| |
15.10.2011, 16:20
|
#76 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Kisar Ganz nüchtern betrachtet ist SWTOR ein Produkt, für 13Eus bekommst du die Basis-Version von eben diesem, alles was du an "Extras" haben möchtest wird auch extra kosten ( ob es hier so kommt sei einmal dahin gestellt ) .
Wenn ich zum Benz-Händler gehe und mir einen Benz für
nen Basis-Preis hole kann ich auch nicht erwarten das der vollgepumpt ist mit "Extras" für die normalerweise bezahlt werden würde ( wenn einer hier doch so einer nen Händler findet der das machen würde, bitte mir die Adresse zukommen lassen )
meine Meinung zu dem Ganzen, nur sollte der Fairness halber keine Überitems angeboten werden. Kosmetik zählt in meinen Augen nicht dazu da es nicht Spielentscheident ist ob ein Char "hübscher" ausschaut als ein anderer. | Ja, ich sehe das ähnlich.
Ich würde für (natürlich nicht spielentscheidende!) Extra-Features bezahlen, nur um die Möglichkeit zu haben, sie überhaupt im Game erleben zu dürfen. Denn dadurch sind eben auch Inhalte möglich, die nicht zwangsläufig die Majorität interessiert. So könnten auch Features implementiert werden, an die die Mehrheit der Spieler kaum Interesse hat.
Letztendlich führt dies zu einer deutlich weniger mainstreamingen und facettenreicheren Spielwelt, von der im Endeffekt alle aufgrund der damit einhergehenden Atmosphäre profitieren. |
| |
15.10.2011, 16:32
|
#77 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Judah Ein paar Beispiele | Deine Beispiele treffen zu, allerdings kann man Dir auch entgegenhalten, daß Du nur die direkten Kausalzusammenhänge betrachten willst. Ein MMO ist nunmal ein soziales Spiel, wo komplexe, soziale Wechselwirkungen stattfinden können. So können Leute sich irgendwie gedrängt fühlen, einen von Dir angeführten Spielbestandteil nutzen zu sollen/müssen, weil es im sozialen Umfeld eben gewünscht/verlangt wird. Auch gibt es evtl gewisse Begleitumstände seitens des Gesamtspiels, welche es schwer machen, gewisse Spielbestandteile zu ignorieren. Umgekehrt kann man natürlich auch von Spielern verlangen, DASS sie ne Menge Dinge, die sie selber nicht wollen/brauchen eben doch möglichst ignorieren, da man das ja in der Realität auch ständig macht bzw. machen muss.
Nur... da kommen wir dann eben dahin, daß ein Spiel ein Unterhaltungsprodukt ist. Ich suche also in erster Linie Unterhaltung und Spass (der sich bei jedem natürlich etwas anders zusammensetzt). Das bedeutet umgekehrt automatisch, daß ich mich möglichst wenig durch mir unangenehme Dinge belästigt fühlen will. Für mich wäre ein omnipräsenter InGame-Shop zum Beispiel eine solche Belästigung, die ich in einem anderen MMO (Herr der Ringe Online) auch genau so erleben durfte. Hat mich total angenervt und in diversen Bereichen gab es diese Shop-Buttons im Spiel. Das ständig zu ignorieren kostete mich regelrechte, geistige Anstrengung. Sicher einer von vielen Gründen, wieso dieses zweite MMO-Erlebnis von mir sehr kurz war.
Solche oder ähnliche Erfahrungen haben sicher die meisten, die mal ein MMO getestet oder gar länger gespielt haben. Und darauf bezieht man sich dann logischerweise.
Von daher hängt bei vielen Dingen sicher auch die Umsetzung von einzelnen Details ab. Wird man durch die Möglichkeit eines Dual-Scpess innerhalb der sozialen Gruppe dazu gedrängt, eben genau diese Möglichkeit öfters zu nutzen, auch wenn man es gar nicht will bzw wie könnte man das vermeiden? Wenn jemand homosexuelle Romanzen spielen will, wie kann ich als jemand, der sich dadurch unangenehm berührt fühlt, davon verschont bleiben?
Ich könnte diese Beispiele ohne weiteres fortführen, aber ich hoffe meine Intention wird auch so klar[/quote] So klar, wie die vielen Gegenargumente, die oft auf persönliche Erfahrung beruhen. Und klar kann man dann rumtheoretisieren, um einen Kompromiß auf dem Papier zu finden. Aber... letztlich isses immer einfacher, etwas komplett abzulehnen, was einen potentiell stören könnte, als theoretisch einen KOmpromiß auf dem Reißbrett zu finden, den der Hersteller vermutlich so eh nie umsetzen wird
Ich frage mich, warum man sich gegen weitere Möglichkeiten die für das Game Spieltiefe, Komplexität und Individualisierung bedeuten könnten, ausspricht, obwohl sie rein optional sind[/quote] Siehe oben - und wenn Du das TROTZ der vielen Hinweise immer noch fragst... könnte man umgekehrt fragen, ob Du die Frage überhaupt ernst gemeint hast
Eigentlich kann man doch nicht wirklich etwas gegen mehr Möglichkeiten haben oder?[/quote] Was für eine Frage - SELBSTVERSTÄNDLICH kann man das... nämlich, wenn diese Möglichkeiten irgendwelche Unannehmlichkeiten auch nur theoretisch zur Folge haben könnten. Und diese Unannehmlichkeiten kannst Du anderen nicht ausreden, da es oft Gefühle sind.
Du kannst mir meine extrem gesellschaftskritische Meinung nicht ausreden, und daher mein schlechtes Gefühl bei allen Zahlmodellen, die ein Potential zum Mißbrauch bzw zum Bescheissen bieten.
Du kannst homophoben Menschen ihre ablehnendes Gefühl nicht ausreden - sicher kann man iihnen Respekt gegenüber anderen einreden - aber das Gefühl der Unannehmlichkeit bleibt nunmal. Und ganz ehrlich: Ich hätte zunächst durchaus ne ordentliche Hemmschwelle im Gefühl, in eine Schwulenkneipe zu gehen, obwohl ich mich nicht als homophoben Menschen ansehe.
Eigentlich musst Du in Dir nur nach Unannehmlichkeiten suchen, die DU hast, nur wenn Du gewisse Dinge wahrnimmst. Und dann mal intern bei Dir ausloten, wann die Waage zwischen Deinem Respekt gegenüber den Wünschen anderer einerseits und Deinem eigenen Spass bzw der Spasseinschränkung durch jene Wahrnehmungen andererseits kippen könnte. Und schon bist Du der "pöse Pursche" |
| |
15.10.2011, 16:40
|
#78 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Also ich Frage mich warum man lieber mit rl-geld etwas in
einem Spiel kaufen will, anstatt einfach durch im Spiel vorhandene
Aufgaben sich diese Sachen zu erarbeiten.
Manche Leute hat die Werbung e.t.c einfach dxxm gemacht.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz, warum
nicht erspielen, dass ist doch gerade das was ein MMO
ausmacht oder seit Ihr so schlecht mit der Tastatur unterwegs
das Ihr euch die Sachen über einen Shop besorgen müsst.
*kopfschüttel* Manch Einer hat den IQ einer Tütensuppe.
Servus
Dyaki |
| |
15.10.2011, 16:52
|
#79 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Ilharn Du hast Hinterweltler vergessen | Ja den hab ich verwendet gegenüber einem Schwulenhasser mit mittelalterlicher Denk- und Argumentationsweise. Würde ich jederzeit wieder tun |
| |
15.10.2011, 16:54
|
#80 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Dyaki *kopfschüttel* Manch Einer hat den IQ einer Tütensuppe.
Servus
Dyaki | Deine Selbsterkenntnis in allen Ehren, der Punkt ist:
Du brauchst es nicht zu verstehen. Ob dein IQ höher oder niedriger als eine Tütensuppe ist, ist belanglos. Es geht dich einfach nichts an. Es gibt Menschen, die das gerne so machen. Nur weil es ein Grundübel der Menschheit ist, dass sie anderen nichts gönnen, nur weil sie es selbst nicht haben können, muss man das nicht so hinnehmen. Sonst entwickelt sich die Menschheit nie weiter.
Im übrigen haben diese Praxis nicht die bösen Unternehmen erfunden, sondern die Spieler und damit die Kunden selbst. Bereits in Ultima Online wurden Items und Accounts gehandelt, gegen echtes Geld. Nachdem ich mit UO aufgehört habe, habe ich meinen Account ebenfalls verkauft. Und mehr Geld dafür bekommen als ich an Gebühren vorher gezahlt hatte. Die 500 DM hat der Käufer ausschließlich wegen der Villa bezahlt. Und das ist völlig ok. Es geht nicht darum, ob es jemand versteht. Ich verstehe auch nicht, warum jemand für ein Taschentuch mit dem sich ein Prominenter die Nase geschnäuzt hat, viel Geld hinblättert. Brauche ich auch nicht. Es ist sein Geld, sein Leben, soll er.
Damals gab es sehr viel Betrug auf diese Weise. Den Handel daher kontrolliert von den Herstellern anzubieten, ist ein vernünftiger Schritt. |
| |
15.10.2011, 17:10
|
#81 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Ich brauch was nicht Verstehen, dass du deine Meinung Anderen aufzwingen möchtest?
Nein ich bin gegen solche Sachen in einem MMO. Vielleicht sollte du andere Ihre Meinung vertretten lassen. Und nur weil etwas verboten ist und trotzdem gemacht wird, heisst das noch lange nicht das es erlaubt werden sollte, da es sowieso gemacht wird.
Wenn man natürlich zu der Sorte von Spielern gehört die sich nicht durch
Ihr spielerisches Vermögen auszeichnen können sind deine Argumente vielleicht
passend. Da dieses Thema anscheinend sowieso ziemlich einseitig ist und
wenig Nährwert hat, alleine deinem Post nach zu Urteilen. Beende ich meine
Beteiligung an diesem Beitrag mal und sage tschüss man sieht sich Ingame
ohne Itemshop |
| |
15.10.2011, 17:56
|
#82 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Ich bin dagegen,weil ich dagegen bin.
Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig.
Punkt. |
| |
15.10.2011, 18:03
|
#83 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Im Grunde ist es eh egal ob man dagegen ist, die Mehrheit der Spieler schluckt jeden Mist und das ist das viel größere Problem. |
| |
15.10.2011, 18:06
|
#84 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... So schauts doch aus. |
| |
15.10.2011, 18:06
|
#85 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Dyaki Also ich Frage mich warum man lieber mit rl-geld etwas in
einem Spiel kaufen will, anstatt einfach durch im Spiel vorhandene
Aufgaben sich diese Sachen zu erarbeiten.
Manche Leute hat die Werbung e.t.c einfach dxxm gemacht.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz, warum
nicht erspielen, dass ist doch gerade das was ein MMO
ausmacht oder seit Ihr so schlecht mit der Tastatur unterwegs
das Ihr euch die Sachen über einen Shop besorgen müsst.
*kopfschüttel* Manch Einer hat den IQ einer Tütensuppe.
Servus
Dyaki | Ich bin absolut dafür soviel wie möglich über vorhandene Aufgaben zu erarbeiten, aber darum geht es mir gar nicht.
Ich fände es fantastisch, wenn es eine absolute Unzahl an Möglichkeiten gäbe, sich z.B. Zierwerk zu erarbeiten, bezweifle aber, dass in diesen Bereich vom Entwickler genauso viel Arbeit hineingesteckt wird, als wenn er damit nochmal konkret Kohle verdienen könnte. Zudem werden über die Möglichkeit, Zusatzinhalte zu kaufen (wie erwähnt!) ggf. gerade auch Minoritäten mit besonderen Inhalten bedient.
Wie bereits mehrfach erwähnt, geht es ja gar nicht um Items, die Einfluss auf das Gameplay haben, sondern bloß um Dinge, die mir die Möglichkeit geben den Char individueller zu gestalten, wenn ich bereit bin, dafür zu zahlen, ist das doch meine Sache.
Was dies über meine Fähigkeiten als Spieler aussagt, ist mir schleierhaft.
Auch ist mir nicht klar, warum Du plötzlich beleidigend wirst. |
| |
15.10.2011, 18:16
|
#86 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Judah Wie bereits mehrfach erwähnt, geht es ja gar nicht um Items, die Einfluss auf das Gameplay haben, sondern bloß um Dinge, die mir die Möglichkeit geben den Char individueller zu gestalten, wenn ich bereit bin, dafür zu zahlen, ist das doch meine Sache. | Und wie bereits mehrfach erwähnt... wenn man mit Kosmetik schon gut Kohle machen kann, was meinst wie relevante Sachen einschlagen. Glaubst doch nicht im ernst, dass es auf lange Sicht nur bei Kosmetik bleiben wird?
Hab schon Pferde mit nem Rezept am Huf vor einer Apotheke kotzen sehen...
Ist das Leichentuch eines IS einmal gefallen, scheut man auch nicht früher oder später die richtigen Items mit reinzunehmen.
Aber hey: ist ja nur Kosmetik und man muss es ja nicht kaufen. Denkt doch bitte mal weiter als bis zur nächsten Ecke. So toll und unbefangen ist das alles gar nicht, wie man sich das immer so vorstellt.
Kann zwar sein, dass ich Pessimist bin, aber das nicht ohne Grund. Wenn es ums Geld geht, ist vielen nichts heilig... und EA schon gar nicht.
Wenn man sich mit den Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... der Teufel verändert dich.
Denkt mal drüber nach... |
| |
15.10.2011, 18:19
|
#87 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Judah Was mir hier im Forum seit einiger Zeit immer wieder auffällt, ist wie häufig Leute sich gegen Dinge aussprechen, die möglicherweise früher oder später Einzug ins Game finden könnten, ohne wirkliche Argumente anzuführen, warum sie dagegen sind.
Wieder aufgefallen ist mir dies im Thread zu kosmetischen Item (ohne Auswirkungen auf Charakter-Werte!) in einem Itemshop.
Ähnliche Haltungen gab es auch zu einer Dualen Specc., gleichgeschlechtliche Romanzen, ausgefeilter CE, mehrere Schwierigkeitsgrade bei FP's und OP's, etc., etc.
Alles Dinge, die Spielern weitere Möglichkeiten geben und sie eben nicht beschneiden.
Wie kann man etwas dagegen haben, diese virtuelle Welt komplexer zu gestalten und den Spielern vielfältige Möglichkeiten zu geben (z.B. mit welchen NPC sie eine Romanze beginnen wollen, ob sie sich einen ganz bestimmten Helm (der eben keine Charakterwerte verändert!) im Itemshop gegen echtes Geld kaufen wollen, oder ob sie die Möglichkeit haben wollen, beim Leveln eine andere Specc zu haben, als im Gruppencontent etc., etc.)
Ich plädiere immer für so viele und individuelle Angebote, wie es geht, anstatt den Rahmen immer so eng stecken zu wollen. Mir kommt es häufig so vor, als wollten viele so wenig Individualisierung wie möglich. Ist das ein deutsches Phänomen?
Kann mir das mal jemand erklären? | 1. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig! Wenn ich etwas nicht will dann ist das so. Aber ich sehe es ganz einfach nicht ein warum jemand mit mehr Geld in den Taschen Zierwerk-Klamotten erhalten soll die ich nicht bekommen kann. Als RPler ist das immer verdammt nervig wenn die mit dem dicksten Beutel bevorzugt werden. (Siehe HdRO - Wobei man da die meisten Sachen ganz einfach aus dem Hügelgrab holen kann u.a)
2. Weil es einfach unlogisch ist. Kein Jedi/Sith kann in 5 Minuten einfach seine lebenslange Ausbildung wechseln ein Trooper kann es wird aber nie so gut sein wie in der Waffengattung in der er hauptsächlich ausgebildet wurde. Kurz: Kanon/Loretechnisch find ich Dual Spec total unsinnig und unnötig abgesehen davon holt das die ganzen Ich-brauch-das-für-mein-Sek-Spec Leute hervor und die hab ich vor nicht allzu langer Zeit in WoW hinter mir gelassen.
3. Mir sowas von egal ehrlich. Wenns nach mir ginge bräuchte ich nichtmal Romanzen warum jetzt darum wieder so ein Trara gemacht wird obwohl es eh später eingeführt wird versteh ich nicht!
4. In meinen Augen Schwachsinn Nummero Uno. Ein OP/FP soll schwer sein und sich nicht an den Spieler anpassen wer den großen Obermaker von nebenan der immer wieder Ärger macht umhauen möchte wird auch nicht als 0815-Lulatsch hin gehen und dem auf die Nerven gehen. Wer sich für die FP/OP´s vorbereitet und sich ein bisschen konzentriert wird kein Problem haben ... ich verstehe auch nicht warum manche ein Problem damit haben sich 5 Minuten lang einen kurzen Guide durchzulesen. Stattdessen wird lieber nach einem Nerf der OP/FP geschrien.
Ansich hab ich gar nichts gegen neue Möglichkeit aber ich habe dann etwas dagegen wenn sie ziemlich nutzlos bzw. sinnlos sind.
Grüße
PS: Hab einfach mal mich auf die 4 Punkte bezogen die du geschrieben hast abgesehen von dem Punkt mit der CE. |
| |
15.10.2011, 18:23
|
#88 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Ilharn Und wie bereits mehrfach erwähnt... wenn man mit Kosmetik schon gut Kohle machen kann, was meinst wie relevante Sachen einschlagen. Glaubst doch nicht im ernst, dass es auf lange Sicht nur bei Kosmetik bleiben wird?
Hab schon Pferde mit nem Rezept am Huf vor einer Apotheke kotzen sehen...
Ist das Leichentuch eines IS einmal gefallen, scheut man auch nicht früher oder später die richtigen Items mit reinzunehmen.
Aber hey: ist ja nur Kosmetik und man muss es ja nicht kaufen. Denkt doch bitte mal weiter als bis zur nächsten Ecke. So toll und unbefangen ist das alles gar nicht, wie man sich das immer so vorstellt.
Kann zwar sein, dass ich Pessimist bin, aber das nicht ohne Grund. Wenn es ums Geld geht, ist vielen nichts heilig... und EA schon gar nicht.
Wenn man sich mit den Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... der Teufel verändert dich.
Denkt mal drüber nach... | Wenn es sich dann doch tatsächlich in eine solche Richtung entwickelt und einem dies nicht gefällt, kann man doch problemlos die Konsequenzen ziehen und das Abo kündigen. |
| |
15.10.2011, 18:26
|
#89 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Judah Wenn es sich dann doch tatsächlich in eine solche Richtung entwickelt und einem dies nicht gefällt, kann man doch problemlos die Konsequenzen ziehen und das Abo kündigen. | Ja Glückwunsch... und die anderen im Schutt seiner Eitelkeit zurücklassen.
Und wieder hätte es ein weiteres MMO auf die F2P-Listen geschafft.
Merkste wo einige Wünsche hinführen könnten?
Aber die Ruinen werden dann anderen überlassen - wie immer... |
| |
15.10.2011, 18:33
|
#90 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Ilharn Wenn man sich mit den Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... der Teufel verändert dich. | Ich glaub ja immer noch, daß ich den Teufel überzeugen könnte... ... nur... bei Menschen glaub ich das weniger |
| |
15.10.2011, 18:35
|
#91 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Booth Ich glaub ja immer noch, daß ich den Teufel überzeugen könnte... ... nur... bei Menschen glaub ich das weniger | Da sagst du was... Hab ihm auch schon mal ein Eingeständnis entlockt gehabt
PS: Er trägt mittlerweile eine grüne Krawatte |
| |
15.10.2011, 18:36
|
#92 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Ilharn PS: Er trägt mittlerweile eine grüne Krawatte | Verdammt... wieso erfahre ich das jetzt erst |
| |
15.10.2011, 18:37
|
#93 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Booth Verdammt... wieso erfahre ich das jetzt erst | Sorry. Schreib dir nächstemal eine PM, wenn ich ihm einen Styling-Tipp gebe |
| |
15.10.2011, 18:39
|
#94 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Ilharn Ja Glückwunsch... und die anderen im Schutt seiner Eitelkeit zurücklassen.
Und wieder hätte es ein weiteres MMO auf die F2P-Listen geschafft.
Merkste wo einige Wünsche hinführen könnten?
Aber die Ruinen werden dann anderen überlassen - wie immer... | Es geht nicht um Wünsche, sondern darum, sich den Realitäten zustellen.
Es könnte sein, dass ToR zu den letzten Mainstream-P2P-MMO's gehört, weil F2P-Games mit ihren Itemshops scheinbar gut Kohle machen.
Letztendlich handelt es sich bei Bioware/EA natürlich um ein Wirtschaftsunternehmen, am Ende entscheidet sich, ob mit P2P plus Itemshop, reinem P2P oder F2P das meiste Geld zu machen ist. Diese Entwicklung aufhalten zu wollen, ist zwar ehrenhaft, aber wenig realistisch. |
| |
15.10.2011, 18:43
|
#95 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Judah Es geht nicht um Wünsche, sondern darum, sich den Realitäten zustellen.
Es könnte sein, dass ToR zu den letzten Mainstream-P2P-MMO's gehört, weil F2P-Games mit ihren Itemshops scheinbar gut Kohle machen.
Letztendlich handelt es sich bei Bioware/EA natürlich um ein Wirtschaftsunternehmen, am Ende entscheidet sich, ob mit P2P plus Itemshop, reinem P2P oder F2P das meiste Geld zu machen ist. Diese Entwicklung aufhalten zu wollen, ist zwar ehrenhaft, aber wenig realistisch. | Und du meinst, wenn man dem ganzen Tür und Tor öffnet würde sich das aufschieben lassen?
Es ist ein Unterschied, ob man sich dem entgegenstellt oder dazu mehr als eine EInladung auspricht.
Man muss einige Ideen nicht noch unnötig fordern. Im Gegenteil.
Mag alles sein, dass es irgendwann Standard ist und es keine P2P mehr gibt, aber diesem auch noch den roten Teppich ausrollen, erachte ich für falsch. |
| |
15.10.2011, 18:54
|
#96 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Judah Ich plädiere immer für so viele und individuelle Angebote, wie es geht, anstatt den Rahmen immer so eng stecken zu wollen. Mir kommt es häufig so vor, als wollten viele so wenig Individualisierung wie möglich. Ist das ein deutsches Phänomen?
Kann mir das mal jemand erklären? | Hi!
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Doch gibt es auch für mich Dinge, die ich sehr skeptisch sehe. Z.B. das mit den Farben der Lichtschwerter, wo ich ganz dezidiert der Auffassung bin, das Rot beispielsweise den Sith vorbehalten sein sollte und Grün entsprechend den Jedis.
Individualität ist schön und gut, doch wenn sie soweit geht, dass sie die Spielatmosphäre negativ beeinflussen oder Änderungen sich massiv auf die Spielmechnik auswirken, so kann man da durchaus geteilter Meinung sein.
Natürlich ist dass alles höchst subjektiv. Was mich nervt, läßt andere völlig kalt und man schüttelt vielleicht den Kopf darüber und umgekehrt geht es mir bei manchen Themen halt auch so, wo ich mich frage: meine Güte, wie kann man sich da wieder drüber aufregen?
Ich bin grundsätzlich für Individualität, sehe aber auch, gerade bei so einem atmosphärisch dichten Spiel wie das StarWars Universum, dass es auch Grenzen geben muß. Warum spiele ich letztlich dieses Spiel? Nicht etwa nur, weil es halt mal ein Science-Fiction MMO ist, sondern weil es DAS StarWars Universum ist! Und da habe ich nun mal gewisse Vorstellungen. Zudem lag der Reiz auch darin, dass BW hier eben mal die üblichen ausgelatschen MMO-Pfade verlassen und teilweise mal etwas anderes probieren wollte.
Doch so wie ich das hier seit neuestem mitbekomme, wird eins nach dem anderen kassiert. Nicht alles sehe ich negativ aber so manche Dinge lassen mich - leider - zunehmend skeptisch werden.
Außerdem finde ich, ist der Informationsfluss in vielen Dingen einfach mal schlecht. Zwei Monate vor Relaise müssen wir hier immer noch über viele Dinge spekulieren. Ich will nicht das Gefühl haben, letztlich mit meiner CE die Katze-im-Sack gekauft zu haben und kurz vor Relaise dann plötzlich eine Überraschung nach der anderen erleben. Wobei ich mich ja gerne positiv überraschen lasse.
Wie schon erwähnt, viele hatten/haben eben ganz spezielle Vorstellungen von SW:TOR und fingen an sich eben deshalb auch für dieses Spiel zu interessieren. Wenn sie nun feststellen, dass sich das Spiel in wesentlichen Dingen doch verändert, dann kann das bei manchen eben zu Frust führen. Wobei den meisten ja hier durchaus klar ist, dass ein MMO immer auch Veränderungen erfährt. Aber man muss schon vorsichtig dabei sein. Zuviel Kompromisse, können da dann sehr schädlich sein. |
| |
15.10.2011, 18:59
|
#97 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat von Judah
Ich plädiere immer für so viele und individuelle Angebote, wie es geht, anstatt den Rahmen immer so eng stecken zu wollen. Mir kommt es häufig so vor, als wollten viele so wenig Individualisierung wie möglich. Ist das ein deutsches Phänomen?
Kann mir das mal jemand erklären?[/quote]Wenig individualisierung... vermutlich vielleicht sogar einheitlich?
Und ein deutsches Phänomen...
Ich weiß nicht... das erinnert mich an was. *g* |
| |
15.10.2011, 19:01
|
#98 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Ilharn Und du meinst, wenn man dem ganzen Tür und Tor öffnet würde sich das aufschieben lassen?
Es ist ein Unterschied, ob man sich dem entgegenstellt oder dazu mehr als eine EInladung auspricht.
Man muss einige Ideen nicht noch unnötig fordern. Im Gegenteil.
Mag alles sein, dass es irgendwann Standard ist und es keine P2P mehr gibt, aber diesem auch noch den roten Teppich ausrollen, erachte ich für falsch. | Ich bin absolut für P2P und halte F2P tatsächlich für eine Abzocke.
Ich sehe eben aber Chancen darin, ganz spezielle Zierwerke in einem Itemshop zu verkaufen.
Z.B. diese Geschichte mit den gleichgeschlechtlichen Romanzen: wie wir von Booth erfahren haben, hat jeder ein Anrecht darauf, sich z.B. bei dem Gedanken von einem gleichgeschlechtlichen NPC angegraben zu werden (was natürlich in dieser Form nicht passieren wird!), sehr unwohl fühlen zu dürfen. Einige meinen ja sogar, sie müssten sich für ihre Haltung gar nicht rechtfertigen, weil wenn sie es halt ekelig finden, dann finden sie es halt ekelig. Okay, soweit so gut (oder schlecht).
Nun würde Bioware einen neuen NPC-Kameraden bereitstellen inkl. Questline etc. mit dem man so eine Romanze haben könnte. Allerdings muss man sich diesen NPC im Itemshop kaufen. Das hätte zur Folge, dass erstens die Gefühle der Homophobiker nicht verletzt würden, weil sie jeden ekeligen Kontakt vermieden hätten und zweitens, dass man sich einen individuelleren NPC mit eigener Questreihe besorgt hat, den eben nicht jeder mit sich herumschleppt.
So könnten also Inhalte für Minoritäten entstehen, die sonst gar nicht entstehen würden, weil dafür Gelder fließen und dies deshalb die Entwickler motiviert, solche Inhalte zu produzieren.
Ich möchte dies nur als Beispiel genannt haben.
Jedes offizielle, kostenpflichtige Addon zum Game ist letztendlich vergleichbar mit einem Kauf in einem Itemshop. Für bestimmte Features muss eben extra bezahlt werden.
Problematisch finde ich es nur, wenn man unbedingt das Addon benötigt, weil man sonst das Hauptspiel nicht mehr nutzen kann, ebenso wie ich absolut dagegen bin, dass Items im Shop verkauft würden, die Auswirkungen auf Charakterwerte haben. |
| |
15.10.2011, 19:02
|
#99 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Judah Ich bin absolut für P2P und halte F2P tatsächlich für eine Abzocke.
Ich sehe eben aber Chancen darin, ganz spezielle Zierwerke in einem Itemshop zu verkaufen. | Aber wieso willst du für Sachen zahlen, die kostenlos enthalten sind?
Nur um dich zusätzlich noch abzuheben? |
| |
15.10.2011, 19:03
|
#100 | Gast | AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Zitat von Freiherr Wenig individualisierung... vermutlich vielleicht sogar einheitlich?
Und ein deutsches Phänomen...
Ich weiß nicht... das erinnert mich an was. *g* | Na ja ganz so weit würde ich nicht gehen...
Andererseits wenn nur noch Gefühle als Argumente reichen, führt dies auch auf keinen guten Weg... |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |