümmlich, damit man ihm wirklich den Bösewicht abnimmt. Nehmt es mir nicht übel - ist halt meine Meinung. Wenn IV-VI mal wieder irgendwo im Fernsehn laufen, bekommt sie meine Süße mit Sicherheit zu sehen. Die überarbeitet Fassung mit dem neuen Imperator finde ich übrigens etwas besser als die Originalfassung.

Im Übrigen bevorzuge ich bei allen Teilen die englische Originalfassung. Da kommen das Feeling und viele Feinheiten einfach besser rüber. Ist mit Kindern natürlich nicht zu machen.

Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre. Wir haben bisher Teil I+II angeschaut. Teil III will ich ihr vor allem wegen der Tempel-Szene (Order 66) und dem Anblick des verbrannten Anakin nicht zumuten. Die 1. Staffel von "The Clone Wars" hat sie auch schon gesehen und ist begeistert. Die anderen Staffeln schauen wir demnächst auch an. Aber ich lasse sie nicht allein schauen. Manchmal sind mir die Jedis bei The Clone Wars deutlich zu amerikanisch und das Universum zu schwarz-weiss.

Grundsätzlich würde ich meiner Tochter auch mal einige Comics geben wollen. Andere Comics liest sie begeistert. (Ja, das Kind liest noch - nur ihre Mama zockt ) Leider habe ich keinen Überblick über die SW-Comics und weiß nicht, was da für Kinder geeinget ist.

Antwort

Lesezeichen