| |
13.08.2011, 17:40
|
#76 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Ich sehe Vader als mächtigen Sith. Er war die Nummer 2 und hatte Ambitionen die Nummer 1 zu werden, war aber klug genug es nicht ohne etwas Rückendeckung (mit Luke als seinem Schüler) zu versuchen.
Er war jedenfalls jemand, an dem jeder Sith vorbei gemußt hätte, hätte er irgendwann Ambitionen auf den
Thron entwickeln wollen und allein dass dies doch sehr viele Jahre lang niemandem gelungen ist zeigt, dass er gut darin war, ein Sith zu sein.
Das einzige, was ich ihm persönlich als Schwäche auslege ist mangelnder Ehrgeiz. Zwar sieht man ihn immer mal wieder intrigieren, aber niemals sonderlich geschickt. Und dass Luke nicht sein treuester Gast geworden ist verdankt er einfach dem Umstand, dass er mit Untergebenen einfach nicht umgehen kann. Hätte er sich an seine Abmachung mit Lando gehalten (zumindest bis er Luke vom Planeten geschaft hätte!!!) wäre diesem eine Flucht deutlich schwerer gefallen.
Mit anderen Worten, seine Defizite sehe ich nicht in der Macht oder im Schwertkampf, sondern in der Sith-Politik. Da war er noch immer der kleine Schüler, der zum Meister aufschaute und viel von ihm lernen konnte.
Oder, um es im TOR Universum aus zu drücken: Vader war der beste und mächtigste Sith-Krieger seiner Zeit, aber ein eher unterdurchschnittlicher Sith-Inquisitor. |
| |
13.08.2011, 18:41
|
#77 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Ich habe mir das ganze jetzt bis seite 7 durch gelesen da nach hatte ich keine Lust mehr. y.y
Macht ne Abstimmung und lasst die mehrheit entscheiden.
Für mich persönlich ist Vader stark doch Obi eindeutig stärker immer hin hatte er das duell gewonnen. ^.^ Jedi ftw!!! (sorry konnte net anders) |
| |
14.08.2011, 15:30
|
#78 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Kleine Korrektur: Vader hat nicht alle Jedi getötet, die Order 66 überlebten....Yoda hat er nicht gekriegt...und Obi-Wan erst als dieser es ihm gestatete....A'Sharad Hett überlebte Vader auch und wurde sogar zu Darth Krayt irgendwann nach dem Yuzzahn Vong Krieg und begründete das neue Sith Imperium....und wenn ich weiter durchforsten würde, so gibt es noch andere Überlebende, die ich ans Tageslicht bringen könnte.....(sogar eine Jedi des Alten Ordens noch aus der Zeit der Mandalorianischen Kriegen, Celeste Morn hat Vader überlebt)....
Vader schwach?....na ja, weiss nicht ob dies irgendjemand behauptet hat.....er gehört sicher zu den mächtigeren Sith Lords (trotz seiner physischen Einschränkungen) und sicherlich eine der tragischsten Figuren im SW Universum......aber Anakin Skywalker war im Geiste schwach......er hatte sich nicht unter Kontrolle und kam mit der Fülle der Macht nicht klar und war daher anfällig für Sidious' Intrigen und Spielchen/Einflüsterungen....
Denke aber, dass Vader aufgrund mangelnder Ausbildung; physischen Einschränkungen und eigenem Unvermögen nie wirklich so mächtig werden konnte um eines Tages den Imperator herauszufordern.....im Sinne der Regel der Zwei bzw. dem Sith Kodex war er nicht stark genug um selbst ein Meister zu werden (meine Meinung)... |
| |
14.08.2011, 15:53
|
#79 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von cirillo im Sinne der Regel der Zwei bzw. dem Sith Kodex war er nicht stark genug um selbst ein Meister zu werden (meine Meinung)... | Was aber wiederum andere Fragen aufwirft, da das ein klarer Bruch der Traditionen ist und einen an den Lehrfähigkeiten des Imperators zweifeln läßt.
Sith-Meister bilden Schüler ja nicht aus, weil sie nett sein wollen, sondern weil sie die Herausforderung brauchen um selbst stark zu sein. Wenn ein Schüler nicht das Potential hat um seinem Lehrer gefährlich zu werden, dann sollte sich der Lehrer einen neuen Schüler suchen. Also im Grunde das was der Imperator in E6 versucht hat.
Ich persönlich denke, wäre der Imperator überzeugt davon gewesen, dass Darth Vader ihm niemals das Wasser würde reichen können, dann hätte er sich seiner entledigt. Dass er genau das nicht getan hat spricht dafür, dass er Vader durchaus als Bedrohnung wahr genommen hat. |
| |
15.08.2011, 10:20
|
#80 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von Neknesch Darth Vader war zwar stark in dem sinne das er macht besaß doch er war schwach im Geiste den er verfiel der Dunklen Seite der macht und egal ob Jedi oder Sith ein macht empfängliches Individuum ist nichts ohne einen starken geist deshalb werden die Sith auch niemals gegen die Jedi gewinnen | Absolutes ,,No Go''!!!
Er wandte sich zum Ende der Hellen Seite zu, er vernichtete Palpatine. Er erkannte sein böses Inneres, und er erkannte sein Fehlverhalten gegenüber seinem Sohn und dem Universum.
Es ist kein Zeichen von Schwäche, seine Fehler einzusehen und dafür zu büßen. Er wurde nach seinem Tod mit eins der Macht, und stand gleichberechtigt neben Obi-Wan und Meister Yoda.
Dies alleine schon zeigt die wahre Größe, die Anakin Skywalker, der er ja im Sterben eigentlich wieder war.
Und letztlich: George Lukas hat sein Star -Epos geschrieben. Und das ist und bleibt auch das Maß aller Dinge rund um Star Wars! Auch wenn er alle Romane rund um seine sechs Werke abgesegnet hat, so heißt es doch nicht, das er die Macht der dort vorkommenden Protagonisten über seine eigenen Romanhelden stellt. Das erweiterte Star Wars-Universum soll lediglich den nie gestillten Heißhunger der SW-Fans auf immer mehr Star Wars befriedigen; nicht mehr- und auch nicht weniger. |
| |
15.08.2011, 10:35
|
#81 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von cirillo Kleine Korrektur: Vader hat nicht alle Jedi getötet, die Order 66 überlebten....Yoda hat er nicht gekriegt...und Obi-Wan erst als dieser es ihm gestatete....
(meine Meinung)... | Kleine Korrktur zur Korrektur: Wo ist zu sehen oder zu lesen, das Vader Obi-Wan getötet hat?
Einfach nochmal genau die Filmszene anschauen/Buchszene durchlesen. Oder mal bei http://www.jedipedia.net/wiki/Obi-Wan_Kenobi reinschauen. Auszug: Er hob sein Lichtschwert vor sein Gesicht und Darth Vader holte zu einem tödlichen Schlag aus. Doch kurz bevor er Obi-Wan berührte verschwand dieser. Er wurde eins mit der Macht und ermöglichte somit den anderen die Flucht. Obi-Wans Jedi-Robe und sein Lichtschwert fielen zu Boden, doch sein Körper war verschwunden.
Sicherlich hätte Vader sonst Obi-Wan getötet, aber er hat es nicht. Punkt. |
| |
15.08.2011, 11:08
|
#82 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Eigentlich darf er weder Sith noch Jedi sein wenn man es genau nimmt, müsste man eine neue Bezeichnung erfinden. Seine Bestimmung war ja nichts weniger als der Macht das Gleichgewicht zu bringen. Da er zu einem Zeitpunkt aufgetaucht ist wo es 100te JEDI aber nur 2 Sith gab war das Ergebnis klar. Die Jedi mussten bis auf ein annehmbares Verhältniss dezimiert werden. (Wenn Rat der JEDI nicht so Arrogant wäre, hätten sie da auf selber drauf kommen können) Als das erreicht war, und die Gefahr bestand das nur noch 1 Stih und kein einziger Jedi überlebt, hatte er die freie von der Prophezeiung unbeeinflusste Wahl, auf wessen Seite er sich schlagen will. Das Ergebnis ist klar er hilft seinem Sohn. |
| |
15.08.2011, 11:10
|
#83 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von DarthRaelus genau!! der war ja schon ziemlich eingeschränkt durch seine mechanischen gliedmaßen. | wie alle die keine ahnung haben sagen das sith wenn sie zum cyborg werden, schwächer werden im gegenteil SITH WERDEN ALS CYBORG NOCH STÄRKER! bitte informiert euch doch mal |
| |
15.08.2011, 11:12
|
#84 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Die einzige Schwäche die Darth Vader hatte, war die Liebe zum Sohn |
| |
15.08.2011, 12:08
|
#85 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Er war tief drinnen immer ein Jedi, auch als er zu den Sith gewechselt war. Ist zumindest meine Meinung. Er war zwar vorrübergehend beim Imperium, doch auch da merkte er schon, das er nicht dort hin gehört. |
| |
15.08.2011, 16:01
|
#86 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Ich glaube jeder hätte wie Darth Vader gehandelt. Der Sohn hat ihn zum Schluss verschont und der Imperator wollte ihn opfern.
Wer würde da nicht den Imperator packen und wegschmeissen.
Außerdem wollte er in seiner Vision mit Luke das Imperium beherrschen "Vater und Sohn". |
| |
15.08.2011, 20:59
|
#87 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von Braaga Kleine Korrktur zur Korrektur: Wo ist zu sehen oder zu lesen, das Vader Obi-Wan getötet hat?
Einfach nochmal genau die Filmszene anschauen/Buchszene durchlesen. Oder mal bei http://www.jedipedia.net/wiki/Obi-Wan_Kenobi reinschauen. Auszug: Er hob sein Lichtschwert vor sein Gesicht und Darth Vader holte zu einem tödlichen Schlag aus. Doch kurz bevor er Obi-Wan berührte verschwand dieser. Er wurde eins mit der Macht und ermöglichte somit den anderen die Flucht. Obi-Wans Jedi-Robe und sein Lichtschwert fielen zu Boden, doch sein Körper war verschwunden.
Sicherlich hätte Vader sonst Obi-Wan getötet, aber er hat es nicht. Punkt. | OK, aus der Warte heraus hat Vader Obi-Wan nicht gekriegt......oder Obi-Wan hat es für richtig empfunden seinem irdischen Dasein selbst ein Ende zu setzen....
Und dadurch ein Jedi mehr, den Vader nicht gekriegt hat |
| |
15.08.2011, 21:02
|
#88 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von Veale Die einzige Schwäche die Darth Vader hatte, war die Liebe zum Sohn | Vader war meiner Einschätzung nach genau so wie er auch dargestellt wird......eine extrem tragische Figur, die im Grunde genommen nur das Richtige tun wollte aber im dümmsten Moment die falsche Entscheidung traf.....
Darauf hin verfolgte er dem dunklen Pfad und wurde dabei von Selbsthass und Verweiflung angetrieben.....ich glaube dieser Hass auf sich selber, den Imperator und auf das was er alles getan hat, machte ihn am Ende so stark |
| |
15.08.2011, 21:05
|
#89 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von Etharielle Was aber wiederum andere Fragen aufwirft, da das ein klarer Bruch der Traditionen ist und einen an den Lehrfähigkeiten des Imperators zweifeln läßt.
Sith-Meister bilden Schüler ja nicht aus, weil sie nett sein wollen, sondern weil sie die Herausforderung brauchen um selbst stark zu sein. Wenn ein Schüler nicht das Potential hat um seinem Lehrer gefährlich zu werden, dann sollte sich der Lehrer einen neuen Schüler suchen. Also im Grunde das was der Imperator in E6 versucht hat.
Ich persönlich denke, wäre der Imperator überzeugt davon gewesen, dass Darth Vader ihm niemals das Wasser würde reichen können, dann hätte er sich seiner entledigt. Dass er genau das nicht getan hat spricht dafür, dass er Vader durchaus als Bedrohnung wahr genommen hat. | Es könnte ja auch sein, dass der Imperator es nicht mehr für angebracht hielt sich an die Regel der Zwei zu halten......soweit ich gelesen habe, gab es diverse Aktionen des Imperators, die gegen die Regel verstossen......und er hatte ja noch die Klone......und kehrte ja als Klon wieder zurück....von dem her, gehe ich mal davon aus, dass er nie damit rechnete von Vader herausgefordert zu werden da er ja wusste, dass Vader gegen ihn nicht den Hauch einer Chance hätte (zumindest nicht ohne sich selbst zu töten) |
| |
20.08.2011, 12:05
|
#90 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Also im Film ist er schwach und in der Story ist er imba... leider ist Star Wars durch Spiele wie
Forced Unleashed und Jedi Knight immer unbelancter geworden. Ich meine Darth Vader wurde von Darth Plauegeis erschaffen (Es gibt Theorien darüber und ich glaube daran, dass es so ist bzw sein wird ) und der ist der imba Gott gewesen ^^ |
| |
21.08.2011, 16:25
|
#91 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von Krythavar Also im Film ist er schwach und in der Story ist er imba... leider ist Star Wars durch Spiele wie
Forced Unleashed und Jedi Knight immer unbelancter geworden. Ich meine Darth Vader wurde von Darth Plauegeis erschaffen (Es gibt Theorien darüber und ich glaube daran, dass es so ist bzw sein wird ) und der ist der imba Gott gewesen ^^ | Im Film ist er wohl alles andere als schwach....aber zu der Zeit musste er sich ja nicht mit richtigen Jedi auseinandersetzen......Obi-Wan hat die Verschmelzung mit der Macht gewählt um Luke die Flucht zu ermöglichen.....und Luke war erst eine Gefahr für Vader als dieser sich seinem Hass hingab.....und Vader hatte wohl echt mühe seinen Sohn zu töten....
Die Theorie, dass Anakin Skywalker das Produkt Darth Plagueis' war ist eine reine Annahme von Fans/Bloggern und wird in keinem der offiziellen Statements/Produkte durch LucasArts erhärtet. Zudem wurde das Buch "Darth Plagueis" mehrmals zurückgepfiffen/gestoppt - du kannst zwar daran glauben aber es ist nicht besonders klug, dies als Theorie zu verbreiten. Und wenn du schon mit diesem Schauermärchen um dich wirfst, sei doch bitte ein wenig genauer - Anakin Skywalker wurde gemäss deinem Wunsch von Plagueis erschaffen; Darth Sidious erschuf Vader.....(Name und Cyborg).... |
| |
21.08.2011, 17:40
|
#92 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Im Film ist er wohl alles andere als schwach....aber zu der Zeit musste er sich ja nicht mit richtigen Jedi auseinandersetzen......Obi-Wan hat die Verschmelzung mit der Macht gewählt um Luke die Flucht zu ermöglichen.....und Luke war erst eine Gefahr für Vader als dieser sich seinem Hass hingab.....und Vader hatte wohl echt mühe seinen Sohn zu töten....[/quote]Stell dir mal vor Starkiller würde gegen Vader kämpfen... und nicht der Vader aus dem Spiel sondern aus dem Film... Er ist einfach schwach gewesen im Film... genauso wie Luke. Guck dir ihre Bewegungen an. Die Laserschwerter wurde unelegant geschwungen. Und im Film hatten nur Count Doku und Sidious Machtblitze als Waffen... in den Spielen kann das jeder möchtegern Sith. |
| |
21.08.2011, 20:11
|
#93 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von Krythavar Stell dir mal vor Starkiller würde gegen Vader kämpfen... und nicht der Vader aus dem Spiel sondern aus dem Film... Er ist einfach schwach gewesen im Film... genauso wie Luke. Guck dir ihre Bewegungen an. Die Laserschwerter wurde unelegant geschwungen. Und im Film hatten nur Count Doku und Sidious Machtblitze als Waffen... in den Spielen kann das jeder möchtegern Sith. | OK, die Kampfszenen in den Filmen sind ja sowieso höchst fragwürdig (zumindest in den alten Teilen)....wenn du den Kampf zwischen Vader und Obi-Wan aus E3 nimmst....kann er nicht schwach gewesen sein...
Dass Vader keine Machtblitze verwenden konnte liegt ja auf der Hand - als Cyborg ist es nunmal relativ schwer mit Elektrizität zu hantieren..... Ich würde wohl eher sagen, Vaders Stärke kommt in den alten Filmen nicht genügend rüber - wobei er in den Kämpfen gegen Luke ja auch bereits ein etwas höheres Alter erreicht hatte......
Luke hatte zudem keine genügende Ausbildung im Lichtschwertkampf - dies belegt auch die Tatsache, dass Celeste Morn ihn mit Leichtigkeit besiegen konnte....es kann aber davon ausgegangen werden, dass Luke den Lichtschwertkampf später noch verfeinerte und die alten Techniken irgendwie lernte...zudem wurde der Lichtschwertkampf auch dahin verändert, dass man selten einem Gegner mit einem Vibroschwert begegnete.....
Die unelegante Haltung der Lichtschwerter stammt ja wohl eher aus den technischen Beschränkungen der damaligen Filmtechnologie und nicht an den Restriktionen im Drehbuch....wenn Episode 4-6 in der heutigen Zeit gedreht würden, wären die Kämpfe wohl um einiges eleganter, spannender und actionreicher. |
| |
22.08.2011, 04:27
|
#94 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von cirillo von dem her, gehe ich mal davon aus, dass er nie damit rechnete von Vader herausgefordert zu werden da er ja wusste, dass Vader gegen ihn nicht den Hauch einer Chance hätte (zumindest nicht ohne sich selbst zu töten) | Das denke ich nicht, weil genau das der Gedanke ist, der einen an und für sich mächtigen Sith nachlässig und unvorsichtig werden läßt und das kann übel ausgehen. Der Imperator brauchte jemanden wie Vader, einen der ihn paranoid und bereit hält und wie ich finde hat Vader diese Aufgabe gut erfüllt. Stellenweise etwas ungeschickt, er war halt ein Krieger und kein Intrigant, aber im Grunde ist der Imperator am Ende von E6 gestorben, weil er Vader keine Beachtung geschenkt hatte und sich lediglich auf Luke konzentrierte. Eine ähnliche Situation zuvor hätte sein Schicksal ebenso besiegeln können. Von daher denke ich, dass die wenigen Situationen in denen er Vader den Rücken zukehrte als Provokation gesehen werden können und er ansonsten genau das nach Möglichkeit vermied.
Zwar war der Imperator gemäß den Sithtraditionen Konkurrenten um Platz 2 der Hierarchie gegenüber nie abgeneigt, aber ich denke wäre Vader wirklich schwach gewesen hätte er ihn ersetzen lassen, denn ein schwacher Schüler schwächt auch den Meister. Und Sith sind wie Unkraut, immer wenn man denkt, man hat alle ausgerottet kommt von irgendwo ein neuer Lord daher.
Was mich zu einem weiteren Punkt bringt: Darth Vader war vom Titel/Rang her ein Sith-Lord. Nur eben anders als der Imperator, beide waren dort stark wo der andere schwach war und ich denke dieser Tatsache waren sich beide sehr wohl bewußt. |
| |
22.08.2011, 04:50
|
#95 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Vader war stark - bis herauskam, das unter der Maske ein kleines Podracerkiddy steckt, welches sich bei seiner geliebten beschwert, wenn es Sand im Schuh hat und dabei rumjammert weils so kratzt. :/ |
| |
22.08.2011, 15:56
|
#96 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Durch die Umwandlung Vaders in einen Cyborg hat er sicher einiges an Macht eingebüsst...sein Vorteil war, dass er sich relativ leicht reparieren lassen konnte......Ich habe Vader selbst nie als schwach empfunden oder dargestellt.....
Er war auch als Cyborg noch vielen Jedi überlegen (er hat seinen Kampfstil entsprechend seinen körperlichen Eigenheiten angepasst). Und als Intrigant war er wirklich keine Leuchte.....das war das Metier des Darth Sidious....
Aber Vader hat es irgendwann aufgegeben sich gegen seinen Meister aufzulehnen, einerseits weil Sidious ihn nie unterschätzte und b) weil Vader sich nie stark genug fühlte seinem Meister alleine entgegen zu treten......er wusste, dass er gegen einige Machtfähigkeiten seines Meisters aufgrund seines Körpers einfach nicht gewachsen war....
Und Vader hat sich erst gegen den Imperator gestellt, als Luke ihn verschont hat - ich denke, da hat es wohl klick gemacht....
Und eines darf man wohl sagen: Anakin Skywalker bzw. Darth Vader waren intelligenzmässig nicht gerade Leuchten..... |
| |
22.08.2011, 16:20
|
#97 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? die macht war stark in ihm, die dunkle seite war stark in ihm....
er konnte nur durch luke vernichtet werden. sicher wäre er noch stärker ohne seine körperliche beeinträchtigung gewesen. da in ep4-6 keine reden von sith war nenne ich ihn auch nicht sith sondern dark jedi |
| |
22.08.2011, 23:34
|
#98 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Meine Meinung dazu ist, das Darth Vader in den Filmen 4-6 einfach nicht gut rüber gebracht wurde. Sicher lag es an den Technischen Möglichkeiten aber das feeling, das ich hatte als ich ihn neu geboren, neu erschaffen, als Dunklen Lord gesehen hatte, war einfach zerstört seit den Kampf mit obi-wan.
Vader wird für mich immer der Größte sein, auch wenn ich seine rejaktion auf seinen Sohn nicht verstehen kann. Alleine der gedanke das er diesen "nichts nutz" von Luke Skywalker gerettet hat, macht mich einfach wütend. Die Dunkle Seite, somit auch Darth Vader, wird der Hellen immer überlegen sein.
Fazit:
Darth Vader ist einfach zu schwach rüber gekommen in den älteren Filmen aber nichts kommt seiner macht gleich ! |
| |
23.08.2011, 00:11
|
#99 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von iLLuminatusANG die macht war stark in ihm, die dunkle seite war stark in ihm....
er konnte nur durch luke vernichtet werden. sicher wäre er noch stärker ohne seine körperliche beeinträchtigung gewesen. da in ep4-6 keine reden von sith war nenne ich ihn auch nicht sith sondern dark jedi | Ich muss zugeben, ich habe kein einziges der Bücher gelesen, möchte aber trotzdem hier meine Meinung und meine Gedanken los werden:
Ist es erwiesen, dass durch soetwas (Cyborg-Arme/Beine) die eigentliche Macht-Stärke abnimmt ? (oder muss er sie von da an nur anders verwenden) Ich glaube insgesammt (lassen wir mal die Macht alleine beiseite) ist Vader dadurch sehr viel stärker geworden. Er ist im gegensatz zum wütenden und aufbrausenden Annakin kontrollierter und schlauer/überlegter geworden, was ihn um so gefährlicher machte.
Ich persönlich denke Vader war einer der stärksten der dunklen Seite. Wie wir erfahren war (vor seiner Verletzung) sein Meriklorianer-Wert (Schreibweise richtig ?) höher als der aller bekannten Lebewesen. Ob der Wert des Imperators noch höher war - keine Ahnung, hat niemand getestet- aber es könnte darauf hindeuten, dass Vader tatsächlich dem Imperator das Wasser reichen konnte. Er sucht zwar in Luke einen Verbündeten, aber ich vermute dies eher wegen der Regel der 2 und weil er meiner Meinung nach bis zu Lukes Erscheinen nicht mal daran dachte den Imperator zu stürzen (jetzt werden alle SW-Bücher-Leser vermutlich laut protestieren). Ich glaube nach seiner Tat - dem Verrat an den Jedi, seiner Frau und sich selbst- hat er sich insgeheim gesagt, dass er nun seinen Schwur konsequent einhalten werde um nicht nochmal so verletzlich und enttäuscht sein zu können und blieb dem Imperator daher bis zu Lukes Erscheinen treu. Sein Sohn brachte dann seine -positive- Gefühlswelt wieder in Wallung und änderte ihn zunehmend.. Für mich strahlt Vader die größte Macht aller Lebewesen im SW-Universum aus. Dem Imperator würde ich in einem Arena Kampf nicht zutrauen gegen Yoda zu gewinnen (aber das ist wieder meine pers. Meinung die ich nicht belegen kann).
Was die Bezeichnung dark-Jedi angeht stimme ich voll zu. "Sith" scheint zu Vader nicht zu passen, weil er erstens ein gefallener Jedi war und zweitens nie die komplette Verwandlung vollzogen hat, wie Episode VI zeigt, als er den Imp. vernichtet.
Soviel zu meinem ganz persönlichen SW |
| |
23.08.2011, 13:47
|
#100 | Gast | AW: Darth Vader - schwach oder mächtig? Zitat:
Zitat von Irsk Was die Bezeichnung dark-Jedi angeht stimme ich voll zu. "Sith" scheint zu Vader nicht zu passen, weil er erstens ein gefallener Jedi war und zweitens nie die komplette Verwandlung vollzogen hat, wie Episode VI zeigt, als er den Imp. vernichtet. | Ich glaube über den Punkt könnten wir stundenlang diskutieren ohne am Ende mehr zu haben als zwei Thesen, die beide richtig sein könnten.
Rein theologisch betrachtet war Vader mehr Sith als der Imperator. Nach dem Tod seiner Frau hatte Vader nichts mehr zu verlieren und war deshalb deutlich freier in seinen Handlungen und Möglichkeiten als es ein Imperator, der sich an seine weltliche Macht und sein Leben krallt jemals sein wird. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |