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Alt 27.07.2011, 16:27   #226
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AW: Appearance-Slots (?)

Zitat:
Zitat von Ilharn
Es wird diesen Punkt aber geben, wenn man das mit der Optik nicht übertreiben will.
Was soll deiner Meinung nach, nach
diesem Punkt geschehen?

Es werden Addons kommen, die neue Flashpoints und Operations liefern, mit neuen Items die bessere Stats haben. Wenn die nur minimal besser sind, ist die Motivation, diese haben zu wollen, schwindend gering.
Wie gesagt: Sobald man an dem Punkt ist gäbe es weiter Modifikationen die besser werden, was im Grunde genauso motivierend ist wie neue Items, wenn es Zierslots gäbe.

Genau das wollt ihr doch.
 
Alt 27.07.2011, 16:29   #227
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AW: Appearance-Slots (?)

Ja, aber wenn die Mods nur stärker werden, dann sieht man der Rüssi doch auch nicht mehr wie stark sie ist... wie weit der Char fortgeschritten ist.

Somit fällt der Grund gegen Zierslots weg.
 
Alt 27.07.2011, 16:43   #228
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AW: Appearance-Slots (?)

Nein, denn Zierslots heben den Zusammenhang Aussehen/Wertigkeit vollständig auf. Bei meiner Überlegung würde der Zusammenhang soweit bestehen bleiben, wie es bei so einem Ausrüstungssystem in einem MMO umsetzbar ist.

Wer pro-Zierslots ist, für den ist dieser Zusammenhang irrelevant, für mich aber eben nicht. Daher bin ich froh, dass sie nicht kommen
 
Alt 27.07.2011, 16:45   #229
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AW: Appearance-Slots (?)

Warum ist dieser Zusammenhang überhaupt relevant? Das hab ich noch nie verstanden gehabt?
 
Alt 27.07.2011, 16:55   #230
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Manche Leute möchten sich halt gerne einen weiblichen Charakter machen und dann im Prinzessin Leia Slave-Outfit (Episode VI) rumrennen - vor allem im PvP

So etwas ist in meinen Augen höchstens fürs Rollenspiel interessant, ansonsten sollte (wie von den Entwicklern beabsichtigt) ein Trooper immer wie ein Trooper aussehen und ein Schmuggler immer wie ein Schmuggler.
 
Alt 27.07.2011, 17:04   #231
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Zitat:
Zitat von Kelremar
Man kann natürlich nicht alle Stats vom Aussehen der Ausrüstung ablesen, die Behauptung versuchst du mir nur anzudichten. Ab einem Punkt kann man nicht mehr erkennen wer stärker ist, aber bis zu einem Punkt geht es eben doch - wie ich sagte: es geht, aber nicht permanent immer weiter. Und solange es noch geht sollte man es auch tun, weil das Aussehen der Rüstung eben genau das suggeriert.
Sobald es dagegen nicht mehr geht, sollten auch die Werte der Items selbst nicht oder nur noch minimal steigen. Ab dann gehts nur noch über Modifikationen. Man kann dann frei wählen welche der sehr guten Items man tragen möchte und in diese die besten Modifikationen einbauen. Wenn man an der optischen Obergrenze angekommen ist funktioniert es praktisch wie Zierslots: Die Rüstung als Zierde, Steigerung der Werte nur noch durch Mods.
Ich möchte dich nicht ärgern, sondern verstehen. Und nach meinem Verständnis ist das, was du möchtest, unmöglich realisierbar. Das scheitert schon an der Definition und Umsetzung dessen was "stark" ist". Geht dazu über, dass man mehrere "gleichstarke" Schlussgegenstände benötigt, um nicht alle wie Klone rumrennen zu lassen und wird wenn keine freie Auswahl aus einer großen Auswahlmöglichkeit besteht, darin enden, dass alle ins Übergroteske gesteigert werden.

Zusätzlich ignorierst du noch den Faktor, dass z.B. Soldaten eher in Massiver Rüstung herumrennen und Schmuggler eher leger bekleidet sind. Deiner Logik zufolge wird der unerfahrenste Soldat immernoch mächtiger aussehen wie der berühmteste Schmuggler der Galaxie. Da noch in Begriff von "Stärke" in Ableitung von Aussehen zu argumentieren ist schlicht absurd. Es gibt keine Notwendigkeit Werte an das Aussehen zu koppeln. Werte sind eine Notwendigkeit der Spielmechanik. Aussehen nicht.


Ich persöhnlich betrachte alles, was ich in der Spielwelt sehe aus der Sicht meines Charakters (Rollenspiel! IC) als "echte" Gegenstände und erwarte daher, dass jemand, der wegen seiner Ausrüstung viel stärker aussieht auch viel stärker ist.[/quote]Man kann natürlich nicht alle Stats vom Aussehen der Ausrüstung ablesen, die Behauptung versuchst du mir nur anzudichten. Ab einem Punkt kann man nicht mehr erkennen wer stärker ist, aber bis zu einem Punkt geht es eben doch[/quote]Das ist wiudersprüchlich und ich hab es jetzt zum 3. Mal angesprochen in der Hoffnung, dass du dazu Stellung beziehst.
 
Alt 27.07.2011, 17:32   #232
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Ach komm, dass ist doch Erbsenzählerei. Tu bitte nicht so als wär mir nicht mehr bewusst, dass es nur ein Spiel ist.

Natürlich findet man Widersprüche, wenn man will (so wie ich es viele viele Seiten vorher zu Zierslots getan habe). Natürlich ignoriere ich manche Faktoren, weil sie aus meiner Sicht nicht relevant sind. Du könntest mir natürlich nun erklären warum sie doch relevant sind, dann müsstest du aber deine pro-Zierslot Position aufgeben, weil die darauf basiert, dass nichts relevant ist.

Zu sagen, dass Aussagen widersprüchlich sind, kann jeder. Erklär mir meinen Widerspruch aber mal bitte, ich finde da keinen:
1. Wer "stärker" aussieht, muss auch "stärker" sein.
2. Wer nicht "stärker" aussieht, kann trotzdem "stärker" sein.
Dies sind meine Aussagen aus den letzten beiden Zitaten. Zwischen beiden gibt es keinen Widerspruch, beide stehen im Einklang miteinander.
 
Alt 27.07.2011, 18:07   #233
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Es gibt vor- und Nachteile bei Zierwerk, Widersprüche sind bisher keine genannt worden. Falls doch, bitte erneut wiederholen.

Und ich finde es widersprüchlich, wenn man einmal fordert, dass was stärker aussieht auch stärker sein muss und gleichzeitig eingesteht, dass es irgendwann nicht mehr zu sehen ist, was stärker ist.

Was ist "stärker": Rüstung des Soldaten (Schaden Stufe 20) oder die Robe des Jedi (Tank Stufe 50)?

Von der Spielmechanik eindeutig Jedi. Im Spiel mag der Soldat vielleicht gepanzerter aussehen, aber gehst du davon aus, dass er "stärker" ist?
 
Alt 27.07.2011, 18:08   #234
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Zitat:
Zitat von RhionGER
Es gibt vor- und Nachteile bei Zierwerk, Widersprüche sind bisher keine genannt worden. Falls doch, bitte erneut wiederholen.

Und ich finde es widersprüchlich, wenn man einmal fordert, dass was stärker aussieht auch stärker sein muss und gleichzeitig eingesteht, dass es irgendwann nicht mehr zu sehen ist, was stärker ist.

Was ist "stärker": Rüstung des Soldaten (Schaden Stufe 20) oder die Robe des Jedi (Tank Stufe 50)?

Von der Spielmechanik eindeutig Jedi. Im Spiel mag der Soldat vielleicht gepanzerter aussehen, aber gehst du davon aus, dass er "stärker" ist?
Was ist denn ein Nachteil bei Zierwerk ? könnte mir jetzt nur im PVP Nachteile vorstellen sonst keine.
 
Alt 27.07.2011, 18:39   #235
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AW: Appearance-Slots (?)

Zitat:
Zitat von RhionGER
Es gibt vor- und Nachteile bei Zierwerk, Widersprüche sind bisher keine genannt worden. Falls doch, bitte erneut wiederholen.

Und ich finde es widersprüchlich, wenn man einmal fordert, dass was stärker aussieht auch stärker sein muss und gleichzeitig eingesteht, dass es irgendwann nicht mehr zu sehen ist, was stärker ist.

Was ist "stärker": Rüstung des Soldaten (Schaden Stufe 20) oder die Robe des Jedi (Tank Stufe 50)?

Von der Spielmechanik eindeutig Jedi. Im Spiel mag der Soldat vielleicht gepanzerter aussehen, aber gehst du davon aus, dass er "stärker" ist?
Ersetze einfach jedes "stärker" von mir durch "höherwertig". Ist ja schrecklich, dass du dich so an dem Begriff aufhängst.

Für mich ist es ein Widerspruch in sich, dass man 2 Gegenstände gleichzeitig tragen möchte, wovon bitte nur eins sichtbar sein soll und das andere alle sonstigen Vorteile bringen soll.
Das schreit förmlich danach, dass man ein System notdürftig erweitern möchte, dass grundsätzlich schon kaputt und nicht mehr zeitgemäß ist.


Georg Zöller hat sich übrigens hier im Forum vorgestern auch zum Modifizier-System geäußert, und es klingt so, als würde es flexibel genug sein um Zierslots wirklich unnötig zu machen. Für mich klingt es fast zu flexibel, aber ich will nicht meckern bevor ich es nicht testen durfte ^^

Ich habs leider nicht vorher entdeckt, es ist bei mir nicht im DevTracker aufgetaucht.

Als Antwort auf enttäuschte Poster zur Zierslot-Absage:
Zitat:
Zitat von GeorgZoeller
There's more to this:

The mod system in our game is extremely extensive. You can already keep weapons and armor that you like up to date, stats, wise, for long stretches of the game.

For most items, most, in some cases all, stats on an item come from it's mods, which can be replaced throughout the game.
Quelle: http://www.swtor.com/community/showt...13#post7664813
Bei den meisten Gegenständen kommen die meisten, teilweise sogar alle Werte von Modifizierungen, welche immer wieder ersetzt werden können.



Im Grunde sind es Zierslots, nur sauber getrennt in Gegenstand / Modifikation. Hoffentlich übertreiben sie es nicht während der Levelphase, dann könnte es am Ende genau so sein, wie ich es vorgeschlagen habe
 
Alt 27.07.2011, 18:59   #236
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Zitat:
Zitat von Kelremar
Ersetze einfach jedes "stärker" von mir durch "höherwertig". Ist ja schrecklich, dass du dich so an dem Begriff aufhängst.

Für mich ist es ein Widerspruch in sich, dass man 2 Gegenstände gleichzeitig tragen möchte, wovon bitte nur eins sichtbar sein soll und das andere alle sonstigen Vorteile bringen soll.
Das schreit förmlich danach, dass man ein System notdürftig erweitern möchte, dass grundsätzlich schon kaputt und nicht mehr zeitgemäß ist.


Georg Zöller hat sich übrigens hier im Forum vorgestern auch zum Modifizier-System geäußert, und es klingt so, als würde es flexibel genug sein um Zierslots wirklich unnötig zu machen. Für mich klingt es fast zu flexibel, aber ich will nicht meckern bevor ich es nicht testen durfte ^^

Ich habs leider nicht vorher entdeckt, es ist bei mir nicht im DevTracker aufgetaucht.

Als Antwort auf enttäuschte Poster zur Zierslot-Absage:


Bei den meisten Gegenständen kommen die meisten, teilweise sogar alle Werte von Modifizierungen, welche immer wieder ersetzt werden können.



Im Grunde sind es Zierslots, nur sauber getrennt in Gegenstand / Modifikation. Hoffentlich übertreiben sie es nicht während der Levelphase, dann könnte es am Ende genau so sein, wie ich es vorgeschlagen habe
Es tut mir leid, wenn dir das auf die Nerven geht, aber hier rennen Hunderttausende im Forum rum. Jeder hat sein eigenes Vokabular. Da ist es enorm wichtig, dass man aufpasst, dass man sich exakt und unmissverständlich ausdrückt, um Missverständnisse auf ein möglichst kleines Maß zu reduzieren. Ansonsten redte man stumpf aneinander vorbei.

Und ich brauche kein Zierwerk des Zierwerkes wegen. Wenn SW:TOR die Werte von den Gegenständen trennt und sie beliebig an fast jeden Gegenstand anbauen lässt, dann ist das für mich wie Zierwerk. Ich kann "frei" entscheiden, was ich trage und bin glücklich. Die Idee hab ich schon vor Monaten geäußert in einer ähnlichen Diskussion. Ganz einfach, weil ich nicht die Notwendigkeit sehe Werte permanent an Gegenstände zu binden. Wenn die Werte per "Aufsticker" beliebig an die gegenstände angeheftet werden, wäre das prima!
 
Alt 28.07.2011, 06:59   #237
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Meines Erachtens haben Zierslots zwei Funktionen, nicht nur eine

1) Die aktuell getragene Rüstung "schön" aussehen zu lassen. Was "schön" ist, entscheidet dabei der Spieler (einheitliches Design, eine bestimmte Optik, eine bestimmte Farbe usw.)

Diese Funktion könnte man mit Modifikationen der aktuell getragenen Rüstung Rechnung tragen.

Reibung*****te wie "Jedi mit schwerer Rüstung möchte gerne ne Robe tragen wie in den Filmen" Darf der das? Darf der das nicht, weil im PvP andere täuschen würde? Usw. möchte ich mal außen vor lassen. Weil es meiner Ansicht nach noch einen zweiten Punkt für Zierslots gibt, der hier überhaupt nicht diskutiert wird und der von Bioware auch scheinbar entweder nicht erkannt oder als unwichtig erachtet wird. Und der eben nicht mit der Funktion, das Aussehen der aktuellen Rüstung ändern zu können, abgedeckt wird:

2.) Dem Spieler erlauben, auf schnelle und einfache Weise, das Aussehen des Charakters an die jeweilige Situation anpassen.

Man kommt aus dem Kampf und trägt noch die Kampfausstattung (wie auch immer die aussieht). Zum Einkaufen und Relaxen in der Cantina möchte der Soldat wohl kaum seinen dicken Panzer anziehen, ebensowenig wie ein Kopfgeldjäger. Der Agent möchte sich in einer Stadt eventuell unauffällig unter die Menge mischen. Und der Jedi möchte sein Lichtschwert und seine Rüstung vielleicht wie im Film unauffällig unter einer Robe oder einem Mantel verstecken, wenn er in geheimer Mission unterwegs ist. Und für die nächste Feier braucht man natürlich auch noch einen Festanzug.

Selbstverständlich könnte man die entsprechenden Teile (sind ja nur Kopf, Beine, Körper, Handschuhe, Stiefel) im Inventar mit sich rum tragen und bei jeder Gelegenheit Stück für Stück austauschen. Die Nachteile liegen auf der Hand. Das Inventar wäre voll und der Wechsel nervt. Und hier könnten Zierwerkslots sinnvoll Abhilfe schaffen.
 
Alt 28.07.2011, 07:11   #238
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Zitat:
Zitat von Kelremar
@Valdyn: Mit 50 die beste Ausrüstung zu tragen, aber auszusehen wie ein Bettler, ist eines der großen Probleme, die ich mit Zierslots habe. Es soll verhindern, dass ich wie ein Clown rumlaufen muss, dabei darf es anderen aber doch nicht erlauben genau dies bewusst immer zu tun.
Wenn ich die Kleidung eines Bettlers trage, dann bin ich schwächer, dann kann ich nicht so gut kämpfen und bin nicht so geschützt wie in meiner richtigen Rüstung.
Erzähl das mal den Jedis, die, rein von der Optik her, in Bademänteln und Stoffroben rumlaufen. Ein wenig überspitzt, klar...sie tragen auch Hosen, Hemden, Jacken und andere Alltagskleidung, wohl aber keine Rüstung! Die Stufe, die man erreicht hat, spiegelt die eigenen Fähigkeiten und die Erfahrung wieder, die sich ein jeder erarbeitet bzw. erreicht hat, und nicht die Ausrüstung, die man am Leibe trägt.
Nehmen wir einfach mal den Jedi. Weshalb sollte die Kleidung eines Bettlers diesen schlechter Kämpfen lassen, als wenn er seine schicke Samtrobe mit Brokat trägt? Gib mir bitte einen plausiblen Grund dafür, der ausnahmsweise mal nichts mit der Spielmechanik zu tun hat. Wie stark muss die Rüstung eines Soldaten sein, damit sie auch nur einen einzigen Schuss bzw. eine Salve aus einer fetten Blasterkanone standhalten soll? Das ist alles Spielmechanik, mehr nicht. Und ob diese an dieser Stelle so notwendig ist, halte ich für ein Gerücht. Gib dem Rekruten an seinem ersten Tag die fetteste Rüstung und die beste Waffe, die entwickelt wurde, und er wird trotzdem gegen einen Jedi im Bademantel unterliegen. Ich würde mich nicht so sehr auf die Ausrüstung versteifen, sondern den Fokus mehr auf die Fähigkeiten und die Erfahrung des Spielers legen.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ihr solltet einfach ehrlich sein und zugeben, dass ihr so überzeugt von euren Zierslots sein, dass ihr anders lautende Aussagen gar nicht mehr verstehen wollt. Dann könnte ich mir viel Getippe ersparen.
Zu Antworten ist kein Zwang. Wenn Dir die Diskussion zu müßig ist, dann bist Du herzlich dazu eingeladen Dich jeder Zeit auszuklinken. Da die Diskussion bisher aber doch ziemlich sachlich (und zumindest für mich sehr interessant) ist, kannst Du auch gerne weitermachen.

Wenn ich zugeben würde, dass ich sooo überzeugt von "meinen" Zierslots bin, dass ich anders lautende Aussagen gar nicht mehr verstehen will, dann würde ich lügen. Das bin ich nämlich nicht. Mir ist absolut JEDES System recht, dass es mir ermöglicht eine wirklich wunderschöne Stufe-20-Rüstung auch nach einer Erweiterung auf Stufe 60 noch tragen zu können OHNE dass ich in Bezug auf die Werte, Attribute, Stats, whatever meines Charakters benachteiligt bin. Vielmehr will ich sogar ab der Stufe 20 diese Rüstung NUR NOCH tragen, weil sie perfekt auf mich zugeschnitten ist, meinem persönlichen Stil entspricht und mich, vielleicht weil ich sie mit anderen Dingen kombiniere, auf gewisse Art und Weise einzigartig und unverkennbar macht. Mehr will ich nicht! Wenn ich das nicht kann, fehlt mir ein für mich sehr wichtiger Rollenspielaspekt und ich fühle mich in der Individualisierung meines Charakters eingeschränkt, was doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Zitat:
Zitat von eisberg
das ding ist, die leute die sich bemerkbar machen sind nicht die community, sie glauben nur sie zu repräsentieren. nur weil sie laut und penetrant sind, sind sie nicht die mehrheit. die mehrzahl ist meistens zufrieden. jeder sollte sich überlegen bevor er rumkrakehlt, ob es wirklich absolut notwendig ist oder man doch damit leben kann. an jeder stelle gibts theoretisch was zu meckern, was den eindruck erweckt, das spiel wäre kompletter mist.
Ich glaube Du hast da etwas massiv falsch verstanden. Nur weil jemand eine eigene Meinung hat, spricht er nicht gleichbedeutend für die gesamte Community. Und laut und penetrant ist hier bei diesem Thema bisher noch niemand geworden. Oder siehst Du jemanden flamen, in Großbuchstaben schreiben oder beleidigend werden? Also ich nicht!

Und ob ich mit einer Sache Leben kann oder nicht, entscheide ich für mich ganz persönlich. Und nur weil eine Sache im Moment so ist, wie sie ist, heißt das nicht, dass ich mich dafür "stark mache" sie noch einmal zu beleuchten...auch wenn es wohl vergessene Liebesmüh' ist. Damit kann ich leben, aber ich sage nicht einfach "Ja!" und "Amen!" zu etwas, was ich persönlich nicht gut finde. Und wenn mir in einem "Rollenspiel", wo Charakterindividualisierung groß geschrieben wird (werden sollte), es von der Spielmechanik her nicht vergönnt ist meine Optik selbst zu bestimmen ohne Abstriche machen zu müssen, dann finde ich das nicht gut. Und sorry, ich bin es halt anders (in meinen Augen besser!) gewöhnt.

Im Übrigen bin ich mitnichten der Ansicht, dass dieses Spiel kompletter Mist sei. Ich freue mich nach wie vor auf den Release. *zwinker*

Zitat:
Zitat von Lilleth
Manche Leute möchten sich halt gerne einen weiblichen Charakter machen und dann im Prinzessin Leia Slave-Outfit (Episode VI) rumrennen - vor allem im PvP

So etwas ist in meinen Augen höchstens fürs Rollenspiel interessant, ansonsten sollte (wie von den Entwicklern beabsichtigt) ein Trooper immer wie ein Trooper aussehen und ein Schmuggler immer wie ein Schmuggler.
Ganz einfache Sache: Solches "Porno-Zierwerk" darf es schlicht und ergreifend nicht geben. Und damit ein Trooper aussieht wie ein Trooper und ein Schmuggler aussieht wie ein Schmuggler, macht man mit dem Zierwerk genau DAS, was man mit den normalen Rüstungen auch macht. Man macht sie klassenspezifisch! Die im Auktionshaus stehende "Trooper-Rüstung der tödlichen Blastersalve" kann der kleine Schmuggler gerne kaufen, aber mehr als verschrotten oder seinem Trooper-Freund schenken, kann er nicht, denn: Er kann sie nicht tragen, weil es nicht für seine Klasse ist! Und somit auch nicht zulässig, sie auf den Zierwerksslot zu ziehen! Problem gelöst!

@Kharys:
Ich muss meiner Vorposterin absolut Recht geben. Der zweite von ihr genannte Punkt ist ebenfalls ein großer Vorteil, der bisher ein wenig außer Acht gelassen wurde.
 
Alt 28.07.2011, 07:15   #239
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AW: Appearance-Slots (?)

Zitat:
Zitat von Lilleth
Manche Leute möchten sich halt gerne einen weiblichen Charakter machen und dann im Prinzessin Leia Slave-Outfit (Episode VI) rumrennen - vor allem im PvP

So etwas ist in meinen Augen höchstens fürs Rollenspiel interessant, ansonsten sollte (wie von den Entwicklern beabsichtigt) ein Trooper immer wie ein Trooper aussehen und ein Schmuggler immer wie ein Schmuggler.
Oh ja, gerade als Schmuggler legt man sehr viel Wert darauf SOFORT und überall als solcher erkannt zu werden
 
Alt 28.07.2011, 07:21   #240
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Zitat:
Zitat von FainMcConner
Oh ja, gerade als Schmuggler legt man sehr viel Wert darauf SOFORT und überall als solcher erkannt zu werden
a) Wird es keine echte Simulation des kompletten Star Wars Universums
b) Stammt diese Aussage von den Entwicklern, dass Klassen immer an ihrem Equip erkannt werden können
c) Kann damit gemeint sein, dass eben ein Schmuggler immer wie ein Freelancer Raumschiffskapitän aussieht
d) Gehen hier manche von vollkommen falschen Vorstellungen aus, da sie über zu wenig Informationen verfügen
 
Alt 28.07.2011, 09:54   #241
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Zitat:
Zitat von Kharys
2.) Dem Spieler erlauben, auf schnelle und einfache Weise, das Aussehen des Charakters an die jeweilige Situation anpassen.
Der einzige Zusammenhang zwischen diesem Vorteil und Zierslots ist, dass andere MMOs ihrem Zierslot-Feature gleichzeitig auch einen Kleiderschrank verpasst haben. Prinzipiell sind dies aber 2 komplett unabhängige Dinge.

Einen "Kleiderschrank", mit dem man Outfits speichern und in dem man seine Rüstung verstauen kann, kann man auch ohne Zierslots umsetzen.


Zitat:
Zitat von Valdyn
Ganz einfache Sache: Solches "Porno-Zierwerk" darf es schlicht und ergreifend nicht geben. Und damit ein Trooper aussieht wie ein Trooper und ein Schmuggler aussieht wie ein Schmuggler, macht man mit dem Zierwerk genau DAS, was man mit den normalen Rüstungen auch macht. Man macht sie klassenspezifisch! Die im Auktionshaus stehende "Trooper-Rüstung der tödlichen Blastersalve" kann der kleine Schmuggler gerne kaufen, aber mehr als verschrotten oder seinem Trooper-Freund schenken, kann er nicht, denn: Er kann sie nicht tragen, weil es nicht für seine Klasse ist! Und somit auch nicht zulässig, sie auf den Zierwerksslot zu ziehen! Problem gelöst!
Ok, du willst also, damit die Zierslots nicht mißbraucht werden können, dass es einfach
1. überhaupt keine extremen Outfits mehr gibt und
2. man grundsätzlich nur noch Rüstung tragen kann, die zur Klasse passt.

Dann bliebe das Rollenspiel doch komplett auf der Strecke. Wir wollen aber doch die Individualisierungsmöglichkeiten erhöhen und das Rollenspiel fördern. Wenn man jedoch jegliche Mißbrauchsmöglichkeit von Zierslots ausmerzt, dann hat man am Ende nichts gewonnen.


Und zum Vergleich Bettlerhemd vs Samtrobe... für einen Jedi-Botschafter würde es vermutlich tatsächlich einen Unterschied machen, aber natürlich würde es ihn nicht wirklich stärker machen, da er seine Kraft fast ausschließlich aus der Macht bezieht. Nur wie will man dies in einem MMO darstellen? Wie will man in einem MMO darstellen, dass der Spieler erholt, trainiert und stark in der Macht ist? In MMO läuft das nunmal alles über die Ausrüstung.

Dies ist nunmal der grundsätzliche Unterschied in unseren Auffassungen, den wir auch nicht ausräumen können. Für mich steht das Aussehen dafür, wie weit man in der Charakterentwicklung vorangeschritten ist. Es hat für mich eine Bedeutung.
Für viele andere hier sind es einfach nur Klamotten ohne Bedeutung.
 
Alt 28.07.2011, 09:57   #242
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AW: Appearance-Slots (?)

Bioware wird sicher keine "extra Slots" einführen, da sie bereits ein System haben welches sowas teilweise überflüssig macht.
 
Alt 28.07.2011, 10:00   #243
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Zitat:
Zitat von Kelremar
In MMO läuft das nunmal alles über die Ausrüstung.
Nein, das ist "nur" die Spielmechanik "hinter" dem MMO. Das ist hoffentlich ein Unterschied.
 
Alt 28.07.2011, 10:57   #244
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AW: Appearance-Slots (?)

Zitat:
Zitat von RhionGER
Nein, das ist "nur" die Spielmechanik "hinter" dem MMO. Das ist hoffentlich ein Unterschied.
So unterscheiden sich halt unsere Auffassungen davon. Und wegen dem Mod System werden wir nun nie eine Antwort darauf erhalten, wie BioWare es sieht. Vieleicht haben sie auch den Weg gewählt, weil sie sich nicht einigen konnten ^^


Um zu einem Abschluss zu kommen: Ich bin zufrieden damit, wie BioWare es nun mit dem Mod System umsetzen möchte.

Wer Appearance-Slots möchte, dem ist doch in erster Linie eine sehr flexible und umfangreiche Charakterindividualisierung wichtig. Mit dem Modifikations-System bekommt diese Fraktion nun genau das, nur halt ohne Appearance-Slots, womit auch die zufrieden sein können, die dagegen sind.

Win-Win-Situation ^^
 
Alt 28.07.2011, 11:03   #245
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AW: Appearance-Slots (?)

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ok, du willst also, damit die Zierslots nicht mißbraucht werden können, dass es einfach
1. überhaupt keine extremen Outfits mehr gibt und
2. man grundsätzlich nur noch Rüstung tragen kann, die zur Klasse passt.

Dann bliebe das Rollenspiel doch komplett auf der Strecke. Wir wollen aber doch die Individualisierungsmöglichkeiten erhöhen und das Rollenspiel fördern. Wenn man jedoch jegliche Mißbrauchsmöglichkeit von Zierslots ausmerzt, dann hat man am Ende nichts gewonnen.
Oh, mitnichten will ich das so, wie Du es hier darstellst. Wenn das so rauszulesen war, dann: Mea culpa! Das war nicht in meinem Bestreben, denn: Klassenspezifische Gegenstände bleiben klassenspezifisch und können auch von anderen Klassen nicht angezogen werden. Es gibt aber nach wie vor noch Kleidung, die von allen Klassen getragen werden kann. Und diese muss zwingend ebenso zahl- und facettenreich sein, wie alle anderen Ausrüstungsgegenstände. Das Rollenspiel soll ja eben nicht auf der Strecke bleiben. Und gerade dafür muss die "Alltagskleidung", also das Zierwerk an sich, was keine Stats hat, sondern einen rein kosmetischen Charakter, natürlich sowohl umfangreich als auch loregerecht sein und einem Missbrauchscharakter generell vorbeugen. Und das schließt "extreme Outfits" aus, wobei man natürlich definieren müsste, was man unter "extremen Outfits" versteht. Für mich wäre das in der Tat das "Prinzessin-Leia-Sklaven-Outfit" oder ähnliches. An dieser Stelle hätte ich aber ausreichend Vertrauen in Bioware, dass sie keine skurilen, abgefahrenen oder völlig hanebüchenen Outfits implementieren würden.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Und zum Vergleich Bettlerhemd vs Samtrobe... für einen Jedi-Botschafter würde es vermutlich tatsächlich einen Unterschied machen, aber natürlich würde es ihn nicht wirklich stärker machen, da er seine Kraft fast ausschließlich aus der Macht bezieht. Nur wie will man dies in einem MMO darstellen? Wie will man in einem MMO darstellen, dass der Spieler erholt, trainiert und stark in der Macht ist? In MMO läuft das nunmal alles über die Ausrüstung.
Die Frage ist viel mehr: Muss man das darstellen? Nein, muss man nicht. Du siehst dem alten, am Krückstock watschelnden Yoda-Hutzel nicht an, dass die Macht derartig stark in ihm ist, dass selbst eine kleine Armee chancenlos gegen ihn wäre. Warum muss man unbedingt auf den ersten Blick sehen: "Ui, der trägt den "Präzisen Helm der Nachtsicht", der raidet auf höchstem Niveau und hat sicherlich nur "Best-In-Slot"-Equipment!"? Wäre es nicht auch für das PvP interessant, dass auch der unscheinbare, zerschlissene Roben tragende Typ dort hinten, der gerade ein oder zwei Mobs verbrutzelt, eigentlich gar nicht so unscheinbar ist, sondern brandgefährlich? Ein wenig Nervenkitzel ist doch nicht verkehrt, oder?

Zitat:
Zitat von Kelremar
Dies ist nunmal der grundsätzliche Unterschied in unseren Auffassungen, den wir auch nicht ausräumen können. Für mich steht das Aussehen dafür, wie weit man in der Charakterentwicklung vorangeschritten ist. Es hat für mich eine Bedeutung.
Für viele andere hier sind es einfach nur Klamotten ohne Bedeutung.
So würde ich das nicht sagen! Für mich ist die Kleidung keine "Klamotte ohne Bedeutung". Für mich ist die Ausrüstung bzw. das Getragene ein Ausdruck der Persönlichkeit, meines Charakters, eventuell auch seiner Herkunft oder seinem Rang und nicht der Ausdruck eines erfolgreichen Raids auf Instanz XYZ.

Ich respektiere Deine Meinung und ich will sie Dir auch nicht madig machen oder schlecht reden. Ich verstehe Deinen Standpunkt auch und ich hoffe Du kannst meinen auch ein wenig nachvollziehen. Wie bereits gesagt...alles, was ich will, ist die Tatsache, dass ich eine für mich liebgewonnene Rüstung, die mir IC etwas bedeutet, weil sie <charakterspezifischen Grund einsetzen>....auch weiterhin nutzen kann, ohne einen Werteverlust/-nachteil befürchten zu müssen. Wie das umgesetzt wird, ist mir dann schnuppe.
Wenn es aber bedeutet, dass ich ab einem bestimmten Punkt diese Rüstung nicht mehr tragen kann, weil sie nicht mehr adäquat ist, dann wäre das schade. Gerade im Bereich "Highend-Content", wo fleissig "getheorycrafted" wird, werden die Leute womöglich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn jemand in die Gruppe möchte, der zwar zeitgemäße Modifikationen und Waffen besitzt, diese aber in einer Stufe 10-Rüstung stecken, die er wegen der Optik ausgesucht hat.
Klar muss dieses Szenario so nie passieren, weil man nicht weiß wie sehr die Werte auf den Rüstungen an sich variieren, aber ein mögliches Szenario ist es auf jeden Fall! Und somit wäre die Charakterindividualisierung in Bezug auf die Optik schon wieder nicht nur kosmetischer Natur, sondern auch "spielrelevant".
 
Alt 28.07.2011, 11:13   #246
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AW: Appearance-Slots (?)

Ich denke die Möglichkeit die Lieblingsrüstung zu tragen und trotzdem die aktuellsten Stats zu behalten wird später per Addon kommen. Der Wunsch danach ist da und es wäre ein super Verkaufsargument fürs erste Addon.

Die Entwickler müssen ja für mindestens 5 besser 10 Jahre planen und da hält man sich ein paar Trümpfe in der Hinterhand die man dann in Addons ausspielt damit sich diese gut verkaufen. Ich bin mir sehr sicher, dass sowas wie Appearence Slots oder Möglichkeit die Stats von guter aber hässlicher Rüstung auf coole aber schwache Rüstung zu kopieren kommen wird. Warhammer und LotR haben es auch nachträglich bekommen. WoW hats noch nicht, dort wirds aber glaube im nächsten Addon kommen.
 
Alt 28.07.2011, 11:35   #247
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AW: Appearance-Slots (?)

Zitat:
Zitat von Kelremar
Wenn man jedoch jegliche Mißbrauchsmöglichkeit von Zierslots ausmerzt, dann hat man am Ende nichts gewonnen.
Ist auch nicht erforderlich, zumindest nicht nach den Erfahrungen die ich in EQ2 gemacht habe. Das Spiel läuft schon länger als WoW, und durch unzählige Events hat sich soviel Zeug angesammelt, dass wirklich jede Albernheit möglich wäre. Von der Weihnachstmannmütze bis zum gefürchteten Rosa-Tütü ist wirklich alles dabei, und die Paladinklasse dürfte es sogar tragen. Fakt ist, den Leuten ist ihr Aussehen wichtig, und irgendwelche Albernheiten im Straßenbild sind absolut die Ausnahme. Wenn also Paladine ihr rosa - Tütü tragen, dann tun sie es nicht in der Öffendlichkeit
 
Alt 28.07.2011, 11:41   #248
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AW: Appearance-Slots (?)

Irgendwelche ach-so-witzigen Leute, die solch alberne Kleidung tragen, wenn sie LOLend durch die Cantina hüpfen, gibt es immer...unabhängig davon, ob in dem Spiel ein Zierwerkssystem implementiert ist oder nicht. Wer auffallen will um jeden Preis und dadurch gezielt anderen Leuten die Atmosphäre madig machen will, der findet immer eine Lösung.
 
Alt 28.07.2011, 11:50   #249
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Zitat:
Zitat von Valdyn
Irgendwelche ach-so-witzigen Leute, die solch alberne Kleidung tragen, wenn sie LOLend durch die Cantina hüpfen, gibt es immer...unabhängig davon, ob in dem Spiel ein Zierwerkssystem implementiert ist oder nicht. Wer auffallen will um jeden Preis und dadurch gezielt anderen Leuten die Atmosphäre madig machen will, der findet immer eine Lösung.
Yep, in itemlastigsten Spiel der Branche mit 3 Buchstaben laufen in den Städte gerne nackte Elfen oder mit rosa Kleidchen versehene Orkkrieger rum. Spassvögel kann man nicht vom Quatsch machen abhalten. Das sollte kein Argument für oder gegen Appearance Slots sein.
 
Alt 28.07.2011, 12:05   #250
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AW: Appearance-Slots (?)

Zitat:
Zitat von Valdyn
Irgendwelche ach-so-witzigen Leute, die solch alberne Kleidung tragen, wenn sie LOLend durch die Cantina hüpfen, gibt es immer...unabhängig davon, ob in dem Spiel ein Zierwerkssystem implementiert ist oder nicht. Wer auffallen will um jeden Preis und dadurch gezielt anderen Leuten die Atmosphäre madig machen will, der findet immer eine Lösung.
Die findet er sicher - auch vollkommen ohne Zierslosts.
 
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