Antwort
Alt 02.12.2010, 23:10   #401
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Wulfson
@ Takril:
Ich denke Du meinst so in etwa das GTA Prinzip?
Hört sich an sich nicht schlecht an aber ist ja im Grunde durch Nebenquests gegeben oder versteh ich da was falsch? Ich meine wenn da jetzt so Sachen wie Pazaak oder Swooprennen reinkommen und wenn ich frei durch Raum gondeln kann, dann hab ich doch schon ne Art Sandboxansatz im TP... wobei es natürlich auch sein kann, dass ich das Prinzip immer noch
nich so ganz raffe. Bei Eve (was ja wohl Sandbox ist, wie ich mir sagen ließ) hatte man ja auch Missionen und ne Story mMn... ich glaub ich raff den Unterschied nicht.

Edit:
Sorry für den unproduktiven Post. Ich solle wohl ins Bett... bin jetzt schon 27 Stunden auf den Beinen

Edit 2:
***... ich klink mich hier aus... fang an doppelt zu sehen... wünsch Euch noch ne schöne Diskussion, damit ich morgen was zu lesen habe ^^ gn8 2 all
Ich hoffe ich darf hier verlinken.

Hier ist ganz nett Theme Park vs. Sandbox beschrieben
http://www.onlinewelten.com/games/on...-sandbox-7042/

und EvE Online ist eine Sandbox ja. Allerdings eine genial gelöste wo sich der "Noobbereich" (war mir mal die einfachste Begriffswahl) in sogenannten Highsecurity Bereichen abspielt (Kontrolliert durch Polizeikräfte um Piraterie zu ahnden, keine Möglichkeit Gebiete zu beanspruchen oder Kämpfe mit Großkampfschiffen zu veranstalten)
und das sogenannte lowsec (kein Teritorialanspruch möglich ansonsten Feuer frei aber mit Reputationsverlust bei den Polizeikräften!)
und nullsec (Ach mach doch was Du willst Gebiet inkl. Gebietskontrolle und Schlachten mit mehreren hundert Spielern ect.)

Allerdings ist EvE sehr PvP betont und recht langatmig.

Besondere Items findet man in EvE in sogenannten Complexen oder Wurmlöchern. Instanzierte Bereiche gibt es eigentlich nicht, da jeder Spieler der die Position kennt sie auch anfliegen und betreten kann. Diese Gebiete sind im frei betretbaren Weltraum abgebildet.

So, letzter Offtopic Post hier, ich schwöre es bei meinen Eiswürfeln!!

MfG,

Takril deWinter
 
Alt 03.12.2010, 02:05   #402
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Mich würde mal interessiern wie man epische Items in Starwars bekommt?

Ich finde es sollte mit einer gewissen Arbeit verbunden sein, ob das nun durch einen sehr starken Worldboss oder eine sehr schwere Instanz/Raid geschieht oder über sehr schwer craftbares Material ist mir dabei egal, es sollte nur so schwer sein das nicht viele damit rum rennt und das über einen sehr langen Zeitraum X. Anfänger und Profiegamer sollten sich im Spiel schon unterscheiden, ansonsten wird Starwars genauso wie Wow und da hab ich mal garkeinen Lust drauf. Die Stats müssen sich nicht um Welten unterscheiden, man sollte es dem Euip aber ansehen das es episch ist und es sollte einen kleinen Vorteil bringen.

Oder wie seht ihr das?
Du möchtest genau das, was wow zu zeit ausmacht. Wer mehr Zeit investiert kriegt die besten Sachen. Und die meisten Sachen kriegt man wenn man stumpf und ohne Hirn andauern in den selben Inis reinrennt und auf seinen Drop Glück hofft beim Boss.
 
Alt 03.12.2010, 02:40   #403
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Karenia
Ich glaube darum geht es eigentlich garnicht. Es geht darum, dass jemand lang und hart für ein Equipment raidet und dann kommt ein Wenigspieler daher, der mit viel weniger Einsatz das selbe "wirksame" Equipment bekommen hat.
Darum geht es zumindest mir nicht. Es geht nicht darum, dass jemand mit wenig Spielzeit zum gleichen Zeitpunkt das gleiche bekommt wie ein Vielspieler. Aber was spricht bitte dagegen dem Wenigspieler generell zu ermöglichen auch diese Ausrüstung zu erlangen?

Es ist meiner Meinung nach auch nicht der Diskussion förderlich, wenn man wenig spielen mit wenig Einsatz gleichsetzt. Wenn jemand z.B. nur 10 Stunden die Woche spielt, kann er das doch mit vollem Einsatz? Wenn man 10 Stunden mit vollem Einsatz spielt, kann man doch auch 30 Stunden mit vollem Einsatz spielen? Oder auch nur eine Stunde mit vollem Einsatz. Alle drei beispiele geben 100%, wieso sollte hier jemand per se von Gegenständen ausgeschlossen bleiben. Eine zeitliche Verzögerung beim Erhalt reicht doch vollkommen aus. Und das zu steuern ist Aufgabe des Spieleanbieters und liegt auch in seinen Möglichkeiten, siehe Blizzard und WoW mit seiner Aufsplittung in 10er und 25er, in NM und HM und der Abschwächung des Schwierigkeitsgrades in bestimmten Zeitintervallen.

Und Warum sind wir so darauf geeicht, dass Vielspieler durch den Faktor Zeit mehr Anspruch auf Gegenstände haben? Es klingt immer wieder durch, dass gute Spieler viel spielen und Wenig-Spieler schlecht sind. Ich finde es absurd. Und dass die ganze Diskussion dann noch so verbohrt geführt wird, dass es dem "guten" Spieler nicht reicht, dass der "schlechte" Spieler zu einem späteren Zeitpunkt an den gleichen Ausrüstung*****t gelangt, sondern systematisch ausgeschlossen bleiben soll, finde ich gelinde gesagt, eine bodenlose Gemeinheit.

Man kann den Raidaufwand einfach nicht so umsetzen, dass auch nur eine Ansatzweise ähnliche Leistung erbracht werden muss. Allerhöchstens den Zeitfaktor könnte man abbilden aber wie wird da die Planung, die Organisation, die Abhängigkeit von anderen Spielern, das mal verzichten zum Wohle der Gruppe, das Dropglück, das Gewipe, das Zusammenspiel oder das ausfallen eines Raids abgebildet?[/quote]Welchen Raidaufwand? Die absolute Mehrheit eines Raides hat nichts weiter zu tun, als zu Zeitpunkt X für Y Einheiten Zeit zur Verfügung zu stehen. Der ganze organisatorische Kram wird von einer Minderheit getragen, die Mehrheit der Leute muss einfach nur spielen. Und das mit keinem hohen Anspruch, sondern mehr im Sinne von Malen nach Zahlen. Ich sehe da nicht die vielbeschworene Unmöglichkeit Solocontent zeitlich und inhaltlich anzupassen. Zumal man Solocontent auch nicht gleichsetzen muss mit: "Ich alleine gegen 10.000.000 Monster." Warum nicht mehrere Figuren steuern oder von NPCs begleitet werden. Per scripting ist sovieles möglich auch ein "simulierter" Raid, wo der einzelne nach dem beschriebenen Malen nach Zahlen vorgehen muss und auf die gleiche Weise gefordert wird, wie der einzelne Spieler im 25 Mann Raid. Was übrig bleibt sind spielexterne Dinge, u.a. Organisation und Delegation. Die aber wie gesagt von einer Minderheit realisiert werden. Und meiner Auffassung nach geht es inbesondere dieser Minderheit am Arsch vorbei, ob sie bessereAusrüstung als Solospieler bekommen. Gerade bei den raidorgas findet man die begeistersten raider, die im Prinzip nur von Luft und Liebe leben und einfach Spaß am Spiel im Team haben.

Wie man es dreht und wendet. Wie will man das abbilden? Wenn ich Raiden gehe, dann kämpfe ich teilweise 10 Spielstunden gegen einen Mob bis der liegt. Sowas wäre Singleplayertechnisch einfach unmöglich. Spätestens nach einer oder zwei Stunden sind die Möglichkeiten eines einzelnen Charakters einfach ausgereizt. Zumindest, wenn man ein wenig Spielerisches Grundverständnis besitzt. Wenn nicht, dann wird man es sowieso nie schaffen.[/quote]Ich teile die Auffassung nicht, dass es unmöglich ist. Ich denke, ich habe auch schon einen Weg weiter oben aufgezeigt. Und den eigenen Charakter reizt man im Raid genauso schnell aus wie im Soloplay. Das entscheidene beim Raid ist das Teamplay. Und ich stehe dazu, ich glaube, dass kann man simulieren. Und das mit weniger Aufwand als viele denken. Und steuern kann man das als Anbieter auch hervorragend. Die Raidhistorie beweist das meiner Meinung nach. Bsp.: WoW. Attunement-Quests als ein Steuerungshebel und "Gating" bzw. verzögertes Freischalten als anderer. Ja, sogar der bloße Respawntimer (ID-Reset) ist eine Steuerungsmöglichkeit.

Aber selbst dann. Selbst wenn man den Spieler 10 Stunden gegen einen einzelnen Mob kämpfen lässt. Wo wird da die organisation belohnt? Wo ist die Belohnung dafür, dass man sich einem sozialen Verbund unterworfen hat? Wo ist die Belohnung, dass man ein Multiplayerspiel auch als solches gespielt hat? Warum sollte ich überhaupt raiden gehen? Wofür eine Gilde gründen? Warum mich mit Spieler abfinden, die vielleicht schlechter sind als ich? Wofür 3 Wochen Raiden gehen um auf die 10 Stunden zu kommen wenn ich die doch einen Samstag Mittag mal eben Solo abreißen kann?

Wofür einen Tank spielen wenn ein DD doch auch alles solo bekommen kann? Warum einen Heiler spielen? Ein DD macht garantiert mehr Schaden als ein Heiler. Warum also für die langen und harten Questreihen eine Heilerklasse spielen die länger braucht für die Quests?[/quote]Welche Organisation. Wie da die "Wahrheit" aussieht, habe ich weiter oben beschrieben. Oder wird mir da vehement widersprochen? Großteil macht keine Orga und die Minderheit, die es tut, sind zumindest meiner Erfahrung nach die letzten, die es anderen missgönnen. Und ja, es ist ein Missgönnen und nein, Wenig-Spieler missgönnen es Viel-Spielern nicht. Das sollte vielleicht endlich auch mal der letzte hier begreifen, dass Wenig-Spieler lediglich auch die Möglichkeit wollen ihren Charakter weiterzuentwickeln und ordentlich gefordert zu werden. Es geht nicht darum, dass Wenigspieler ihren leichten Content behalten wollen und dafür die belohnung des harten Content einfordern. Andersrum wird hier aber argumentiert, dass nur raider ein Recht auf diese Entwicklung haben.

Und nein, ich denke nicht, dass man MMORPG gleichzusetzen hat mit "Spiele mit 24 anderen an 3 Tagen zu je 4 Stunden, nur dann darfst du dich MMORPG-Spieler nennen, ansonsten verlasse diese Spiel oder hör auf dich MMORPG-Spieler zu nennen". Das erinnert mich echt an zig Diskussionen rund um RP.

Genauso wenig greift das Tank/Heiler-Argument. Wo steht denn geschrieben, dass der Solocontent nicht individualisiert stattfinden kann? Wie geschrieben, der "simulierte" Raid muss nicht statisch aufgebaut sein, Man kann das auch flexibel auf den Spieler abstimmen:
Du bist Tank? Gut, kriegst du den Heiler und den DD als NPC zur Seite gestellt.
Du bist Heiler? Gut, kriegst du den Tank und den DD als NPC zur Seite gestellt.
Du bist Tank, Heiler oder DD? LOL, dass hier ist ein Minigame Encounter, du steuerst einen AT-AT!

Ein gewisser leichter Zwang ist wichtig in einem MMORPG. Man muss die Spieler sachte in die Richtung schieben in die sie sollen. Dass die Spieler sich einem sozialen Verband anschließen ist unglaublich wichtig für den Erfolg eines MMORPG. Lässt du die Spieler alles solo machen, dann werden sie das tun. Das führt aber dazu, dass keine sozialen Bindungen innerhalb einer Gildengemeinschaft entsteht. Blizzard macht nicht umsonst einen auf Facebook. Blizzard hätte millionen an Spielern weniger, wenn diese sich nicht mit ihren Mitspielern angefreundet hätten. Das haben sie aber nur getan, weil sie aufeinander angewiesen waren. Aus Zwecksbündnissen wurden Freundschaften. Teilweise weit über das eigentliche Spiel hinaus.

Karenia[/quote]Und diese Zweckbündnisse funktionieren natürlich nur durch die Raids. In der Levelphase ist man nie netten Leuten begegnet, die einem geholfen haben und an die man sich in der nächsten Zone erinnert und ihnen hilft?

Diese Zweckbündnisse können natürlich nicht im Solocontent funktionieren. Oder doch? Handwerk? Handwerk?! Handwerk! Wenn man Dinge für den Solocontent benötigt, die hergestellt werden müssen, wäre das ein Anfang mit anderen in Kommunikation zu treten und Zweckbündnisse zu schließen:
"Hey Archimedes, kannst du mir einen Goldbarren schmieden?"
"Hi Hermes, klar, aber dafür bringst du bitte meine Wäsche zu Hera!"
"Wie wärs, wenn du mir immer meine Goldbarren machst und ich dafür Dinge für dich transportiere?"
"Gute Idee. Wir könnten uns zusammentun und eine Zunft aufmachen. Eventuell expandieren wir sogar, wenn wir jemanden finden, der Rohmaterialien beschafft"

Ich möchte niemanden veralbern, ich versteh nur nicht, warum sich so viele so vehement versperren und einen Standpunkt einnehmen, den man bestenfalls als "Das geht nicht und deshalb darf es das nie geben" beschreiben kann.
 
Alt 03.12.2010, 03:56   #404
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Schwarzhand
Du möchtest genau das, was wow zu zeit ausmacht. Wer mehr Zeit investiert kriegt die besten Sachen.
Ich frage mich sowieso die ganze Zeit, was ein "episches" Item sein soll - ich verbinde mit Epik eigentlich eher Situationen (wie Schlachten) oder vor allem den Umfang oder die Art der Darstellung von Geschichten.

Aber... durch Deinen Hinweis habe ich wieder den Anschluß gefunden. Man muss wirklich einen epischen Zeitaufwand betreiben um epische Items zu kriegen. So passts dann wieder

Gruß
Booth
 
Alt 03.12.2010, 08:02   #405
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Booth
Ich frage mich sowieso die ganze Zeit, was ein "episches" Item sein soll - ich verbinde mit Epik eigentlich eher Situationen (wie Schlachten) oder vor allem den Umfang oder die Art der Darstellung von Geschichten.

Aber... durch Deinen Hinweis habe ich wieder den Anschluß gefunden. Man muss wirklich einen epischen Zeitaufwand betreiben um epische Items zu kriegen. So passts dann wieder

Gruß
Booth
Es ist lustig, wenn man hier immer wieder von Leuten liest, dass es enormen Zeitaufwand kosten würde zu raiden, die es offensichtlich nicht tun oder nur random tun.

Ich kam mit 4 - 8 h raiden die Woche aus, das waren zwei Raidabende. Als Schichtarbeiter konnte ich nicht immer dabei sein, deshalb schreibe ich 4 - 8 h.

Wem das zuviel Zeit zum Raiden ist sollte es einfach nicht tun. Und die Items braucht ihr dann nicht, wenn ihr nicht raidet.

Die Items sind auch keine Belohnung für Raidleistung. Was hier teils auch von Raidern geschrieben wird ist ein Quadratunsinn. Es folgt ein bischen komplizierte Textwall, aber es erklärt alles über Items in Raids.

Wie läuft denn das Spiel? Du startest Level 1. Was machst du dann?

A) Level 1 Quests annehmen und Level 1 Mobs umboxen

B) In eine 50er Zone gehen und 50er Mobs umboxen

C) Im Forum rumheulen, weil ich mit Level 1 noch keine 50 bin

Ich behaupte, selbst der letzte Spieler wählt A) weil alles andere ihm überhaupt nicht in den Sinn kommt.

Du levelst dich jetzt vorwärts durch die Startzone. Irgendwann merkst du, die Mobs geben keine XP mehr und die Questgeber geben keine Items mehr raus. Was machst du dann?

A) In die nächst stärkere Zone wechseln und dort, obwohl man wieder schwächer als die meisten Mobs ist, die nächsten Quests annehmen und Mobs fraggeln weil man so an Equip und XP kommt.

B) Direkt in eine 50er Zone wechseln und dort die Mobs hauen.

C) Im Forum rumheulen, weil man noch immer keine 50 ist.

Ich denke die Antwort A ist hier auch mehrheitlich anerkannt.

Ich überspringe jetzt mal die weiteren Zonen und komme zum Levelcap.

Was ist ein Levelcap? Ein Levelcap ist eine Begrenzung des Levels, damit man ab einem bestimmten Zeitpunkt alle Spieler auf einem Mindestniveau (die Betonung liegt auf "mindest") hält damit a) Questmobs oder Instanzenbosse nicht mehr outlevelt werden können, also man einfach 10 Level draufpackt um sie dann skilllos umzubügel und b) auch im PvP alle auf einem Mindestniveau stehen bleiben und nicht einfach nur die gewinnen, die am meisten Zeit zum Leveln haben.

Bisher war das Spielprinzip so aufgebaut... Ich besuche eine bestimmte Zone als Schwächling, klopp mich dadurch und bin irgendwann so op in der Zone, dass mir kein Mob und kein Questgeber mehr hilft mich weiterzuentwickeln. Ich denke man konnte mir bis hierhin folgen.

Und jetzt die große Überraschung... das ändert sich nicht nach dem Levelcap. Weiterhin ist man nur für einen bestimmten Content gerade so stark genug um diesen meistern zu können und spielt diesen durch bis man sich stark genug fühlt die Zone zu wechseln. In dieser stärkeren Zone ist man dann wieder gerade so stark um zurecht zu kommen, spielt sich durch, bekommt seine Items und wenn man sich stark genug fühlt, durch diese Items, wechselt man die Zone.

Das ist ja ansich nicht so schlimm, aber jetzt kommt der fiese Teil.

Da man auf diesem Level keine weiteren Level mehr bekommt um Elite-Gegner durch outleveln umbügeln zu können ist man tatsächlich auf Mitspieler angewiesen. Unfairerweise bieten Gegner, die man zu mehreren umboxen muss dann auch noch die besseren Belohnungen. Irgendwann ist man auf einem Niveau, da gibts nur noch die Gegner, die man zu mehreren umhauen muss.

Warum ist das so in einem MMO?

Es wird ja ständig vorgeschlagen, dass es doch kein Problem wäre für Einzelspieler über lange Questreihen irgendwelche Belohnungen zu verteilen, dass jeder sein Krempel bekommt auch als Einzelspieler. Das ist ja rein technisch kein Problem aber, ihr werdet gleich lachen, in einem MMO geht es gerade darum, dass man mit anderen Spielern kooperieren muß um bestimmte Ziele erreichen zu können. Es geht nicht darum, ob es möglich ist, entsprechenden Singleplayer Content anzubieten, es wiederspricht einfach der Spielphilosophie. Bumms, so einfach ist das.

So, jetzt wisst ihr warum a) in Raids die besten Items droppen und b) warum Raids MP-Content sind.

Was haben wir jetzt daraus gelernt, wenn wir jetzt tatsächlich bis hierhin alles gelesen haben?

Wer alles in einem MMO sehen will muss dafür konsequenterweise auch Raiden. Praktischerweise bekommt man beim Raiden das Equip dafür ganz automatisch.

Wer nicht Raiden will braucht kein Equip und braucht deshalb zum Glück auch nicht für Equip zu raiden. (Den Satz unbedingt ausdrucken und als Merkhilfe an den Monitor hängen).

Und wer alles sehen will und nicht raiden will, für den gibts Raidvideos auf Youtube.
 
Alt 03.12.2010, 08:46   #406
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Bench
Es ist lustig, wenn man hier immer wieder von Leuten liest, dass es enormen Zeitaufwand kosten würde zu raiden, die es offensichtlich nicht tun oder nur random tun.
Hey - ich lese hier nur mit... und es gibt definitiv auch Meinungen von Leuten, die raiden, daß der Zeitaufwand doch ganz schön hoch ist. Klopp die dann bitte
Ich kam mit 4 - 8 h raiden die Woche aus, das waren zwei Raidabende.[/quote] Klingt nur dann nicht viel, wenn diese Zeiten nicht fest eingeplant sind. Wenn ich mich an uralte Vereinszeiten erinnere... damals war ich in der Woche nur einmal im Verein - und das nur ca. 2 Stunden... und das fand ich oft schon relativ nervig.

Es gibt halt Leute, die mögen spontan, flexibel und relativ ungebunden sein. So, wie ich Raids vom lesen her verstehe, ist da einiges an Gruppendruck und man erwartet eine gewisse Zuverlässigkeit in Form von ziemlicher Pünktlichkeit. Das kann einigen zuviel sein. In SWG gab es in meiner ersten Phase oft Anfänger-Gruppen auf Tatooine, wo das Spiel für jeden begann (nix instanziert). Da gab es die für mich allerlustigsten und nettesten Gruppen, als ich willkürlich zusammengewürfelte Anfänger unterstützt habe... das hatte mir einen Heidenspass gemacht. Null Organisation, null Planung, null Voraussetzung - einfach 10 Leutchen, die einfach einen Haufen Missionen ziehen, und losziehen um Mountain Squills zu kloppen. Ich schrieb ja schon woanders... ich steh auf Chaos
Wem das zuviel Zeit zum Raiden ist sollte es einfach nicht tun. Und die Items braucht ihr dann nicht, wenn ihr nicht raidet[/quote] ICH brauch die Items sowieso nicht. Und ich gönne allen Raidern die übelsten Monsterraids mit mind. 100 Spielern, die gerne 77 Stunden dauern, und gnadenlos schwer sind, und das epischste aller epischen Items droppen, welches gülden leuchtet wie eine Leuchtreklame

Wie läuft denn das Spiel? Du startest Level 1. Was machst du dann?
A) Level 1 Quests annehmen und Level 1 Mobs umboxen
B) In eine 50er Zone gehen und 50er Mobs umboxen
C) Im Forum rumheulen, weil ich mit Level 1 noch keine 50 bin[/quote]Hach wie schön chaotisch war dagegen das alte SWG
Du levelst dich jetzt vorwärts durch die Startzone. Irgendwann merkst du, die Mobs geben keine XP mehr und die Questgeber geben keine Items mehr raus. Was machst du dann?[/quote] Öh - wenn ich Bioware richtig verstehe, werde ich ziemlich straight an die Hand genommen beim leveln. Wenn die ihre Quests so dämlich aufbauen, daß es irgendwann keine XP mehr gibt, sollten die vielleicht doch weiter Mass Effect- und Dragon Age-Teile für Einzelspieler bauen

Wenn die Story so funktioniert, wie ich das erwarte, wird man durch die Story sehr sinnvoll in entsprechende Gebiete geleitet, wo man seinem Level entsprechend hingehört. Ich wüsste nicht, wieso man sich da selber drum kümmern sollte - es sei denn, man interessiert sich für die Story nicht die Bohne. Dann spielt man aber letztlich GEGEN die Intention der Entwickler - und dann wird sowieso alles anders

Wer sich also aus seiner Story heraus begibt... kann das natürlich... aber er erlebt eine der wichtigsten Säulen des Spiels nicht. Und den würde zumindest ICH dann immer fragen, ob er sicher ist, das richtige Spiel zu spielen.
Bisher war das Spielprinzip so aufgebaut... Ich besuche eine bestimmte Zone als Schwächling, klopp mich dadurch und bin irgendwann so op in der Zone, dass mir kein Mob und kein Questgeber mehr hilft mich weiterzuentwickeln.[/quote] Ein Riesenstoßgebet an Bioware, daß es genau so NICHT wird - zumindest nicht vom Gefühl. Charakter-Entwicklung ist ja sicher EINE Motivation, der ich auch gerne folge. Aber BIITTTTTEEEEEEE nicht die einzige während des Levelns. Da will ich einfach viel von der Story erleben.
Warum ist das so in einem MMO?[/quote] Weil die Spieler mit sowas bisher wohl zufrieden waren... was ich echt nicht peile. Und wenn es in TOR genauso wird... werde ich Euch definitiv nicht lange mit meinen nervigen Postings auf den Sack gehen
ihr werdet gleich lachen, in einem MMO geht es gerade darum, dass man mit anderen Spielern kooperieren muß um bestimmte Ziele erreichen zu können. Es geht nicht darum, ob es möglich ist, es wiederspricht einfach der Spielphilosophie. Bumms, so einfach ist das.[/quote] Och... aus dem "muss" kann jeder Hersteller auch ein "kann" machen, wenn er will. Denn... glücklicherweise gibt es nicht nur EIN Verständnis von "Philosophie" ... insbesondere, wenn es um Spiel, Spass und Spannung geht.
Was haben wir jetzt daraus gelernt, wenn wir jetzt tatsächlich bis hierhin alles gelesen haben?[/quote] Daß Du nicht gerade viel Wert auf Story legst und eine ziemlich festgefahrene Sichtweise hast

Ich warte halt einfach ab, was TOR so bieten wird. Jedenfalls ist alles, was ich von WoW zu lesen bekomme, eher unangenehm, als daß es nach Spass klingt. Nahezu jedes Posting (so auch Deines) klingt eher nach einem bunteren Diablo-Klon, in dem Entdeckung, Story und auch Crafting eine verdammt untergeordnete Rolle spielen. Ist ja auch OK... und wenn TOR so wird, dürfte es nicht wenige geben, die sich freuen.

Aber... ich ticke doch eine Spur anders... und ganz sicher hab ich keinen Bock auf mehrere feste Termine PRO WOCHE in einem MMO. Mal eine Verabredung hier und da... na klar doch... aber sowas wär für mich Chaot der totale Spasskiller.

Ach übrigens... auch Hardcore-Crafter haben den Wunsch "das Beste" zu bauen. Sicher anders motiviert, als bei Hardcore-Raidern. Aber letztlich ähnlich. Für beide ist es nur ein Mittel zum Zweck - für den einen ist der Vereinsmeier-Gruppenkampf das wichtige... für den anderen die Beschäftigung mit Zahlen, Statistiken und dem intensiven Ausprobieren und "studieren". Wer weiss... wenn man etwas kreativer nachdenkt, könnte es vielleicht noch ein paar Ideen geben, wie man "Endcontent" (ich hasse dieses Wort) realisiert. Da ich kein Spieleentwickler bin, muss ich mir aber gar nicht den Kopf zerbrechen, sondern kann einfach schauen, was konkret bei gewissen Spielen rauskommt

Dein schöner langer Text klingt für mich jedenfalls wie MMO zum abgewöhnen - ganz ohne Vorwurf. Aber... es klingt für mich einfach nicht wirklich nach Spass.

edit: Hmmm... hat da nicht jemand geschrieben, er wollte sich aus diesem Thread nun raushalten?

Gruß
Booth
 
Alt 03.12.2010, 08:59   #407
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Wenn man den meisten leuten hier zuhört muss man einfach mal sagen:
Leute geht zum Arzt, denn ihr seid ernsthaft Sucht gefährdet.
Hört euch mal an. Nicht alle aber viele von euch wollen ein spiel wo stunden um stunden investieren muss um an gutes equipment zu kommen.
Wo man wie in WoW durch ewige Raids erst an das tolle equipment kommt in dem man ständig in die selben raids und innis laufen muss und dort auf sein glück hoffen.
Zusätzlich in den meisten Gilden sich einem Dropplan anschliessen welcher besagt das jemand der mehr spielt das item haben darf wärend andere nichtmal darauf würfeln dürfen. Was wiederrum die Spielsucht fördert. Da ja jeder gerne gutes equipment haben möchte und was vom endkontent sehen möchte.

Gewisse Raids schafft man einfach nicht mit schlechten Equipment!
Bzw. man wird erst gar nicht mitgenommen.
Also muss man seine gesammte freizeit opfern wenn man an die grossen teile überhaupt ran kommen will! Und das ist ein tolles system? Jeder der so ein System unterstützt ist ernsthaft spielsucht gefährdet!

Und jeder der möchte das ein spiel mit arbeit verbunden sein sollte der ist entweder arbeitslos (wenn er nach arbeit schreit) oder verrückt, oder süchtig!

Edit:
Ich weis wovon ich rede denn ich habe schon sehr viel zeit in PC-Games gesteckt da ich der tollste sein wollte! Auf deutsch- Ich war süchtig. Darum kann mir niemand was von Raidsystem etz erzählen. Ich war unter den ersten lvl 60ern in WoW.'
War in Everquest einer der wenigen welche seinen Monk in full Panta hatte.
Da war panta noch eins der mächtigsten sachen die es im Spiel gab.

Doch heute bin ich familienvater.
Heute habe ich begriffen das Pc spiele was schönes sind.
Sie können aber auch ein fluch sein wenn man sonst nichts von der welt sieht.
Wenn man sich wie ich urlaub nimmt um zu den ersten .... zu gehören.
Wenn man seinen freunden absagen muss da man im Raid ist....
 
Alt 03.12.2010, 09:19   #408
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Samstag war wohl zu hochgegriffen... da ist der nächste [CUT] mit seiner forderung: Need Epics, ohne was zu tun, diese sollen dann aber bitte ganz toll aussehen und ich will damit einzigartig sein....
[CUT] Wenn ihr euch nicht anstrengen wollt dann kriegt Ihr eure epixx ja und nun? nun habt ihr das spiel durch... nächstes spiel... SWTOR Flop, weil zu einfach, und genau die leute die es einfacher haben wollten werden dann groß rumheulen...
Desweiteren wenn ihr alle eure epixx habt, habt ihr schonmal daran gedacht, dass damit euer wunsch nach "ich bin imba und die anderen nicht" totaler schachfug ist? denn wenn es so einfach ist, dass man sich nicht anstrengen muss, dann hat es JEDER und nicht nur ihr >.>
Ich glaub ich bau mir echt mal ein Makro auf meine g15 und kopiere einfach das meiste was Karenia und Bench dazu geschrieben haben... das ist eh allgemein anwendbar >.<

PS: Hört bitte auf zu schreiben, als sprecht ihr für alle casuals... die Casuals wollen keinesfalls leichten content... bin selber einer, und ich will in dem Spiel immer etwas worauf ich hin arbeiten kann, wenn ich nichts in dieser richtung habe und das auch noch als arbeitstätiger, dann hat BW einfach gefailed...
Ein MMO soll KEIN ende haben... die leben von monatl. Gebühren und wenn ich als casual das ende erreiche bevor neuer content da ist, dann kann BW eigentlich schon sich auf ein finanzielles desaster einstellen...
Wenn ich hingegen eine Raidinstanz/ein Set immer hinterherhänge, habe ich ein Ziel wodrauf ich immer weiter hinarbeiten kann und logge mich immer wieder ins Spiel ein...


[EDIT by HergenThaens] Abfällige Randbemerkungen rauseditiert.
 
Alt 03.12.2010, 09:25   #409
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von reiniell
Samstag war wohl zu hochgegriffen... da ist der nächste aus seinem Loch gekrochen mit seiner forderung: Need Epics, ohne was zu tun, diese sollen dann aber bitte ganz toll aussehen und ich will damit einzigartig sein....
kA ob manche Leute hier nur 2 Meter vorraus denken... Wenn ihr euch nicht anstrengen wollt dann kriegt Ihr eure epixx ja und nun? nun habt ihr das spiel durch... nächstes spiel... SWTOR Flop, weil zu einfach, und genau die leute die es einfacher haben wollten werden dann groß rumheulen...
Desweiteren wenn ihr alle eure epixx habt, habt ihr schonmal daran gedacht, dass damit euer wunsch nach "ich bin imba und die anderen nicht" totaler schachfug ist? denn wenn es so einfach ist, dass man sich nicht anstrengen muss, dann hat es JEDER und nicht nur ihr >.>
Ich glaub ich bau mir echt mal ein Makro auf meine g15 und kopiere einfach das meiste was Karenia und Bench dazu geschrieben haben... das ist eh allgemein anwendbar >.<

PS: Hört bitte auf zu schreiben, als sprecht ihr für alle casuals... die Casuals wollen keinesfalls leichten content... bin selber einer, und ich will in dem Spiel immer etwas worauf ich hin arbeiten kann, wenn ich nichts in dieser richtung habe und das auch noch als arbeitstätiger, dann hat BW einfach gefailed...
Ein MMO soll KEIN ende haben... die leben von monatl. Gebühren und wenn ich als casual das ende erreiche bevor neuer content da ist, dann kann BW eigentlich schon sich auf ein finanzielles desaster einstellen...
Wenn ich hingegen eine Raidinstanz/ein Set immer hinterherhänge, habe ich ein Ziel wodrauf ich immer weiter hinarbeiten kann und logge mich immer wieder ins Spiel ein...
Vieleicht solltest du einfach nicht so schnell zocken.
Soll heissen: zwischendurch mal rausgehen, ausgehen, weg vom Pc wie normale menschen! Dann würdest du auch nicht so schnell den gesammten content durch haben.
Dann würdest du gesünder leben. Und dann müssten die programmierer die spiele nicht in richtung Suchtgefährdet aufbauen! Somit wär jedem geholfen! Dir selber am meisten!
 
Alt 03.12.2010, 09:31   #410
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

dschinn es ist absolut unglaublich was du einfach durcheinander bringst bzw. zusammen würfelst....

es wird hier dauernd davon gesprochen das spiel möglichst zeitintensiv zu gestalten, weil einfach niemand möchte, dass das spiel (mal als extrembeispiel) wie star wars the force unleashed II nach 4 stunden vorbei ist! man möchte längerfristig mit dem spiel beschäftigt sein und nicht nach ein paar monaten feststellen, dass es einfach nichts mehr zu tun gibt und man alles durch hat(ein gefühl was ich als ich aufgehört hab in wow nur noch hatte).

und die "forderung" das man nicht sämtliche gegenstände von anfang an in den allerwertesten gepustet bekommt ist ja auch nicht neu. ich kann mich nur wiederholen: wer raiden will und sich dabei intensiver mit dem spiel als sein hobby beschäftigen möchte (in welcher form auch immer) verdient meiner meinung nach einfach eine bessere belohnung. das hat überhaupt nichts mit sucht oder irgend etwas dergleichen zu tun.

und dauernd dieses ewige zeitargument.... mir hängt es so zum halse raus. jeder mensch mit halbwegs geregelten arbeitszeiten kann wenn er will 2 abende pro woche ein paar stunden raiden und damit durchaus sehr erfolgreich sein! wem das zu unflexibel ist der muss damit leben, dass seine "raidkarriere" wohl weniger erfolgreich sein wird. so ist das nunmal: eine eingespielte stammgruppe ist effektiver als eine random gruppe.

dann beziehst du dich ohne zusammenhang ausschließlich auf dkp. bloß dkp ist ein system welches sich die gilden selbst auferlegen um bei einer spielergruppe die regelmäßig zusammen zockt eine gerechte lootvergabe zu ermöglichen. wenn du darauf keinen bock hast dann geh nicht in so eine gilde. und das man als wenigspieler in so einem system nichts bekommt oder wenn dann erst sehr spät ist so gewollt und so angedacht. ist es deswegen ein sinnvoller vergleich dieses system auf ein komplettes spiel zu beziehen? nicht mal im ansatz! such dir einfach ne andere gilde und fertig.

edit zum neuen post von dir dschinn: [CUT] er sagt selbst das er casual ist und dementsprechend wohl nicht über die maßen viel spielen wird. soll er sich dann wenn er spielt noch selbst ausbremsen nur um mehr zeit zu haben(trotz der tatsache das er vielleicht nur alle 1-2 tage 2-3 stunden spielt)?!

[EDIT by HergenThaens] Abwertenden Kommentar entfernt.
 
Alt 03.12.2010, 09:36   #411
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Dschinn
Vieleicht solltest du einfach nicht so schnell zocken.
Soll heissen: zwischendurch mal rausgehen, ausgehen, weg vom Pc wie normale menschen! Dann würdest du auch nicht so schnell den gesammten content durch haben.
Dann würdest du gesünder leben. Und dann müssten die programmierer die spiele nicht in richtung Suchtgefährdet aufbauen! Somit wär jedem geholfen! Dir selber am meisten!
Oh ja stimmt mit ca 1-1,5 std am tag bin ich total süchtig und habe den Endcontent durch...
[CUT]
Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll...
Und mein Post gelesen hast du auch nicht... Es geht nicht darum wieviel ich spiele sondern, DASS es einfach nciht möglich sein soll, dass ich als Arbeitstätiger ein MMO durchspiele... das ist einfach ein massives Fail... weil dir dann slebst die Casuals quiten... und die Progressler sind eh schon längst weg >.< damit hast du welche zielgruppe? Schichtarbeiter und Leute die nur 1 Stunde in der woche spielen? Wieviel % sind das von der Com? 5%?10%? Gz...
Und bitte... nein ich flehe dich an... wenn du schon antwortest denk bitte...BITTE wenigstens 1 Minute darüber nach... [CUT] wenn du schon sowas von mir forderst xD

[EDIT by HergenThaens] Unangebrachte Randbemerkungen entfernt.
 
Alt 03.12.2010, 09:38   #412
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Xarx
dschinn es ist absolut unglaublich was du einfach durcheinander bringst bzw. zusammen würfelst....

es wird hier dauernd davon gesprochen das spiel möglichst zeitintensiv zu gestalten, weil einfach niemand möchte, dass das spiel (mal als extrembeispiel) wie star wars the force unleashed II nach 4 stunden vorbei ist! man möchte längerfristig mit dem spiel beschäftigt sein und nicht nach ein paar monaten feststellen, dass es einfach nichts mehr zu tun gibt und man alles durch hat(ein gefühl was ich als ich aufgehört hab in wow nur noch hatte).

und die "forderung" das man nicht sämtliche gegenstände von anfang an in den allerwertesten gepustet bekommt ist ja auch nicht neu. ich kann mich nur wiederholen: wer raiden will und sich dabei intensiver mit dem spiel als sein hobby beschäftigen möchte (in welcher form auch immer) verdient meiner meinung nach einfach eine bessere belohnung. das hat überhaupt nichts mit sucht oder irgend etwas dergleichen zu tun.

und dauernd dieses ewige zeitargument.... mir hängt es so zum halse raus. jeder mensch mit halbwegs geregelten arbeitszeiten kann wenn er will 2 abende pro woche ein paar stunden raiden und damit durchaus sehr erfolgreich sein! wem das zu unflexibel ist der muss damit leben, dass seine "raidkarriere" wohl weniger erfolgreich sein wird. so ist das nunmal: eine eingespielte stammgruppe ist effektiver als eine random gruppe.

dann beziehst du dich ohne zusammenhang ausschließlich auf dkp. bloß dkp ist ein system welches sich die gilden selbst auferlegen um bei einer spielergruppe die regelmäßig zusammen zockt eine gerechte lootvergabe zu ermöglichen. wenn du darauf keinen bock hast dann geh nicht in so eine gilde. und das man als wenigspieler in so einem system nichts bekommt oder wenn dann erst sehr spät ist so gewollt und so angedacht. ist es deswegen ein sinnvoller vergleich dieses system auf ein komplettes spiel zu beziehen? nicht mal im ansatz! such dir einfach ne andere gilde und fertig.
Jep nur vergisst du eine kleinigkeit!
Es gibt manche leute die gerne gutes Equipment heben möchten und aber keine Raider sind. Leute die einfach andere Spielweisen wie Questen und Story sehen im fordergrund haben. Und damit meine ich jetzt nicht leuter die raids gar nicht mögen!
Ich meine leute die gern jeden Raid ein/zwei mal sehen möchten und dann is gut.
Jedoch wollen diese leute auch gern jeden Raid und jede Inze mal sehen.
Diese leute wollen auch mithalten können mit anderen.
Aber diese leute wollen nicht immer wieder in die selben inzen laufen und arbeit betreiben.

Du kannst doch nicht vergleiche ziehen zwischen immer wieder was neues sehen und immer wieder in die gleiche inzen/raids gehen zu müssen um mal irgendwann ein bestimmtes teil zu sehen! Das ist nämlich monoton und hat nichts mit neu und aufregend zu tun! Sondern mit monotoner arbeit! Und da fängt die sucht an! Wenn man gezwungen wird monotone Arbeit zu machen um bestimmte dinge des spiels zu erleben!

Zitat:
Zitat von reiniell
Oh ja stimmt mit ca 1-1,5 std am tag bin ich total süchtig und habe den Endcontent durch...
Meine güte du schreibst dir hier nen dreck zurecht xD
Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll...
Und mein Post gelesen hast du auch nicht... Es geht nicht darum wieviel ich spiele sondern, DASS es einfach nciht möglich sein soll, dass ich als Arbeitstätiger ein MMO durchspiele... das ist einfach ein massives Fail... weil dir dann slebst die Casuals quiten... und die Progressler sind eh schon längst weg >.< damit hast du welche zielgruppe? Schichtarbeiter und Leute die nur 1 Stunde in der woche spielen? Wieviel % sind das von der Com? 5%?10%? Gz...
Und bitte... nein ich flehe dich an... wenn du schon antwortest denk bitte...BITTE wenigstens 1 Minute darüber nach... wie es normale menschen auch tun... wenn du schon sowas von mir forderst xD
Wenn du 1-1,5 std täglich spielst dann bist du aber auch kein Casual!
Also schreib auch die wahrheit wenn du dich dann über das gegenkommentar aufregst!
 
Alt 03.12.2010, 09:45   #413
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

was monoton ist und was nicht entscheidet ja wohl jeder für sich selbst. sprich wenn es mir spaß macht eine instanz mehrmals zu sehen dann ist das meine entscheidung (oder die des jeweiligen spielers). dahinter steckt überhaupt keine sucht.
sucht ist wenn du mindestens 7 STUNDEN pro tag online bist (egal ob nun raid oder nicht) und wenn du offline gehst dir denkst das du ingame was verpassen könntest.

und warum muss jeder [CUT] alles sehen? man kann doch nicht erwarten mit minimalen aufwand bis zum high end content zu kommen! das ist wie in jedem anderen hobby auch: diejenigen die mehr zeit darin investieren sind letztendlich besser und kommen auch weiter. diejenigen die das ganze als einfaches spiel betrachten müssen damit leben, dass sie irgend wann auf eine grenze stoßen werden.
und wozu brauch man denn überhaupt das equip? richtig um im raid-content weiter vorran zu kommen. und wofür brauchen dann leute equip die eh nicht raiden können?!

[EDIT by HergenThaens] Abfällige Randbemerkung entfernt.
 
Alt 03.12.2010, 09:47   #414
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Bench
Wer alles in einem MMO sehen will muss dafür konsequenterweise auch Raiden. Praktischerweise bekommt man beim Raiden das Equip dafür ganz automatisch.

Wer nicht Raiden will braucht kein Equip und braucht deshalb zum Glück auch nicht für Equip zu raiden. (Den Satz unbedingt ausdrucken und als Merkhilfe an den Monitor hängen).

Und wer alles sehen will und nicht raiden will, für den gibts Raidvideos auf Youtube.
Nur für dich Dschinn.
 
Alt 03.12.2010, 09:48   #415
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Dschinn
Jep nur vergisst du eine kleinigkeit!
Es gibt manche leute die gerne gutes Equipment heben möchten und aber keine Raider sind. Leute die einfach andere Spielweisen wie Questen und Story sehen im fordergrund haben. Und damit meine ich jetzt nicht leuter die raids gar nicht mögen!
Ich meine leute die gern jeden Raid ein/zwei mal sehen möchten und dann is gut.
Jedoch wollen diese leute auch gern jeden Raid und jede Inze mal sehen.
Diese leute wollen auch mithalten können mit anderen.
Aber diese leute wollen nicht immer wieder in die selben inzen laufen und arbeit betreiben.

Du kannst doch nicht vergleiche ziehen zwischen immer wieder was neues sehen und immer wieder in die gleiche inzen/raids gehen zu müssen um mal irgendwann ein bestimmtes teil zu sehen! Das ist nämlich monoton und hat nichts mit neu und aufregend zu tun! Sondern mit monotoner arbeit! Und da fängt die sucht an! Wenn man gezwungen wird monotone Arbeit zu machen um bestimmte dinge des spiels zu erleben!
Auf deinen andern post wo du mir unterstellst dass ich lüge [CUT] gehe ich mal nicht näher ein, habe ich eh gemeldet...

Zu dem Post hier:
Wenn deren Schwerpunkt auf Story und quests liegen, warum brauchen diese denn das super epic equip? damit Sie die Story und quests schneller durchspielen und es nicht wirklich genießen können?
Und ja ich glaube dir sogar dass es solche leute, die die raidinis 1-2 sehen wollen, gibt, aber das sind wieder nur 1-5% der gesamten community...

Edit:
@ Bench: Meinst er ließt sich das durch? er ließt sich nicht mal einen 3 Zeiler komplett durch und schreibt schon eine antwort darauf >.<

[EDIT by HergenThaens] Jemanden einen Troll zu nennen macht einen selbst zum Troll. Sollte man dringend drauf verzichten.
 
Alt 03.12.2010, 09:55   #416
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von reiniell
Auf deinen andern post wo du mir unterstellst dass ich lüge und hier nur rumtrollst gehe ich mal nicht näher ein, habe ich eh gemeldet...

Zu dem Post hier:
Wenn deren Schwerpunkt auf Story und quests liegen, warum brauchen diese denn das super epic equip? damit Sie die Story und quests schneller durchspielen und es nicht wirklich genießen können?
Und ja ich glaube dir sogar dass es solche leute gibt, aber das sind wieder nur 1-5% der gesamten community...
Du hast zwei posts zuvor behauptet casual zu sein. Und nun sagst du du spielst 1- 1,5 stunden täglich. Also wo liegt hier die wahrheit? Wusste gar nicht das des neustem casual gamer 1-1,5 stunden täglich zocken! Passt nicht so ganz findest du nicht?

Nur weil der schwerpunkt auf quests und story leigt heisst das doch nicht das ich und manch anderer keine Raids sehen dürfen! Und die aussage mit Youtube finde ich bescheuert. Kann mich nicht erinnern das ich nicht das selbe zahle wie jemand der ständig zockt! Es ist sozusagen eine dienstleistung wofür ich geld zahle! Also sollte ich auch alles für mein geld bekommen!

Dann sollen sie eben equipment für echtes geld verkaufen welches genau so gut ist wie das was die Süchtigen haben! Denn dann wäre es fair. Jedoch mir als zahlenden nichtmal die möglichkeit zu geben für mein geld das zu bekommen was mir zusteht finde ich als frechheit.

Und einen suchtzwang zu erzwingen um alles für sein geld zu bekommen fällt dort rein!
 
Alt 03.12.2010, 10:04   #417
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

@ RHIONGer

Du wirfst da einige Sachen komplett durcheinander. Aber antworte mir doch erstmal auf folgende Frage (die ich Dir schonmal gestellt habe, Du aber bis jetzt nicht beantwortet hast):

Wofür braucht ein Nicht-Raider (siehste ... keine Unterscheidung zwischen Wenig- und Viel-Spieler) eigentlich das bestmöglichste Raid-Equip? Oder wofür braucht ein Non-PVP'ler das bestmöglichste PVP-Equip? Oder wofür braucht ein Nicht-Crafter die bestmöglichsten Rezepte?

Also wofür braucht ein Spieler ein Equip für einen Bereich den er gar nicht spielt?

Es gibt keinen spieletechnischen Grund dafür, ausser das er es auch besitzen will. Und wieso will er es besitzen? Stell das doch bitte erstmal klar.

@ Dschinn

Du hast da aber eine ziemlich verdrehte Weltsicht. Nur weil jemand 3-4 Abende die Woche a 4 - 6 Stunden spielt ist er noch lange kein Süchtling oder macht nichts anderes mehr.

Es gibt halt auch Menschen die wollen nicht jeden Tag Abends unterwegs sein und was macht man dann daheim? Richtig, in die Glotze starren oder beschäftigt sich eben anders ... Buch lesen, mit der Familie Spiele spielen oder ein PC-Game wie ein MMORPG zocken.

Wenn Du wirklich so ein süchtiger Hardcore-Zocker warst wie Du schreibst, dann hast Du offensichtlich jetzt ein gröberes Problem damit das Du es nicht mehr sein darfst/kannst. Und das reflektierst Du jetzt völlig neidvoll auf alle Anderen.

Kann mich nicht erinnern das ich nicht das selbe zahle wie jemand der ständig zockt! Es ist sozusagen eine dienstleistung wofür ich geld zahle! Also sollte ich auch alles für mein geld bekommen! [/quote]Grober Fehler in der Denke. Du zahlst dafür das Du das Spiel spielen kannst und das Dir ausreichend Spieleinhalte angeboten werden mit denen Du Dich langfristig beschäftigen kannst.

Es steht nirgendwo das Du für dein Geld alles bekommen wirst, sondern nur das Du alles spielen kannst. Kannst Du auch, also bekommst Du alles wofür Du bezahlst.

Wenn Du dann einen Bereich nicht nutzt, dann biste halt selber schuld. So einfach ist die Welt.

Gruß

Rainer
 
Alt 03.12.2010, 10:05   #418
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Dschinn
Du hast zwei posts zuvor behauptet casual zu sein. Und nun sagst du du spielst 1- 1,5 stunden täglich. Also wo liegt hier die wahrheit? Wusste gar nicht das des neustem casual gamer 1-1,5 stunden täglich zocken! Passt nicht so ganz findest du nicht?
Noch mal nur für dich: Casual heißt durchschnittsspieler nicht wenigspieler...
Und 1-1.5 Stunden am Tag ist ca der durschschnitt, wenn nicht sogar mehr(weniger als das was ich spiele)...
Sry aber du kommst jetzt einfach mal auf ignore, da du weder normal argumentieren noch die Posts lesen kannst, noch auch nur ansatzweise dich mit den begriffen beschäftigst die du benutzt >.>
 
Alt 03.12.2010, 10:08   #419
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Dschinn
Du hast zwei posts zuvor behauptet casual zu sein. Und nun sagst du du spielst 1- 1,5 stunden täglich. Also wo liegt hier die wahrheit? Wusste gar nicht das des neustem casual gamer 1-1,5 stunden täglich zocken! Passt nicht so ganz findest du nicht?

Nur weil der schwerpunkt auf quests und story leigt heisst das doch nicht das ich und manch anderer keine Raids sehen dürfen! Und die aussage mit Youtube finde ich bescheuert. Kann mich nicht erinnern das ich nicht das selbe zahle wie jemand der ständig zockt! Es ist sozusagen eine dienstleistung wofür ich geld zahle! Also sollte ich auch alles für mein geld bekommen!

Dann sollen sie eben equipment für echtes geld verkaufen welches genau so gut ist wie das was die Süchtigen haben! Denn dann wäre es fair. Jedoch mir als zahlenden nichtmal die möglichkeit zu geben für mein geld das zu bekommen was mir zusteht finde ich als frechheit.

Und einen suchtzwang zu erzwingen um alles für sein geld zu bekommen fällt dort rein!
Wer im Schnitt nicht wenigstens eine Stunde am Tag spielen kann ist in einem MMO sowieso falsch. Es gibt genug gute Singleplayerspiele wo man jederzeit speichern kann und nicht Rücksicht auf irgendwelche Mitspieler nehmen muss.
 
Alt 03.12.2010, 10:14   #420
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Sry, das wird jetzt länger

Zitat:
Zitat von RhionGER
Darum geht es zumindest mir nicht. Es geht nicht darum, dass jemand mit wenig Spielzeit zum gleichen Zeitpunkt das gleiche bekommt wie ein Vielspieler. Aber was spricht bitte dagegen dem Wenigspieler generell zu ermöglichen auch diese Ausrüstung zu erlangen?
Wenigspieler können immer die selbe Ausrüstung erlangen. Man hat ja keinen Nachteil wenn man weniger Spielt. Man spielt nur langsamer. Dummerweise sind es nicht die guten Leute mit wenig Zeit die solche forderung stellen weil diese wissen, dass sie den Progress schaffen werden. Es sind die schlechten Spieler die rumheulen, dass sie nichts sehen.

Zitat:
Zitat von RhionGER
Es ist meiner Meinung nach auch nicht der Diskussion förderlich, wenn man wenig spielen mit wenig Einsatz gleichsetzt. Wenn jemand z.B. nur 10 Stunden die Woche spielt, kann er das doch mit vollem Einsatz? Wenn man 10 Stunden mit vollem Einsatz spielt, kann man doch auch 30 Stunden mit vollem Einsatz spielen? Oder auch nur eine Stunde mit vollem Einsatz. Alle drei beispiele geben 100%, wieso sollte hier jemand per se von Gegenständen ausgeschlossen bleiben. Eine zeitliche Verzögerung beim Erhalt reicht doch vollkommen aus. Und das zu steuern ist Aufgabe des Spieleanbieters und liegt auch in seinen Möglichkeiten, siehe Blizzard und WoW mit seiner Aufsplittung in 10er und 25er, in NM und HM und der Abschwächung des Schwierigkeitsgrades in bestimmten Zeitintervallen.
Das ist einfach nicht möglich. Natürlich spielt der Einsatz eine Rolle ABER: Wenn ich 5 Stunden mit vollem Einsatz spiele, dann erreiche ich mehr als wenn ich nur 3 Stunden spiele. Das ist einfach die Natur eines Onlinerollenspiels. Hierbei ist es auch egal ob es sich um eine Sandbox oder um einen Theme Park handelt. Gibts es ein Cap an das ich gelangen kann in meiner täglichen Spielleistung, dann ist das Spiel für mich zuende. Die Forderung wäre also, dass man mit 3 Stunden das selbe erreicht wie mit 5 Stunden aber wenn man selber 5 Stunden spielt dann möchte man natürlich weiter gekommen sein als mit 3 Stunden.

Zitat:
Zitat von RhionGER
Und Warum sind wir so darauf geeicht, dass Vielspieler durch den Faktor Zeit mehr Anspruch auf Gegenstände haben? Es klingt immer wieder durch, dass gute Spieler viel spielen und Wenig-Spieler schlecht sind. Ich finde es absurd. Und dass die ganze Diskussion dann noch so verbohrt geführt wird, dass es dem "guten" Spieler nicht reicht, dass der "schlechte" Spieler zu einem späteren Zeitpunkt an den gleichen Ausrüstung*****t gelangt, sondern systematisch ausgeschlossen bleiben soll, finde ich gelinde gesagt, eine bodenlose Gemeinheit.
Siehe oben. Das ist die Natur eines Theme Parks. Diese Spiele sind darauf ausgelegt, dass man in die Unendlichkeit leveln kann. Hat man das maximale Level erreicht, levelt man über die Items weiter. In WoW Skillt man seinen Charakter also von Itemlevel 187 bis auf 277 hoch. Hier greift wieder das System oben. Wenn man selber 2 Stunden dranhängt, dann möchte man doch auch, dass in diesen 2 Stunden was passiert oder?


Zitat:
Zitat von RhionGER
Welchen Raidaufwand? Die absolute Mehrheit eines Raides hat nichts weiter zu tun, als zu Zeitpunkt X für Y Einheiten Zeit zur Verfügung zu stehen.
[...]
Liebe leben und einfach Spaß am Spiel im Team haben.
Es gibt Spieler, die tun seit Monaten nichts anderes. Kooperatives Spielen ist einfach was anderes als Solospiel. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Zitat:
Zitat von RhionGER
Ich teile die Auffassung nicht, dass es unmöglich ist. Ich denke, ich habe auch schon einen Weg weiter oben aufgezeigt. Und den eigenen Charakter reizt man im Raid genauso schnell aus wie im Soloplay.
[...]
Und nein, ich denke nicht, dass man MMORPG gleichzusetzen hat mit "Spiele mit 24 anderen an 3 Tagen zu je 4 Stunden, nur dann darfst du dich MMORPG-Spieler nennen, ansonsten verlasse diese Spiel oder hör auf dich MMORPG-Spieler zu nennen". Das erinnert mich echt an zig Diskussionen rund um RP.
Natürlich ist es nicht unmöglich. In einem Singleplayerspiel passiert ja genau das. Wir reden hier aber immernoch über ein Theme Park MMO.
Dieses gewäsch, dass man 24h am Tag spielen muss um in einem MMO was zu erreichen ist halt blanker Unsinn. Sowas denken idr. nur Leute, die einfach schlecht Spielen. Andere spielen einfach und haben spaß daran.

Zitat:
Zitat von RhionGER
Genauso wenig greift das Tank/Heiler-Argument. Wo steht denn geschrieben, dass der Solocontent nicht individualisiert stattfinden kann? Wie geschrieben, der "simulierte" Raid muss nicht statisch aufgebaut sein, Man kann das auch flexibel auf den Spieler abstimmen:
Du bist Tank? Gut, kriegst du den Heiler und den DD als NPC zur Seite gestellt.
Du bist Heiler? Gut, kriegst du den Tank und den DD als NPC zur Seite gestellt.
Du bist Tank, Heiler oder DD? LOL, dass hier ist ein Minigame Encounter, du steuerst einen AT-AT!
Es geht dabei aber um den "Levelcontent". Warum dort einen Heiler spielen wenn man als DD doch viel geiler grinden kann wenn man nicht gerade im simulierten Raid abhängt? Im simuliertem Raid ist es ja egal was ich spiele weil alles so angepast wird, dass ich es schaffe.

Zitat:
Zitat von RhionGER
Und diese Zweckbündnisse funktionieren natürlich nur durch die Raids. In der Levelphase ist man nie netten Leuten begegnet, die einem geholfen haben und an die man sich in der nächsten Zone erinnert und ihnen hilft?

Diese Zweckbündnisse können natürlich nicht im Solocontent funktionieren. Oder doch? Handwerk? Handwerk?! Handwerk! Wenn man Dinge für den Solocontent benötigt, die hergestellt werden müssen, wäre das ein Anfang mit anderen in Kommunikation zu treten und Zweckbündnisse zu schließen:
"Hey Archimedes, kannst du mir einen Goldbarren schmieden?"
"Hi Hermes, klar, aber dafür bringst du bitte meine Wäsche zu Hera!"
"Wie wärs, wenn du mir immer meine Goldbarren machst und ich dafür Dinge für dich transportiere?"
"Gute Idee. Wir könnten uns zusammentun und eine Zunft aufmachen. Eventuell expandieren wir sogar, wenn wir jemanden finden, der Rohmaterialien beschafft"

Ich möchte niemanden veralbern, ich versteh nur nicht, warum sich so viele so vehement versperren und einen Standpunkt einnehmen, den man bestenfalls als "Das geht nicht und deshalb darf es das nie geben" beschreiben kann.
Also, natürlich kann man diese Zweckbündnisse auch anders Generieren. Man genereiert sie aber nur über Gruppeninhalte. Bei 9 von 10 Sandboxspielen ist dieser Gruppeninhalt der die Zweckbündnisse herbeiführt das PvP. Nebenbei bemerkt ist mal etwas von Handwerker zu kaufen was anderes als eine Raidgemeinschaft. Auch eine PvP Corp ist ein ganz anderer zusammenschluss. Gruppen bilden sich immer nur dann, wenn es für alle von Vorteil ist wenn sie diese Gruppe bilden. Gibt es keinen Vorteil als Gruppe, gibt es auch keine Gruppen.


Zitat:
Zitat von Booth
Hey - ich lese hier nur mit... und es gibt definitiv auch Meinungen von Leuten, die raiden, daß der Zeitaufwand doch ganz schön hoch ist. Klopp die dann bitte
Klingt nur dann nicht viel, wenn diese Zeiten nicht fest eingeplant sind. Wenn ich mich an uralte Vereinszeiten erinnere... damals war ich in der Woche nur einmal im Verein - und das nur ca. 2 Stunden... und das fand ich oft schon relativ nervig.
Dann ist ein Theme Park MMO einfach nicht das richtige Spiel für dich. MMO sind die Gruppensportarten unter den Computerspielen. Es ist der Sinn bei einem Theme Park MMO dass man sich in Gilden/Raidbündnissen zusammentut um dann als Gruppe was zu erreichen. Leider funktioniert dies nur mit einer gewissen organisation.

Zitat:
Zitat von Booth
Es gibt halt Leute, die mögen spontan, flexibel und relativ ungebunden sein. So, wie ich Raids vom lesen her verstehe, ist da einiges an Gruppendruck und man erwartet eine gewisse Zuverlässigkeit in Form von ziemlicher Pünktlichkeit.
Nun, so ist das in einem Spiel, dass den Fokus auf die Multiplayererfahrung setzt. Das war aber auch in SWG so. Man verabredet sich für Dienstag 18 Uhr um irgendwas zu machen. Wenn man dann nicht kommt, dann ist die Gruppe schlechter aufgestellt. Das ist wie ein Fußballspiel. Man ist für Samstag 15:00 verabredet. Kommen dann nur 9 statt 11 dann sind die 9 die gekommen sind natürlich zurecht angepisst. Diese haben sich vielleicht schon auf das Spiel gefreut.

Zitat:
Zitat von Booth
Öh - wenn ich Bioware richtig verstehe, werde ich ziemlich straight an die Hand genommen beim leveln. Wenn die ihre Quests so dämlich aufbauen, daß es irgendwann keine XP mehr gibt, sollten die vielleicht doch weiter Mass Effect- und Dragon Age-Teile für Einzelspieler bauen

Wenn die Story so funktioniert, wie ich das erwarte....
Bench hat natürlich von einer Metaebene geredet. Natürlich wird dich die Story rumführen. Dennoch hat jedes Gebiet einen Levelbereich. Das selbe greift bei Raids. Sagen wir, Level 10 ist das Max LvL. Dann gibts Gebiete: 1-3/2-4/3-5/4-6/5-7/7-9/8-10/9-10. Danach fangen die Raids an. Der Progress bleibt der gleiche nur das die Zusatzlevel über die Items generiert werden: Raid 1: 10-12 / Raid 2: 11-13 / Raid 3 12-14.

Zitat:
Zitat von Booth
Charakter-Entwicklung ist ja sicher EINE Motivation, der ich auch gerne folge. Aber BIITTTTTEEEEEEE nicht die einzige während des Levelns. Da will ich einfach viel von der Story erleben.
Dumm ist nur, dass bei einem Theme Park MMO die Charakterentwicklung das Zentrale Kernelement ist um das sich alles dreht. Es ist genau das zentrale Merkmal das aus einem MMO ein Theme Park macht. Letztlich ist es sogar der Punkt, der einen Theme Park von einer Sandbox unterscheidet. Sicherlich wird es eine Story geben aber dennoch wird alles dem Progress unterworfen sein.

Zitat:
Zitat von Booth
Weil die Spieler mit sowas bisher wohl zufrieden waren... was ich echt nicht peile. Und wenn es in TOR genauso wird... werde ich Euch definitiv nicht lange mit meinen nervigen Postings auf den Sack gehen
Och... aus dem "muss" kann jeder Hersteller auch ein "kann" machen, wenn er will. Denn... glücklicherweise gibt es nicht nur EIN Verständnis von "Philosophie" ... insbesondere, wenn es um Spiel, Spass und Spannung geht.
Tja, natürlich sind die Spieler zufrieden weil dieses System einfach sehr vielen Spielern spaß macht. Sich in ein Forum von einem Theme Park MMO zu setzten und die Progressler anzugreifen ist in etwas das gleiche wie sich in ein Shooterforum zu setzten und zu erzählen, dass man garnicht verstehen kann was die "Spieler" an dem rumballern finden und das Autorennspiele doch viel toller sind.


Zitat:
Zitat von Booth
Aber... ich ticke doch eine Spur anders... und ganz sicher hab ich keinen Bock auf mehrere feste Termine PRO WOCHE in einem MMO. Mal eine Verabredung hier und da... na klar doch... aber sowas wär für mich Chaot der totale Spasskiller.
Dann ist ein Theme Park MMO einfach nichts für dich.

Karenia
 
Alt 03.12.2010, 10:32   #421
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

ich habe die letzten 3 seiten nivea-flame übersprungen .. ist ja gruselig hier.

schlägt schon der lager-koller zu?


achtung hypothetische fragen:

- wofür braucht ein nicht-raider, raidequipment?
- warum will sich jemand mit etwas schmücken, was er im grunde genommen garnicht mag?
- was bringt jemandem pvp-equipment, obwohl er pvp nicht mag?

- sind dann nicht alle menschen suchtgefährdet, die etwas regelmässig machen?
- ist sucht nicht eine (krankhafte) geistige bzw. körperliche abgängigkeit von einem stoff bzw. einer verhaltensweise?
- bin ich süchtig, weil ich jeden morgen meine zeitung lese und in die firma fahre?


ja ich bin süchtig - aber nur nach coffein.


raids sind eine beschäftigung im endgame, an der man nicht teilhaben MUß - aber kann.
keinen zwingt einen dazu. wollt ihr euer raidzeug haben um den nächsten raid spielen zu können oder um euch vor die bank stellen zu können? warum wollt ihr an etwas teilnehmen, an dem ihr keinen spass habt oder ihr die zeit im endeffekt nicht investieren wollt?
diese fragen sollte sich jeder hier mal stellen - und daraus seine persönliche quint essenz destillieren.
 
Alt 03.12.2010, 10:35   #422
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Karenia
Dann ist ein Theme Park MMO einfach nicht das richtige Spiel für dich
Mit Verlaub - ich warte doch lieber ab, was da von Bioware tatsächlich auf den Markt kommt, statt mich auf Deine Aussage zu stützen. Zumal ich Deine Definition von einem Themepark-MMO ziemlich engstirnig und nichtmal sonderlich gut durchdacht finde.
MMO sind die Gruppensportarten unter den Computerspielen.[/quote] Ist Strassenfussball auch. Funktioniert trotzdem ohne Vereinsmeierei.
Es ist der Sinn bei einem Theme Park MMO dass man sich in Gilden/Raidbündnissen zusammentut um dann als Gruppe was zu erreichen.[/quote] Der Sinn ist für mich in erster Linie Spass. Ich weiss... unter uns Deutschen (den ungekrönten Weltmeistern in Sachen Vereinsmeierei) eine fast schon unverschämte Einstellung. Ich steh trotzdem dazu. Und vielleicht ja auch Bioware.
Nun, so ist das in einem Spiel, dass den Fokus auf die Multiplayererfahrung setzt.[/quote] Nur hat Bioware mehrfach betont, daß Leute, die sich nicht so extrem binden wollen, sondern es auch mal gerne alleine genießen möchten, in TOR genauso richtig sind. Vielleicht schreibst Du ja mal ne Petition, daß Bioware offensichtlich nicht begriffen hat, was ein Themepark MMO ausmacht? Und wer, wenn nicht Du, kannst ihnen das beibringen. Und Du kannst vielleicht auch Bench direkt mit als Adressat aufnehmen. Oder vielleicht bewerbt Ihr Euch als Lead-Designer? EA wird sicher von Euren Kenntnissen über die Wahrheiten der MMO-Theorie begeistert sein.

Und mit diesem überspitzt-genervten Ende gehe ich nun wirklich hier raus aus dem Thread... und am besten wieder für ein paar Wochen aus dem Forum.

Noch ein kleiner Polemik-Tip für die Dogmatiker: In Nordkorea muss demnächst eine neue Führungsspitze aufgebaut werden... die suchen sicher noch begabte Leute, die anderen... ähm... "nahebringen", wie man die Dinge zu sehen hat.

Gruß
Booth
 
Alt 03.12.2010, 10:37   #423
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Booth
...
Ist Strassenfussball auch. Funktioniert trotzdem ohne Vereinsmeierei.
...
Mmh und wieviele Straßenfussballmannschaften spielen in der Bundesliga?
 
Alt 03.12.2010, 10:38   #424
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
- sind dann nicht alle menschen suchtgefährdet, die etwas regelmässig machen?
- ist sucht nicht eine (krankhafte) geistige bzw. körperliche abgängigkeit von einem stoff bzw. einer verhaltensweise?
- bin ich süchtig, weil ich jeden morgen meine zeitung lese und in die firma fahre?
Sucht ist es im Fall von Spielen erst dann, wenn das persönliche Belohnungsempfinden nur noch auf die Reize des Spiels reagiert und für andere Reize nicht mehr empfänglich ist.

Es nur viel oder regelmässig zu betreiben ist keine Sucht.
 
Alt 03.12.2010, 10:44   #425
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
ich habe die letzten 3 seiten nivea-flame übersprungen .. ist ja gruselig hier.

schlägt schon der lager-koller zu?


achtung hypothetische fragen:

- wofür braucht ein nicht-raider, raidequipment?
- warum will sich jemand mit etwas schmücken, was er im grunde genommen garnicht mag?
- was bringt jemandem pvp-equipment, obwohl er pvp nicht mag?

- sind dann nicht alle menschen suchtgefährdet, die etwas regelmässig machen?
- ist sucht nicht eine (krankhafte) geistige bzw. körperliche abgängigkeit von einem stoff bzw. einer verhaltensweise?
- bin ich süchtig, weil ich jeden morgen meine zeitung lese und in die firma fahre?


ja ich bin süchtig - aber nur nach coffein.


raids sind eine beschäftigung im endgame, an der man nicht teilhaben MUß - aber kann.
keinen zwingt einen dazu. wollt ihr euer raidzeug haben um den nächsten raid spielen zu können oder um euch vor die bank stellen zu können? warum wollt ihr an etwas teilnehmen, an dem ihr keinen spass habt oder ihr die zeit im endeffekt nicht investieren wollt?
diese fragen sollte sich jeder hier mal stellen - und daraus seine persönliche quint essenz destillieren.
Stimmt absolut was du sagst.
Jedoch tust du dir und den leuten in deinem leben damit nichts schlechtes wenn du täglich zeitung liest.Es sei denn du tust die 4-5 stunden täglich und sagst wenn dich jemand anruft. Sorry heute keine zeit tu zeitung lesen!

Dein Kaffee ist auch eine sucht. Jedoch wird dich eine tasse am tag nicht umbringen.
Wenn du täglich 7-8 tassen hintereinander trinkst dann geht das in die gesundheitsschädigung wenn du dies täglich machst!

Ein bier ist auch nicht gefährlich. Ja manche behaupten sogar gesund!
Jedoch nicht in massen!
'
Edit:
Mein vorposter hats gut beschrieben!
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SWTOR Razer-Gaming-Equipment vorbestellbar R5530T Neuigkeiten 82 30.04.2013 22:26
Entdeckt das Datacron mit +10 für alle Attribute im Videoguide R5530T Neuigkeiten 19 10.02.2012 12:13
Outer Rum Huttenkartell Sub_Octron Sith Imperium 7 06.10.2011 12:54
22.12.11!!! EPIC Datum, CE? Der_Gebieter Allgemeines 2 24.09.2011 19:05
roben mit kaputze/ohne rum rennen Ahnen Neuankömmlinge 6 10.08.2011 15:15

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor 63 equip

,

epic raider letzte rüstung

,

swtor wo kann man operationen hollen

,

sto epic sinnvoll

,

swtor 88 gear?

,

swtor 78er lauf

,

frostmarken klonen

,

swtor raids 7-9 uhr

,

swtor lauf 72

,

swtor 67 pvp equip