 | |
28.07.2011, 12:15
|
#251 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) @Vadyrn: Ein Prinzessin-Leia-Sklaven-Outfit gehört zu einem SW-Rollenspiel genauso dazu wie Lichtschwerter ^^ extreme Outfits sind für mich als Rollenspieler wichtig, damit ich auch mal in andere Rollen schlüpfen kann für RP-Events. Und das können halt auch Outfits sein, die überhaupt nicht zur Klasse passen und in denen man nicht kämpfen will.
Man könnte solche Outfits natürlich im Spiel haben und nur für den
Zierslot verbieten. Nur wo zieht man dann die Grenze? Man könnte dann wieder unendlich darüber diskutieren welche Outfits man zur Zierde tragen darf und welche nicht. Bestimmte Outfits zu "verbieten" ist daher keine Lösung. Deswegen extreme Outfits ganz aus dem Spiel zu nehmen aber auch nicht.
In der Praxis ist dies vermutlich kein großes Problem, aber es zeigt, dass es ganz normal ist, wenn man mit dem Aussehen der Ausrüstung etwas verbindet. Für manche ist es vermutlich ein Problem, wenn weibliche Charaktere als sexy Sklavin kämpfen, andere - wie ich - sind da halt noch ein Stück sensibler. Ich hätte auch ein Problem damit, wenn in 50er Operations Charaktere so aussehen als hätten sie grad erst den Startplaneten verlassen.
Die Lösung von BioWare erlaubt dies alles nicht. Es erlaubt große Flexibilität, bietet aber keine Narrenfreiheit. Und, ganz wichtig: Man trägt nicht gleichzeitig 2 Rüstungen ^^
Es ermöglicht es den Spielern ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen, gewährleistet aber trotzdem auch noch den Ausdruck der Charakterentwicklung.
Deswegen bin ich mir mittlerweile absolut sicher, dass in SW:TOR niemals Zierslots kommen werden. Es gibt einfach keinen Grund mehr es zu tun.
Gut so *g* |
| |
28.07.2011, 12:51
|
#252 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) Zitat:
Zitat von Kelremar @Vadyrn: Ein Prinzessin-Leia-Sklaven-Outfit gehört zu einem SW-Rollenspiel genauso dazu wie Lichtschwerter ^^ extreme Outfits sind für mich als Rollenspieler wichtig, damit ich auch mal in andere Rollen schlüpfen kann für RP-Events. Und das können halt auch Outfits sein, die überhaupt nicht zur Klasse passen und in denen man nicht kämpfen will.
Man könnte solche Outfits natürlich im Spiel haben und nur für den Zierslot verbieten. Nur wo zieht man dann die Grenze? Man könnte dann wieder unendlich darüber diskutieren welche Outfits man zur Zierde tragen darf und welche nicht. Bestimmte Outfits zu "verbieten" ist daher keine Lösung. Deswegen extreme Outfits ganz aus dem Spiel zu nehmen aber auch nicht. | Wie gesagt...was extrem ist und was nicht, ist derartig subjektiv, dass es nur allzu müßig wäre dies hier zu diskutieren. Das ist auch nicht mein Bestreben. Zitat:
Zitat von Kelremar In der Praxis ist dies vermutlich kein großes Problem, aber es zeigt, dass es ganz normal ist, wenn man mit dem Aussehen der Ausrüstung etwas verbindet. Für manche ist es vermutlich ein Problem, wenn weibliche Charaktere als sexy Sklavin kämpfen, andere - wie ich - sind da halt noch ein Stück sensibler. Ich hätte auch ein Problem damit, wenn in 50er Operations Charaktere so aussehen als hätten sie grad erst den Startplaneten verlassen. | Ich wiederhole mich nur ungern...man erkennt am Aussehen nicht zwingend das Können und die Fähigkeiten eines Charakters. Gerade Jedis werden an ihrer Macht gemessen und tragen eher normale Kleidung und Roben. Und ob der Schmuggler nun fünf Lederpolster mehr an der Kleidung und der Helm (Hut) einen extra Mundschutz in Form eines Halstuchs gegen den Wüstensand hat, spielt für die Frage "Hält er die ankommende Blaster-Salve aus oder fällt er wie ein nasser Sack um!?" mal absolut null Relevanz! Zitat:
Zitat von Kelremar Die Lösung von BioWare erlaubt dies alles nicht. Es erlaubt große Flexibilität, bietet aber keine Narrenfreiheit. Und, ganz wichtig: Man trägt nicht gleichzeitig 2 Rüstungen ^^ | Ähm, es bietet keine Narrenfreiheit? Natürlich tut es das! Wenn Spieler XY mit Clownsmaske auf dem Kopf rumlaufen will, dann tut er das...ob es nun ein Zierwerkssystem gibt oder nicht. Im Übrigen trägt man beim Zierwerkssystem keine zwei Rüstungen, aber jetzt würde ich wahrscheinlich ein wenig philosophisch werden, was mir im Gegenzug wieder als "Auslegungssache" abgesprochen wird. Im Prinzip könnte es auch einen Crafter, NPC oder meinetwegen auch eine Maschine geben, wo man einen Gegenstand mit tollen Werten in Slot A packt, eine gleichartigen Gegenstand (z.B. einen Helm) mit toller Optik in Slot B steckt, 100 Credits bezahlt, 5 Minuten wartet und wenn die Maschine *DING* macht, kommt hinten der schicke Helm mit den tollen Werten rausgefallen. Hätte ich auch kein Problem mit, wenn so etwas ginge. Das Zierwerkssystem vereinfacht es. Und zwar erheblich! Du hast Dein Charakterinventar, wo Du die Gegenstände ausrüstest, von denen Du die Werte beziehen willst. Nun findest einen formschönen, schicken Helm, den Du unbedingt tragen willst und Du brauchst nur 5 Sekunden, um das Zierwerksfenster aufzumachen und den Helm auf den entsprechenden Slot zu ziehen und schon freust Du Dich über die neue Optik Deines Charakters. Für mich eines der besten Features, wenn es um die Individualisierung geht. Zitat:
Zitat von Kelremar Es ermöglicht es den Spielern ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen, gewährleistet aber trotzdem auch noch den Ausdruck der Charakterentwicklung. | Nur leider nicht in dem Maße, wie es sich so mancher Rollenspieler wünscht. Sehr bedauerlich. Zitat:
Zitat von Kelremar Deswegen bin ich mir mittlerweile absolut sicher, dass in SW:TOR niemals Zierslots kommen werden. Es gibt einfach keinen Grund mehr es zu tun. | "Die Zeit ist der Meister aller Dinge!" |
| |
28.07.2011, 12:58
|
#253 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) Zitat:
Zitat von Kelremar Deswegen bin ich mir mittlerweile absolut sicher, dass in SW:TOR niemals Zierslots kommen werden. Es gibt einfach keinen Grund mehr es zu tun.
Gut so *g* | Man sollte niemals nie sagen...
Was mich bei deiner sonstigen Argumentation noch interessiert - was ist mit der Möglichkeit den Helm auszublenden, die solls meines Wissens nach ja durchaus geben?
Geht doch eigendlich garnicht, oder? |
| |
28.07.2011, 15:19
|
#254 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) Das Modifikationssystem in SW:TOR wird so funktionieren:
- Jeder Gegenstand hat unterschiedlich viele Modifikationsslots.
- Viele Gegenstände soll man so immer wieder aufrüsten können, damit man sie lange tragen kann.
- Die Werte, die man durch Modifikationen bekommt, spielen allgemein eine größere Rolle als die Werte, die fest auf den Gegenständen sind.
- Bei den meisten Gegenständen kommen die meisten Werte von Modifikationen.
- Bei manchen Gegenständen kommen alle Werte von Modifikationen.
Es ist denkbar, dass es Bruststücke/Roben gibt, die nur Modifikationsslots haben. Es ist wahrscheinlich, dass man sich sein perfektes Outfit zusammenstellen können wird und dies einfach bis zum Ende aller Tage aufrüstet.
Man muss sich nur damit abfinden, dass "perfektes Outfit" in echt "perfektes zur Klasse passendes Outfit" bedeutet. Für jeden echten Rollenspieler sollte das keine Einschränkung bedeuten. Wer sich doch eingeschränkt fühlt will in echt nur um jeden Preis auffallen und wird daher zurecht einschränkt.
zur Narrenfreiheit: Im Clownskostüm - als extemes Beispiel - wird niemand in einen Flashpoint oder Raid gehen können. Wer kämpfen will muss Rüstung tragen, die zur Klasse und zum Level passt. Narrenfreiheit beim Rollenspiel ist gut, beim Kampf nicht.
Das ist die einzig verbleibene Einschränkung vom Mod System in SW:TOR im Vergleich zu Zierslots - und keine, die irgendjemandem stören sollte, der seinen Charakter ernsthaft personalisieren möchte.
zum Aussehen != Können: Dies habe ich auch nie behauptet. Ich sage nur: Man kann anhand der Rüstung die Klasse und die Charakterentwicklung erkennen, dazu muss man sich nur mal die Charakterentwicklungsvideos anschauen. Darauf legt BioWare wert und mir ist das auch wichtig.
zum "niemals nie sagen": Anstatt irgendwann Zierslots einzuführen, können sie bei diesem System einfach mehr Gegenstände so ändern, dass sie statt Werte mehr Modifikationsslots kriegen. Daher bin ich mir sicher, dass niemals Zierslots kommen werden. Sie könnten die gleiche Trennung erreichen mit einem bereits von Anfang an tief ins Spiel integrierten System.
zum Helm ausblenden: Der Helm hat nur einen sehr kleinen Einfluss darauf wie hochwertig die Rüstung wirkt. Mir geht es nicht um Realismus, das ganze Ausrüstungs-System ist extrem unrealistisch, es ist nunmal ein Spiel. |
| |
28.07.2011, 21:14
|
#255 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) Wenn es wirklich möglich sein wird eine rüstung so aufzuwerten das sie sogar im endgame noch nutzbar sein wird oder wenigstens für lange zeit ohne das sich ihr aussehen ändert dann wäre dass toll nur dann wäre dieses upgrade/zierwerk system fast das gleiche wie die apparence slots mit begrentzungen, eben nur dass man keine zwei rüstungen mitschleppt.
Ob es nun so sein wird oder nicht ist widerum eine andere frage.
Ich hoffe nur das wenn ich die rüstung bekommen habe die ich will, ich diese auch auf sehr lange zeit anhaben kann.
Dies wäre meines erachtens logisch den welcher Trooper, Jedi, Sith, oder Bounty Hunter im Star Wars universum hat jeden tag ein komplet anderes aussehen. Zum beispiel Obi Wan:
Vor den Clone Wars, Jedi tunika manchmal ne robe drüber.
Während CW jedi rüstung oder jedi tunika.
Nach CW jedi tunika manchmal mit robe.
Oder ein simpler Clone Trooper wenn er glück hatte dann hat er einmal die rüstung im ganzen krieg gewechselt und zwar von phase 1 zur phase 2 was ne riesen menge glück erfordert.
Mein zweiter punkt ist nur weil jemand von der blech rüstung auf die komposit rüstung wechselt heisst das noch lange nicht das er besser wird denn das können kommt vom träger nicht der getragenen rüstung, die kann nur wenig ändern.
Es bleibt uns eh nichts anderes übrig als zu hoffen das Bioware das richtige tut und einen guten mittelweg zwichen den zwei grupierungen findet.
Gruß Dalius |
| |
29.07.2011, 07:35
|
#256 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) Zitat:
Zitat von Kelremar Es ist denkbar, dass es Bruststücke/Roben gibt, die nur Modifikationsslots haben. Es ist wahrscheinlich, dass man sich sein perfektes Outfit zusammenstellen können wird und dies einfach bis zum Ende aller Tage aufrüstet. | Wenn dem wirklich so ist: Toll! Zitat:
Zitat von Kelremar Man muss sich nur damit abfinden, dass "perfektes Outfit" in echt "perfektes zur Klasse passendes Outfit" bedeutet. Für jeden echten Rollenspieler sollte das keine Einschränkung bedeuten. Wer sich doch eingeschränkt fühlt will in echt nur um jeden Preis auffallen und wird daher zurecht einschränkt. | Man muss im Rollenspiel nicht klassengerecht aussehen. Kein Soldat wird abends in der Cantina in voller Montur und mit Waffe auf dem Rücken sein Pilsat wegschlürfen. Solange man mit jeder Klasse auch ein ausreichend großes Sortiment an Freizeitkleidung hat, wenn man gerade mal durch Mos Eisley oder eine Einkaufszeile auf Coruscant schlendert, ist alles gut. Zitat:
Zitat von Kelremar zur Narrenfreiheit: Im Clownskostüm - als extemes Beispiel - wird niemand in einen Flashpoint oder Raid gehen können. Wer kämpfen will muss Rüstung tragen, die zur Klasse und zum Level passt. Narrenfreiheit beim Rollenspiel ist gut, beim Kampf nicht.
Das ist die einzig verbleibene Einschränkung vom Mod System in SW:TOR im Vergleich zu Zierslots - und keine, die irgendjemandem stören sollte, der seinen Charakter ernsthaft personalisieren möchte. | Raids und Flashpoints sind an dieser Stelle doch absolut egal. Gerade die Raids werden eh meist gildenintern gemacht und was andere Leute da machen, kann herzlich egal sein. Meinetwegen können die in rosa Hosen, grünen Gummistiefeln und Joda-Maske auf dem Kopp in ihre private Instanz laufen und dort Sackhüpfen veranstalten. Sollte es da jemanden stören, gibt es ermahnende Worte vom Gildenchef und schon ist Ruhe.
In der offenen Welt, also in den sicheren Städten und auch beim Leveln/Questen, also genau DA wo man den Leuten begegnet, da ist es generell möglich, dass Leute so etwas tun. Und auch beim Questen wird es wohl kaum so haarig sein, dass Karl Komiker nicht auf die Werte seines Helmes verzichten kann und stattdessen doch die Einkaufstüte auf dem Kopf trägt. Egal mit welchem System SWTOR arbeiten wird, möglich ist es IMMER! Zitat:
Zitat von Kelremar zum Aussehen != Können: Dies habe ich auch nie behauptet. Ich sage nur: Man kann anhand der Rüstung die Klasse und die Charakterentwicklung erkennen, dazu muss man sich nur mal die Charakterentwicklungsvideos anschauen. Darauf legt BioWare wert und mir ist das auch wichtig. | Man kann anhand der Rüstung sicherlich eine Entwicklung sehen, ganz klar. Aber dies ist kein Muss! Gerade im Rollenspiel will nicht jeder unbedingt während seiner Soldatenlaufbahn zum Captain werden, wenn dies nicht in seine Rolle passt. Und es macht keinen Sinn als "Schütze Arsch" in der megaultramoderenen "Special-Ops-diese-Rüstung-tragen-nur-die-Härtesten" rumzulaufen. Das sollte einem Rollenspieler eigentlich klar sein. Zitat:
Zitat von Kelremar zum "niemals nie sagen": Anstatt irgendwann Zierslots einzuführen, können sie bei diesem System einfach mehr Gegenstände so ändern, dass sie statt Werte mehr Modifikationsslots kriegen. Daher bin ich mir sicher, dass niemals Zierslots kommen werden. Sie könnten die gleiche Trennung erreichen mit einem bereits von Anfang an tief ins Spiel integrierten System. | Ja, wäre toll. Entfernt die Stats von den Rüstungen, lasst jede Rüstung gleich viele Slots haben (also alle Helme 2, alle Brustteile 3....nur so als Beispiel!), egal auf welcher Levelstufe sie gefunden werden und lasst die Werte NUR über die Modifikationen kommen. Bin ich sofort bei Dir! Beide Daumen rauf! Zitat:
Zitat von Kelremar zum Helm ausblenden: Der Helm hat nur einen sehr kleinen Einfluss darauf wie hochwertig die Rüstung wirkt. Mir geht es nicht um Realismus, das ganze Ausrüstungs-System ist extrem unrealistisch, es ist nunmal ein Spiel. | Es geht Dir nicht um Realismus? Es ist nur ein Spiel? Aber ein Charakter, der in einer Stufe-50-Operation unterwegs ist, muss unbedingt eine Rüstung tragen, die auch signalisiert, dass er dazu fähig ist bzw. schon so viel erreicht hat, dass er auch "würdig" ist dort zu sein? Wenn es nur ein Spiel ist und der Realismus irrelevant ist (was ist eigentlich "Stufe 50"?), warum ist es dann so wichtig? Warum kann auf einer solchen Mission nicht ein Jedi mit dabei sein, der nur eine stink normale braune Robe trägt und nicht das ultraschicke Samtröbchen mit der Ado-Goldkante? Warum kann nicht der "Private 1st Class" mit dabei sein, dessen Uniform (Rüstung) nicht nach Megaman aussieht? Macht irgendwie wenig Sinn, wenn es doch nur "ein Spiel" ist. Zitat:
Zitat von LuxMadhead Wenn es wirklich möglich sein wird eine rüstung so aufzuwerten das sie sogar im endgame noch nutzbar sein wird oder wenigstens für lange zeit ohne das sich ihr aussehen ändert dann wäre dass toll nur dann wäre dieses upgrade/zierwerk system fast das gleiche wie die apparence slots mit begrentzungen, eben nur dass man keine zwei rüstungen mitschleppt. | Man schleppt keine zwei Rüstungen mit. "Mitschleppen", im Sinne von "im Inventar haben", tust Du gar keine. Eine Rüstung hast Du ausgerüstet und von der beziehst Du die Werte, die andere Rüstung hast Du im Zierwerksslot. Um mal "Herr der Ringe Online" als Beispiel zu nehmen...dort kannst Du den im Zierwerksslot hinterlegen Gegenstand hinterher sogar wegschmeißen, zerstören bzw. verkaufen. Er bleibt trotzdem angezeigt. Zitat:
Zitat von LuxMadhead Mein zweiter punkt ist nur weil jemand von der blech rüstung auf die komposit rüstung wechselt heisst das noch lange nicht das er besser wird denn das können kommt vom träger nicht der getragenen rüstung, die kann nur wenig ändern. | Danke, exakt mein Reden. Zitat:
Zitat von LuxMadhead Es bleibt uns eh nichts anderes übrig als zu hoffen das Bioware das richtige tut und einen guten mittelweg zwichen den zwei grupierungen findet. | Also ich würde mich zumindest sehr freuen, wenn hinterher alle Parteien glücklich sind. |
| |
29.07.2011, 09:24
|
#257 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) Zitat:
Zitat von LuxMadhead Ob es nun so sein wird oder nicht ist widerum eine andere frage. | Genau dies hat Georg Zöller doch so gesagt. Die Punkte die ich zum Mod-System aufgezählt habe sind offizielle Aussagen von BioWare.
@Valdyn: Nicht übertreiben. Du kannst nicht so tun als würde es mir in Echt um Realismus gehen, wenn du das glaubst, dann hast du meine Position noch nichtmal ansatzweise begriffen und wirst es vermutlich auch nicht können, weil du einfach ganz anders denkst.
Ich rede auch die ganze Zeit nur von Situationen, bei denen ich direkt mit anderen zusammen kämpfe oder anderen beim Kämpfen begegne. Denn in allen anderen Situationen spielen die Werte keinerlei Rolle.
- Überall wo ich nicht kämpfe (Städte, Dörfer, aufm Fahrzeug, in Cantinas, aufm Schiff....) brauch ich keine Werte, da kann ich eh immer tragen was ich möchte. Ohne Zierslots.
- Bei normalen Soloquests sind die Werte auch relativ egal, da die Quests normalerweise leicht sind. Dazu kommt noch mein Begleiter, der selbst Ausrüstung trägt und daher meine eigene Ausrüstung nur noch halb so wichtig macht.
"Zierslots" haben nur im Gruppencontent einen nutzen, daher ging es mir immer nur um diese Situationen. Und in diesen Situationen ist es mir wichtig, dass das Aussehen meiner Mitspieler in jedem Fall zu ihrer Klasse und ihrem Level "passt", damit es meine Spielatmosphäre nicht stört. |
| |
29.07.2011, 09:51
|
#258 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) Zitat:
Zitat von Kelremar @Valdyn: Nicht übertreiben. Du kannst nicht so tun als würde es mir in Echt um Realismus gehen, wenn du das glaubst, dann hast du meine Position noch nichtmal ansatzweise begriffen und wirst es vermutlich auch nicht können, weil du einfach ganz anders denkst. | Keine Angst, ich übertreibe mitnichten. Ich habe viel eher das Gefühl, dass Du mir ausweichst. Auf der einen Seite sagst Du "Ist doch nur ein Spiel!" und "Es geht mir dabei nicht um Realismus!", gleichzeitig hältst Du es aber für unabgebracht, dass jemand eine Operation bestreitet, der rein von der Optik her Deiner Meinung nach nicht dort hinpasst. Das ist zum einen eine subjektive Meinung, zum anderen ist es ein Widerspruch in sich. Nochmal: Wenn es doch nur ein Spiel ist und Realismus nicht das Wichtigste ist: Warum dann diese Restriktionen deinerseits und warum das Unverständnis gegenüber dem Zierwerksystem? Wenn Du meinst man (in diesem Fall ich) würde Dich nicht verstehen, dann lös diesen Widerspruch doch bitte einfach auf. Zitat:
Zitat von Kelremar Ich rede auch die ganze Zeit nur von Situationen, bei denen ich direkt mit anderen zusammen kämpfe oder anderen beim Kämpfen begegne. Denn in allen anderen Situationen spielen die Werte keinerlei Rolle. | Absolut richtig! Zitat:
Zitat von Kelremar - Überall wo ich nicht kämpfe (Städte, Dörfer, aufm Fahrzeug, in Cantinas, aufm Schiff....) brauch ich keine Werte, da kann ich eh immer tragen was ich möchte. Ohne Zierslots. | Das ist vollkommen korrekt. Hier kann der Rollenspieler sich so frei entfalten, wie es ihm beliebt. Allerdings muss man in einem System ohne Zierwerksslots sein RP-Outfit immer mit sich führen und bei Bedarf an- und ablegen. Wenn ich bedenke wie viele unterschiedliche Outfits ich in anderen Spielen für bestimmte Anlässe habe, dann wird mir ganz schlecht. Zitat:
Zitat von Kelremar - Bei normalen Soloquests sind die Werte auch relativ egal, da die Quests normalerweise leicht sind. Dazu kommt noch mein Begleiter, der selbst Ausrüstung trägt und daher meine eigene Ausrüstung nur noch halb so wichtig macht. | So ganz egal sind sie nicht. Wenn man nun jeden Slot mit Zierwerksrüstung belegt, macht sich der Unterschied insgesamt sicherlich bemerkbar. Natürlich nicht in dem Maße, dass man absolut chancenlos ist, aber sobald der Unterschied signifikant spürbar ist, ist das nicht "working as intended", denn so wird man in seiner Individualisierung eingeschränkt. Für mich als Rollenspieler nicht tragbar. Zitat:
Zitat von Kelremar "Zierslots" haben nur im Gruppencontent einen nutzen, daher ging es mir immer nur um diese Situationen. Und in diesen Situationen ist es mir wichtig, dass das Aussehen meiner Mitspieler in jedem Fall zu ihrer Klasse und ihrem Level "passt", damit es meine Spielatmosphäre nicht stört. | Unter Gruppencontent verstehe ich jetzt "Gruppenquests", "Instanzen", "Raids" oder Rollenspiel mit mehreren Leuten/Gruppen (beispielsweise Events). Du auch? Gehen wir in dem Gedanken konform? Falls ja, dann muss ich entschieden verneinen, denn Zierslots haben IMMER einen Nutzen. Auch wenn man solo umherläuft, trifft man andere Mitspieler, die einen nicht so sehen sollen, wie es das System bzw. die Spielmechanik voraussetzt, sondern so, wie man seinen Charakter darstellen und ausleben möchte. Ist das nicht gewährleistet, dann liegt etwas im Argen. Aber ich denke hier macht sich schlicht und ergreifend die Kluft zwischen den unterschiedlichen Spielertypen bemerkbar. Dem einen ist es scheißegal, der andere will eh immer die neusten und "geilsten" Rüstungen haben und diese zur Schau stellen, wieder einem anderen ist es sehr wichtig, dass er in seiner Rolle, die ER SELBST gewählt hat und nicht das Spiel, aufgehen möchte und diese ausleben möchte. |
| |
29.07.2011, 10:47
|
#259 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) Zitat:
Zitat von Valdyn Falls ja, dann muss ich entschieden verneinen, denn Zierslots haben IMMER einen Nutzen. Auch wenn man solo umherläuft, trifft man andere Mitspieler, die einen nicht so sehen sollen, wie es das System bzw. die Spielmechanik voraussetzt, sondern so, wie man seinen Charakter darstellen und ausleben möchte. Ist das nicht gewährleistet, dann liegt etwas im Argen. | Also für mich hätten Zierslots oder ein vergleichbares Äquivalent wirklich immer einen Nutzen. Auch im Solospiel. Und dazu müssen nichtmal andere Mitspieler rumlaufen. Auch ich für mich alleine ziehe es vor, mit meinem CHarakter so rumzulaufen, wie ich ihn mir vorstelle. Für mich ist das eine Art von "Wohlfühlfaktor", dass die Figur, auf deren Rücken ich starre, etwas trägt, das vm RP-Konzept zu ihr passt (ich war auch z.B. in WoW immer froh, wenn jemand im Raid dabei war, der einen hässlichen Helm o.Ä. auch brauchen konnte, so dass ich auf das Teil verzichten konnte). Ich weiß nicht, wer von euch mal Drakensang 1 gespielt hat, aber für mich war diese goldene Rüstung am Schluss ein Alptraum und einer der Gründe, wieso ich bei späteren Durchläufen nie das Ende gemacht habe. Weil es mich persönlich einfach nur stört, wenn mein CHarakter nicht authentisch wirkt. Und wenn mein Inquisitor Hinzkunz, ein hinterlistiger Intrigant, der am liebsten bedeckt im Hintergrund bleibt, dann rumlaufen muss wie der Lagerfelds Model für die neuste Top-Evil-Kollektion, dann finde ich das mehr als unschön, vor allem wenn ich dann an frühere Level denke, in der er mit einer schlichten, schwarzen Robe rumgelaufen ist, die einfach nur perfekt seinen Charakter widergespiegelt hat. |
| |
27.08.2011, 15:47
|
#260 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) Gute Güte, hier wollen nicht wirklich Spieler behaupten das sie sich im PvP ( im Pve ist es sowieso nicht wichtig, wenn man dort einen Gearcheck macht schaut man sich einen neuen Spieler im Detail an) auf das äußere Aussehen verlassen und von diesem auf die Stärke des gegnerischen Spielers schließen?
Einfaches Beispiel an Wow:
Habe ich dort eine Zauberklasse oder einen Heiler vor mir welche / r Roben trägt kann jene bis auf ganze drei Items ( Robe , Schultern, Hände ) alle Items bis auf Gürtel verdecken oder ausblenden, so das ich sie nicht sehe. Hat dieser gegnerische Spieler alle nicht sichtbaren Items auf dem neuesten Stand und die sichtbaren Items noch von der letzten Saison ist er wesentlich stärker als man auf den ersten Blick sieht wenn man von seinem Erscheinungsbild ausgeht. Bedeutet, orientiert man sich an seinen sichtbaren Items könnte man schneller im Dreck liegen als man "Heilige Sch*piep*e maulen könnte.
Man orientiert sich im PvP einzig und allein an zwei Dingen. Das sind der HP Balken und der, wenn vorhanden ( wieder an Wow angelehnt ), Manabalken. An jenen sieht man schon von weitem in welchem Bereich die Ausrüstung des Gegners liegt und zwar mit einem Blick.
Und diesen HP Balken wird es auch in SW ToR geben und dort sehe ich, sollte es mal Appereance / Zier / Optic Slots geben, sofort wie der Char equippt ist , selbst wenn er kein aktuelles äußerlich sichtbares Set trägt.
Davon ab finde ich solche Opticslots nicht schlecht und sehe darin keine Probleme, wenn die Rüstungen aber auch im Endcontent gut aussehen und es verschiedene Sets gibt welche viele Geschmäcker abdecken sind solche Slots nicht unbedingt nötig. Ist dies jedoch nicht der Fall ist es meiner Meinung nach schon gut Optikslots zu integrieren.
Für den Anfang möchte ich mir aber sowieso erstmal einen großen Teil der Items ingame angesehen haben um mir da wirklich eine Meinung bilden zu können, vorher kann man da ewig diskutieren. Zierslots mit Gruppenspiel zu verbinden, wie in dem einen Interview mit den Machern erwähnt wurde, finde ich gar nicht schlecht, wenn man nämlich sogenannte Socialpoints bekommt, immer wenn man etwas in der Gruppe unternimmt und man mit solchen Socialpoints mehr Möglichkeiten bei Zierslots hat ( heisst sich dadurch Zierslots verdient). Somit lässt sich vielleicht sogar ein angenehmeres Benehmen im Gruppenspiel herbeiführen auch wenn es vielleicht leicht erzwungen ist, was mir in dem Fall allerdings total wurscht wäre. Ist natürlich auch möglich das der Satz mit den Socialpoints nichts weiter als ein ironischer Scherz war..
Gruß |
| |
27.08.2011, 16:14
|
#261 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) Im PvP spielen die Attribute eh fast keine Rolle. Mit Level 10 kann man in einer Warzone auf einen 50er treffen und hat sogar eine Chance zu gewinnen, wenn man viel besser spielt - durch das Bolster-System, was die Attribute angleicht.
Beim Solo-Spiel gibt es auch keine Probleme, weil es einem ja ganz egal sein kann wie jemand anderes rumläuft, wenn er alleine ist.
Ein Störfaktor kann es daher nur in Flashpoints und Operations sein. Und zwar dann, wenn ein Soldat auf Jedi macht oder ein Agent auf Sith - was möglich sein würde, da nur wenig Rüstung auf eine Klasse beschränkt sein soll.
Außerdem würde es meine persönliche Immersion stören, wenn in einem 50er Flashpoint in dem ich mit anderen großen Helden Heldentaten vollbringen soll Mitspieler auf einmal aussehen wie Bettler / Schausteller / Politiker anstatt wie Kämpfer. Das würde meiner Meinung nach nicht mehr zu der Story passen, die dort erzählt werden soll.
Das Modifikationssystem in SW:TOR wird genau das hoffentlich verhindern, ansonsten aber große Freiheiten bieten - Es wurde gesagt, dass es Rüstung ohne eigene Attribute, dafür mit mehr Mods geben wird, sodas man die Stücke immer weiter aufrüsten kann. Und man soll ein Level 9 Setitem noch bis Level 50 tragen können, wenn man es immer weiter aufrüstet.
Ich hoffe auf echte Individualisierungsmöglichkeiten, aber ohne Narrenfreiheit. |
| |
02.12.2011, 09:35
|
#262 | Gast | AW: Appearance-Slots (?) |
| |  | |
Ähnliche Themen | Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | appearance tab? | Tallarn | Allgemeines | 15 | 23.11.2011 08:53 | Char slots | Gehran | Neuankömmlinge | 3 | 29.09.2011 12:13 | Optik Slots | Dremoras | Allgemeines | 50 | 12.08.2011 12:25 | Charakter-Slots | Baertierchen | Allgemeines | 14 | 04.06.2010 14:17 | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |