Antwort
Alt 16.11.2011, 10:54   #26
Gast
Gast
AW: Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch

Leider oblige solche Sperrungen von Accounts der reinen Willkür von EA.
Dazu scheint das ganze Verfahren vollkommen
intransparent zu sein.
Da man zukünftig an Origin gebunden sein wird ist das eigendlich ein NoGo.
Interessant allerdings finde ich den Teil der Community hier, welche umfassende
Einschränkungen und mehr Einsatz bei der Sperrung sich von EA wünschen.
Da muss man sich gleich die Namen aufschreiben um Sie später bei EA zu denunzieren.

Alt 16.11.2011, 10:58   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vetrecs
Leider oblige solche Sperrungen von Accounts der reinen Willkür von EA.
Wie stellst Du Dir das vor? Man kann schlecht eine demokratische Instanz bilden, vor allem da gerade in Foren und Onlinespielen der Hersteller sowas wie Hausrecht bzw. sogar Pflicht hat?

Intransparent ist das eigentlich nie, da es feste Regeln gibt und an diese Regeln müssen sich sowohl die Nutzer als auch die Moderatoren halten.

Alt 16.11.2011, 11:00   #28
Gast
Gast

Absolut zurecht. Jeder sollte sich in einem Forum auf einem gewissen Niveau bewegen. Wenn es mal zu ner hitzigen Diskussion kommt, ist das kein Problem, aber was einige tun in andren Foren ist nicht mehr schön.

Zudem gibt es weltweit noch keinen gesperrten Account deswegen. Der der gesperrt wurde, war ein Fehler, er wurde wieder entsperrt und bekam eine Entschuldigung von EA.

Alt 16.11.2011, 11:05   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vetrecs
Einschränkungen und mehr Einsatz bei der Sperrung sich von EA wünschen.
Da muss man sich gleich die Namen aufschreiben um Sie später bei EA zu denunzieren.
Es geht nicht um Einschränkung.
Kritik ist wichtig und muss geäußert werden.

Allerdings gibt es für Kritik und Feedback auch gewisse Regeln.
Beleidigungen etc. sei es nun Beleidigungen welche an den Publisher oder an Spieler gehen, haben bei einem guten Feedback bzw. gut geäußerter Kritik nichts verloren.

Sicherlich darf man mir gerne, wenn ich in ner Instanz mal Mist baue, ne PN schreiben in der steht. "Hey, da hast du aber mal K a c k e gebaut. Reiß dich beim nächsten mal etwas am Riemen."

Schlecht geäußerte Kritik wäre allerdings einen kompletten Thread im Forum zu eröffnen in dem steht "Mirijas ist zu blöd zum Atmen. Da hat die doofe Sch****f**ze die ganze Grupper ver****ken lassen. Däm****e Mi**geburt"

Wie gesagt, gerne Kritik und Feedback. Aber wenn dann bitte Konstruktives und keine Beleidigungen etc.

LG
Mirijas

Alt 16.11.2011, 11:07   #30
Gast
Gast

Danke an den TE für die Info. Ich schreibe zwar nicht viel im Forum aber ab und an doch mal. Vor allem, wenn man wie bei anderen Firmen üblich zb an den Technikteil im offiziellen Forum verwiesen wird, wenn es Probleme gibt.

Ich bin auch kein Berufsflamer aber überlege mir dennoch, es gleich ganz mit dem Posten im Forum zu lassen. Einfach aus dem Grund, weil es mMn völlig übertrieben ist, wegen einer Beleidigung oder Kritik in einem Forum einen kompletten Account mit allen bezahlten (!) Spielen lahmzulegen.

Noch so ein Nachteil dieser Accountzusammenfassungen unter einem Masteraccount. Angebliche Bequemlichkeit und Social Community Gedöns reissen die gravierenden Nachteile nicht raus, im Gegenteil, im Ernstfall sind die Auswirkungen nur noch schlimmer.

Alt 16.11.2011, 11:07   #31
Gast
Gast

Hmmm. ich habe dazu eine gespaltene Meinung.

Zum einen kann ich mir vorstellen, dass so ein Durchgreifen erzieherische Vorteile für die Community haben kann und man wieder etwas mehr Rücksicht bei den Formulierungen im Forum nimmt. Andererseits habe ich auch hier schon erlebt, dass manche Mod-Entscheidungen alles andere als nachvollziehbar waren und diese sich aus ihrer Stellung heraus nicht rechtfertigen müssen, egal wie absurd der Vorwurf ist.
Das führt zu einer völlig undemokratischen, undurchschaubaren und willkürlichen Basis, die natürlich verhindert gehört.
Ich war noch nie in einem Game-Forum, wo das Schweigen der Mods so Ohren betäubend war...

Allerdings habe ich ja auch für das Game bezahlt, bzw. bin Abonnent. Warum sollte es im Interesse von EA liegen sich zahlende Kunden zu verprellen?

Ich habe übrigens noch nie gehört, dass einem Zeitungsabonnementen das Abo gekündigt wurde, weil er einen heftigen Leserbrief geschrieben hat, dies entspricht ja auch in keinster Weise dem Recht auf freie Meinungsäußerung.

Alt 16.11.2011, 11:09   #32
Gast
Gast

@Sithia:

Keiner wird gegen Kritik gebannt.
Das bannen des kompletten Accounts war ein Fehler.

Alt 16.11.2011, 11:13   #33
Gast
Gast

Sicher. Nachdem es in der Presse war, war es ein Fehler

Alt 16.11.2011, 11:15   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ich habe übrigens noch nie gehört, dass einem Zeitungsabonnementen das Abo gekündigt wurde, weil er einen heftigen Leserbrief geschrieben hat, dies entspricht ja auch in keinster Weise dem Recht auf freie Meinungsäußerung.
Privat betriebene Foren sind wie ein privater Raum, hier gilt das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht - das übrigens hierzulande enger geschnitten ist als z.B. in den USA.

Ein Wirt darf auch Leute aus seiner Kneipe rausschmeißen, wenn sie ihm nicht passen.

Eine Zeitung wird einem für einen bösen Brief zwar nicht das Abonnement kündigen, aber sie wird ihn auch nicht unbedingt veröffentlichen.

Nichtsdestoweniger ist eine komplette Aussperrung eines Accounts auch vom Zugriff auf Spiele starker Tobak, vor allem wenn es auch Singleplayer-Titel betrifft.

Alt 16.11.2011, 11:16   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Schlechtes Beispiel, der Brief ist nie veröffentlicht worden.

Wenn jemand ein Forum betreibt ist er erstmal für den Inhalt verantwortlich auch wenn er von jemand anderem geschrieben wurde. EA ist also verpflichtet hier für "Ordnung" zu sorgen.

Des weiteren passiert hier alles auf den Servern der Firma EA und somit haben die Hausrecht. Das hat mit der freien Meiningsäußerung absolut nichts zu tun.

Alt 16.11.2011, 11:19   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
@Sithia:

Keiner wird gegen Kritik gebannt.
Das bannen des kompletten Accounts war ein Fehler.
Naja ... zu dem Fehler kommt es seit 8 Monaten regelmäßig.

Und in dem englischen Artikel ist folgende EA Aussage am Schluss:

“Posting in EA Forums is enabled by an EA Nucleus account — but access to the forums and access to the games are separate. Players who have been banned from EA Forums are not automatically banned from online access to their other EA games. Players can be banned if they breach the Terms of Service or Code of Conduct in a forum, game or service. Each forum, game and service is managed independently by customer support representatives responsible for that specific forum, game or service.”

Da steht nur, das es nicht automatisch passiert.

Alt 16.11.2011, 11:19   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sithia
Sicher. Nachdem es in der Presse war, war es ein Fehler
Das steht in dem Artikel so nicht drin und ganz ehrlich halte ich einen Bedien- oder Programmierfehler für wahrscheinlicher.

Alt 16.11.2011, 11:19   #38
Gast
Gast

Ich kann nur sagen, dass ich bei ME2 lebenslang im Bioware-Forum gesperrt wurde und auch keine Möglichkeit mehr hatte, meine gekauften DLCs nochmals runterzuladen.

Warum ich gesperrt wurde, weiss ich bis heute nicht.

Ich wollte mich auf mein Biowarekonto im Social Network einloggen und bekam die Mitteilung das ich gesperrt sei.

Ich hab dann eine Mail an den Support geschrieben und gefragt warum ich gesperrt wurde und wie es machbar ist, dass man wieder entsperrt wird.

Als Antwort kam, dass ich gegen Nutzungsbedigungen verstoßen hätte und deshalb gesperrt wurde.

Auf weitere Nachfrage von mir, gegen welche Nutzungsbedingungen ich angeblich verstoßen habe, kam nur, dass sie mir das nicht sagen können und ich von weiteren Nachfragen absehen soll, da ich lebenslang gesperrt bin.

Soviel zu EA, Transparenz und Regelungsmöglichkeiten.

Ich hab im Forum definitiv nicht geflamt oder beleidigt. Ich achte trotz Internetanonymität trotzdem auf meinen Umgangston.

Mir wird bei dem Verhalten von EA schlichtweg Angst und Bange!

Alt 16.11.2011, 11:21   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cati
Auf weitere Nachfrage von mir, gegen welche Nutzungsbedingungen ich angeblich verstoßen habe, kam nur, dass sie mir das nicht sagen können und ich von weiteren Nachfragen absehen soll, da ich lebenslang gesperrt bin.
Ok, so sollte es natürlich nicht laufen.
Wenn jemand gebannt wird, sollte man ihm auch sagen können aus welchem Grund!

Alt 16.11.2011, 11:24   #40
Gast
Gast

Wie bereits gesagt wurde, hätte ich auch keinerlei Problem damit, wenn jemand, der im Forum ausfallend wird, einen Foren-Ban bekommt. Dass er allerdings keinen Zugriff mehr auf sein bezahltes Eigentum hat, entzieht sich meinem Verständnis.

Das ist als würde man ein Auto kaufen und später auf dem Hof des Autoanbieters den Besitzer oder auch nur einen anderen Kunden beschimpfen und der Autohändler würde den bezahlten Wagen wieder einziehen, ohne das Geld zurückzuzahlen.

Es ist eine Sache, ob sich der unfreundliche Autobesitzer nicht mehr in die Nähe des Autohändlers begeben darf, aber eine andere, ihm sein Auto wegzunehmen.

Alt 16.11.2011, 11:25   #41
Gast
Gast

@Cati: Solche Aussagen hatte ich ebenfalls von Leuten aus dem AoC Forum die sich dann woanders auf ganz ähnliche Art und Weise beschwert hatten und in jedem Fall war das VOLLKOMMEN berechtigt gewesen und die Leute WUSSTEN auch warum dem so war. Es ist halt leichter erstmal auf die böse Firma zu schimpfen als sich an die eigene Nase zu fassen.

Alt 16.11.2011, 11:26   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mirijas
Ok, so sollte es natürlich nicht laufen.
Wenn jemand gebannt wird, sollte man ihm auch sagen können aus welchem Grund!
Die waren wohl der Meinung, dass "Verstoß gegen Nutzungsbedingungen" eine ausreichende Begründung ist.

Ich scheue mich mittlerweile sehr davor, überhaupt EA / Biowarespiele zu kaufen (auch wenn ich totaler ME-Fan bin), weil ich Angst hab, was EA als nächstes für Sachen mit dem Kunden macht.

Zitat:
Zitat von Starocotes
@Cati: Solche Aussagen hatte ich ebenfalls von Leuten aus dem AoC Forum die sich dann woanders auf ganz ähnliche Art und Weise beschwert hatten und in jedem Fall war das VOLLKOMMEN berechtigt gewesen und die Leute WUSSTEN auch warum dem so war. Es ist halt leichter erstmal auf die böse Firma zu schimpfen als sich an die eigene Nase zu fassen.
Ich hab danach die Nutzungsbedingungen nochmals genau alles und komplett gelesen und trotzdem nicht rausgefunden, was ich gemacht haben soll.

Wenn sie einen schon sperren, dann sollten sie von schwammigen Antworten abstand nehmen und sagen: Wir haben dich gesperrt weil du, [expliziter Verstoß] gemacht hast.

Alt 16.11.2011, 11:26   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cati
Genau vor solchen Situationen muss man geschützt werden.

Alt 16.11.2011, 11:28   #44
Gast
Gast

http://www.gamona.de/games/electroni...s,2012630.html

Ansonsten sucht halt mit einer Suchmaschine Eurer Wahl nach 'Rob "Heycarnut" Cook'
Das rechtfertigt einen Accountban? Waren aber bestimmt alles technische Fehler

Alt 16.11.2011, 11:30   #45
Gast
Gast

Halte ich für juristisch extrem fragwürdig, was dort geschieht, da das Zusatzangebot "Forum" kein direkter Bestandteil des Produkts "Spiel" ist. Wobei es amerikanische Juristen sicher durch irgendeinen Präzedenzfall so hinstellen können, als wäre es so. Bei reinen Online-Spielen KÖNNTE man durchaus einen direkten Zusammenhang sehen, wobei sich der mir nur für die echten InGame-Chats erschließt, nicht aber für ein Webforum, welches vom selben Hersteller, wenn auch zum selben Produkt, angeboten wird. Insbesondere deutlich wird dies dadurch, daß der Besuch des Forums NICHT mit dem Kauf des Produkts erst möglich wird, sondern nur durch die Erstellung des Accounts.

Wenn ich erfahre, daß dies in anderen Foren von EA (z.b. hier im offiziellen SWTOR-Forum) auch so ist, ist das für mich ein KO-Kriterium bzgl der Nutzung eines Forums. Jeder hat mal emotional aufgewühlte Momente, in der man sich in der Wortwahl völlig vergreift. Das durch Strafpunkte oder temporären Forenbann zu ahnden... im x-fach wiederholten Fall sogar durch einen dauerhaften Forenbann ist ja völlig OK. Dadurch die Lizenzen meiner käuflich erworbenen Produkte nichtig zu machen, halte ich jedoch für übelsten Dummfug.

Bleibt zu hoffen, daß ein lustiger Amerikanier EA auf zig Mio Schadensersatz verklagt. Anders kann man amerikanische Firmen eh nicht dazu bringen, solch Verhalten einzustellen.

Zur Klarstellung: Das hat nichts damit zu tun, was wer wann wie wo schreibt bzw. wie ich dazu stehe. Es geht ganz genau darum, ein vom Produkterwerb unabhängig nutzbares Forum mit einer (bzw mehreren oder gar vielen) käuflich erworbenen Produktlizenz(en) technisch, wie juristisch direkt miteinander zu verknüpfen. Für mich als zugegeben juristischer Laie klingt das nach einem Unding.

Gruß
Booth

Alt 16.11.2011, 11:30   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Das steht in dem Artikel so nicht drin und ganz ehrlich halte ich einen Bedien- oder Programmierfehler für wahrscheinlicher.
Deine Gutgläubigkeit in Ehren. Ich halte es im günstigen Fall für gnadenlose Intransparenz und im besten Fall noch für "die linke Hand weiss nicht was die rechte tut".

Alt 16.11.2011, 11:33   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Es tut mir leid. Seit Dragon Age sind die Origin Probleme bekannt. Ich finde ehrlich gesagt, das du EA hier zu sehr in Schutz nimmst. Die 1. Nutzungbedingungen waren unter aller Sau und sind erst nach schlechter Presse wurden sie zu Gunsten der Verbraucher geändert.

Und mal ehrlich ... hat dieser Satz für dich keinerlei Sprengstof ?

"Each forum, game and service is managed independently by customer support representatives responsible for that specific forum, game or service.”

Ich übersetze das mal so .... Jedes Forum, Spiel und Dienst wird unabhängig von "Customer Support" Mitarbeitern betreut, die für das betreffende Forum, Spiel oder Dienst verantwortlich sind.

Wenn jeder von denen das Recht hat einen gesamten Account zu bannen, dann gute Nacht !

Alt 16.11.2011, 11:38   #48
Gast
Gast

Hier mal der Originalartikel auf RPS:

http://www.rockpapershotgun.com/2011...fecting-games/

... aber die haben das bestimmt alle verdient gehabt und wie allgemein bekannt ist, macht ein großer Konzern auch nie Fehler.

Alt 16.11.2011, 11:39   #49
Gast
Gast

Aus WoW weiß ich was für ein Spielspaß-killer das Forum sein kann und diese News ist dadurch nur ein Grund mehr hier nach Release nicht mehr reinzuschauen.

Alt 16.11.2011, 11:39   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von caramel
Hier mal der Originalartikel auf RPS:

http://www.rockpapershotgun.com/2011...fecting-games/

... aber die haben das bestimmt alle verdient gehabt und wie allgemein bekannt ist, macht ein großer Konzern auch nie Fehler.
Ah sorry, danke... ich dachte ich hätten den oben mitverlinkt.

Antwort

Lesezeichen