Umfrageergebnis anzeigen: 43 |
Republik
|    | 115 | 47,52% |
Imperium
|    | 114 | 47,11% |
weiß noch nicht
|    | 13 | 5,37% |  | |
23.10.2011, 22:56
|
#26 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Ilharn USK steht doch schon
fest. Wozu dann darüber diskutieren? | wenn ich eines gelernt habe, dann das in einem MMO nichts in stein gemeiselt ist. |
| |
23.10.2011, 22:56
|
#27 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Das ist ja toll wen man mit einem Spiel eine positive und beschleunigte Entwicklung bei jemanden mit einer Behinderung erreicht.
Sprich auch Sachen die auch mal Krank machen, auch heilen können. |
| |
23.10.2011, 22:59
|
#28 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Es gab auch schon vor langer Zeit so eine Umfrage. Fsk?
Die Jugendlichen werden doch in der heutigen Zeit mit 12 Jahren schon Eltern!
Wieso sollten sie kein ToR spielen dürfen?
Die Jugend von heute kann man garnicht mit meiner Jugendzeit vergleichen.
Die Menschheit wird immer früher Geschlechtsreif nur teilweise hängt das Gehirn noch hinterher.. Edit:
Die Zeiten sind andere geworden. http://www.welt.de/wissenschaft/arti...echtsreif.html |
| |
23.10.2011, 23:06
|
#29 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Damit das Gehirn nicht noch weiter hinter her hinkt?
Der Zuwachs an jugendlichen Patienten in Psychatrien und Entziehungskliniken ist doch bedenklich. |
| |
23.10.2011, 23:21
|
#30 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Ab 12 weils mehr Kunden bringt. MMORPGs sind ein Geschäft zum Geld verdienen.
Wenns nach mir ginge hätte ich es lieber ab 18 und ein Lichtschwert trennt auch mal Körperteile ab - so wie in den Filmen seit 1977. Aber wenn man möchte, dass der Titel viele Abos hat muss er ab 12 sein.
Ich hab mit 12 Jahren Horrorfilme geguckt, mit 14 jahren Shooter gespielt, mit 16 Jahren kannte ich so ziemliche jeden Film und jedes Spiel das auf dem Index war (der Reiz des Vorbotenen und immer ohne Wissen meiner Eltern - man muss nur "coole" Freunde mit Kopien kennen) und gelte mit 39 immernoch als freundlich, hilfsbereit und hab mich noch nie mit irgendjemand geprügelt oder sonstwie Gewalt angewendet.
Gewaltbereitschaft hat andere Ursachen. Gewalt gabs lange vor der Erfindung von Kino, Fernsehen und Computern und ob man diese auslebt oder nicht hängt vom Charakter, dem sozialen Umfeld und den moralischen Werten des Einzelnen ab und ob man schon als Kleinkind die Wichtigkeit von Emphatie beigebracht bekommen hat. Wenn man Mitleid empfinden kann und soll, dann wird man Probleme haben echte Gewalt auszuüben. Wird man zur Gnadenlosigkeit erzogen (nicht nur von den Eltern auch vom sonstigen sozialen Umfeld), wird man diese auch ohne Medien ausüben. |
| |
23.10.2011, 23:24
|
#31 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Falkenlurch Ab 12 weils mehr Kunden bringt. MMORPGs sind ein Geschäft zum Geld verdienen.
Wenns nach mir ginge hätte ich es lieber ab 18 und ein Lichtschwert trennt auch mal Körperteile ab - so wie in den Filmen seit 1977. Aber wenn man möchte, dass der Titel viele Abos hat muss er ab 12 sein. | ich glaube der Abo anteil von 12-15 jährige ist recht klein. nicht jeder Papa zahlt dem Nachwuchs ein Abo für ein MMO.
die richtigen abozahlenden fangen mmn ab 16 an. |
| |
23.10.2011, 23:30
|
#32 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Psydrakoon ich glaube der Abo anteil von 12-15 jährige ist recht klein. nicht jeder Papa zahlt dem Nachwuchs ein Abo für ein MMO.
die richtigen abozahlenden fangen mmn ab 16 an. | Es erleichtert die Werbung (ab 12 Inhalte kann man in jedem Sender, jedem Magazin und jedem Medium schalten) und es gibt durchaus eine nicht geringe Anzahl von Kindern die heute mit Computerunterhaltung aufwachsen. Das ist heute viel selbstverständlicher als zu meiner Generation. |
| |
24.10.2011, 02:42
|
#33 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Ich glaube nicht das ein MMO für 12 Jährige bedenklich ist.
Zumindest nicht einfach nur weils ein MMO ist. Fernsehn und Videospiele daddeln sind alles Aktivitäten bei denen die Kleinen heutzutage ganz groß dabei sind. Und ob jetzt fernsehn oder MMO zocken ist doch vollkommen egal.
Ich glaub die meisten die sich hier für ab 16 oder noch älter aussprechen wollen sich nur nicht beim zocken mit nem 12 Jährigen abgeben und denken da eher an sich selbst als ans Kind.
Star Wars halt ich für Kinder für unbenklich und wenn die Eltern noch schaun das der Jung nicht als mordender Sith durch gegend zieht ist alles im grünen.
Übermaß ist halt nie gut, darauf sollte man schon achten. Das gilt aber für viele andere Sachen auch, außer Sport, das kann man machen bis die Knie hinüber sind und auch der restliche Körper komplett zerschunden ist, das ist gesellschaftlich vorbehaltlos akzeptiert. |
| |
24.10.2011, 03:30
|
#34 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Ich finde aber 12 Jahren ein MMORPG spielen wie Wow oder Starwars für garkein Problem. Es kommt nur drauf an das von diesem Kind das Umfeld und alles passt.
Das errinert mich an meine Grundschulzeit. Ich hab eigendlich so ziemlich alles bekommen was ich wollte von meinen Eltern, so lange es erlaubt war. Naja den Rest hab ich mir dann auch noch druch paar Freunde besorgt aber das eine andere Geschichte. Duke Nukem usw!
Ich hatte zwei Freunde in der Grundschle, der eine drufte nur 1 Comic am Tag anschauen. Ich find sowas total krank, also jetzt im Nachhinein. Er war oft bei mir, kein Wunder bei den Eltern. Dann hatte ich noch einen Freund, seine Eltern waren jetzt nicht ganz so hart wie Nr1 aber er durfte dies oder das auch nicht machen. War auch öfter bei mir und wir hatten viel Spaß.
Sorry ich hab garkein verständnis für solche Eltern die alles verbieten, das Kind holt es sich dann von wo anders her und ob das dann so viel besser ist wage ich zu bezweifeln. Zuhause kann man es wenigstens noch überwachen und alle sind glücklich.
Es gibt halt verschiedene Erziehungsmethoden, es muss halt jeder für sich entscheiden bin ich Liberal oder Autoritär.
Ende. @TE noch speziel wenn du nicht willst das die das spielen dann lass sie garnicht spielen aber so halbe Sachen führen nur dazu das Kind mehr will. |
| |
24.10.2011, 03:31
|
#35 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Es gibt so einen ähnlichen Thread, zwar geht es darum ob minderjährige in ein mmo gehören oder nicht, aber es läuft auf das selbe Thema hinaus wie dieses.
Hier der Link bitte sehr. Gehören Minderjährige in ein MMO?
Und da die Suche nicht immer zum Erfolg führt (kenne ich selbst) werde ich mal auf die Frage eine Antwort geben.
NEIN
Der Grund dafür ist ganz einfach, zum einen vernachlässigen Sie die schule, was mir im Grunde egal ist und zum anderen verstehen sie meistens noch nicht was da genau passiert.
Ich weiß, es trifft nicht auf jeden zu aber in den meisten Fällen ist es nun mal so. |
| |
24.10.2011, 03:39
|
#36 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Falkenlurch Ab 12 weils mehr Kunden bringt. MMORPGs sind ein Geschäft zum Geld verdienen.
Wenns nach mir ginge hätte ich es lieber ab 18 und ein Lichtschwert trennt auch mal Körperteile ab - so wie in den Filmen seit 1977. Aber wenn man möchte, dass der Titel viele Abos hat muss er ab 12 sein.
Ich hab mit 12 Jahren Horrorfilme geguckt, mit 14 jahren Shooter gespielt, mit 16 Jahren kannte ich so ziemliche jeden Film und jedes Spiel das auf dem Index war (der Reiz des Vorbotenen und immer ohne Wissen meiner Eltern - man muss nur "coole" Freunde mit Kopien kennen) und gelte mit 39 immernoch als freundlich, hilfsbereit und hab mich noch nie mit irgendjemand geprügelt oder sonstwie Gewalt angewendet.
Gewaltbereitschaft hat andere Ursachen. Gewalt gabs lange vor der Erfindung von Kino, Fernsehen und Computern und ob man diese auslebt oder nicht hängt vom Charakter, dem sozialen Umfeld und den moralischen Werten des Einzelnen ab und ob man schon als Kleinkind die Wichtigkeit von Emphatie beigebracht bekommen hat. Wenn man Mitleid empfinden kann und soll, dann wird man Probleme haben echte Gewalt auszuüben. Wird man zur Gnadenlosigkeit erzogen (nicht nur von den Eltern auch vom sonstigen sozialen Umfeld), wird man diese auch ohne Medien ausüben. | Wie dieses Zitat schon sagt, er hat im grossen und ganzen recht aber... Die Horrorfilme und die Shooter die er mit 12 - 16 gespielt / geschaut hat waren sicher nicht ab 12 das heisst auch wenn sie SWtoR ab 18 machen es wird trotzdem noch 12 jährige geben die es spielen
( vlt. sogar mehr weils ab 18 ist ). ich frage mich aber auch ob ein 12 jähriger das Star Wars universum überhaupt kennt bzw. die Filme überhaupt mag, ich bin mit Star Wars gewissermassen aufgewachsen und bin von der Welt fasziniert, obwohl z.B. die Grafik und die Special Effects im gegensatz zur heutigen Technik ziemlich lahm sind ( für damals natürlich ungglaublich ). Deswegen glaube ich auch das ein 12 jähriger so etwas gar nicht Wert schätzt, und das sie es nur wegen Gruppenzwang oder wegen dem grossen Bruder, spielen.
Trotzdem finde ich es sollte ab 16 sein um wenigstens die Eltern aufmerksam zu machen das es nicht gut für einen 12 jährigen wäre.
übrigens ich bin 16, es kommt meistens nicht aufs alter drauf an sondern auf den Charakter, wie der Körper auf ein Spiel reagiert, da ein 12 jähriger weiter vom "erwachsen sein" entfernt ist glaube ich das er diese Massen an Informationen gar nicht aufnehmen kann.
Es gibt überall und in jedem alter Ausnahmen auf das von mir geschriebene, aber das ist meine Meinung dazu.
Modosco aka Hug |
| |
24.10.2011, 05:51
|
#37 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Finde 12 mehr also zu wenig, finde allgemein mmo solten ab 18j sein.
Wär ich Heute 12 und würde Swtor spielen, bin ich mir 100% sicher das nicht mehr aus dem Zimmer kommen würde.
Dann wär meine Mutter gekommen und hätte mich aus dem Zimmer geschmissen
Aber nicht jeder hat Eltern die das Kontrollieren.
Und wegen abo zahlen, ich bekam 100fr pro Woche mit 14j
100Fr ca 81Euro |
| |
24.10.2011, 05:54
|
#38 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Also bei unserer heutigen Gesellschaft, glaube ich das SW:TOR noch ziemlich harmlos ist!
geht mal auf die Straßen und hört euch an wie die meisten 12j reden, das schockiert!!! |
| |
24.10.2011, 06:02
|
#39 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Naoh Also bei unserer heutigen Gesellschaft, glaube ich das SW:TOR noch ziemlich harmlos ist!
geht mal auf die Straßen und hört euch an wie die meisten 12j reden, das schockiert!!! | Jetzt stell dir vor genau diese kids spielen ein MMO, denkst du die gehen noch in die Schule? |
| |
24.10.2011, 06:14
|
#40 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Nadine Wenn du das so siehst dürfen Kinder auch nicht mehr in die Schule gehen!
Was sie in der Schule sehen und mitbekommen kann ihnen kein Spiel er Welt bieten
Sollte die Schule nicht auch ab 18 Jahren sein?
Und Computer sowieso ab 18 Jahren. | Stimmt leider ist heimunterricht verboten ( also das man zuhause unterrichtet ), und ich würde alle erwachsenen rechte auf 21 festhalten, mit 18 ist man nicht viel weit4e4r als mit 16, mit 21 idr schon, auch wenn es einige gíbt die reifevwerzögert mit 21 auch noch nicht erwachsen sind. So glaube ich das die mehrheit dovch zur vernunft fähig ist, 18 jährige sind da noch risikoberreiter, insbesondere wernn the grad 18 geworden sind und den freiheitsflash unterliegen. |
| |
24.10.2011, 06:21
|
#41 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Darth_Floppinger Ich glaube nicht das ein MMO für 12 Jährige bedenklich ist.
Zumindest nicht einfach nur weils ein MMO ist. Fernsehn und Videospiele daddeln sind alles Aktivitäten bei denen die Kleinen heutzutage ganz groß dabei sind. Und ob jetzt fernsehn oder MMO zocken ist doch vollkommen egal.
Ich glaub die meisten die sich hier für ab 16 oder noch älter aussprechen wollen sich nur nicht beim zocken mit nem 12 Jährigen abgeben und denken da eher an sich selbst als ans Kind.
Star Wars halt ich für Kinder für unbenklich und wenn die Eltern noch schaun das der Jung nicht als mordender Sith durch gegend zieht ist alles im grünen.
Übermaß ist halt nie gut, darauf sollte man schon achten. Das gilt aber für viele andere Sachen auch, außer Sport, das kann man machen bis die Knie hinüber sind und auch der restliche Körper komplett zerschunden ist, das ist gesellschaftlich vorbehaltlos akzeptiert. | seh ich anders, da die itemspirale eben das suchtmittel in mmos sind, welcvhe die kids in sp games nicht erfahren, da sp games endlich sind im gegensatz zum mmo, dazu npch die abogebühren, und das risiko das papa mal nicht zahlt für nen monat ( weil man wieder so gut in mathe abgeschnitten hat ) und man dann in rückstand gerät, muß natürlich möglichst viel zeit investiert werde.....
also ich seh in nem mmo definitiv mehr suchtpotential als in sp games, weil auch noch ne soziale komponente hinzukommt die man in sp games vermisst. |
| |
24.10.2011, 06:25
|
#42 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Zelgar Jetzt stell dir vor genau diese kids spielen ein MMO, denkst du die gehen noch in die Schule? | Gehen Sie denn jetzt schon regelmäßig in die Schule? Nein!
und es werden immer mehr die sagen "kein bock auf Schule" ob nun mit oder ohne MMO |
| |
24.10.2011, 06:31
|
#43 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Suchtpotenzial als Grund dinge erst ab 18 zu machen?
Meine kleine cousine liest unglaublich viel.
Im Grunde jeden Abend mehrere Stunden.
Vielleicht sollte man lesen auch erst ab 18 dürfen.
Ich hab in meiner jugend viel fußball gespielt.
Evtl auch ne Sache die wir erst ab 18 einführen sollten.
Es gibt menschen die essen sogar tägich. Unbedingt auch ab 18 bitte.
Ich muss sagen solche Dinge finde ich unglaublich amüsant wo menschen nach einer sinnlosen bevormundung schreien.
Und zum gewaltgrad im spiel: mal im ernst
DEUTSCHLAND stuft das spiel für ab12 ein. DEUTSCHLAND.
Wie schlimm kann das game dann wirklich sein.
Dann müsste man Mario wirklich auch ne ab 16 einstufung geben. Immerhin schießt der mit Feuerbällen auf harmlose kleine Schildkröten und rennt mit seinem kanibalisten Dinosaurier durch die Gegend wenn er nicht voller zerstörungswut und puren hass bauwerke mit seinem Kopfzertrümmert.
Zum Thema sexualität in BW spielen; öhm ... die Sachen kannst du auch einem 5 jährigen zeigen. 2 Leute die sich küssen und sich dann in ein bett legen.
Noch ne Frage so nebenbei: Wenn das extrem gewaltätige Spiel ab 16 sein sollte. Was ist mit den Filmen dann? die sind in meinen augen "gewalttäiger". Sollen die dann ab 74 sein? |
| |
24.10.2011, 06:44
|
#44 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Wieviele Kinder sind Star Wars Fans? Ich weiß nicht wie es da heute aussieht, aber als ich in dem Alter war, war jeder SW Fan (die einen mehr, die anderen weniger) - und ich wäre wahnsinnig enttäuscht gewesen, dürfte ich das Spiel nicht spielen
Es muss respektive sollte die Eltern interessieren, was der Nachwuchs im Netz treibt und den Gebrauch des Internets/PC/Videokonsole auf ein kindgerechtes Maß einzuschränken, damit Schule, Freunde, Sport etc. nicht zu kurz kommen
Suchtpotenzial liegt wohl in jedem. Das hat mit dem Alter nichts zu tun.
Gerade wenn ich daran zurück denke, was man doch in XoX an gescheiterten Gestalten getroffen hat...und die meisten waren älter als 20 |
| |
24.10.2011, 06:59
|
#45 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Lyral Suchtpotenzial als Grund dinge erst ab 18 zu machen?
Meine kleine cousine liest unglaublich viel.
Im Grunde jeden Abend mehrere Stunden.
Vielleicht sollte man lesen auch erst ab 18 dürfen.
Ich hab in meiner jugend viel fußball gespielt.
Evtl auch ne Sache die wir erst ab 18 einführen sollten.
Es gibt menschen die essen sogar tägich. Unbedingt auch ab 18 bitte.
Ich muss sagen solche Dinge finde ich unglaublich amüsant wo menschen nach einer sinnlosen bevormundung schreien.
Und zum gewaltgrad im spiel: mal im ernst
DEUTSCHLAND stuft das spiel für ab12 ein. DEUTSCHLAND.
Wie schlimm kann das game dann wirklich sein.
Dann müsste man Mario wirklich auch ne ab 16 einstufung geben. Immerhin schießt der mit Feuerbällen auf harmlose kleine Schildkröten und rennt mit seinem kanibalisten Dinosaurier durch die Gegend wenn er nicht voller zerstörungswut und puren hass bauwerke mit seinem Kopfzertrümmert.
Zum Thema sexualität in BW spielen; öhm ... die Sachen kannst du auch einem 5 jährigen zeigen. 2 Leute die sich küssen und sich dann in ein bett legen.
Noch ne Frage so nebenbei: Wenn das extrem gewaltätige Spiel ab 16 sein sollte. Was ist mit den Filmen dann? die sind in meinen augen "gewalttäiger". Sollen die dann ab 74 sein? | Naztürlich warum sind sonst zigaretten und glückspiel ab 18? genauso wie alkohol? Was für nen anderen grund insbesondere bei glückspiel ( und mmos sind im grunde genau das wenn man mal dropchancen un wahrscheinlichkeiten rannzieht )
Ab 18 heißt ja nicht gleich ******chnetzelei, sondern besagt lediglich das etwas an dem was ab 18 deklariert ist, schadhaften einfluß auf junge geister nehmen kann, heißt nicht das es ein 18 jähriger bedenklos konsumieren kann, heißt auch nicht das ein 12 jähriger zwangsweiße ein an der klatsche kriegt, die gefährdung liegt oberhalb des breaking points, oder unterhalb, und das entscheidet die alterseinstufung, interessant zu wissen wäre allerdings wo der breaking point angesetzt ist.
Spiele sindf härter als filme einzustufen wegen ihrer interaktivität, im film siehts du "nur" jemanden mit der kettensäge zombies metzeln, für zarte gemüter genug anlass die augen zu schließen. Beim spiel bist du der typ mit der kettensäge, und wirst belohnt das du zombies zersägst, oder möglichst brutale moves machst.
spinnen wir den gedanken mal weiter, postal z.b ich möchte gar nicht wissen wie viele "halbstarke" eine katze als "schaldämpfer" benutz habe.
oder anders, wenn dir mit zwölf durch ein spiel beigebracht wird, das es gut ist alte omis und kinderwagen abzuknallen, wird die korrekte gedanklicvhe verbindung, kinder und omis sind lieb verwischt. was zu unsozialerem verhalten dieser personengruppe gegenüber führt.
ein 16 oder 18 jähriger hat da mehr festigkeit in seiner persönloichkeit. Das ist natürlich nicht pauschal so zu sehen, sondern spiegelt nur das wieder was oben bereits geschrieben wurde bezüglich des breaking points, welcher natürlich auch extreme zulässt, diese aber nicht beachtet. |
| |
24.10.2011, 07:01
|
#46 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Es gehört noch eine weitere Auswahlmöglichkeit (18+), MMO haben ein sehr großes Suchtpotenzial und man sollte Kinder bzw Jungeliche dem nicht aussetzten. |
| |
24.10.2011, 07:02
|
#47 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Naoh Gehen Sie denn jetzt schon regelmäßig in die Schule? Nein!
und es werden immer mehr die sagen "kein bock auf Schule" ob nun mit oder ohne MMO | das erinnert mich an mein kind darf rauchen weil sonst macht es es heimlich ( das macht es sowiso mit elterlicher erlauibniss, vermehrt sich nur der konsum. ) |
| |
24.10.2011, 07:12
|
#48 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Naoh Gehen Sie denn jetzt schon regelmäßig in die Schule? Nein!
und es werden immer mehr die sagen "kein bock auf Schule" ob nun mit oder ohne MMO | Ich dachte in Deutschland werden die Kids von der Polizei abgehollt, wenn zu hofft die Schule geschwänzt wird?
Bei uns wird schon mit Internat gedroht. |
| |
24.10.2011, 07:25
|
#49 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Zelgar Ich dachte in Deutschland werden die Kids von der Polizei abgehollt, wenn zu hofft die Schule geschwänzt wird?
Bei uns wird schon mit Internat gedroht. | ist auch so, und die eltern bekommen ein ordentliches bußgeld, weil es ja die eltern schuld sind, welche um 4 uhr aufstehen damit sie um 6 schaffen können, wenn die sprößlinge um 7 meinen ne kein bock um 8 in der schule zu sein geh ich zur pause hin.... und dann ach kein bock, bleibich ganz zuhause..... |
| |
24.10.2011, 07:34
|
#50 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Halte 12 für absolut richtig. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |