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Alt 07.11.2011, 21:15   #1051
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Clywd
Aber auf Solospiel in einem Massive Multiplayer Spiel zu beharren, finde ich jetzt nicht so wirklich durchdacht.
Tja - dann scheinen für Dich die Entwickler vieler MMOs nicht besonders viel zu denken - denn ein erheblicher Teil der MMOs sind ja ganz offensichtlich auch allein spielbar. Und wenn der Hersteller dies explizit so mitteilt... wieso
sollte ich NICHT darauf beharren?

Denn letztlich gehts doch wohl um die Gewichtung von Gruppen- und Solospiel. Ich glaube, daß kaum ein Spieler ganz ohne Solomomente ein MMO durchspielen wird... und ich glaube umgekehrt genauso, daß kaum ein Spieler ganz ohne Gruppenmomenten ein MMO durchspielen wird. Beides sind extrem seltene Extrempositionen einer nahezu unendlichen Bandbreite.

Und solange der Hersteller beides anbietet... verstehe ich nicht, wieso es "undurchdacht" wäre auf beides auch zu beharren. Ich finde eigentlich eher umgekehrtes "undurchdacht"... da nämlich die Aussagen des Herstellers nicht "bedacht" wurden.

edit: Und weil man es mich und andere gerne fragt, wieso ich nicht lieber ein Single-Player-Spiel spiele - die klare Antwort: Tu ich doch - nur leider gibts kein aktuelles Single-Player-RPG im Star Wars Universum von Bioware mit toller Story. Was kann ich denn dafür? Und wieso soll ich mich nun hier in eine Ecke stellen und schämen, obwohl Bioware explizit auch Spieler, die Solospiel bevorzugen, ansprechen will? (Zumal ich in meinen bisherigen MMO-Erfahrungen teilweise mehr Gruppenspiel als Solospiel betrieben habe... aber... psssssssttttt )

Gruß
Booth
 
Alt 07.11.2011, 21:16   #1052
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Ilharn
PvPler sind ja auch nie online^^
Doch, aber man sieht sie erst, wenn es zu spät ist Muhahahaha
 
Alt 07.11.2011, 21:16   #1053
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von XXLichtschwert
Ist es nicht mal Zeit: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Teil 2 zu erstellen?
Die 1000er Grenze ist schon lange erreicht
wer hat diesen post eigendlich aus der versenkung geholt?

necroposting ist ekelhaft - dieser post wurde zurecht vergraben und vergessen.
 
Alt 07.11.2011, 21:18   #1054
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Cawti
Kann ich so nicht nachvollziehen. Sollen wir WoW Classic nehmen? Gerade PvP Spieler, also oft genug genau das Gegenteil des reinen raiders, spielten wesentlich mehr. Und ich kenne einige Spieler die wesentlich öfters und länger Online waren als meine Wenigkeit, aber damals keinen Blumentopf gewonnen haben. Wir können heute viele Raider in WoW anschauen. Offline, Offline, Raidzeit: Online, danach direkt Offline usw.
So etwas hält keine Gemeinschaft zusammen oder festigt sie weiter. Eine Gemeinschaft wird somit von aktiven und vor allem sozialen Spieler zusammen gehalten. Was diese in ihrer Spielzeit dagegen tun, ist nicht weiter wichtig.

@RhionGER
Das Problem ist, viele können sich einen Raid/sonstige Aktivität ohne massiven Itemreward nicht vorstellen. Gibt es nichts, mache ich nichts. Als Beispiel, Anfang BC erspielte ich in Halaa etwas über 7k Marken durch Kills. Als Schleicher großteils solo oder in einer Kleingruppe. Eine Reward gab es nicht dafür, aber es machte massiv Spaß. Und das bei mir über Wochen. Ein "neuer" mmorpg Spieler kann es sich dagegen kaum vorstellen so etwas zu tun. Denn es fehlt die Belohnung. Und ich befürchte das diese Seuche auch hier in der Spielmechanik Einzug hält oder halten wird.
Zu Classic WoW gibt es eine schöne, dem Anschein nach wissenschaftliche Untersuchung aus dem Jahre 2006:

It is quite clear that at Level 60, WoW becomes a much more intensely social
game—an interesting contrast to the earlier stages of the game where a large majority
of time is spent alone, as our previous analyses revealed (Ducheneaut et al.,
2006). At Level 60, characters progress not through experience points but through
the acquisition of more and more powerful items (“epic gear”). “Epics” are
“dropped” by creatures in instances that to be defeated require groups of at least 5
but more often 20 or even 40 tightly coordinated players. These high-end raids are
significant undertakings requiring a lot of planning and in-game communication—
the latter being clearly reflected in our social network metrics.


As such, it is clear that WoW is in some sense two games in one. For some players
the game does not really begin until they reach the endgame. The leveling necessary
to get there is simply something to be endured and minimized, which goes a
long way toward explaining why so many players do not group and level up quickly
in the early stages of their character’s development (Ducheneaut et al., 2006). Others
make a more leisurely progress through the game and enjoy the early stages of the
game. They might then find the endgame too hardcore (Taylor, 2003) for their taste
and either leave, start a new Level 1 character, or transition to a new play style and
join other “raiders” in high-end instances.

We wondered however how many of the Level 60 characters really manage to
organize and participate in these complex high-end raids. Indeed, Blizzard has
openly focused a great part of their ongoing design efforts on adding more high-end
instances, and some have criticized them for favoring hardcore players over their
more casual counterpart. This debate is neither new nor specific to WoW and reflects
the difficulty of designing a game appealing to a wide audience. To shed more light
on the issue, we tried to assess how many characters participated in high-end content
such as Molten Core or Zul’Gurub.

In the month of January, we tracked 223,043 characters. Of these, 11,098 (5%)
spent time in high-level raid content. The majority of these were Level 60 (as
expected)—99.4%. The remainder were levels 56 to 59 (0.06%). Of all the Level
60s, 30% have spent time in raid content. On average, characters who spent time in
raid content spent 310 minutes (about 5 hours) over the month of January in raid
content.

Pushing our analyses further, we also note that of those who spent any time in raid
content, 28% spent less than an hour in it. In other words, only 72% of these characters
spent more than an hour in raid content. Thus, 3.6% of all observed characters
spent more than an hour in raid content over the month of January.

These numbers might appear quite low at first, and they tend to substantiate criticisms
we mentioned earlier: namely, that a disproportionate share of design effort
is spent on content consumed by a tiny minority of players. However, we have to
bear in mind that the 3.6% of the population we identified are most probably among
the most “die-hard” players. As in any online community (Kim, 2000), this core
player base is probably the most vocal and quite influential
: They attract new players
through word of mouth and often act as “glue” between their more casual counterparts.
From a marketing standpoint, it therefore makes sense to keep them as
happy as possible.
But on the other hand, it also shows, like some of our earlier
analyses in this article, that WoW is less casual than claimed: The game is clearly
designed to steer players toward more and more hardcore activities requiring a lot
of time and effort. In this, WoW is not different from any of its predecessors in
the genre.


Zitat von: http://gac.sagepub.com/content/1/4/281.refs
 
Alt 07.11.2011, 21:20   #1055
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von RhionGER
Mal ganz davon abgesehen, dass man es als Leistung betrachtet in einem Rudel so oft gegen eine gescriptete Spielfigur anzurennen bis der letzte des Rudels auch die letzte Bossmechanik verstanden hat und alle zusammen das Synchrontanzen fehlerfrei überstehen.
Du sprichst mir aus der Seele.

Bedauerlicherweise führt dies dazu, dass die Spielehersteller auf diese Verhaltensweise setzen, schließlich ist es billiger einen Raidboss mit ein paar geänderten Skripten, ein paar Adds mehr und einer anderen Farbe hinzustellen als ein Abenteuer mit stimmigen Quest, Aufgaben und Videos zu entwickeln.
 
Alt 07.11.2011, 21:21   #1056
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Booth
Tja - dann scheinen für Dich die Entwickler vieler MMOs nicht besonders viel zu denken - denn ein erheblicher Teil der MMOs sind ja ganz offensichtlich auch allein spielbar. Und wenn der Hersteller dies explizit so mitteilt... wieso sollte ich NICHT darauf beharren?

Denn letztlich gehts doch wohl um die Gewichtung von Gruppen- und Solospiel. Ich glaube, daß kaum ein Spieler ganz ohne Solomomente ein MMO durchspielen wird... und ich glaube umgekehrt genauso, daß kaum ein Spieler ganz ohne Gruppenmomenten ein MMO durchspielen wird. Beides sind extrem seltene Extrempositionen einer nahezu unendlichen Bandbreite.

Und solange der Hersteller beides anbietet... verstehe ich nicht, wieso es "undurchdacht" wäre auf beides auch zu beharren. Ich finde eigentlich eher umgekehrtes "undurchdacht"... da nämlich die Aussagen des Herstellers nicht "bedacht" wurden.

edit: Und weil man es mich und andere gerne fragt, wieso ich nicht lieber ein Single-Player-Spiel spiele - die klare Antwort: Tu ich doch - nur leider gibts kein aktuelles Single-Player-RPG im Star Wars Universum von Bioware mit toller Story. Was kann ich denn dafür? Und wieso soll ich mich nun hier in eine Ecke stellen und schämen, obwohl Bioware explizit auch Spieler, die Solospiel bevorzugen, ansprechen will? (Zumal ich in meinen bisherigen MMO-Erfahrungen teilweise mehr Gruppenspiel als Solospiel betrieben habe... aber... psssssssttttt )

Gruß
Booth
Kann ich Dir nur zustimmen. Undurchdacht fand ich nicht, dass es Solocontent gibt, sondern undurchdacht fand ich, den Gruppenspielern die Karotte wegzunehmen. Sorry, falls das falsch rüber kam.
 
Alt 07.11.2011, 21:26   #1057
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Clywd
Kann ich Dir nur zustimmen. Undurchdacht fand ich nicht, dass es Solocontent gibt, sondern undurchdacht fand ich, den Gruppenspielern die Karotte wegzunehmen. Sorry, falls das falsch rüber kam.
Das fände ich auch undurchdacht. Allerdings... halte ich es nicht für sinnvoll, wenn es bestimmte Karotten (quasi Gourmet-Karotten *g*) nur an einer Stelle des Spiels gibt, die offenbar für hinreichend viele Spieler nicht spassig ist, aber an anderen Stellen das Spiel erst so richtig lecker macht

Soll heissen: Ich finde es überaus unschön, wenn Raid-Equipment in der normalen Welt (oder im PvP) zu "Uber"-Kämpfern führt. Jemand hatte mir da vor einigen Wochen auch mal empfohlen, einen Verbesserungsvorschlag zu bauen... aber bisher war ich dazu schlicht zu faul *g*.

Prinzipiell finde ich aber, daß Raider (wie möglichst viele andere auch) definitiv ihre Karotten haben sollen
 
Alt 07.11.2011, 21:26   #1058
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

@Clywd
Bitte lies das ganze, übersetze es dir richtig und dann überlege wertneutral was da steht. Um es dir sehr einfach zu verdeutlichen, schau nach den Zeiten der deiner 3%.
Und da ich gerade zu diesem Zeitpunkt ab BWL bis hin zu Naxx im dritten Flügel einen Raid geleitet habe, der damals Serverfirsts erspielte, kann ich doch schon auch nachvollziehen wie es sich damals spielte.
Kann ich Dir nur zustimmen. Undurchdacht fand ich nicht, dass es Solocontent gibt, sondern undurchdacht fand ich, den Gruppenspielern die Karotte wegzunehmen. Sorry, falls das falsch rüber kam.[/quote]Eigentlich ist doch genau das Gegenteil der Fall. Zumindest wenn man darüber nachdenkt. Es gibt permanent und überall Karotten. Man kann keine 5 Meter weit in einem neuen Gebiet laufen und schon kommt der erste Kick für die Glückhormone. Das ganze ist einfach eine massive Mudflation. Um es sehr brachial zu sagen, jeder bekommt so viele Karotten das es einfach zu viele davon sind.
Dagegen ist z.B. Solo oder Kleingruppen Content nicht mehr existent. Kennst du noch eine Quest die wirklich heftig ist? An der man gerne auch mal tüfelt? Die alten Epic Klassenquests oder Kiting Aktionen beim Hochspielen sind so ein Fall. Oder das schöne ich schaue mal nach wie ich einen Worldboss in eine Stadt bringe. Und der Kleingruppen Content wurde wieder so massiv vereinfacht für schnelle viele Karotten das es gerade dieser wieder nicht mehr vorhanden ist.

Es spricht doch nichts gegen Raids. Aber es spricht sehr viel dagegen wenn in Raids die Mudflation massiv voran getrieben wird. Es spricht auch nichts über Rewards im PvP. Steigern sie aber die Mudflation zu sehr, dann taugen sie nichts. Und so zieht es sich durch das ganze System. Statt immer schneller und mehr Item Drogen ins Spiel zu bringen, wäre genau das Gegenteil für eine Gemeinschaft gut.
Allerdings eben nicht für den Shareholder Value. Und genau das macht mir sorgen für alle mmorpgs die kommen werden.
 
Alt 07.11.2011, 21:27   #1059
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Ich sehe schon. Mein Vorschlag, dass ich nackt rumlaufen, um den Konflikt beizulegen findet keinen Anklang... Why
 
Alt 07.11.2011, 21:28   #1060
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ich sehe schon. Mein Vorschlag, dass ich nackt rumlaufen, um den Konflikt beizulegen findet keinen Anklang... Why
Weil die Masochisten im Forum lieber raiden wollen
 
Alt 07.11.2011, 21:28   #1061
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ich sehe schon. Mein Vorschlag, dass ich nackt rumlaufen, um den Konflikt beizulegen findet keinen Anklang... Why
Schon mal in den Spiegel geschaut?
 
Alt 07.11.2011, 21:31   #1062
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ich sehe schon. Mein Vorschlag, dass ich nackt rumlaufen, um den Konflikt beizulegen findet keinen Anklang... Why
Weil es auf Hoth zu kalt dafür ist
 
Alt 07.11.2011, 21:33   #1063
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Cawti
@Clywd
Bitte lies das ganze, übersetze es dir richtig und dann überlege wertneutral was da steht. Um es dir sehr einfach zu verdeutlichen, schau nach den Zeiten der deiner 3%.
Und da ich gerade zu diesem Zeitpunkt ab BWL bis hin zu Naxx im dritten Flügel einen Raid geleitet habe, der damals Serverfirsts erspielte, kann ich doch schon auch nachvollziehen wie es sich damals spielte.
Klick doch einfach das PDF an und schau Dir die Grafiken darin an. Da steht nämlich auch, dass diese 3,6% zusammen 25% der gesamten aufgebrachten Spielzeit eingebracht haben.
 
Alt 07.11.2011, 21:37   #1064
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Clywd
Klick doch einfach das PDF an und schau Dir die Grafiken darin an. Da steht nämlich auch, dass diese 3,6% zusammen 25% der gesamten aufgebrachten Spielzeit eingebracht haben.
Ich werde mich jetzt weder dort registrieren noch alternativ 25$ dafür zahlen. So wichtig ist mir das nun nicht. Übrigens, wenn du noch einen aktiven Account in WoW hast, mach dir mal das Vergnügen und schau dir an wie viele Raider noch auserhalb der Raidzeiten aktiv sind. Ich kann dir gerne unseren Zeitplan damals nennen.
Anfang Classic 2 Raidtage.
Als Zul kam, ein freiwilliger dritter.
Als BWL kam, blieben es 2 und der dritte Freiwillige
Als AQ 40 kam wurde kam ein dritter dazu und ein vierter freiwilliger für AQ20, Zul viel weg
Als Naxx kam waren es 4 Raidtage, AQ20 viel weg. Aber die meiste Zeit verbrachten wir damals im PvP. Man kam vom Studium/Arbeit nach Hause, ging man nach Hillsbrand/ins BG. Raidzeit, danach BG bis die Augen zugefallen sind. Bei uns reichte das für einige Rang 14 und viele über Rang 11. Das PvP System damals hat so viel Zeit gefressen das es nicht mehr schön war. Die Raids waren zu weiten Teilen dagegen wirklich harmlos.
Aber drehen wir doch mal den Schuh um, hast du damals aktiv geraidet oder einen Raid damals im Endgame organisiert? Nebenbei, in meinem Post oben gibt es ein Edit bezüglich deiner Karotten.
 
Alt 07.11.2011, 21:45   #1065
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Cawti
Ich werde mich jetzt weder dort registrieren noch alternativ 25$ dafür zahlen. So wichtig ist mir das nun nicht.
Aber drehen wir doch mal den Schuh um, hast du damals aktiv geraidet oder einen Raid damals im Endgame organisiert? Nebenbei, in meinem Post oben gibt es ein Edit bezüglich deiner Karotten.
Ich habe damals in Everquest geraidet. WoW sah mir einfach zu kindisch aus, und wie es scheint, habe ich Recht behalten (Kung Fu Panda? Roflmao)

Deinen Edit finde ich Klasse, kann ich nur unterschreiben. Am Liebsten würde ich ja alle Quests aus MMOs einfach verbannen, zumindest die, die mit Töte X von Y gescripted sind. Schonmal die Cleric Epic in EQ probiert? DAS nenne ich eine Quest
 
Alt 07.11.2011, 21:52   #1066
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Ich habe damals in Everquest geraidet. WoW sah mir einfach zu kindisch aus, und wie es scheint, habe ich Recht behalten (Kung Fu Panda? Roflmao)[/quote]Ich kenne die Einstellung von meinen Daoc Zeiten. Am Ende sind wir doch bei WoW sehr früh gelandet. Und jep, Kung Fu Panda aka Pokemon macht mich nicht an. Muß es aber auch gar nicht. Ich nutze SC2 um zu chaten

Wir liegen beide nahe beieinander. Ich möchte mag ja selber Raids, Gruppen, Gildencontent. Aber ich möchte keine Mudflation bekommen wo eben dadurch alle mit Epics herumlaufen. Denn das erreicht man nur mit einer Mudflation und somit einer Entwertung wie auch Vernichtung von Content. Prestige Items halte ich hier als Karotte wesentlich praktischer um den kleinen Prozentsatz an Hardcores zu motivieren. Denn wenn die nur wegen Items spielen sollten, dann ist das Spiel schon wieder vorbei.
 
Alt 07.11.2011, 21:53   #1067
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Clywd
Am Liebsten würde ich ja alle Quests aus MMOs einfach verbannen, zumindest die, die mit Töte X von Y gescripted sind.
Wobei ich persönlich eh nie begriffen habe, wieso solche Quests in MMOs üblich sind. Man muss doch nur einen Haufen Gegner direkt neben einen anzuklickenden Gegenstand stellen... und der Gegenstand ist dann der Inhalt der Quest. Klar lässt sich dann vom Hersteller nicht explizit vorhersagen, wieviel Gegner man als Spieler dann letztlich gelegt hat... aber umso eher können auch Spieler mit XP beglück werden, die Glück haben oder Geschick zeigen, möglichst wenig Gegner zu töten.

Diese Fixierung auf das Töten von MOBs in MMOs finde ich schon schräg und ebenfalls überaus schade, zuma Story-Missionen einen anderen Fokus haben sollten. Man wird einfach (auch in einem Fantasy-Universum a la Star Wars) nicht dazu beauftrag X Leute von Gruppe Y umzunieten... sondern man wird beauftragt, irgendetwas zu finden, zu organisieren, zu tun, zu machen, etc etc - und dabei müssen halt auch "nebenbei" haufenweise Gegner geschnetztelt werden. Aber das ist nicht DER FOKUS für meine Mission.

Naja... mal schauen, wie schlimm es mit diesen Missionen in SWTOR wird. Wäre für mich evtl auch am Ende ein Grund, das Spiel irgendwann in die Ecke zu feuern.
 
Alt 07.11.2011, 21:59   #1068
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Booth
Wobei ich persönlich eh nie begriffen habe, wieso solche Quests in MMOs üblich sind.
Auch dafür hab' ich ein Quote parat:

Why It’s Time to Get Rid of Quests in MMORPGs

I used to think there was something grand and noble about the idea of a quest, that is until MMORPG developers got their slimy hands on them. Quests have become so pedestrian and cliched that they no longer have any real meaning within a MMORPG context.

Many years ago I naively convinced myself that MMOs needed more quests. At the time I believed that they were a possible solution to solving the problem of what MMOs had become: an ever increasingly complex raiding game. Well, now that I’ve seen what quests have done to MMOs I freely admit I was wrong about quests.



Der Text ist ziemlich lang und es gibt (noch) keine Übersetzung, wer möchte kann hier weiterlesen: http://rupturadraconis.de/gilde/inde...ticles-show-30
 
Alt 07.11.2011, 22:01   #1069
Gast
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Plonius
Also ich sag jetzt einfach meine Meinung über die Thread-Frage:

Ich finde man sollte schon viel machen um an das Zeug zu kommen!!!
Wie bei WOW am Anfang, Baron Totenschwurs Streitross so hieß der doch oder? Naja wenn du damit dann durch ne Hauptstadt durchgeritten bist, haben viele geschrieben das sie das auch gerne hätten und die Inni schon XXX mal gemacht haben, das war KLASSE !
Ich mag solches Zeugs aber nicht, von wegen:

" Mir gefällt es, wenn andere "mich beneiden" ... ... "



Das gibt einem kein Charakter, sowas cool zu finden. Auch keine Größe.

Obwohl ich das mit dem Roß nachvollziehen kann. Hab's einmal mit einem Pala und einmal mit einem DK gekriegt.


Ich war ein wenig "lucky", sozusagen.
 
Alt 07.11.2011, 22:01   #1070
Gast
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Êin Link hätte völlig gereicht O.o
 
Alt 07.11.2011, 22:07   #1071
Gast
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Ilharn
Êin Link hätte völlig gereicht O.o
Einen komplett fremdsprachigen Text in einem deutschen Forum zu posten, ohne entsprechende Übersetzung ist auch nicht optimal. Man kann sicher davon ausgehen, dass viele den Inhalt verstehen werden, aber halt nicht alle.
 
Alt 07.11.2011, 22:29   #1072
Gast
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AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Clywd
Auch dafür hab' ich ein Quote parat:
Nicht meine Form von Diskussion... daher... keine weitere inhaltliche Reaktion von mir. Wieso?

Ich will mir DIR diskutieren, nicht mit irgendwelchen Pubklikationen. Wenn Du keine eigene Meinung hast, kannst Du gern einen Link reinsetzen... wenn sich der Link mit Deiner Meinung deckt, hätte ich gern Deine Meinung in Deinen Worten mit dem Link ergänzt. Aber... KEINE eigene Meinung von Dir und dann die Textwand auf englisch von einer mir völlig unbekannten Publikation... nö. So macht mir Diskussion keinen Spass. Das wirkt auf mich dann eher nach wissenschaftlichem Diskursverfahren - nur sind wir hier nicht an einer Uni. Aber... allen noch viel Spass, die so gern diskutieren

Gruß
Booth
 
Alt 07.11.2011, 22:30   #1073
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Der Text ist zwar nett, hat aber einen großen Denkfehler: man war zu keinem Zeitpunkt gezwungen Quests zu machen wenn man irgendwelche Vorquests für Raidinstanzen mal ausklammert. Sprich, sein "golden age" hat er jeder Zeit haben können. Hat er aber nicht da sein innerer Schweinehund halt stärker war als er. Also machte er die Quests.


Grüße
 
Alt 07.11.2011, 22:43   #1074
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Der Text ist zwar nett, hat aber einen großen Denkfehler: man war zu keinem Zeitpunkt gezwungen Quests zu machen wenn man irgendwelche Vorquests für Raidinstanzen mal ausklammert. Sprich, sein "golden age" hat er jeder Zeit haben können. Hat er aber nicht da sein innerer Schweinehund halt stärker war als er. Also machte er die Quests.

Grüße
Naja, kann er ja eben nicht, wenn sich keine Gruppen mehr finden, weil Soloquesten mehr bringen als alles andere. Das macht keinen Spaß, und deshalb ist man in allen neueren Spielen in fünf Tagen am Levelcap, damit man schnell in's Gruppenspiel kommt (was Wolfsheim zugegebenermassen ignoriert).

@Booth: Meine Meinung habe ich schon mehrfach dargelegt, und sie dann mit Links belegt. Ich sehe kein Problem darin, in einem deutschsprachigen Forum auch mal etwas abstrakter zu diskutieren.

@Alle: Sorry, die Wand war wirklich nicht geschickt, ich editier sie raus
 
Alt 07.11.2011, 22:46   #1075
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Clywd
Auch dafür hab' ich ein Quote parat:
(wer's mit Bildern lesen mag: http://rupturadraconis.de/gilde/inde...ticles-show-30 )
There was little talk of experiencing “fun” back then, http://www.wolfsheadonline.com/?p=5236#468a4
Quests are a slacker’s dream as they rarely ever require any semblance of effort, intellect, bravery or courage to commence and complete.
TL;DR Everquest war toll. Leveln über Gruppen grinden ist toll. Content muss so schwer sein dass man ihn nur mit Gruppen schafft. Casuals haben nix in MMORPGs verloren. Erzählte Story brauchts nicht. Solocontent darf nicht sein. Rosarote Nostalgiesonnenbrillen für alle.

Sorry, der Text ist gut geschrieben und analysiert anfangs die Grundsatzprobleme von Themepark MMORPGs recht gut aber wenn man seine Kernaussagen zur Lösung rausfiltert kommt man bei einem Konzept an das man heute nur noch einer kleinen Nische von Spielern anbieten kann. Erinnert mich an "Das Kapital" von Marx. Eine hervorragende Analyse warum der Kapitalismus ein Krebs ist der sich selber töten wird. Aber die Lösungsvorschläge sind dann leider weltfremd (wie dann der Ostblock zeigte).

Nach seiner Analyse macht SW:TOR übrigens alles falsch. Es bietet noch mehr Einsteigerfreundlichkeit, man kann fast alles solo machen, sogar Gruppengrößen sind massiv reduziert (Flashpoints zu 2. machbar z.B.), es hat eine dichte unveränderbare Story und einen ganz klaren Weg für den Spieler und es hat gearbasierten Fortschritt.

Mich wundert wieso er nicht Sandbox MMORPGs spielt. Das ist ja eher seine Vorstellung eines perfekten MMORPGs.
 
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