| |
13.10.2010, 11:57
|
#151 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Na ja, wenn ein machtbegabtes Wesen auf die dunkle Seite kommt hat das ja meist damit zu tun das die Emotionen wie Hass, Zorn, Wut usw. stark in ihm sind. Das
bedeutet das demjenigen (meist) etwas fürchterliches zugestossen ist, also Familie verloren, Freund verloren, Sith-Geist begegnet und ähnliches. Also was ich sagen will, wenn derjenige die Macht auf der dunklen Seite anwendet, und sich dann fürchterlich durch seine Gegnermassen schnetzelt, DANN ist er vermutlich glücklich, aber dieser Zorn und Hass ,den derjenige braucht um das zu tun was er auf der dunklen Seite theoretisch kann, kommt meist von einem Ereignis das denjenigen schmerzt, und eben dazu brachte zur dunklen Seite zu kommen. Also halb ja, halb nein. Aber im Endeffekt wohl eher ja. |
| |
20.10.2010, 02:06
|
#152 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von MeisterAkavir Wie man dem Titel wohl schon entnehmen kann würde ich euch gerne fragen ob ihr denkt, dass die dunkle Seite der Macht glücklich macht. | Wenn du unglücklich bist, kann dich auch die Dunkle Seite der Macht nicht glücklich machen - es sei' denn, sie wäre Drogen, Alkohol und geile Musik in einem.
Man muss schon ein wenig selber was an seinem Leben finden, was man geniessen kann. Die Dunkle Seite kann einem das nicht abnehmen... |
| |
24.10.2010, 15:24
|
#153 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von blauregen Glücklich weiss ich nicht.
Aber wenn ich mir Darth Mauls kariesgeschwärzte Zähne, Sidious Faltenlabyrinth, die gelben Leberschadenaugen der meisten Sith und Malaks Sith-training-induzierten Unterkiefermangel so anschaue, dann bin ich ziemlich sicher dass sie nicht gerade hübscher macht.
Die meisten Nutzer der hellen Seite scheinen dagegen bei guter Gesundheit alt zu werden. Von daher denke ich dass die dunkle Seite wohl keine gute Wahl ist. | Nun ja. Mann muss aber auch bedenken dass Darth Maul gar nicht glücklich sein wollte! Er wollte lediglich Rachen an ihnen nehmen, wozu es ja nicht unbedingt Glücklichkeit bedarf. Er war ja auch allgemein eine bösartige Kreatur. |
| |
24.10.2010, 22:38
|
#154 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? wurde zwar schon auf seite 1 beantwortet von mendon (soll heissen ich habe dort aufgehört den thread zu lesen). Er hat dazu sogar ne Doktorarbeit geschrieben, /salute wollte aber auch etwas posten und zwar:
Wenn jemand Lust empfindet, während er/sie anderen Schmerzen zuzufügen wird er/sie glücklich dadurch. Wenn jemand das Objekt seines Hasses entfernt = glücklich. Ein Adrenalinrausch macht auch glücklich. Es kommt immer auf den Blickwinckel an, oder so ähnlich sagte doch Obi-Wahn. Angst-Hass-Wut sind der Pfad zur dunklen Seite! |
| |
25.10.2010, 01:30
|
#155 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? OOOOOhh ja, Sadisten und Masochisten werden hundert prozentig auf er dunklen Seite glücklich.^^ Bisher ist mir aber noch kein Wesen bekannt das auf der dunklen Seite war und direkt ein Sadist oder Masochist ist. Man könnte jetzt die allgemeine Aussage treffen das alle Sith Sadisten sind, in dem Fall wäre es denke ich auch schon geklärt ob die dunkle Seite glücklich macht, aber ich bin mir da nicht ganz sicher ob wirklich ALLE Sith so waren. |
| |
30.10.2010, 23:49
|
#156 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Ich zitiere mal Ruck, wenn die Dunkelheit in dir ist, vermisst du das Licht nicht... Meine Inquisitorin ist keine gefallene Jedi, sondern unter den Sith aufgewachsen. Man kann nichts vermissen, was man nie hatte. Ich denke schon, das die dunkle Seite glücklich macht, vorallem wenn man sich in der Nahrungskette nach oben arbeitet. |
| |
31.10.2010, 11:22
|
#157 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Also es gibt genug Filme und Geschichten, fiktive natürlich, aber was anderes ist Star wars ja auch nicht., in denen es vorkommt das ein bitterböser plötzlich merkt das er es ganz toll findet in sich eine neue Seite zu finden die grozherzig und großzügig ist, meistens ist eher anders herum aber zum Beispiel in einem Buch das die "Nachfolger" Tokiens schrieben gibt es solch eine Geschichte. Also wie gesagt ich wäre mir dabei nicht so sicher ob pure Dunkelheit wirklich for ever glücklich macht selbst wenn man nie einen "Licht" blick hatte. |
| |
31.10.2010, 13:15
|
#158 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? wenn du hier von Büchern redest dann lies doch bitte mal Darth Bane
da hast du Dunkelheit
und die Menschen die mit Ihr Leben Zitat:
Zitat von SoldatSnook Also wie gesagt ich wäre mir dabei nicht so sicher ob pure Dunkelheit wirklich for ever glücklich macht selbst wenn man nie einen "Licht" blick hatte. | wie sagte es Darth Sidous einst zu Yoda?
"Ihr habt im Licht gelebt und nie die Tiefen der Finsternis gesehen"
also könnte man genauso gut sagen ich wäre mir nicht sicher ob pure Licht wirklich for ever glücklich macht selbst wenn man nie einen "Dunkelheit" blick hatte. |
| |
31.10.2010, 13:16
|
#159 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? macht die dunkle seite glücklich?
keine ahnung!
aber auf jeden fall stylisch. |
| |
31.10.2010, 16:50
|
#160 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von Sihan wenn du hier von Büchern redest dann lies doch bitte mal Darth Bane
da hast du Dunkelheit
und die Menschen die mit Ihr Leben
wie sagte es Darth Sidous einst zu Yoda?
"Ihr habt im Licht gelebt und nie die Tiefen der Finsternis gesehen"
also könnte man genauso gut sagen ich wäre mir nicht sicher ob pure Licht wirklich for ever glücklich macht selbst wenn man nie einen "Dunkelheit" blick hatte. | OOOOder, man könnte sagen das Darth Sidious in dem Augenblick einfach keinen Plan hatte was er labert.
Mit "könnte" wäre alles möglich, also entweder gibst du uns ein besseres Beispiel oder wir führen eine endlos Diskussion. |
| |
03.11.2010, 03:55
|
#161 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Die dunkle Seite MACHT glücklich!
Weil du uneingeschränkt deine eigenen Begierden ausleben kannst.
Glückseeligkeit ist vergänglich, doch Begierden halten lebenslänglich! http://i88.photobucket.com/albums/k1...a/e30734ff.jpg |
| |
06.11.2010, 11:57
|
#162 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Da auch die Sith anscheinend durchaus sowas Freundschaft und sogar Partnerschaft kennen, würde ich schon sagen, dass auch die Dunkle Seite glücklich macht. Die Jedi leben ja für Selbstbeherrschung. Für mich klingt das ganz schön langweilig. Die dunkle Seite ist halt eher Hard Rock und Metal, die helle dagegen Popmusik.
PS: Erlaubt der Kodex der Jedi eigentlich Partnerschaften und Ähnliches? Oder müssen Jedi enthaltsam leben? |
| |
06.11.2010, 12:25
|
#163 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von darthsempai Da auch die Sith anscheinend durchaus sowas Freundschaft und sogar Partnerschaft kennen, würde ich schon sagen, dass auch die Dunkle Seite glücklich macht. Die Jedi leben ja für Selbstbeherrschung. Für mich klingt das ganz schön langweilig. Die dunkle Seite ist halt eher Hard Rock und Metal, die helle dagegen Popmusik.
PS: Erlaubt der Kodex der Jedi eigentlich Partnerschaften und Ähnliches? Oder müssen Jedi enthaltsam leben? | Jedi leben enthaltsam aber ich glaube nicht,dass man rausgeworfen wird weil man eine/n Frau/Mann hat. (jedenfalls nicht wenn man ein angesehener Jedi ist) |
| |
06.11.2010, 14:10
|
#164 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? @ ihr beiden über mir.
Ja die jedi müssen an sich enthaltsam leben, sollte es doch zu liebschaften kommen und man möchte die person heiraten so muss man vorher den rat um erlaubnis fragen und in ganz seltenen fällen gibt er sein ja wort dazu.
Und man kann aus dem orden fliegen weil man eine frau/mann hat, lieben darf man blos begehren darf man nicht, dadurch das viele es nicht trennen können kann man halt rausfliegen. |
| |
06.11.2010, 15:18
|
#165 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von DarthRevolus @ ihr beiden über mir.
Ja die jedi müssen an sich enthaltsam leben, sollte es doch zu liebschaften kommen und man möchte die person heiraten so muss man vorher den rat um erlaubnis fragen und in ganz seltenen fällen gibt er sein ja wort dazu.
Und man kann aus dem orden fliegen weil man eine frau/mann hat, lieben darf man blos begehren darf man nicht, dadurch das viele es nicht trennen können kann man halt rausfliegen. | Dann doch lieber die dunkle Seite der Macht. Eine Partnerin haben, mit ihr herumvögeln und auch sonst so richtig die Sau rauslassen. Wer will da schon Jedi werden? Vor allem: Wie will jemand, der niemals Liebe kennengelernt hat, für diese eintreten und andere beschützen? Wird Zeit, dass SWOR rauskommt und dieses Pack vernichtet wird. |
| |
06.11.2010, 19:33
|
#166 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Ich denke die dunkle Seite der Macht ist wie nen böser Kater : Am abend wars schön, doch wenn man aufwacht und in den Spiegel schaut, kommt einem das Kotzen |
| |
06.11.2010, 19:35
|
#167 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Und wenn nicht am Morgen, dann spätestens dann wenn die Sith am Ende jeder Geschichte im SW-Galaxie von den Jedi platt gemacht werden. |
| |
06.11.2010, 20:19
|
#168 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? du warst auch schonmal einfallsreicher
HappyEnd bewährt sich nunmal
das kann man den Jedi doch nicht wegnehmen |
| |
06.11.2010, 20:30
|
#169 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von Irsk Ich denke die dunkle Seite der Macht ist wie nen böser Kater : Am abend wars schön, doch wenn man aufwacht und in den Spiegel schaut, kommt einem das Kotzen | Wie ich gesagt habe: Die dunkle Seite der Macht ist wie Hard Rock und Metal zusammen mit Whisky und Frauen. Beides ist geil und macht süchtig, lässt einem aber 1-2 Tage die Woche grausame Schmerzen leiden. Aber hey, ich mag das. Deswegen spiele ich in anderen Spielen ja auch immer dunkle Magier oder Hexenmeister. |
| |
07.11.2010, 18:28
|
#170 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von Sihan du warst auch schonmal einfallsreicher
HappyEnd bewährt sich nunmal
das kann man den Jedi doch nicht wegnehmen | Das hat nichts mit Einfallsreichtum zu tun, sondern ist einfach ein Fakt. Beim nächsten mal mehr nachdenken bitte.
Und es hat auch nichts mit einem Happy End zu tun sondern mit dem so oft gepredigten Ausgleich innerhalb der Macht, und da die Sith die ersten Agressoren waren werden dementsprechend am Ende die Jedi gewinnen damit der Ausgleich da ist, wenn die Jedi mal, wie bisher die Sith, eine Vernichtsungs-Invasion gegen die Sith starten würden, würden am Ende die Sith ihr "Bad" End haben.
Klar kann man, und nur weil es sich bewährt muss man nicht nicht dabei bleiben. |
| |
07.11.2010, 20:35
|
#171 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Moment. Gibt es immer einen Ausgleich? Mir ist die Prophezeiung um den Einen, der das Gleichgewicht bringt, bekannt. Allerdings ist mir keine Quelle bekannt, die von einem permanenten Ausgleich spricht. Immerhin waren die Sith - und dafür stehend die Dunkle Seite - eine verdammt lange Zeit wie vom Erdboden verschluckt und mussten im Untergrund agieren. Nur durch Palpatines Intrigen konnte das Blatt gewendet werden - und sein Plan hätte scheitern können. Es gibt zu viele Variablen, als dass man so genau hätte planen können. Und ob da die Macht selbst hintersteht, die den Ausgleich ersuchte, ist fraglich.
Also: Wie sieht es diesbezüglich aus? |
| |
07.11.2010, 20:59
|
#172 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Es sieht so aus das am Ende immer der Ausgleich da ist, egal wie unsicher es aussieht oder wie lange einer der beiden Seiten im Untergrund war. |
| |
07.11.2010, 20:59
|
#173 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Die Frage ob die dunkle Seite glücklich macht ist in erster Linie eine philosophische lasst also bitte unnötige Kommentare wie "alle Jedi werden sterben" einfach weg.
Der Codex der Sith besagt
Friede ist eine Lüge, es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke
Durch Stärke erlange ich Macht
Durch die Macht erringe ich den Sieg
und der Sieg zersprengt die Ketten.
Durch das Zersprengen der Ketten wird deutlich worum es den Sith wirklich geht:
In Freiheit zu leben.
Damit sind sie der Gegenentwurf zu den Jedi die das Individuum dem Gemeinwohl unterordnen. Meiner Meinung nach sind die sith eine unausweichliche Konsequenz der das Induviduum verachtenden Gemeinwohlsphilosophie der jedi.
Leider scheinen viele Sith ihre Freiheit zu missbrauchen, dies entspricht meiner Meinung nach nicht der eigentlichen Philosophie des Sithordens.
Macht die dunkle Seite glücklich?
Macht ein selbstbewusstes Leben in Freiheit glücklich?
Eindeutig ja. Denn wer seine Gefühle verleugnet, wie es die Jedi letzten Endes tun hat in sich keinen Frieden, und das ist mit dem falschen Frieden in Codex gemeint, und kann auch keinen Frieden in die welt tragen.
man kann die Jedi gut mit der Wächtern aus Platons "Staat" vergleichen, wärend die Sith eher den Philosophenkönigen entsprechen, das will ich jetzt aber nicht ausführen.
Schreibt mir einfach wenn ich es doch erklären soll.
Letztendlich hat die Philosophie der Sith auch viel mit dem Christentum zu tun, nur das Freiheit und heil vom Sith erarbeitet werden müssen, wärend der Christ sie geschenkt bekommt.
Da dies mein erster beitrag in einem Forum ist freue ich mich über anmerkungen und Tips.
Da ich viele Sachen nur angerissen habe denke ich, dass noch viele Fragen offen sind.
Ich werde sie gene beantworten.
Ers |
| |
07.11.2010, 21:17
|
#174 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? noch als anmerkung:
die einzigen "Quellen" über die Sith die wir haben sind die Zeilen aus dem Codex die ich oben erwähnt habe und die Filme. Plus KOTOR, da SWTOR ja darauf basiert. Da die Bücher zum Teil sehr klischeehaft sind würde ich sie nicht zu den Quellen zählen.
Es würde das Niveau der Dikusion heben wenn man seine Thesen mit Quellen belegt.
Ich denke das es immer Sith gibt wenn es Jedi gibt, weil die Sith eine philosophische Antwortbewegung auf die Jedi sind.
Dies zeigt sich daran, dass es bei den Jedi heist:
"Leidenschaft ist eine Lüge, es gibt Frieden" (KOTOR1)
Dies wird bei den Sith zu: Fiede ist eine Lüge, es gibt nur Leidenschaft.
Also schon rein semantisch eine Antwort. |
| |
07.11.2010, 21:35
|
#175 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von DathCaris Die Frage ob die dunkle Seite glücklich macht ist in erster Linie eine philosophische lasst also bitte unnötige Kommentare wie "alle Jedi werden sterben" einfach weg.
Der Codex der Sith besagt
Friede ist eine Lüge, es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke
Durch Stärke erlange ich Macht
Durch die Macht erringe ich den Sieg
und der Sieg zersprengt die Ketten.
Durch das Zersprengen der Ketten wird deutlich worum es den Sith wirklich geht:
In Freiheit zu leben.
Damit sind sie der Gegenentwurf zu den Jedi die das Individuum dem Gemeinwohl unterordnen. Meiner Meinung nach sind die sith eine unausweichliche Konsequenz der das Induviduum verachtenden Gemeinwohlsphilosophie der jedi.
Leider scheinen viele Sith ihre Freiheit zu missbrauchen, dies entspricht meiner Meinung nach nicht der eigentlichen Philosophie des Sithordens.
Macht die dunkle Seite glücklich?
Macht ein selbstbewusstes Leben in Freiheit glücklich?
Eindeutig ja. Denn wer seine Gefühle verleugnet, wie es die Jedi letzten Endes tun hat in sich keinen Frieden, und das ist mit dem falschen Frieden in Codex gemeint, und kann auch keinen Frieden in die welt tragen.
man kann die Jedi gut mit der Wächtern aus Platons "Staat" vergleichen, wärend die Sith eher den Philosophenkönigen entsprechen, das will ich jetzt aber nicht ausführen.
Schreibt mir einfach wenn ich es doch erklären soll.
Letztendlich hat die Philosophie der Sith auch viel mit dem Christentum zu tun, nur das Freiheit und heil vom Sith erarbeitet werden müssen, wärend der Christ sie geschenkt bekommt.
Da dies mein erster beitrag in einem Forum ist freue ich mich über anmerkungen und Tips.
Da ich viele Sachen nur angerissen habe denke ich, dass noch viele Fragen offen sind.
Ich werde sie gene beantworten.
Ers | Mooooooment,
also im Kodex der Sith kommen die Worte Lüge und Leidenschaft vor im Zusammenhang mit dem Sinn das der Frieden eine Lüge ist und dafür nur Leidenschaft existiert,(hört sich für mich nach Kriegstreiberei an aufgrund der Geschichte der Sith)
Durch diese "Leidenschaft" erreichen sie dann laut der zweiten Zeile Stärke,
dann kommt von dieser einen erreichten Stärke Macht,(braucht man die für die Freiheit?)
Durch diese Macht meinen sie dann den Sieg zu erringen(also erreichen sie den Sieg erst durch die erste Erkenntnis das der Frieden Lüge ist.)
Und dann meinst du das dadurch deutlich wird das die Sith mit "Ketten zersprengen" Freiheit wollen?
Ich würde eher sagen das sie mit "Ketten zersprengen" meinen das erst durch Kriegstreiberei erreichte Leidenschaft, dann erreichte Stärke und Macht, die sie für Freiheit nicht brauchen, sie ihre "Ketten zersprengen" können und so die Macht überhaupt erst WIRKLICH nutzen können, um dann wahrhaft gräuliche Taten zu vollbringen.
Und weil das Individuum dem Gemeinwohl untergeordnet wird lebt es doch nicht gleich in Unfreiheit.
Also unausweichliche Konsequenz vielleicht nicht, es könnte schlichtweg einfach gar kein Ausgleich herrschen, aber das die Sith existieren weil die Jedi existieren ist ist logisch und klar.
Also du solltest wirklich ganz, aber ganz, vorsichtig sein zu sagen das der Sith-Orden eigentlich vorhatte das alle seine Mitglieder in Freiheit leben.
Und ich würde ein kein wenig berichtigen das die Sith nicht ihre Freiheit missbrauchen sondern ihre Macht und die Tatsache das sie so eine gewaltig große Clique sind.
Also das die Jedi keinen inneren Frieden in sich haben und deswegen keinen Frieden in die Galaxis tragen können ist eindeutig widerlegt, weil, na ja, genau das haben sie schon enorm oft gemacht. Und das die Jedi ihre Emotionen leugnen ist auch nicht richtig, sie versuchen sie eher unter Kontrolle zu halten damit sie von ihnen nicht kontrolliert werden und wollen eben nicht dem versuch erlegen ihre Leidenschaft zu nutzen.
Also das die Jedi den Wächtern aus Platons Staat ähnlich sind das ist nicht richtig, du selbst hast es sogar widerlegt indem du sagtest das die Jedi ihre Emotionen leugnen denn die Wächter haben, soweit ich mich noch an das Buch erinnern kann, eine sehr starke emotionale Komponente ihres Charakters die sie im Kampf nutzenund ihenn hilft, für mich klingt das mehr nach Leidenschaft nutzen also den Sith als nach den Jedi.
Und die Philosophenkönige sind viel zu komplex als das man sie nur mit den Sith vergleichen könnte, sie haben Merkmale die für Jedi wie auch für Sith sprechen, manchmal sogar beides.
Abgesehen davon das der Vergleich mit dem Christentum falsch ist ,von wegen geschenkt und so, bitte hier keine real life Vergleiche, zumindest wenigstens das Christentum nicht.
Puh, so, interessanter Beitrag von dir und ich hoffe du verstehst was ich geschrieben habe und nimmst es als:"..Tipps und Anmerkungen..." und merkst das keine Fragen offen bleiben. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |