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27.11.2011, 03:51
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#201 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay so stell dich mal in wow unter einen baum und schau mal nach oben
dan gehst nach swtor stelst dich dort unter einen baum und schaust dort auch
mal nach oben,*troll an*las dir vom druiden nen strick besorgen geh wieder zu dem baum von wow verwende A+B benutze es*troll aus*
aber hier grafik mit pixel matsch zu vergleichen zzz, wow wirkt doch wie ein kunterbunterhaufenpixelwirwar nach jahren hat man sich dran gewöhnt aber besser machtz das au nit also von vergleichen mit grafik swtor vs wow soltet ihr mal weg kommen da zieht wow aber bei weitem den kürzesten jeder der da anderer meinung ist sollte umgehend einen optiker aufsuchen im ernst |
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27.11.2011, 04:09
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#202 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Guten morgen zusammen,
ja es mittlerweile schon 5 Uhr und ich hab bestimmt mehr als 1Stunde damit verbracht mich hier durchzulesen und findes es sehr interessant was hier so geschrieben wird naja dann komm ich mal zu thema.
Nach nun ungefair 8 Stunden Spielzeit (am nun mehr vergangenem Tag) und mehreren getesten Chars geh ich auch erstmal auf die grafik ein.
Also was mir so aufgefallen ist, ist das die Texturen an vielen stellen ein bischen schwammig rüberkommen aber eigentlich im großen und ganzen recht gut gelungen sind was mich allerdings ein bischenr stört ist das es nichts lebendiges dort gibt ausser die mobs die man auch auswählen kann.
Was ich damit meine is wo sind z.B. so ein paar kleine tiere die man nicht auswählen kann wie sagen wir mal irgendwelche Vögel die vorbeifliegen oder kleine Nagetiere die rumlaufen oder sowas in der art.
Ansonsten isses schon ok, das Feeling von Star Wars kommt rüber, was ja aber nicht nur an der Grafik liegt.
Dann mal weiter zu den Quests.
Ich persöhnlich finde das die Quests schon wirklich gut gemacht sind, ich bin jemand der nich gerne Texte liest von daher kommt mir das mit der Vollvertonung schon recht gelegen, ich habe zum Beispiel in HdRo die texte mit meinem ersten char noch gelsen aber danach auch nicht mehr wirklich.
Die Sprecher haben in den meisten fällen sehr gute Arbeit geleistet abgesehen von ein paar ausnahmen, aber da kann man dürber hinweg sehen finde ich.
Was Mich allerdingst richtig stört ist der Questhelper der dir quasi genau zeigt wo du hin musst das macht das irgendwie viel zu einfach. Ich würde viel lieber die sachen noch selber suchen anstatt einfach auf die map zu gucken und gezielt loszulaufen (ansichtssache).
Naja und ansonsten Story der einzelnen Klassen die ich bis jetzt gespielt hab find ich echt hervorragend kann man eigentlich nichts gegen sagen.
Und nu zum Schluss noch etwas was mir grad noch im Kopf geblieben ist.
Das der Typ mit dem du als erstes im Spiel sprichst, zu dir sagt, das du genau der bist auf den er gewartet hat kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen das, dass jemand bemängelt weil es wurde doch gesagt das DU derjenige bist der Galaxie retten naja oder halt beherschen wirst weil es DEINE persöhnliche Geschichte ist. Ich weis ja nich aber wenn zu mir jemand sagen würde hey da kommt ja noch so einer der denkt er könnte was bewegen wäre glaub ich nich so episch
Danke für eure Aufmerksamkeit und Gute Nacht / Guten Morgen
EDIT: Die Uhr in diesem Forum stimmt nicht ganz.... |
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27.11.2011, 08:01
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#203 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Es liegt immer im Auge des Betrachters, was schön ist und was nicht. Ich will dem TE seine Ansichten nicht verbieten. Allerdings ein Fazit zu ziehen nach zwei Stunden. Ich bitte doch. Zwei Stunden sind ein Nichts im Verhältnis zur möglichen Spielzeit.
Ich kann mich gut an HDRO erinnern. als ich mit wow aufhörte, kam mir dort alles abgekupfert vor und alle icons für dinge winzig. Letzlich habe ich das Spiel dann 30 Monate gespielt, da die Geschichte nett war.
Zur Zeit spiele ich die Beta. Auch ich hätte mir bei der einen oder anderen Sache mehr gewünscht. Ist zur Zeit nicht und kommt vielleicht auch nicht. Ehrlich gesagt kümmert es mich nicht, das Gameplay mit dem - wie du sagst "gelaber" - finde ich persönlich super.
Ich habe gestern 12 Stunden am Stück, zusammen mit meiner Freundin, gelevelt und mich durch die Welt von SWTOR treiben lassen. Ich bin begeistert. Die Queste sind kurzweilig und man merkt kaum, dass schon wieder eine Stunde vergangen ist. Love it or hate it. Wenn Du Dich für letzteres entschieden hast, so ist es in Ordnung, doch ich glaube, nur sehr wenige hier haben Verständnis für Dich. |
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27.11.2011, 09:04
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#204 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von Ulrik Der TE gibt genau das wieder was viele denken aber nicht schreiben!
Die Welten sind schön anzusehen aber leblos.
Neben der Story ist NICHTS... absolut NICHTS, was man so noch machen könnte (entdecken.. für den Arsch)!
Es gibt kaum Quests die nicht irgendwie mit der Story verwoben sind, die man suchen müsste.
Alle Räume sind extrem groß und extrem leer!
Man geht in ein Casino und es gibt ein bischen Musik aber das war es schon. Kaum/keine Geräusche drumherum von Gästen nicht zu reden.
Man ist in der Unterwelt von Coruscant wo riesige Maschinen arbeiten aber die sind alle lautlos.
Droiden und Roboter = lautlos
Tiere = lautlos
Und alles wirkt wie eingefroren... Beamten Mikado.. wer sich zuerst bewegt wird vom Helden erschossen.
Wer Kotor III wollte bekommt Kotor III und IV und V usw.
Die Story ist zu Anfang sehr gut aber dann wird sie ermüdend.. wer nicht 1000 Vorquests macht, die dann allesamt noch töte, hole, bring Quests sind, der kommt in der Story nicht weiter.
Entscheidungen sind Schall und Rauch.... Gewissenskonflikte gibt es auch keine.. alles schön kindgerecht... die "richtige" Antwort wird schön "vorgesagt".
Zwar kann man anders antworten aber das hat keine Auswirkung auf die Story.
Es gibt KEINEN Platz wo man mal einfach nur was fürs Auge ohne Krieg hat (der Fehler wurde schon in Warhammer online gemacht).
Kein Platz für das eigen RPG.
Die Begleiter zerstören vollkommen das Zusammenspiel mit anderen Leuten.
Da man in die Heldengebiete nicht muss, um in der Story weiter zukommen, ist ein Zusammenspiel nicht nötig, weshalb dann in den Inis viele spielen, als wären sie nie beim Trainer gewesen oder hätten nicht mal gelesen wozu welches Talent eigentlich gut ist.
Die Begleiter sind extrem nervig.
Um eigene Talente wirkungsvoll nutzen zu können (CC), ist es zwingend nötig entweder die Begleiter wie eine 2. Char zu spielen (volle Kontrolle) oder aber alle ranzieh- und AoE Effekte abzustellen, was sie dann aber sehr schwächt.
Nervig ist auch dass die Begleiter ständig neue Rüstung brauchen, was in Gruppen schon mal zu Streit führen kann (mein Begleiter könnte das ja auch gebrauchen...).
Der fehlende Tag- und Nachtwechsel macht sich schon bemerkbar. Dadurch dass es keinen Tagesablauf gibt, wirken die Welten noch steriler als eh schon.
Tiere sind Mangelware und wenn vorhanden, Standbilder!
Alles was in Star Wars fliegt, kann den "Kolibri" (auf der Stelle schweben) und fliegt maximal in 2 Meter Höhe.
Alle Welten wirken leer und und Räume unnötig groß, was dann diese Leere noch mal extrem betont.
Es gibt einige wenige Stellen, wo man wirklich begeistert und auch erkennbar ist, dass sich dort jemand mit Können Gedanken gemacht hat.
Aber ansonsten hat man den Eindruck, dass hier schnell etwas hingeschleudert wurde.
Es gibt keine "natürliche" Konzentration der Feinde, sondern ein "Streuprinzip".
Überall sind so 3 Mann Truppen in der Welt verstreut, die dann aber auch an dieser Stelle festgenagelt wurden. Zu welchem Zweck weiß nur der Designer?
Ab und zu gibt es dann mal eine "ein Mann" Patrouille und das ist es dann schon.
Für ein MMORPG ist das heute nun mal unterste Schublade.
Als ob BW Angst hatte, dass man nicht genügend Feinde haben könnte?
Aufgrund dieser Technik gibt es keinen Platz der nicht mit Feinden gespickt ist (Aion lässt grüßen).
Warum die Feinde nicht in Basen geballt platzieren?
Warum so in eine Reihe aufstellen, Gruppen in 20 Meter Abstand, die dann wie Schießbudenfiguren ausgeschaltet werden und in jeder Höhle/persönlichen Ini aufs Neue. Das ist nur noch langweilig.
Die Welt dient nur einem Zweck, der Story, für die persönliche Spielweise ist kaum Platz.
Also wenn da nicht DEUTLICH mehr kommt, wenn man Richtung Endgame kommt (Level 45-50), dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, weshalb das Spiel ein MMO vor dem RPG stehen hat!?
Der Server ist voll und auf den Planten ist nichts los... alles wirkt so leer...
Ich habe nun schon nicht mehr viel erwartet, aber das es so leer und steril wirkt, dass schockt mich schon ein wenig. | Der Beitrag ist es wert, vollständig zitiert zu werden.
Danke dafür, ich stimme dir zu 99% zu! Genau das sind auch meine größten Negativ-Punkte... |
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27.11.2011, 09:26
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#205 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Das Gefühl habe ich leider auch und ich denke, dass mich sw tor deshalb keine lange Zeit fesseln wird... Es kommt einfach nicht die nötige Stimmung dabei auf die man bei solch einem Spiel eigentlich haben sollte.
Na ja, abwarten bis zum Release |
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27.11.2011, 09:40
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#206 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von Gorlucy Ich sag es mal so : 95% eurer Spieler werden WoW-Spieler sein. Wenn sie sich nicht "zuhause" fühlen hat euer Spiel schon verloren. Die ersten 2 Stunden waren schon mühsam für mich, aber ihr könnt nicht erwarten das euer Spiel nur Leute spielen die WoW NICHT gespielt haben, sondern genau das ist eure Zielgruppe...... | Es werden sicher sehr viele Spieler von Wow kommen, aber die wollen hier nicht ein Wow 2.
Die Spieler die mit Wow noch glücklich sind werden dort auch bleiben.
Die welche hier her wechseln, wollen neues sehen und auch wieder Story miterleben dürfen. |
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27.11.2011, 09:42
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#207 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Ich will jetzt niemanden angreifen, aber ich verstehe nicht was ihr euch vorstellt. Habt ihr jemals irgendein MMORPG im Vanilla Zustand gespielt, einfach mal zu Release?
Oder erst nach 1-2-3-4-5-6-7 Jahre wo es schon auf dem Markt ist.
Also wenn ich daran zurückdenke welche und vorallem wieviele gute MMO´s in den letzten Jahren rausgekommen sind wird mir schlecht.
Vorallem wird mir schlecht wenn jedes Spiel noch vor Release zerstückelt wird und mit anderen Spielen die schon fast Jahrzente auf dem Markt sind verglichen wird.
Etwas unfair oder?
Seit wann wurde SWTOR entwickelt? 2007, 2008? Ich weiß es garnicht so genau.
Stellt euer Lieblings MMO, sei es jetzt Tolkiens oder Schneesturm oder das mit den Engeln ist ja auch wurscht, im ROHZUSTAND neben SWTOR.
Klarer Sieger? Dieser hier meiner Meinung nach.
Ihr seid alle viel zu verwöhnt von Spielen die schon eine Jahre Lange Community, Entwicklung und Erfahrung auf dem Buckel hat.
Sorry aber wenn ihr den Spielen keine Zeit zum "leben" lasst dann wird das auch nix. |
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27.11.2011, 09:49
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#208 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von Ulrik Die Story ist zu Anfang sehr gut aber dann wird sie ermüdend.. wer nicht 1000 Vorquests macht, die dann allesamt noch töte, hole, bring Quests sind, der kommt in der Story nicht weiter.
Also wenn da nicht DEUTLICH mehr kommt, wenn man Richtung Endgame kommt (Level 45-50), dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, weshalb das Spiel ein MMO vor dem RPG stehen hat!? | Die 2 Probleme lösen sich doch von selbst ,lässt man sich Zeit beim questen bekommt man auch die Story mit.
Bis man dann den Endlevel erreicht hat gibts den ersten Contentpatch.
Vielleicht ist ja swtor kein "wie erreiche ich am schnellsten den Endgamecontent". |
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27.11.2011, 09:49
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#209 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Auf dieses WE hast Du all die Jahre in diesem Forum gewartet, Dir muss doch bei jedem Deiner Posts im Moment einer abgehen.
Warst Du all die Zeit mit Deinem notorisch-provokanten Vorabmiesmachen jedes vorgestellten Teiles des Spieles noch allein auf weiter Flur, kannst Du Dir jetzt jeden Post der relativ wenigen Spieler, denen das Spiel nicht zusagt, heraussuchen und munter mit einsteigen.
Das muss toll sein, wahrscheinlich tippst Du mit einer Hand, die andere ist die ganze Zeit mit etwas anderem beschäftigt.
Viel Spaß, hast Du Dir auch verdient, nachdem Du mit Deiner völlig objektiven und in keiner Weise provokanten, nicht zu vergessen stets hochgradig konstruktiven, Kritik all die Jahre von den bösen, bösen, Fanboiz bemobbt wurdest. Zitat:
Zitat von Ulrik Und wieder "sprengt" sich ein Foren Taliban hier in die Luft und das nur weil jemand seine Meinung SEHR SACHLICH geäußert hat.
Tja wer nicht 100% dem SWTOR Glauben verfallen ist, der wird in die "Luft gejagt"...
Mal so ne Frage am Rande, bekommt ihr auch 72 Jungfrauen oder was ist Deine Motivation..? | In keiner Weise provozierend oder beleidigend, in keiner Weise völlig unangebracht RL-Themen wie Terrorismus, Tod und Leiden von Zivilbevölkerung mit so perfiden Dingen wie einem Onlinespielforum in Verbindung bringend.
Schön, dass Du dem Stil den Du hier seit Jahren pflegst treu bleibst, Respekt, was wäre eine Community ohne solch´ wertvolle Mitglieder. |
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27.11.2011, 09:58
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#210 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von NexDark In keiner Weise provozierend oder beleidigend, in keiner Weise völlig unangebracht RL-Themen wie Terrorismus, Tod und Leiden von Zivilbevölkerung mit so perfiden Dingen wie einem Onlinespielforum in Verbindung bringend.
Schön, dass Du dem Stil den Du hier seit Jahren pflegst treu bleibst, Respekt, was wäre eine Community ohne solch´ wertvolle Mitglieder. | ./signed |
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27.11.2011, 10:45
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#211 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay In keiner Weise provozierend oder beleidigend, in keiner Weise völlig unangebracht RL-Themen wie Terrorismus, Tod und Leiden von Zivilbevölkerung mit so perfiden Dingen wie einem Onlinespielforum in Verbindung bringend.
Schön, dass Du dem Stil den Du hier seit Jahren pflegst treu bleibst, Respekt, was wäre eine Community ohne solch´ wertvolle Mitglieder.[/quote]Blödsinn. Man nennt es einfach überzogenen Sarkasmus. Gibt auch in der Unterhaltungsbranche - und nein, ich meine damit nicht solche Schoten wie Mario Barth - sehr viele, u. a. Kabarettisten (Schramm, Somuncu), die solche Stilmittel benutzen.
Warum tun sie das? Weil es meist der einzige Weg zu scheint, den Leuten etwas begreiflich zu machen, bzw. dafür zu sorgen, dass "etwas" bei ihnen "ankommt".
Beispiel gefällig? Hier, bitte sehr ... ab 1:10 http://www.youtube.com/watch?v=RkNddCXSLvM
Noch was zu dem Eingangspost und dem "Wooääähhh, nach 2 Stunden ... olololol ... geht ja mal gar nicht!!111!!!" Natürlich geht das. Es wird ein Ersteindruck geschildert. Ersteindrücke sind auch "draussen auf der Strasse" wichtig, um gewisse Dinge einschätzen zu können, Gefahren zu erkennen usw. Dies ist bitte nicht mit Vorurteil zu verwechseln. Aber solche Dinge wie "die grafik wirkt auf mich altbacken" ist kein Vorurteil und, bei aller Liebe, auch kein Flame. Es ist pers. Empfinden, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer damit nicht klarkommt, sollte solche Threads einfach nicht anklicken. |
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27.11.2011, 10:51
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#212 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von Ulrik Der TE gibt genau das wieder was viele denken aber nicht schreiben!
Die Welten sind schön anzusehen aber leblos.
Neben der Story ist NICHTS... absolut NICHTS, was man so noch machen könnte (entdecken.. für den Arsch)!
Es gibt kaum Quests die nicht irgendwie mit der Story verwoben sind, die man suchen müsste.
Alle Räume sind extrem groß und extrem leer!
Man geht in ein Casino und es gibt ein bischen Musik aber das war es schon. Kaum/keine Geräusche drumherum von Gästen nicht zu reden.
Man ist in der Unterwelt von Coruscant wo riesige Maschinen arbeiten aber die sind alle lautlos.
Droiden und Roboter = lautlos
Tiere = lautlos
Und alles wirkt wie eingefroren... Beamten Mikado.. wer sich zuerst bewegt wird vom Helden erschossen.
Wer Kotor III wollte bekommt Kotor III und IV und V usw.
Die Story ist zu Anfang sehr gut aber dann wird sie ermüdend.. wer nicht 1000 Vorquests macht, die dann allesamt noch töte, hole, bring Quests sind, der kommt in der Story nicht weiter.
Entscheidungen sind Schall und Rauch.... Gewissenskonflikte gibt es auch keine.. alles schön kindgerecht... die "richtige" Antwort wird schön "vorgesagt".
Zwar kann man anders antworten aber das hat keine Auswirkung auf die Story.
Es gibt KEINEN Platz wo man mal einfach nur was fürs Auge ohne Krieg hat (der Fehler wurde schon in Warhammer online gemacht).
Kein Platz für das eigen RPG.
Die Begleiter zerstören vollkommen das Zusammenspiel mit anderen Leuten.
Da man in die Heldengebiete nicht muss, um in der Story weiter zukommen, ist ein Zusammenspiel nicht nötig, weshalb dann in den Inis viele spielen, als wären sie nie beim Trainer gewesen oder hätten nicht mal gelesen wozu welches Talent eigentlich gut ist.
Die Begleiter sind extrem nervig.
Um eigene Talente wirkungsvoll nutzen zu können (CC), ist es zwingend nötig entweder die Begleiter wie eine 2. Char zu spielen (volle Kontrolle) oder aber alle ranzieh- und AoE Effekte abzustellen, was sie dann aber sehr schwächt.
Nervig ist auch dass die Begleiter ständig neue Rüstung brauchen, was in Gruppen schon mal zu Streit führen kann (mein Begleiter könnte das ja auch gebrauchen...).
Der fehlende Tag- und Nachtwechsel macht sich schon bemerkbar. Dadurch dass es keinen Tagesablauf gibt, wirken die Welten noch steriler als eh schon.
Tiere sind Mangelware und wenn vorhanden, Standbilder!
Alles was in Star Wars fliegt, kann den "Kolibri" (auf der Stelle schweben) und fliegt maximal in 2 Meter Höhe.
Alle Welten wirken leer und und Räume unnötig groß, was dann diese Leere noch mal extrem betont.
Es gibt einige wenige Stellen, wo man wirklich begeistert und auch erkennbar ist, dass sich dort jemand mit Können Gedanken gemacht hat.
Aber ansonsten hat man den Eindruck, dass hier schnell etwas hingeschleudert wurde.
Es gibt keine "natürliche" Konzentration der Feinde, sondern ein "Streuprinzip".
Überall sind so 3 Mann Truppen in der Welt verstreut, die dann aber auch an dieser Stelle festgenagelt wurden. Zu welchem Zweck weiß nur der Designer?
Ab und zu gibt es dann mal eine "ein Mann" Patrouille und das ist es dann schon.
Für ein MMORPG ist das heute nun mal unterste Schublade.
Als ob BW Angst hatte, dass man nicht genügend Feinde haben könnte?
Aufgrund dieser Technik gibt es keinen Platz der nicht mit Feinden gespickt ist (Aion lässt grüßen).
Warum die Feinde nicht in Basen geballt platzieren?
Warum so in eine Reihe aufstellen, Gruppen in 20 Meter Abstand, die dann wie Schießbudenfiguren ausgeschaltet werden und in jeder Höhle/persönlichen Ini aufs Neue. Das ist nur noch langweilig.
Die Welt dient nur einem Zweck, der Story, für die persönliche Spielweise ist kaum Platz.
Also wenn da nicht DEUTLICH mehr kommt, wenn man Richtung Endgame kommt (Level 45-50), dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, weshalb das Spiel ein MMO vor dem RPG stehen hat!?
Der Server ist voll und auf den Planten ist nichts los... alles wirkt so leer...
Ich habe nun schon nicht mehr viel erwartet, aber das es so leer und steril wirkt, dass schockt mich schon ein wenig. | Bin ich auch deiner Meinung.
Das Spiel wirkt so: "Du musst jetzt da lang laufen und danach kommst du nie mehr hier vorbei"
So kann ich mich nicht mit einer Welt / Umgebung identifizieren ... |
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27.11.2011, 11:59
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#213 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von Maxxxer Ich will jetzt niemanden angreifen, aber ich verstehe nicht was ihr euch vorstellt. Habt ihr jemals irgendein MMORPG im Vanilla Zustand gespielt, einfach mal zu Release?
Oder erst nach 1-2-3-4-5-6-7 Jahre wo es schon auf dem Markt ist.
Also wenn ich daran zurückdenke welche und vorallem wieviele gute MMO´s in den letzten Jahren rausgekommen sind wird mir schlecht.
Vorallem wird mir schlecht wenn jedes Spiel noch vor Release zerstückelt wird und mit anderen Spielen die schon fast Jahrzente auf dem Markt sind verglichen wird.
Etwas unfair oder?
Seit wann wurde SWTOR entwickelt? 2007, 2008? Ich weiß es garnicht so genau.
Stellt euer Lieblings MMO, sei es jetzt Tolkiens oder Schneesturm oder das mit den Engeln ist ja auch wurscht, im ROHZUSTAND neben SWTOR.
Klarer Sieger? Dieser hier meiner Meinung nach.
Ihr seid alle viel zu verwöhnt von Spielen die schon eine Jahre Lange Community, Entwicklung und Erfahrung auf dem Buckel hat.
Sorry aber wenn ihr den Spielen keine Zeit zum "leben" lasst dann wird das auch nix. | Das ist aber nicht mein Problem, sondern Problem der Entwickler. Ich kann doch kein Game rausbringen und sagen "Aber Spiel XYZ war doch bei Release auch net so toll!". Wenn ich ein Game rausbringe, dann muss es (selbst Vanilla) so gut sein wie die etablierten Marken auf dem Markt.
Wenn ich jetzt aber etwas komplett neues habe und dies noch etwas anpassungswürdig ist, sieht man eher mal darüber hinweg. Aber vor der Kür kommt die Pflicht und diese reiht sich nunmal nicht in ein MMO des Jahrgangs 2012 ein
Werd heut trotzdem nochmal spielen und schauen ob der Funke nicht doch überspringen will.
Hab damals KOTOR gesuchtet und fand viele andere BW Titel auch sehr schön. Die standen in Sachen Spielequalität für mich eigentlich immer auf einer Stufe mit Blizzard und Co. Aber hier bin ich dann doch etwas enttäuscht :S |
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27.11.2011, 12:06
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#214 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay muss Ulrik da vollkommen rechtgeben, ich warte seit 2008 auf das Spiel und bin mit wenig Erwartungen in den Stresstest gegangen.
Aber was mir dort geboten wurde ist einfach schlecht, dafür basteln die seit 2005 rum? kann ich nicht verstehen.
Eine Mitschuld gebe ich auch den Perma Betatestern, diese haben wahrscheinlich kaum Kritik im Forum geäußert und auf alles Lobgesänge angestimmt anders kann ich mir den desolaten Zustand nicht erklären, brauche jetzt ja nicht nochmal alles wiederholen was nicht gut ist haben die anderen genug getan, bin aufjdenfall enttäuscht und hab meine CE gestern abend abbestellt. |
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27.11.2011, 14:19
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#215 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von Helcion Das ist aber nicht mein Problem, sondern Problem der Entwickler. Ich kann doch kein Game rausbringen und sagen "Aber Spiel XYZ war doch bei Release auch net so toll!". | Den Käufer, also die Klientel die hier gerne so als dummer WoWler abgetan wird, interessiert es auch nicht ob das Spiel noch besser werden "könnte" - Man will ein stimmiges Gesamtpacket das so gut ist, dass man über Probleme wie Bugs oder volle Server hinwegsehen kann.
Das ist im Moment nicht geboten. |
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27.11.2011, 14:29
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#216 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von Celinna muss Ulrik da vollkommen rechtgeben, ich warte seit 2008 auf das Spiel und bin mit wenig Erwartungen in den Stresstest gegangen.
Aber was mir dort geboten wurde ist einfach schlecht, dafür basteln die seit 2005 rum? kann ich nicht verstehen.
Eine Mitschuld gebe ich auch den Perma Betatestern, diese haben wahrscheinlich kaum Kritik im Forum geäußert und auf alles Lobgesänge angestimmt anders kann ich mir den desolaten Zustand nicht erklären, brauche jetzt ja nicht nochmal alles wiederholen was nicht gut ist haben die anderen genug getan, bin aufjdenfall enttäuscht und hab meine CE gestern abend abbestellt. | Das ist das Problem des unglaublichen Hypes, der verursacht wird.
Und das wird das Spiel auch zum Fall bringen, weil die Community diesen derartigen RIESEN-FEHLER selbst begeht.
Der um SW:TOR entstandene Hype ist nicht mehr förderlich, nicht zu verstehen und absolut Spiel-schädigend. Wenn man ALLES als SUPER hinstellt und keinerlei Kritik äußern lässt, dann ist es doch klar, dass derartiges dabei rauskommt.
Es fehlen in der großen Gesamtheit einfach Spieler, die keine rosa Star-Wars-Brille aufhaben, sondern sachlich, ausführlich und vor allem produktive Kritik liefern.
Wenn 10 Spieler das Spiel testen, 5 absolut vom Hype zerfressen und blind für Fehler sind, 2 sowieso nur Tester sind, um es zu spielen, und nicht um zu verbessern, 2 weitere nur so lala "Testen" und nur 1 Person wirklich effektiv testet, kritisiert und analysiert, dann ist ja klar, dass dies als Minderheit angesehen wird.
Der Hype ( der Community ) zerstört das Spiel bzw. kostet es Qualität. Schade, aber so läuft es eben.
Für eine Entwicklungsdauer von fast einem halben Jahrzehnt ist das Gezeigte ziemliche Durchschnitts-Mangelware. |
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27.11.2011, 14:31
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#217 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Ich kann nur sagen... das GAme ist genial. Warte auch sehr lange und bin nicht entäuscht.. im Gegenteil.. es ist sogar besser als ich erwartet haben. |
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27.11.2011, 14:50
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#218 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von Pendark So eine Kritik, wie die von Ulrik kann ich akzeptieren. Er sagt, was ihm nicht gefällt und begründet es auch vernünftig. Einiges davon könnte man auch sicher an die Devs weiterleiten. Hoffe, du bist in der Beta und gibts dort auch fleißig dein Feedback ab. | In der Tat war diese Aussage mal wieder halbwegs in Ordnung. Das Wichtigste, was bei Leuten, wie Ulrik & Co auffällt, wer sie immer wieder liest, ist recht simpel: Sie kritisieren grundlegende Design-Entscheidungen - UND DAS SEIT ZWEI JAHREN (oder noch länger) - und sie wissen das ganz genau. Ja herrje... geh ich in das offizielle Doom3-Forum, und kritisiere über Jahre die Horror-Schock-Effekte? Geh ich über Jahre in ein Follout3-Forum und kritisiere die Wandlung zum 1st-Person-Shooter? Zitat:
Zitat von Ulrik Wer Kotor III wollte bekommt Kotor III und IV und V usw | Und das weisst Du seit Jahren... und moserst darüber seit Jahren.
Und andere mosern auch darüber. WIESO ZUM GEIER? Es ist die Design-Entscheidung von Bioware. - Daß die Story das vierte Fundament ist, ist eine Design-Entscheigung.
- Daß die Grafik einen leichten Comic-Touch hat und teilweise etwas hölzern wirkt, ist eine Design-Entscheidung.
- Daß die Welt gerade bei den Bauten übergroß und etwas leer wirken, ist eine Design-Entscheidung (und jeder, der die Filme nicht nur gesehen, sondern sich auch in der Design-Theorie etwas damit beschäftigt hat, weiss, wieso das im Spiel so ist)
- Daß die Entscheidungen nur kleine Auswirkungen bzgl der Story-Präsentation und bei den Companion- und Hell/Dunkel-Punkte haben, ist eine Design-Entscheidung.
- Daß Companions da sind und intensiv genutzt werden SOLLEN, ist eine Design-Entscheidung.
Und so könnte ich in einer Tour weitermachen. Sich darüber zu ärgern, daß eine Erbeertorte schlecht schmeckt, wenn man Erdbeertorten sehr mag und ein Hersteller richtig offiziell eine Erdbeertorte anbietet ... das könnte ich verstehen. Sich aber über die Erdbeertorte aufregen, weils keine Schokoladentorte ist... was soll das?
WIESO MAMPFT IHR DIE FALSCHE TORTE UND HÖRT NICHT AUF DAMIT?
Ich versteh das einfach nicht. Zitat:
Zitat von LovarBoy Das ist das Problem des unglaublichen Hypes, der verursacht wird | Das soll der Grund sein? Nur weil Erdbeertorte "in" ist, stopft man sie in sich hinein, selbst wenn man sie nicht mag nur weil es einen "Hype" gibt?
Der Hype ( der Community ) zerstört das Spiel bzw. kostet es Qualität[/quote] Weil viele Leute diese neue Erdbeertorte lecker finden, ist sie qualtativ schlechter?! |
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27.11.2011, 15:02
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#219 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von Booth Das soll der Grund sein? Nur weil Erdbeertorte "in" ist, stopft man sie in sich hinein, selbst wenn man sie nicht mag nur weil es einen "Hype" gibt? | Du hast nicht verstanden, worum es mir ging. Du hast 10 Freunde.
* 5 sagen, du siehst super aus in der Hose, weil sie dich nicht verletzen wollen oder weil sich dich sowieso immer "GEIL" finden.
* 2 sagen, du siehst super aus, obwohl es ihnen völlig Wurst ist, wie du aussiehst.
* 2 Weitere sagen, die Hose steht dir nicht ganz so gut, sagen aber es ist trotzdem ok.
* 1 einziger sagt dir, dass du in der Hose verdammt ***** aussiehst und schildert dir haarklein, was du verbessern könntest und warum es dir nicht steht ( und den größten Anteil an der Wahrheit hat, weil er der einzige ist der 1. ehrlich zu dir ist und 2. objektiv unvoreingenommen ).
Verstehst du die Problematik? Auf wen hört man?
Auf die 9 Personen, die sehr seichte und oberflächliche / falsche Aussagen treffen oder der 1 Person, die dir erklärt wieso du nicht gut aussiehst und die ehrlich zu dir ist?
Ein Hype ist in jeder Hinsicht mehr schädigend als hilfreich. |
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27.11.2011, 15:16
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#220 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von LovarBoy Verstehst du die Problematik? Auf wen hört man? | Nur gehts es hier um ein UNTERHALTUNGSPRODUKT - nicht um ein Erscheinungsbild einer Person, welches u.a. auch diverse Auswirkungen auf Anerkennung, sozialen Status, Beruf, etc etc hat. Daher ist ein Vergleich... nett... aber wir wären seitenweise damit beschäftigt, die fundamentalen Unterschiede zusammenzufassen.
Auf die 9 Personen, die sehr seichte und oberflächliche / falsche Aussagen treffen oder der 1 Person, die dir erklärt wieso du nicht gut aussiehst und die ehrlich zu dir ist?[/quote] Abgesehen davon, daß hier niemand einen Grund hat, "nett" zum Spiel zu sein... sondern JEDER einfach seine Meinung über seinen SPASS und Geschmack mitteilen kann (und ich bin mir sehr sicher, daß die meisten das tun, und fange garantiert nicht an, irgendwelche Verschwörungstheorien aufzubauen)... geht es mir darum, WAS kritisiert wird, und WIE es kritisiert wird - weniger WARUM (die Fragen nach dem Warum sind eigentlich rein rhetorisch).
Das WAS habe ich zum Thema gemacht: Es werden Design-Entscheidungen des Herstellers kritisiert, obwohl er diese GENAUSO WOLLTE.
Das Warum hast Du nun angesprochen... nur ist mir das letztlich sogar wurscht (auch wenn meine Frage darauf abzielte... die allerdings rein rhetorisch gemeint war). Wenn jemand noch nicht begriffen hat, daß ein Hersteller ein Produkt mit bestimmten Merkmalen herstellen will... dann isses ja OK, daß er seine Enttäuschung zum Ausdruck bringt. Allerdings sollte er dann irgendwann begreifen, daß er schlicht im falschen Film gelandet ist. Sich DANACH aber darüber aufzuregen, wieso der Hersteller den Film nicht von vornherein so gemacht hätte, daß er doch nie das Gefühl entwickelt hätte, im falschen Film zu landen... was ist das für eine verquere Denke? Und noch krasser sind diejenigen, die sich seit Jahren mit dem Film noch bevor er ins Kino kommt, beschäftigen, und nach allen Informationen ziemlich sicher sein können, daß er ihnen nicht gefallen wird... und nach dem Anschauen (oder teilweisen anschauen) des Films fundamentale Grundsatzentscheidungen des Herstellers kritisieren, die er explizit so wollte, daß man von Aussen durchaus mal den Eindruck bekommt, da will einer unbedingt gegen Windmühlen anreiten.
Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, daß ein Unterhaltungs-Produkt offenbar nicht das Richtige für einen ist, und trotzdem viele andere damit ihren Spass haben können?
Ein Hype ist in jeder Hinsicht mehr schädigend als hilfreich.[/quote] Nachts ist es kälter als draussen.
Gruß
Booth |
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27.11.2011, 15:27
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#221 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Das Gebietsdesign hat mich schon sehr stark an Warhammer erinnert. Groß, leer und an den meisten Stellen eher lieblos umgesetzt. Man hat halt die Mobs für die Quests dort positioniert, dass war es dann aber auch schon. Ich werde irgendwie auch das Gefühl nicht los, dass man erst angefangen hat das Republik Design zu machen und dann bei den Sith schon der Zeitdruck eine Rolle gespielt hat. Während man im Startgebiet der Republik noch Ansätze davon sieht Atmosphäre beispielsweise durch NPCs zu schaffen die sich vor Feinden verteidigen, wirkt es bei den Sith schon sehr steril und aufgesetzt. Später sieht man dann davon so gut wie gar nichts mehr, auch das erinnert an das Ork Startgebiet und der restlichen Welt in Warhammer.
Es wirkt einfach aufgesetzt, erschwerend kommt hinzu, dass durch die Instanzierung das Spiel schon so wirkt als wäre es am abnippeln obwohl die Server eigentlich voll sind. Soviel Aufwand man auch in die Vertonung gesteckt hat, soviel hat man aber auch übersehen an Ambient-Sounds einzubauen. Atmosphäre, kommt da nicht wirklich bei auf. Und es ist mit Sicherheit nicht hilfreich, die Spieler stundenlang durch Höhlen und Gänge laufen zu lassen, die an jeder Ecke gleich steril aussehen nur damit man am Ende da irgendeinen NPC/Questmob aufsuchen kann. Durch die komplette Abschottung der Gebiete untereinander, kommt auch nicht das Gefühl einer zusammenhängenden Welt auf. Die Grafik ist teilweise wirklich unterirdisch, gerade in Bezug auf irgendwelche Wassereffekten und Objekttexturen. Alte Rechner hin- oder her, wir haben nunmal kein 2004 mehr wo WoW released wurde. Natürlich ist es verständlich das man möglichst viele Systeme unterstützen will, aber da muss mehr gehen heutzutage auch ohne ältere Rechner gleich in die Knie zu zwingen. |
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27.11.2011, 15:32
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#222 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay @ Booth
Gut, du immer noch nicht verstanden, worum es mir ging. Dafür weiß ich jetzt, worum es dir ging - über etwas zu jammern, was sowieso von vornherein vorgegeben ist, bringt nichts ( wo hab ich das denn gemacht? Ich denke du meintest eher andere Spezis ^.^ ).
Somit brauchen wir unser kleines Intermezzo auch nicht fortführen |
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27.11.2011, 15:47
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#223 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Ich denke, daß Dein Thema gar nix mit SWTOR, sondern mit unserer Gesellschaft zu tun hat. "Hypes" bzw gegenseitige Beeinflussung, die natürlich durch Werbung, Medien und Industriekonzerne an allen Ecken und Ende verstärkt werden, um den Konsum anzuregen und daß allzuviele Leute auf solche "Züge" nur allzugern mit draufsteigen, obwohl sie davon eigentlich nix haben, ausser ein seltsam positives Gefühl, was uns eben von Werbung/Medien eingetrichtert wird.
Umso mehr kann ich nur darauf hinweisen, daß sich jeder Spieler/Kunde/Mensch damit auseinandersetzt, was ihm wirklich Spass macht und nicht an ein Unterhaltungs-Produkt zu kleben, selbst wenn er längst wissen müsste, daß es ihm eigentlich KEINEN Spass macht, auch wenn z.b. seine Freunde (und manch anderer) ihm ständig einredet, es müsse ihm doch Spass machen.
Allerdings... das Wort "Hype" selbst wird ja mittlerweile wie ein Hype für alles benutzt, was einem irgendwie mißfällt. Für mich ist ein echter Medienhype etwas, was ausserhalb einer Branche stattfindet. Daß innerhalb der MMO-Branche, wo eh pro Jahr nur eine handvoll neuer Produkte auf den Markt kommen, eine so teure Entwicklung wie SWTOR intensivere Diskussionen entfacht, als manch anderes MMO, ist für mich weit entfernt davon ein Hype zu sein. Sobald ich auf Golem.de oder gar Spiegel.de erste ausführliche Artikel über SWTOR lese... fang ich an, einen Hype zu sehen. Bis dahin isses aus meiner Sicht einfach nur brancheninterne Diskussion.
Nur schade, daß selbst INNERHALB der Branche einige Leute nichtmal in der Lage sind, sich mit ihren eigenen Wünschen klar zu positionieren und zu erkennen, wenn ein neues Produkt leider mit den eigenen Wünschen nicht zusammenpasst.
Gruß
Booth |
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27.11.2011, 16:03
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#224 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von cHariZarDD Toll, vielleicht sollte man sich vorher auch Ingamephotos angucken und nicht die CINEMATIC trailer. Lächerlich wie viele hier wegen der Grafik rumheulen. Man sollte sich zumindest mal vorher über das Spiel informieren! | Es ist absolut nicht lächerlich, sich die Grafik live im Spiel anzusehen und sich nicht auf Screenshots zu verlassen. |
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27.11.2011, 16:10
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#225 | Gast | AW: Fazit nach 2 Std Gameplay Zitat:
Zitat von LovarBoy Du hast nicht verstanden, worum es mir ging. Du hast 10 Freunde.
* 5 sagen, du siehst super aus in der Hose, weil sie dich nicht verletzen wollen oder weil sich dich sowieso immer "GEIL" finden.
* 2 sagen, du siehst super aus, obwohl es ihnen völlig Wurst ist, wie du aussiehst.
* 2 Weitere sagen, die Hose steht dir nicht ganz so gut, sagen aber es ist trotzdem ok.
* 1 einziger sagt dir, dass du in der Hose verdammt ***** aussiehst und schildert dir haarklein, was du verbessern könntest und warum es dir nicht steht ( und den größten Anteil an der Wahrheit hat, weil er der einzige ist der 1. ehrlich zu dir ist und 2. objektiv unvoreingenommen ).
Verstehst du die Problematik? Auf wen hört man?
Auf die 9 Personen, die sehr seichte und oberflächliche / falsche Aussagen treffen oder der 1 Person, die dir erklärt wieso du nicht gut aussiehst und die ehrlich zu dir ist?
Ein Hype ist in jeder Hinsicht mehr schädigend als hilfreich. | Und wenn die 5 wirklich der Meinung sind das die Hose gut aussieht? So könnte man jetzt ewig weitermachen darum macht das keinen sinn fortzuführen
Ich habe jetzt ca 20h übers WE gespielt,ich denke aber da kommen noch ein paar Stunden dazu.
Das Spiel läuft bei mir sehr flüssig, im schnitt zwischen 50-60fps auf max einstellungen. Das ist schon mehr als ich erwartet habe bei einer Beta. Allerdings brechen die fps in manchen gebäuden plötzlich auf 15-20 fps ein. Ich hatte keinen Absturz, zwischendurch den einen oder anderen Lag aber in welchem MMO hat man das nicht.
Ich habe einen Jedi und einen Trooper bis Coruscant gespielt, weiter möchte ich in der Beta nicht Leveln. Die Story zieht einen sofort ins Spiel, man möchte am liebsten gar nicht mehr ausloggen. Questen hat mir noch nie soviel Spass gemacht wie in diesem Spiel. Das letztemal als mich ein Spiel so in seinen Bann zog war das erste Gothic.In jedem anderen MMO habe ich bis jetzt die Questtexte nur schnell durchgeklickt weil zu 99% nur sinnloser Text drin stand. Klar, auch hier gibts die töte X oder besorge Y quests aber sie sind anders verpackt bzw werden durch die Bonusquests "nebenher" erledigt.
Die Kritik mit den Schlauchigen Gebieten kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich sehe keinen Unterschied zu anderen Spielen. Die Startgebiete in WOW sind genau so eingegrenzt von Bergen etc.und das man trotzdem in die nächst höheren Gebiete kann zählt für mich nicht weil ich da im Prinzip nichts tun kann. Ebenso kann ich die Meinung "Sterile Welt" nicht ganz Teilen. NPC hat es in den Städten mehr als genug, sie tanzen, streiten sich usw.. was man an den Animationen sehen kann. Einzig die Geräusche fehlen noch dazu aber ich gehe sehr stark davon aus das da noch nachgebessert wird.
Die Hintergrund-Musik ist episch, Star Wars like eben. Die kritisierten Gebäude auf Coruscant empfinde ich als genau richtig. Wenn man die Filme gesehen hat weiß ich nicht wie die Gebäude hätten kleiner sein sollen. Das hätte alles nicht gepasst. Auch die Grafik empfinde ich als sehr stimmig. Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen und man fühlt sich "mittendrin". Das ist für mich wichtiger als High-End grafik aber der Stil passt nicht zum Spiel.
So, zum schluss auch noch etwas Kritik meinerseits was mir nun wirklich nicht gefällt: Das ist die Charaktererstellung bzw teile davon. Wenn sich daran nichts ändert werde ich sicher keinen Char mit Bart oder Haaren erstellen, das sieht alles einfach nur aufgeklebt auf. Das geht sicher noch besser. Auch die Auswahl zum körperbau empfinde finde ich als nicht ausreichend. Da muss auch noch mehr Auswahl her.
Mein Fazit:
Ich habe die CE vorbestellt und werde auch sicher dabei sein bei Release. Storymäßig setzt SWTOR für mich neue Maßstäbe unter den MMO. Ich werde sicher 2 oder 3 klassen allein wegen der Story auf 50 zu spielen und das wird mich lange Zeit fesseln. SWTOR erfindet das Rad sicher nicht neu aber es zieht mich förmlich in seine Geschichte, das ist Bioware sehr gut gelungen. Rein von der Technik her kann ich nichts bemängeln. Ich hatte keine größeren Probleme über das We, soll heißen das Spiel läuft sehr rund auf meinem PC.
Die Leute die nur durch ein MMO durchrushen um schnell 50 zu sein werden wahrscheinlich auch mit diesem Titel nicht glücklich sein. Eine der Säulen ist ja die Story und da muss man sich eben Zeit dafür nehmen, sonst verpasst man schon einen großen teil, wenn nicht den wichtigsten, des Spiels. |
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