Antwort
Alt 28.11.2010, 11:18   #151
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Grohal
Deshalb schrieb ich ja: "Bioware/EA wollen Geld verdienen" und "250.000 Spieler reichen
dafür nicht aus".
Grml, sogesehen hast du natürlich Recht. Einen Markt gibt es dafür halt einfach nicht. Die Sandboxsysteme sind eine tolle Sache und ich spiele die eigentlich sogar viel lieber als ein Theme Park. Dennoch ist das halt nicht massentauglich.

Karenia

Alt 28.11.2010, 11:20   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Ja es gab zig MMOs vor WoW und nach WoW, aber Bioware/EA wollen Geld verdienen und da reichen die üblichen (und ich greife jetzt mal ganz hoch) 250.000 Spieler nicht aus.
Du musst halt leider einsehen das MMOs heute (in vielen Dingen) so wie WoW aussehen, ja gar das WoW Standards gesetzt hat - passt Dir das nicht hast Du Pech gehabt ganz einfach. Man kann keine Millonenspiele entwickeln wenn man sich an dem orientiert was ein paar Tausend wollen.
Wenn man sich immer nur an dem orientiert was bereits besteht wird man sicherlich nichts besseres daraus holen können! WoW war deswegen so ein erfolg weil zur damaligen zeit niemand so wirklich MMO´s kannte. Ultima Online, Everquest, Daoc....
waren neuland und durch zu wenig werbung nur von wirklichen hardcore Zockern besiedelt. WoW hatte durch viel werbung und durch ihren Firmennamen (Blizzard) einfach geschafft leute die genre fremd waren in die online welten zu bringen.

Daher war für die meisten leute WoW das erste online Rollenspiel.
Und daher war für die meisten alles neu, und spannend.
(obwohl es alles schon irgendwie gab!)

Alle restlichen Spiele haben sich danach an WoW orientiert mit ein paar kleinigkeiten.
Und dadurch sind sie auch gescheitert! Den es gibt schon ein WoW!
Man braucht kein 2tes zu bauen und dort die chars und die welt ändern!

Das WoW soviele anhänger hat ist genau dies das soviele leute erst jetzt die online welten besiedelt haben. Denoch sagen die mehrheit aller Leute welche sich im Genre auskennen das WoW schlecht ist! Der rest sagt das WoW das non plus ultra is. Aber der rest kennt ja nicht wirklich was anderes. Und alles was angespielt wurde war automatiswch scheisse weil es von WoW abgewichen is.

Alt 28.11.2010, 11:27   #153
Gast
Gast

Das ist doch Unsinn. EQ 1 hatte Millionen von Spielern bevor es WoW überhaupt gegeben hat. Ultima Online war in der Computerspieleszene überall present weil es einfach was völlig neues war.

Selbst SWG war überall bekannt und die Werbeoffensive kein bißchen kleiner als zu WoW Zeiten. Hinzu kommt das viel bessere Franchise das SWG nunmal besitzt.

Eigentlich hatten andere Spieleschmieden ganz andere Ausgangsituationen. EQ2 konnte auf eine Millionenstarke Fanbase aus EQ1 zurückgreifen und besaß mehrjährige Erfahrung im MMO Bereich.
EA hat zu der Zeit an UO2 gearbeitet und hatten auch alle Trümpfe in der Hand.

WoW hat vieles richtig gemacht wo alle versagt haben. Das ein schlechtes Spiel gespielt wird weil es einfach nichts besseres gibt ist unsinn. Spiele müssen spaß machen. Machen sie keinen Spaß, dann sucht man sich was anderes. Ein MMORPG hat ja nicht nur andere MMORPG als Konkurenz sondern den gesamten Spielemarkt.

WoW ist so erfolgreich, weil Classic und BC einfach vielen Menschen Spaß gemacht hat und das ist es nunmal worauf es bei einem Computerspiel ankommt.

Genauso ist es Blödsinn dass sich alle anderen Spiele an WoW orientiert haben. EvE guckt da kein bißchen rüber. Darkfall wohl auch nicht. Mortal Online? Fallen Earth? Hello Kitty Online?

Karenia

Alt 28.11.2010, 11:28   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Wenn man sich immer nur an dem orientiert was bereits besteht wird man sicherlich nichts besseres daraus holen können! WoW war deswegen so ein erfolg weil zur damaligen zeit niemand so wirklich MMO´s kannte. Ultima Online, Everquest, Daoc....
waren neuland und durch zu wenig werbung nur von wirklichen hardcore Zockern besiedelt. WoW hatte durch viel werbung und durch ihren Firmennamen (Blizzard) einfach geschafft leute die genre fremd waren in die online welten zu bringen.

Daher war für die meisten leute WoW das erste online Rollenspiel.
Und daher war für die meisten alles neu, und spannend.
(obwohl es alles schon irgendwie gab!)
Richtig, WoW war für die meisten das erste MMO.

Alle restlichen Spiele haben sich danach an WoW orientiert mit ein paar kleinigkeiten.
Und dadurch sind sie auch gescheitert! Den es gibt schon ein WoW!
Man braucht kein 2tes zu bauen und dort die chars und die welt ändern![/quote]Ich kann nur für die sprechen die ich nach WoW gespielt habe: AoC und Warhammer und die sind nicht gescheitert, weil sie WoW zu ähnlich waren. Sie sind gescheitert weil sie bei Veröffentlichung unfertiger Mist waren.

Das WoW soviele anhänger hat ist genau dies das soviele leute erst jetzt die online welten besiedelt haben. Denoch sagen die mehrheit aller Leute welche sich im Genre auskennen das WoW schlecht ist! Der rest sagt das WoW das non plus ultra is. Aber der rest kennt ja nicht wirklich was anderes. Und alles was angespielt wurde war automatiswch scheisse weil es von WoW abgewichen is.[/quote]Ich glaube nicht das die meisten sagen WoW wäre schlecht und der Rest WoW ist super. Die Spielerzahlen sagen nämlich genau das Gegenteil.

Du musst leider einsehen, das die achso elitäre Wow-ist-kacke-und-alles-davor-war-supidupigut-Front der Rest ist.

Alt 28.11.2010, 11:30   #155
Gast
Gast

Wie kann man sich an was orientieren, wenn - wie du sagst - es davor auch schon gab?
Ist es dann nicht vielmehr so, dass man sich nicht an WoW, sondern an den Dingen orientierte, die es vor WoW gab?

Es dreht sich nicht alles um WoW, auch wenn es so aussehen mag, da du ja selbst sagst, dass es die Aspekte WoW ja vorher schon gab. Also kupfern wohl alle nachfolgenden Spiele eben an besagten Beispiele von UO, DAoC, EQ etc an.

Ich kann es nicht mehr hören!

Alt 28.11.2010, 11:35   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Das ist doch Unsinn. EQ 1 hatte Millionen von Spielern bevor es WoW überhaupt gegeben hat. Ultima Online war in der Computerspieleszene überall present weil es einfach was völlig neues war.

Selbst SWG war überall bekannt und die Werbeoffensive kein bißchen kleiner als zu WoW Zeiten. Hinzu kommt das viel bessere Franchise das SWG nunmal besitzt.

Eigentlich hatten andere Spieleschmieden ganz andere Ausgangsituationen. EQ2 konnte auf eine Millionenstarke Fanbase aus EQ1 zurückgreifen und besaß mehrjährige Erfahrung im MMO Bereich.
EA hat zu der Zeit an UO2 gearbeitet und hatten auch alle Trümpfe in der Hand.

WoW hat vieles richtig gemacht wo alle versagt haben. Das ein schlechtes Spiel gespielt wird weil es einfach nichts besseres gibt ist unsinn. Spiele müssen spaß machen. Machen sie keinen Spaß, dann sucht man sich was anderes. Ein MMORPG hat ja nicht nur andere MMORPG als Konkurenz sondern den gesamten Spielemarkt.

WoW ist so erfolgreich, weil Classic und BC einfach vleieb Menschen spaß gemacht hat und das ist es nunmal worauf es bei einem Computerspiel ankommt.

Genauso ist es Blödsinn dass sich alle anderen Spiele an WoW orientiert haben. EvE guckt da kein bißchen rüber. Darkfall wohl auch nicht. Mortal Online? Fallen Earth? Hello Kitty Online?

Karenia
Die meisten leute die damals Everquest gespielt haben haben zuvor ultima online gezockt.
und zuvor Ultima gezockt. Manche sind zu WoW gewechselt andere zu Everquest2. Jedoch sind sehr viele nicht mmo zocker (es waren extrem viele) erst zu zeiten WoW´s erst in die online scene miteingestiegen. Oder wo willst du die anzahl an leute nehmen die mit WoW dazu kamen? Die kamen nicht von Everquest und/oder ultima online!

Selbst wenn WoW alle spieler von all den vorhergehenden MMO´s übernommen hätte wären dies nichtmal ansatzweise soviel wie sie jetzt haben!

Also wo kommen die dann her?
Es sind die leute die vorher nie auch nur irgendein spiel dieser art gezockt haben!
Es sind jugendliche, kids, Frauen die auch mal das Pc spielen entdeckt haben
Es sind Männer die zuvor nichts online gezockt haben.
Kurz gesagt! Einfach leute die den begriff MMO nichtmal kannten bevor WoW kam.

Und diese Leute kamen zu WoW.
Dies machte die extrem hohe Spieler zahl aus!
Und nicht die leute die von anderen Online games kamen, weil WoW deiner meinung nach besser war!

Alt 28.11.2010, 11:37   #157
Gast
Gast

erst mal dschinn ... stop the f**king rage! kommt runter.

ich habe selten einen dermaaßen aufbrausendes forenmitglied gesehen. wenn dich eine normale meinungsverschiedenheit schon so aus der haut fahren lässt, solltest du an dir arbeiten.

everquest, wow, lotro, everquest 2, age of conan, aion - alle diese spiele bauen auf dem prinzip der itemspirale auf. es ist ein gängiges und von der comm gewolltes system. swtor orientiert sich an diesem system - ob es dir oder mir gefällt oder nicht. wow war aber nicht das erste spiel mit diesem system. blizzard hat geklaut - und zwar gut geklaut.
themenpark-mmos sind nun mal wie eine treppe aufgebaut, man kann zwar eine stufe überspringen, man macht es sich dadurch aber nicht leichter. wenn man raiden will, ann man es mit schlechten gear, pvp-skillung und ahnungslosigkeit machen. daran hindert einen keiner. die frage ist, ob das ergebniss für dich befriedigend ist, ob du keine gruppe mehr findest oder ob du im forum nach nerf schreist. wenn man raiden will, muß man sich nun mal diesen einfachen treppen-regeln unterwerfen. das sind nun mal die "spielregeln" in einem themenpark.man macht hochstufige inis, sammelt gear und vor allem erfahrung, sorgt dafür das die heiler nicht mehr weinen wenn man trash kloppt usw.

keiner ist gezwungen zu raiden - das ist freiwillig. ich bin heute morgen freiwillig von meinem frühstückstisch aufgesprungen um meiner einsatzalarmierung zu folgen. ich habe mich freiwillig für die feuerwehr entschieden und spiele nun nach unseren regeln. keiner wird aber dazu gezwungen uns bei zu treten. es ist deine entscheidung.

Alt 28.11.2010, 11:39   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Wie kann man sich an was orientieren, wenn - wie du sagst - es davor auch schon gab?
Ist es dann nicht vielmehr so, dass man sich nicht an WoW, sondern an den Dingen orientierte, die es vor WoW gab?

Es dreht sich nicht alles um WoW, auch wenn es so aussehen mag, da du ja selbst sagst, dass es die Aspekte WoW ja vorher schon gab. Also kupfern wohl alle nachfolgenden Spiele eben an besagten Beispiele von UO, DAoC, EQ etc an.

Ich kann es nicht mehr hören!
Jep nur mit dem unterschied das die vorhergehenden Spiele mehr Skill und weniger Gear abhängig waren wie WoW. Um ein Spiel beurteilen zu können muss man mehrere Spiele gespielt haben. Man muss die unterschied in den Spielen differenzieren können. Und dann kann man beurteilen welches system besser ist.

Und ein dummes System das nur auf Zeit aufgebaut ist, ist meiner ansicht nach nicht die perfeckte lösung.

Alt 28.11.2010, 11:40   #159
Gast
Gast

Kann ich dir sagen.

Zumal damals die zeit recht günstig stand, da Inet-Flat erschwinglicher wurden und die Masse der Haushalte mittlerweile einen hatten... Dazu kam die Werbetrommel. Nicht nur die offiziellen Kanäle wurden geschaltet. Es ging sogar in den Nachrichten (Tagesschau/Tagesthemen) rum, teils mit Empärung gespickt, das man auf seine Kinder aufpassen sollte, da man offensiv "Die Welt der Kriegskunst" (von denen übersetzt) in die Kinder/Jugendzimmer bringen wolle. Et voila. Ein Hype beginnt. Der Rest ist Geschichte.

Alt 28.11.2010, 11:43   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
So eine gequirlte scheisse!
Du scheinst null ahnung von MMORPG's zu haben.
Na dann sag mir mal ein MMORPG aus dem Themepark-Bereich das ganz ohne irgendeinen Progress daher kommt ... also keinen Level-Bereich hat und keine Equip das sich über Stats unterscheidet.

Kannst Du das?

Du kannst darüber nachdenken in welchem Maße sich die Progresspirale drehen sollte ... was ist gesund und was ist ungesund.

Aber egal wie Du es drehst und wendest ... Können wird in einem MMORPG immer erst nach dem Progress kommen. Kenne kein MMO wo einer nach 10 Stunde Gesamtspielzeit die Möglichkeit gehabt hätte einen mit 1000 Spielstunden auf dem Buckel im 1 on 1 zu besiegen ... das lässt einfach der Progress nicht zu.

(Und ja ich nenne es Arbeitszeit denn es ist nichts anderes! Zeit = Gear, Gear = Stärke)[/quote]Zeig mir ein einziges MMORPG wo Du sofort ohne Zeitaufwand alles bekommen konntest.

Zeig mir ein MMORPG wo es nicht so war das Zeit = mehr Char-Stärke/-Können bedeutete.

Und wenn Dir dann auffällt das Du das nicht kannst, fällt Dir vielleicht auch auf wie intelligent Deine Aussagen sind.

In Anderen Online Games gibt es noch sowas wie Geschicklichkeit und Verstand!
Da aber der grossteil der Menschheit dieses nicht so wirklich besitzt, hat WoW so viele anhänger![/quote]Tja, dann wäre es wohl mal Zeit das Du beweist das Du das hast was Du den WOW-Spielern aberkennst und anfängst mal mit Verstand zu posten.

Aber ganz ehrlich ... Deine agrresive Diskussionsart, Deine Schubladen-Klischee-Denke und Deine Intoleranz gegenüber Andersdenken erinnert schon sehr an das durchschnittliche Niveau in der WOW-Community.

Gruß

Rainer

Alt 28.11.2010, 11:59   #161
Gast
Gast

Ok. Du hast Recht. WoW ist nur für Idioten und Dummköpfe.

Lass mir und meiner PvP Stammgruppe: eine Juristin, ein dipl. Ingenieur in einem Rüstungsunternehmen, ein Energielektronikermeister, ein Geschichtsstudent, ein Informatikstudent, ein Luftfahrtingenieur bei Airbus und finaly einem Fernfahrer doch den hirnlosen Spaß.

Wir wissen dass wir hirnlose Idioten sind. Aber wir haben unseren Spaß.

Wir haben übrigens alle mehr als 5 MMO gespielt weil Computerspiele und im besonderen MMO unser Hobby ist. Trotzdem spielen wir noch WoW weil es einfach Spaß macht. Das liegt aber natürlich zweifelsfrei daran , dass wir einfach nicht intelligent genug sind um die Genialität in den anderen MMORPG zu erkennen.

Karenia

Alt 28.11.2010, 12:09   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Ok. Du hast Recht. WoW ist nur für Idioten und Dummköpfe.

Lass mir und meiner PvP Stammgruppe: eine Juristin, ein dipl. Ingenieur in einem Rüstungsunternehmen, ein Energielektronikermeister, ein Geschichtsstudent, ein Informatikstudent, ein Luftfahrtingenieur bei Airbus und finaly einem Fernfahrer doch den hirnlosen Spaß.

Wir wissen dass wir hirnlose Idioten sind. Aber wir haben unseren Spaß.

Wir haben übrigens alle mehr als 5 MMO gespielt weil Computerspiele und im besonderen MMO unser Hobby ist. Trotzdem spielen wir noch WoW weil es einfach Spaß macht. Das liegt aber natürlich zweifelsfrei daran , dass wir einfach nicht intelligent genug sind um die Genialität in den anderen MMORPG zu erkennen.

Karenia
Danke für den breiten Grinser am Sonntagmorgen.

Alt 28.11.2010, 12:18   #163
Gast
Gast

Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis solange immer irgendjemand der Meinung ist er müsste hirn- und sinnfreie Vorurteile posten.

Das aller Lächerlichste an der Geschichte ist eigentlich das gerade diejenigen die fordern das nicht nur H4'ler (um mal beim hier so oft gebrachten Klischee zu bleiben) an Epic-Equip kommen können, sondern eben auch jeder Wenig-/Gelegenheits-Spieler an tolles Eqpic-Gear kommen kann und daher die extreme Itemspirale so arg verteufeln, genau diejenigen sind für die die extreme Itemspirale überhaupt erst eingeführt werden musste.

Zu WOW-Classic-Zeiten war die Itemspirale vorhanden aber noch nicht mal im Ansatz so extrem wie heute. Da konnte ein guter Spieler in blauem Equip durchaus mit einem schlechten Spieler in Epic-Equip mit halten.

Nachteil dieser sehr geringen Spirale war, dass man sich diese geringen Steigerungen als Belohnung für die extremen Erfolge aufsparen musste.

Da haben aber alle geschrieen das das nicht fair sei und man hat mit BC angefangen auch Epic für Wenig-/Gelegenheitspieler einzuführen das wirklich mit weniger Aufwand zu erlangen war.

Aber dadurch musste man das Equip gesamt gesehen zum Ende hin massiver anheben, damit sich dann das High-End-Equip auch wieder genug unterschieden hat.

Fazit ist: Will man sowohl für Wenig-/Gelegenheitsspieler als auch für Viel-Spieler entsprechende Equip-Möglichkeiten einbauen geht das eben nur über eine stark ansteigende Itemkurve. Das gleiche gilt natürlich auch für Progress über Charakterentwicklung.

Macht man die Kurve schwächer, muss man wesentlich tiefer anfangen und eben nur für wirklich besondere Erfolge (was in einem MMORPG IMMER, IMMER, IMMER mit Zeiteinsatz verbunden ist) reservieren. Aber genau damit würde es dann wieder Wenig-/Gelegenheits-Spielern unmöglich machen an das Equip ranzukommen.

Und bitte ... Progress in der Charakterentwicklung in Form von mehr Fähigkeiten/Stärken ist einfach mal das Grundprinzip eines MMORPG's und wird es auch bleiben, weil es eben nciht anders geht.

So sind also all diejenigen die hier WOW als H4'ler-Spiel bezeichnen genau diejenigen die die Ursache für die Entwicklung zu den extremen Unterschieden im Progress sind.

Das sovielen die Erkenntnis dafür fehlt ist schon arg verwunderlich, vor allem nachdem die meisten von sich ja behaupten das sie ja die absolute Ahnung von MMORPG's haben.

Gruß

Rainer

Alt 28.11.2010, 12:24   #164
Gast
Gast

Viel besser wie Shalaom hätte man es echt nicht sagen können, vielen danke für diesen echt sehr sehr sehr guten Post zum Thema. Ich bin gespannt was für ein Argument nun kommt um das zu wiederlegen. Ganz speziel meine Neigung Wow Classic war die beste Zeit und dadruch ist es auch so erfolgreich geworden.

Alt 28.11.2010, 12:59   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Viel besser wie Shalaom hätte man es echt nicht sagen können, vielen danke für diesen echt sehr sehr sehr guten Post zum Thema. Ich bin gespannt was für ein Argument nun kommt um das zu wiederlegen. Ganz speziel meine Neigung Wow Classic war die beste Zeit und dadruch ist es auch so erfolgreich geworden.
Dann hast Du mich mißverstanden, ich plädiere auf gar keinen Fall das es wie in WOW-Classic kommt. Da bin ich absolut Contra Deiner Meinung. BC war ist in meinen Augen das Optimum, da dort jeder Spielertyp bedient wurde ohne das es zu leicht / zu einfach wurde.

Ich bin absolut dafür das auch Wenig-/Gelegenheitsspieler an gutes Epic-Gear ran kommen können.

Dafür habe ich aber auch absolut kein Problem damit, dass dann die Item-Schere stark auseinander klafft.

Jemand der frisch Max-Level geworden ist, hat dann eben nun mal keine Chance gegen jemanden der bereits auf High-End-Niveau equiped ist. Genauso wenig wie ein Level 1 Char erwarten kann das er eine Chance gegen einen Level 50 Char hat.

Mir ging es hier nur darum das die Forderung Epics für jeden aber bitte ohne extrem Schere einfach völlig sinnfrei ist. Man kann das eine nicht ohne das andere bekommen.

EDIT:

Ganz klar, die Forderung Epic-Gear nur für die Viel-/Extrem-Zocker ist genauso ein großer Schwachfug.

Denn es funktioniert genauso wenig die Spiele mit dem höchstmöglichen Entwicklungsaufwand zu fordern, dann aber die große geldbringende Masse der Spieler auszuschliessen.

Wer tolle Spiele spielen will muss einfach akzeptieren das die sich dann auch an die Masse der Spieler richten. Geht halt nicht soviel Geld wie Bioware es tut in MMORPG zu investieren und dann sich nur an die kleine Gruppe der Hardcore-Zocker zu wenden.

Wem das nicht gefällt, der muss halt einen extremen Asia-Grinder spielen bei dem man x-hundert Stunden Playtime braucht für ein Epic.

Gruß

Rainer

Alt 28.11.2010, 13:15   #166
Gast
Gast

ich kann mich shalaom nur anschließen.

ich bin auch dafür, dass besondere epische gegenstände erst mit einem bestimmten zeitaufwand erreichbar sind.
das hat folgenden grund: ich gehe davon aus, dass mir das spiel wahrscheinlich sehr gut gefallen wird und ich es eben nicht nur mal nebenbei sondern effektiv als hobby betreiben will. und warum sollte man wenn man sich mehr mit dem spiel beschäftigen möchte nicht auch dafür in gewisser weise belohnt werden? ich möchte nicht, dass jetzt sämtliche gelegenheitsspieler dazu verdammt sind mit absoluten müll-gegenständen rumzulaufen. aber ich kann nicht verstehen warum man dann auch nicht sagen kann "hey ich spiel eben nur ab und zu, ich hab keine lust auf geregelte raidzeiten, hab jetzt aber ganz passable gegenstände und bin damit zufrieden."

ich finde es übrigens interessant wie schnell diverse pro gilden verteufelt werden, dass das spielen in solchen nur mit unmöglichem zeitaufwand machbar wäre. ich war bis juni diesen jahres auch in einer progress orientierten gilde(bis ich keine lust mehr auf wow hatte) und wir sind 3 mal in der woche geraidet was für jeden menschen auch mit arbeit möglich ist.

Alt 28.11.2010, 13:26   #167
Gast
Gast

Ds kommt dadurch, dass es halt sehr einfach ist dort eine Entschuldigung für das eigene Unvermögen zu finden.

Es liegt nicht an einem selber wenn man es nicht gebacken bekommt in den Endcontent vorzustoßen sondern es sind immer absolut widrige Umstände die es einfach unmöglich gemacht haben. Das es tausende, im Fall von WoW millionen anderer Spieler gibt die bei gleichem Zeitaufwand viel mehr erreichen wird dabei dann nicht gesehen. Das sind ja alles Arbeitslose ohne Freunde, Familie und wirklichem Leben.

Selbst in Classic gab es sehr viele Menschen die mit relativ wenig Stunden Einsatz in der Woche ( so 4-5 ) wirklich viel vom Content gesehen haben. Diese Spieler haben es einfach drauf und haben es auch verdient erfolgreich zu sein. Der Spieler mit 10h pro Woche der nur denkt dass er es drauf hat aber halt eben nicht.

Um das mal ganz klar auszudrücken. Jeder der in WoW jetzt nicht den LK gelegt hat, hat

a) einfach kein Interesse daran was absolut ok ist
b) spielerisch versagt
c) sozial versagt
oder
d) vor unter 4 Monaten angefangen zu spielen

Nebenbei bemerkt habe ich den LK auch nicht gelegt. Ich bin schon vorher aus PvE ausgestiegen und mache nurnoch PvP. Ich bin also a) und habe keinen Grund mich zu beschweren. Alle um mich herrum haben den LK gelegt, auch mit sehr begrenzten zeitlichen Mitteln.

Alt 28.11.2010, 13:37   #168
Gast
Gast

Wie stark der Unterschied nun im Endcontent sein wird, werden wir erst noch erleben.
Ob es nun möglich ist, gegen gutes Equip zu gewinnen, wird sich ebenso erst noch herausstellen.
Ob man mit Epischem PvE-Gear überhaupt mit PvP-Gear mithalten kann, ist auch noch ein Aspekt, welcher noch nicht feststeht. Am Schluss jammern die PvE-Raider darüber im PvP gar keine Vorteile zu bekommen.

http://www.swtor.eu/pvp-herausforder...epublic/061210

Abwarten und Tee trinken, am Ende laufen wir alle mit irgendwelchen speziellen Rüstungs-Sets herum. Ich hoffe nur das sie nicht alle gleich aussehen, das die beste gegenüber einer guten Rüstung oder sehr guten Rüstung nicht einen zu großen Vorteil bekommt, und ausserdem hoffe ich das gutes Teamplay mehr ausmacht als gutes Equip.

Denn ich finde, gutes Teamplay in der Gruppe, bringt einen ein besseres Gefühl als ein neues Rüstungsteil. Wenn man gegen eine Übermacht gewinnt, mit seiner Gilde/Gemeinschaft/Gruppe (oder gegen perfekt ausgerüstete PvP-Gilden) gibt das einem doch ein besseres Gefühl, als Leute die eh kaum eine Chance haben zu gewinnen, zu töten.

Und man teilt dieses schöne Gefühl gleich mit der ganzen Gilde, ja WIR haben die weggerockt, obwohl sie doppelt soviele waren oder obwohl sie mit bestem Equip ausgestattet waren, WIR WAREN BESSER.

Ich hoffe nur das Teamplay sich am meisten bezahlt macht, aber da mache ich mir irgendwie keine sorgen....

Alt 28.11.2010, 13:43   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lestarth
Ich hoffe nur das Teamplay sich am meisten bezahlt macht, aber da mache ich mir irgendwie keine sorgen....
Teamplay macht sich immer bezahlt. Nur dazu, dass man als eingespielter pvp Trupp auch equipmentmäßig unterlegen ist, kommt es halt nie. Man wird nur ein eingespielter Trupp wenn man zusammen viel PvP macht. Macht man allerdings viel PvP zusammen, wird damit auch automatisch das Equipment besser.

Diesen unterequipten Mob aus hochgradig erfahrenen PvP'lern gibt es garnicht. Außer natürlich die machen sich einen spaß daraus als Event und schwingen sich in irgendwelche Startersets. Spätestens wenn dann aber eine ebenbürtige Gruppe an Gegnern aufschlägt ist sofort schluss mit lustig und die dicken Wummen werden ausgepackt.

Karenia

Alt 28.11.2010, 14:27   #170
Gast
Gast

Naja, es gibt Spieler die gerne PvE, PvP und RP betreiben.
Ich war nie ausschliesslich auf PvP aus, somit hatte ich bisher nie das beste PvP Equip.
Klar das dann die Schere nicht zu weit auseinander ist, aber wenn man PvE und RP betreibt, betreibt man automatisch nicht soviel PvP.
Und nur weil eine eingespielte PvP-Gruppe mit bestem Equip dauernd zusammenspielt, heißt das nicht das sie unschlagbar sind. Wenn man mit seiner Gilde gut eingespielt ist, seine Klasse kennt, kann man auch solche Leute auseinander nehmen.

Wer am meisten spielt, spielt nicht zwingend am besten. Aber wer das denkt, unterschätzt schon mal einen Gegner. Bisschen kreativität und man kann die Feinde überraschen, und damit überfordern. Klar, das klappt nicht immer, manchmal kommt ein Gegner der sehr gut Equipt ist und auch noch sehr gut zusammenspielt.

Aber gut eingespielt zu sein, muss nicht bedeuten automatisch das beste Equip zu haben. Nicht selten treffe ich schlecht ausgestatte Leute die ihre Klasse besser beherschen, als der letzte in der Gruppe der schon eines der besten Sets hatte. Mit welchem Spieler dann gutes Gruppenspiel eher möglich ist, ist wohl allen klar.

Es gibt viele sehr gute Spieler, die nicht die Zeit oder Lust haben 8 Stunden am Tag in ein MMO zu investieren. Eine gute Gilde, die von ihren Mitgliedern ja lebt, ist mehr Wert als die beste Ausrüstung.

P.S.
Ich war damals in WAR sehr gut eingespielt mit meinem damaligen Clan, wir waren vom ersten LvL an die meisten Zeit zusammen. Haben zwar auch viel PvP gemacht, PvE und RP. Allerdings waren wir durchschnittlich, wie die meisten anderen, Equipt. Es gab schon genügend andere mit besseren Rüstungen...gut eingespielt waren wir dennoch.
Auch ohne die selbe Zeit ins PvP zu investieren, wie besser ausgestattete, haben wir doch auch die eine oder andere Schlacht für uns entschieden. Obwohl wir vom Equipment nicht selten unterlegen waren. Man erkennt ja auch oft am aussehen oder Namen mit was man es zu tun hat.

Das selbe gilt eigentlich für alle MMOs die ich gespielt hatte, ich wechsel eine Gilde äusserst selten, (habe schon öfter die Arbeit, als die Gilde gewechselt).
Gut eingespielt heißt eben nicht automatisch auch gleich gut Equipt zu sein, aber ich wiederhole mich.

P.P.S
Achja, ich meinte nicht unterequipt. Sondern durchschnittliches Equip gegenüber den besten oder eben sehr guten Sachen.

Alt 28.11.2010, 14:52   #171
Gast
Gast

es wird leider immer wieder leute geben die sich angepisst fühlen weil sie:

a) nicht gut genug sind

b) zu wenig zeit haben oder sie nicht investieren wollen

ich war in wow auf mein ganzes t0 stolz weil es für mich richtig fordernd war das zu bekommen. das war übrigens nur blau^^ glaube das hat mit lvln fast ein jahr gedauert-

hab später auch bwl und naxx geraidet und das als schichtarbeiter. hab kaum was bekommen weil ich nicht genug punkte hatte. am ende hatte ich fast t2 voll und es war einfach spitze.
bei uns hat man sich auch noch für andere gefreut. es gab welche die hatten fast t3 voll und auch die sind immer noch mit uns bwl gegangen.
der neid ist meiner meinung das größte problem in wow. jeder will alles haben und alles sehn und das mit sowenig zeitaufwand wie möglich.
warum setzt man sich nicht eigene ziele? daran orientiere ich mich und nicht an irgedwelchen spielern die einfach mehr zeit haben oder wesentlich besser spielen können.
mit arbeit hat das null zu tun. es ist mein hobby und umso mehr ich darin investiere umso erfolgreicher werde ich sein. ist im übrigen mit allem so.
das man bosse und instanzen 3monate vor dem nächsten addon leichter macht finde ich völligst ok. dann kann jeder die instanzen sehn und durchspielen. bc fand ich auch den goldenen mittelweg. jede gruppe hatte was zu tun und jeder konnte epics mit sich rumschleppen. aber da war es wieder von wegen reich ihnen den kleinen finger und sie nehmen den ganzen arm. der arm samt körper war wotlk.

classic wird es sicherlich nicht werden. ich denke es wird ein mittelding zwischen bc und wotlk. damit könnte ich leben obwohl mir ein wenig mehr schwiergkeit auch gefallen würde. ich brauch nicht alles zu sehn und alles zu haben was andere schon besitzen. ich will ein wenig gefordert werden während ich mich über ******** im ts mit 15 anderen chaoten unterhalte. natürlich nur vor und nach dem boss^^
spass ist das was man selbst draus macht...

mfg eddi

Alt 28.11.2010, 15:06   #172
Gast
Gast

Ich habe mir in WoW auch immer eigene Ziele gesetzt. Ich habe mich auch für meine Freunde gefreut, wenn sie etwas Neues bekommen haben. Alles sehen muss ich auch nicht.

Deswegen unterstütze ich mal Crackz Aussage. ; )

Alt 28.11.2010, 16:18   #173
Gast
Gast

Crackz's Aussage trifft es wohl sehr gut und spiegelt die Einstellung des normalen MMORPG-Spieler wieder ... mit dem normalen Verständnis und Akzeptanz für Spielmechanismen und einer gesunden Kompromißbereitschaft weil er auch anderen Spielern ihre Einstellung und ihren Content gönnt.

Wäre schön wenn alle so denken würden, dann würde man auch eine tolle Community haben und Zustände wie sie in der WOW-Community an der Tagesordnung sind würden erst gar nicht auftreten.

Aber wie der Thread hier auch deutlich zeigt, gibt es immer wieder Extremisten die alles für sich fordern und den Anderen ihres mißgönnen.

Gruß

Rainer

Alt 28.11.2010, 16:43   #174
Gast
Gast

Daumen hoch für den Post im Speziellen und die Einstellung generell Crackz, so kann man Spaß am Spiel haben.
Es ist einfach eine Kunst die jeder für sich entdecken muss: das Spiel auf die Art und Weise und in dem Tempo zu spielen das einem selber liegt und sich diesbezüglich nichts von anderen aufzwingen zu lassen.

Alt 28.11.2010, 16:59   #175
Gast
Gast

Es macht keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren die sich Grinden als Hobby angewöhnt haben. Ich vertraue aber auf Bioware und erwarte ein Spiel mit Niveau in dem nicht "wiederholende Raids" als Endgame angepriesen wird.

Raiden kann jeder der Zeit hat, dafür braucht man kein Talent.

Antwort

Lesezeichen