Du bist hier: Forum
» Star Wars
»
Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6
 | |
20.05.2011, 10:23
|
#26 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 |
| |
20.05.2011, 11:02
|
#27 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Hab letztens nochmal angefangen die Filme zu schauen und habe bei eins angefangen. Das ist einfach chronologisch. Natürlich kannst du 4-6 als geschlossene Sache auch ohne die drei ersten Filme sehen, wenn du 1-3 so schlecht findest, aber ich finde die gehören eben zur Geschichte dazu.
Niemand käme auf die Idee, bei Herr der Ringe mit dem letzten Band anzufangen oder bei Harry Potter bei Teil 3 einzusteigen.
Und letztenendes ist es doch egal was eine neue Generation ins Universum von Star Wars treibt - wer angefixt ist, will mehr...
Dank Clone Wars (das mir selbst sehr viel Spaß macht), wird auch der Film von 1977 wieder geschaut. Ist doch ne Super Sache.
Als mein kleiner Cousin letztens mit Star Wars auf dem Laptop ankam und mir die Geschichte von vorne bis hinter erzählte, als wäre das was total Neues, was jemand der so alt ist wie ich, ja gar nicht kennen darf, war ich eigentlich nur froh, dass wir eine Vorliebe für dasselbe teilen. Dass der Kleine eben das cool findet, was ich auch schon in seinem Alter cool fand. Und ich denke, so wird es den meisten Eltern auch gehen. Auch wenn ihr Kind dann im speziellen vielleicht einen anderen Film besser findet, als sie selbst. |
| |
20.05.2011, 11:54
|
#28 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Kinder müssen eben tolerant sein, da die Klassische Trilogy sehr alt ist, desegen würde ich die alten zuerst ankucken und dann die neuen das gäbe den gewissen "Aha"-Efekt.
Wenn die Kinder das so zum ersten Mal angucken können sie beim nächsten mal die Saga chronlogisch anschauen.
Ich geb zu ich find die neue Trilogy irgendwie besser aber man muss bedenken das die andere Trilogy eben älter ist. |
| |
20.05.2011, 12:33
|
#29 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Es ist irgendwie ein Star Wars-Markenzeichen, sich rückwarts und nicht chronologisch zu bewegen Übrigens ja auch bei den bisherigen TOR-Cinematic-Trailern und der Star Wars TOR-Timline zum Beispiel. Streng genommen, hat man sich schon in KOTOR mit seiner geheimnisvollen Spielfigur rückwärts bewegt, um dann von der persönlichen Entwicklung gemeingefährlich überrascht zu werden. |
| |
20.05.2011, 13:34
|
#30 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Was sagt ihr zur altersfrage:
Also ich pin ja verfechter der "Erst mit den alten -originalen- Teilen anfangen"
Aber dass muss ja jeder selber für sich entscheiden.
Nu mit welchen Alter würdet ihr beginnen die Filme zu ziegen?
----------------
Episode 4: 6 Jahren Anfangen,
Episode 5: 12 Jahre
Episode 6: 8 Jahre
...
In der Realität bräuchte man also eine Mischung:
Mit 9 Jahren Episode 4
Mit 10 Jahren kann man Episode 5 dann einJahr später auch anschauen und dann mit 11 Jahren Episode 6.
Danach die neue Trillogie?
Oder mit
Episode 1 - 9 Jahre
Episode 2 mit 10 Jahren
Danach Clonewars
Mit 11 bis 12 Jahren Episode 3
...
GRuß,
Kadras |
| |
20.05.2011, 15:05
|
#31 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Hallo zusammen,
also dazu muss ich jetzt auch mal eine Anekdote von mir erzählen.^^
Ich hab einen Kumpel, der es tatsächlich geschafft hat sein ganzes Leben keinen Star Wars Film zu sehen (ein Frevel...). Vor ein paar Jahren haben wir uns dann zusammengesetzt und uns alle Filme angeschaut. Leider habe ich den Fehler gemacht und habe eine normale Reihenfolge vorgeschlagen (also mit Episode 1 anfangen und dann bis 6 gucken). Das Ergebnis: Mein Kumpel fand die alten Episoden (4-6) auch langweiliger.
Wenn ich es genau betrachte, kann ich es sogar nachvollziehen. Von den Effekten und der Action kommt von den alten Filmen höchstens der sechste Teil an die neuen Filme heran. Natürlich empfinde ich die alten Filme als wesentlich besser. Allerdings dürfte sich meine Sicht ein bisschen verklärt haben. Schließlich bin ich mit den alten Filmen aufgewachsen und liebe sie noch immer. Für mich sind die alten Filme narratologisch einfach um ein vielfaches besser und schöner. Ich denke aber, dass es einfach Ansichtssache ist.
Und noch etwas muss ich dazu sagen: Mein Kumpel konnte es nicht fassen, dass Obi Wan im vierten Teil so sang- und klanglos stirbt (bzw. überhaupt stirbt). Ihm war die Figur im Laufe der ersten drei Filme ans Herz gewachsen.^^ Klar, wenn man Obi Wan nicht kennt, ist das bestimmt ein Schock |
| |
21.05.2011, 06:19
|
#32 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Du sagtest, Yoda und Ben Kenobi hätte Luke nichts erzählt, obwohl die sich sehr nahe standen.
Ich kenne persönlich keinen Menschen, der die ganze Wahrheit sagt.
Ein Teil der Wahrheit wird immer zurückgehalten.
Auch bei den Jedis.
Wenn du die Bücher von 1-6 gelesen hast, wird dir dadrin auffallen, dass selbst Yoda nicht alles, was er wahrnimmt, anderen mitteilt.
Jeder Mensch und jedes Lebewesen hat so seine Geheimnisse. |
| |
21.05.2011, 07:21
|
#33 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Also ich lass meine Kinder (wenn ich mal welche hab mit 18 ist das noch so hmm) von Anfang an gucken Episode 1-6 sie sollten selbst entscheiden was sie mögen und was nicht. Aber Star Wars wird auf jeden fall Plficht sein zu lieben . |
| |
21.05.2011, 08:17
|
#34 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Zitat:
Zitat von AlexanderScherb Mein Kumpel konnte es nicht fassen, dass Obi Wan im vierten Teil so sang- und klanglos stirbt (bzw. überhaupt stirbt). Ihm war die Figur im Laufe der ersten drei Filme ans Herz gewachsen.^^ Klar, wenn man Obi Wan nicht kennt, ist das bestimmt ein Schock | wieso nicht? Obi war ne Hupe und ein Tollpatsch. Ein Wunder, dass der nicht schon viel früher draufgegangen ist. Wenn man es genau betrachtet, hat er den Kampf gegen Jango Fett NICHT gewonnen und auch gegen Grievous sah er alt aus (obwohl Grievous als Jedi-Killer gefürchtet, auch selbst nur ein Schisshase war)
btt:
was die reihenfolge angeht, hab ich ja schon gesagt, dass man nix verkehrt machen kann, egal, ob man jetzt bei 1 oder 4 anfängt.
was die action angeht, sind 1-3 natürlich den restlichen um längen voraus.
auch die schwertkämpfe sind wesentlich actionreicher....wenn man es genau betrachtet, hätte Luke gegen den jungen Anakin nicht den hauch einer chance gehabt, im lichtschwertduell. die duelle in den teilen 4-6 sind nur opa-geplänkel, im vergleich zum Maul-Jinn-Kenobi-kampf (bspw.)
ok, das liegt wohl an der choreografie, die damals nicht so ausgefeilt war.
ich für meinen teil liebe alle 6 teile, habe da keine favoriten (ok, leichte tendenz richtung epi3) und jede einzelne episode hat ihre pros und contras.
die absoluten pros sind das Star Wars-Universum an sich. ich finde, es gibt keine bessere "erschaffene" welt (mal abgesehen von Avatar, was aber leider nicht mit einer doppel-trilogie aufwartet).
wenn es nach mir ginge, könnte LA noch episode 7-9 und 10-12 und 13-15 hinterherjagen....inklusive einer realserie von jeweils 100 folgen zwischen jeder trilogie und nochmal 15 episoden angesiedelt im zeitraum SW:TOR
ich glaub, das war dann doch wieder OT, oder? |
| |
21.05.2011, 09:46
|
#35 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Zitat:
Zitat von Morbio ...l abgesehen von Avatar, was aber leider nicht mit einer doppel-trilogie aufwartet).
wenn es nach mir ginge, könnte LA noch episode 7-9 und 10-12 und 13-15 hinterherjagen....inklusive einer realserie von jeweils 100 folgen zwischen jeder trilogie und nochmal 15 episoden angesiedelt im zeitraum SW:TOR
ich glaub, das war dann doch wieder OT, oder? | Absolut, aber ich stimme auch absolut zu^^.
Wenn Swtor in 30 Jahren die Pforten schließt^^ und ich mit 66 zu alt zum MMO(RPG) spielen bin können sie die Nummer starten^^. |
| |
21.05.2011, 10:04
|
#36 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Nun, erst einmal muss mein Sohn ja überhaupt die Filme schauen wollen. Ich gebe zu, er wird durch eine nicht geringe Anzahl von kleinen Plüschyoda´s / Chewie`s in die Richtung beeinflusst und der Duschgelspender in Form des Darth Vader ist auch allgegenwärtig. Bevor ich aber plane in welcher Reihenfolge er sie schaut, ist es doch "wichtiger" ihn dafür zu interessieren.
Da mir das aber über kurz oder lang gelingen wird...hab ja noch 4 Jahre Zeit, werde ich wohl mit Episode 1 anfangen. Gleichzeitig bzw. davor werde ich ihm aber erklären, dass der "Onkel George" die Filme nicht chronologisch gedreht hat und die Teile 4-6 zuerst da waren. Dann kann er entscheiden, ob er die Filme in der Reihenfolge sehen will, wie sie schon sein Vater gesehen hat, oder doch lieber mit Ep1 anfängt.
Und zum Thema Jar-Jar Binks...bei SWG gabs auf Naboo so einen schönen Point of Interest, wo sich die Gungangs mit den Imps bekriegt haben, da war es durchaus möglich auch ein paar Jar-Jar´s um die Ecke zu bringen...
Good ooold times :-)
Grüße,
Trebo |
| |
21.05.2011, 11:53
|
#37 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Zitat:
Zitat von Treborus Nun, erst einmal muss mein Sohn ja überhaupt die Filme schauen wollen. | wie "wollen"???? vor kiste gebunden und "film ab"!!!! |
| |
21.05.2011, 13:19
|
#38 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Zitat:
Zitat von Morbio wie "wollen"???? vor kiste gebunden und "film ab"!!!! | Manchmal weiß man als Erwachsener einfach besser was gut für die Kleinen ist, sehe ich genauso, später werden sie Dir dafür dankbar sein^^. |
| |
21.05.2011, 13:56
|
#39 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Zitat:
Zitat von NexDark Manchmal weiß man als Erwachsener einfach besser was gut für die Kleinen ist, sehe ich genauso, später werden sie Dir dafür dankbar sein^^. | hmm...unsere beiden clans sollten gemeinsam über die galaxis herrschen, hab ich so langsam den eindruck |
| |
21.05.2011, 22:07
|
#40 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Imp und Imp gesellt sich gern hm? :-) |
| |
21.05.2011, 22:32
|
#41 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Ja, nichts macht mehr spaß als gemeinsam anderen zu schaden. |
| |
22.05.2011, 08:38
|
#42 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Wenn ich in den Bus fahre sehe ich da durchaus einpaar kleine Kinder die über Clone-wars labbern xD
Doch als SW-Fans kann man das nicht ansehen, hab ma n bisschen gekauscht, die labbern nur wie cool ist der, den finde ich gut.... nichts wirkliches was auf einen Fan zurückverfolgbar wäre xD |
| |
22.05.2011, 09:55
|
#43 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Zitat:
Zitat von DathCaris Ja, nichts macht mehr spaß als gemeinsam anderen zu schaden. | da gibts doch ne nette textzeile aus nem song (I was wrong) von THE SISTERS OF MERCY
"Pain...looks great on other people" |
| |
22.05.2011, 12:37
|
#44 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Zitat:
Zitat von Morbio da gibts doch ne nette textzeile aus nem song (I was wrong) von THE SISTERS OF MERCY
"Pain...looks great on other people" | zusammen mit dem folgenden "That's what they're for" kommt es dem Kodex stellenweise schon recht nahe^^. |
| |
22.05.2011, 22:40
|
#45 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Kadras, alter Freund.
Wie ich sehe trittst du das nicht nur im Nachtwind-Forum breit.
Das ist doch der gute alte Geist der Zeit. Und auf Kinder wirken manchmal auch Filme ganz toll, die eigentlich total schlecht sind (aus manchmal vielleicht verblendeter Älteren-Sicht), denke man nur an TMNT, den ich als Kind ganz toll fand, weil es ein bestimmtes Thema behandelte, dass stark beworben wurde und für das es aktuelle Actionfiguren gab. Heute finde ich den Film einfach nur schlecht.^^
Was Star Wars angeht ... ich bin mit Episode IV bis VI groß geworden und ziehe diese Filem vor. Von den neuen Filmen hat mich eigentlich nur Episode III richtig überzeugt.
Geschmäcker sind eben verschieden, insbesondere, wenn es um Generations-Unterschiede geht.
Gruß,
Der Falke |
| |
22.05.2011, 23:42
|
#46 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Zitat:
Zitat von NexDark zusammen mit dem folgenden "That's what they're for" kommt es dem Kodex stellenweise schon recht nahe^^. | /bow |
| |
23.05.2011, 09:14
|
#47 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Jedis ...
... am schlimmsten finde ich irgendwie Szenen wie in Episode 1 - wir haben wieder Probleme. "Es gibt immer einen noch größeren Fisch".
Ich meine die Szene wo Obi Wan und Qai Gon Jin durch den Planetenkern gleiten.
Ich habe immer noch das Gefühl das Sie so weit über den Dingen stehen. Wir sind Jedis und uns kann überhaupt nichts passieren.
Die einzige Szene die diesen Effekt abstreifen kann ist Darth Maul der einfach großartif ist und auch die Kampfszene an sich. Fantastisch. Besser als das Lichtschwert Duell in Episode 3 von Obi Wan gegen Anekin.
Ich finde die springen zuviel auf herumfliegende Droiden hin und her.
Nein in den alten Filmen gab es nicht solche Übermenschen, Überflieger und unnahbare Helden wie in Episode 1-3. Obwohl das ganze an sich sehr stimmig ist, sind halt Jedis.
Aber ich finde Jedis sind bei weitem nicht das einzige was
Ich vermisse in Episode 1-3 ganz klar so einen Draufgänger wie Han Solo.
Der war Menschlich, der hatte Fehler und der war ... einfach ein Original.
Damals ging es um eine kleine Geschichte die zu etwas immer größeren wird.
Mit Episode 1 war das Gesamtkonstrukt kaum noch zu begreifen. Obwohl dem Fan natürlich Dinge wie hinter den Kulissen, Intriegen und Politik auch sehr viel Stoff bieten, was wir ja auch schätzen.
Aber ich muss auch gestehen, dass es natürlich im Grunde einfach daran liegt, mit welchen Filmen ist man aufgewachsen. Das spielt immer eine entscheidene Rolle.
Habe letztens erst Gelesen, dass Fluch der Karibik als Trillogie mehr eingespielt haben als StarWars die neue Trillogie --> obwohl diese auch als sehr Erfolgreich gilt.
Erfolgreicher war nur Herr der Ringe.
Die alte Trillogie hatte damals eine ganz neues Filmzeitalter eingeleitet. Vieleicht haben die alten Filme nicht so viele Doller eingespielt wie es mit der neuen Trillogie der Fall war.
Aber ich denke, damals war der Dollar mehr Wert und im Verhältnis bzw. Bedeutung Film bzw. Umsatzzahlen. Ich denke in dem Sinne war die alte Trillogie erfolgreicher als die Neue.
Kurzer Hinweis:
Wußtet Ihr, dass selbst die Darsteller nicht wußten, was Darth Vadder zu Luke im Imperium Schlägt zurück gesagt hatte. NUr der Darth Vadder Synchronsprecher und George Lucas waren eingeweiht --> so war die Überraschung das Darth = Lukes Vater sein sollte soetwas von Spektakulär für die Zuschauer, weil auch wirklich nichts von dieser Theorie bis zur Premiere von Episode V zu den Fans durchgedrungen war.
Das nenne ich mal einen Filmeffekt den ich so nicht wieder gefunden habe. |
| |
23.05.2011, 18:31
|
#48 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Hab nicht alles gelesen aber nach dem genialen Titel muss ich einfach meinen Senf dazugeben.
Bin zwar erst 31, zähl mich aber trotzdem zu den alten Star-Wars Haudegen. Episode 4-6 sind ganz klar 1-2 Klassen besser als Episode 1-3. Allein der Satz: "Ich bin Dein Vater!" hat Kinogeschichte geschrieben. Die Geschichte war ein einfach episch und ließ Erwachsene sehnsüchtig auf die Fortsetzung eines Scifi-Märchens warten. Enthüllungen wie Vader=Lukes Vater oder Leia=Lukes Schwester waren wirklich überraschend und für die wenigsten vorhersehbar.
Anders bei Episode 1-3. Der Ausgang war bekannt, man wusste wer Palpatine ist, man wusste, dass Yoda/Anakin/Kenobi nicht gegen Dooku fallen würden, Windu würde Palpatine nicht aufhalten, Padme würde Ihre Kinder nicht großziehen etc. Dazu wurde das Bild vom allmächtigen, bösartigen Darth Vader getrübt vom bockigen Kind Anakin Skywalker, der ein ums andere Mal scheitert und wenig allmächtig wirkt.
Leider wird das von der heutigen "Action-Generation" nicht so aufgefasst. Da sind 100 Jedi in der Geonosis-Arena deutlich cooler als der Konflikt Vater/Sohn auf dem Todesstern.
Meinen (noch) nicht vorhandenen Kindern würd ich wahrscheinlich Episode 1-3 zuerst zeigen, einfach weil die alten Episoden auf den ersten Blick weniger spannend rüberkommen. |
| |
23.05.2011, 19:36
|
#49 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Man muss auch mal bedenken:
als Episode 4 Rauskam hatt Lucas den film mit gerade mal 17millionen dollar gedreht
und hat fast 800millionen verdient und das bei den kinopreisen von da:
die waren so um 2,50mark ( also 1,25 da kriegsch heute ja nich mal mehr popcorn im kino) und die neueren teile haben zwar auch ne menge eingespielt aber alle über 100millionen gekostet( hauptsächlich wegen den special effects: episode 2 besteht zu 75% aus computereffekten) deshalb ganz klar fangt vorne an aber wundert euch nich wenn die kids sagen warum die computertechnik sol lahm in 4,5,6 ist. |
| |
24.05.2011, 06:32
|
#50 | Gast | AW: Hilfe, meine Kinder finden Episode 1,2,3 besser als 4,5,6 Ja aber die Computertechnik in Episode 1 wirkt doch auch stark angestaubt und ... nichts sieht cooler aus als wirkliche Modelle.
Diesen Effekt aus der Weltraumschlacht in Episode 4 oder in Episode 6 hat man durch Computereffekte finde ich nicht topen können. Was Industie Lights and Magic damals da gezaubert hat (wie bereits von meinem Vorreder angemerkt) war einfach der Hammer.
Allerdings habt ihr vollkommen recht, der Spannungsbogen ist natürlich weg --> wer ist Palpatine, Padme wird die Zwillinge nicht großziehen, Anakin wird böse usw.
Die Vorteile scheinen sich aufzuwiegen.
Jedoch vermögen die alten Filme auch immer noch Kinder zu begeistern. Und es wird schwer sein, nach den neuen drei Teilen die Kinder für die alten Teile zu begeistern.
Haben sie erst die alten Teile gesehen und sind schon begeistert werden sie im anschluss die neuen Teile um so mehr lieben.
Nun aber ich finde hier mittlerweile viele Argumente die für die eine Variante sprechen und ebenso viele Argumente die für die andere Wahl zutreffend sind.
Gruß,
Kadras |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |