Antwort
Alt 28.08.2011, 07:56   #1
Gast
Gast
makros benutzbar.... ja/nein?

huhu community,

ich hatte schonmal die sufu benutzt, aber nix gefunden dazu.

gibt es eigentlich schon eine aussage von ea/bioware zum thema makros?
also
darf man die nutzen, oder nicht, oder eingeschränkt, oder wie, oder hab ich das einfach irgendwie überlesen?

ich selber hab eine g11 und habe immer gerne die g-tasten benutzt um immer wieder geschriebenes drauf zu legen, oder handwerksaktionen (das fällt ja wohl eher weg).

aber generell wäre es mal gut zu wissen wie es bei swtor ist ,und was man mit makros machen darf.

mfg

Alt 28.08.2011, 07:59   #2
Gast
Gast
AW: makros benutzbar.... ja/nein?

In der Tastatur die von Razor verkauft wird zum spiel also die Star Wars TOR edition Tastatur hat auch Knöpfe mit denen man Fähigkeiten aus dem Spiel starten kann.

Von daher gene ich davon aus das sowas erlaubt sein wird.

Wenn du dir aber Makros machen solltest die dir einen spielerischen Vorteil verschaffen dann wird das hoffentlich verboten sein.

Alt 28.08.2011, 08:08   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Salestra
In der Tastatur die von Razor verkauft wird zum spiel also die Star Wars TOR edition Tastatur hat auch Knöpfe mit denen man Fähigkeiten aus dem Spiel starten kann.

Von daher gene ich davon aus das sowas erlaubt sein wird.

Wenn du dir aber Makros machen solltest die dir einen spielerischen Vorteil verschaffen dann wird das hoffentlich verboten sein.
Naja, das erste was du beschreibst ist ja nur das Binden von Skills auf Tasten, das ist natürlich erlaubt, wäre ja noch schöner.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass externe Makros nicht erlaubt sein werden, allerdings denke ich auch nicht, dass irgendwer ein Fass aufmacht, wenn man sich ein paar Textmakros erstellt. Wobei das eigentlich auch (hoffentlich) ingame möglich ist.

Alt 28.08.2011, 09:44   #4
Gast
Gast

Da ja auch die Razer Naga propagiert wird nehme ich an das die Makros da wohl auch funktionieren werden, vor allem die

Makrowiedergabeoptionen der Daumen-tasten

>1 Einmal abspielen
>n Mehrere male abspielen
" Abspielen wenn Taste gedrückt
´ Kontinuierliche Wiedergabe Ein/Aus

Dann braucht man ja auch kein Ingame-Makro oder Autoschlag, macht ja ein Maus-Makro.

Alt 28.08.2011, 10:49   #5
Gast
Gast

hm, so wie ich das lese ist also noch nix bekannt sondern wird nur spekuliert.

na gut mal abwarten, wann man dazu was erfährt.

mfg

Alt 28.08.2011, 10:57   #6
Gast
Gast

Ihr verwechselt da etwas.
Tasten-Reihenfolgen in ein Programm reinzuschreiben wie zb für Tasten der Razor oder der Logitech GXXX Tastaturen hat nichts mit makros im Spiel zu tun.

Makros im Spiel selber sehen gewöhnlich so aus:

/supressmacrofailues
/use Splintershot
/use medipack

Dieses Makro lässt sich mit einem Symbol verbinden das man dann auf die Skilleiste ziehen kann. Beim drücken des Buttons wird dann Splintershot genutzt und beim zweiten Drücken das medipack. suppressmacrofailues unterdrückt derweil Fehlermeldungen.

Will man sowas auf eine Taste der Tastatur (makrotaste)legen, muss man ingame diese Skills erstmal auf einen besimmten Button legen, diesen Button mit einem hotkey versehen.

Bsp
SPlintershot = Taste 3
medipack = Taste 4

Nun geht man ins makromenü der tastatur und verknüpft 3 und 4 entsprechend mit makrotaste G1 zb.

Alt 28.08.2011, 11:11   #7
Gast
Gast

Gegen die Belegung der G-Tasten (hab ne G19) kann keiner was machen. Allerdings ist die Funktionalität ja auch nicht mit ingame-Makros vergleichbar.

Ich hoffe aber dass es eine rudimentäre Makrofunktion im Spiel geben wird - das erleichtert einiges.

Alt 28.08.2011, 11:14   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Gegen die Belegung der G-Tasten (hab ne G19) kann keiner was machen. Allerdings ist die Funktionalität ja auch nicht mit ingame-Makros vergleichbar.

Ich hoffe aber dass es eine rudimentäre Makrofunktion im Spiel geben wird - das erleichtert einiges.
also gab da schon ein paar Games, die solche Sachen mit Ban bestraft haben

Alt 28.08.2011, 11:18   #9
Gast
Gast

Naja ich sag mal du kannst auch ein Macro schreiben was du ner Taste zuweist und diese dann zusammen mit anderen macros in ner reihenfolge ueber die Maus abspielen :P

Alt 28.08.2011, 11:32   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
*lauscht aufmerksam* Weiter, ich mag Märchen

Alt 28.08.2011, 11:41   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Wie wird sich aber EA rechtfertigen, den Spielern erst 330,00€ für Tastatur und Maus aus der Tasche zu ziehen
um sie dann zu bannen wenn sie Funktionen benutzen, die über die einer 8,50€ Maus hinaus gehen?

Alt 28.08.2011, 11:57   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Welche ? Ich denke es geht da eher um Bot programme, aber gegen die Macro funktionen einer Gamertastatur kann man wenig machen. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob ein Programm das so ohne weiteres erkennen kann. Es sind ja nur aufgezeichnete bzw. Programmierte Tastaturfolgen.

Alt 28.08.2011, 12:04   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
gegen die Macro funktionen einer Gamertastatur kann man wenig machen. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob ein Programm das so ohne weiteres erkennen kann. Es sind ja nur aufgezeichnete bzw. Programmierte Tastaturfolgen.
Manno ... du nimmst mir einfach die Pointe weg ich war so auf die Horrorstory gespannt ....

Alt 28.08.2011, 12:05   #14
Gast
Gast

Bei Swtor hat man sogar als reiner Mausklicker genauso vie Chancen wie ein Markoboy.

Alt 28.08.2011, 12:20   #15
Gast
Gast

Makros / Add-On´s / API´s wird es zum Launch von SWTOR nicht geben. Darüberhinaus wurde meines Wissens noch nichts gesagt. Drittanbieter Programme wie Autoit oder Makrofunktionen von Hardware würde mich wundern wenn es erlaubt wäre. Aber letztendlich wird es so sein wie überall Wo kein Kläger, da kein Richter.

Alt 28.08.2011, 12:22   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mordran
Makros / Add-On´s / API´s wird es zum Launch von SWTOR nicht geben. Darüberhinaus wurde meines Wissens noch nichts gesagt.
Sofern man die key bindings verteilen kann, kann man auch Tastenfolgen ueber Maus/G19 usw abspielen. Sind zwar keine Macros aber reicht ja schon.

Alt 28.08.2011, 12:41   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
*lauscht aufmerksam* Weiter, ich mag Märchen
http://forums.eu.aiononline.com/eu/s...4&postcount=15

wobei man dazusagen muss, daß hier wohl eher der User Schuld ist, da er es mit den Macros übertrieben hat.

Leider sind meine Aion Zeiten schon 2 Jahre her, daß ich jetzt die betreffenden Links nimmer finde.

Somit: wer eine GX hat und das mit den Macros übertreibt, ist nicht auf der Wunschliste der MMO Betreiber ^^

Alt 28.08.2011, 12:54   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
http://forums.eu.aiononline.com/eu/s...4&postcount=15

wobei man dazusagen muss, daß hier wohl eher der User Schuld ist, da er es mit den Macros übertrieben hat.

Leider sind meine Aion Zeiten schon 2 Jahre her, daß ich jetzt die betreffenden Links nimmer finde.

Somit: wer eine GX hat und das mit den Macros übertreibt, ist nicht auf der Wunschliste der MMO Betreiber ^^
Dort ist von einem "LCD Tool" die Rede. Tool bedeutet, da lässt jemand ein Programm laufen. Darum ging es nicht - Programme, die Spielvorteile bedeuten, werden von nahezu jedem Spiel ausgeschlossen und unter Strafe (Bann etc) gestellt.

Die G Tasten werden dazu benutzt bestimmte Tastendrücke zu simulieren. Und kein Spiel der Welt kann feststellen, ob ich manuell 16273 tippe, oder ob das von einer G Taste simuliert wird, die löst nämlich nur nacheinander die entsprechenden Tastensingnale aus.

Bei mir wird es höchstwahrscheinlich für den Anfang ein paar Textemotes auf den Tasten geben und später vielleicht ein paar Skillreihenfolgen/-prioritätslisten je nach Möglichkeit. Ich hab auch meine 10-Tasten Maus wieder ausgegraben ... man weiß ja nie

Alt 28.08.2011, 13:16   #19
Gast
Gast

moment ich zitiere mal den Post den ich als Link gepostet habe ^^

Zu den tastaturen ( Mäusen .. wie auch immer ) selber darf ich mich zittieren:

Im Grunde gibt es ein paar goldene Regeln die hier eingehalten werden müssen, dann ist das kein Problem. Als Leitsatz kann man sagen: Wenn du die Hände von der Tastatur und Maus nimmst und dein Charakter immer noch sein Werk tut ( rumrennt und killt, oder abbaut ), dann bist du einen Schritt zu weit gegangen. Solange Tastaturen benutzt werden um zu unterstützen, sind sie aber kein Problem. Beispiel:

Ich ( selber G15 nutzer ) habe für meinen Kleriker ein Makro, dass wenn ich G1 drücke anfängt die Gruppe zu Buffen. Das ist schlicht Faulheit, ich finde es aber praktisch. Nur, wenn ich nichts tue, wird mein Charakter auch nichts tun. Er wird nicht rumlaufen und heilen, nicht mal Buffen wenn er seine Runde hinter sich hat, somit haben wir hier eine Unterstützung, das ist OK.

Ich könnte auch ein Makro basteln, dass meinen Charakter vom Pflanze zu Pflanze rennen lässt und während ich in der Kücke ne Pizza backe, baut mein Charakter munter irgendwas ab. DAS wiederrum ist nicht OK.

Zitat:
Zitat von Jerhann
Dort ist von einem "LCD Tool" die Rede. Tool bedeutet, da lässt jemand ein Programm laufen. Darum ging es nicht - Programme, die Spielvorteile bedeuten, werden von nahezu jedem Spiel ausgeschlossen und unter Strafe (Bann etc) gestellt.

Die G Tasten werden dazu benutzt bestimmte Tastendrücke zu simulieren. Und kein Spiel der Welt kann feststellen, ob ich manuell 16273 tippe, oder ob das von einer G Taste simuliert wird, die löst nämlich nur nacheinander die entsprechenden Tastensingnale aus.

Bei mir wird es höchstwahrscheinlich für den Anfang ein paar Textemotes auf den Tasten geben und später vielleicht ein paar Skillreihenfolgen/-prioritätslisten je nach Möglichkeit. Ich hab auch meine 10-Tasten Maus wieder ausgegraben ... man weiß ja nie
ja man kann aber kucken was dein Char macht, und wenn er alle 5,3 Sekunden Skill A Benutzt und das über 3 Stunden dann könnte man das Herausfinden. Bei Aion warst da schnell auf der roten Liste

Alt 28.08.2011, 13:26   #20
Gast
Gast

Benutz doch einfach die G13 von Logitech! Da kannst du Makrs zusammenstellen und mehrere Fertigkeiten- egal wie viele- in eine rota zusammen packen und das ohne Zeitverzögerung! Nehmen wir z.B. mal wow:

Dort habe ich Makros über die g13 laufen die mit einem Tastendruck ein Heilzauber und ein stärkungszauber wirkt, sowie nachher wieder die Katzengestalt anwählt! Die einzelnen Fertigkeiten werden innerhalb von zirka 980 Millisekunden gewirkt damit es keine Probleme mit der globalen Ablinkzeit gibt! Sprich, man wirkt seine Rota ohne Zeitverzögerung. FÜr meinen Jäger habe ich eine Boss-Rota zusammen gestellt die bis zu 21k Schaden pro Sekunde fährt, ohne auch nur zwei Tasten gedrückt zu haben!

mfg

Ps.: Das mit der Bossrota geht aber nicht bei jedem Boss, denn manchmal muss man sich auch mal bewegen oder adds stunnen und dann sollte man im Stande sein seine Rota auch ohne Hilfen zu fahren!

Alt 28.08.2011, 13:42   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
moment ich zitiere mal den Post den ich als Link gepostet habe ^^

[...]

ja man kann aber kucken was dein Char macht, und wenn er alle 5,3 Sekunden Skill A Benutzt und das über 3 Stunden dann könnte man das Herausfinden. Bei Aion warst da schnell auf der roten Liste
Ok nochmal ... sobald du ein Programm laufen hast, verstößt du gegen die Regeln. Wenn du deine Tasten nur belegst wie es gedacht ist bei der G-Serie, dann musst du die Tasten selber drücken und das kann ein Spiel weder rausfinden, noch verstößt es gegen irgendwelche Regeln. Thema verfehlt, 6.

Ich habe nur von den G-Tasten gesprochen, die automatischen Abläufe hast du reingebracht.

Alt 28.08.2011, 14:01   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
FÜr meinen Jäger habe ich eine Boss-Rota zusammen gestellt die bis zu 21k Schaden pro Sekunde fährt, ohne auch nur zwei Tasten gedrückt zu haben!
Ich hoffe wirklich daß sowas in SWTOR nicht möglich ist. VVersteh mich nicht falsch, ich will Dir nichts unterstellen, aber anhand meiner persönlichen Erfahrung sind 90 % dieser makro Nutzer die absoluten Pfeifen. Im Endeffekt sind es recht wenig Skills die man in einer Rota (oder Prioritätenliste) hat. Das muß man nicht auf eine Taste reduzieren

Alt 28.08.2011, 14:10   #23
Gast
Gast

gegen makros

gegen damage meter

... sowas braucht man nicht. lernt euren char zu spielen!

Alt 28.08.2011, 14:14   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Micro_Cuts
gegen makros

gegen damage meter

... sowas braucht man nicht. lernt euren char zu spielen!
Gegen Blau!

Gegen Bananen!

... lernt mit sinnvollen Argumenten zu diskutieren!

Alt 28.08.2011, 14:22   #25
Gast
Gast

Naja, im Punkte dmg meter hat er nicht so ganz unrecht

Antwort

Lesezeichen