Antwort
Alt 15.10.2011, 12:15   #26
Gast
Gast
AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front...

Zitat:
Zitat von Judah
Aus dem Game wird doch nicht zwangsläufig ein F2P, sondern
es bleibt ein P2P mit zusätzlichen Optionen für Leute, die es interessiert.
und.. *grinst* diese aussage impliziert die abzocke ^^

edit: nicht bös sein.. kommst mir aber vor wien troll oder undercover bioware/EA mitarbeiter der die absaugmeinungen/möglichkeiten ausloten will^^

Alt 15.10.2011, 12:20   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Na ja, abgesehen vom Schwierigkeitsgrad ist dies ist doch nicht wirklich unglaubwürdiger als in den Inis gefühlte 1000x die selben Bosse töten zu müssen, die jedesmal wieder auferstehen...^^
Korrekt. Andererseits machen hier die technischen Limitierungen einen Strich durch die Rechnung. Von daher kann man sich das hier nicht so wirklich aussuchen.

Was mehrere Schwierigkeitsgrade angeht, das kann man sich wiederum aussuchen ob man das einführt oder nicht. Und wenn man es einführt dann ist das ein Zeichen, dass man am Content sparen will.

Zitat:
Zitat von Judah
Okay, dass Argument kann ich nachvollziehen. Wobei man natürlich schauen muss, wer was für nutzlos hält. Als Individualist ist für mich, wie beschrieben, alles sinnvoll, was mir die Möglichkeit gibt, einen einzigartigen Charakter zu erschaffen (soweit das überhaupt nur möglich ist!). Andere setzen andere Schwerpunkte. Die Aufgabe Biowares ist es allen Ansprüchen und Erwartungen so weit wie möglich gerecht zu werden.
Dann wäre es besser das Zeug einfach ins Spiel einzubauen ohne Itemshop.

Grüße

Alt 15.10.2011, 12:21   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Wenn es tatsächlich bloß um Features geht, die nicht spielentscheidend sind, gibt es nicht wirklich Gründe, warum sie z.B. mit Zierwerk keine Kohle machen dürfen.
Es ist kein nachhaltiges Geschäft. Sobald das nächste tolle mmo kommt und Individualisierung auch ohne zusätzliche Kosten bietet, fragt sich der Kunde, whoa warum hab ich woanders dafür soviel Geld ausgeben müssen.

Was erstmal als tolle Möglichkeit gillt Geld zu verdienen, kann also später zum Eigentor werden.

Wobei ich nichts gegen rein kosmetische Gegenstände gegen zusätzliche Gebühr habe, habe halt nur meine Zweifel ob es dem Betreiber langfristig wirklich vom Nutzen ist.

Alt 15.10.2011, 12:22   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
ich zähle mich ebenfalls zur "dagegen-fraktion" ... ganz einfach, weil ich die negativen auswüchse solcher "features" leid bin.

viele sachen sind lieb gemeint und im kern echt toll, gehen in der praxis aber voll nach hinten los.
Ich will nun nicht auf jedes von Dir kritisierte Feature eingehen, aber es gibt Unmengen von Features, die es in MMO's auftauchen, die von MMO-Puristen nicht kritisiert werden (wie z.B. die endlose Itemspirale, um Spieler an sich zu binden, ohne neue Inhalte zu liefern etc.), sondern die als gegeben hingenommen werden.

Die meisten Features, die z.B. hier im Forum kritisiert werden, führen dazu, sich von den altvorderen Werten (z.B. wer eine andere Specc will, muss einen neuen Charakter beginnen oder alle Items müssen über Ingame-Leistung erarbeitet werden etc.) eines MMO's zu entfernen und andere, neue Schwerpunkte zu setzen (z.B. durch Casualisierung!).
Da könnte man sich fragen, ob das bloß einfach eine Form von Konservativismus darstellt?

Alt 15.10.2011, 12:23   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Wenn es tatsächlich bloß um Features geht, die nicht spielentscheidend sind, gibt es nicht wirklich Gründe, warum sie z.B. mit Zierwerk keine Kohle machen dürfen.
das problem ist nur, dass die grenze bereits überschritten ist. der spieler ist bereit extra-spielinhalte zu kaufen - die hemmschwelle ist in dieser situation sehr viel niedriger als vorher. "ist der rut erst runiniert ..."

es bleibt dann nicht mehr bei zierwerk und nippes aber der spieler ist daran gewöhnt extra-kohle und etwas zu investieren, was jedem zugänglich sein sollte. wir würden mit der "einspiegsdroge" zierwerk für das "harte zeuch" im vorfeld desensibilisiert werden.

wenn das erfarmen der gegenstände dann auch noch durch die "arbeiterkaste" bestellt wird, ist der ofen ganz aus. dann haben wir eben jene mehr-klasen gesellschaft, der wir doch eigendlich ein wenig entfliehen wollen oder?

das erinert mich an die geschichte mit dem schulbusfahrer zur zeit der rassentrennung un den usa:
"bei mir gibt es keine schwarzen und weißen kinder - bei mir seid ihr alle grün! so und jetzt gehen die dunkelgrünen nach hinten und die hellgrünen nach vorne."

Alt 15.10.2011, 12:24   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Es ist kein nachhaltiges Geschäft. Sobald das nächste tolle mmo kommt und Individualisierung auch ohne zusätzliche Kosten bietet, fragt sich der Kunde, whoa warum hab ich woanders dafür soviel Geld ausgeben müssen.

Was erstmal als tolle Möglichkeit gillt Geld zu verdienen, kann also später zum Eigentor werden.
Ja, aber ist dies nicht ein ganz normaler evolutionärer Schritt?

Alt 15.10.2011, 12:27   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Degression triffts wohl eher^^

Alt 15.10.2011, 12:29   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
um abzockmöglichkeiten für firmen zu bieten indem man zusieht wenn soetwas gesellschaftsfähig gemacht wird? *grinst noch breiter* nö nö du.. ich gehöre noch zu der sorte die ihre mitmenschen vor soetwas am liebsten schützen möchten

Alt 15.10.2011, 12:31   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
das problem ist nur, dass die grenze bereits überschritten ist. der spieler ist bereit extra-spielinhalte zu kaufen - die hemmschwelle ist in dieser situation sehr viel niedriger als vorher. "ist der rut erst runiniert ..."

es bleibt dann nicht mehr bei zierwerk und nippes aber der spieler ist daran gewöhnt extra-kohle und etwas zu investieren, was jedem zugänglich sein sollte. wir würden mit der "einspiegsdroge" zierwerk für das "harte zeuch" im vorfeld desensibilisiert werden.

wenn das erfarmen der gegenstände dann auch noch durch die "arbeiterkaste" bestellt wird, ist der ofen ganz aus. dann haben wir eben jene mehr-klasen gesellschaft, der wir doch eigendlich ein wenig entfliehen wollen oder?

das erinert mich an die geschichte mit dem schulbusfahrer zur zeit der rassentrennung un den usa:
"bei mir gibt es keine schwarzen und weißen kinder - bei mir seid ihr alle grün! so und jetzt gehen die dunkelgrünen nach hinten und die hellgrünen nach vorne."
Okay, das verstehe ich.
Ich glaube allerdings, dass sich solche Dinge häufig von alleine regeln.
Ich denke nicht, dass es immer ganz zwangsläufig zu einem Dammbruch kommen muss.
Bestimmte Dinge werden sich durchsetzen oder eben nicht, sie künstlich schützen zu wollen, hat denke ich, wenig Chancen auf langfristigen Erhalt.
Falls doch, gibt es doch immer sehr viele Möglichkeiten evolutionär in Bewegung zu bleiben und sich ein anderes MMO zu suchen...
In den nächsten Jahren kommen so viele interessante MMOs heraus, wäre ja schon fast schade, sich nun schon voll und ganz einem zu verschreiben (das noch gar nicht released wurde!).

Alt 15.10.2011, 12:33   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ich will nun nicht auf jedes von Dir kritisierte Feature eingehen, aber es gibt Unmengen von Features, die es in MMO's auftauchen, die von MMO-Puristen nicht kritisiert werden (wie z.B. die endlose Itemspirale, um Spieler an sich zu binden, ohne neue Inhalte zu liefern etc.), sondern die als gegeben hingenommen werden.

Die meisten Features, die z.B. hier im Forum kritisiert werden, führen dazu, sich von den altvorderen Werten (z.B. wer eine andere Specc will, muss einen neuen Charakter beginnen oder alle Items müssen über Ingame-Leistung erarbeitet werden etc.) eines MMO's zu entfernen und andere, neue Schwerpunkte zu setzen (z.B. durch Casualisierung!).
Da könnte man sich fragen, ob das bloß einfach eine Form von Konservativismus darstellt?
konservativ zu sein, muß nicht immer stillstand bedeuten oder schlecht sein.

es gibt sicherlich frische features die gut ankommen und absolut nützlich sind. penny arcade hat das mit der holo-transmission bei npc-gesprächen wunderbar ans licht bebracht.

die von mir gebrachten beispiele sind die paradebeispiele für die zweckentfredung von gedankengut und features. man muß immer mit in betracht ziehen, was ein feature als "dunklen begleiter" mit sich bringt.

etwas weit ausgeholt aber dennoch treffend:

Zitat:
Zitat von Robert Oppenheimer
Jetzt bin ich der Tod geworden, der Zerstörer der Welten.“

– aus der „Bhagavadgita“, einer zentralen heiligen Schrift des Hinduismus.
er sagte das, als er die erste kernwaffenexplosion beobachtete. ihm wurde in jenem moment bewusst, dass er und seine kollegen die büchse der pandora geöffnet hatten. (vor allem in anbetracht der tatsache, dass japan bereits vor der kapitulation stand - nur eben unter der bedungung, dass der edo "im amt" bleibt)

manche büchsen sollten lieber geschlossen bleiben.

(korrektur): oppenheimer sagte es im bezug auf die erste explosion.

Alt 15.10.2011, 12:34   #36
Gast
Gast

ich habe mich allen zukünftigen produktionen verschrieben auch wenn ich sie nicht alle nutzen werde.. soll bedeuten... warum jetzt die augen verschließen.. und sie später selbst aufreißen.. wenn man dann merkt das man selbst einer derer war die soetwas förderten und man nun selbst opfer wird durch solche geschäfftspraktiken^^

Alt 15.10.2011, 12:35   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Weltweit wurde laut Spiegel im Jahr 2010 mit virtuellen Gegenständen ein Umsatz von 8 Mrd. US Dollar erziehlt. Tendenz steigend.
Wir sollten also nicht unbedingt darüber diskutieren ob wir mehr ausgeben können oder wollen als Verbraucher, sondern darüber welche Rechte wir haben.

Bisher ist es doch so, das Du für nix Geld zahlst. Du hast keinen Gegenwert außer einem für Dich optischen. Der Betreiber hat keinerlei Risiko, sobald er sein Angebot einstellt bist Du auch Deinen teuren optischen Vorteil los. Punkt.

Würde es überhaupt Itemshops geben, wenn der Betreiber in der Pflicht wäre dem Kunden zu garantieren, das er Zugriff auf den Gegenwert hat solange er will. Selbst wenn das 30 Jahre sind?

Alt 15.10.2011, 12:39   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Es geht um Konsistenz, Glaubwürdigkeit und Immersion. Wobei ich persönlich nix gegen Dual-Specc oder gleichgeschlechtliche Romanzen hätte da man das durchaus glaubwürdig einbauen kann.

Sobald es aber um mehrere Schwierigkeitsgrade geht, hört's bei mir auf. Man stelle sich vor, der Imperator bietet beim Endkampf gegen Luke Skywalker 3 Schwierigkeitsgrade an. Da würde jeder, der den Film sieht ein ***-Gesicht aufsetzen und sich fragen was das soll.

Und ein Item-Shop ist deshalb problematisch weil da für den Spielehersteller immer die Motivation besteht sehr viel Entwicklerresourcen für nutzloses Zeug reinzustecken und das restliche Spiel dann auf der Strecke bleibt.

Grüße
Du bist gegen mehrere Schwierigkeitsgrade in einem MMO,na dann viel vergnügen beim zugucken der flames,die entweder lauten werden die Operationen sind viel zu schwer ich krieg ja gar nix zu gesicht mimimimi,oder eben andersrum alles ist so leicht wir sind zu schnell durch wir brauchen neuen content uns ist langweilig mimimi.

Ich persönlich kann ersteres auch weniger nachvollziehn,ich weis noch zu Burning Crusade zeiten wenn man da keine Stammgruppe oder Gilde hatte zum bewältigen von T5 und T6 content konnte mans vergessen das war schlichtweg nicht schaffbar.Ich kam zu keiner Stammgruppe und war in einer Gilde welche ewigkeiten brauchte bis man die leute nur mal in Kara reingekriegt hatte,wärend ich schon wochenlang Kara clearte.

Aber hey ich war mit dem Spielinhalt glücklich viele sehn das aber nicht so.Als dann später bei Wotlk der Hm eingeführt würde empfand ich es an sich als super,leider wurde es nicht vernünftig genug umgesetzt,man hätte es noch ne ecke besser machen können.Beispielsweise noch eine dritte noch härtere Schwierigkeitsstufe einzubaun wäre womöglich für viele schon eine Lösung gewesen.

Ausserdem kam man an Eq das einem Hero rdy machte einfach zu schnell ran,was meines erachtens sehr falsch war da dieser teil wirklich nur den Top Spielern vorbehalten hätte sein sollen.Ich habe mich bewusst aus solchen Hms meistens rausgehalten obwohl auch ich equipped genug dafür war,weil ich mich auch nicht zu jenen Top Spielern zähle (auch wenn es viele schlechtere gab).

Wenn ich mir teilweise leute angeschaut habe die frisch 80 waren und meinten sich durch Archavons Kammer ziehen lassen zu dürfen ging bei mir immer das grosse Kopfschütteln los,wegen der unverständnis das solche leute sich anmassen da rein zu wollen und ich mich stunden über stunden damit beschäftigt habe durch 5er instanzen zu laufen.

Alt 15.10.2011, 12:42   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Kann mir das mal jemand erklären?
Ganz einfach: Selektive Wahrnehmung Deinerseits.
Zitat:
Zitat von Judah
wie häufig Leute sich gegen Dinge aussprechen [...] ohne wirkliche Argumente anzuführen, warum sie dagegen sind
Die Wahrnehmung, daß deutlich mehr Leute keine Argumente anführen, teile nicht. Allerdings... konzentriere ich mich eh mehr auf Leute, die tatsächlich argumentieren (wirklich / unwirklich / halbwirklich oder wie auch immer *g*). Von daher habe ich sicherlich auch ne selektive Wahrnehmung, die ich in meinem Fall aber als ganz gesund empfinde

Ich kann nur empfehlen, Leuten, die nicht argumentieren wollen, einfach weniger Beachtung zu schenken, wenn man selber jemand ist, der an umfangreicher und argumentativer Diskussion interessiert ist. Wer das nicht will... muss das nicht... aber... darüber jammern muss man dann auch nicht. Wenn Du Deine Wahrnehmung nicht steuern magst, ist das ehrlich gesagt ganz allein Dein Problem.

Jedenfalls glaube ich nicht, daß wir nun einen Sammel-Thread für "wirkliche Argumente" unterschiedlichster Themen brauchen, für die es bereits seperate Threads gibt, zumal ich in allen Threads, in denen ich unterwegs bin, eigentlich immer ne Menge brauchbarer Stellungnahmen inkl Argumentationen vorfinde.

Gruß
Booth

Alt 15.10.2011, 12:50   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Weltweit wurde laut Spiegel im Jahr 2010 mit virtuellen Gegenständen ein Umsatz von 8 Mrd. US Dollar erziehlt. Tendenz steigend.
Wir sollten also nicht unbedingt darüber diskutieren ob wir mehr ausgeben können oder wollen als Verbraucher, sondern darüber welche Rechte wir haben.

Bisher ist es doch so, das Du für nix Geld zahlst. Du hast keinen Gegenwert außer einem für Dich optischen. Der Betreiber hat keinerlei Risiko, sobald er sein Angebot einstellt bist Du auch Deinen teuren optischen Vorteil los. Punkt.

Würde es überhaupt Itemshops geben, wenn der Betreiber in der Pflicht wäre dem Kunden zu garantieren, das er Zugriff auf den Gegenwert hat solange er will. Selbst wenn das 30 Jahre sind?
Das halte ich für einen ganz interessanten Aspekt.

Wir alle wissen, dass jede der virtuellen Welten, denen wir neue Bürger geschaffen haben früher oder später im Nirvana aufgeht, dass bedeutet konkret auch ToR wird es nur eine gewisse Zeit geben und alles was wir an Zeit und Geld investieren, wird verloren sein.
Aber ähnlich geht es uns ja auch im RL.

Wir investieren ohnehin reales Geld in eine sehr endliche, virtuelle Welt, ob mit oder ohne Itemshop.

Alt 15.10.2011, 12:51   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ich will nicht, dass dies schon wieder zu einer Itemshop-Diskussion führt, weil es mir darum nicht geht, aber alle Spieler, die sich Zierwerk (an HdRo angelehnt!) über den Itemshop kaufen, zahlen ja auch ihre normale Abogebühr, sind aber eben darüber hinaus bereit, mehr für die Individualisierung zu investieren. Andere Spieler, denen das Aussehen ihres Chars zum Beispiel egal ist, können darauf ja getrost verzichten.
Da es ja keine Veränderung an den Charakterwerten gibt, muss man sich doch fragen, was spricht denn dagegen? Grauenhaft wäre es, wenn alle Möglichkeiten seinen Charakter individueller zu gestalten, an Investitionen im Itemshop gebunden wären. Aber davon ist ja an keiner Stelle die Rede.

Ich hätte auch nichts gegen besonderen Content gegen Extra-Bezahlung, wenn dies dazu führt, dass man auch Dinge realisieren kann, die vielleicht gar nicht alle Spieler interessieren, immer vorausgesetzt, dass die Charakterwerte unangetastet bleiben.
So fände ich käufliche DLC's, wo man neue und besondere NPC-Begleiter inkl. Storylines, geliefert bekommt, die dann eben nicht jeder hat, gar nicht so schlecht.
Wo Du gerade HdRO ansprichst: alle zahlende Spieler erhalten pro Monat 500 Pkt für den Itemshop, desweiteren bekommt jeder Spieler (auch die f2p) für abgeschlossene Aufgaben im BdT Punkte, und all diese Pkt kann man im Shop ausgeben. Im Shop gekaufte Sachen sind weder an andere Spieler übertragbar noch zu verkaufen. Also schon mal was komplett anderes als in der Umfrage von Lurchi, dort ging es um einen Shop, den Bli$$ einfürt, in dem man mit Euronen Ingame-Sachen kaufen kann und im Spiel dann gegen Ingame-geld veräussern kann.

Und schon zieht sich doch alles schön auseinander, oder?

Alt 15.10.2011, 12:59   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Das halte ich für einen ganz interessanten Aspekt.

Wir alle wissen, dass jede der virtuellen Welten, denen wir neue Bürger geschaffen haben früher oder später im Nirvana aufgeht, dass bedeutet konkret auch ToR wird es nur eine gewisse Zeit geben und alles was wir an Zeit und Geld investieren, wird verloren sein.
Aber ähnlich geht es uns ja auch im RL.

Wir investieren ohnehin reales Geld in eine sehr endliche, virtuelle Welt, ob mit oder ohne Itemshop.
Ja aber dafür haben wir einen Gegenwert erhalten. Für Deinen monatlichen Beitrag, darfst Du die Welt einen Monat lang nutzen.
Das ist wie bei einem Tennisclub. Du zahlst Deinen Beitrag und hast im Gegenzug ein Recht auf die Nutzung der Tennisanlagen.
Verkauft der Tennisclub auch Tennisschläger, ist dieser Schläger Dein Eigentum. Auch wenn es den Tennisclub 3 Jahre nach dem Kauf nicht mehr gibt.

Ein virtueller Gegenstand hingegen, den Du extra kaufen kannst, ist im Falle einer Einstellung des Angebotes auch weg.
Darf man also etwas verkaufen was keinen reellen Gegenwert hat? Oder ist der Handel mit virtueller Ware legaler Betrug?

Meiner Meinung nach braucht es auch für virtuelle Ware Bestimmungen, im Moment ist es doch nur der Handel mit ... Luft.

Alt 15.10.2011, 13:02   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Jedenfalls glaube ich nicht, daß wir nun einen Sammel-Thread für "wirkliche Argumente" unterschiedlichster Themen brauchen, für die es bereits seperate Threads gibt, zumal ich in allen Threads, in denen ich unterwegs bin, eigentlich immer ne Menge brauchbarer Stellungnahmen inkl Argumentationen vorfinde.

Gruß
Booth
Nun ja, eigentlich wäre diese Diskussion auch mehr oder minder etwas für einen OT-Bereich, den wir hier ja leider nicht haben. Mir fehlen hier häufig Diskussionen, die eben Meta-Ebenen zum Thema haben, wie z.B. schrecken neue Konzepte viele MMOler ab? etc.
Ich hatte nicht die Absicht einen Sammelthread mit "wirklichen" Argumenten zu verschiedenen Themen zu eröffnen, als vielmehr darüber zu diskutieren, warum es scheint, als ob viele hier neue Konzepten (Dual-Specc, Schwierigkeitsgrade bei FP's, Aufhebung der Trinity etc.) direkt abgelehnt werden.

Man müsste mal alle Threads, wo man sich für oder gegen etwas entscheiden kann, anschauen, um zu sehen, ob es hier tatsächlich mehr Leute gibt, die sich gegen als für etwas aussprechen.

Aber vielleicht hast Du ja recht und die angenommene Existenz der Bin-Dagegen-Front entsteht bloß auf Basis meiner selektiven Wahrnehmung.

Alt 15.10.2011, 13:05   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Ja aber dafür haben wir einen Gegenwert erhalten. Für Deinen monatlichen Beitrag, darfst Du die Welt einen Monat lang nutzen.
Das ist wie bei einem Tennisclub. Du zahlst Deinen Beitrag und hast im Gegenzug ein Recht auf die Nutzung der Tennisanlagen.
Verkauft der Tennisclub auch Tennisschläger, ist dieser Schläger Dein Eigentum. Auch wenn es den Tennisclub 3 Jahre nach dem Kauf nicht mehr gibt.
Aber ist es nicht eher so, dass man sich in deinem fiktiven Tennisverein im vollen Bewusstsein gegen Cash einen ganz bestimmten Tennisschläger für eine unbestimmte Zeit leiht?

Alt 15.10.2011, 13:08   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
Wo Du gerade HdRO ansprichst: alle zahlende Spieler erhalten pro Monat 500 Pkt für den Itemshop, desweiteren bekommt jeder Spieler (auch die f2p) für abgeschlossene Aufgaben im BdT Punkte, und all diese Pkt kann man im Shop ausgeben. Im Shop gekaufte Sachen sind weder an andere Spieler übertragbar noch zu verkaufen. Also schon mal was komplett anderes als in der Umfrage von Lurchi, dort ging es um einen Shop, den Bli$$ einfürt, in dem man mit Euronen Ingame-Sachen kaufen kann und im Spiel dann gegen Ingame-geld veräussern kann.

Und schon zieht sich doch alles schön auseinander, oder?
Ja, ich kenne das, da ich selber derzeit noch HdRo spiele.
Ich halte deren Modell sogar für richtig prima, denke allerdings, dass man dort heute mehr Geld ausgibt als noch zu den P2P-Zeiten, wo ich das Game auch schon spielte.
Ich habe aber auch mehrmals darauf hingewiesen, dass ich absolut gegen die Möglichkeit eines Wiederverkaufs solcher Items bin.

Alt 15.10.2011, 13:09   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Aber ist es nicht eher so, dass man sich in deinem fiktiven Tennisverein im vollen Bewusstsein gegen Cash einen ganz bestimmten Tennisschläger für eine unbestimmte Zeit leiht?
Nö, ich meinte schon das es dort einen Sportartikelladen gibt bei dem man auch etwas kaufen kann.

Ehrlich gesagt hab ich mir die AGB´s von f2p Spielen noch nicht angesehen. Darin müsste es aber einen Passus geben, ob das Geld was man für virtuelle Items bezahlt, als Leihgebühr gillt oder als Kaufpreis.
Oder aber man findet dazu vielleicht sogar garnichts. Meines Wissens nach gibt es in Deutschland keine gesetzlichen Regelungen zum Handel mit virtueller Ware. Also müsste das auch nicht extra klargestellt werden, so das sich im Streifall eine Relevanz daraus ergibt.

Alt 15.10.2011, 13:09   #47
Gast
Gast

Ist mir im Grunde alles egal. Ich kauf mir auch kein Mount für 20 Euro. Aber auch vor allem aus dem Grund, weil es qualitativ mit Dingen vergleichbar ist, die ich in Paint erstelle.

CE ist so eine Sache, denn letztlich fördert es Elite Dasein und somit Neid. Die CE sollte ein paar Gimmicks beinhalten, das ist okay. Aber wenn man dann Dinge liest, dass ingame eine VIP Lounge vorhanden sein soll für CEs ...dann weiß ich nicht, ob ich das gut finden soll. Nein, ich weiß, dass ich es nicht gut finde, weil es jetzt schon absolut daneben ist die Signaturen mit CE VIP zu lesen. Nur weil ihr 150 Euro für ein Spiel ausgebt, seid ihr nicht wirklich besser

Alt 15.10.2011, 13:09   #48
Gast
Gast

schrecken neue Konzepte viele ... ab?
die frage empfinde ich im bezug auf den €<--shop als echten witz..
das konzept leute abzuzocken ist so alt wie die erste bezahlmethode^^
das müsste sogar jeder rosa brille klar sein^^

und dieser thread ist echt unnötig.. da zu den angeführten punkten bis auf einer die regel: geschmäcker sind verschieden steht..

zu dem punkt €shop.. der fällt wohl für gefühlte 85-90% der menschen in die schublade geschmacklos

Alt 15.10.2011, 13:13   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von x-Rockwell-x
schrecken neue Konzepte viele ... ab?
die frage empfinde ich im bezug auf den €<--shop als echten witz..
Bei einem Itemshop für ein MMO handelt es sich ja um nur ein mögliches neues Konzept.
Darüberhinaus bezweifle ich, dass 85-90% der Spieler einem Itemshop für Zierwerk ablehnen.
Aber da keiner von uns das Gegenteil beweisen kann, wird die Diskussion in diesem Zusammenhang müßig.

Alt 15.10.2011, 13:20   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Bei einem Itemshop für ein MMO handelt es sich ja um nur ein mögliches neues Konzept.
Darüberhinaus bezweifle ich, dass 85-90% der Spieler einem Itemshop für Zierwerk ablehnen.
Aber da keiner von uns das Gegenteil beweisen kann, wird die Diskussion in diesem Zusammenhang müßig.
einen item shop lehne ich auch nicht ab.. aber einen mit € saug funktion..
extra items aussem itemshop gegen ingame arbeit (zeit).. niemand wird genötigt etwas extra zu zahlen.. alle sind also gleich.. arm und reich..

das ist ein wirklich neues konzept^^

und nein ich bin nicht verarmt.. könnte mir es leisten.. aber was ich mir nicht leisten kann ist anderen die möglichkeit zu geben andere noch besser zu kassieren als es nötig ist

PS: habe auch die CE vorbestellt und nein.. ich fühle mich nicht als VIP^^ finds krass wenns bei welchen so ist armutszeugnis für die menschheit

Antwort

Lesezeichen