Antwort
Alt 05.09.2010, 19:45   #101
Gast
Gast
AW: Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt?

Zitat:
Zitat von bishibosch
4. Revan ist charismatisch, etwas was viele grosse männer und frauen zu fall gebracht haben sind charismatische personen und da ich sowie revan die initiative suchen wäre ich anfällig.
Ich denke das ist
ein wichtiger Punkt, der allzugern vergessen wird. Selbst vom Frieden überzeugte Menschen können vom Gegenteil bekehrt werden. Zumeist sind dann Personen dafür noch empfänglicher, die nach Anerkennung der betreffenden Person streben.
Und Revan als talentierter und starker Jedi war bestimmt vielen ein Vorbild, sodass er die unschlüssigen leicht überzeugen konnte ihm zu folgen, aber wie schon erwähnt auch die vom Frieden eingenommenen.

Wäre ich sowieso nicht schon der dunklen Seite verfallen, würde ich als Jedi Revan folgen. Und das dann die Grenzen im Krieg zwischen heller und dunkler Seite schneller verschwimmen als in alltäglichen Situationen, darüber brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren, oder?

Alt 06.09.2010, 11:53   #102
Gast
Gast

Ich wäre den Mandalorianern gefolgt. Wenn die Jedi zu feige und zu schwach sind zu handeln... hätte die Republik vernichtet werden müssen. Bringe den Tod zu denen, die es nicht besser verdienen.

Alt 10.09.2010, 13:47   #103
Gast
Gast

Ich würde Revan folgen.
Falls dieser versagt hätte hätte ich mich den Mandalorianer angeschloßen.

Alt 10.09.2010, 14:07   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von samgom
Ich würde Revan folgen.
Falls dieser versagt hätte hätte ich mich den Mandalorianer angeschloßen.
Und die Mandalorianer hätten dich mit Kusshand aufgenommen...

Alt 10.09.2010, 17:54   #105
Gast
Gast

Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ist das Sarkasmus oder nicht? Ich wüssten nicht sicher zu sagen ob die Mandalorianer auch Jedi, vor allem wenn sie kürzlich gegen sie gekämpft haben, aufnehmen. Andererseits wäre das vielleicht mal eine Möglichkeit den ach so weisen Rat zum Handeln zu zwingen.

Alt 15.09.2010, 11:07   #106
Gast
Gast

Also zunächst einmal versteh ich einen Orden der dem Frieden dient nicht unbedingt als Kriegsorden wie die Jedi in Star Wars dargestellt werden. Es gibt auch andere Möglichkeiten für Frieden zu sorgen, die uns nicht einfallen. Und jetzt sagt nicht: ja wenn die angreifen was bringen da Worte? Ein Orden der dem Frieden dient hat die weisesten Philosophen die über Jahrtausende Möglichkeiten suchen und diskutieren und auf andere Möglichkeiten kommen als das Schwert zu benutzen.
Warum unterrichten die Jedi eigentlich keine Senatoren im Kodex(nur) und Selbstbeherrschung der Jedi? Um der Korruption zb vorzubeugen.

Die Mandalorianer hätten die Republik nicht herausgefordert, wenn sie nicht damit gerechnet hätten, dass jemand auf ihre Provokation hereinfällt.
Man sollte sich auch im wahren Leben nicht gleich provozieren lassen. Denn dann wird jemand immer wieder versuchen einen zu provozieren. Aber das ist in dem Fall der Mandalorianischen Kriege auch zu weitsichtig.
Nein man kann nicht zusehen wie die Dinge ihren Lauf nehmen. Man muss eingreifen. Wie hier schon jemand sagte, sind die Mandalorianer aber leicht manipulierbar. Vielleicht hätte man ihnen eine andere ihrer Meinung nach "ehrenvollere" Aufgabe geben können.
Es ist übrigens nichts ehrenvolles daran am schwachen Gegner stärker zu werden.

Wenn ihr Revan gefolgt wäret, als junger unkontrollierter Jedi und der wärt ihr gewesen, wenn ihr nicht auf den Rat gehört hättet, dann wärt ihr auch wahrscheinlich der dunklen Seite verfallen. Ein kontrollierter Jedi, der auf den Rat gehört hätte statt auf sich selbst, wäre in diesem Krieg(auch als Beteiligter) vermutlich nicht gebrochen worden.
Aber stellt euch vor ein machtempfindliches Wesen tötet andere, schwächere und begreift dadurch erst seine Macht und wir Menschen sind darauf ausgelegt es zu genießen und wollen mit der Zeit mehr.

Bei aller Kritik an Revan meinerseits, ich hätte auch eingegriffen, nicht sofort, aber mit jedem geplünderten Planeten wäre mein Drang dazu stärker geworden. Und wenn ich hingegangen wäre und andere Möglichkeiten als den Tod gesucht hätte um was zu unternehmen. Planeten evakuieren, Desinformationstaktik(der Mandalore ist tot, oder falsche Raumkoordinaten geben) unter den Mandalorianern und evtl andere Dinge.

Aber der Rat hätte zu dem Zeitpunkt, als Revan so viele Jedi gefolgt sind, eingreifen müssen und die Führung im Krieg übernehmen sollen. Denn es war zu spät, ihren Anordnungen wurde nicht gefolgt. Aber die Führung hätte bei erfahreneren Köpfen gelegen.

Gewalt erzeugt übrigens noch mehr Gegengewalt, das war schon immer so und wird für immer so sein (es sei denn wir entwickeln uns genetisch irgendwann zu Pazifisten, aber das glaube ich weniger)

Oh und warum sollten Jedi keine Attentäter sein? Jedi die sich unter Kontrolle halten könnten damit sehr wohl Leid vermeiden...aber leider ist die Wirkung eines Attentates selten angenehm und kaum absehbar.

Alt 15.09.2010, 13:00   #107
Gast
Gast

^^ Ehre ist eine Lüge, und eine Kette für jene die dazu bereit sind sie anzuerkennen.

Alt 15.09.2010, 13:03   #108
Gast
Gast

das ist wahr.
dennoch ist es ein schöner beitrag. jedoch hebt er den Rat der Jedi als nur allzuweise und allwissend hervor...
trotzdem eine schöne schilderung

Alt 15.09.2010, 13:57   #109
Gast
Gast

danke, aber ich merke schon, dass ich mich da eindeutig zu sehr hineinsteigere

Alt 15.09.2010, 14:07   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EarinShaad
Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ist das Sarkasmus oder nicht? Ich wüssten nicht sicher zu sagen ob die Mandalorianer auch Jedi, vor allem wenn sie kürzlich gegen sie gekämpft haben, aufnehmen. Andererseits wäre das vielleicht mal eine Möglichkeit den ach so weisen Rat zum Handeln zu zwingen.
Sarkasmus ist es schonmal nicht.

Aber jetzt mal was anderes:

Ich hab mir die Tage mal aud Jedipedia die Biographie Malaks durchgelesen. Dabei bin ich auf einen durchaus interessanten Abschnitt gestoßen, der sich mit den mandalorianischen Krieg beschäftigt.
Ich zitiers hier einfach mal rein:

Quelle: *Klick mich*

In diesem Moment sah die Gruppe der Jedi eine panische Menge von Cathar auf die Küste zulaufen, die von Mandalorianern unter Blasterfeuer verfolgt wurde. Sofort versuchten die Ritter und Meister die Angreifer aufzuhalten, doch mussten sie beim Kontakt mit ihren Lichtschwertern feststellen, dass es nur Phantome waren, die einfach durch sie hindurch liefen und flogen. Bis die Jedi schließlich realisiert hatten, dass sie eine gemeinschaftliche Macht-Vision erlebten, schrien sie weiterhin die Mandalorianer an, doch keiner reagierte auf ihre Rufe. Als die Menge der Cathar schließlich komplett im seichten Wasser der Küste versammelt war und die Angreifer an der Küste verharrten, erhob eine Mandalorianerin die Stimme, um gegen das weitere Vorgehen des Kommandierenden Cassus Fett gegen die geschlagenen, wehrlosen Cathar zu protestieren. Doch anstatt auf seine Kameradin zu hören gab Fett den Feuerbefehl, womit sowohl die Bevölkerung des Planeten als auch die Mandalorianern gleichermaßen auslöschte. Kurz nachdem die Vision abgeklungen war und die Jedi noch mit der Desorientierung kämpften, reifte vor allem in Revan aber auch in den zurückhaltenden Meistern des Rates die Erkenntnis, wie grausam die Vorgehensweise der Mandalorianer tatsächlich war und auch die Unversehrtheit der Bauwerke auf dem Planeten Zeugnis über die Auslöschung der Spezies geben sollte. Um die protestierende Mandalorianerin zu ehren und ihren Widerstand fortzuführen, legte Revan daraufhin die Maske der Kämpferin an und schwor vor seinen Kameraden und dem Jedi-Rat, diese nicht eher wieder abzulegen, bis die Gerechtigkeit wiederhergestellt und die Mandalorianer besiegt seien.

„Sobald das Wort die Runde machte, schloss der Hohe Rat sich uns an – und die Republik ist außer sich vor Freude!“
— Malaks Euphorie (Quelle)

Nach ihrer Rückkehr nach Coruscant konnten auch die Abgesandten des Rates nicht länger ihre Augen vor der Bedrohung verschließen, da Revan ihnen die versprochenen Beweise doch noch hatte liefern können. Widerwillig und nicht unter Zustimmung aller Ratsmitglieder erlaubte der Jedi-Orden den Kriegseintritt der Revanchisten-Bewegung und ermöglichte somit eine offizielle Zusammenarbeit mit der republikanischen Flotte.[12] Aus diesem Grund wurden die Jedi-Ritter im Gefolge Revans in den militärischen Rang von Generälen erhoben und die Kampfgruppe erhielt den offiziellen Namen Jedi Expeditionary Task Force. Den Jedi-Generälen Malak und Ferroh stellte man mit Captain Telettoh und seinem Hammerhead-Kreuzer Testament den offiziellen Kontakt zur republikanischen Flotte zur Seite.[/quote]Ich für meinen Teil habe da zum ersten mal was von einer "Jedi Expeditionary Task Force" gehört. Also müssen ja doch Teile das Rates dem Kriegseintritt zugestimmt haben. Es ist mir schon klar, dass nicht der Rat in den Krieg gezogen ist, sondern nur die Revanchisten-Bewegung, trotzdem habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie gelesen, dass Teile des Jedi-Rates die Aktion gebilligt und bewilligt haben

Alt 19.09.2010, 19:09   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Persis
Also zunächst einmal versteh ich einen Orden der dem Frieden dient nicht unbedingt als Kriegsorden wie die Jedi in Star Wars dargestellt werden. Es gibt auch andere Möglichkeiten für Frieden zu sorgen, die uns nicht einfallen. Und jetzt sagt nicht: ja wenn die angreifen was bringen da Worte? Ein Orden der dem Frieden dient hat die weisesten Philosophen die über Jahrtausende Möglichkeiten suchen und diskutieren und auf andere Möglichkeiten kommen als das Schwert zu benutzen.
Warum unterrichten die Jedi eigentlich keine Senatoren im Kodex(nur) und Selbstbeherrschung der Jedi? Um der Korruption zb vorzubeugen.

Die Mandalorianer hätten die Republik nicht herausgefordert, wenn sie nicht damit gerechnet hätten, dass jemand auf ihre Provokation hereinfällt.
Man sollte sich auch im wahren Leben nicht gleich provozieren lassen. Denn dann wird jemand immer wieder versuchen einen zu provozieren. Aber das ist in dem Fall der Mandalorianischen Kriege auch zu weitsichtig.
Nein man kann nicht zusehen wie die Dinge ihren Lauf nehmen. Man muss eingreifen. Wie hier schon jemand sagte, sind die Mandalorianer aber leicht manipulierbar. Vielleicht hätte man ihnen eine andere ihrer Meinung nach "ehrenvollere" Aufgabe geben können.
Es ist übrigens nichts ehrenvolles daran am schwachen Gegner stärker zu werden.

Wenn ihr Revan gefolgt wäret, als junger unkontrollierter Jedi und der wärt ihr gewesen, wenn ihr nicht auf den Rat gehört hättet, dann wärt ihr auch wahrscheinlich der dunklen Seite verfallen. Ein kontrollierter Jedi, der auf den Rat gehört hätte statt auf sich selbst, wäre in diesem Krieg(auch als Beteiligter) vermutlich nicht gebrochen worden.
Aber stellt euch vor ein machtempfindliches Wesen tötet andere, schwächere und begreift dadurch erst seine Macht und wir Menschen sind darauf ausgelegt es zu genießen und wollen mit der Zeit mehr.

Bei aller Kritik an Revan meinerseits, ich hätte auch eingegriffen, nicht sofort, aber mit jedem geplünderten Planeten wäre mein Drang dazu stärker geworden. Und wenn ich hingegangen wäre und andere Möglichkeiten als den Tod gesucht hätte um was zu unternehmen. Planeten evakuieren, Desinformationstaktik(der Mandalore ist tot, oder falsche Raumkoordinaten geben) unter den Mandalorianern und evtl andere Dinge.

Aber der Rat hätte zu dem Zeitpunkt, als Revan so viele Jedi gefolgt sind, eingreifen müssen und die Führung im Krieg übernehmen sollen. Denn es war zu spät, ihren Anordnungen wurde nicht gefolgt. Aber die Führung hätte bei erfahreneren Köpfen gelegen.

Gewalt erzeugt übrigens noch mehr Gegengewalt, das war schon immer so und wird für immer so sein (es sei denn wir entwickeln uns genetisch irgendwann zu Pazifisten, aber das glaube ich weniger)

Oh und warum sollten Jedi keine Attentäter sein? Jedi die sich unter Kontrolle halten könnten damit sehr wohl Leid vermeiden...aber leider ist die Wirkung eines Attentates selten angenehm und kaum absehbar.
naja ein kleiner denkfehler zum nicht kriegerischen orden, diese epoche wo wir mitendrin spielen endet ja quasi mit darth bane, und im 2 band muss sich ja der jediorden selber quasi kastrieren. Denn sie wird quasi von eine militärische einheit zum wächter und hüter (quasi polizei) umformiert, was vielen jedi nicht wirklich schmeckt.

Alt 20.09.2010, 08:30   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bishibosch
naja ein kleiner denkfehler zum nicht kriegerischen orden, diese epoche wo wir mitendrin spielen endet ja quasi mit darth bane, und im 2 band muss sich ja der jediorden selber quasi kastrieren. Denn sie wird quasi von eine militärische einheit zum wächter und hüter (quasi polizei) umformiert, was vielen jedi nicht wirklich schmeckt.
Die Epoche in der wir spielen endet nicht mit Darth Bane.
Der Krieg der mit Dath Bane endet ist der Neue Sith-Krieg (2000-1000 BBY) und beginnt mit Darth Ruin.
http://starwars.wikia.com/wiki/New_Sith_Wars
Der Krieg in dem wir kämpfen ist der Great Galactic War.

Also ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Jedi Orden zu Revans Zeit nicht kriegerisch war. Weil es einfach lange keinen Krieg mehr gab.

Alt 20.09.2010, 13:22   #113
Gast
Gast

wir reden von Darth Revan... natürlich wäre ich ihm gefolgt.. und hätte an seiner Seite gekämpft bis zum bitteren ende

Der Jedi-Orden ist sowieso unfähig zu handeln.... Apathie ist Tod

Alt 21.09.2010, 01:03   #114
Gast
Gast

Ich wäre Revan und Malak auf jedenfall gefolgt, wie in der Story von Kotor1 & 2 anscheindet Helden/Vorbilder im jedi Orden waren...Darüber hinaus hätte mich der Krieg verändert und aus der Absicht die Republik zu verteidigen udn die Konsoquenz, aus dem Orden ausgeschlossen zu werden, wäre ich Revan und Malak weiter gefolgt und mich ihnen als Schüler unterworfen!

Alt 24.09.2010, 11:30   #115
Gast
Gast

Ich wäre Ihnen auch gefolgt... aber nicht später, wo es darum ging gegen die Republik selbst vorgehen zu wollen... spiele gerade Kotor2, und wenn dieser Jedi Orden Normalität war, dann verstehe ich das sich tausend(e) Jedi sich von Orden ferngehalten hatten... *ist mir unbegreiflich, die Vorgehensweise von Jedi-Rat*

Ein Rat der selbst den Kodex nicht einhält...

Antwort

Lesezeichen