Umfrageergebnis anzeigen: 43
Republik 115 47,52%
Imperium 114 47,11%
weiß noch nicht 13 5,37%
Teilnehmer: 242. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 24.10.2011, 07:37   #51
Gast
Gast
AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Redeyes
und mmos sind im grunde genau das wenn man mal dropchancen un wahrscheinlichkeiten rannzieht )
Ich würde eher sagen du
hast den letzten Schuss nicht gehört. Da zieht der kleine Erik doch mal schnell seiner Mutter ein paar hundert Euro aus der Tasche um seine SWTOR Sucht zu befriedigen ...

Lieber mit 12 ein MMO Spielen wo die Eltern aktiven Einfluss auf die Spielzeit und das gespielte Spiel nehmen können als mit 16, wo die Eltern zum größten Teil das Interesse an den Aktivitäten des Kindes verloren haben.

Alt 24.10.2011, 07:41   #52
Gast
Gast

Die Kennzeichnung enthält die Information, das der Inhalt für die entsprechende Altersgruppe unbedenklich ist, das bedeutet nicht zwangsläufig das die Kinder mit dem Spiel auch klar kommen. Also es begreifen und beherrschen können.

Die Entscheidung müssen die Eltern treffen und nicht das Prüfsiegel. Deshalb stellt sich die Frage nicht ob swtor ab 12 sein sollte. Man muss die Information richtig lesen.
Ab 12 bedeutet Zitat USK:

Diese Spiele sind bereits deutlich kampfbetonter. Die Spielszenarien sind in einem historischen, futuristischen oder märchenhaft-mystischen Kontext angesiedelt, so dass sie ausreichend Distanzierungsmöglichkeiten für den Spieler bieten.

Quelle: http://www.usk.de/pruefverfahren/alterskennzeichen/

Es bringt also nichts dem Entwickler einen Vorwurf dahingehend zu machen warum er ein Spiel ab 12 macht. Er hat keinen Einfluss auf die Gesetzgebung der Länder in dem das Produkt vertrieben wird.
Die Verantwortung tragen die Eltern. Wer meint sich dieser Verantwortung durch eine Hochstufung der Altersfreigabe entziehen zu können, ist meiner Meinung nach auf dem Holzweg.

Alt 24.10.2011, 07:42   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fumantau
Da zieht der kleine Erik doch mal schnell seiner Mutter ein paar hundert Euro aus der Tasche um seine SWTOR Sucht zu befriedigen ...
Der ist grad erstmal nen Monat alt und ist noch süchtig nach Muttermilch

Alt 24.10.2011, 07:42   #54
Gast
Gast

Das gute alte "Warum nicht ab 16 / 18?"- Thema... Hachja.
Es gibt gute Pro und Contra Argumente, im Endeffekt muss aber jeder Mensch selbst wissen, was er im Leben schaffen und erreichen möchte.
WoW hat als Beispiel die "Schul Karriere" von 3 Freunden von mir zerstört. Erst gaben Sie vor mir (Realschüler) an, dass Sie es auf das Gymnasium schafften- am Ende landeten Sie auf der Hauptschule und schafften diese mit Hängen und Würgen. Aber immerhin hatten Sie lila equip und ich nur blau. Verdammte Farben!
Dafür arbeite ich heute, verdien mein Geld, hab meine eigene Wohnung und kann ins Bett, wann auch immer ich will. Diese Gedanken hatte ich mit 13, knapp 14, Jahren, dieses Ziel hab ich mir gesetzt und ich hab´s erreicht.
Die meisten Jugendlichen (nicht alle!) sind jedoch derart verwöhnt, dass Ihr Ziel ist, zum Frühstück Nutella auf´s Brot zu schmieren und abends eine Pizza zu essen- manche spielen evtl. noch mit dem Gedanken, die Klassenkameradin zu befummeln, wer weiß.

Worauf will ich hinaus?
Ab 12 ist ok, aber das Problem ist, dass die meisten Jugendlichen keine Grenzen kennen- weil Ihnen keine gezeigt werden. Die Eltern müssten mehr für die Kinder da sein, können Sie aber auch kaum, weil Sie keine Roboter sind. Unsere Gesellschaft ist ziemlich Kinder-unfreundlich (früher hatten wir Spielplätze an jeder Ecke, wo ich früher gelebt habe- am Ende, als ich wegzog, gab es keinen einzigen im Umkreis von mehreren Kilometern).
Achja, bevor ich´s vergesse- nein, ich hab keine Kinder, aber aktuell ein paar jüngere Familien Mitglieder.

Alt 24.10.2011, 07:45   #55
Gast
Gast

Wurde noch nie von meinem 10 jährigen Kind mit der Machete attackiert.
Er spielt seit 2 Jahren immer WAR...muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Oh Nein eventuell hat ihm jemand schon im Kleinkindalter beigebracht was ordentliches soziales Verhalten ist.

Da waren wohl Spiele wie Kommando Lybia richtig bedenklich.

In den meisten MMO's gehts um gemeinsam Spaß haben/Teamwork/abschalten vom Altag.
Und für Kinder muss gelten, C-spielen ist die Ausnahme die Regel ist Fußball/Eishockey/Schi/Lesen/......

Alt 24.10.2011, 07:46   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fumantau
Ich würde eher sagen du hast den letzten Schuss nicht gehört. Da zieht der kleine Erik doch mal schnell seiner Mutter ein paar hundert Euro aus der Tasche um seine SWTOR Sucht zu befriedigen ...

Lieber mit 12 ein MMO Spielen wo die Eltern aktiven Einfluss auf die Spielzeit und das gespielte Spiel nehmen können als mit 16, wo die Eltern zum größten Teil das Interesse an den Aktivitäten des Kindes verloren haben.
sucht hat doch gar nichts dsamit zu tuin ob man geldklaut... aber ja der erik tut das wenn er gerade ,weil schulische leistungen drunter leiden, von der mami ein verbot ausgesprochen bekam + tg entzug. umd dann die hundert euro in timcards und internet kaffee aufenhalt zu bezahlen.

Und nein die eltern verlieren nicht das interesse an den aktivitäten der 16 jährigen, im gegenteil gerad in dem alter ist man besonders an den aktiviäten der sprößlinge interessiert weil das ein alter der ersten male ist (alkohohl, liebe uvm) aber die kinder in dem alter wollen alles andere als den eltern erzählen was abgeht.

und auch mit 12 habewn die eltern keinen aktiven einfluß auf die spielzeit, gibt genug kids, die sagen sie gehen drausen pölen (fußballspielen) und gehen doch ins i-cafe zum zocken ( vlt. noch fifa oder pes, damits nicht ganz gelogen ist ^^ )

ist das gleiche was ich bezüglich rauchen schon geschrieben hab. Eine erlaubniss vermehrt nur den konsum, sie tun es dann drausen und zuhaue, da gibt es leider kein oder.

Alt 24.10.2011, 07:52   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psydrakoon
Ja wie der Titel schon sagt, ist es sinnvoll SWTOR ab 12 jahren zu machen?
Das hängt von der Position ab:
Für BioWare ab 12 Jahre. Da schöpft man das volle Geld ab und hat die meisten Accounts.

Für die 12- und 16-jährigen:
Klar, ab 12, besser noch früher!
Ob das für sie auch gut ist, ist eine andere Frage. Gerade mit 12 hat man seine Abtrennung von den Eltern grad hinter sich und erlebt eine völlig neue Welt des Selbstbewußtseins. Dies sollte eigentlich in der realen Welt passieren und wenn das Kind sich seine Erfolge und Selbstbestätigungen in einer fiktiven Welt holt, dürfte dies seine Entwicklung hemmen. ABER, das ist meine nicht gerade ernst zu nehmende Meinung als Hobbypsychologe. Da kann ich auch gut falsch liegen.

Für mich:
Mit 12 Jahren haben die Kids endlich gerafft, daß die Erwachsenen keine Götter sind, zu denen man aufschauen kann, sondern das die unfairerweise einfach nur mehr zu sagen haben als man selber. Also werden die Grenzen ausgereizt und sie marschieren mit großen Schritten in die Pupertät.
Mit 16 Jahren stecken sie mittendrin, also beides Alter, in denen sie für mich als alternden Erwachsenen unerträglich sind.

Aus meiner Sicht also bitte Computerspiele erst ab 21 Jahren.

Alt 24.10.2011, 07:55   #58
Gast
Gast

Bioware ist für die Gewinnmaximierung zuständig
die Eltern für die Erziehung

von mir aus auch Pegi 0

Alt 24.10.2011, 07:57   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Naztürlich warum sind sonst zigaretten und glückspiel ab 18? genauso wie alkohol?
Nicht der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder Glücksspiel ist ab 18 sondern der erwerb.
Wieso stellt man Alkohol und Zigaretten einen Riegel vor beim kauf.
Weil Eltern nicht in der Lage sind zu kontrolieren ob und wieviel gekauft wird.

Gleiches gilt bei der USK. Die einstufung reguliert im Grunde nur den erwerb.
Was den Konsum angeht ist jeder Mensch, jedes Elternpaar usw selbst verantwortich.

Und nichts anderes sagt die USK 12 einstufung bei SWtor.
Die gezeigten handlungen sind derart nichtig dass man es einem 12 jährigen unbedenklich zumuten kann.
Was das sucht potenzial angeht, da ist jeder mensch und auch jede familie eigen verantwortlich.

Selbes gilt fürs lesen, fürs normale computerspieln usw.

Alt 24.10.2011, 08:02   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eskadur
...die Eltern für die Erziehung

von mir aus auch Pegi 0
Damit hast Du sogar recht. Wenn alle Eltern begreifen würden, das ein Altersfreigabekennzeichen nicht bedeutet, dass etwas für ihr Kind auch geeignet ist, bräuchte es in Deutschland kein so strenges Prüfverfahren, welches laut Eigenaussage USK in der Form weltweit einmalig ist.

Alt 24.10.2011, 08:05   #61
Gast
Gast

Ich finde das besste was die Eltern machen können ist das Spiel ein stuck weit mit zu spielen um bessere Kontrolle darüber zu haben.
Ich werde später bei meinen Kinder alles angucken was sie machen und oder mit machen finde gemeinsame Interessen sind wichtig das stärkt die beziehung zum Kind.

Hab schon viele mals mit erlebt wie Kinder einfach ein Fernseher in das Kinder Zimmer gestellt bekam und dazu eine Spielkonsole, um so wenig Kontakt wie möglich zum Kind zu haben. Weil die Eltern Abends ihre ruhe haben wollten .(

Alt 24.10.2011, 08:23   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Nicht der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder Glücksspiel ist ab 18 sondern der erwerb.
Wieso stellt man Alkohol und Zigaretten einen Riegel vor beim kauf.
Weil Eltern nicht in der Lage sind zu kontrolieren ob und wieviel gekauft wird.

Gleiches gilt bei der USK. Die einstufung reguliert im Grunde nur den erwerb.
Was den Konsum angeht ist jeder Mensch, jedes Elternpaar usw selbst verantwortich.

Und nichts anderes sagt die USK 12 einstufung bei SWtor.
Die gezeigten handlungen sind derart nichtig dass man es einem 12 jährigen unbedenklich zumuten kann.
Was das sucht potenzial angeht, da ist jeder mensch und auch jede familie eigen verantwortlich.

Selbes gilt fürs lesen, fürs normale computerspieln usw.
falsch auch der konsum ist erst ab 18, lediglich haben die eltern als erziehungsrecht das entcheidungrecht dasrüber ihren kindern alkohol zu geben z.b sylvester etc..

Wenn dem so wäre wie du es schilderst wie passt glückspiel in das konzept?
und mmo sind eher glückspiel denn alkohol.
Suchtpotential ist natürlich in gewisserweise überall vorhanden hab auch nichts anderes gesagt, nur in einighen fällen spielen der einfluß auf die psyche eine größere rolle weswegen dort von höherem suchpotential gesprochen wird. Intaktivität zum einem, und das erfolgerlebniss zum anderen, ja erfolg macht süchtig und da mmos davon leben schnell viel erfolg zu geben, ist dor natürlich ein höheres suchtpotential zu finden als in mensch ärgere dich nicht, zumal diese spiel eher dazu eignet mitz mißerfolgen umzugehen. denn erfolgerlebnisse generiert.

Alt 24.10.2011, 08:24   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zelgar
Weil die Eltern Abends ihre ruhe haben wollten .(
manchmal brauch man aber auch seine Ruhe, wo soll sonst das Geschwisterchen herkommen

P.S. Achtung Ironie

Alt 24.10.2011, 08:42   #64
Gast
Gast

Um es nochmal zu verdeutlichen. Wir haben in Deutschland 5 Alterskennzeichnungen, 0,6,12,16 und 18.

Welche Kriterien ein Spiel erfüllen muss um eingestuft zu werden ist deutlich beschrieben. Das Prüfgremium testet und ordnet es dann der entsprechenden Altersfreigabe zu.
Für den Handel ist das Ergebnis bindend, was die Zugänglichkeit und den Verkauf anbelangt. Zuhause müssen aber die Eltern entscheiden ob ein Produkt was z.B. mit 12 gekennzeichnet ist auch für ihren 12 jährigen wirklich geeignet ist.
Diese Entscheidung nimmt einem das Prüfsiegel nicht ab.

Es ist kein Nachteil sich darüber Gedanken zu machen ob man selbst das Spiel seinem Kind erst ab 16 zugänglich machen würde. Das ist so gewollt und auch richtig so. Es geht bei der Alterseinstufung zum Glück nicht darum den Eltern diese Entscheidung ab zu nehmen.
Wenn dies so wäre hieße das auch, dass das Prüfgremium jedes Spiel nach gutdünken einstufen könnte. Das würde nicht nur bedeuten, dass es sehr wahrscheinlich wäre, das Spiele die bisher ab 12 freigegeben waren plötzlich einen roten 18er Stempel bekommen, sondern auch, das den Eltern das Recht auf Erziehungs und Entscheidungsfreiheit im Bezug auf Pc-Spiele komplett abgesprochen werden würde.

Wer also der Meinung ist das auf swtor ein 16er, oder 18er Stempel gehört, befürwortet einen großen gesetzlichen Einschnitt durch den Staat auf die eigene Mündigkeit.
Wer aber meint die Altersfreigabe ab 12 ist richtig, aber ich würde noch keinen 12 jährigen swtor spielen lassen, sondern erst ab 14 oder 15, liegt damit meiner Meinung nach richtig und hat auch das Prüfsystem in Deutschland verstanden.

Alt 24.10.2011, 08:52   #65
Gast
Gast

Der Erziehungsberechtigte hat in beiden Fällen, das letzte Wort. Wenn SW:TOR eine 12er Freigabe bekommt, darf auch jeder 12 Jährige spielen.

Alt 24.10.2011, 08:58   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Um es nochmal zu verdeutlichen. Wir haben in Deutschland 5 Alterskennzeichnungen, 0,6,12,16 und 18.

Welche Kriterien ein Spiel erfüllen muss um eingestuft zu werden ist deutlich beschrieben. Das Prüfgremium testet und ordnet es dann der entsprechenden Altersfreigabe zu.
Für den Handel ist das Ergebnis bindend, was die Zugänglichkeit und den Verkauf anbelangt. Zuhause müssen aber die Eltern entscheiden ob ein Produkt was z.B. mit 12 gekennzeichnet ist auch für ihren 12 jährigen wirklich geeignet ist.
Diese Entscheidung nimmt einem das Prüfsiegel nicht ab.

Es ist kein Nachteil sich darüber Gedanken zu machen ob man selbst das Spiel seinem Kind erst ab 16 zugänglich machen würde. Das ist so gewollt und auch richtig so. Es geht bei der Alterseinstufung zum Glück nicht darum den Eltern diese Entscheidung ab zu nehmen.
Wenn dies so wäre hieße das auch, dass das Prüfgremium jedes Spiel nach gutdünken einstufen könnte. Das würde nicht nur bedeuten, dass es sehr wahrscheinlich wäre, das Spiele die bisher ab 12 freigegeben waren plötzlich einen roten 18er Stempel bekommen, sondern auch, das den Eltern das Recht auf Erziehungs und Entscheidungsfreiheit im Bezug auf Pc-Spiele komplett abgesprochen werden würde.

Wer also der Meinung ist das auf swtor ein 16er, oder 18er Stempel gehört, befürwortet einen großen gesetzlichen Einschnitt durch den Staat auf die eigene Mündigkeit.
Wer aber meint die Altersfreigabe ab 12 ist richtig, aber ich würde noch keinen 12 jährigen swtor spielen lassen, sondern erst ab 14 oder 15, liegt damit meiner Meinung nach richtig und hat auch das Prüfsystem in Deutschland verstanden.
es geht mir nicht um swtor sondern ums ganze mmo genre welches mmn mindestens ab 18 zu sein hat.

Alt 24.10.2011, 09:05   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
es geht mir nicht um swtor sondern ums ganze mmo genre welches mmn mindestens ab 18 zu sein hat.
Wenn Du Deinen Kindern ein mmo erst ab 18 zugänglich machen möchtest, hindert Dich ein 12er USK-Aufdruck auch nicht daran.
Möchtest Du aber, dass die Einstufungskriterien verschärft werden, nimmst Du Dir das Recht auf diese Entscheidung selbst.

Verlangst Du vom Gesetzgeber, das mmos grundsätzlich ab 18 sein sollten, schneidest Du Dir als Konsument ins eigene Fleisch weil Deutschland für die Spieleindustrie uninteressant werden würde.

Du machst ein Problem wo keins ist mit dieser Forderung.

Alt 24.10.2011, 09:07   #68
Gast
Gast

Die ganze Debatte scheint mir persönlich eher wie ein versteckter "Ich will keine Kinder im MMO, daher soll die USK ab 16/18 sein, damit ich meine Ruhe habe"-Thread.
Alles schön kaschiert und versteckt in Besorgnis um die Kinderchen... is klar.

Alt 24.10.2011, 09:38   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Die ganze Debatte scheint mir persönlich eher wie ein versteckter "Ich will keine Kinder im MMO, daher soll die USK ab 16/18 sein, damit ich meine Ruhe habe"-Thread.
Man ist so lange Kind wie die Eltern noch leben
zum Thema:
Wenn meine Kinder verzogen sind kein Benehmen haben und/ oder kein Respekt vor Mensch/ Tier und Sachen, dann liegt das garantiert nicht am Gesetzgeber sondern einzig an den Eltern. Diese haben ihren Sprösslingen keine Werte mitgegeben, die Gründe dafür sind so vielfältig wie es Eltern auf diesem Planeten gibt.

Davor schützt keine USK kein ab 18, kein Verkaufsverbot an Minderjährige.
In sofern haben wir mit dem Jugendschutz wenigstens eine rote Richtschnur als Achtungszeichen für die Eltern.

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt für jede Altersgruppe "Interessenvertretungen" junge Spieler gehen in eine junge Gilde, "erwachsene Spieler" gehen in eine Gilde die Ihrer Gesinnung entspricht.

Verbote bringen Niemanden weiter, man muss offen über die Gefahren reden. Hier kommen wieder die Eltern ins Spiel.

Alt 24.10.2011, 09:39   #70
Gast
Gast

P2P MMOs waren rein rechtlich immer ab 18 da man voll geschäftsfähig sein muss damit man das Abo eingehen darf. Früher war das kein Problem da man immer nur mit Kreditkarte zählen konnte. Mittlerweile können Kinder diese Form der Kontrolle leichter umgehen, spätestens seit dem Aufkommen von Gametime Cards

Alt 24.10.2011, 09:54   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Genau so sehe ich das auch.

Die meisten hier machen den Fehler und projizieren ihr eigenes Spielverhalten auf andere, beziehungsweise in diesem Fall auf Minderjährige.
"MMO's haben ein großes Suchtpotential" .... sorry, aber das ist ********. Das Suchtpotential kommt von uns selbst, und nicht vom Spiel. Es entsteht dadurch, daß wir mehr erreichen, besser sein wollen als die anderen, und daß wir ihnen das auch zeigen wollen.
Im Übrigen kenne ich genug Leute (inklusive mir), die genauso exzessiv Offline Spiele gesuchtelt haben, wie Online Spiele.

Ich glaube sogar, daß ein 12jähriger davon weniger betroffen ist als ein Erwachsener, denn ich wage jetzt mal zu behaupten daß einem in diesem Alter sowas (E-Peen Vergleich) größtenteils noch egal ist und man das Spiel als das sieht, was es ist - ein Spiel.

Das mit der "Sucht" wird sowieso viel zu sehr hochgepusht meiner Meinung nach.
Als Sucht im negativen Sinne würde ich etwas erst beschreiben, wenn deshalb wichtige Dinge vernachlässigt werden - wenn z.B. jemand deswegen die Schule schwänzt/auf Arbeit blau macht, wichtige Termine nicht wahr nimmt.

Ich gebe mich gerne selbst mal als Beispiel:
Ich bin 32 Jahre alt und habe 5 Jahre lang WoW gespielt. Ich habe regelmässig geraidet, war sogar eine Zeit lang in einer "Top"-Raidgilde. Eigentlich habe ich 80% meiner Freizeit im Spiel verbracht.
Ich habe das Spiel gespielt, weil es mir in erster Linie Spass gemacht hat, und nicht weil ich dachte "ich muss jetzt aber".
Ja, ich habe wenig soziale bzw. RL Kontakte, das liegt aber nicht an WoW und war vorher auch schon so, einfach weil ich mir sehr genau aussuche mit wem ich verkehre.
Ich habe kein einziges Mal die Arbeit geschwänzt, habe keine Schichten getauscht weil ich bei einem Raid dabei sein wollte, ich habe nie irgend etwas liegen lassen weil ich als Ausrede hatte "ich muss jetzt aber raiden" oder sonstwas.

Sicher gibt es eine Minderheit, die wegen eines Spiels alles andere links liegen lässt. Aber deswegen kann man doch nicht gleich alle Vielspieler als Süchtige bezeichnen.
Und wäre das Spiel an diesem Verhalten Schuld, dann würden sich wohl alle Spieler so verhalten, und nicht nur ein Bruchteil davon.
Per Definition war ich gewiss süchtig (wenn man die Definition von Alkoholsucht zugrunde legt, bei der man schon ab regelmäsigem Alkoholgenuss wie z.B. ein tägliches Feierabend Bier als süchtig gilt).
Ich selbst würde mich jedoch nicht als süchtig (abhängig) bezeichnen.
WoW war einfach mein Zeitvertreib. Andere schauen dafür den ganzen Tag TV. Wieder andere basteln Eisenbahnen. Oder spielen in der gleichen Zeit 3 verschiedene Spiele.

Was ich sagen will:
Wir selbst bestimmen unser Spielverhalten, nicht das Spiel. Unser Charakter macht uns "süchtig", aber nicht das Spiel. Zumindest war mein Verstand von einem Spiel noch nie benebelt und ich wurde auch nicht in euphorische Glücksgefühle versetzt, und ich hatte auch keine körperlichen Schmerzen wenn ich mal eine Weile nicht spielen konnte.

Bei einem Erwachsenen setzt man voraus, daß er sich selbst darüber im Klaren ist was er tut, und welche Konsequenzen das hat.
Bei einem 12jährigen liegt diese Verantwortung eben bei den Eltern, und da liegt die Schuld für die Vernachlässigung der Schule auch nicht beim Spiel, sondern eben genau bei diesen.

Von daher kann das Spiel von mir aus auch ab 6 sein, solange es Spass macht....

Alt 24.10.2011, 09:56   #72
Gast
Gast

Ich denke man muss Altersfreigabe und Suchtpotential auseinanderhalten.

Ein Spiel erzeugt ja keine körperliche Abhängigkeit, deswegen darf man es nicht mit Dingen wie Alkohol oder anderen Drogen in einen Topf werfen. Psychiche Abhängigkeit ist natürlich schlimm genug, und es gab ja schon reichlich Beispiele hier im Thread wo ein Spiel die Ausbildung jugendlicher 'zerstört' hat. Diese Gefahr sollte man nicht herunterspielen.

Doch was ist denn besser? Mit aller Macht versuchen, so lange wie möglich das Kind von dem 'gefählichen' Produkt fernzuhalten? Selbst wenn man das schafft, hat man dann nicht später einen jungen Erwachsenen, der eben nicht gelernt hat, mit so etwas umzugehen? Un dann vielleicht gerade erst recht seine Ausbildung vernachlässigt, weil er grenzenlos endlich das tut, was er früher nie durfte?

Wie vieles im Leben kommt es auf die Menge an, denke ich. Pauschal seinem 12 Jährigen zu erlauben zu spielen ist vermutlich kein guter Weg. Aber in Maßen zu erlauben, mit elterlicher Kontrolle ist doch eine gute Möglichkeit die Kinder an einen vernünftigen Umgang mit ihren Freizeitaktivitäten zu gewöhnen.

Gerade durch seine Solo-Tauglichkeit lässt sich SW:TOR doch gut auch mit zeitlicher Limitierung spielen. Unser Sohn (12) darf beispielsweise am WE etwa 1,5 Stunden spielen, werktags nur ein oder zweimal die Woche. Natürlich würde ich ihm nicht gerade eine High-Level Raiding Gilde erlauben. Aber in sowas gehe ich (auch aus zeitlichen Gründen) ja noch nichtmal selbst.

Im Übrigen haben einige hier seltsame Vorstellungen über 12 jährige Jugendliche, wenn sie meinen diese würden nicht kapieren, um was es in dem Spiel geht, oder wie das zu spielen wäre. Das ist ja mal wirklich kein Problem und das können sie auch schon viel früher als mit 12.

Mein Fazit: Von den Spielinhalten her gehen die 12 Jahre auf der Packung in Ordnung. Ob und wie 12 jährige das Spiel spielen sollten die Eltern im Einzelfall regeln.

Alt 24.10.2011, 09:59   #73
Gast
Gast

Also ganz ehrlich jeder der behauptet swtor soll ab 16 18 oder 21 sein ist schon in diesem alter

Ich selber bin 21 bin aber dafür das dieses Spiel ab 12 Jahren geeignet ist und ich glaube die leute von der USK wissen es besser als ihr.

Alt 24.10.2011, 10:34   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Wenn Du Deinen Kindern ein mmo erst ab 18 zugänglich machen möchtest, hindert Dich ein 12er USK-Aufdruck auch nicht daran.
Möchtest Du aber, dass die Einstufungskriterien verschärft werden, nimmst Du Dir das Recht auf diese Entscheidung selbst.

Verlangst Du vom Gesetzgeber, das mmos grundsätzlich ab 18 sein sollten, schneidest Du Dir als Konsument ins eigene Fleisch weil Deutschland für die Spieleindustrie uninteressant werden würde.

Du machst ein Problem wo keins ist mit dieser Forderung.
Naja das problem ist die mangelnde kontrolle, und vor allem das mangelnde argument, wenn etwas vom gesetzgeber, welcher auch mir als vater übergeordnet ist, ab 12 vorgesehen ist, und ich meinem sproß es verbiete, habe ich für meine argumente keine handhabe, da der gesetzgeber ja offensichtlich auf der seite meines sproßes ist, jedes weitere vorgehen wäre diktatorisch, und er würde einfach bei seinen freunden zocke. Ich sehe die altersbeschränkung nicht als erziehungseinschränkung sondern als erziehungshilfe. und das recht hab ich ja trotzdem ich kann meinen kindern auch fsk 18 titel vorsetzen, ist mir nicht verboten.. und hab sogar noch den effekt ein cooler dad zu sein, und keine spießerbacke hmmm so gesehen sollte alles fsk 18 sein^^

auch die spiel industrie sieht deutschlasnd nicht als uninteressant an, trotz den hohem schneid faktor. ob mmos jetzt fsk 18 sind oder nicht ändert absolut null an dem interesse der spieleindustrie bezüglich deutschland....

asber um msl von der andere seite zu betrachten, was du über mmo schreibst muß im gleichen maaßen dann auch konsequenterweise für alk und nikotin gelten. warum also diese dinge ab 18 zugänglich machen?
laut deiner aussage müßte jeder 6 jährige ne pulle korn haben dürfen, es liegt in meinem interesse absolute freiheit zu waren und selbst zu bestimmen das er erst mit 8 seinen ersten korn trinkt.
Ist das abstrus? Ja natürlich.

Alt 24.10.2011, 10:43   #75
Gast
Gast

Also ich muss sagen ein Spiel kann schon süchtig machen, dazu kommt es aber nur wenn im Privaten auch was nicht gut läuft oder alles schief geht. So lange im Privatleben alles in Ordnung ist wird so ein Spiel niemals süchtig machen zu 99,99%!

So zum anderen wenn 12 Jährige heute schon Sex oder in die Disco gehen und sich dafür speziell anziehen und sich die Brine voll wegsaufen, dann läuft doch allgemein bei uns schon falsch in unserem Land. Daran sind aber nicht irgendwelche Gesetze, Lehrer oder der Statt schuld sondern die Familie welche ihre Kinder nicht gescheit erzieht. Ja und wenn solche dann in der Grundschule oder Gymnasium oder Hauptschule zusammen kommen dann ist ja klar was dabei rumkommt.

Ich dachte immer meine Jugendzeit ist krass gewesen aber das heute toppt alles. Und jetzt fragt ihr euch echt ob Kinder eine MMORPG spielen sollten das auch noch gesetzlich freigeben wude naja man kann schon spieser sein solls ja überall geben aber es gibt andere Probleme die man in angriff nehmen sollte wo die Eltern garnichts davon mit kriegen.

Und ja auch die lieben netten kleine kann wenn ihre Eltern nicht da sind auch meist ganz anders. Dann heißt es aber immer nein mein Kind macht sowas nicht oder würde sowas niemals machen und die beredet alles mit mir is klar und ich bin der Weinachtsmann.

Wenn ich einen Sohn oder Tochter hätte und die das Spielen will dann bitte so lang die nicht nur davor rumhockt ist alles super, besser als wenn sie oder er rausgeht und Alkohol trinkt, oder Drogen nehmen oder sonst irgendeine scheiße machen.

PS: Bier gibt es in Deutschland schon ab 16 aber Nikotin erst ab 18 also das muss mir echt mal einer erklähren wieso das so ist. Ich finde ja Alkohol viel schlimmer wie Nikotin da verliert man wenigstens nicht all seine Sinne und Alkoholsucht ist auch schlimmer wie Nikotinsucht.

Antwort

Lesezeichen