Antwort
Alt 27.10.2011, 14:36   #1026
Gast
Gast
AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

*Fass Senf aufschaub*

Meine Meinung zu dieser Debatte ist diesselbe die ich schon unzählige Male in diversen Spieleforen geschrieben hab.

Bioware ist wie Blizzard und alle anderen Publisher (eigentlich auch jedes anderes Unternehmen der Welt) gewinnorientiert.

Dh. es muss versuchen möglichst viele Leute von seinem Spiel zu begeistern, also sowohl PVPler wie auch PVEler in allen Ausartungen ( hardcore/casual).

Das führt nun zwangsweise dazu den Casuals genauso zu ermöglichen den gesamten Content zu sehen wie auch den Hardcore Spielern, da sonst die Casuals unbefriedigt sind und ausbleiben. Da diese Casuals die
deutliche Mehrheit aller Spieler ausmachen führt dies zu diesem dämlichen normal- und hardmode System.

Da ja nun jeder alles von einem Content sehen kann, muss man den Hardcorelern ja irgendwas bieten damit die sich noch von den Casuals abheben (weil die ja sonst abhaun). Dies wird dann mit stärkerem Gear gelöst was zu mehr damage, mehr life und mehr Heal führt.
Prallen diese Gruppen nun in normalen Instanzen aufeinander ist da der Unterschied natürlich klar ersichtlich... Der Casual fährt mangels Gear/Skill (seien wir ehrlich meistens sind die Casuals auch einfach nicht so gute Spieler) deutlich weniger Schaden, healed zu wenig oder verreckt als tank immer....

Dann entsteht auf Seiten der Hardcoreler der Eindruck "wegen dem Gimp vipe ich hier nun ne Stunde rum", und wer verschwendet halt schon gern Zeit.

Der Casual hingegen fühlt sich vlt. unfähig (was er ja in diesem Fall vlt. auch ist) und entwickelt dann ne Abneigung gegen den Hardcoreler weil er ja sehr viel besser da steht (sei's damage/heal/tanking), ist ja auch ganz normal, beide sind Mitglieder der selben Gruppe sind beide die gleiche Zeit zusammen in diesem Dungeon unterwegs und der Casual kostet einfach nur Zeit... Da würde sich ja jeder wie das 5te Rad fühlen

Wenn dann natürlich der Hardcoreler noch dauernd darauf hinweisst wie "nutzlos" der Casual ist, steigert dies den Frust natürlich noch.

Das Problem ist also das Hardcoreler die Casuals als "Klotz am Bein" empfinden und die Casuals sich vlt als "5tes Rad am Wagen" fühlen(vor allem wenn sie vom Hardcoreler noch drauf hingewiesen werden) ...

Was natürlich auf beiden Seiten zu Frust führt...

So on

Gruß

Darkraas
*Fass Senf zuschraub*

Alt 27.10.2011, 14:44   #1027
Gast
Gast

Bis auf das Folgende kann ich zustimmen:
Zitat:
Zitat von Darkraas
Der Casual hingegen fühlt sich vlt. unfähig (was er ja in diesem Fall vlt. auch ist) und entwickelt dann ne Abneigung gegen den Hardcoreler weil er ja sehr viel besser da steht (sei's damage/heal/tanking), ist ja auch ganz normal, beide sind Mitglieder der selben Gruppe sind beide die gleiche Zeit zusammen in diesem Dungeon unterwegs und der Casual kostet einfach nur Zeit... Da würde sich ja jeder wie das 5te Rad fühlen
Das ist Blödsinn, der der Gelegenheitsspieler meistens auch nicht den Anspruch hat den ein "Hardcoreler" hat. Als Gelegenheitsspieler will ich etwas schaffen und nicht dauern drauf gehen, das ist richtig, aber wenn ich mit einem Hardcorler zusammen spiele regt mich das erst zu dem Zeitpunkt auf wo ich angepflaumt werde.

Wir sind meistens zu 3 (in SWTOR wahrscheinlich zu 4) unterwegs und haben in unseren Spielen das was zu schaffen war auch immer geschafft, und wenn es ne Woche gedauert hat einen doofen Mob zu legen den die Hardcoreler mal eben so vor dem Raid gemacht haben.

Ich habe keine Probleme nicht so schnell voran zu kommen wie andere, ich habe Probleme damit wenn mir das zum Vorwurf gemacht wird.

Alt 27.10.2011, 14:55   #1028
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Ich habe keine Probleme nicht so schnell voran zu kommen wie andere, ich habe Probleme damit wenn mir das zum Vorwurf gemacht wird.
Das kann ich nachvollziehen, anpflaumen lassen würde ich mich sicher nicht. Da in EQ2 die Uhren anscheinend anders ticken, kenne ich solche Situationen allerdings auch nicht. Da gibt es allerdings auch keinen Dungeonfinder - man sucht sich seine Mitspieler selber aus.

Alt 27.10.2011, 14:56   #1029
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Allerdings... hast Du mit keiner Silbe auf die Frage geantwortet, wieso Du aus Deiner Sicht ganz explizit WILLST, daß Raid-Items ausserhalb der Raids ihre Uber-Werte behalten. Oder willst Du das gar nicht - wär ja dann auch kein Problem darauf zu antworten.
MMOs die auf einer Itemspirale beruhen sind meist Pyramidenförmig aufgebaut. Ohne Gear hat man viele Quests, farmen und crafting. Mit etwas Gear hat man einige Flashpoints, mit mehr gear, heroic Flashpoints, und mit noch besserem gear kann man dann raiden.

Diese Reihenfolge ist fast überall gleich und hat sich bewährt. Wieso sich leute die nicht Raiden wirklich aufregen ist mir nicht ganz klar. Zumal man ja z.B. in WoW (das ja in dieser Hinsicht immer kritisiert wird) die möglichkeit das Gear der 2. Besten Raidinstanz fast vollständig über Gruppencontent zu erreichen...

Besseres Gear hat mindestens 2 wichtige Funktionen. 1. Es motiviert einem die Mühen eines Raids auf sich zu nehmen. Wenn man sich die Whipe-Bereitschaft in WoW Heroics mal ansieht scheint das doch für viele zu viel zu sein 1-2 mal in ner ini zu sterben. In Raids stirbt man viiiieeel häufiger.

2. Raid Content soll fordernd sein. D.h. man darf es nicht auf anhieb schaffen. Dies zu Balancen ist schwierig. Deshalb ist auch oft der 1. Boss etwas einfacher als der Rest. Wenn alles Optimal läuft kann man die Bosse eigentlich mit relativ wenig neuem Gear schaffen. Wenn man allerdings eine suboptimale Gruppenzusammensetzung hat, oder ein paar Spieler die vieleicht nicht optimal spielen soll es ja irgendwann auch vorwärts gehen. Und wenn genug leute sich beim 1. Boss Ausgestattet haben wird er auch einfacher.. einfach weil das Gear besser ist.

Alt 27.10.2011, 15:04   #1030
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Bis auf das Folgende kann ich zustimmen:

Das ist Blödsinn, der der Gelegenheitsspieler meistens auch nicht den Anspruch hat den ein "Hardcoreler" hat. Als Gelegenheitsspieler will ich etwas schaffen und nicht dauern drauf gehen, das ist richtig, aber wenn ich mit einem Hardcorler zusammen spiele regt mich das erst zu dem Zeitpunkt auf wo ich angepflaumt werde.

Wir sind meistens zu 3 (in SWTOR wahrscheinlich zu 4) unterwegs und haben in unseren Spielen das was zu schaffen war auch immer geschafft, und wenn es ne Woche gedauert hat einen doofen Mob zu legen den die Hardcoreler mal eben so vor dem Raid gemacht haben.

Genau das mein ich ja auch damit, wenn der Hardcoreler sich von dir behindert oder gebremmst fühlt wird er sich vlt äussern (dies kann von einem einfachen "du machst da was falsch oder so" bis zu einem "l2p gimp" gehen) wobei letzteres natürlich einfach scheisse ist ^^

Ich bin auch eher Hardcoreler und wenn ich seh das eine Gruppe mir zu schlecht ist, sag ich vlt mal was, wenn sich nix ändert leave ich halt und such mir ne neue... Aber die Leute deswegen beleidigen oder gar runter machen tue ich noch lange nich

Alt 27.10.2011, 15:13   #1031
Gast
Gast

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, daß hier schon seit über 100 Seiten darüber diskutiert wird das Spiel an das Unvermögen oder die Unlust (manche können nicht, manche wollen nicht) der Spieler anzupassen.

Lineares ansteigen des schwierigkeitsgrades über die Raids Dungeons hinweg und wenn ich irgendwo nicht weiterkomme dann muss ich es halt besser machen oder gut sein lassen.

Alt 27.10.2011, 15:15   #1032
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Gelegenheitsspieler will ich etwas schaffen und nicht dauern drauf gehen, das ist richtig, aber wenn ich mit einem Hardcorler zusammen spiele regt mich das erst zu dem Zeitpunkt auf wo ich angepflaumt werde.
.
passiert das wirklich so oft? Ich bin Twinker, d.h. ich habe ne Menge chars mit denen ich meistens nicht Raide, mein equip ist also meistens am unteren Ende der Nahrungskette. Und ich hatte wirklich nur 2x in Cata jemand der sich beschwert hat, und als ich auf seinen vorwurf nen witz gemacht habe im sinne 'aber ich find Wattebällchen als Waffe hald cooler' hat der eine den gelacht und weiter gemacht und der andere hat mich gekickt ^^.

Das mindest Equip Level für diverse Dinge in WoW hat aber natürlich viel dazu beigetragen das unterequipte Leute in einer Gruppe sind. Das leute Geflamed werden passiert recht selten und ich spiele zu ca. 70% mit dem Dungonfinder. Passiert das euch also wirklich so oft?

Alt 27.10.2011, 15:15   #1033
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von novuslochus
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, daß hier schon seit über 100 Seiten darüber diskutiert wird das Spiel an das Unvermögen oder die Unlust (manche können nicht, manche wollen nicht) der Spieler anzupassen.

Lineares ansteigen des schwierigkeitsgrades über die Raids Dungeons hinweg und wenn ich irgendwo nicht weiterkomme dann muss ich es halt besser machen oder gut sein lassen.
So war es ja in der guten alten WoW Zeit ^^

Das Problem ist das Leute die ewig nicht weiterkommen und nicht alles vom Content sehen irgendwann entnervt aufhören Und da Bioware wie auch Blizz Geld verdienen wollen, müssen Casuals alles sehen können und den Harcorelern wirft man ein wenig besseres Gear im hardmode vor die Füße ^^

Alt 27.10.2011, 15:21   #1034
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von septimo
passiert das wirklich so oft? Ich bin Twinker, d.h. ich habe ne Menge chars mit denen ich meistens nicht Raide, mein equip ist also meistens am unteren Ende der Nahrungskette. Und ich hatte wirklich nur 2x in Cata jemand der sich beschwert hat, und als ich auf seinen vorwurf nen witz gemacht habe im sinne 'aber ich find Wattebällchen als Waffe hald cooler' hat der eine den gelacht und weiter gemacht und der andere hat mich gekickt ^^.

Das mindest Equip Level für diverse Dinge in WoW hat aber natürlich viel dazu beigetragen das unterequipte Leute in einer Gruppe sind. Das leute Geflamed werden passiert recht selten und ich spiele zu ca. 70% mit dem Dungonfinder. Passiert das euch also wirklich so oft?
Ist mir noch nicht oft passiert, was ja auch das ist was ich weiter oben schon geschrieben habe.

Alt 27.10.2011, 15:26   #1035
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SeraphOfPain
...Ich stelle gerne noch einmal die Frage, wo das Problem liegt, dass derjenige der mehr tut auch mehr bekommt?...
Und ich geb auf....

RL-Beispiele bringen und nicht sehen, dass man sich damit widerlegt.
Du zahlst 13€ - ich zahl 13€ - richtig?
Dem Publisher ist es sch.. egal, wie wir spielen, Hauptsache wir zahlen - richtig?
Wieso hast Du dann das Recht (s.Deine Berufsbeispiele) mehr zu bekommen als ich?
Weil Du Dich mehr anstrengst? Und? Was interessiert mich das?
Ich habe keinen Vertrag mit Dir sondern mit dem publisher.
Aufwand betreiben - schwer zu bekommen sein - völlig ok....
ABER wieso nur mit diesem Drecks-ESport-Gedöns??
Wieso nicht mit crafting oder langen Questreihen, Ruf etc...??
Ewig her, dass ich ein MMORPG gesehen habe, wo sich das Erlernen von crafting von
Rüstungen und Waffen überhaupt lohnt zu erlernen.
Weil "Handwerker" in modernen MMO´s genauso unbeliebt sind wie RP´er?!
Und nein - ich bin kein casual mit einer Wochenspielzeit von 5h, der alles in den Ar...
geschoben bekommen möchte.
Ich will einfach nur nicht raiden müssen für ein equipment, dass mit den raid-items mit-
halten kann.

Wenn die "Raider" in der Mehrheit so wären, wie sie hier als gut dargestellt werden,
wäre das alles kein Problem.
Aber die Mehrheit dieser "erfolgsorientierten..vom Ehrgeiz zerfressenen ESportler"
lässt es ihre Umwelt spüren, dass sie sich für was Besseres halten.
Und ehrlich gesagt - das ko... mich an!

*ich habe fertig*

Alt 27.10.2011, 15:33   #1036
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darkraas
So war es ja in der guten alten WoW Zeit ^^

Das Problem ist das Leute die ewig nicht weiterkommen und nicht alles vom Content sehen irgendwann entnervt aufhören Und da Bioware wie auch Blizz Geld verdienen wollen, müssen Casuals alles sehen können und den Harcorelern wirft man ein wenig besseres Gear im hardmode vor die Füße ^^
Komisch nur, daß Blizzard zu der Zeit als diese "Problem" wie du es nennst am ausgeprägtesten war die höchsten Zuwächse für sich verbuchen konnte und jetzt nachdem Sie den unfähigen und unlustigen nachgegeben hab sind die Zahlen trotz Ermangelung eines wirklichen Konkurenten Rückläufig.

Die Zahl der Leute die WoW gequitted hat, weil Sie aufgrund Ihrer persönlichen Situation (Arbeitszeiten etc.....) oder Ihrem persönlichen Spielvermögen nicht weitergekommen ist..... dürfte sich im Promillebereich bewegen.

Alt 27.10.2011, 15:38   #1037
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Ja, das ist die Preisfrage - warum kriegt man in einem MMO die besten Sachen fürs Teamplay und nicht fürs Solo-Spiel.....

Alt 27.10.2011, 15:46   #1038
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ja, das ist die Preisfrage - warum kriegt man in einem MMO die besten Sachen fürs Teamplay und nicht fürs Solo-Spiel.....
Ich ich ich *schnipp* hier äh äh äh *schnipp* hier ich bitte ich will..........

Alt 27.10.2011, 15:49   #1039
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Gegenfrage: Warum sollte es für Raids bessere Items geben als für anderen Endgame Content?
Ganz abgesehen davon dass sich Crafting, Questreihen und Flashpoints, und Teamplay ja wohl nicht ausschließen; und selbst wenn, warum haben solo Spieler schlechtere Items verdient?

Alt 27.10.2011, 15:51   #1040
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von novuslochus
Komisch nur, daß Blizzard zu der Zeit als diese "Problem" wie du es nennst am ausgeprägtesten war die höchsten Zuwächse für sich verbuchen konnte und jetzt nachdem Sie den unfähigen und unlustigen nachgegeben hab sind die Zahlen trotz Ermangelung eines wirklichen Konkurenten Rückläufig.

Die Zahl der Leute die WoW gequitted hat, weil Sie aufgrund Ihrer persönlichen Situation (Arbeitszeiten etc.....) oder Ihrem persönlichen Spielvermögen nicht weitergekommen ist..... dürfte sich im Promillebereich bewegen.
Blizzard wirbt ja mit Zahlen von mittlerweile 12 Millionen Spielern, kann ich aber auch nicht nachvollziehen, weil mein persönliches Empfinden ist das die Server immer leerer werden

Zu Classic haben unheimlich viele Leute aufgehört die nicht über MC hinaus gekommen sind während andere AQ40 geraidet haben.... Zum gegensteuern gabs dann BC und gegen Ende von BC führten sie dann das unsägliche Marken System ein, was der erste Sargnagel war, wovon sie aber komischerweise immernoch nicht ablassen

Es wird halt alles immer weiter vereinfacht um möglichst viele Leute zu fesseln damit die auch alle schön zahlen

Alt 27.10.2011, 15:52   #1041
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
und selbst wenn, warum haben solo Spieler schlechtere Items verdient?
Massive MULTIPLAYER Online..............

Alt 27.10.2011, 15:52   #1042
Gast
Gast

Das alles hier erinnert mich an ein Buch von Michael Ende, welches ich als Kind mal gelesen hatte: Die unendliche Geschichte

Alt 27.10.2011, 15:55   #1043
Gast
Gast

Die Spielerzahlen steigen wohl wirklich, aber eher im asiatischen Raum, während immer weniger Europäer und Amerikaner den Titel spielen. Sie erschließen sich aber ja immer weitere Zielgruppen. Wird ja jetzt wohl bald eine brasilianische Version geben, wenn ich mich nicht irre.

Alt 27.10.2011, 15:56   #1044
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von novuslochus
Massive MULTIPLAYER Online..............
Das ist natürlich ein Argument, nein Moment, das ist es überhaupt nicht, nenn mir doch einen guten Grund, nicht das Genre des Spiels, warum jemand der lieber allein unterwegs ist es nicht verdient hat sich gut auszurüsten.

Alt 27.10.2011, 15:57   #1045
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Und ich geb auf....

Dem Publisher ist es sch.. egal, wie wir spielen, Hauptsache wir zahlen - richtig?
Wieso hast Du dann das Recht (s.Deine Berufsbeispiele) mehr zu bekommen als ich?
Nur weil du das Fitnessabo bezahlt hast, wirst du noch lange nicht fit. Da musst du schon auc h selber was machen... Und wenn du nur den Stepper magst und die doofen Gewichte nicht, dann wirst du zwar ausdauernder aber du wirst nie so breit wie Arnold rauslaufen....

der Beitrag ist nur das recht die Welt zu betreten, was du daraus machst ist deine sache.

Alt 27.10.2011, 15:58   #1046
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Und ich geb auf....

Ich habe keinen Vertrag mit Dir sondern mit dem publisher.
Aufwand betreiben - schwer zu bekommen sein - völlig ok....
ABER wieso nur mit diesem Drecks-ESport-Gedöns??
Ewig her, dass ich ein MMORPG gesehen habe, wo sich das Erlernen von crafting von
Rüstungen und Waffen überhaupt lohnt zu erlernen.
Weil "Handwerker" in modernen MMO´s genauso unbeliebt sind wie RP´er?!
Und nein - ich bin kein casual mit einer Wochenspielzeit von 5h, der alles in den Ar...
geschoben bekommen möchte.
Ich will einfach nur nicht raiden müssen für ein equipment, dass mit den raid-items mit-
halten kann.

Wenn die "Raider" in der Mehrheit so wären, wie sie hier als gut dargestellt werden,
wäre das alles kein Problem.
Aber die Mehrheit dieser "erfolgsorientierten..vom Ehrgeiz zerfressenen ESportler"
lässt es ihre Umwelt spüren, dass sie sich für was Besseres halten.
Und ehrlich gesagt - das ko... mich an!

*ich habe fertig*
Also erstens liegst du vollkommen falsch mit deiner Aussage das du nur weil du 13 € bezahlst das Recht hast alles zu sehen, oder haben zu dürfen.
Da du dir für diese 13€ lediglich ein Nutzungsrecht der Software erwirbst und kein Stück mehr (ist übrigens bei jeder Software so, kannst ja Microsoft mal nen Brief schreiben das du Windows 7 gekauft hast und nun gern deinen Quelltext dazu hättest, hättest ihn ja schliesslich auch bezahlt, Antwort bitte linken, ist bestimmt komisch xD)

Und zum Punkt mim Raiden, wie soll man denn Leute zum Raiden motivieren wenn nicht mit Items die anders nicht zu bekommen sind? Falls du dir jetzt denkst "Ja gar nicht" dann würden die Leute das Spiel 1x durchspielen vlt 1 mal durchraiden (wobei das ja schon fraglich ist) dann ihren Account kündigen und das nächste Spiel anfangen. Würde sich für den Publisher ja dann nicht wirklich lohnen das als MMO rauszubringen, dann könnt er auch einfach nen weiteren Jedi Knight Teil machen

Alt 27.10.2011, 15:58   #1047
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Das alles hier erinnert mich an ein Buch von Michael Ende, welches ich als Kind mal gelesen hatte: Die unendliche Geschichte
weil Fuchur so pro ist?

Alt 27.10.2011, 16:00   #1048
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
weil Fuchur so pro ist?
Ja, aber hallo...

Alt 27.10.2011, 16:01   #1049
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
Das ist natürlich ein Argument, nein Moment, das ist es überhaupt nicht, nenn mir doch einen guten Grund, nicht das Genre des Spiels, warum jemand der lieber allein unterwegs ist es nicht verdient hat sich gut auszurüsten.
Das Genre des Spiels sagt es ja schon bereits aus warum jemand der ALLEINE ist NICHT die BESTEN ITEMS bekommen KANN weil es sich um ein Spiel handel welches darauf abzielt das man MITEINANDER spielt.

Und gut ausrüsten kann sich ein Solo Spieler sehr wohl. Nur halt nicht mit den allerbesten Items, denn diese hat er in diesem Spielprinzip sowohl im PvE als auch im PvP nicht verdient.

Alt 27.10.2011, 16:03   #1050
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darkraas
Also erstens liegst du vollkommen falsch mit deiner Aussage das du nur weil du 13 € bezahlst das Recht hast alles zu sehen, oder haben zu dürfen.
Da liegst jetzt du wieder falsch, er hat sehr wohl das Recht alles sehen zu können und alles haben zu dürfen. Niemand wird ihm dieses Recht streitig machen, außer er selbst.

Antwort

Lesezeichen