Antwort
Alt 24.05.2011, 07:41   #51
Gast
Gast
AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6

soo

ich hätte noch eine möglichkeit.

man lässt abwechselnd schaun.
also erst tei 4 dann 1 dann 5 dann 2 dann 6 dann 3 (oder mit 1 zu
4 usw.)

nich lachen!
denkt einfach mal drüber nach.
damit wäre der spannungsbogen jeweils weniger belasstet und die vorfreude auf den (cronologisch) nächsten teil wäre noch größer.

und danach kann man sachen wie CW reinbringen.

aber wisst ihr was.
ich hätte gern einen SWTOR Film!
ich liebe die cinematic trailer und denke jedes mal wennich sie mir anschau WOAAHHH so was als fiml wär epic!

ps: ein riesen plus*****t für die alten teile ist BOBA! er ist der besste BH ever!!

Alt 24.05.2011, 08:49   #52
Gast
Gast

Absolut, eine klasse Idee!!! Die ist nicht zum lachen ...

Und angeblich gibt George Lucas die Lizenz ja doch nochmal für weitere Filme her.
Man hat schon drüber diskutiert und ich finde das ist ein gutes Zeichen!

Gruß,
Kadras

Alt 24.05.2011, 08:53   #53
Gast
Gast

Ich bin 19 und ich liebe die Sequel Trilogie, allerdings kenne ich viele Leute die Star Wars nur gucken wegen den Kämpfen und den Schlachten.
Manche mögen halt lieber die Story, die Hintergründe, das Unerforschte und das "Magische" in den Filmen. (Ich könnte mir auch gerne einen Film nur über den Jedi-Tempel und die Ausbildung von Jedi anschauen )
Andere mögen lieber das "Booom" und "Bäääng"

Ich denke mal, dass wenn du deine Kinder mit den Episoden 1-3 anfangen lässt,dann werden diese bei den Episoden 4-6 sehr enttäuscht werden.

- 1-3 haben mehr Action zu bieten und darauf stehen die "Kids von Heute"
- Vader ist der Vater von Luke. Wenn deine Kinder das schon wissen, dann gibt es diesen WOW Effekt nicht mehr.
- Wenn Vader zum ersten mal die Maske abnimmt, bleibt auch dieser WOW Effekt einfach weg. Man wusste halt wie Anakin vorher aussah.
- Ebenfalls massenhaft Enttäuschungen wie beispielsweise:
Die Rüstungen der Klontruppen haben nicht mehr so schöne verschiedene Farben
Die Raumschiffe wirken altbackend
...

Ich glaube, wenn du deine Kinder mit 4-6 anfangen lässt, lernen sie die Story zu lieben. Die WOW-Effekte bleiben vorhanden und außerdem können sich deine Kinder vorerst selber ausmalen, wie die Klonkriege z. B. ausgesehen haben.

Alt 24.05.2011, 10:32   #54
Gast
Gast

|Edit~Alt|

Alt 24.05.2011, 10:36   #55
Gast
Gast

|Edit~Alt|

Alt 24.05.2011, 14:40   #56
Gast
Gast

ich denke wenn wir mal kinder haben werd ich denen zuerst die alten filme vorspielen. ich versuche auch schon seit längerem meiner freundin einzureden das unser erster sohn luke heißen muß (oder zumindest so ähnlich) ihr könnt euch vermutlich denken warum

die neuen filme sind zwar durchaus sehenswert aber eben nur als vorgeschichte zu den "echten" filmen. Für ein eigenständiges werk fehlt da einfach was. es gibt keinen wirklichen spannungsbogen, die plätschern einfach so vor sich hin mit reichlich action zwischendrin aber die handlung selbst fehlt irgendwo und die protagonisten wirken sehr farblos und oberflächlich verglichen mit den figuren der originalen trilogie.

ich glaub ich war damals so ca. 8 jahre als ich die filme zum ersten mal im fernsehen gesehn hab. die haben mich zwar nachhaltig beeinflusst, aber ich hatte deswegen keine alpträume oder sowas, also ich denke in dem alter sind kinder reif genug um sie mit SW zu infizieren. womöglich auch schon eher, aber da hab ich keine erfahrung damit

Alt 24.05.2011, 20:33   #57
Gast
Gast

Auf die Frage welche Filme ich meine Kinder zuerst anschauen lassen würde, kann ich so jetzt nicht so richtig beantworten, da ich 1. noch keine Kinder habe (bin 17) und 2. auch schon so viele Argument genannt wurden, die ich nicht alle nochmal wiederholen will.

Aber da ich nun einer der wenigen hier auftretenden Fälle bin und mit der Episode 1-2 (dann 4-6 und zum Schluss 3) aufgewachsen bin, also den neuen, kann ich vllt aus der Sicht eines Kindes vermitteln, wie man über die alten Filme denkt, wenn man zuerst die neuen Teile gesehen hat.

Fange ich mal ganz von vorne an:
Als ich mit 10 Jahren oder so damals Episode 1+2 guckte, mochte ich sie schon sehr gerne und ich guckte sie auch häufiger. Aber ich wurde dadurch nicht zum Star Wars-Fan. Ich kaufte mir zwar ein Plastiklichtschwert (das sogar leuchten kann ), aber SW war nichts richtig Großes in meiner Kindheit.
Dann sah ich bei einem Freund die alten drei Teile und war linde gesagt enttäuscht. Ich wusste zwar nicht, dass Anakin Vader wird (da das alles ja erst in Epi 3 aufgelöst wird), aber trotzdem kam bei mir der WOW-Effekt nicht auf. Vllt. weil die alten Filme mich langweilten oder weil ich kein richtiger SW-Fan war und mit den Charakteren mitgefiebert habe.

Als dann Epi 3 rauskam (war ich bestimmt schon 12-13) und ich ihn glaube ich auch im Kino sah, war ich schlichtweg begeistert. Ich stand damals wahnsinnig auf Actionfilme usw. (auf was Kinder in dieser Medienwelt halt stehen) und auch der Verfall Anakins war meiner Meinung nach super in Szene gesetzt. Ich fühlte mit Anakin und Obi-Wan, die ich im Laufe der ersten beiden Filme (1+2) kennengelernt hatte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die alte Trilogie höchstens 1-2 Mal geguckt.

Erst mit 15 entdeckte ich bei Karstadt die alte Trilogie plus Making-Of (für satte 50€). Da ich ein halber DVD-Sammler war und unbedingt alle Filme einer Filmserie haben musste, kaufte ich mir das Packet und schaute die alten Filme. Immernoch fand ich, dass sie einfach etwas mau waren im Gegensatz zu neuen Filmen insgesamt (also nicht nur SW, sondern auch andere Filme).
Doch da ich selber gerne Filmchen drehe und Making-Ofs schaue, guckte ich nach einiger Zeit dann auch noch das sehr coole, lange Making-Of von der alten Trilogie.
Ab da an war ich Fan der alten Teile. Es faszinierte mich wie G. Lucas den ersten Film durchpaukte bei 20th Century Fox und das ganze Drumherum um die Dreharbeiten und was man noch so alles bei Making-Ofs erfährt.
Als ich nun mit 16 ungefähr die alten Teile wieder schaute, "verliebte" ich mich in die Charaktere und begann die Effekte der alten Zeit cool zu finden. Auch die Story insgesamt sagte mir bei den alten Teilen mehr zu als bei den neuen (Epi 3 ausgenommen).
Inzwischen bin ich absoluter Fan und Verfechter der alten Trilogie. MMn ist sie das Herzstück von SW, gerade durch die Effekte und die wenigen Computereffekte erhält sie eine Anmut, die keiner der neuen Teile aufweisen kann.

SW 4-6 ist einfach legendär, daran ist nichts zu rütteln.
Aber trotzdem ist SW 3 mein Lieblingsfilm der SW-Filme. Das könnte wahrscheinlich daran liegen, dass ich mit derart neuen Computereffekten usw. aufgewachsen bin. Aber auch die Story und das Feeling sind in Epi 3 einfach episch. Super Film!
Das heißt aber natürlich nicht, dass ich nicht die alten Filme trotzdem vergöttere.

Insgesamt würde ich euch also raten, euren Kindern zuerst die alten Teile zu zeigen, sofern (!!) sie noch nicht viel TV geguckt haben (was wohl kaum zu verhindern ist). Sollten sie schon einige neuartige Filme kennen und auf Action usw. stehen, würde ich ihnen die ersten 3 Episoden zeigen, da man sie mit den älteren vllt. eher von SW abschräcke.
Im reiferen Alter könnte man es dann vllt mit der alten Trilogie versuchen, aber es könnte auch gut sein, dass sie diese nicht würdigen können. Manchmal muss man leider auch einsehen, dass die alten Zeiten vorbei sind und egal wie cool der Film damals gewesen sein mag, er heute veraltet ist.
Natürlich gibt es auch manche wie mich, die die alten Filme schätzen und lieben lernen, das kann man aber leider nicht von jedem Kind erwarten.

Hui, was für ne Wand ...
Da hab ich mich wohl mal wieder gehen lassen .

Viel Spaß noch bei der Entschiedungsfindung

Liebe Grüße
Craine

Alt 24.05.2011, 20:37   #58
Gast
Gast

Schön geschrieben, die nächste Generation ist doch noch nicht ganz kaputt^^.

Alt 24.05.2011, 20:41   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Schön geschrieben, die nächste Generation ist doch noch nicht ganz kaputt^^.
Danke
und zu 95% leider schon .

Alt 24.05.2011, 20:44   #60
Gast
Gast

Klasse geschrieben Craine.

Ich kann jede Deiner Aussagen deutlich nachvollziehen, da prima geschildert.

Im Grunde hat mein Vorredner es treffend gesagt.

Nein wie Du den Aufwand, das Making Off usw. für Dich entdeckt hast, als hätte ich auf dem Sofa neben Dir gesessen.

Klasse erleutert.

Und auch eine interessante Reihenfolge die quasie aufgehen könnte.

Gruß,
Kadras

Alt 24.05.2011, 20:52   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Craine
und zu 95% leider schon .
Ich weiß^^.

Alt 26.05.2011, 07:21   #62
Gast
Gast

Altersfrage:

Ich finde die Filme könnte amn in etwa ab diesen Alter seinen Kindern zeigen. Wobei das natürlich immer vom individuellen Charakter des Kindes abhängig ist und man das überhaupt möcht.

Ich finde die Filme zu schauen sollte für die Familie was besonderes sein.
Ich denke zum Geburtstag, aber auch nur einmal im Jahr darf ein StarWars Film geschaut werden.
Das erhöht auch den Spannungsbogen und ist besser als alle Filme auf einmal an einem Wochenende hinter einander weg zu schauen.

Episode 4 --> 8. Geburtstag
Episode 5 --> 9. Geburtstag
Episode 6 --> 10. Geburtstag
Episode 1 --> 11. Geburtstag
Episode 2 --> 12. Geburtstag
Episode 3 --> 13. Geburtstag

Zwischen Episode 2 & 3 sollten Interessierte ruhig die CloneWars Serie schauen --> die übriegens überraschend hart geworden ist wie ich finde und zurecht ab 12. Jahren eine Freigabe erhalten hat.

In der Praxis würden Kinder hier und da zwar Informationen über StarWars aufschnappen und oder sogar mal eine CloneWars Folge zu Gesicht bekommen bei Freunden oder oder, aber im Prinzop ist das für mich die richtige Reihenfolge und auch das richtige alter.

Zum Alter habt ihr euch ja noch gar nicht ausgelassen ...

Meine persönliche Einschätzung der Filme und Altersfreigaben. Das 6 Jahre 12 jahre 16 Jahre Prinzip passt ja nicht immer ...

Episode 1 Alter ab 6.Jahre
Episode 2 Alter ab 9 Jahre
Episode 3 Alter ab 12 Jahre
Episode 4 Alter ab 7 Jahre
Episode 5 Alter ab 9 Jahre
Episode 6 Alter ab 8 Jahre

Alt 26.05.2011, 19:09   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kadras
Altersfrage:

Episode 2 Alter ab 9 Jahre
Episode 3 Alter ab 12 Jahre
Episode 5 Alter ab 9 Jahre
Episode 6 Alter ab 8 Jahre
Bin ich eher weniger deiner Meinung.
Ich würde meinem 9 Jahre alten Sohn nicht zeigen, wie ein Schwarzer mit ner Kutte jemanden die Hand abhackt und meinem 13 Jahre alten Sohn würde ich auch keinen Film zeigen, wie eine arme Seele ohne Arme und Beine elendig in einem Lavasturm verbrennt ... aber das ist meine Hypothese ^^

Alt 27.05.2011, 11:58   #64
Gast
Gast

@Denjo,

an diesen Szenen ist sicher etwas wirklich düsteres dran und eben deshalb wollte ich ja über das alter Diskutieren.
Episode 5 ist glaube ich doch ab 12 freigegeben oder?

Die Szene wo Darth Maul durchtrent wird ist auch wegschau würdig besonders für einen Film ab 6 Jahren, wobei der restliche Film für einen StarWars Film besonders Kindgerecht wirkt.

In so fern hast Du sicher irgendwo recht. Doch eben deshalb wollte ich ja auch andere Meinungen abfragen.

Welches Alter würdest Du für welchen Teil empfehlen?

Gruß,
Kadras

Alt 27.05.2011, 15:04   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kadras
Welches Alter würdest Du für welchen Teil empfehlen?

Gruß,
Kadras
Episode 2 Alter ab 12 Jahre
Episode 3 Alter ab 16 Jahre
(Wobei es bei Episode 3 mehr darauf ankommt wie weit dein Sohn / Tochter ist.
Wenn er mit 14 Jahren schon der Meinung ist in einer passenden Minute in sein Zimmer zu entfleuchen und sich den Film anzuschauen ... von mir aus. Ansonsten 16.
Hab den Film selber mit 12 oder 13 gesehn und, auch wenns schwuchtelig klingt, mental hat mich die Szene wo Ani brennt schon bisschen runtergezogen.)
Episode 5 Alter ab 12 Jahre
Episode 6 Alter ab 10 Jahre

So könnt mans stehn lassen. Auch wenn ich 100%ig weiß, dass irgendjemand noch anderer Meinung ist.

Alt 27.05.2011, 15:15   #66
Gast
Gast

Danke nochmal für das Lob =).

Was das Alter betrifft, habe ich alle Teile außer dem Dritten nicht genug im Kopf, um mir da ein vernünftiges Urteil zu bilden, aber Episode 3 finde ich, sollte, wie Denyo schreib, erst ab 16 Jahren freigegeben sein. Schon alleine um den ganzen Film zu verstehen.

Denn ich gehe davon aus, dass ein Kind von 11 Jahren noch nicht verstehen wird, was Anakin mit den Kindern getan hat (den kleinen Jedipadawanen), aber wenn ein Kind von 14 Jahren versteht, was Anakin getan hat, dann ist es meiner Meinung nach eine zu harte Szene für ein Kind von nur 14 Jahren.
Das Kindheitsidol Anakin aus den ersten beiden Filmen solche Sachen machen zu sehen, kann, finde ich, für die Kindheitsentwicklung nicht förderlich sein.
Die 3. Episode würde ich mein Kind auf jeden Fall erst mit 16 gucken lassen, obwohl ich sie schon früher gesehen habe.

Alt 09.06.2011, 15:30   #67
Gast
Gast

Prinzipiell würde ich dafür Tendieren das ganze Ep 1-6 anzuschauen. Auch wenn der 3. Teil ev. einige schlüsselüberaschungen versaut.

Einziges Problem ist Episode 3, durch die düstere Atmosphäre und Inhalt ist er hald nur bedingt Kindertauglich. Somit würde es warscheinlich bei EP 1 + 2 + Clonewars für eine weile bleiben, aber das eher aus FSK gründen als wegen der Story.

Prinzipiell mag ich die ganzen Verniedlichungen in den SW Geschichten nicht. Jedoch erschlossen sich dadurch vielen nicht SW fan das ganze Universum. Als ich EP1 im Kino gesehen habe war es in der Schlange zu 80% das gleiche bild. Ein überglücklicher Mann der es nicht erwarten kann nach 20 Jahren einen neuen Star Wars Film zu sehen und eine ungläubige Freundin die immer noch nicht weiss warum sie mitgegangen ist. Als der Film zu ende war, war das Bild ein anderes. Der Mann ungläubig wie man sein Star wars verhunzt hat.. den Tränen nahe, daneben die Freundin: "Und dieser Jar Jar war soooo witzig und süss, der Film war ja nur wegen ihm schon echt klasse, und dann noch Aniiiiiiii"

Und genau deswegen denke ich das EP1 und 2 generell für Kinder besser funktioniert als wenn man mit 4-6 anfängt.

Alt 14.06.2011, 01:16   #68
Gast
Gast

Ich find E1-3 ehrlich gesagt auch besser als 4-6. Das hat aber auch einen einfachen Grund.

Man erfährt in 4-6 einfach so gut wie gar nichts über die Jedi, weils die ja quasi gar nicht mehr gibt. In 1-3 wird man damit zugeschüttet, was ich aber auch nicht schlimm finde. Vor allem wird glaube ich, wenn ich mich recht erinnere, nicht einmal von den Sith gesprochen wenn es um Vader und Sidious in 4-6 geht, sondern nur von der dunklen Seite.

Man könnte also meinen, dass diese lediglich dunkle Jedi seien ...

Also informell und da mich der Jedi Kram am meisten interessiert und für mich SW ausmacht, sehe ich 1-3 > 4-6. Liegt logischerweise auch am Effektgewitter.

Alt 14.06.2011, 16:52   #69
Gast
Gast

Mal ehrlich, welcher 12 jährige steigt denn bei den "neuen Episoden chronologisch durch? Ich behaupte einfach mal das in den Episoden 1-3 zuviel "Politik" betrieben wird um ein Kind die Geschichte lückenlos "verstehen" zu lassen. Republik,Handelsförderation,Klonkrieger,Seperatist en usw. usw.
Sehr trockene Kost für Kinder imho.

Klar freuen sich die über die CGI-Effekte etc. etc. aber ob Kinder die tragische Geschichte eines Anakin Skywalker verstehen der zum Tyrann wurde obwohl er dachte er tut das richtige so "wirklich" verinnerlichen wage ich zu bezweifeln.

Nichts desto trotz muss die Geschichte so erzählt werden wie sie erdacht wurde. Also in der Reihenfolge 1-6....leider

Alt 17.06.2011, 14:30   #70
Gast
Gast

Ich glaube nicht das George Lucas sich die Geschichte 1-3 so erdacht hat.

Die Droiden waren sicher aus FSK Sicht sowie Marketing-Sicht wichtig, aber in meinen alten Vorstellungen waren die Klonkriege immer ein Krieg zwischen den Soldaten der Republik, den damaligen Sturmtruppen gegen die Feinde, die Klontruppen.

Aber ich denke er hatte von der Zeit vor Episode 6 nur eine ungefähre Vorstellung gehabt.

Jedenfalls würde ich heutzutage auch gerne von Herrn Lukas die Meinung kennen, in welcher Reihenfolge er sich wünscht das Neulinge sich an das sechstet heranwagen sollten.

Jede Meinung ist hier doch anders und Interessant.

P.S. Egal wie man es anstellt, die Kinder Erfahren viel zu viele Details von Ihren Mitschülern ...

GRUMEL

Gruß Kadras

Alt 17.06.2011, 19:23   #71
Gast
Gast

Ich finde alle Fime gleich gut - denn jede der beiden Trilogien hat ihre Stärken.

Ich fand den Kampf gegen das Böse, gegen das finstere, unmenschliche Emperium besser und ehrlicher, als dieser politische Verschwörungskram, der Ende Teil 1 der neuen Filme anfing und gegen Ende Teil 3 der neuen Filme sein Ende fand.

Die Lichtschwertkämpfe in den neuen Drei Filmen sind natürlich noch beeindruckender und überlegener dargestellt als vorher - und dies ist auch eine grosse Stärke der neuen Filme - doch auch ohne Worte wie "die Sith" - auch ohne skrupellose, unverschämte Handels-Imperien, militante Seperatistengruppen und "Rumgemeuchel/Gemorde" auf politischer Ebene und haufenweise schmutzige Wäsche ließ sich in den Ersten Drei Filmen eine epische Star Wars Handlung aufbauen ; )

Alles, was mit den drei neuen Filmen reingebracht wurde, bietet den Grundstein für soviel mehr atemberaubendes Star Wars-Zeugs für die Zukunft - sowiel Spiel- als auch Filmtechnisch,

aber dennoch werde ich das gute, "alte" Star Wars niemals unterbewerten - wo die Epic ihren Anfang nahm. >:3

Alt 17.06.2011, 19:48   #72
Gast
Gast

Mein persönlicher Star Wars Lieblingsfilm ist Episode 1 wegen dem jungen Obi-Wan, Qui-Gon Jinn und dem ersten Anzeichen des wiedererstarkenden Bösen.
Danach ist alles ziemlich chaotisch. Denn dann kommt Episode 5, dann 2, dann 6, dann 3 und dann 4. 4 ist auch der meiner Meinung nach schlechteste Star Wars-Film.

Sollte ich jemals Kinder haben (bitte nicht), würde ich ihnen die Filme wohl in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4, 5, 6 zeigen.

Alt 17.06.2011, 21:23   #73
Gast
Gast

Die Lichtschwertkämpfe sind auch grad das coole wieso sie jeder guckt. Bei der klasischen Trilogie waren die Kämpfe sehr mickrig und langweilig,,,Das ganze "The CLone Wars" und alles andere fördert das ja noch alles.
Meine Lieblingsepisode ist "Rache der Sith"...liegt daran weil ich absoluter Anakin-Fan bin und diese Episode, die einzige war wo ich im Kino war (mit Jedi Knight 3 fing erst meine SW-Sucht an )

Ich würde meinen GötzgÄn später die Filme von 1-6 zeigen. Ist verständlicher und nicht verwirrend

____
Dennächst sollte mal wieder nach Episode 6 gefilmt/Spiele entwickelt werden
Knight of the new republic
Jedi Knight 4
oder eine komplette neue Reihe
Filme ------> müssen ja nicht direkt nach Endor spielen, können ja 15-20 Jahre zwischen sein ^^

Es gibt so viel was noch nicht gemacht wurde...

Alt 19.06.2011, 16:33   #74
Gast
Gast

Hab mir alle 6 STAR WARS Filme vor kurzem mit meinem kleinen Neffen zusammen angesehen, und zwar in der alten Reihenfolge (erst 4,5,6 und dann 1,2,3).Dachte auch das es so besser wäre wegen der Spanung.Aber im grunde ist es völlig egal.
Hauptsächlich ging es mir darum das er die Filme nicht im Fernsehen sieht mit 12 mal Werbeunterbrechung und auf einen kleinen Fernseher mit Stereo Ton.
Dafür sind solche Filme einfach nicht gemacht.
Ich habe selbst ein eigenes Heimkino mit 2,50 m Leinwand und 5.1 Dolby usw.Da haben die Filme eben eine ganz andere Wirkung als auf dem TV.Besonders wenn man dann zum allerersten mal den Sternenzerstörer in Episode 4 zu sehen bekommt.
Der kleine war absolut begeistert und wollte die Filme direkt am nächsten Tag nochmal sehen.Aber da warten wir dann doch lieber auf die Bluray Version.

Klar kommen die ersten 3 Teile besser bei den kleinen an, weil man ja nur da noch echte Jedis und Sith in voller Aktion zu sehen bekommt mit genialen Lichtschwert kämpfen und Macht Tricks.
Aber im Grunde ist das alles für mich "ein" großer Film.Klar die alten drei Teile kann man auch alleine für sich sehen, aber durch die neuen bekommt das ganze SW Universum viel mehr Tiefe und man erfährt sehr viel mehr über Jedis,Sith und die Klonkriege usw.

Ist natürlich Geschmacksache aber wie kann man nur schreiben das Episode 4 der schlechteste Teil ist...Omg...ohne Episode 4 würde keiner von uns in dieses Forum schreiben weil es kein The Old Republic oder überhaupt Star Wars geben würde, vielleicht noch nichtmal irgendwelche anderen guten SF Filme die von STAR WARS inzperiert wurden oder überhaupt Dolby Sound im Kino.

Also die Reihenfolge kann man sehen wie man will.Habe selbst damals 1983/84 das erste mal Episode 4 gesehen, dann irgendwann Episode 6 und später Episode 5.
Das waren damals noch ganz andere Zeiten und man bekam die Filme nicht an jeder Ecke.
Kann mich noch an Videotheken wartezeiten von 1-2 Jahren erinnern.
Man muß STAR WARS eben mögen oder nicht.

Alt 19.06.2011, 17:13   #75
Gast
Gast

Die korrekte Reihenfolge ist 4,5,6 und erst dann 1,2,3. Ansonsten versaut man den Kindern die "Ich bin dein Vater"-Szene. Wer das Prequel vor den alten Filmen zeigt begeht ein schwerwiegendes Sakrileg.

Und der beste Starwars-Film ist und bleibt natürlich Episode 5. Die anderen 5 Teile dürfen den Becher nicht mal anfassen, in dem man "Empire strikes back" das Wasser reichen würde.

Antwort

Lesezeichen