Antwort
Alt 21.05.2011, 08:07   #26
Gast
Gast
AW: die zukunft des Darth Bane

Keinswegs, denn wen ein
Meister dies nicht beachtet, dann war er schwächer als sein Schüler.

Alt 31.07.2011, 16:18   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
hier tauchen immer wieder frei erfundene angeblich feststehende tatsachen auf
wie z.b. das der Schüler den Meister in einem Mortal Kombat Fight bezwingen muss

Der Schüler muss den Meister stürzen!
so steht es geschrieben

von einem fairen Duell mit Ringout und abklopfen steht in den Regeln aber nichts!
wie das passiert ist jedem selbst überlassen

Sidous war weise und im Gegensatz zu seinem Meister wusste er es besser und schlief nicht!

nebenbei: FoghornLeghorn du schreibst super texte
Banes Regel besagt im Englischen folgndes: The Rule of Two states that there would be only two Sith at one time, a Master and an Apprentice, guaranteeing that when the Apprentice had become capable of usurping the Master, they would be worthy of the title. The former would take the latter's life and role, and begin the cycle anew. Both Master and Apprentice were considered to be Sith Lords.

In der Deutschen Übersetzung heisst es: Die Regel besagte, dass es zu jeder Zeit nur zwei Sith-Lords geben sollte: Einen Meister, der die Macht besitzt, und einen Schüler, der nach der Macht giert. Wird der Meister schließlich vom Schüler getötet, so ist der Schüler von nun an der Meister und muss sich einen neuen Lehrling suchen, um das Wissen der Sith weiterzugeben.

In der Buch Trilogie wird aber klar dargelegt, dass der Schüler seinen Meister im Zweikampf besiegen muss - ich halte mich eher weniger an irgendwelche Wikipedia Einträge...da sind mir die Bücher einiges lieber, da detaillierter beschrieben.

Einen Meister durch einen Hinterhalt zu töten widerspricht der Regel insofern, dass der Schüler nicht beweist, dass er stärker als der Meister ist (im Kampf und in der Macht). Dies war ja mitunter ein Grund wiese Bane in Aktion tretete, denn mit fortschreitendem Alter liesen zumindest seine physischen Kräfte nach...und er wollte sicher gehen, dass immer der stärkste Sith an der Spitze steht......

By the Way: leider konnte ich keine Quelle finden, die mir mehr Informationen zu Darth Cognus geben bzw. zu ihrer Linie bis zu Darth Plagueis geben.....Ihr Schüler Darth Millenium wurde beinahe von ihr getötet, konnte aber flüchten....es gibt keinen Hinweis, dass er sie doch noch getötet hat...

Zudem habe ich gerade eine interessante Stelle in Wookipedia gelesen...Der gefallene Jedi Kibh Jeen hat den Jedi 188 BBY von der Regel der Zwei erzählt...doch damals glaubte ihm wohl kaum einer.....diese Information würde aber einen Hinweis dazu geben wieso Yoda und Mace Windu von der Regel der Zwei in Episode 1 wussten

Alt 31.07.2011, 16:23   #28
Gast
Gast

Sidious war clever genug sich nicht auf einen Zweikampf mit seinem Meister einzulassen....denn es ist nicht sicher ob er einen solchen überlebt hätte....zudem erachte ich Sidious als Verräter an der Regel der Zwei und daher musste er auch scheitern...

Er akzeptierte, dass Dooku eine schwache Schülerin hatte und er nahm mit dem verstümmelten Anakin bzw. Vader einen ehemals starken Machtnutzer als Schüler, der aber aufgrund der physischen und psychischen Einschränkungen nicht mehr als Sith Lord bzw. Meister taugte...

Zudem nutzte Sidious noch andere Machtnutzer während des Aufbau des Imperiums.....dies widerspricht meiner Einschätzung nach der Regel der Zwei......zudem liess er Luke gegen Vader kämpfen....um die Nachfolge als Schüler zu klären....dies ist ein klarer Verstoss gegen die Regel

Alt 01.08.2011, 11:11   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Keinswegs, denn wen ein Meister dies nicht beachtet, dann war er schwächer als sein Schüler.
Danke, das sollte man nie vergessen. Wer seinem Schüler den Rücken zudreht geht bewußt ein Risiko ein.

Mal abgesehen davon: Sith die sich Regeln und Beschränkungen unterwerfen haben eh die Berufung verfehlt^^

Alt 02.08.2011, 19:19   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TCael
Mal abgesehen davon: Sith die sich Regeln und Beschränkungen unterwerfen haben eh die Berufung verfehlt^^
Nicht unbedingt....ein Sith hat sich dem Kodex der Sith zu unterwerfen und den Regeln des Ordens bzw. seines Meisters.....ich sehe die Sith nicht als hirnlose Tötungsmaschinen, die keine Regeln beachten und nur nach ihrem eigenen Gutdünken handeln...

Wer die Sith so sieht hat sich Meinung nach nicht wirklich vertieft damit befasst oder aber ist ein Anhänger der austauschbaren Siths, die als Kanonenfutter herhalten mussten (Akolyten etc.)....aber ein Sith Lord bzw. würdiger Träger des Titels Darth wird man nicht durch blinden Tötungsrausch und Nicht-beachten von Regeln........in den vielen Games und Spots zum Star Wars Universum wurde dies immer wieder hinlänglich aufgezeigt.....

Sogar ein Darth Malgus, der ausschliesslich für den Kampf lebte, hatte seine eigene Sichtweise auf die Macht und auch da waren Regeln vorhanden an die er sich hielt.......Malak als Gegenstück hielt sich an keine Regel und scheiterte am Ende kläglich......

Alt 02.08.2011, 21:20   #31
Gast
Gast

Ich sehe Sith auch nicht unbedingt als "hirnlose Tötungsmaschinen", aber Sith streben ultimativ nach Freiheit - und die werden sie wohl kaum erreichen wenn sie sich an Regeln "gekettet" fühlen.

Der Sith-Codex besteht unabhängig von der ohnehin recht fragwürdigen 'Regel der Zwei'. Viele große Sith kannten die Regel der Zwei nicht einmal und ein Sith der auf diese Regel pfeift reiht sich problemlos in deren Reihe ein.

Das Verbot des hinterhältigen Mordens schützt einen leichtgläubigen Sith-Meister vor den Konsequenzen seiner Unachtsamkeit und fördert dadurch das Entstehen von Schwäche.

Alt 03.08.2011, 18:31   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TCael
Ich sehe Sith auch nicht unbedingt als "hirnlose Tötungsmaschinen", aber Sith streben ultimativ nach Freiheit - und die werden sie wohl kaum erreichen wenn sie sich an Regeln "gekettet" fühlen.

Der Sith-Codex besteht unabhängig von der ohnehin recht fragwürdigen 'Regel der Zwei'. Viele große Sith kannten die Regel der Zwei nicht einmal und ein Sith der auf diese Regel pfeift reiht sich problemlos in deren Reihe ein.

Das Verbot des hinterhältigen Mordens schützt einen leichtgläubigen Sith-Meister vor den Konsequenzen seiner Unachtsamkeit und fördert dadurch das Entstehen von Schwäche.
Wenn du Trilogie über Darth Bane gelesen hast, dann wüsstest du, dass es kein Verbot im eigentlichen Sinne ist. Die Regel der Zwei ist dazu gedacht das Streben nach der ultimativen Macht zu fokussieren. Es war zu oft der Fall, dass die Sith aufgrund interner Grabenkämpfe die Vernichtung der Jedi und der Republik leichtsinnig aufs Spiel setzten....Zudem mit dem Besiegen des Meisters werden die Ketten gesprengt.....

Sidious hat nicht wirklich auf die Regel gepfiffen - er hat sie zwar nicht wirklich eingehalten (hinterhältige Tötung seines Meisters) aber er hat sich erst einen neuen Schüler gesucht als Darth Maul das zeitliche gesegnet hat (soweit die mir bekannten Quellen)...

Wenn du die Unnachtsamkeit des Darth Plagieus als Schwäche auslegst, dann könnte man auch argumentieren, dass Sidious eine Schwäche bei seinem Meiser ausmachte und diese ausnutzte - somit hätte er den Thron als Sith Lord zu Recht bestiegen (gebe zu - von dem Blickwinkel aus, befolgte er die Regel der Zwei)

Die Regel der Zwei ist sicher weniger Fragwürdig als Lord Kaans Regel bzw. die des Darth Krayt......In Kaans Bruderschaft waren alle gleich......und Krayt propagierte die Macht des Einen.....diese Auslegungen des Sith Ordens mussten ja zum Untergang führen....

Ebenso deckt die Historie (dargelegt durch Banes Trilogie), dass die Sith ebenso grosse Probleme hatten dem ursprünglichen Pfad zu folgen wie der Jedi Orden....denke mal, dass die Regel der Zwei vielleicht nicht das Ideal darstellt aber dem schon extrem nahe kommt......

Alt 03.08.2011, 20:46   #33
Gast
Gast

Ich habe die Trilogie gelesen, aber ich war nicht sonderlich beeindruckt. Las sich eher wie das Machwerk von jemandem der der größte Fan seines eigenen Protagonisten ist, ergänzt durch ein paar Jedimeister mit IQ auf Raumtemperatur.

Die Regel der Zwei ist nichtmal annähernd optimal, mittel- bis langfristig ist sie das vorprogrammierte Ende der Sith*. Es reicht ein vom Zeitpunkt her ungünstiger Tod (und Sith leben nicht gerade friedlich) um die Entwicklung massiv zurück zu werfen oder gar zu beenden. Und hast du schonmal überlegt was passiert wenn der Kampf zwischen Meister und Schüler mit einem beinahe-Unentschieden endet, bei dem der Meister noch einmal den Schädel des Schülers röstet bevor er den Geist aufgibt?

Ich erwähnte den Sithlord Bob in einem anderen Thread: Er hat gerade seinen Meister erlegt, weiß aber nicht mehr was das genau bedeuten soll weil Blitze gerade seinen IQ auf den von Hefe reduziert haben. Aber sobald er wieder fit ist wird er sich nen Schüler suchen - vermutlich wählt er eine der lauteren Stimmen in seinem Kopf.

* und bevor das Argument "es hat doch Jahrtausende funktioniert" kommt: Es ist bloß Fiktion und kein gültiges Experiment

Alt 03.08.2011, 22:18   #34
Gast
Gast

Die Regel der zwei gilt nur so lange bis es sich ein Sith Meister anders überlegt, oder er eine Sonderregeln einführt wie bei Ventres sie ist dann einfach keine Sith Schülerin sondern eine Jüngerin und schon ist das Problem gelöst- oder man macht es wie bei Legacy und erklärt das der eine anstatt ner Persohn der ganze Orden ist und schon kann man so viele Siths anlernen oder zu Meistern ernennen wie man will.

Ich denke keine Regel ist so oft ausgehöhlt oder anders ausgelegt worden wie die Regel der zwei. Für mich ist diese Regel deshalb purer Unsinn.

Alt 06.08.2011, 15:15   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TCael
Ich habe die Trilogie gelesen, aber ich war nicht sonderlich beeindruckt. Las sich eher wie das Machwerk von jemandem der der größte Fan seines eigenen Protagonisten ist, ergänzt durch ein paar Jedimeister mit IQ auf Raumtemperatur.

Die Regel der Zwei ist nichtmal annähernd optimal, mittel- bis langfristig ist sie das vorprogrammierte Ende der Sith*. Es reicht ein vom Zeitpunkt her ungünstiger Tod (und Sith leben nicht gerade friedlich) um die Entwicklung massiv zurück zu werfen oder gar zu beenden. Und hast du schonmal überlegt was passiert wenn der Kampf zwischen Meister und Schüler mit einem beinahe-Unentschieden endet, bei dem der Meister noch einmal den Schädel des Schülers röstet bevor er den Geist aufgibt?

* und bevor das Argument "es hat doch Jahrtausende funktioniert" kommt: Es ist bloß Fiktion und kein gültiges Experiment
Yep es ist Fiktion und daher ist es sowieso Blödsinn über das Thema zu schreiben - aber genau das tust du ja auch - also musst du auch alle Argumente gelten lassen.

Ebenso wie es umöglich ist, die Jedi vollständig auszulöscen ist es auch unmöglich alle Sith auszulöchen. Irgendwo und irgendwie wird immer ein Sith oder Jedi geboren....daher kann die Entwicklung höchstens zurückgeworfen werden aber niemals vollständig zum Stillstand kommen. Zudem gibt es sowas wie Holocrone, die als Informationsquelle einen enormen Wert haben - wieso wollte wohl fast jeder Sith Lord eines herstellen? Bane hat enorm viel durch die alten Sith Schriften und Holocrone gelernt und so sein Wissen vertieft.

Wenn man die bisherige SW Geschichte anschaut, war die Regel der Zwei die wohl erfolgreichste, denn ich kann mich nicht erinnern, dass es die Sith zuvor geschafft haben die Republik und den Orden der Jedi zu zerstören (man beachte, dass ich vom zerstörten Jedi-Orden schreibe und nicht sage, alle Jedi ausgelöscht werden - dies geschah bekanntlich ja nie).......

Es ist immer möglich, dass die Regel der Zwei abgeändert wird bzw. sich ein Darth nicht daran hält. Sidious befand es ja auch ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr für angemessen. Obwohl fiktiv, stellt dies für mich mitunter einer der Gründe dar, wieso das Imperium schlussendlich scheiterte.

Anmerkung zur Bane Trilogie: Schwachpunkt der Bücher ist tatsächlich die etwas dümmliche Darstellung der Jedi - aber dies ist bei fast allen Comics und Büchern so - und stellt für mich eines der Grundübel mangelnder Qualität dar.

Alt 06.08.2011, 17:22   #36
Gast
Gast

So, there it is. Zannah won – Bane tried to possess her and failed. But he wasn’t *completely* destroyed… though how much of him remains is something I’m going to leave open for now.[/quote]der ausschnitt ist von http://www.drewkarpyshyn.com/spoiler.htm ganz unten.

Der satz sagt mir das ein teil von bane überlebt hat.
so geraten hätt ich mal auf die hand getippt die auf und zu geht. (das ist wirklich Bane gewesen und nicht Zannah direkt)

Also könnte noch ein viertes buch kommen wo er nocheinmal versucht die kontrolle zu übernehmen.
Oder sie arbeiten zusammen und Zannah sucht einen neuen wirt für Bane oder vernichtet ihn vollständig aus ihren geist. Oder... oder... oder...

Fakt ist mir fehlt einfach ein stück in der geschichte von Bane.
Aber wir können ja hoffen aufgeklärt zu werden *g*

Aber das ist alles rein spekulativ

mfg

Alt 07.08.2011, 11:42   #37
Gast
Gast

Seitens des Autors wurde mehrfach bestätigt, dass Bane den Versuch Zannahs Körper zu übernehmen nicht überlebt hat. Es mag sein, dass sie einige seiner geistigen Abdrücke in sich mitträgt aber ich halte mich hier an den Autor......

Es ist eine Trilogie und durch Banes Tod ist sie beendet......vielleicht gibt es man noch das ein oder andere Buch über Darth Zannah oder Darth Cognus....aber zuerst freue ich mich mal auf das Buch Darth Plageius.....sollte es dann irgendwann mal erscheinen

Alt 07.08.2011, 13:12   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Drew ist ja auch nicht irgendein Autor
Drew ist definitiv einer der besten!!!

Alt 07.08.2011, 13:26   #39
Gast
Gast

Ich frag mich was dan aus Banes Holocron geworden ist, die letzte die es hatte war ja die Jägerin?

Alt 07.08.2011, 15:46   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cyborgam
Ich frag mich was dan aus Banes Holocron geworden ist, die letzte die es hatte war ja die Jägerin?
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sie übergab es Darth Zannah, da diese ja ihre neue Meisterin war
2. Sie behielt es für sich und studierte es ohne das Wissen ihrer neuen Meisterin Darth Zannah

Möglichkeit 1 schliesse ich aus, da sie einen möglichen Vorteil ja nicht aus der Hand geben will. Zudem wäre es ja schön blöd von ihr ihre Meisterin mit der Nase auf Banes Lehren zu stossen - es kann ja durchaus sein, dass Banes Holocron noch einige Lehren enthielt, von denen Zannah nur träumen konnte....

Alt 08.08.2011, 12:13   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cirillo
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sie übergab es Darth Zannah, da diese ja ihre neue Meisterin war
2. Sie behielt es für sich und studierte es ohne das Wissen ihrer neuen Meisterin Darth Zannah

Möglichkeit 1 schliesse ich aus, da sie einen möglichen Vorteil ja nicht aus der Hand geben will. Zudem wäre es ja schön blöd von ihr ihre Meisterin mit der Nase auf Banes Lehren zu stossen - es kann ja durchaus sein, dass Banes Holocron noch einige Lehren enthielt, von denen Zannah nur träumen konnte....
wie die fähichkit der essenzübertragung.
die müsste drauf sein und die kennt sie net.

(sry wenn ich mich irre. is schon ein bissle her das ichs gelesen hab.)

Alt 08.08.2011, 19:52   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Prelat_Zeratul
wie die fähichkit der essenzübertragung.
die müsste drauf sein und die kennt sie net.

(sry wenn ich mich irre. is schon ein bissle her das ichs gelesen hab.)
Ist auch schon ein Weilchen her.....bin nicht sicher ob Bane die Essenzübertragung in sein Holocron aufgenommen hat......hat er sein Holocron nicht früher fertiggestellt?.....

Soweit ich mich erinnern kann, wurde er bei seiner Rückkehr von der Suche nach Anddedus Holocron von der Jägerin gefangen genommen.....nach seiner Flucht von Doan bei der sich die Jägerin ihm anschloss kam es ziemlich bald zum Zweikampf mit Zannah....

Soweit ich weiss hat Set Harth Darth Anddedus Holocron an sich genommen und die Essenzübertragung gelernt......Set wirkte noch viele hundert Jahre lang...gemäss den Englischen Wookieepedia wurde Anddedus Holocron von Darth Tyranus auf Korriban gefunden.....über Set Harths Ende ist nichts bekannt......aber es wird angenommen, dass er sein Ende während des Krieges gegen die Yuuzhan Vong fand.

http://starwars.wikia.com/wiki/Set_Harth

Demzufolge wäre die Essenzübertragung nicht in Banes Holocron enthalten....daher kann es ausgeschlossen werden, dass Zannah oder Cognus die Technik beherrschten...

Alt 15.11.2011, 22:49   #43
Gast
Gast

Allso mir haben die Bücher sehr gefallen und find auch das Darth Sidious zwar ein wirklich schlauer und gerissener Hund war^^ aber die Regeln hatt er klar gebrochen und find auch wer ein richtiger sith lord sein will muss seinen meister im kampf besiegen schon allein aus stolz gründen. Und wie man bei Darth Zannah sieht war sie ja auch im lichtschwertkampf schlechter dafür könnte sie ander sachen mit der macht die Bane nie lernen könnte und hatt ihn so besiegt.

Alt 20.11.2011, 21:21   #44
Gast
Gast

Ich bin mir ziemlich sicher, dass am Ende von "Dynasty of Evil" Darth Bane's Essenz Übertragung erfolgreich ist. Zwar verneint Zannah auf die Frage von Cognus hin Darth Bane zu sein, aber sie ballt ihre linke Hand zusammen, was das typische Erkennungszeichen von Darth Bane ist. In Kombination mit den geschilderten anfänglichen Bewegungsschwierigkeiten macht das auch durchaus Sinn.
Außerdem würde ein Sith seinem neuen Schüler gegenüber niemals zugeben, das er zu etwas so mächtigem wie der Essenzübertragung im Stande ist.

Alt 20.11.2011, 22:03   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fronty
Ich bin mir ziemlich sicher, dass am Ende von "Dynasty of Evil" Darth Bane's Essenz Übertragung erfolgreich ist. Zwar verneint Zannah auf die Frage von Cognus hin Darth Bane zu sein, aber sie ballt ihre linke Hand zusammen, was das typische Erkennungszeichen von Darth Bane ist. In Kombination mit den geschilderten anfänglichen Bewegungsschwierigkeiten macht das auch durchaus Sinn.
Außerdem würde ein Sith seinem neuen Schüler gegenüber niemals zugeben, das er zu etwas so mächtigem wie der Essenzübertragung im Stande ist.
So hätte ich es auch gerne, aber solange es keine Fortsetzung gibt, ist das wohl alles nur Spekulation.

Alt 21.11.2011, 13:17   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Therzad
So hätte ich es auch gerne, aber solange es keine Fortsetzung gibt, ist das wohl alles nur Spekulation.
leider nichmal das.
der Autor hat ja schon bekanntgegeben das sie gewonnen hat.
allerdings könnte es sein das ein teil von Bane auf sie übertragen wurde und nun mit ihr "spricht" oder "kämpft"

naja wir werden hoffentlich sehen. ^^

Antwort

Lesezeichen