Antwort
Alt 25.06.2010, 00:09   #51
Gast
Gast
AW: TANK DD oder HEILER -Welche Rolle übernehmt Ihr am liebsten

in Starwars: Galaxies hatte ich alle Professienen durch gespielt bis ich meinen Jedi freigeschaltet hatte. Damals hatte mir der Marksman und der Schwertmeister am meisten Spass gemacht und dann natürlich der Jedi. Dann hatte ich in wow mit dem Jäger angefangen hab aber auch alle Klassen gespielt wobei man mir mal gesagt hatte das ich mit dem Krieger und auch
mit dem Paladin einen recht guten Tank abgeliefert habe und zum Schluss war ich in meiner damaligen Gilde wohl auch der beste Dps Todesritter und auch Todesritter Tank wenn ich die Rolle übernommen habe. Und zu BC Zeiten war ich wohl auch als Schamanen Heiler nicht ganz so übel sonst hätt ich nicht immer im Endkampf um Mount Hyal heilen müssen obwohl mein Main Tank war.
Wie sich bisher die Planung zu swtor anhört werde ich wohl einen Inquisitor spielen und dort dann DD oder Tank machen mit den 2 Skillungen. Aber im Endeffekt hängt das auch mit den Leuten zusammen mit denen ich zusammen spiele. zum Kriegertank in WoW wäre ich wohl nie gekommen wenn meine Gilde auf Malygos damlas mich als Jäger mitgenommen hätte, so musste ein Priesterheiler, der eigendlich nen Hexer gepielt hat, und ich als Krieger uns einen guten Ruf erspielen, um auch mal die grösseren Instanzen zubesuchen.
Aber je nach Möglichkeit werde ich wohl auch versuchen alle Klassen und darin alle Rollen mal anzuspielen. Das Hilft auch ungemein die anderen Spieler zuverstehn und ein zuschätzen

Alt 25.06.2010, 00:18   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Was ist eigentlich ein Supporter in euren Augen? Jemand der nur herumsteht und die Buffs verteilt? Oder jemand der die De-Buffs alle immer wegzaubert? Kenne es nur von Classic WoW. Da war der Paladin nur für den Support dabei sonst nichts.

Also was ist der Supporter ansich???

(Sry für Off-Topic Frage)
naja in WoW gab es eigendlich nie wirklich einen Supporter, der Schamane könnte höchstens in die Ecke geschoben werden weil er Grundsätzlich seine helfenden Totems aufstellen musste um selbst erfolgreich z sein. in Starwars: Galaxies gab es zu Anfang Klassen die mit nichts anderem befallst waren als den eigenen Leuten Buffs zugeben und bei den Gegnern dafür zusorgen das sie weniger Damage machten (vergleichbar mit dem Debuffen bei WoW oder gar dem sheepen) aber dies hat eben nur eine Klasse gemacht und dies Klasse hat dann kein wirklichen Schaden veursacht.

Alt 25.06.2010, 07:16   #53
Gast
Gast

Generell habe ich in MMOs gerne Range-DD oder Tank gespielt. Mal als Zweittank, mal als Maintank.
In SW:TOR werde ich wohl ebenfalls eine Tank-Spezialisierung nehmen, da mir die Rolle mit der Zeit doch zu meiner favorisierten Rolle geworden ist.

So long

Arcas

Alt 25.06.2010, 07:47   #54
Gast
Gast

Ein Supporter ist jemand, der seine Gruppe durch eine Eigenart unterstützt wie es ein DD/heiler/tank nicht können würde. Wenn z.B. eine Normale Gruppe ohne Supporter 100% erreichen würde, würde sie mit einem Supporter 110% erreichen. Das Hauptattribut sind für mich dabei buffs und auren/mantras. Das Leben der Gruppe erhöhen, den ausgehenden Schaden erhöhen, den eingehenden vermindern, etc.

Bestes Beispiel für einen Supporter: Aion - Kantor. Der Kantor war teilweise pflicht für eine gute Gruppe. Er hat den Magieschaden z.B. erhöht, oder auch den physischen Schaden, er konnte für die Gruppe mana regenerieren, oder den Heiler in kritischen Situationen unterstützen.

Ein Supporter ist kein reiner DD/heiler oder tank, er ist eine Mischung aus allem und macht das was die Gruppe gerade am meisten braucht.

Ich spiele wie gesagt alles gerne, aber oft muss die Klasse an sich stimmen. Wenn sie mir nicht gefällt, spiele ich sie auch nicht. Die Wahl der Klasse wird daher bei mir nicht durch die Art der Aufgabe gewählt, sondern durch das Gesamtpaket was die Klasse vermittelt.

z.B. WoW: Nie gespielte Klassen: Paladin, Magier, Druide - Obwohl Paladins und Druiden wahnsinnig gute DD/Tanks und Healer sind, habe ich sie nie angerührt, weil sie mir einfach suspekt waren.
Beispiel Hdro: Nie angerührter Klassen: Barde, Jäger, Waffenmeister - Obwohl ich in WoW gerne Jäger und Heiler gespielt habe, habe ich keine von diesen Klassen in hdro jemals gespielt.
Beispiel Warhammer: Nie angerührte Klassen: Alle ausser Mechanist. Ausser dem Mechanisten habe ich keine andere Klasse gespielt, weil sie mir einfach vom "Gesamtpaket nicht gefielen"

In Swtor wird es so ähnlich aussehen. Momentan fällt die Wahl wohl auf den Agenten, da er mir bisher am besten gefällt. Welche Klassen ich wohl nie spielen werde, sind bisher: Schmuggler, Jediritter und Botschafter, sie gefallen mir von der art und weise nicht.

Alt 25.06.2010, 12:14   #55
Gast
Gast

Hm da mein Main wohl ein Kopfgeldjäger wird bin dann ja dd aber ich werd denke ich alle mal probieren und daraus dann mein Twink wählen, ich mag es halt wenn sich Twink und Main komplett anders spielen lassen um auch mal ne andere Perspektive zu bekommen

Alt 25.06.2010, 12:31   #56
Gast
Gast

Also bei mir ist das meißtens immer bunt gemischt, ich finde meißtens alle KLassen interessant aber mir fehlt die Zeit um alle KLassen voll auszuspielen.
Was ich nun bei Star Wars nehmen werde werde ich wohl entscheiden müssen wenn ich das Spiel spiele, aber Schurken-ähnliches wie der Schmuggler steht schonmal ganz oben in der Liste

Alt 25.06.2010, 14:37   #57
Gast
Gast

Bin am liebsten DD, wollte aber schon immermal einen reinen Heiler spielen, nur die faulheit ließ nicht mehr als einen Twink, der das Levelcap einfach nicht erreicht, bei rauskommen.

Mein Heiler Twink besucht dennoch sehr oft Battlegrounds und somit würde ich sagen:

- Ich mag gerne DD sein
- Ich mag gerne Heiler sein
- Tanken, das ist nichts für mich

Alt 27.06.2010, 09:14   #58
Gast
Gast

Ich schwanke immer zwischen DD und Tank.
Dass SWTOR wohl überhaupt nichts Neues im Kampfbereich bringt und dass so gar nichts vom KOTOR-System zu bleiben scheint, enttäuscht mich dann aber doch. Wenn da nichts Weltbewegendes noch kommt, bleibt das Angebot hinter den Warhammer-Klassen zurück!
Bisher hatten praktisch alle Spiele, die auch PVP anboten, einige Schwierigkeiten, dem Tank im PvP einen Sinn zu geben. Grad mal Warhammer hatte diesbezüglich einige gute Ansätze.
Regelmäßig gilt da ja leider: so unverzichtbar im PvE, so überflüssig im PvP.

Alt 27.06.2010, 09:37   #59
Gast
Gast

ich spiele zwar sonst immer einen dd aber diesmal nehm ich mir einen sith-krieger tank als main.
mein twink wird aber ein kopfgeldjäger dd.

Alt 27.06.2010, 11:25   #60
Gast
Gast

An welcher Uni kann man diese Wissenschaft studieren ?
Ich habe mich nie wirklich mit MMO's so beschäftigt, einerseits wegen Jahrelangem fehlenden DSL und wegen den monatlichen Kosten etc.pp. die damals für mich nicht zu tragen waren. Ich hatte zwischendurch mal probegespielt bei WoW und Dark Age of Camelot. WoW allerdings nur zwei Tage, DAoC hatte mich einfach mehr in den Bann gezogen. Aber von sowas habe ich da überhaupt nichts mitbekommen (in der Probezeit).

Kann es sein, dass das alles vielleicht etwas zu technisch gesehen wird? Ich meine, TOR soll ja den Hauptfokus auf die "Story" legen. In wie fern sind da diese "technischen Ansichten" von MMO's noch brauchbar oder angebracht? Geht es nicht mehr darum ein Abenteuer zu erleben? Ich finde es irgendwie auch erschreckend, wie extrem technisch hier vor ab schon alles durchdiskutiert wird.

Alt 27.06.2010, 11:30   #61
Gast
Gast

Naja, wie in dem Video das bei der E3 gezeigt wurde, wird es das Tank, Heiler, DD-System geben. Und ich glaube das klingt nur deshalb so technisch, weil man sich bereits Gedanken macht, wie das in den Dung.. äh.. Flashpoints so ablaufen wird. Mit viel CC? Oder einfach nur stures zusammenziehen und wegbomben (bitte nicht)?

Alt 27.06.2010, 11:33   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TValok
Kann es sein, dass das alles vielleicht etwas zu technisch gesehen wird? Ich meine, TOR soll ja den Hauptfokus auf die "Story" legen. In wie fern sind da diese "technischen Ansichten" von MMO's noch brauchbar oder angebracht? Geht es nicht mehr darum ein Abenteuer zu erleben? Ich finde es irgendwie auch erschreckend, wie extrem technisch hier vor ab schon alles durchdiskutiert wird.
Das ist halt zweigeteilt. Einigen geht es vielleicht nur um Story und anderen Leuten nur um perfektion im Gameplay. Den nächsten geht es um beides.

Aber so wie ich es aus anderen MMO´s kenne, wird sich ein großteil mehr mit der Gameplay- statt mit der Storymaterie beschäftigen.

Und das wird dann in Zukunft nochh viel viel technischer, als es derzeit hier im Forum ist.

Alt 27.06.2010, 11:49   #63
Gast
Gast

Aber hoffentlich nicht so freaky wie bei WoW, wo diese komischen Ultraraider alle Varianten ausrechnen um 0,00001 DPS mehr zu machen als vorher... ich finde, das geht zu weit.
Ich mein.. wenn man so an ein Spiel rangeht, behandelt man das Spiel eher wie Arbeit. Und nicht wie ein Spiel, das nur Spaß machen soll.

Alt 27.06.2010, 11:54   #64
Gast
Gast

Manche behandeln ein Spiel eben wie ein Hobby. Und die fangen dann an auszurechnen, wie man am meisten Schaden macht, am besten tanken oder heilen kann.

Alt 27.06.2010, 11:55   #65
Gast
Gast

Manchen macht aber genau das Spass.
Die sehen das nicht als Arbeit,den macht es Spass den Char so zu optimieren.
Muss auch jeder für sich selber entscheiden,wie er spielt.

Alt 27.06.2010, 12:09   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von arapacis
Ich schwanke immer zwischen DD und Tank.
Dass SWTOR wohl überhaupt nichts Neues im Kampfbereich bringt und dass so gar nichts vom KOTOR-System zu bleiben scheint, enttäuscht mich dann aber doch. Wenn da nichts Weltbewegendes noch kommt, bleibt das Angebot hinter den Warhammer-Klassen zurück!
Bisher hatten praktisch alle Spiele, die auch PVP anboten, einige Schwierigkeiten, dem Tank im PvP einen Sinn zu geben. Grad mal Warhammer hatte diesbezüglich einige gute Ansätze.
Regelmäßig gilt da ja leider: so unverzichtbar im PvE, so überflüssig im PvP.
Also gerade in WoW Classic waren sowohl Feral als auch Warrior Tanks sehr gerne im Warsong stammgruppen PvP gesehen. Mittlerweile spielen auch viele Prot Palas PvP, Krieger auch einige.

Alt 27.06.2010, 12:24   #67
Gast
Gast

Fragt sich halt nur mit welchem Nutzen - Warsong ist da halt sehr speziell. Da das PvE hier aber wohl eher auf mass-adds hinausläuft, denke ich nicht, dass es überhaupt möglich ist, alles bequem vor sich hin zu tanken. Es würde mir auch besser gefallen, wenn ein tank im pve mehr so eine Art Flankendeckung wäre. Das würde gleichzeitig bedeuten, dass tanks in SWTOR weniger Schaden absorbieren können müssten und demnach auch bessere offensivqualitäten, als in anderen spielen, an den tag legen könnten.

Alt 27.06.2010, 16:10   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaahlz
Also gerade in WoW Classic waren sowohl Feral als auch Warrior Tanks sehr gerne im Warsong stammgruppen PvP gesehen. Mittlerweile spielen auch viele Prot Palas PvP, Krieger auch einige.
Hmpf Prot Pala im PvP ist einfach nur arm aber ^^. Warum? Ganz einfach kriegste fast nicht down wenn der mal da seine 70-80% Blockchance hat bekommt der null Dmg mehr da braucht der gar kein PvP-Eq mehr.

Besser wäre es wenn es so wie in Warhammer wäre.

Alt 28.06.2010, 16:59   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Manche behandeln ein Spiel eben wie ein Hobby. Und die fangen dann an auszurechnen, wie man am meisten Schaden macht, am besten tanken oder heilen kann.
Hobby bedeutet Freizeitvergnügen. Bei allem Ehrgeiz widerspricht dieser Begriff aber dem Streben nach Perfektionierung. Perfektionierung führt letztlich dazu, dass man das Hobby zum Beruf macht und wenn das nicht geht, dann jedenfalls aus einem Freizeitspaß eine Freizeitarbeit.
Das mag ja manchen Menschen gefallen, die nennt man in anderem Zusammenhang dann wohl workaholics, ist aber für die Entwicklung einer community erfahrungsgemäß nicht mehrheitsfähig und eher nachteilig.

Alt 28.06.2010, 17:10   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaahlz
Im klassischen WoW hatte der Def-Tank im PvP regelmäßig nix zu suchen. In Warsong war er doch maximal deshalb brauchbar, weil er praktisch die meisten HP mitbrachte. Schild und Rüstung waren aber völlig nutzlos, wenn er von 4 bombenden Magiern angesprungen wurde! Mit nem Zweihänder und entsprechender Skillung (also 2h-off) war er prinzipiell brauchbar. Leider war "Anstürmen" regelmäßig verbuggt. Was lediglich bei Nichtstammgruppen nicht ins Gewicht fiel, weil man da eh im CC verreckte.
Nebenbei hoffe ich inständig, dass so ein Murks wie PvP-Stammgruppen ein Phänomen ist, von dem SWTOR verschont bleibt. Sprich: zur Hölle mit den Schlachtfeldern! Das Gefarme in diesen PvP-Instanzen ist nahezu ein Killer fürs open-PvP. Das sollte die Lehre sein, die man aus der Warhammererfahrung ziehen muss!

Alt 28.06.2010, 17:18   #71
Gast
Gast

PvP-Instanzen sind angekündigt (Warzones). Sobald es fürs PvP Belohnungen gibt (kommt man nicht dran vorbei), werden auch Stammgruppen ihren Weg in das Spiel finden. Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden wäre die Gruppenanmeldung zu untersagen

Alt 28.06.2010, 17:38   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von arapacis
Hobby bedeutet Freizeitvergnügen. Bei allem Ehrgeiz widerspricht dieser Begriff aber dem Streben nach Perfektionierung. Perfektionierung führt letztlich dazu, dass man das Hobby zum Beruf macht und wenn das nicht geht, dann jedenfalls aus einem Freizeitspaß eine Freizeitarbeit.
Das mag ja manchen Menschen gefallen, die nennt man in anderem Zusammenhang dann wohl workaholics, ist aber für die Entwicklung einer community erfahrungsgemäß nicht mehrheitsfähig und eher nachteilig.
Sehr viele Menschen streben in ihrem Hobby ein gewisses Maß an Perfektion an. Soll man seine Gitarre in die Ecke stellen nur weil du denkst, dass man da nicht an der Perfektion arbeiten soll? Wie sieht dass da mit einem Modellbauer aus?
Oder Sportler? Warum trainieren die überhaupt? ...

Das ist immernoch jedem selbst überlassen wie er sein Hobby betreibt. Da gibt es keine allgemeingültige Regel und wem Theory Crafting Spaß macht, der soll das tun.
Manche wollen es halt ganz genau wissen und dass sind dann auch die, von denen man dann später die Bossguides liest.

Für die Community sind die übrigens Gold wert weil das die Menschen sind, die sich wirklich bis ins Kleinste mit der Spielmechanik beschäftigen und dadurch wirklich verlässliche Aussagen machen können. Schließlich sind die Theory Crafter dann auch die, die dann die Guides schreiben und anderen Spielern wirklich mal weiterhelfen und nicht nur BÄM mein "enteryourclasshere" haut 125k DPS raus wenn ich AFK bin.

Das war wirklich Unsinn...

Karenia

Alt 28.06.2010, 18:04   #73
Gast
Gast

Ich werde wohl Heiler spielen, wenn sich der Rest der MMO Manschaft, die sich so im Verlauf der Jahre gefunden hat, auch für Old Republic begeistern lässt. In Daoc und Warhammer Online habe mich mit sehr viel Spass einen Heiler gespielt und hoffe vielleicht eine ähnliche Klasse zu finden, gerade die Spezialisierungen werden wohl hier interessant. Wird dem PvP vom Entwicklerteam zu wenig Beachtung geschenkt, dann bin ich noch nicht überzeugt, ob ich auch spielen werde, denn viele MMO Spieler sehnen sich geradzu nach einem neuen guten PvP MMO.

Alt 28.06.2010, 21:00   #74
Gast
Gast

ich denke entweder tank oder heal. tendiere aber mehr zum tank

Alt 28.06.2010, 21:49   #75
Gast
Gast

Ich bin aus Leidenschaft der kleine Heiler von neben an

Allein der gedanke ICH HABE DIE MACHT!!!!
Hey ich bin hier der Chef und du machst das was ich sage,
also weil du ein dre...sa.. bist darfst du laufen

Geil hab ich gleich wieder Gänsehaut

Also als Scala:

1. Heal
2. Dmgdealer
3. Tank

Antwort

Lesezeichen