Umfrageergebnis anzeigen: 33
Ich bin reiner PvEler 20 14,39%
Ich bin hauptsächlich PvEler, spiele nebenbei auch mal PvP 53 38,13%
Ich spiele beides etwa gleich intensiv 22 15,83%
Ich bin hauptsächlich PvPler, spiele nebenbei auch mal PvE 33 23,74%
Ich bin reiner PvPler 11 7,91%
Teilnehmer: 139. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 20.11.2011, 17:22   #101
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR es auf Platz 1 schaffen?

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Ich dachte es wären momentan um die 10,6 Millionen ( Höchststand sollten ja angeblich 11,5 Millionen gewesen sein ). Dieses Jahr gings um ca. ~ 1 Million zurück. Aber vielleicht hab ich die Zahlen auch nur falsch im Kopp.

Meine
Meinung ändert sich aber dadurch nicht. Ich denke WoW wird sich bei ca. doppelt so vielen Abonnenten einpendeln wie TOR. Was bei 4:8 Millionen ( als Beispiel ) doch dennoch super wäre für TOR.
wow kommt dieses jahr/anfang nächstes auch noch in brasilien raus, die tun alles um die sinkenden zahlen zu verhindern... ich glaub die nächsten 2 jahre werden die abo zahlen im hause blizzard erstmal kräftig in die höhe schießen (neue märkte, immer mehr chinesen haben einen computer mit internetanschluss) und dann kräftig abfallen.

ob swtor es schaffen wird mit wow mitzuhalten? das wird die zeit zeigen, aber glaub es wird gut mit dem neuen guildwars und wow coexistieren. beste vorraussetzungen hat das spiel ja um mindestens das zu schaffen :]

Alt 20.11.2011, 17:27   #102
Gast
Gast

WoW hat den Vorteil der Trägheit der Masse. Während SWTOR zwar ein super Spiel ist, aber eben nur eine Evolution des Genres. Viele WoW-Spieler werden sich wohl einfach fragen, warum sie ein neues MMO anfangen sollen, wenn sie doch in WoW so weit sind.

Ein weiterer Nachteil ist natürlich der asiatische Markt, der einen Großteil der Spieler ausmacht. Soweit ich weiß, ist Star Wars dort aber lange nicht so populär wie bei uns, da fallen dann also zusätzlich noch viele Fans des Universums weg.

SWTOR wird, denke ich mal, ein erfolgreiches Spiel, erfolgreicher als HdRO oder WAR. Wenn es noch mit dem Endgame klappt, dann wird es sicherlich seine paar Millionen Spieler für längere Zeit binden.

Alt 20.11.2011, 17:28   #103
Gast
Gast

Im Endeffekt ist es mir auch egal wieviele Leute TOR spielen.

Hauptsache:

EA / BW verdient genug um stetig weiter zu entwickeln, wir haben genügend Mitspieler für alles und volle Städte Das wäre wahrscheinlich schon alleine mit den VVK-Exemplaren gewährleistet.

Von daher eeeegal

Alt 20.11.2011, 17:46   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarcelHatam
Nur damit ich das richtig verstanden habe- Star Wars hat weniger Fans als die Settings von WoW und/ oder Guild Wars? Das war jetzt ein Trollversuch dem ich ganz platt aufgesessen bin, oder?
Fantasy hat mehr Freunde wie SciFi ja!.
Und das als Trollversuch abzustempeln ,machts auch nicht besser.

Für dich un deinen Kollegen unter mir,das wichtige Wort in Grün

Zitat:
Zitat von BHXL
Und erst nach Release von GW2 wird man sehen können, welches Spiel mehr Abos hat.
Aber defenetiv wird dies nicht SWTOR sein, da alleine das Setting schon weniger Anhänger/Freunde hat.
.

Alt 20.11.2011, 17:47   #105
Gast
Gast

Hey. Star Wars ist kein SciFi. Tschüss.

Alt 20.11.2011, 17:50   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Silberflamme
Deine Umfrage ist leider viel zu subjektiv

Antworten 1+2 implizieren das SW:ToR ein WoWKiller wird
Antwort 3 impliziert ein WoW im SW setting
Antwort 4 impliziert "Ich bin ein WoWfanboy und ToR hat keine Chance gegen WoW"

Ergo ist die Aussagekraft dieser Umfrage gleich null, meiner Meinung nach.

Es fehlt mindestens eine Antwort wie in etwa "Es wird ein sehr erfolgreiches MMORPG werden, jedoch nicht auf Platz 1 landen."
Und zwar ohne die Aussage das WoW am besten ist.

Diese hätte ich nämlich gewählt.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Umfrage so wie sie da steht taugt nicht viel.

Zitat:
Zitat von BHXL
Sorry aber ich glaube selbst wenn du die Warcraft + Guild Wars 2-Setting Fans zusammen nehmen würdest hättest du nicht soviele Fans wie bei Star-Wars.

Es geht hier nicht nicht um ScFi vs Fantasy sondern um Star Wars vs andere Settings und da steht der Sieger vorher schon fest nämlich Star Wars.

Alt 20.11.2011, 17:50   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BHXL
Schwer zu sagen.... ob das stimmt.
Star Wars gegen Herr der Ringe ?
Star Trek gegen Xena ?
Kann man das so leicht sagen?

Fakt ist das die Star Wars Fangemeinde tiefe Wurzeln hat und über gut 3 Generationen hin weg geht.

Alt 20.11.2011, 17:51   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BHXL
Bitter bitter, so daneben zu haun.

Fantasy ist zudem, extrem ausgelutscht momentan. Liest man desöfteren WoW Foren, und andre Fantasy-MMO Foren, ist es der meistgenannte Grund, weswegen momentan die meisten damit aufhören. Da sie des Fantasy-Settings überdrüssig werden.

Und Star Wars hat eine deutlich größere Fanbase in EU+USA als Fantasy.

Alt 20.11.2011, 17:51   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BHXL
Ich glaube du hast das falsch verstanden ^^

Haben weniger Leute die Star Wars Filme gesehen, als dass Leute die Warcraft Bücher durchgelesen haben?

Da es von GW keinen Film und keine Bücher gibt (zumindest sind sie mir nicht geläufig), lass ich es mal aussen vor.

LG

Alt 20.11.2011, 17:54   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Bitter bitter, so daneben zu haun.

Fantasy ist zudem, extrem ausgelutscht momentan. Liest man desöfteren WoW Foren, und andre Fantasy-MMO Foren, ist es der meistgenannte Grund, weswegen momentan die meisten damit aufhören. Da sie des Fantasy-Settings überdrüssig werden.

Ja ich bin den ganzen Fantasy-Mittelaltergames auch extrem überdrüssig.
World of Warcraft würd ich mitlerweile aber eher im Steampunk ansiedeln. Trotzdem bin ich froh das Star Wars ein SciFi-Setting ist.

Alt 20.11.2011, 17:58   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von anlashokkerrigen
n.
aber müssen wir "ERFOLG" immer mit meisten acc´s, meiste verdiente kohle gleichsetzen?
ich sag nein.
ohne frage ist wow der throninhaber. und das wird es noch ne zeit lang bleiben. weltweit gesehen. lokal, also europa und amerikaweit sowie in asien und afrika wird wow vlt nicht mehr die nr1 bleiben. ich bin schon zufrieden wenn BW und EA sagen wir lassen tor min 5 jahre laufen.und werden immer topqualität abliefern bei addons. mehr kann keiner verlangen.
klar ist finanzieller erfolg immer gut,aber jetzt im vergleich zu wow. wow hatt seine zielgruppe geändert. von eu/us nach asien. siehe 4mill acc in ru/us zu 6mill acc in asien.
auch das neue pandaren addon geht in richtung asien style. von mir aus kann wow dort sowiele acc haben wie sie wollen. mir gehts um eu/us also den westlichen markt.
ich meine ja nur dass wenn der blick nur noch auf die nackten zahlen gerichtet wird leidet das spiel darunter das sehen wir ja bei wow. klar 11mill acc x gebühr ist schon n riesen batzen geld. nur muss BW/EA net um "erfolg"reich zu sein genauso n haufen geld verdienen. erfolg definier ich hier mal mit gedeckten kosten, ausreichend nachfrage der comm nach inhalt und vorallen mit langer laufzeit. hier hatt mal wer vorgerechnet wieviele acc nötig sind damit tor kein verlust wird. so ca 1mill LAUFENDE acc´s sollens sein, also alles was darüber ist kann schon ein erfolg sein. wenn langfristig 2-4 millionen aktive acc´s entstehen ist das super. wenn die comm sagt tor soll noch 20 jahre (ok is übertrieben aber ne zahl)laufen und BW/EA sagt ja tor läuft solange wirds ein erfolg. wir sehen doch alle was mit wow los ist. sinkende acc´s in EU/US. gerade diese regionen sollten hartumkämpft sein da hier einfach ein reiches angebot besteht. wenn tor diesen markt für sich gewinnt sind sie erfolgreich. aber soviel gewinn wie blizz mit wow werden sie net machen ist klar.
wiegesagt wenn erfolg nur in $ oder € gewertet wird dass wird tor ein flop. wenn erfolg in langlebigkeit und der treue der comm gerechnet wird, ja dann wird tor ein riesen erfolg.

das meinte ich mit
"ERFOLG" immer mit meisten acc´s, meiste verdiente kohle gleichsetzen[/quote]

Alt 20.11.2011, 18:00   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BHXL
Zum einen ist Star Wars defintiv keine "harte" Sci-Fi Marke Aasimov etc., sondern geht eher in Richtung "Space Fantasy", da viele der Motive (strahlende Ritter mit Schwert, Bösewichter mit Umhängen etc) sich wesentlich mehr an Fantasy-Tropen orientieren.

Zum anderen ist SW seit über 30 Jahren das mit Absand erfolgreichste fiktive Setting der Popkultur; falls SWTOR ein Flop werden sollte (worüber ich mir keine Sorgen mache), dann lag es sicher nicht an der mangelnden Zugkraft der Lizenz.

Aber nachdem man mir vor kurzen versucht hat zu erklären, das SWTOR ein Flop werden muss weil ja schon WAR kein Erfolg war, und Warhammer ja viel mehr Fans auf der Welt hat als Star Wars...wundert mich nicht mehr viel.

Btw gibt es bisher 2 Guild Wars (2) Romane, die waren auch beide ganz ordentlich!

Alt 20.11.2011, 18:00   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric

Ist ja auch kein Wunder wenn man Fantasy nur auf Mittelalter mit ein paar Fantasy Elementen reduziert. Westliche Fantasy ist soooo eintönig...

Alt 20.11.2011, 18:03   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von anlashokkerrigen
wiegesagt wenn erfolg nur in $ oder € gewertet wird dass wird tor ein flop.
Denke das das eine absolute Fehlprognose ist.

Alt 20.11.2011, 18:06   #115
Gast
Gast

Keine Antwort, da ich diese ewigen (gestrigen!) WoW Vergleiche nur noch schwachsinnig finde!

Alt 20.11.2011, 18:07   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Ist ja auch kein Wunder wenn man Fantasy nur auf Mittelalter mit ein paar Fantasy Elementen reduziert. Westliche Fantasy ist soooo eintönig...
Und Asiatische wird bei uns, wie immer, weiterhin floppen.

Alt 20.11.2011, 18:07   #117
Gast
Gast

Ich wäre mal für ein supertolles Western-MMO..."Red Dead Redemption Online". Das wäre was und würde mich auch anziehen.
Ein Char als Kutschefahrer...schön \m/

Alt 20.11.2011, 18:08   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarcelHatam
[...]

Btw gibt es bisher 2 Guild Wars (2) Romane, die waren auch beide ganz ordentlich!
Okay.. danke für die Information ^^

Wusst ich ehrlich nicht, dass es in GW sowas wie Story gibt =P

Alt 20.11.2011, 18:12   #119
Gast
Gast

da die heutigen Spieler (meist WoW Spieler, weil das halt einfach fast jeder spielt oder gespielt hat) mit den neuen Games nix anfangen können.

Alles wird mit dem lieblingsgame verglichen, nix kann dem das Wasser reichen.

Oft werden Gründe auch erfunden (auch nur alles geklaut, Grafik ist mies...)

WoW hat einfach soviel Geld eingespielt, das wird man nimmer überholen.

ok die 300 Millionen von SWTOR für die Entwicklung hätten wohl von den letzten 20 MMOs wahrscheinlich für MMO Nummer 2-20 gereicht ^^

Da ich die Fans von Blizzard zahlreicher schätze als von SWTOR denke ich, daß WoW unanfechtbar die Nr. 1 bleiben wird, aber SWTOR sicher die Nummer 2 erreicht.

Alt 20.11.2011, 18:17   #120
Gast
Gast

Irgendwann ist man es leid: Paladine und Kleriker, Druide und Schamane, Elb/Elf und Kobold, Ork und Troll, Reiten auf Pferden, Wölfen, Echsen, Greifen. Steinburgen, Katapulte, Drachen und Fachwerkhäuschen. Warge schlachten, Spinnen kloppen, Schlangen häuten, Untote bannen.
Die Fantasy-Welt im MMO hat sich von UO über DAoC, WOW, AION, GW bis hin zu RIFT kaum verändert. Nur andere UI, Instanz-Modus, andere Grafik holen kaum noch Spieler hinterm Ofen hervor. SW:ToR hat mit dem Science-Fantasy-Setting mal wieder frischen Wind reingebracht. So ein Setting ist nicht so ausgelutscht.
Und nein, SW ist kein Science-Fiction, sondern wie Marcel es korrekt schrieb, Science-Fantasy: Prinzen, Prinzessin, Gut und Böse, Magie.
Science Fiction-Setting war Neocron, bzw. auch Star Treck Online.
Ich denke auch, das mehr Menschen sich ein Leben im Star Wars-Universum vorstellen könnten als in einem Universum alâ WOW, Herr der Ringe oder Conan.
Zitat:
Zitat von Morbio
Ich wäre mal für ein supertolles Western-MMO..."Red Dead Redemption Online". Das wäre was und würde mich auch anziehen.
Ein Setting ,,Wilder Westen'', mit Zeitraum Amerika 1860/70 rum, mit Rinderfarmen, Indianern, Trappern, Cowboys, Desperados- so ein Thema wäre noch das einzige, was mich ausserhalb des SW-Setting interessieren würde. Könnte ich mir sehr, sehr gut vorstellen.

Alt 20.11.2011, 18:18   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbio
Oh gott, das wäre geil

Alt 20.11.2011, 18:19   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Seuleslintan
ok die 300 Millionen von SWTOR für die Entwicklung hätten wohl von den letzten 20 MMOs wahrscheinlich für MMO Nummer 2-20 gereicht ^^
Falsch. 300 Millionen war eine Spekulation. So wie man hört betragen die Entwicklungskosten ~100 Mio. Es gibt keine genauen Zahlen, die die Spieler kennen.

Zudem dein letzter Satz, dass Blizz mehr Fans hat als SW:ToR ist Quatsch. BioWare hat eine riesige Fangemeinde, und dann hat es die Star-Wars Lizenz. Damit lockt man so viele Generationen an Spielern vor die Computer, wie wahrscheinlich sonst keine andre Lizenz.
WoW brauch man auch nicht vom Thron zu werfen, dass schaffen sie momentan ganz alleine, indem sie sich weiter auf den Asiatischen Markt konzentrieren, wo sie ja am stärksten sind. In EU+US gibt es noch ca. 4 Mio WoW Spieler. Ich vermute das SW:ToR in EU+US wohl auf die gleichen Zahlen kommen wird und daher eine schöne Ko-Existenz gesichert ist. Das WoW aber nicht mehr lange den Thron halten kann, liegt einfach am Alter des Spiels und an der Hauseigenen Konkurrenz. Zudem ist das Ork-Elfen Setting ausgelutscht.

Alt 20.11.2011, 18:22   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarcelHatam
Zum einen ist Star Wars defintiv keine "harte" Sci-Fi Marke Aasimov etc., sondern geht eher in Richtung "Space Fantasy", da viele der Motive (strahlende Ritter mit Schwert, Bösewichter mit Umhängen etc) sich wesentlich mehr an Fantasy-Tropen orientieren.

Zum anderen ist SW seit über 30 Jahren das mit Absand erfolgreichste fiktive Setting der Popkultur; falls SWTOR ein Flop werden sollte (worüber ich mir keine Sorgen mache), dann lag es sicher nicht an der mangelnden Zugkraft der Lizenz.

Aber nachdem man mir vor kurzen versucht hat zu erklären, das SWTOR ein Flop werden muss weil ja schon WAR kein Erfolg war, und Warhammer ja viel mehr Fans auf der Welt hat als Star Wars...wundert mich nicht mehr viel.

Dir sollte schon klar sein das wir (ich) hier über ein Game (in diesem Fall ein mmorpg)reden,und nicht über Bücher (obwohl selbst bei Bücher...ok lassen wir das).
Auch redet ich hier nirgends von Flop,das interpretierst du alles selber rein.Fakt ist,das Fantasy-Settings in Games (ala.Magie,Elfen,Trolle,Orks,Wunderwelt,usw....) bevorzugt gespielt werden,also demnach auch mehr Anhänger (Kunden) hat.
Der nach deiner Meinung nach größte Segen,die Lizenz,ist gleichzeitig auch die größte Einschränkung der Fantasy,somit auch des SciFi-Settings.

Alt 20.11.2011, 18:23   #124
Gast
Gast

ich habe schon einige mmos gespielt und was ich immer wieder interessant finde, sind die vergleiche zu WOW. wen interessiert das eigentlich? wichtig ist nur, macht das spiel spaß oder nicht. wieviele es spielen oder nicht und auf welchem platz es landet ist so etwas von nebensächlich............

kommt mal von WOW we und werdet auch mal erwachsen.

Alt 20.11.2011, 18:29   #125
Gast
Gast

Ich hab für das Letztere gestimmt.Nicht weil WoW besser ist sondern halt das Erste war das so viele user anlockte.11 Millionen sind nun mal nicht zu toppen aber das braucht es auch gar nicht.Mir ist ein Game mit weniger Spielern,einer halbwegs vernünftigen Community
und ohne dieses E-Sport Gehabe allemal lieber.
Das in Moment einzige worauf EA,Bioware und Lucasarts achten müssen ist wenn GW2
nächstes Frühjahr releast.
Da könnte es nochmal zu einer Userverschiebung zu Ungunsten SWTOR,s kommen.

Antwort

Lesezeichen