Antwort
Alt 10.06.2010, 21:57   #76
Gast
Gast
AW: Macht die dunkle Seite glücklich?

Du bist bis jetzt nur mit Buch und Film Zitaten gekommen welche deiner meinung nach eine aussage in deine richtung bieten sollen. Wenn du deine Eigenen Zitate mal richtig analysieren und interpretieren würdest! Dann würdest du schnell feststellen das sie alle genau das gegenteil von dem aussagen was du daraus gelesen hast!

Nein ich
habe nicht alle Bücher gelesen. Ich habe die Filme gesehen und die Spiele gezockt.
Muss ich deswegen nun weniger über glück oder unglück verstehen als du?

Wenn du schon so gerne liest - und damit angeben möchtest - und irgendwelche prädikten daraus bringen möchtest! Dann versuch wenigstens mal jeden text von verschiedenen seiten zu sehen.

Denn ganz ehrlich - du bist von der dunklen Seite so angetan - das du jedes zitat so drehen möchtest das es für dich passt! Da kannst du noch zich Bücher lesen! Du wirst deine Meinung so oder so nicht ändern!

Aber ich hätte da ne leichtere Idee wie wir die meinungsverschiedenheiten aus der Welt schaffen könnten!

Mach einfach ne umfrage: Ob die Dunkle Seite wirklich Glücklich macht!
Dann sehen wir eh was die mehrheit Denkt! Denn wenn man sich die antworten von den Leuten so ansieht! Ist die mehrheit der meinung das sie es nicht tut!
Und ich bin mir sicher das einige dabei sind die auch die Bücher gelesen haben!

Alt 11.06.2010, 02:15   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Finde es toll das du dich nur lustig machen kannst! Sinnlos mit jemanden wie dir ne ernsthafte Diskusion zu führen wenn du alles was hier gesagt wird versuchst ins lächerliche zu ziehen. Aber wenn dir nix besseres mehr einfällt als dies!
Bist sicher nur zu jung um manche dinge zu verstehen wies den anschein macht!

Es wird bewusst ein Sith Schüler ausgewählt - um dann die Drecksarbeit für seinen Mentor zu machen. Warum? Weil der Mentor nicht gefahr laufen möchte aufgedeckt und getötet zu werden. Der zieht lieber im hintergrund die Feden. In der geschichte der Menschheit wurden auch immer nur die erwähnt welche im hintergrund auf nem pferd gesessen sind und die schlacht geplant haben. Ausgefochten haben sie stehts andere.

Und es wird deswegen nur ein Schüler genommen - weil ein einzelner leichter zu töten ist sollte er sich auflehnen gegen seinen Meister. Bei soviel geisteskranken befehlen könnte es ja durchaus sein das mal jemand nein sagt. Würde es da mehr schüler geben wärs ja gefährlich für den Mentor.
Auf deine teils schwache Argumentation, die sehr einseitig und subjektiv ist, gibt es leider keine andere Antwort als Sarkasmus. Zudem erntet man was man sät, wenn du dass hier auf eine kindliches Niveau heben möchtest, dann bin ich da gerne mit dir und passe mich an (bezüglich deiner kindlich Herablassenden anspielen, als ob ich nicht wüsste dass Star Wars nur Fiktion ist).

Und wie Sihan schon erwähnt hat, ist dein Hintergrundwissen um die komplette Vielfalt doch sehr mangelhaft.

Zitat:
Zitat von Dschinn
Du bist bis jetzt nur mit Buch und Film Zitaten gekommen welche deiner meinung nach eine aussage in deine richtung bieten sollen. Wenn du deine Eigenen Zitate mal richtig analysieren und interpretieren würdest! Dann würdest du schnell feststellen das sie alle genau das gegenteil von dem aussagen was du daraus gelesen hast!

Nein ich habe nicht alle Bücher gelesen. Ich habe die Filme gesehen und die Spiele gezockt.
Muss ich deswegen nun weniger über glück oder unglück verstehen als du?

Wenn du schon so gerne liest - und damit angeben möchtest - und irgendwelche prädikten daraus bringen möchtest! Dann versuch wenigstens mal jeden text von verschiedenen seiten zu sehen.

Denn ganz ehrlich - du bist von der dunklen Seite so angetan - das du jedes zitat so drehen möchtest das es für dich passt! Da kannst du noch zich Bücher lesen! Du wirst deine Meinung so oder so nicht ändern!

Aber ich hätte da ne leichtere Idee wie wir die meinungsverschiedenheiten aus der Welt schaffen könnten!

Mach einfach ne umfrage: Ob die Dunkle Seite wirklich Glücklich macht!
Dann sehen wir eh was die mehrheit Denkt! Denn wenn man sich die antworten von den Leuten so ansieht! Ist die mehrheit der meinung das sie es nicht tut!
Und ich bin mir sicher das einige dabei sind die auch die Bücher gelesen haben!
Wieder ein Beweis für deine schlecht Argumentation, eine Anschuldigung hervor zubringen ohne sie wirklich zu belegen. Die selbe subjektive Auslegung der Dinge könnte man dir genau so vorwerfen, Sihan hat im Gegensatz zu dir wenigstens mehre Aspekte betrachtet um abzuwägen.

Nein du musst die Bücher nicht gelesen zu haben um glücklich und unglücklich zu verstehen, aber dass ist hier ja auch nicht das Thema! Sondern macht die dunkle Seite glücklich? Und um die dunkle Seite zu verstehen, mangelt es dir an Wissen um diese, um ein objektiveres Urteil zu fällen.

"Ein Mensch ist intelligent, aber ein haufen Menschen sind nur dumme, hysterische, gefährliche Tiere"
Masse ist kein Zeichen von Qualität oder Richtigkeit, nur weil die Mehrheit einer Gruppe etwas gut findet, besser oder einfach richtig, muss es deswegen noch lange nicht so sein.

Alt 11.06.2010, 06:30   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sherrmic
"Ein Mensch ist intelligent, aber ein haufen Menschen sind nur dumme, hysterische, gefährliche Tiere"
Masse ist kein Zeichen von Qualität oder Richtigkeit, nur weil die Mehrheit einer Gruppe etwas gut findet, besser oder einfach richtig, muss es deswegen noch lange nicht so sein.
der intelligente mensch richtet sich vielleicht nicht nach der masse, aber der weise mensch hört auf das was außenstehende sagen (also z.b. auf leute die nicht alle bücher kennen), denn er weiß das er einer art von fachblindheit unterliegen kann ;-) .

also das mit zitaten ist mir ja auch schon aufgefallen (und nein es liegt nicht an der hellen seite ;-P ) und der vergleich mit dem frieden in einer diktatur kam mir auch schon in den sinn, aber ich denke da wir hier in einem diskussionsforum sind, ist es normal (eigentlich zu erwarten :-) ) das hier unterschiedliche meinungen aufeinander treffen. ich möchte hier niemanden bekehren (naja, vielleicht ein bißchen ;-) ) und ich denke ich habe hier meine meinung erzählt, gehe auch gerne auf dinge ein die an mich gerichtet sind oder wenn ich irgendwas schönes finde (siehe oben :-) ). ich fänd es daher sehr schade wenn das hier zu einem streit außarten würde :-S !

Alt 11.06.2010, 07:33   #79
Gast
Gast

über 2 über mir! Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung mehr von dem was du eigentlich hier redest! Ich habe niemals mit kindischen dingen angefangen. Ich habe deswegen erwähnt das Starwars eine geschichte ist und nicht echt ist und das es Jedi nicht in wirklichkeit gibt, weil es bei der Religion auch nix anderes ist. Als ich dir den vergleich näherbringen wollte war deine antwort nur das du nicht an sowas glaubst. Sehr magere antwort wenn du mich fragst.
Sofern es wenig mit dem thema zu tun hatte.

Meine aussage war das die kultur der Jedi ähnlichkeiten mit dem Buddismus aufweist!
Und zwar ziemliche sogar. Hier war nie die aussage das die jetzt an Buddismus glauben musst oder nicht! Lediglich um dir näherzubringen warum Jedi vieleicht auf liebe verzichten und sich nicht zusehr von emotionen leiten lassen wie etwa Sith!

Als deine Magere antwort kam das du an sowas nicht glaubst musste ich dazu nur sagen das man an Jedi auch nicht glauben kann. Oder was hätte ich deiner meinung nach schreiben sollen um dir das klar machen zu können worauf ich hinaus will?!

__________________________________________________ ________________________

Warum sollte es ein schlechter Beweis für argumentation sein wenn ich gewisse dinge nicht gelesen habe? Ich habe die Zitate gelesen und die Antwort des jenigen der sie reingesetzt hat! Und somit gesehen das ich sie anders interpretieren würde als der der sie schreibt!

Sihan hat nicht mehrere aspekte betrachtet, sondern viel eher mit texten aus irgendwelchen büchern geprädigt welche verschiedene arten haben wie man diese übersetzen könnte. Da sie aber von der Dunklen seite so angetan ist wie du eben auch seht ihr hier nur den für dunkle seite positiven teil herauskommen!

Was die masse angeht! - schau was über mir geschrieben wurde! Bin da seiner meinung!

Alt 11.06.2010, 15:38   #80
Gast
Gast

nie hat tommy lee jones richtiger gelegen (wenn du das auch aus MIB hast )

der mensch ist das gegenteil von einer ameise oder einer biene: je mehr zusammen kommen desto dümmer werden sie

ich glaube wie schon gesagt dass man weder auf der hellen noch auf der dunklen seite wirkliches glück finden kann, denn ich glaube dass der einfache feuchtfarmer auf tatooine, der eine frau und zwei kinder hat und seinen lebensabend damit verbringt etwas anzubauen oder diebe von seinem grund zu vertreiben im vergleich zum beschwerlichen und alles abverlangenden weg eines machtsensitiven (egal ob jedi oder sith) ein leichtes ruhiges leben hat

oder aber Glück ist die Erkenntnis, die eigene Situation schätzen zu lernen

wer von uns z.b. denkt sich jeden tag: "was hab ich für ein glück dass ich laufendes wasser und etwas zum essen im kühlschrank hab im vergleich zu anderen"

daher passt ein sprichwort am besten: der mensch lernt dinge erst zu schätzen, wenn er sie nicht mehr hat und die suche nach glück ist (möglicherweise) dieses uns angeborene verhalten abzulegen und mit dem zufrieden zu sein was wir haben

alles nur spekulation doch ich kann mich mit der idee gut anfreunden

um aufs thema zurück zu kommen:
das Glück eines Sith wenn er immense Macht hat und tun und lassen kann was er will ist "schweres Glück" d.h. es befreit dich nicht innerlich sondern legt dir noch mehr bürden auf (wie auch ein lottogewinn meistens nicht glücklich macht denn auf einmal soviel geld zu besitzen überfordert einen total)
ein Jedi kann vielleicht auch sein Glück finden, indem er sich opfert im Glauben daran dass es dadurch tausenden besser geht aber dabei legt er sich auch viel zu viel last auf

anders gesagt: sowohl egoismus als auch absolute opferbereitschaft schaden mehr als sie helfen

Alt 11.06.2010, 18:40   #81
Gast
Gast

Die Macht der Dunklen Seite ist eine Herrausforderung.
Und eine noch größere Herrausforderung ist es sie auch zu behalten!
Aus großer Kraft wächst große Verantwortung.

Aus der Dunkle Seite der Macht wächst mehr Verantwortung.
Meditieren und nichtszun... über Gefahren zu fachsimpeln... nichts führt zu ---> nichts!

"Die früheren Sith mussten dumm gewesen sein, wenn sie dachten Macht könnte von tausenden geteilt werden. Zum Glück hatte Darth Bane das verstanden und dem Orden eine neue Regel gegeben."

-Darth Sidious nach seiner Machtergreifung

und Darth Bane hatte es tazächlich verstanden.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen dadurch das Darth Bane mit seinen Lehren erfolg hatte, das die Sith sich neu erschufen empfand er soetwas wie glück.
Der, der den Orden der Sith so prägte wie kein anderer hatte Erfolg!
(nicht zu verwecheln mit kurzeitigem erfolg der die Niederlage nicht abwendet wie z.b. in einem Krieg)
Und Erfolg macht Glücklich!
so wie die Dunkelheit überall ist
unter deinem Bett, hinter dem Stern der dir Licht spendet etc.
so ist auch Glück überall zu finden
selbstzufriedenheit ist eine form des glücklich sein
ein Sieg macht glücklich
die Freude darüber seinen Feind zerschmettert zu haben!
selbst ein geringeres Wesen, jeder Atemzug beherrscht von niederen Instinkten, kann mit einem Jaginstinkt und erfolg soetwas wie glück empfinden
Die Nacht die Dukelheit spendet trost und Geborgenheit ebenso wie die Sonne dir Wärme spendet

*Ruhm und Abenteuer... nach solchen Dingen verlangt es einen Jedi nicht*
-Yoda zu Luke

aber der Dunklen Seite willst du alles absprechen...

-Glück ist keine Frage der Gesinnung sondern ein Zustand-

du kannst 10 Umfragen starten!
die beinhalten dann in etwa so viel wahrheit wie viele der Gründe warum man keinen Sith spielen sollte (ebenfalls in diesem Forum zu finden)

Alt 11.06.2010, 18:49   #82
Gast
Gast

könnten sowohl jedi- als auch sith-vertreter hier mal aufhören zitate zu schmeißen sondern sich sachlich und ohne weitere befangenheit dem thema widmen?
mich interessiert nicht wie das ein sith oder ein jedi sehen würde, ihr seid ja auch keine, mich interessiert wie man das als normaler mensch auf der erde betrachtet

das ist kein rollenspiel sondern eine diskussion also bleibt in eurem körper und strengt euer hirn an

z.b. textstellen zitieren anstatt parolen rauszuschmeißen, sich DIREKT auf die argumentation des anderen beziehen als texte zu posten, die diese in ihrer pompösität überstimmen

jede medaille hat zwei seiten, wenn man nur auf eine sieht und die anderen von vornherein als falsch betrachtet ist das viel aber kein meinungsaustausch

Alt 11.06.2010, 19:01   #83
Gast
Gast

dein einwand passt nicht in diese diskusion
von realität zu reden ebenso
jemand der einen jedi spielen wird postet hier seine sicht der dinge als jedi
nicht als mensch
und das finde ich absolut in ordnung
eine diskusion ist erwünscht und gern gesehen
es werden beispiele gepostet wieso die dunkle seite der macht glücklich machen kann
und es werden behauptungen aufgestellt wieso das nicht so ist
es ist hier alle so wie es sein soll
mit deinen realitätsansprüchen und bedingungen verzerrst du das thema

Alt 11.06.2010, 19:16   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
dein einwand passt nicht in diese diskusion
von realität zu reden ebenso
jemand der einen jedi spielen wird postet hier seine sicht der dinge als jedi
nicht als mensch
und das finde ich absolut in ordnung
eine diskusion ist erwünscht und gern gesehen
es werden beispiele gepostet wieso die dunkle seite der macht glücklich machen kann
und es werden behauptungen aufgestellt wieso das nicht so ist
es ist hier alle so wie es sein soll
mit deinen realitätsansprüchen und bedingungen verzerrst du das thema
das ist aber nicht objektiv weil man nicht davon ausgehen kann dass eine fiktive fraktion, von der man nur bruchteile kennt und die man nie selbst erleben konnte, recht hat

und eine diskussion MUSS unter allen umständen objektiv geführt werden z.b. dass man bei allen aussagen den konjunktiv verwendet, da eine these nicht aus der eigenen sicht allein zu 100% stimmen kann dafür müssen schon sehr viele zustimmen

von mir aus dann sei halt n sith aber dann ist das keine diskussion sondern eine meinungsdarstellung, ich bin n normaler mensch und schreibe auch aus der sicht da ich als jedi wieder eine andere rolle annehmen würde und meine kritischen gedanken dabei automatisch zurückstelle da die nicht in die ideologie passen

als jedi find ich alles was der orden macht toll, als privatperson nicht
das ist ja das schöne am rollenspiel: man muss nicht die gleiche meinung wie sein charakter haben, aber dadurch wird es eben subjektiv

bezieh dich doch mal auf die aussagen der anderen und schreib nicht immer in doppelter größe und blutrot nur das was du meinst, andere meinungen müssen einbezogen werden das führt nämlich zu nichts wenn das jeder macht da dadurch kein dikussionsablauf entsteht

Sherrmic finde ich macht das z.b. sehr gut

Alt 11.06.2010, 19:31   #85
Gast
Gast

ich verstehe deinen "Einwand"
aber dschinn z.b. habe ich ehrlich gesgat keine lust zu zitieren
es ist gar unmöglich ihn zu erleuchten und bekehren

was würde Sidiuos sagen?

"Er ist zu alt. Zu indoktriniert. Unrettbar von den Jedi-Fabeln vergiftet"

ich bin erst später in diese diskussion eingestiegen
habe mein wissen um die dunkle seite der macht gepostet
die dunkle seite der macht vertreten
auch darauf wurde zum teil nicht reagiert sondern mit genereller abscheu gegen die dunkelheit reagiert
ich muss um keine gunst buhlen oder jemandes wissen erweitern
das wird nicht meine aufgabe sein

farben und forum sind ebenso teil der darstellung
es hält sich in grenzen

du hast anschauliche sachen geschrieben und interessante sichtweisen
deine aussage das deine meinung in einem rollenspiel dann aber eine ganz andere sein kann finde ich abwägig

Alt 11.06.2010, 19:50   #86
Gast
Gast

z.b. dass ich vielleicht aus reiz an der sache einen heißblütigen temperamentvollen muskelmann verkörpere, der ich auf jeden selbst nicht bin

auch kann ich wenn ich lust habe einen sith spielen, der über leichen geht um seine ziele zu verfolgen

glaubst du ein schauspieler der einen massenmörder spielt vertritt dessen ansichten?

im rollenspiel, was ja auch irgendwie schauspiel ist, kann man eben seine eigenen ansichten von denen seines charakters trennen

so und jetzt genug offtopic gebabbelt viel spaß beim diskutieren ich hab meine meinung dargelegt

Alt 12.06.2010, 20:32   #87
Gast
Gast

Ich habe nun den ganzen Thread gelesen und es kommt zum ende wieder nur zu Anfeindungen , genau wie in 90 % aller anderen Threads mit diesen Themen. Würde vorschlagen diesen zu schliessen und solche Threads nichtmehr zuzulassen.

Manche Leute können wohl nicht einfach mal über den Tellerrand schauen

Alt 13.06.2010, 07:23   #88
Gast
Gast

ein durch und durch schlechter vorschlag Moran
diesen thread sollten wir behalten und nicht schließen lassen
wie z.b. bei imperium böse oder nur propaganda
er kann noch andere wendungen bekommen
neu aufflammen und auch den eigenen blickwinkel etwas erweitern, verschieben oder auch verschleiern

Alt 19.06.2010, 19:37   #89
Gast
Gast

allen, die die mächtigsten sith als missverstanden ansehen empfehle ich das buch "The picture of Dorian Grey" zu lesen

"Genuss hat nichts mit Glück zu tun."

ist nur eine empfehlung, jedenfalls habe ich beim Lesen das Gefühl gespürt (was ich nicht beschreiben noch erklären kann) warum jeder, der nicht die geringste Sache noch den geringsten Zustand so akzeptieren kann wie sie / er ist, ein bemitleidenswertes Leben führt.

das soll nicht heißen, dass alle sith so sind aber für mich gibt es eben einen punkt, den man seelisch und moralisch betrachtet erfassen kann aber nicht rational erklären kann, der jemanden eindeutig als böse identifiziert

diese Grenze muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, sofern man einen Gerechtigkeitssinn bzw. ein Gewissen hat

es gibt eben dinge, die wir niemals erklären können und das ist gut so

Alt 20.06.2010, 16:43   #90
Gast
Gast

was hat akzeptieren mit bemitleiden zu tun?

und wie nicht handeln?

wenn dich jemand bemitleidet ist das n sehr schlechtes gefühl, das ist nämlich nicht das gleiche wie Mitgefühl denn man fühlt sich einfach schlecht gegenüber dem was du getan hast

Beispiel: jemand hat sein ganzes leben lang nur gemordet und ihn plagen seit jahren ärgste gewissensbisse und er wird fast verrückt davon

ich würde sagen wenn ich an seiner stelle wäre, würde ich das auch sehr schlecht finden und nicht dass ich ihn für arm halte und finde er hat das nicht verdient

was diese sache angeht über die du gesprochen hast: über sowas unterhalt ich mich nicht

Alt 20.06.2010, 17:42   #91
Gast
Gast

[...]
Und ich denke übrigens, das die Dunkle Seite der Macht NICHT glücklich machen kann.
Warum? Soweit ich weiß, macht die Dunkle Seite der Macht süchtig, korrumpiert den Machtanwender und er wird dadurch böse - und handelt damit nicht mehr ethisch korrekt.
Meiner (natürlich subjektiven) Meinung nach kann solch ein Individuum nicht glücklich werden, da jenes keine richtigen Freunde mehr haben wird. Auch wird er oder sie keine Liebe finden. Fertig aus.

[Edit by MartinEichler] Offtopickommentar entfernt.

Alt 20.06.2010, 20:03   #92
Gast
Gast

Ich lese sehr viele Bücher. Mein Lieblingsautor ist H.P. Lovecraft. Allerdings habe ich noch nie Bücher zu Spielen / Filmen gelesen. Man kann sich das Wissen auch über Foren / jeweilige Wikiseiten aneignen.

Alt 20.06.2010, 20:06   #93
Gast
Gast

Hergen oder wer auch immer: Thema schließen bitte

da kommt nix gutes mehr dabei raus

Alt 20.06.2010, 20:42   #94
Gast
Gast

[...]

Um mal als Beispiel auf Darth Bane, einer der größten Sithlords, zu kommen (ist mir frisch in Erinnerung, da erst vor kurzem gelesen). Kein möchelmördernde, kampflustiger, alles-vernichtende Psychopath, wie einige immer wieder versuchen die Sith dar zustellen. Aber er verfolgt rigoros seine Ziele und die Überzeugungen an die er glaubt. Er verachtet alle die zum Spaß und aus Nervenkitzel morden. Der Tod muss einen Zweck haben, ja ich habs gesagt einen Zweck haben. Wie in einem Krieg die Vernichtung seiner Feinde, wie es auch die Jedi ohne Gnade tun (wir bewegen uns ja immer noch im SW-Universum).
Somit tötete er nur seine Feinde, die die ihn töten wollten, oder Personen die seine Existenz aufdecken konnten und dadurch sein Leben direkt, von dem der Jedi, bedroht wurde. (So wie es auch von der hellen Seite getan wurde, als diese am Rande der Vernichtung standen und sich versteckten)

[...]

[Edit by MartinEichler] Offtopic+Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt.

Alt 20.06.2010, 20:44   #95
Gast
Gast

Ich habe diesen Thread erstellt um eine meiner Meinung nach interessante Diskussion über die dunkle Seite mit euch zu führen und mir eure Meinungen dazu anzuhören aber ich finde es sehr traurig, dass einige Leute diesen Thread und dieses Thema mit dummen Beleidigungen und "Themen" gefüllt haben, die einfach offtopic sind!

Ich finde es einfach nur schade, dass ein Teil der Community immer nur auf Streit aus ist und nur immer seine Meinung durchsetzen will!

Wieso können manche nicht einfach über die Vor- und Nachteile der dunklen Seite reden, so wie es hier der Sinn dieses Threads war???

Ich habe das noch nie geschrieben und schon gar nicht bei einem Thread, den ich selbst erstellt habe aber sogar ich will jetzt nur noch eins: "Bitte schließt diesen Thread, er erfüllt nicht mehr seinen Zweck!"

Alt 21.06.2010, 08:58   #96
Gast
Gast

ich fürchte mittlerweile geht es hier nur noch um recht haben und nicht um diskutieren eines phlisophischen themas vor einem FIKTIVEN setting.
bevor ich jetzt wieder argumentativ auf einige, meiner ansicht nach suboptimalen posts eingehe, unterstütze ich schweren herzens die bitte ur-posters.

close bitte.

Alt 21.06.2010, 09:05   #97
Gast
Gast

[...]

Irgendwie hab ich den Eindruck, da lass ich mich gerne korrigieren, dass nur du dich provoziert fühlst von den Referenzen zu den Büchern. Ich möchte es jetzt auch nicht zum x. mal erörtern, denke dass habe ich schon zu oft und in aller Deutlichkeit getan, einfach mal genau lesen, verstehen , verinnerlichen und sich dann erst eine Meinung bilden und nicht gleich auf 180 gehen, nur weil das Wort „Buch“ vorkommt.

Nun zum letzten mal Sihan und ich sind nicht ein und die selbe Person, ich weiß noch nicht mal wer hinter dem Account sitzt, somit kenne ich ihn gleich Null.
Ich bin jetzt zu faul den ganzen Threat zu durchstöbern, aber auf Seite 2 deckt sich meine Meinung grob mit Lyral und ich glaube ich würde noch weiter Leute finden. Offspring (selbe Seite ganz oben) hat auch gute Ansätze, auch wenn er mehr gegen meine These spricht.

@Offspring (falls er dass hier noch verfolgt) es gibt Leute die nach der Philosophie leben, dass der Weg das Ziel ist. Alles beherrschen kannst du vielleicht nicht, aber du kannst es versuchen und wenn dich das glücklich macht ….

@Obi-Wan eigentlich schade, da doch so spannend, hab gerade dein einen Betrag auf Seite 3 gelesen und kann dir nur beipflichten (ähnliche Aussagen hatte ich ja auch schon versucht zu tätigen, gingen leider unter).

[Edit by MartinEichler] Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt.

Alt 21.06.2010, 10:43   #98
Gast
Gast

Am Besten empfehle ich einfach mal unseren GL zu fragen ob die Dunkle Seite glücklich macht. Er hat sie erfunden.
Ansonsten: Ja, mir reichen die nüchternen Fakten einer Wikiseite, da diese objektiv sind. Da ist keine Meinung drin. Und einige in Foren können auch objektiv über geschichtliche Aspekte eines fiktiven Universums schreiben. Das muss nicht immer subjektiv sein - enthält aber oft eine subjektive Note. So, ich klinke mich vorerst wieder aus.

Edit: Niemand hat je gesagt, das Sith marodierende Psychopathen sind. Sie sind einfach nur böse. Und machen deshalb Dinge, die nicht in das moralische Konzept des Großteil der Bevölkerung der Erde (und sicher auch die des SW-Universums) passen. Ich mein - Vader, Maul, Tyranus und Sidious - die man ja aus den Filmen kennt - waren auch keine marodierende Psychopathen (okay, Vader / Anakin in manchen Situationen schon..).
Und Leute, die der Dunklen Seite verfallen sind oder sich direkt für sie entschieden haben und dennoch noch normal denken und handeln konnten, ohne jegliche Zeichen der Korruption durch das Krebsgeschwür der Macht (so hat GL die Dunkle Seite genannt)..
tja, ich denke, hier kommt dann dieser schöne Spruch:
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Alt 21.06.2010, 10:43   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sherrmic
@Obi-Wan eigentlich schade, da doch so spannend, hab gerade dein einen Betrag auf Seite 3 gelesen und kann dir nur beipflichten (ähnliche Aussagen hatte ich ja auch schon versucht zu tätigen, gingen leider unter).
ja da stimme ich dir zu!
es stimmt leider, dass immer wenn beiträge mit konstruktivem inhalt kamen, immer öfter plakativ auf bücher verwiesen wurde oder zitate ohne jegliche begründung oder bezug gepostet wurden. daraus resultierend ist es etwas ausgeartet und somit ein wenig unskonstruktiv geworden.
auch ohne bücher ist es möglich einfach argumentativ das geschriebene zu ent/-bekräftigen (natürlich nur wenn es um etwas allgemeines geht, wie zum beispiel das thema...es lassen sich sicher immer irgendwo ausnahmen finden, die man tatsächlich nur in der entsprechenden "fach"literatur findet). jedoch haben sich davon ausgehend derzeit die fronten scheinbar verhärtet, so das es vielerseits nur noch um das rechthaben, anstatt des diskurses geht :-( .
ich denke wenn sich der ton nicht ändert und man nicht zurückkommt zum austausch von meinungen anstatt von beschuldigugen, ist es nur mehr als recht den wunsch des ur-posters nachzukommen.

Alt 21.06.2010, 12:37   #100
Gast
Gast

Puh... nach einem umfangreichen Round-House-Kick in diesem Thread (ich habe mehrere Beiträge editieren oder löschen müssen, da diese sich entweder komplett auf einen gelöschten Beitrag bezogen, komplett Offtopic waren, oder nur aus geflame bestanden), möchte ich doch bitten, dass wieder zurück zum eigentlichen Thema gekommen wird. Da bei solch einem Thema automatisch unterschiedliche Grundgedanken mehrerer Diskussionsteilnehmer aufeinander prallen, sollte man entsprechend mit einer gehörigen Portion Respekt in diesen Thread einsteigen, damit man einem anderen Diskussionsteilnehmer nicht auf die Füße tritt. Auf der anderen Seite sollte derjenige, der sich auf die Füße getreten fühlt, nicht gleich persönlich werden und den Thread in eine Flame-Warzone verwandeln.

Des Weiteren ist auch das Bezeichnen eines Forenmitgliedes als "Troll", Trolling. Hier gilt wie immer: Fühlt man sich persönlich angegriffen und ist davon überzeugt, dass der Gesprächspartner nur trollen will, sollte man diesen Beitrag des betreffenden Forenmitgliedes ignorieren, nicht persönlich nehmen und mit der "Beitrag melden"- Funktion an uns weitermelden oder direkt eine PN an unser Team schicken. Das fand ich persönlich etwas schade, denn mehrere Leute haben in diesem Thread bereits festgestellt, dass dieser moderationswürdig ist. Das nächste Mal seid bitte so gut und benutzt direkt die "Beitrag melden" Funktion oder schreibt uns eine PN, wenn ihr solche Beiträge entdeckt. Wir sind zwar aktiv im Forum unterwegs und versuchen möglichst in jeder Diskussion ein Auge auf die Beiträge zu werfen, doch auch unseren wachsamen Augen kann ab und an mal etwas entgehen.

Kurz und knapp: Back to topic. Zweiter Anlauf, sollte der Umgang miteinander weiterhin nicht auf dem gewünschten Niveau stattfinden, wird der Thread leider geschlossen.

Antwort

Lesezeichen