Umfrageergebnis anzeigen: 43 |
Republik
|    | 115 | 47,52% |
Imperium
|    | 114 | 47,11% |
weiß noch nicht
|    | 13 | 5,37% |  | |
24.10.2011, 12:32
|
#101 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Redeyes habe ich gesagt die usk ist gesetzgeber liest du was ich schreibe?`verstehst du
es auch?
Mmo = glückspiel, bezüglich dropwahrscheinlichkeiten. | Es wird immer absurder .... Glücksspiele sind spiele sobald es einen zufallsfaktor gibt?
Verbieten wir mensch ärgere dich nicht gleich mal.
Oder das gemeine und böse kniffel. das spielt man sogar mit 5 würfeln.
Das ist quasi das Crack der Glücksspiele. |
| |
24.10.2011, 12:34
|
#102 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Lyral Es wird immer absurder .... Glücksspiele sind spiele sobald es einen zufallsfaktor gibt?
Das ist quasi das Crack der Glücksspiele. | Waren also die Kniffelabende damals mit den Eltern und Geschwistern illegal?
Verdammt -.- |
| |
24.10.2011, 12:36
|
#103 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Redeyes .... Deswegen bin ich generell bei mmos für die einstufung ab 18. | Solange Du nicht begreifst, das es bei der Alterseinstufung nunmal nicht um die von Dir genannten Themen geht, sondern dies auf einem ganz anderem Blatt Papier steht, macht es für mich einfach keinen Sinn mit Dir darüber zu sprechen. Weil wir aneinander vorbeireden.
Ich erkenne da bei Dir keine Grenze zwischen Wunschdenken und Realität.
Auch wenn Du es gerne so hättest, Deine Meinung ist nicht automatisch ein Faktum, oder nicht alles was man schreibt ist auch wirklich so clever, wie es sich für einen selbst anhört.
Was für mich natürlich genauso zutrifft wie für Dich. |
| |
24.10.2011, 12:40
|
#104 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Lyral Es wird immer absurder .... Glücksspiele sind spiele sobald es einen zufallsfaktor gibt?
Das ist quasi das Crack der Glücksspiele. | weil ja einen würfel würfel mit 1 zu 6 genauso wie die dropwahrscheinligkeit von unter 1% zu sehen ist.
Aber was erwarte ich mit kindern kann man nicht diskutieren. |
| |
24.10.2011, 12:50
|
#105 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von LoordHelmchen Solange Du nicht begreifst, das es bei der Alterseinstufung nunmal nicht um die von Dir genannten Themen geht, sondern dies auf einem ganz anderem Blatt Papier steht, macht es für mich einfach keinen Sinn mit Dir darüber zu sprechen. Weil wir aneinander vorbeireden.
Ich erkenne da bei Dir keine Grenze zwischen Wunschdenken und Realität.
Auch wenn Du es gerne so hättest, Deine Meinung ist nicht automatisch ein Faktum, oder nicht alles was man schreibt ist auch wirklich so clever, wie es sich für einen selbst anhört.
Was für mich natürlich genauso zutrifft wie für Dich. | solanger du nicht begreifst das die brd durchaus in der lage ist ein gesetz zu verabschieden in denen mmos grundsätzlich ab 18 sind, und es mir genau darum geht, reden wir aneinander vorbei.
es ist also kein fakt, das mmos suchtpotential haben.
Es ist also kein fakt, das es um die kindwohlgefährduing geht weswegen es überhaupt erst fsk und usk gibt..
und wenn du doch nicht mehr mit mir diskutierst warum reagierst du noch auf meine post.
ich selbser bin vater von 2 kinder und weiß daher sehr wohl wovon ich rede. |
| |
24.10.2011, 12:59
|
#106 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Die Altersfreigabe sollte nach wie vor vom Inhalt abhängen, wie lange ein Kind / Jugendlicher spielt fällt in den Verwantwortungsbereich der Eltern.
Man lässt sein Kind "normalerweise" ja auch nicht Kiloweise Schokolade essen. |
| |
24.10.2011, 12:59
|
#107 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? ich bin für ab 12.
ich will, dass meine kinder früh anfangen können um dann spätestens mit 16 in den professionellen e-sport können.
und ab 21 ist doch quatsch, um so jünger, um so besser die reflexe! |
| |
24.10.2011, 13:02
|
#108 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Redeyes solanger du nicht begreifst das die brd durchaus in der lage ist ein gesetz zu verabschieden in denen mmos grundsätzlich ab 18 sind, und es mir genau darum geht, reden wir aneinander vorbei.
es ist also kein fakt, das mmos suchtpotential haben.
Es ist also kein fakt, das es um die kindwohlgefährduing geht weswegen es überhaupt erst fsk und usk gibt..
und wenn du doch nicht mehr mit mir diskutierst warum reagierst du noch auf meine post. | Ja nee ist klar.
Fakt ist nur, das eine gesetzliche Verpflichtung, mmo´s ab 18, auch nichts daran ändern würde. Es würde nur zur Folge haben, das Du als Elternteil vom Gesetzgeber in Deiner Entscheidungs und Erziehungsfreiheit eingeschränkt werden würdest.
Das Recht Dir eine Verstaatlichung eines nicht unerheblichen Teiles Deines Privatlebens als Elternteil zu wünschen, wenn es darum geht zu beurteilen ob Spielsachen auch wirklich kindgerecht sind, möchte ich Dir natürlich nicht absprechen, wenn das Deiner Meinung nach das beste für Deine Kinder ist. |
| |
24.10.2011, 13:05
|
#109 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Redeyes weil ja einen würfel würfel mit 1 zu 6 genauso wie die dropwahrscheinligkeit von unter 1% zu sehen ist.
Aber was erwarte ich mit kindern kann man nicht diskutieren. | Dann ist roulette kein Glücksspiel also ... wenn ich auf rot setze hab ich eine fast 50% gewinn chance ;-)
Solche Dinge sind einfach keine Glücksspiele.
In WoW waren sogar glücksspiele um virtuelle ährung verboten.
Ein Glückssppiel definiert sich durch die Chance Geld zu gewinnen.
Ein Kind mit 5 jahren darf roulette spielen Aber nicht um Geld. |
| |
24.10.2011, 13:05
|
#110 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Redeyes weil ja einen würfel würfel mit 1 zu 6 genauso wie die dropwahrscheinligkeit von unter 1% zu sehen ist.
Aber was erwarte ich mit kindern kann man nicht diskutieren. | Naja, dann darf ich meinen Kindern ja nicht mal mehr erlauben KINDER-Überraschungseier zu essen und die Figürchen dort drinnen zu sammeln, dort ein Set zusammen zu bekommen ist noch unwahrscheinlicher als ein Drop in einem MMO, mit dem Unterschied das ich die Figürchen auch für echtes Geld kaufen gehen kann. Es gibt Leute die geben gehöhrige Summen dafür aus.
Sorry aber MMO´s und dergleichen pauschal in bestimmte Altersklassen und Schubladen einordnen zu wollen oder ihnen Jugendgefährdung und dergleichen nachweisen zu wollen ist nicht ganz so einfach wie sich das einige selbsternannte Jugendschützer hier immer vorstellen bzw. machen wollen.
Man kann nicht alles einfach über einen Kamm scheren. Jeder Mensch ist ein Individuum und muss einzeln bewertet werden.
Wenn man die Argumentationen einiger hier im Thread zugrunde legt, dürfte ich meine Kinder ja nicht mal mehr "Tom&Jerry" oder "Bugs Bunny" im Fernsehen kucken lassen. Da jagt die Maus auch die Katze mit ner Axt und hackt ihr den Schwanz ab, wovon man Sekunden später nichts mehr sieht. Bei "Bugs Bunny" wird der Hase vom Jäger mit ner Schrotflinte beschossen und auch mal getroffen, ihnen fallen Klaviere, Tresore, Steine, Panzerschränke usw. auf den Kopf und trotzdem sind diese Serien seit Jahrzehnten Begleiter für viele Generationen von Kindern und kein Mensch stört sich daran, im Gegenteil. "Bugs Bunny" ist DER Inbegriff von Cartoons für Kinder.
Darüber sollten einige hier mal nachdenken. Kindern schadet manches Verbot mehr als es ihnen einbringt. Wir können die Kinder ja auch im Keller einschliessen, nur zur Schule rauslassen und sie erst mit 18 Jahren auf die Menschheit loslassen, wie es manche Jugendschützer auf der Welt wohl gerne hätten, auf die Folgen währe ich mal gespannt. Zitat:
Zitat von Redeyes solanger du nicht begreifst das die brd durchaus in der lage ist ein gesetz zu verabschieden in denen mmos grundsätzlich ab 18 sind, und es mir genau darum geht, reden wir aneinander vorbei. | Natürlich könnte die BRD das tun, mit demselben Ergebniss wie bei allen Dingen die ab 18 sind. Die Eltern die jetzt der Meinung sind das ihre Kinder MMO´s spielen dürfen, sind das dann immernoch und kaufen sie ihren Kindern trotzdem. Da man vor 18 sowieso nicht voll Geschäftsfähig ist und meist auch über zu wenig Einkommen verfügt, bezahlen sowieso die Eltern und schliessen den Vertrag ab, kontrollieren wer das Spiel dann wirklich spielt kann und will niemand. Diejenigen die an ab18 Sachen rannkommen wollen, kommen auch rann, so wie Kinder an Sexfilme kommen können, kämen sie auch an MMO´s, mit dem Unterschied das in diesem Fall die meisten Eltern ihnen dabei helfen würden.
Manchmal bin ich schon wirklich froh das die Gesetze unseres Landes nur von, vorher vom Volk gewählten, Menschen gemacht werden können und man immer eine Mehrheit braucht und nicht einzelne verbohrte ihre Ansichten durchsetzen können! |
| |
24.10.2011, 13:17
|
#111 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Redeyes ich selbser bin vater von 2 kinder und weiß daher sehr wohl wovon ich rede. | Darf ich das dann so verstehen, dass Du den Gesetzgeber brauchst um zu merken, was für Deine Kinder gut ist und was nicht? Kannst Du diese Entscheidung nicht selbst treffen oder willst Du Dich hinter dem Gesetzgeber verstecken, weil Deine Kinder sonst zuviel Theater machen? |
| |
24.10.2011, 13:19
|
#112 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? In diesen Jahren passieren so wichtige Dinge. MMOs sind da reines Gift. Machen süchtig und blockieren massiv die Entwicklung. Massive Maturing Obstacle.
Mit meinen Kindern würde ich reden. Über meine Sorgen und ihre Wünsche und wie man sich da treffen kann. Und darüber, wie man das begrenzt. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, so ein Suchtmittel - das es ja ohne den Schatten eines Zweifels ist - zu begrenzen. Zur Not auch gegen den Willen der Kinder, wenn man sich nicht einigen kann.
Wenn Kinder (und Pubertierende) aber auf das reale Leben bezogen sind und glücklich sind, haben Online-Spiele nicht so eine starke Sogwirkung. Andererseits sind MMOs auch für gesunden Kinder und Erwachsene gefährlich, weil auch diese durch ein starkes Suchtmittel irgendwann verändert werden.
Im Grunde gilt - und das wissen alle, die noch ein Gefühl dafür haben: PC Time = Lost life time. Könnt ihr drehen und wenden, wie ihr wollt.
(Flamen bringt nix. Ich lese hier nicht weiter. Mein Post ist zu starker Tobak für viele, als daß diese jetzt nicht ausflippen.) |
| |
24.10.2011, 13:22
|
#113 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Die Filme und Clone Wars sind auch Jugendfrei.
In SWTOR fliest kein Blut und all zu viel nackte Haut wird man wohl auch nicht zu sehen bekommen (jedenfalls nicht mehr als im üblichen Vorabendprogramm des Deutschen Fernsehns).
Szenen in denen jemand hingerichtet wird, werden nur indirekt gezeigt.
Mit solchen Inhalten kommt die Jugend von heute zurecht. Wenn eltern meinen das Spiel ist nichts für ihren Nachwuchs, dann verbietet sie es ihnen - Problem gelöst. |
| |
24.10.2011, 13:25
|
#114 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Ich habe für "ab 12 Jahre" gestimmt. Ich finde es überhaupt schwachsinn, spiele solcher Art einzustufen. Es gibt Leute/Kinder/Jugendliche die sind 14 und spielen Spiele ab 18, sind 9 und spielen MMOs wie WoW...warum Alterseinschränkungen wenn sich nur 10% (Tendenz sinkend) daran halten? Viele behaupten auch, dass sich 12 Jährige wie 5 Jährige aufhalten. ich habe schon mit 11 Jährigen halo gespielt und habe gedacht sie wären 16 (Stimme ausgeschloßen), damit meine ich das jeder so alt ist wie er sich verhält. Ein weiteres Beispiel. Ein 8 Jähriger meldet sich bei SWTOR an, benimmt sich beim schreiben und beim Ausdrücken seiner Beiträge aus wie ein 24 Jähriger. Später im Spiel ist man dann geschockt wenn man seine Stimme hört. Gegendteil, ich habe schoneinmal in einem anderem Forum erlebt wie sich ein (angeblich) 17 Jähriger aufgeführt hat als ob er nicht schreiben könnte mit Worten wie: " I hape jtz vull kb zu zcken..." Wen man soetwas liest denkt man er wäre 3-5...Andere stört es schon das Leute Nomen kleinschreiben weil sie zu faul sind diese groß zuschreiben.
Eigentlich sollte dieser Beitrag mein "Wort zum Sonntag" werden. Ich habe solange dafür gebraucht, soviele Meinungen in so wenig/viele Worte zu packen, dass es zum "Wort des Montags" geworden ist
Edit: Es gibt nicht umsonst FSK (Freiwillige SelbstKontrolle) und USK (Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle), die dazu dienen sollen, eine Altersempfehlung der Firmen zu erhalten, und nicht eine Vorraussetzung. D.h. wäre SWTOR ab (USK und/oder PEGI) 18 könnte trozdem jeder 5 Jähriger dieses Spiel vergnügen. |
| |
24.10.2011, 13:29
|
#115 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Bastilla Im Grunde gilt - und das wissen alle, die noch ein Gefühl dafür haben: PC Time = Lost life time. Könnt ihr drehen und wenden, wie ihr wollt. | Ein Großteil meiner Freunde wohnt in Entfernungen, die selbst mit einem Auto mehrere Stunden benötigen. Dank Internet (PC Time) habe ich fast jeden Tag mit ihnen Kontakt. Nach Deiner Definition wäre das verlorene Lebenszeit. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. |
| |
24.10.2011, 13:29
|
#116 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Redeyes jungeämter warf ich ein bezüglich der nicht ganz korrekten aussage das ich als elternteil bestimme was mein sproß konsumiert, denn ich darf zwar meinen 8 jährigen die saw uncut reihe zeigen, sollte mich aber dann über die konsequenz nicht wundern dass sich das jugendamt einschaltet und aufgrund der offensichtlichen kindswohlgefährdung (auch die psyche gehört zu kindeswohl) das sorgerecht entzieht. | Meine Ex-Freundin hat im Jugendamt gearbeitet. Also erzähl bitte nicht so einen Stuss über Dinge, von denen Du offenbar überhaupt keine Ahnung hast.
Dein Quatsch wird im Grunde nur noch von Bastillas Unsinn überboten. Computer, Internet und damit auch MMOs sind inzwischen gewöhnlich geworden, Teil der (Pop)-Kultur und Bestandteil des Alltags. Das bedeutet nicht, daß sie komplett ungefährlich sind und völlig unreflektiert konsumiert werden sollten (ganz im Gegenteil), aber daß MMOs per se die Entwicklung von Jugendlichen verhindern, ohne das in irgendeiner Form argumentativ zu untermauern, ist nichts weiter als billige Provokation.
PC Time = Lost life time[/quote]So ein Käse. PC Time ist Freizeit. Wenn ich die zur persönlichen Unterhaltung nutze ist das genauso wenig verschwendete Lebenszeit wie ein Kinofilm, ein Buch, ein Besuch im Fußballlstadion oder ein Abend in der Kneipe. Es sei denn natürlich, man ordnet jeder Aktion eines Menschen einen monetären Nutzen zu. Dann ist natürlich jede Sekunde, die man nicht arbeitet oder sich beruflich weiterbildet, verschwendet. Was man allerdings mit so einer Einstellung in einem Computerspielforum zu finden hofft, wird vermutlich ein Mysterium bleiben. |
| |
24.10.2011, 13:38
|
#117 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Bastilla Im Grunde gilt - und das wissen alle, die noch ein Gefühl dafür haben: PC Time = Lost life time. Könnt ihr drehen und wenden, wie ihr wollt. | Für dein Post gilt das auf jeden Fall. |
| |
24.10.2011, 13:41
|
#118 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Ich würde eine Altersbeschränkung ab 16 befürworten. Ganz einfach, weil Kinder in einer Phase, in der es sehr wichtig ist soziale Kompetenzen aufzubauen und zu erlangen, ihre kostbare Zeit nicht in einer virtuellen Umgebung "verschwenden" sollten. Und wieso dann ab 16?
Es ist doch schade, wenn sich Kinder in dem jungen Alter von der Außenwelt abschotten und nur zocken. Klar baut man auch dort gewisse Beziehungen und Freundschaften auf, doch muss mir da zugestimmt werden, dass diese wohl schwer zu vergleichen sind. Der Umgang ist ein ganz anderer! Versteht mich nicht falsch, fehlendes Zeitmanagement kommt bei 16 - Jährigen genau so nur ist da schon eine gewiss höhere Eigenverantwortung zu erwarten.
Selbstverständlich haben Eltern die Pflicht ihr Kind zu erziehen und die Möglichkeit, PC Zeiten einzurichten. Da dies aber bei Weitem nicht alle Eltern machen, muss man die klenen zu ihrem Glück zwingen. |
| |
24.10.2011, 13:45
|
#119 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Jeder der fordert, das mmo´s außerhalb des USK Klassifizierungssystems automatisch mit einem ab 18 gekennzeichnet werden müssten und dabei übersieht, dass es im gleichem Zuge dann eigentlich auch für ähnliche "Konfliktbereiche" gesetzliche Bestimmungen geben müsste die über das Recht auf Erziehung durch die Eltern gestellt werden, sollte sich fragen ob er applaudierend aufstehen würde wenn man ihn Endmündigt. |
| |
24.10.2011, 13:48
|
#120 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von Atranova Es ist doch schade, wenn sich Kinder in dem jungen Alter von der Außenwelt abschotten und nur zocken. Klar baut man auch dort gewisse Beziehungen und Freundschaften auf, doch muss mir da zugestimmt werden, dass diese wohl schwer zu vergleichen sind. Der Umgang ist ein ganz anderer! Versteht mich nicht falsch, fehlendes Zeitmanagement kommt bei 16 - Jährigen genau so nur ist da schon eine gewiss höhere Eigenverantwortung zu erwarten. | Lass uns doch auch Bücher verbieten. Denn:
Es ist doch schade, wenn sich Kinder in dem jungen Alter von der Außenwelt abschotten und nur lesen. Klar baut man auch dort gewisse Sachkentnisse und Sprachkenntnisse auf, doch muss mir da zugestimmt werden, dass diese wohl schwer zu vergleichen sind. Der Lernprozess ist ein ganz anderer! Versteht mich nicht falsch, fehlendes Zeitmanagement kommt bei 16 - Jährigen genau so nur ist da schon eine gewiss höhere Eigenverantwortung zu erwarten. |
| |
24.10.2011, 13:50
|
#121 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Ich bin immernoch dafür das die Eltern es selbst entscheiden, kein Gesetz kann für Eltern entscheiden was ihre Kinder spielen dürfen. Ich habe mit 14 auch Spiele gespielt die ab 18 waren genau wie fast alle meine Kumpels.
Das Problem heute ist ja bloss das es die Eltern nicht interessiert was der Sohnemann da spielt.... |
| |
24.10.2011, 13:54
|
#122 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Ich hätte SWTOR im zarten Alter von 12 Jahren bestimmt auch spielen wollen.
Zu meinem Glück gab es damals noch kein frei verfügbares Internet, Knight Rider kam erst ab 18H00 über die verrauschte RTL-Antenne
Daher musste ich damals bei Wind und Wetter drausen spielen und perfektionierte so, unter anderem, das Klettern auf Bäume, die Vollbremsung mit dem Fahrrad ohne vorne über zuschlagen, las "aus lauter langeweile" dutzende Bücher verschiedenster Genre und spielte mit meinen Freunden eine Verstecken+Fangen-Version genannt "schwarzer Roboter".
Und mal abgesehen davon das ich den schwarzen Roboter heute Darth Vader nenne, bin ich froh das ich die Zeit genau sooo verbringen konnte und nicht klickend vor der Kiste gesessen habe.
Daher vote für ab 16! |
| |
24.10.2011, 13:55
|
#123 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Ich hab ab 12 gestimmt.
1. finde ich durchaus, dass das Spiel für diese Altersgruppe geeignet ist. Schlieslich gehören da auch 14 und 15 Jährige dazu.
2. ist es bis jemand 18 ist Aufgabe der Eltern, dafür zu Sorge zu tragen, im Falle einer Sucht zu intervenieren. Jemand der 16 ist kann genauso seine Zukunft versauen durch eine Sucht wi ein 12 Jähriger ... wahrscheinlich sogar noch besser weil ab einen gewissen Alter Kinder immer weniger auf Eltern hören ...
3. Es ist nach wie vor eine Altersempfehlung. Auch ein USK / FSK 16 Spiel können 8 Jährige spielen, wenn die Eltern damit einverstanden sind. Zumal die 13 Euro im Monat schon für einen 12 Jährigen hart sein können, wenn er nur moderat Taschengeld bekommt.
4. Wieviele der Gegen 12 Jährige Spieler hat selber vor 16 angefangen mit MMO's und PC Spielen allgemein? Und die Sucht kann überall gleichermasen entwickeln, egal ob ich nen Shooter, nen offline RPG oder eben MMO hab.
5. (und wohl der entscheidenste Grund)
Schaut euch mal bitte das Fernsehprogramm heutzutage an, vor allen was zwischen 12 und 18 Uhr kommt, wo genau diese 12-15 Jährigen aktiv sind. Dagegen sind eure Befürchtungen und Sorgen über Inhalte doch wohl ein Witz ... Oder gibt es endlich ein FSK 16 fürs Deutsche Mittagsprogramm? Fänd ich eher notwendiger ... |
| |
24.10.2011, 13:56
|
#124 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? Zitat:
Zitat von WarrenCarmack Meine Ex-Freundin hat im Jugendamt gearbeitet. Also erzähl bitte nicht so einen Stuss über Dinge, von denen Du offenbar überhaupt keine Ahnung hast.
Dein Quatsch wird im Grunde nur noch von Bastillas Unsinn überboten. Computer, Internet und damit auch MMOs sind inzwischen gewöhnlich geworden, Teil der (Pop)-Kultur und Bestandteil des Alltags. Das bedeutet nicht, daß sie komplett ungefährlich sind und völlig unreflektiert konsumiert werden sollten (ganz im Gegenteil), aber daß MMOs per se die Entwicklung von Jugendlichen verhindern, ohne das in irgendeiner Form argumentativ zu untermauern, ist nichts weiter als billige Provokation.
So ein Käse. PC Time ist Freizeit. Wenn ich die zur persönlichen Unterhaltung nutze ist das genauso wenig verschwendete Lebenszeit wie ein Kinofilm, ein Buch, ein Besuch im Fußballlstadion oder ein Abend in der Kneipe. Es sei denn natürlich, man ordnet jeder Aktion eines Menschen einen monetären Nutzen zu. Dann ist natürlich jede Sekunde, die man nicht arbeitet oder sich beruflich weiterbildet, verschwendet. Was man allerdings mit so einer Einstellung in einem Computerspielforum zu finden hofft, wird vermutlich ein Mysterium bleiben. | komisch eben genau der fakt den ich beschrieben habe ist hier in der nachbarschaft gewesen, zwar gab es auch anderer defizite, aber auschlaggebendes argument war das das kindswohl gefährdet sei da das kind erwachsenen unterhaltung frei konsumieren könne....
also
aber das ich auch sehr bestimmend hier alle argumente die von der fsk 18 fraktion kommen, werden als lächerloich dargestellt, und die personen werden persönlich angegriffen während man keine gegenargumente hat. aber ist hier wohl usus. |
| |
24.10.2011, 14:03
|
#125 | Gast | AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll? also ich hatte in meinem post gegenargumente... |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |