Antwort
Alt 27.11.2010, 13:29   #101
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Xidia
Naja,erstmal abwarten,bei STO gibts das auch mit diesen Farben,aber die Rüstungen und Waffen unterscheiden sich kaum durch die Werte.
Da hat eine Waffe,weisse Qualität 200
SPS (shoot per seconds),eine epische hat auch 200 SPS,nur mit 3 % Critchance und + 20 Crittreffer oder so,also minimal.
Kann einer komplett weiss ausgerüstet ,ein Epic umballern.
Da muss man eben besser spielen können,kommts nicht so auf Ausrüstung an.
Aber man hat immer noch das Bedürfniss sich alles Epic zu holen,weil es bessere Werte hat.
na das wäre doch ein ansatz, den zu verfolgen es sich für die entwickler lohnen könnte ( ja ich weis, genialer satzbau, aber pure absicht )

MfG

Alt 27.11.2010, 13:40   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Da hat eine Waffe,weisse Qualität 200 SPS (shoot per seconds),eine epische hat auch 200 SPS,nur mit 3 % Critchance und + 20 Crittreffer oder so,also minimal.
Kann einer komplett weiss ausgerüstet ,ein Epic umballern.
Da muss man eben besser spielen können,kommts nicht so auf Ausrüstung an.
Aber man hat immer noch das Bedürfniss sich alles Epic zu holen,weil es bessere Werte hat.
Mit einer der Hauptgründe wieso STO kein wirklicher Erfolg am Markt ist.

Es liegt nunmal in der Natur des Menschen das er für viel Einsatz auch viel Erfolg/Belohnung haben möchte. Ob das richtig oder falsch ist, kann jeder sehen wie er will, aber das es so ist ist für die große Mehrheit der Menschen Fakt.

Denn ganz ehrlich, wo liegt die Motivation in einem MMO langfristig zu spielen wenn man nach 900 Spielstunden mehr als der Andere nicht auch für 900 Spielstunden mehr Progress hat (völlig unabhängig ob jetzt im Equip-Bereich oder in der Charakterentwicklung)?

Richtig, wenn man für 900 Spielstunden mehr nicht auch entsprechend mehr Progress erzielt hat, wird auch so gut wie keiner die 900 Spielstunden mehr investieren. Was prinzipiell schlecht für ein MMO ist das nur davon lebt das die Spieler langfristig dabei bleiben.

Da bleibt es nicht aus,das man Spieler wieder in Gruppen einteilt (bin ich auch kein Freund von ),aber so sind Menschen nunmal.[/quote]Das ist das große Problem ... nicht das System ist falsch, sondern das was die Menschen drauss machen.

Ein Progress-System wird immer zusätzlich zu den Spielern die an sowas mit einer gesunden, normalen Einstellung ran gehen 2 Extreme produzieren:

1. Neider die anderen das mißgönnen was sie selbst nicht erzielen können.

2. Proller die sich nur für was Besseres halten weil sie mehr Progress erzielt haben als Andere und deswegen ein echtes Problem haben wenn andere auch Progress erzielen können.

@ BjoernR

Zitat:
Zitat von BjoernR
An die Leute die "Epic Equipment" verteidigen:

Ihr wollt also 5 stunden täglich raiden um immer die
neuste und stärkste Rüstung zu tragen bis eine
neue erscheint und eure Alte Rüstung wertlos macht
und es von vorne anfängt?
Nö, habe ich das irgendwo geschrieben? Vermute eher im Gegenteil das ich gar nicht bis nur wenig zum Raiden kommen werde.

Ich verspüre halt aber auch im Gegensatz zu Dir nicht den inneren Zwang die neueste und stärkste Rüstung zu tragen. Und auch wieder im Gegensatz zu Dir habe ich kein Problem damit das ein Spieler der das möchte das auch machen kann ... wieso sollte es mich auch stören?

Hast Du wirklich so ein riesen Problem damit, das irgendwann in SWTOR Spieler rumlaufen die besseres Equip als Du an haben?

Ich befürchte jetzt schon das man sich später als SWTOR-Spieler
für die Community fremdschämen muss...[/quote]Aus Deinen Aussagen kann ich nur rauslesen: Buhu, ich will das beste Equip tragen und deswegen darf keiner mehr erreichen als ich.

Für solche Aussagen muss man sich allerdings jetzt schon fremdschämen.

Gruß

Rainer

Alt 27.11.2010, 13:42   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BjoernR
An die Leute die "Epic Equipment" verteidigen:

Ihr wollt also 5 stunden täglich raiden um immer die
neuste und stärkste Rüstung zu tragen bis eine
neue erscheint und eure Alte Rüstung wertlos macht
und es von vorne anfängt?

Ich befürchte jetzt schon das man sich später als SWTOR-Spieler
für die Community fremdschämen muss...
Ich will auf jedenfall raiden. Nicht 5 h jeden Tag, aber ich hätte kein Problem damit, jeden Tag einen Raid angeboten zu bekommen. Und ich raide nicht für die beste Rüstung. Sondern weil ich gerne mit anderen raide. Equip ist aber ein Ersatz für das Levelcap. Du kommst daher stärker aus dem Content in den nächsten. Du kommst unterequipt in den Content und gehst überequipt raus in den nächsten, wo du wieder unterequipt bist. Genau wie du mit Level 30 in eine 30er Levelzone gehst und als 40er sie verlässt. So funktioniert raiden nun mal. Wer ein Problem damit hat, der müsste auch mit dem normalen Leveln ein Problem haben (mimimi, ich komme mit Level 1 noch nicht in eine Level 50-Zone, wie fiiiiies!) oder mit Skillsystemen wie in den Sandboxspielen, wo ein Spieler der fünf Jahre Vorsprung hat diesen Vorsprung problemlos halten kann. In einem Itembasierendem Spiel ist es kein Problem auf einen anderen Spieler aufzuschliessen, egal wie lange der spielt. Die Itemspirale ist das casualfreundlichste System von allen.

Und natürlich soll das Raidequip in den Raids droppen, denn für die Raids ist das da. Ich möchte eben nicht, damit ich raiden kann irgendwelche anderen Beschäftigungstherapien vorweg durchführen müssen, damit ich mein Equip bekomme. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Alt 27.11.2010, 13:49   #104
Gast
Gast

@Shalaom
das kann aber auch schnell ins gegenteil umschlagen. 900 stunden spielzeit, aber auf welchen zeitraum bezogen?
runde 38 tage reine spielzeit kann sich wohl kaum jemand "leisten", wenn das meinetwegen auf 8-10 wochen gerechnet ist.

wenn diese anzahl an spielstunden in zu engem zeitrahmen steht, gibts dann wieder schnell leute die damit nicht zufrieden sind ( sogn. whiner, casuals etcpp)
erfüllt BW die forderungen dieser grp, schreien die vielspieler + hardcorezocker wieder revolution (weil BW mir alles wegnimmt, was wir "erarbeitet" haben).
deshalb hoffe ich, dass die entwickler nicht gleich zu release eine so gewaltige itemschere ins spiel einbauen, das es für die eine oder andere seite zwangsläufig zum frusterlebnis führt.

MfG

Alt 27.11.2010, 14:14   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Steinseele
@Shalaom
das kann aber auch schnell ins gegenteil umschlagen. 900 stunden spielzeit, aber auf welchen zeitraum bezogen, denn runde 38 tage reine spielzeit kann sich wohl kaum jemand "leisten".
In welchem Zeitraum man 900 Stunden Spielzeit erbringt ist aber nicht Sache des Games sondern des Spielers selber. Es gibt Leute die zocken ein SP-Titel an einem Tag durch und es gibt Leute die spielen den gemütlich in 5 Monaten durch.

Wichtig ist nur das 900 Spielstunden = 900 Stunden Progress entsprechen.

Edit: Ich setze Mechanismen die es erlauben einen Raid nur einmal pro Woche zu clearen oder eine Hero-Ini nur einmal pro Tag mal als selbstverständlich vorraus. Das sind dann natürlich Maßnahmen im spiel um zu verhindern das jemand zu schnell im Progress vorwärts kommt.

wenn diese anzahl in zu engem zeitrahmen steht, gibts dann wieder schnell leute die damit nicht zufrieden sind ( sogn. whiner, casuals etcpp), erfüllt BW die forderungen dieser grp schreien die vielspieler + hardcorezocker wieder revolution (weil BW mir alles wegnimmt, was ich "erarbeitet" habe).[/quote]Das ist das Problem, gibt es ausreichend Content das auch Viel-Spieler zufrieden gestellt werden, jammert die Neider-Gruppe rum das sie den Content nie sehen können/bzw. den Progress ja nie erreichen können und er deswegen abgeschafft gehört (was anderes ist es ja nicht, wenn man fordert das jeder jeden Content mit minimalen Zeitaufwand durchspielen kann).

Deswegen ist die Item-Spirale die einzig mögliche Lösung, da man die bei jedem neuen Addon wieder zurück setzen kann und alle wieder auf dem gleichen Stand anfangen. Wogegen ein Vorsprung in der Charakterentwicklung nie aufgeholt und auch nicht bei einem neuen Addon so einfach auf 0 resettet werden kann.

Wobei Viel-Zocker ja jetzt erstmal auch nur ein relativer Begriff ist. Wenn jemand 3-4 Abende die Woche für 2-4 Stunden spielt ist er für die meisten vermutlich schon ein Viel-Zocker.

Passt man aber den Content auf 2 Stunden pro Woche an damit auch ja alle Wenig-Spieler auch alles erreichen und sehen können, dann wird vermutlich die Mehrheit der Spieler spätestens nach 3-4 Monaten SWTOR quitten weil es dann nichts mehr zu erleben/zu erreichen gibt wofür es sich lohnt zu spielen.

deshalb hoffe ich das die entwickler nicht gleich zu release eine so gewaltige itemschere ins spiel einbauen das es für die eine oder andere seite zwangsläufig zum frusterlebnis führt.[/quote]Wieso nicht? Das das Prinzip für wenig bis nichts Alles zu bekommen nicht funktioniert - weder im RL noch im VL - dafür gibt es ja mehr als genug Beispiele.

Und wer ein Frusterlebnis hat nur weil ein anderer im Spiel mehr erreicht hat als er selber, der sollte vllt nicht das Spiel dafür verantwortlich machen sondern mal ernsthaft drüber nachdenken ob seine Einstellung dazu noch normal ist.

Es darf natürlich nicht sein, dass nur die extremen Viel-Zocker alles erreichen können und der Wenig-Spieler gar nichts. Das ist genauso ein NoGo.

Auch der Wenig-Spieler braucht seinen Progress und seine Erfolge die er erreichen kann. Keine Frage. Bloss ein Viel-Spieler wird halt in einem MMORPG immer mehr erreicht haben als ein Wenig-Spieler ... das ist einfach das Prinzip eines MMORPG und wem das nicht gefällt der sollte halt kein MMORPG spielen.

Und natürlich wird es gleich zum Release von SWTOR eine gewaltige Itemschere geben müssen ... Lv50er Equip hat halt extrem bessere Werte als ein Lv10er Equip.

Gruß

Rainer

Alt 27.11.2010, 14:28   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
In welchem Zeitraum man 900 Stunden Spielzeit erbringt ist aber nicht Sache des Games sondern des Spielers selber. Es gibt Leute die zocken ein SP-Titel an einem Tag durch und es gibt Leute die spielen den gemütlich in 5 Monaten durch.

Wichtig ist nur das 900 Spielstunden = 900 Stunden Progress entsprechen.

Edit: Ich setze Mechanismen die es erlauben einen Raid nur einmal pro Woche zu clearen oder eine Hero-Ini nur einmal pro Tag mal als selbstverständlich vorraus. Das sind dann natürlich Maßnahmen im spiel um zu verhindern das jemand zu schnell im Progress vorwärts kommt.

Das ist das Problem, gibt es ausreichend Content das auch Viel-Spieler zufrieden gestellt werden, jammert die Neider-Gruppe rum das sie den Content nie sehen können/bzw. den Progress ja nie erreichen können und er deswegen abgeschafft gehört (was anderes ist es ja nicht, wenn man fordert das jeder jeden Content mit minimalen Zeitaufwand durchspielen kann).

Deswegen ist die Item-Spirale die einzig mögliche Lösung, da man die bei jedem neuen Addon wieder zurück setzen kann und alle wieder auf dem gleichen Stand anfangen. Wogegen ein Vorsprung in der Charakterentwicklung nie aufgeholt und auch nicht bei einem neuen Addon so einfach auf 0 resettet werden kann.

Wobei Viel-Zocker ja jetzt erstmal auch nur ein relativer Begriff ist. Wenn jemand 3-4 Abende die Woche für 2-4 Stunden spielt ist er für die meisten vermutlich schon ein Viel-Zocker.

Passt man aber den Content auf 2 Stunden pro Woche an damit auch ja alle Wenig-Spieler auch alles erreichen und sehen können, dann wird vermutlich die Mehrheit der Spieler spätestens nach 3-4 Monaten SWTOR quitten weil es dann nichts mehr zu erleben/zu erreichen gibt wofür es sich lohnt zu spielen.

Wieso nicht? Das das Prinzip für wenig bis nichts Alles zu bekommen nicht funktioniert - weder im RL noch im VL - dafür gibt es ja mehr als genug Beispiele.

Und wer ein Frusterlebnis hat nur weil ein anderer im Spiel mehr erreicht hat als er selber, der sollte vllt nicht das Spiel dafür verantwortlich machen sondern mal ernsthaft drüber nachdenken ob seine Einstellung dazu noch normal ist.

Es darf natürlich nicht sein, dass nur die extremen Viel-Zocker alles erreichen können und der Wenig-Spieler gar nichts. Das ist genauso ein NoGo.

Auch der Wenig-Spieler braucht seinen Progress und seine Erfolge die er erreichen kann. Keine Frage. Bloss ein Viel-Spieler wird halt in einem MMORPG immer mehr erreicht haben als ein Wenig-Spieler ... das ist einfach das Prinzip eines MMORPG und wem das nicht gefällt der sollte halt kein MMORPG spielen.

Und natürlich wird es gleich zum Release von SWTOR eine gewaltige Itemschere geben müssen ... Lv50er Equip hat halt extrem bessere Werte als ein Lv10er Equip.

Gruß

Rainer
gruß rainer

nunja, ich habe nirgends geschrieben das ich persönlich für nicht- / wenig-spielen alles erwarte, denke mal das tun die meisten hier nicht. denn dann brauche ich gar nicht erst anfangen mit dem spiel.
das sich progress jetzt wieder nur in geforderter itemspirale darstellen soll, find ich wie gesagt, schade. mal was neues wär schon schön, ka wie man das einbaut, aber ich bin kein dev, die sollten sich nen kopf drum machen
und das wir hier alle vom Endgame-equip reden ist wohl offensichtlich, sagt schon der threadtitel aus und deshalb beziehe ich mich auch darauf ohne es nochmals ausdrücklich zu erwähnen^^

aber wie bereits schon einmal erwähnt, es läuft hier in sachen argumentation und auch diskussion im allgemeinen bereits aufs wow in space hinaus, viel "neues" wie anfangs versprochen und erhofft erwarte ich da nicht mehr, schade wie gesagt aber anscheinend mögens die meisten

MfG

Alt 27.11.2010, 14:44   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Steinseele
nunja, ich habe nirgends geschrieben das ich persönlich für nicht- / wenig-spielen alles erwarte, denke mal das tun die meisten hier nicht.
Da denkst Du aber falsch. Es gibt genug die der Meinung sind das sie ein Anrecht darauf hätten bei 1-2 Stunden Spielzeit pro Woche/Monat auch den höchsten Raid-Content erleben zu dürfen. Sie bezahlen ja schließlich auch das Gleiche wie alle anderen.

Und die ganze Diskussion um Epic-Items dreht sich ja gerade nur darum ... Viel-Spieler dürfen nicht mehr als Wenig-Spieler erreichen können. Was im Klartext heisst das die Unterstützer dieser Forderung schlicht und ergreifend wollen das sie auch als Wenig-Spieler das Top-Equip erreichen und allen Content bis in die höchste Stufe erleben können.

denn dann brauche ich gar nicht erst anfangen mit dem spiel.[/quote]Richtig, darum geht es denen die für Epic-Items sind. ^^

das sich progress jetzt wieder nur in geforderter itemspirale darstellen soll, find ich wie gesagt, schade. mal was neues wär schon schön, ka wie man das einbaut, aber ich bin kein dev, die sollten sich nen kopf drum machen[/quote]Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten ausser Item-Spirale wie in WOW oder Charakterentwicklung ala Sandbox-System wie Eve? Es gibt halt keine anderen Möglichkeiten in einem MMORPG, selbst SIM das ja nun was ganz anderes ist setzt auf die klassische Itemspirale.

Es gibt da keine andere Möglichkeit ... es läuft egal wie man es dreht und wendet immer auf das Gleich raus, entweder Item-Spirale oder Charakterentwicklung. Letzteres ist aus geschilderten Gründen in einem Themepark nicht sinnvoll umsetzbar.

und das wir hier alle vom Endgame-equip reden ist wohl offensichtlich, sagt schon der threadtitel aus und deshalb beziehe ich mich auch darauf ohne es nochmals ausdrücklich zu erwähnen^^[/quote]Ich wollte damit nur deutlich machen das es eben das Grundprinzip ist in einem MMORPG und keine Erfindung nur für's Endgame.

aber wie bereits schon einmal erwähnt, es läuft hier in sachen argumentation und auch diskussion im allgemeinen bereits aufs wow in space hinaus,[/quote]Das Bioware sich bei der Entwicklung an den Grössen des MMO-Marktes wie WOW orientieren wird haben sie ja immer gesagt.

viel "neues" wie anfangs versprochen und erhofft erwarte ich da nicht mehr, schade wie gesagt aber anscheinend mögens die meisten[/quote]Juup, die Spielerzahlen WOW & Co. sprechen da eine deutliche Sprache und es war ja auch bei den Vorreitern des MMORPG nämlich den Pen & Paper-Games auch exakt das Gleiche ... Progress des Charakters in Abhängigkeit von investierter Spielzeit.

Und das Bioware mit SWTOR das Rad neu erfinden will war ja nie angekündigt oder in Aussicht gestellt worden.

Gruß

Rainer

Alt 27.11.2010, 14:48   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Steinseele
nunja, ich habe nirgends geschrieben das ich persönlich für nicht- / wenig-spielen alles erwarte, denke mal das tun die meisten hier nicht. denn dann brauche ich gar nicht erst anfangen mit dem spiel.
Da hast du dir aber manche Antworten dann hier nicht druch gelesen.

Zitat:
Zitat von Steinseele
das sich progress jetzt wieder nur in geforderter itemspirale darstellen soll, find ich wie gesagt, schade. mal was neues wär schon schön, ka wie man das einbaut, aber ich bin kein dev, die sollten sich nen kopf drum machen
Das Prinzip eines solchen MMORPGS baut einfach auf Items auf, es gibt auch ein anderes Prinzip da ist Rüstung nicht so wichtig aber die Leute die viel spielen haben trozdem einen sehr großen Vorsprung und zwar Training/Charakterentwicklung und damit sind sie wieder besser.

Zitat:
Zitat von Steinseele
aber wie bereits schon einmal erwähnt, es läuft hier in sachen argumentation und auch diskussion im allgemeinen bereits aufs wow in space hinaus, viel "neues" wie anfangs versprochen und erhofft erwarte ich da nicht mehr, schade wie gesagt aber anscheinend mögens die meisten

MfG
Wenn es wie Wow heute wird, dann ist es echt schade um das Spiel, wenn es aber ca wie Wow Classic wird "Daumen hoch"! Heute sagen ja sogar die Casual das es ihnen zu einfach ist und jeder mit den Klamotten rum rennt und schauen auf Gearscore etc, solchen Leuten wird man es nie Recht machen können und das sind die Leute über die sich beschwert wird, also beschweren sich Casual über Casual schon lustig.

Alt 27.11.2010, 15:34   #109
Gast
Gast

Hallo alle miteinander. Hab mir stichartig n paar Beiträge angesehen und möcht ma meinen Senf dazugeben (bitte lasst sprüche wie "uah das steht da doch schon" wie gesagt hab stichartig und NICHT alles gelesen).

Also meiner Meinung nach sollte man auch vernünftige Ausrüstung bekommen wenn man keine lust hat stundenlang in irgentwelchen Instanzen, Schlachtfeldern und/oder Raids rumzulaufen´. Was einerseits sehr Zeitaufwendig ist (nicht jeder hatt diese Zeit) und andererseits dann zu dem Ergebnis wie WoW (mein stand vor nem 3/4 Jahr) führen würde. Alle rennen wie die blöden in Inis und zapzarap stehn zich leute in den selben Rüstungen da rum und Rasiern dann einfach mal alles weg. Das führt mich dann zu den Atributen der Rüstungen. Von mir aus bräuchten die da so garkeine Werte draufballern und schon garnich so das diese Rüstungen allen anderen so haushoch überlegen sind das man auch mit 10 ottonormal Ausgestatteten draufknüppelt kann ohne irgentwas zu erreichen. Mir kommts mehr auf die Spielkünste und die Skillung an. Hierbei sollte es aber auch nicht DIE Fähigkeitenkombie gebn die am besten ist. Ich presönlich fänds schön wenn es viele unterschiedlichen Skillmöglichkeiten gäbe von der jede Einzelne effektiv ist. Würde jedenfals sehr viel mehr individualität ins Spiel bringen.

Mir ist schon klar das das ziehmlich hohe Ansprüche sind und das die Entwickler auch nur begrenzte möglichkeiten haben und es nicht allen recht machen können aber irgentwas in der Richtung wär schon schön.

Na dann. Ich wollt nur ma meine Meinung dazu sagen. Vlt finds der ein oder andere ja auch so oder so änlich.

Alt 27.11.2010, 15:38   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Wenn es wie Wow heute wird, dann ist es echt schade um das Spiel, wenn es aber ca wie Wow Classic wird "Daumen hoch"!
WOW Classic wäre genauso wenig okay wie WotLK. WOW BC wäre wohl eher das Optimum ... für Viel-Spieler echter Herausforderungen mit den passenden Belohnungen und für Wenig-Spieler trotzdem sehr viel erreichbar und viel Content-Angebot.

Classic wird es ja eh nicht werden, da Bioware schon angekündigt hat kein Game für Hardcore-Zocker machen zu wollen.

Gruß

Rainer

Alt 27.11.2010, 16:35   #111
Gast
Gast

[QUOTE
=XxDarkassasinxX;4795017]
Da hast du dir aber manche Antworten dann hier nicht druch gelesen. QUOTE]

doch, ich hab mir die antworten hier durch gelesen, allerdings schreibe ich nicht zu jedem kommentar nen eigenen und wie in meinem, von dir zitierten satz, auch steht : ....ich denke die meisten hier tun das nicht.....

MfG

edit: irgendwie mag die zitat-funktion net

Alt 27.11.2010, 16:47   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
WOW Classic wäre genauso wenig okay wie WotLK. WOW BC wäre wohl eher das Optimum ... für Viel-Spieler echter Herausforderungen mit den passenden Belohnungen und für Wenig-Spieler trotzdem sehr viel erreichbar und viel Content-Angebot.

Classic wird es ja eh nicht werden, da Bioware schon angekündigt hat kein Game für Hardcore-Zocker machen zu wollen.

Gruß

Rainer
Warum Classic war sogar ganz gut für alle Normalspieler Scholo, Strath etc T0. Dann für die etwas angagierteren MC T1 und für die richtig harten Jungs gabs BWL T2, ok das alte Naxxramas war übertrieben, mir hats da aber auch gefallen. Allgemein waren die Zeiten damals schöner in Wow im gegensatz zu heute, ich weiß nicht woran das liegt aber sicher nicht an den Hardcore-Zockern oder sagen wir engagierte Spielern, die gabs in Classic mehr als im Moment in Wow. Man hätte vielleicht in Classic noch 2 Raids machen können für T0,5 und T1,5 damit man es leichter hat in den T1 und T2 Instanzen und engagierte Spieler können die ja überspringen so schafts auch ein Normalspieler irgendwann. T0,5 wurde ja glaub sogar nachgereicht, da konnte man sein T0 auf T0,5 upgraden.

BC das Addon, ging meiner Meinung nach garnicht, dadruch hat Wow einige sehr gute Spieler verloren bzw dadruch kamm es dann dazu das sich langsam in die richtung entwickelt hat wo es heute mit Wotlk das hat dem ganzen nur die Krone noch aufgesetzt. Wenn man so eine Com haben will kann mans gern so machen da bin ich aber nicht dabei, nicht nur das sich da so aufgeführt wird nein die Leute können nicht mal mehr ihre Klasse spielen, gutes Beispiel PDK Dk will Tanken und macht nichtmal die Frostaura an aber beschwert sich das die DDs zu viel aggro/dmg machen, ja immer sind die anderen Schuld is schon Recht und dann sich wundern wenn gnadenlos ausgesiebt wird bevor der Raid los geht, falls man mal Random gehen wollte und lust hatte den Raidleader zu machen.

Alt 27.11.2010, 17:16   #113
Gast
Gast

Also meinetwegen können die Instanzenfarmer ja gern ihre super-lila-Rüstungen tragen, denn sie brauchen sie nun mal um in der nächsten Instanz weiter zu kommen.

Ich hab nur lange genug WoW gespielt um zu wissen, was das Ganze auch an Nachteilen mit sich bringt.

Zum Ersten ist das das PvP. Bist du grad max- lvl und gehst ins BG, ist man erst mal Opfer und zwar je nach Zeit die man investiert, wochenlang.
Da gibts Chars die einfach "unkaputtbar" sind (OP, total imba, oder wie man das sonst so nennt).
So ein PvP macht nun wirklich alles andere als Spaß und frustriert auch den ambitioniertesten Spieler auf Dauer.

Das Zweite das mich extrem generft hat, ist die Itemgeilheit mancher Spieler.
Da fühlen sich beim Looten in der Instanz Spieler ungerecht behandelt, da gehen Freundschaften den Bach runter. Ich habs selber oft genug erlebt, das Leute sich voll in die Wolle kriegen im TS, sich beschimpfen u.s.w..
Ich kannte sogar den Einen oder Anderen, der geheult hat wenn er aus einer Instanz kam und nichts abbekommen hatte. Das schlimmste war, der eine Typ war über 40 Jahre alt.

Wo ist da noch der Spaß ??

Ich hab dann auch nach 2 Jahren WoW aufgehört mit dem Spiel und werde es auch nicht mehr spielen, auch wenn jetzt Cata kommt. Ich hab einfach die Nase voll von dieser ganzen Instanzen-farmerei.

Alt 27.11.2010, 17:24   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gilgom
...

Das Zweite das mich extrem generft hat, ist die Itemgeilheit mancher Spieler.
Da fühlen sich beim Looten in der Instanz Spieler ungerecht behandelt, da gehen Freundschaften den Bach runter. Ich habs selber oft genug erlebt, das Leute sich voll in die Wolle kriegen im TS, sich beschimpfen u.s.w..
Ich kannte sogar den Einen oder Anderen, der geheult hat wenn er aus einer Instanz kam und nichts abbekommen hatte. Das schlimmste war, der eine Typ war über 40 Jahre alt.

Wo ist da noch der Spaß ??

Ich hab dann auch nach 2 Jahren WoW aufgehört mit dem Spiel und werde es auch nicht mehr spielen, auch wenn jetzt Cata kommt. Ich hab einfach die Nase voll von dieser ganzen Instanzen-farmerei.
Zu PvP kann ich nicht viel sagen, hab das nur Classic so weit gemacht das ich popliger Steingardist war - keine große Leistung.

Aber solche Raiderlebnisse habe ich in 5,5 Jahren WoW nicht erlebt. Ok, ich muss dazu sagen ich war auch die ganze Zeit im selben Raid und da ging es schon immer "gechillter" zu - aber das hier beschriebene... ich kanns mir ehrlich gesagt nicht mal vorstellen.

Um mal zu beschreiben wie das all die Jahre bei uns zuging: Die Tanks (war einer davon) haben sich vor jedem Boss abgesprochen im Tankchannel wem die Items vom nächsten Boss am meisten nützen (wenn sie dropen sollten natürlich ). Und die anderen haben dann gepasst - wir haben den Loot (wohlgemerkt ohne "Anweisung von oben") immer "raiddienlich" verteilt.
Und von anderen Klassen (in deren Channel ich nicht selbst war) wurde das genauso gehandhabt, soweit ich das mitbekommen habe.

Alt 27.11.2010, 17:37   #115
Gast
Gast

Man kann es so machen wie Grohal gesagt hat ist am schönsten oder man macht es per DKP-Punkte und da kann sich garkeiner ungerecht behandelt fühlen, wer mehr bietet kriegts und fertig.

Ich hab Oberster Kriegsfürst gemacht, aber das Pvp von heute in Wow kann man vergessen, is leider echt was wahres dran, auch wenn ich nun eine ganze weile schon nicht mehr rein geschaut hab und Wow hat ja auch gesagt mit Cata das sie die Werte wieder ändern, dass Hauptproblem ist aber das die Klassen nicht gescheit gebalanced sind.

Alt 27.11.2010, 17:55   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Man kann es so machen wie Grohal gesagt hat ist am schönsten oder man macht es per DKP-Punkte und da kann sich garkeiner ungerecht behandelt fühlen, wer mehr bietet kriegts und fertig.

Ich hab Oberster Kriegsfürst gemacht, aber das Pvp von heute in Wow kann man vergessen, is leider echt was wahres dran, auch wenn ich nun eine ganze weile schon nicht mehr rein geschaut hab und Wow hat ja auch gesagt mit Cata das sie die Werte wieder ändern, dass Hauptproblem ist aber das die Klassen nicht gescheit gebalanced sind.
Wir hatten ein Punktesystem - aber da in meinem Raid Viel- und Wenigspieler waren (viele Berufstätige, Eltern und andere die halt nicht jeden Raidtermin da sein können) und alle gleichmäßig ausgerüstet werden sollten hatten (bzw. haben) wir ein spezielles System:
Jedesmal wenn jemand ein Item bekommt der mehr oder gleichviel Punkte wie Du hat bekommst Du einen Punkt dazu. Wer ein Item bekommt wird auf 0 Punkte gesetzt. So wurde der Loot schon vom System so gerecht - oder besser raiddienlich - wie möglich verteilt. Natürlich ist auch das System nicht perfekt, schon weil keiner weiß was in den nächsten Raids dropen wird und so wird das freiwillige Verzichten im Sinne des Raidfortschritts noch ein bisschen in die richtige Richtung geschubst.

Alt 27.11.2010, 17:59   #117
Gast
Gast

@ Gilgom

Was Du zum Thema Itemgeilheit schreibst liegt aber nicht am System sondern daran wie die Leute damit umgehen.

Nur weil manche überreagieren kann man nicht allen anderen die damit in einem normalen Maße umgehen können das System verbieten.

OP-Klassen im PVP ist rein eine Sache der Balance. Aber in einem MMORPG wird es schlicht nie 100% Balance geben zwischen den Klassen, damit muss man sich abfinden.

Das man als Frischling im PVP gegen andere Chars die schon monatelang PVP spielen und entsprechend equiped sind keine Sonne sieht ist halt mal so in einem MMORPG. Weil einfach der Progress primär ist und das Können sekundär. Das ist das Pinzip in einem MMORPG.

Wobei ich jetzt sagen muss das ich in WOW in den BG's jetzt nie wirklich mich so extrem unterlegen gefühlt habe ... klar wenn da zu BC-Zeiten einer im Arena-Gear antanzte habe ich im 1 on 1 auch so gut wie keine Sonne gesehen. Aber im BG sucht man ja auch nicht wirklich das 1 on 1, sondern kämpft in der Gruppe und da ging es immer ganz gut. Wirkliche Frusterlebnisse hatte ich im BG daher eigentlich nie (ausser die eigene Seite hat sich mehr im Chat gegenseitig beschimpft als zusammen daran zu arbeiten den Gegner zu besiegen).

Gruß

Rainer

Alt 27.11.2010, 18:04   #118
Gast
Gast

Lasst doch mal Weh oh Weh aus dem Spiel, wir reden hier über SWTOR und darüber was für SWTOR das beste ist, wer Raiden und Epic-Gear wie in Weh oh Weh bleiben.

SWTOR ist ein Spiel das von der Story, der Atmosphäre und dem (hoffentlich) taktischen Gameplay lebt. Ich will nicht sehen das der einen Kampf gewinnt der die beste Ausrüstung hat, sondern am besten mit seiner Klasse umgehen kann gewinnt.

Alt 27.11.2010, 18:07   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wieso ist es gleich "Prollen" wenn man sich gerne mit den Ergebnissen seiner Erfolge schmückt?

Rein den Gedankengang "Wer gerne seine erreichten Epics trägt will prollen" kenn ich so nur von Neidern, bzw. von denen die Minderwertigkeitskomplexe bekommen nur weil sie das selber nicht erreichen.

Schön das Du keine Epics brauchst. Aber wieso willst Du diese dann denen missgönnen die sie im Spiel erreichen wollen?

Das wäre dann die Logik: Nur weil ich etwas nicht erreichen kann/will soll es auch kein anderer erreichen dürfen. Tut mir leid, aber so eine Logik find ich einfach sehr grenzwertig.
Was willst du mir denn damit sagen? das ich Neider hege? Minderwertigkeitskomplexe habe weil ich irgendwas nicht erreichen kann?

Sorry Rainer aber da solltest du an deiner Menschenkentnis feilen, denn du liegst "völlig" daneben.
Ich habe nirgends geschrieben das es dann "niemand" erreichen soll, da musst du nochmal genau nachlesen, viel. diesmal mit Brille.
Möglich das man sich mit seinem erreichhten schmücken will, aber was haben andere davon zu sehen wie du solch Dinge trägst? irgendwas will man da doch mit erreichen? vieleicht Bestätigung bekommen wegen Minderwertigskeitskomplexen? achne das waren ja die mit dem Neider *lol*
Man du solltest deine Texte echt nicht nur schreiben, sondern auch verstehen was du da hin zauberst.

So und damit es dir nicht ganz so schwer fällt es nochmal zu überlesen, zitiere ich mich selbst und mach es auch noch fett, extra für dich

Zitat:
Zitat von Ria-Lupa-Gill
Wie bereits geschrieben, sollte einem nicht alles in hinterher geworfen werden, aber ein bischen casual (oh dieses Unwort mit c *g*) freundlicher als in so machen MMORPG wo man Wochen für ein bestimmtes Item brauch, wäre es schon schön.
Da steht nirgendowo etwas davon das Epic-Items keiner oder alle erhalten soll.
Schwer ok....aber auch Spielerfreundlich, für die Spieler die nicht 24/7 Zeit haben, was nicht gleich heissen soll das es einfach gestaltet werden soll.

Alt 27.11.2010, 18:21   #120
Gast
Gast

ich bin dr_extrem und ich bin ein raiderspieler.

ich habe in einigen spielen endgame-raids erlebt. wow, aoc, warhammer online ...

ich habe in allen spielen itemgeier kennen gelernt - die meisten haben brain-afk gespielt, waren humorlos, haben rumgehetzt, waren neidisch, mies gelaunt, missgünstig und teilweise "keyboardturner", wie sie im buche stehen. fazit - als raidleiter konnte ich durch raidentscheid festlegen, ob diese spieler gingen oder blieben.

ich habe diese sonderfälle darauf hin gewiesen, dass wir konzentriert aber zum vergnügen und fortschritt des fortschritts willen spielen und nicht der items wegen. sie konnten sich also entweder entspannen oder verdrücken. die einsichtigen sind dann freiwillig abgezogen um als söldner einen anderen raid zu bekommen, der ihre marotten mitmacht und sie durchzieht. viele haben uns geflamed und sind daraufhin "gegangen worden" (diese spieler fanden aber trotz allem keine raids mehr) und auf unserer schwarzen liste gelandet - zusammen mit den ninjalootern und miesmachern. es war nicht schlimm, wenn jemand nicht gut zocken konnte oder nicht immer zeit hatte (bei uns konnte es jeder mit) - aber lootgeier waren bei uns immer ein no-go. die haben uns die lockere stimmung verdorben.

raider raiden, weil sie zusammen als einheit etwas schaffen wollen. eine große herausforderung mußte gemeistert werden - mit schweiß, tränen (meistens freudentränen), blut (rez), zeit, geduld und vor allem, mit viel witz und humor unter gleich gesinnten. es gibt leute, die wollen herausforderugen bestreiten - dies geht nur, wenn man sich stufenweise nach oben arbeitet.
ein raidsystem muß eine progressspirale haben - darth vader muß nun mal ein härterer gegner sein, als ein häuptling der sandläute. ich spiele ja auch keine abgefahrenen jazz-einlagen, ohne vorher die tonleiter gelernt zu haben. dieser einfache und sinnvolle progress, wird in mmos durch ansteigende equipmentvorraussetzungen dar gestellt. das equipment ist aber ein mittel zum zweck und nicht der wahre lohn. spieler die sowas denken, sind keine raider sondern farmbots mit zweifelhaften manieren.

Alt 27.11.2010, 18:32   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ria-Lupa-Gill
Was willst du mir denn damit sagen? das ich Neider hege? Minderwertigkeitskomplexe habe weil ich irgendwas nicht erreichen kann?

Sorry Rainer aber da solltest du an deiner Menschenkentnis feilen, denn du liegst "völlig" daneben.
Ich dachte ich hätte bereits klar gestellt, dass ich mich nur auf Deine Argumentation beziehe und nicht auf Deine Person. Da ich Dich nicht kenne kann ich eben auch keine Menschenkenntnisse geltend machen, sondern muss mich an das Halten was Du schreibst.

Und glaube mir, ich weiss was und wieso ich es schreibe.

Möglich das man sich mit seinem erreichhten schmücken will, aber was haben andere davon zu sehen wie du solch Dinge trägst?[/quote]Was haben andere für ein Problem damit zu sehen was ich trage?

Klar gibt es diejenigen die mit Epics protzen wollen um irgendwelche Unzulänglichkeiten zu kompensieren. Genauso wie es im RL Leute gibt die sich teure Sportwagen als Kompensation kaufen, aber genauso gut gibt es auch mehr als genug Leute die sich teure Sportwagen kaufen weil sie die Dinger einfach gut finden oder auch nur gerne fahren.

Da steht nirgendowo etwas davon das Epic-Items keiner oder alle erhalten soll.
Schwer ok....aber auch Spielerfreundlich, für die Spieler die nicht 24/7 Zeit haben, was nicht gleich heissen soll das es einfach gestaltet werden soll.[/quote]Heisst das nicht soviel das es eben nur die Epics geben soll die auch ein Wenig-Spieler erreichen kann? Sprich also alles was ein Wenig-Spieler nicht erreichen kann soll es auch nicht geben?

Oder willst Du damit sagen, dass auch Wenig-Spieler an Epics kommen sollten, aber die Viel-Spieler natürlich auch Ihre Epics für die sie Monate oder Wochen spielen genauso haben sollen?

Kläre mich auf was Du meinst.

Gruß

Rainer

Alt 27.11.2010, 18:33   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ria-Lupa-Gill
...
Möglich das man sich mit seinem erreichhten schmücken will, aber was haben andere davon zu sehen wie du solch Dinge trägst? irgendwas will man da doch mit erreichen? vieleicht Bestätigung bekommen wegen Minderwertigskeitskomplexen? achne das waren ja die mit dem Neider *lol*
...
Es gibt Frauen die tragen Make-up für Männer und es gibt Frauen die tragen Make-up für sich - und so ist es auch mit den Spielern und den lila Pixeln (oder um im RL zu bleiben mit dem schicken Sportwagen, der teuren Designerlederjacke etc. pp.).

Alt 27.11.2010, 18:37   #123
Gast
Gast

Schade eigentlich daß sich trotz guter Argumente niemand von irgendwas anderem überzeugen lassen will.

Betrachten wir das ganze doch einmal nüchtern:
Nehmen wir mal alle möglichen MMORPG's, die gefloppt sind. Ich werf jetzt einfach mal Age of Conan und Warhammer Online in den Raum. Beides eigentlich sehr schöne Spiele, gerade Age of Conan war ja wegen der Grafik damals revolutionär.

Warum sind die Spiele denn gefloppt?
Richtig, wegen fehlendem Endgamecontent. Sei es PvE wie in World of Warcraft, oder PvP wie in AION. Seltsamerweise überleben genau die Spiele, die voll "ausgewachsene" Charaktere immernoch mit schönen Belohnungen bei Laune halten.

Nun ist Bioware, genau wie Blizzard oder sonst ein Entwickler ein Unternehmen, das Geld verdienen möchte, und zwar so viel wie möglich.
Nimmt man da dann wohl ein Spielprinzip, das von vielen Leuten gemocht wird, oder eins das wenige mögen? Na?

Ich habe es ehrlich gesagt satt von den Querulanten immer zu hören "bäääh der hat besseres Equip als ich", "bäääh ich will mich nicht anstrengen", "bääh nichts neues, immer muss ich x Mobs kloppen" (stand übrigens auch in der aktuellen Gamestar über SW:TOR).....dann macht doch Herrgott nochmal Vorschläge für was Neues, anstatt immer nur zu meckern. Und zwar nicht etwas daß EUCH gefällt, sondern etwas das den Großteil der Spieler - und zwar nicht nur in einem Land, sondern weltweit - anspricht.

Na?
Ist gar nicht so einfach, oder?
Ich hab doch lieber 5x hintereinander eine Quest in der ich 10 Schweine töten muss und dafür noch ne kleine Belohnung bekomm, als daß ich einfach völlig plan- und ziellos drauf los grinde.

Diese ganze Diskussion ist völlig sinnlos, weil Casual Gamer sich nicht von Achievern überzeugen lassen (wollen), und umgekehrt genauso.
Jeder hat seine Meinung, und Geschmäcker sind nun mal (auch bei Spielen) verschieden.

Sapperlot!

Alt 27.11.2010, 18:44   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BjoernR
Lasst doch mal Weh oh Weh aus dem Spiel, wir reden hier über SWTOR und darüber was für SWTOR das beste ist, wer Raiden und Epic-Gear wie in Weh oh Weh bleiben.
Dann muss ich Dich sehr enttäuschen, aber es steht bereits fest das es Raid geben wird und auch das es Epics und eine Itemspirale geben wird.

Wenn Dir dieses Grundprinzip - wie es auch in WOW zur Anwendung kommt - nicht gefällt, dann bist Du wohl bei SWTOR als Game falsch.

Ich will nicht sehen das der einen Kampf gewinnt der die beste Ausrüstung hat, sondern am besten mit seiner Klasse umgehen kann gewinnt.[/quote]Wohl noch nicht viel MMORPG gespielt? In jedem MMORPG entscheidet zuerst der Charakterfortschritt darüber wie stark der Char ist und damit hat immer derjenige der mehr Progress hat einen massiven Vorteil.

Erst wenn 2 Chars auf ähnlichem Progressniveau aufeinander treffen entscheidet Können.

Das Thema Balancing innerhalb der Klassen und Kontra-Klasse lasse ich jetzt mal bewusst aussen vor, aber eigentlich ist das der erste Punkt der unabhängig vom spielerischen Können das 1 on 1 entscheidet und erst danach dann das Equip (oder die Charakterentwicklung).

Oder extrem formuliert: Der Level 1 kann noch so gut spielen aber selber der dümmste Noob mit einem Level 50 Char wird ihn besiegen können. Und nein, das ist kein dummes Beispiel sondern zeigt schlicht das Grundprinzip des MMORPG auf.

Wer rein auf die Messung der spielerischen Könnens raus will muss halt E-Sport-Games spielen und keine MMORPG's.

Gruß

Rainer

Alt 27.11.2010, 20:29   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Oder extrem formuliert: Der Level 1 kann noch so gut spielen aber selber der dümmste Noob mit einem Level 50 Char wird ihn besiegen können. Und nein, das ist kein dummes Beispiel sondern zeigt schlicht das Grundprinzip des MMORPG auf.
Achso, also hat World of Warcraft das Gerne "MMORPG" festgelegt und jedes Spiel muss darauf basieren weil World of Warcraft es eingeführt hat?

Das Raid/Item-System ist total veraltet, für mich wäre es am liebsten wenn die Items nur kosmetische Änderungen wären wie in Champions Online.

Hoffentlich wird es in den Raids schön viele Dialoge geben die nicht übersprungen werden können.

Antwort

Lesezeichen