Antwort
Alt 16.10.2011, 06:30   #126
Gast
Gast
AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front...

Zitat:
Zitat von Judah
Nein, mir geht es eher darum, dass so viele Dinge, die dazu führen könnten, dass Spieler ihre Charaktere individueller gestalten können, häufig erstmal direkt abgelehnt werden
und ich wüsste gerne, warum dass wohl so ist....
Warum das so ist? Jeder Schritt der zu einem Item-Shop führt, ist ein falscher Schritt. Erst kommen die Kleinigkeiten wie z.B. die Stile-Items. Und wenn man nicht gleich dagegen an geht, kann es schlimmer kommen. Daher sind viele dagegen, damit sie den Entwicklern gleich zeigen wie die Community zu Item-Shops steht. Egal ob der Shop jetzt mit oder ohne Spielerrischen Vorteilen gespickt ist. Was ich Persönlich gut finde, da die Community damit Weitsicht zeigt.

Alt 16.10.2011, 07:07   #127
Gast
Gast

Oh Mann, wie mir das auf den Sender geht, das ewige Gejammer wegen dem Item Shop.

Wer einen will, soll schauen das er eine CE bekommt, wer keinen brauch soll eine andere bestellen, wo bitte ist da das Problem ? Sich zu beschweren für etwas mehr Geld ausgeben zu müssen, auch wenn es nur kosmetischer Natur ist so etwas von lächerlich.

Geht mal zum Autohändler und kauft Euch ein Auto, da zahlt Ihr auch mit dem gleichen Motor mehr Kohle, nur weil Ihr Luxus Zubehör dazu bestellt was der Fahreigenschaft nichts bringt.

Schönen Sonntag

Alt 16.10.2011, 08:00   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mayestics
[ Das habe ich wahrgenommen hier im Forum, fast in jedem thread. Auch bei diesem thema sehe ich wieder die üblichen vorgehensweisen bzw. parallelen. Deshalb kann ich sehr gut nachvollziehen was der TE sagen möchte bzw. worüber er gerne diskutieren würde. ]

Also ich fand es schon teilweise sehr heftig das hier im Forum einige Spieler angegangen worden sind weil Sie nur erwähnt haben das Sie gerne die Option auf LTA haben möchten.

Die argumente die damals gebracht worden sind waren auch sehr persönlich gehalten usw. weil der Betreiber des mmo´s langfristig zu wenig Geld einnimmt usw. ( ich denke hier darf und hat jeder Spieler das recht sich selber seine gedanken zu machen und abwiegen ).

Sollte aber nicht jeder die freie wahl haben was für ein Abo er haben möchte?

Ich würde sogar mit meinem zweiten Account bei einem TS gespräch
"Gildenbewerbung " wirklich intensiv gefragt was ich davon halte usw. die aufnahme war davon abhängig.

Das gleiche gespräch wurde hier wegen Addons bzw. Hilfsprogramme geführt und wieder wurde diejenigen die sich für die vorteile bzw. vereinfachung ausgesprochen haben denunziert und lächerlich gemacht.

" Man hat Ihnen sogar vorgeworfen sie würden unfair spielen und Boten usw. "

Wiederum das gespräch wo Dualspec verteufelt wurde, weil einige nicht der meinung sind das es im Star Wars Universum seinen platz hat.

" Wo bitte ist der nachteil, wenn man etwas nicht möchte verzichtet man eben "

Nicht zu vergessen die diskussion über die Leute die sich die CE Version des Spiels kaufen und wie absolut unfair es ist, das diese einen eigenen Laden haben wo sie Zierkleidung usw. kaufen können.

Diese jedoch die gleiche im Spiel ist aber optisch anders ist. Davon mal ab das es einige wieder nicht verstehen konnten warum Leute die 150 € anstatt 50 € zahlen mehr recht auf inhalt haben. Oder sich auf eine Station im Weltraum treffen können usw.

* Warum muss man das selbe haben wie jemand anderes obwohl man nicht die selbe leistung erbracht hat ( leistung kann viele definitionen haben ), warum sich über sowas ärgern? *

Vergessen wir nicht die Diskussion da darüber welche Charakternamen zugelassen werden sollten und welche nicht und das man für RP Server mehr Geld nehmen sollte, so hätte man genau die Leute da die man haben möchte.

* Ich verstehe es einfach nicht, warum andere Spieler schlechter sein sollten als andere nur weil Sie sich anderes nennen, die definition von RP kann für jeden anders sein und wird auch von jedem anders ausgelebt. *

Anschließend die aussage ein Itemshop der nur Zierkleidung anbietet ist grenzwertig, weil ich möchte für meine 13€ im Monat genau das haben was alle anderen haben. Was die anderen möchten bzw. was eher heutzutage normal ist und sich durchgesetzt hat wird hier sehr stark verdrängt.

* Wenn man selber nicht bezahlen möchte, soll es schließlich keiner tun können. Den dann wäre man versucht es ja auch zu machen und würde verleitet werden. Das ist eine sehr aussagekräftige argumentation. Man spricht sich selber die eigene wahlmöglichkeit und die eigene verantwortung für das eigene handeln aus. *

Mit der argumentation zu kommen ein Itemshop wird später missbraucht. Was wirklich nicht absehbar ist, und deshalb vorweg nicht einmal für Zierkleidung und optische extras benutzt werden soll, finde ich sehr grenzwertig.

* Auch in diesem punkt gibt es einige user hier im Forum die gezielt threads durchleuten um die allgemeine meinung mit Ihrem eigenen universellen Input zu überwiegen, argumente werden ignoriert, sachliche inhalte weggeleugnet oder gar absichtlich übersehen usw. die üblichen spielchen *

Jeden Tag kommt irgend ein Spieler daher und meint das er zu kurz kommt bzw. das er vorweg schon mal ansagen muss wie das Spiel seiner meinung nach sein soll. Da wäre ja nicht schlimmes abzugewinnen, jedoch.....

Und jeder ist natürlich was solche dinge betrifft ein richtiger experte,

1. weil er oder sie seit Jahren spielt
2. weil er oder sie seit Jahren Rp macht
3. weil er oder sie die 40 grenze überwunden hat und von glorreichen anfangszeiten der mmo Welt berichten kann. ( ganz ehrlich wir haben Sie alle gespielt, es ist aber kein grund sich etwas darauf einzubilden und damit anzugeben )

Im grunde versucht jeder hier seine eigenen Interessen zu schützen und hofft das Swtor auf seinen bedürfnissen abgestimmt werden soll.

Die anderen Spieler müssen sich auch so verhalten bzw. so agieren wie Herr X oder Y sonst schafft es die eigene Fantasie nicht sich zu entfalten, weil neid und missgunst den größeren druck ausüben und nicht der Spielspass und was normalerweise daher geht.

Einige Spieler warten schon in den Startlöchern damit Sie bei release ein Ticket nach dem anderen schreiben können. Jeder denkt er wäre der Sheriff und müsste für ordnung sorgen.

Das man sich selber und die anderen damit einschränkt vergisst man natürlich zu oft, den dem Deutschen nörgel mentalität und des nicht gönnens ist in einer mmo Welt sehr stark verwurzelt. Erwachsene Männer und Frauen werden von der einen sekunde zu anderen zu Kindern und sehen Ihr Seelenglück im Spiel und jeder der anders Spielt ist ein Fremdkörper.

- Spieler die die Story nicht beachten sind nicht erwünscht..
- Spieler die schnell Leveln sind nicht erwünscht..
- Spieler die schnell neue Inhalte möchten sind nicht erwünscht..
- Spieler die geziellt das Spiel wegen dem handel im AH spielen sind nicht erwünscht..
- Spieler die mehrere Charaktere gleichzeitig steuern sind nicht erwünscht..

Die liste kann man ohne probleme so weiterführen..
Im selbsttest kann man selber gerne hier im Forum auf die suche nach einem thread gehen wo wichtige sachen besprochen werden und die Community sich freundlich und freundschaftlich verhält, die auswahl ist sehr gering..

Als Community stehe wir dem World of Warcraft Forum im nichts nach, auch wenn hier die meisten den vergleich verläugen wollen. Nun ja vielleicht sind wir noch etwas angenehmer, aber bei uns hat das Spiel ja auch noch nicht angefangen..ich frage mich was hier erst einmal los ist wenn alle spielen..

Und es werden hier essentielle dinge aber missachtet und nicht wargenommen, sachen wie kostenpflichtiger DLC zum beispiel sind seit Jahren bestandteil von Bioware und EA spielen. Wer bahauptet Swtor wird von diesen dingen befreit bleiben hat mein respekt verdient und gleichzeit die goldene Himbeere der naivität..

Diese dinge sind größtenteils vom Hersteller mit einbezogen worden bzw. werden kommen.

Mass Effect, Age of Dragon, Fussball Manager 2011, Spore sind nur einige beispiele..und das sind nicht einmal mmo´s...

[ gibt es überhaupt einen neuen BIOWARE oder EA Titel ohne kostenpflichtige DLC? ]

Ein Itemshop ist bei jedem mmo zu zeit vorhanden, nicht nur die Free too play sondern auch alte widerstandsfähige Pay too Play. Alle verkaufen hier und da Reittiere, Pets und kleinigkeiten wie Zierwerk.

* Wer es nicht braucht kann ohne probleme verzichten, ohne nachteil, außer dem Ego eventuell *

Mittlerweile haben viele Pay to Play Betreiber die balance zwischen Itemshop gefunden, so das dieser von der Community trotz allem toleriert wird ( bestes beispiel Lotro.com, World of Warcraft ).

* ganz ehrlich, wir warten seit nun fast 4 Jahren und lassen uns mit minimalen Info und gezielten marketing aufgeilen. Die meisten haben die CE ohne jegliche Info was den nun drin ist gekauft, die lassen sich von einem Optischen Itemshop auch nicht mehr schocken, man muss sich es einfach eingestehen Star Wars Fans zahlen, egal was es ist *

Im großen und ganzen ist mir aufgefallen das einige die Welt von Swtor als Lebensersatz suchen und verkrampft versuchen so viel zeit da zu verbringen wie es nur möglich ist.

*Es ist auch vollkommen ok *

Jeder diskussion oder jeder vorschlag der missfällt wird als persönlicher angriff wahrgenommen, als ob das eigene leben davon abhängen wurde. Dabei vergessen die meisten das Swtor lediglich nur ein Spiel ist.

Es steht noch in den Sternen ob es erfolgreich sein wird oder nicht.

Wie oft haben wir schon vor dem release über bahnbrechende entwicklungen gehört und über absolute neuerung der Spielwelt usw. und am ende kamm es meistens anders als man dachte.

mmo´s sind heutzutage wie fastfood, sie werden schnell konsumiert bis eine gewisses Level erreicht worden ist, dann wird abgewogen in wie weit es sich lohnt und ob nicht eventuell noch ein besseres in den startlöchern ist. Anschliessend wird es bei Ebay in den meisten fällen verkauft und danach ist man sich woanders satt.

Davon mal abgesehen das es keinen bei Bioware oder EA interessiert was hier die Leute im Forum von sich geben. Dieses Forum verkörpert meines erachtens 2% der gesammten baldigen Spielern von Swtor aus Deutschland..

Und wenn Swtor nicht so sein sollte wie man sich das vorstellt, kommt 1 bis 3 Monaten danach das nächte raus. Es wäre schon mal ein anfang wenn sich hier im Forum einige wieder besinnen und es wieder mehr ums spielen geht. Aber leider hat sich das ganze so sehr zugespitzt, mit unter ist es auch die schuld der Informationspolitik von Bioware.
Ja, Du triffst den Bereich, um den es mir geht ziemlich gut.

Die meisten Vorschläge und Konzepte, die hier diskutiert werden, sind optional, dass heißt, man kann sich auch problemlos gegen sie entscheiden, sei es die Dual-Specc, der Itemshop, die Romanze etc., etc. Niemand wird gezwungen, die Möglichkeiten zu nutzen, aber sie sind da, für alle die dies möchten.

Ich glaube, was vielleicht sehr deutsch sein könnte, ist die Annahme, dass mit jeder neuen Option die Büchse der Pandora geöffnet werden könnte.
Zierwerk im Itemshop führt dazu, dass früher oder später auch kaufbare Items Auswirkungen auf die Charakterwerte haben. Dies könnte bedeuten, dass man finanzielle Outgame-Leistung gegen virtuelle ingame-Leistung tauschen kann. Dies könnte dazu führen, dass der 14jährige Spieler mit wenig Taschengeld nicht mehr mit den gutsituierten Berufstätigen mithalten kann (wobei man auch sagen könnte, der 14jährige hat ja auch noch die besseren Reflexe^^). Das war die erste Büchse der Pandora.

Eine zweite ist, dass wenn eine Dual-Specc eingeführt wird, man sich als Spieler im sozialen Kontext genötigt fühlen könnte, eine Dual-Specc haben zu müssen, weil man danach in FP's oder OP's gefragt werden könnte, zudem könnte es sein, dass viele für ihre Dual-Specc würfeln und Leuten, die keine Dual-Specc haben, den Loot wegwürfeln oder andere meinen, wer eine Dual-Specc hat wird nie als Spieler so gut, wie einer der keine Dual-Specc hat.

Das sind nur zwei befürchtete Büchsen der Pandora, davon gibt es unzählige.

Die meisten Befürchtungen drehen sich auf einer Meta-Ebene darum, dass man in irgendeiner Form zu etwas genötigt werden könnte, vielleicht ungerecht behandelt würde oder die ingame-Leistung nicht in einem erhofften Maße gewürdigt wird.

Kleiner Mann, was nun?
Das klingt alles so ängstlich, unsicher, wenig selbstbewusst.

Man könnte ja auch sagen, wenn ich sehe, dass sich eine Büchse der Pandora öffnet und mir diese Entwicklung deutlich missfällt, dann kündige ich eben mein Abo und suche mir ein anderes MMO (das sage ich, als jahrelanger Bioware-Fanboy!).

Wie ich das schon mal gesagt habe, auch ein MMO entwickelt sich evolutionär, bestimmte Dinge verkümmern und andere setzen sich durch. Deshalb plädiere ich immer dafür, so viele Optionen wie möglich zu haben, weil sich ohnehin nicht alle durchsetzen.

Von vorneherein zu sagen, ich will keine Evolution, weil ich Angst habe, übervorteilt zu werden und deshalb sich weniger Optionen zu wünschen, ist doch etwas übervorsichtig und nimmt so viele Chancen auf Innovationen.

Alt 16.10.2011, 08:20   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Was mir hier im Forum seit einiger Zeit immer wieder auffällt, ist wie häufig Leute sich gegen Dinge aussprechen, die möglicherweise früher oder später Einzug ins Game finden könnten, ohne wirkliche Argumente anzuführen, warum sie dagegen sind.

Wieder aufgefallen ist mir dies im Thread zu kosmetischen Item (ohne Auswirkungen auf Charakter-Werte!) in einem Itemshop.
Ähnliche Haltungen gab es auch zu einer Dualen Specc., gleichgeschlechtliche Romanzen, ausgefeilter CE, mehrere Schwierigkeitsgrade bei FP's und OP's, etc., etc.

Alles Dinge, die Spielern weitere Möglichkeiten geben und sie eben nicht beschneiden.
Wie kann man etwas dagegen haben, diese virtuelle Welt komplexer zu gestalten und den Spielern vielfältige Möglichkeiten zu geben (z.B. mit welchen NPC sie eine Romanze beginnen wollen, ob sie sich einen ganz bestimmten Helm (der eben keine Charakterwerte verändert!) im Itemshop gegen echtes Geld kaufen wollen, oder ob sie die Möglichkeit haben wollen, beim Leveln eine andere Specc zu haben, als im Gruppencontent etc., etc.)

Ich plädiere immer für so viele und individuelle Angebote, wie es geht, anstatt den Rahmen immer so eng stecken zu wollen. Mir kommt es häufig so vor, als wollten viele so wenig Individualisierung wie möglich. Ist das ein deutsches Phänomen?

Kann mir das mal jemand erklären?
Also ich habe das Thema so verstanden, dass es ihm in erster Linie um die Fraktion der Mitschreiber hier geht, die ohne zu argumentieren mit allgemein oder beleidigend formulierten Statements kategorisch Dinge ablehnen ohne nachvollziehbare Begründung.

Beispielsweise:

Thema 1, gleichgeschlechtliche Romanzen:

"Dagegen, weil Schwulsein ist krank" oder "Dagegen, weil das Spiel auch Kinder und Jugendliche spielen, die könnten selber schwul werden"

Thema 2, Dualspecc:

"Dagegen, weil in WOW (WOW= die Bösen)" oder "Dagegen, weil mein Raid mir gesagt hat ich soll umskillen und das wollte ich nicht"

Thema 3 Addons/DMG Meter:

"Dagegen, weil Raid nimmt mich nicht mit weil ich nicht genug Schaden mache, DMG-Meter ist schuld" oder " Dagegen, weil wer Addons nutzt spielt nicht mehr selber und ist ein Bot."

Das sind aus meiner Sicht diese "Totschlagargumente" die hier zuhauf verwendet werden, jeglicher kommunikationsfördernder Grundlage entbehren und somit bei diskussionsfreudigen oder -begabten Menschen einen gewissen Frust hervorrufen können.
Denn entweder geht es schlichtweg um Beleidiggungen oder eben um völlig themenfremde Thematiken, die als Scheinargument herangezogen werden, zumindest nach dem was ich da herauslese.

Thema 1:

" Ich bin emotional mit dem Thema Homosexualität überfordert, aufgrund dieser Überforderung möchte ich dieses nicht als Inhalt eines Spieles"

Thema 2:

"Ich bin nicht bereit übermäßig viel Zeit und Geduld in die Spielweise meines Charakters zu investieren, nun wird auch noch verlangt dass ich 2 Spielweisen beherrschen muss, um oben mitspielen zu können, das überfordert mich, deshalb bin ich dagegen.

Thema 3:

" Ich bin eigentlich kein so ein guter Spieler, weiß (vielleicht) auch garnicht was ich besser machen kann und bin im Spiel immernur an die falschen Leute geraten, die mich deshalb beleidigt haben und das nur auf Grundlage von ein paar Zahlen des DMG- Meters"

Wenn die Aussagen so formuliert wären, wäre aus meiner Sicht eine weitere Diskussion zumindest möglich aufgrund dessen, dass das gegenüber die eigene Denkweise nachvollziehen kann, die zu dieser Ablehnung führt.

Alt 16.10.2011, 09:08   #130
Gast
Gast

@TE
Egal welche Argumente du vorbringst bezüglich Items die man in Spiel für (€) zu bekommen sind, ich finde es gehört nicht in ein MMO wo ich eh schon Monatlich dafür bezahle.
Zum anderen wird Spieler x neidisch auf Spieler y weil er sich was gekauft hat was er selbst nicht kaufen würde weil er kein Geld hat oder nicht bereit ist weiteres Geld auszugeben.
Neid führt dann dazu das sich die Spieler gegenseitig runter machen und es führt dazu das es dann ein 2 Gesellschaft Spiel wird.
Jemand dem es egal ist ob er weitere 20-50 € Monatlich für irgend welchen Mist bezahlt und die anderen die nicht bereit sind weiter Geld für etwas zu bezahlen.
Außerdem gibt es schon den gleichen Mist in WoW und mal ganz im ernst wollen wir wirklich ein zweites WoW? also ich nicht.
Und egal ob ein item das aussehen verändert, wenn so ein Geschäftsmodell erst einmal Früchte trägt wird es eventuell erweitert und dann kommen DOCH items hinzu die nicht nur das Aussehen verändern.
Ich bin auf jeden Fall strickt gegen item-shop, sonst kann ich gleich allods oder majestia oder irgend eines von Millionen F2P mmo´s spielen die es gibt.

Alt 16.10.2011, 09:51   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ja, Du triffst den Bereich, um den es mir geht ziemlich gut.

Die meisten Vorschläge und Konzepte, die hier diskutiert werden, sind optional, dass heißt, man kann sich auch problemlos gegen sie entscheiden, sei es die Dual-Specc, der Itemshop, die Romanze etc., etc. Niemand wird gezwungen, die Möglichkeiten zu nutzen, aber sie sind da, für alle die dies möchten.

Ich glaube, was vielleicht sehr deutsch sein könnte, ist die Annahme, dass mit jeder neuen Option die Büchse der Pandora geöffnet werden könnte.
Zierwerk im Itemshop führt dazu, dass früher oder später auch kaufbare Items Auswirkungen auf die Charakterwerte haben. Dies könnte bedeuten, dass man finanzielle Outgame-Leistung gegen virtuelle ingame-Leistung tauschen kann. Dies könnte dazu führen, dass der 14jährige Spieler mit wenig Taschengeld nicht mehr mit den gutsituierten Berufstätigen mithalten kann (wobei man auch sagen könnte, der 14jährige hat ja auch noch die besseren Reflexe^^). Das war die erste Büchse der Pandora.

Eine zweite ist, dass wenn eine Dual-Specc eingeführt wird, man sich als Spieler im sozialen Kontext genötigt fühlen könnte, eine Dual-Specc haben zu müssen, weil man danach in FP's oder OP's gefragt werden könnte, zudem könnte es sein, dass viele für ihre Dual-Specc würfeln und Leuten, die keine Dual-Specc haben, den Loot wegwürfeln oder andere meinen, wer eine Dual-Specc hat wird nie als Spieler so gut, wie einer der keine Dual-Specc hat.

Das sind nur zwei befürchtete Büchsen der Pandora, davon gibt es unzählige.

Die meisten Befürchtungen drehen sich auf einer Meta-Ebene darum, dass man in irgendeiner Form zu etwas genötigt werden könnte, vielleicht ungerecht behandelt würde oder die ingame-Leistung nicht in einem erhofften Maße gewürdigt wird.

Kleiner Mann, was nun?
Das klingt alles so ängstlich, unsicher, wenig selbstbewusst.

Man könnte ja auch sagen, wenn ich sehe, dass sich eine Büchse der Pandora öffnet und mir diese Entwicklung deutlich missfällt, dann kündige ich eben mein Abo und suche mir ein anderes MMO (das sage ich, als jahrelanger Bioware-Fanboy!).

Wie ich das schon mal gesagt habe, auch ein MMO entwickelt sich evolutionär, bestimmte Dinge verkümmern und andere setzen sich durch. Deshalb plädiere ich immer dafür, so viele Optionen wie möglich zu haben, weil sich ohnehin nicht alle durchsetzen.

Von vorneherein zu sagen, ich will keine Evolution, weil ich Angst habe, übervorteilt zu werden und deshalb sich weniger Optionen zu wünschen, ist doch etwas übervorsichtig und nimmt so viele Chancen auf Innovationen.
ich fühle mich jetzt mal direkt angesprochen, da ich die büchse der pandora ins gespräch gebracht habe.

alle die dir nicht nach dem mund reden sind jetzt also (im kopf) alte, typische deutsche? ist das nicht ein wenig zu viel stereotyp? gerade von dir hätte ich mehr klarsicht erwartet.

evolution ... die evolution an zu führen ist ein zweischneidiges schwert. die evolution ist meister darin, überspezialisierte organismen aus zu sortieren. überspezialisierte organismen verlieren ihre fähigkeit sich an andere rahmienbedingungen an zu passen. das gilt in unserem fall für spieler und produkt gleichermassen.

dual specc ist an sich ja eine tolle sache - habe ich nie bestritten. die kehrseite der medaile hat live gezeigt, wohin das geführt hat - raidzwang - und zwar doppelten.

addons haben viele gute sachen gebracht. user interface-mods, raidframes die man erkennen kann, gut sichtbare debuffs und auch charoptimierung durch recount. leider wurden recount und gearscore zum klassifizieren, flamen und denunzieren missbraucht. viele spieler hier verlangen auf "ihre ahnung hin" (obwohl es nicht mal nötig sein muß) auch hier solche tools, damit sie beweise zum aussortieren und flamen haben.

itemshops die fluffige, sinnlose (im positiven sinne) sachen für wenig geld anbieten sind ja keine schlechte sachen - das habe ich nie behauptet (es wurde falsch impliziert). ich stelle lediglich die behauptung auf, dass ein itemshop für nippes und krempel anderen shops tür und tor öffnet. im lotro-shop gibt es nicht nur nippes zu kaufen. hier gibt es auch waffen, rüstungen und vor allem content (quests) zu kaufen. gleiches im aoc-shop. der desensibiliserte spieler schluckt es leichter, als ein spieler, der sich nich gedanken macht.

viele leute sind blind für die nachteile, die kehrseiten der medailen geworden. man muß sich diesem umstand wenigstens bewusst sein.

wenn man diese möglichkeiten ausser acht lässt, bleiben am ende bleiben nur trümmer übrig -aber man sucht sich dann einfach das nächste spielfeld, dass man verwüsten kann. btw so etwas nennt man heuschreckenmentalität.

typisch deutsch wäre es übrigens, den mist kommentarlos zu schlucken und sich vor dem einlogen eine kopfschmerztablete oder "schiet-egol-pille" zu dröhnen. meckern (was ich nicht mal tue) wird zwar gerne als DIE deutsche tugend hin gestellt - es ist aber das in wirklichkeit das protestlose hinnehmen von wiedrigen bedingungen.
bestes beispiel: tankstellenwucher - alle quarken sie rum sobald eine kamera auf sie zeigt aber sie tanken trotzdem.

Alt 16.10.2011, 09:51   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Also auf dieses Gejammer würde ich nicht hören,. Sind die Raids zu stark dann bist du zu schwach - ganz einfach.

MfG
Die Erfahrung hat gezeigt das Entwickler auf solche hören und dann an der guten umsetzung leider scheitern

Alt 16.10.2011, 09:58   #133
Gast
Gast

habe nich alles gelesen nur dei .1. seite

aber der grund warun die meisten etwas "neues" ablhenen ist einemal schlechter erfahrungen, aufgrund von schlechter implemetierung.

zierwerk im itemshop bietet erstmal eines, nen itemshop die befürchtung das dieser dann früher oder später ausgearbeitet wird unde man sich echte vorteile erkaufen kasnn führt zur ablehnung selbst wenn bw vertraglich versichern würden das es niemals boni items geben wird, wäre die angst der comm größer.

Dualspec, da geht es obwohl durch das beutel system ja schon widerlegt, um den doppelten need auf equip, dd zeugst und tank oder heal zeugs.... aber durch das beutel system gibt es das nicht,k dann kommen noch die hcrpler die sagen das umspeccen nicht chargerecht istr und somit dualspecc verteufeln.

was war noch?

Die meist4en menschen sind halt eher konservativ eingestellt, und da sind veränderungen erstmal gift. und der deutsch neigt ja angeblich eh zum jammern.

Was den ce angeht.... warum man sich mit 4 bodytypes welche an größe und gewicht gekoppelt sind zufrieden gibt, erschließt sich mir auch nicht wirklich, warum gegen eine etwas ausgeprägtere ce pledieren? Nicht ein argument was für diese spartanität spricht.

welches 2011 noch von bedeutung ist.
während ich in ersten beiden fällen noch die gegen fraktion vestehen kann.

hab ich beim letzten das gefühl das sich da ein gewisser ärzte song ins gemüt gefressen hat *ich bin dagegen träller*

Alt 16.10.2011, 10:05   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
[.... jedoch gegen DPS-Meter, Dual-Speec und Itemshop.

Der Grund, wieso viele gegen einige Dinge sind, liegt daran, dass sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, bei dem die Forteile nie die Nachteile aufgewogen haben.
Aber dies wird von einigen strikt dementiert oder ignoriert.]
/sign!

Und man muss auch dazu sehen, dass nicht Wenige die Hoffung hatten, BW würde mit SW:TOR eben so manche fragwürdigen Dinge nicht machen. Wenn sich nun abzeichnet ( noch weiß man es ja nicht ) stimmt einem da zunehmend skeptisch.

Alt 16.10.2011, 10:05   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
Neid führt dann dazu das sich die Spieler gegenseitig runter machen und es führt dazu das es dann ein 2 Gesellschaft Spiel wird.
Und deswegen sollten die Spieler lieber mal lernen, dass Neid nichts bringt. Statt dessen wird ihnen aber von den MMO Entwicklern beigebracht, dass man nur lang genug meckern muss.

Warum werden die MMOs immer leichter? Damit ja möglichst Jeder alles erreichen kann, damit es so wenig Neid wie möglich gibt. Dadurch wird den Spielern aber eine falsche Wertevorstellung vermittelt und das Gefühl etwas besonderes erreicht zu haben bleibt auf der Strecke. Muss man sich da wundern, dass Spieler sich deshalb ständig in den Haaren liegen? Wenn diese endlich mal kapieren würden, dass Neid etwas ist, aus dem man selbst die Motivation ziehen kann sich etwas selbst zu erarbeiten oder sich halt damit abfinden, dass man es nicht hat, anstatt so lange zu jammern, bis es einem der Entwickler in den Hintern schiebt.

Viele Spieler sind einfach kleine verzogene Kinder.

Alt 16.10.2011, 10:19   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Apollobuck
Du bist gegen mehrere Schwierigkeitsgrade in einem MMO,na dann viel vergnügen beim zugucken der flames,die entweder lauten werden die Operationen sind viel zu schwer ich krieg ja gar nix zu gesicht mimimimi,oder eben andersrum alles ist so leicht wir sind zu schnell durch wir brauchen neuen content uns ist langweilig mimimi.Ich persönlich kann ersteres auch weniger nachvollziehn,ich weis noch zu Burning Crusade zeiten wenn man da keine Stammgruppe oder Gilde hatte zum bewältigen von T5 und T6 content konnte mans vergessen das war schlichtweg nicht schaffbar.Ich kam zu keiner Stammgruppe und war in einer Gilde welche ewigkeiten brauchte bis man die leute nur mal in Kara reingekriegt hatte,wärend ich schon wochenlang Kara clearte.Aber hey ich war mit dem Spielinhalt glücklich viele sehn das aber nicht so.Als dann später bei Wotlk der Hm eingeführt würde empfand ich es an sich als super,leider wurde es nicht vernünftig genug umgesetzt,man hätte es noch ne ecke besser machen können.Beispielsweise noch eine dritte noch härtere Schwierigkeitsstufe einzubaun wäre womöglich für viele schon eine Lösung gewesen.Ausserdem kam man an Eq das einem Hero rdy machte einfach zu schnell ran,was meines erachtens sehr falsch war da dieser teil wirklich nur den Top Spielern vorbehalten hätte sein sollen.Ich habe mich bewusst aus solchen Hms meistens rausgehalten obwohl auch ich equipped genug dafür war,weil ich mich auch nicht zu jenen Top Spielern zähle (auch wenn es viele schlechtere gab).Wenn ich mir teilweise leute angeschaut habe die frisch 80 waren und meinten sich durch Archavons Kammer ziehen lassen zu dürfen ging bei mir immer das grosse Kopfschütteln los,wegen der unverständnis das solche leute sich anmassen da rein zu wollen und ich mich stunden über stunden damit beschäftigt habe durch 5er instanzen zu laufen.
K, KLEINE TEXTWALL
aber!! ich muss dir da teilweise zustimmen.
in wow bc war es meiner meinung noch normal dass mann manche sachen nicht gesehen hatt oder nur sehr spät.
dein kara beispiel zb. ein raid für 10 mann. k ich bin da auch erst über rnd reingekommen nachdem ich mir über wochen einen "ruf" bei guten raidern in inis aufgebaut habe. so wurde ich mal eingeladen, es wurde erklärt und mann hatte spass am raid. die items die ich da drinnen bekamm erfüllten mich mit stolz und ich bemühte mich mit den anderen mitzuhalten. später kamen immer öfter einladungen für andere raids, zb ssc,fds, bt,sunwell,mh,maggi,gruul. ich bekam 1-2 items aus den raids.ich verdiente sie mir und auch den respekt der damit kam. ich wurde auch von lowies gefragt ob ich sie durch raids wie kara, ZA führen würde. natürlich nahm mann solche anfragen an um anderen zu helfen. ich hab kara raids in 3stunden clear gesehen, aber auch 12stunden raids erduldet. keiner ist abgesprungen oder hatt das jammern angefangen.anders als heute.
es gab halt die aufteilung in 10 und 25 /40 mann raids. wer meinte für die grosen raids ohne erfahrung/1-2 teile aus den 10'er raids anspruch zu haben, wurde meist beim ersten trash eines besseren belehrt.

dann kam wotlk und die nh und hm. warum sollte mann einen raid mit 25 mann machen, wenn das gleiche item im 10 auch dropt?? oder hm gehen? nh war schon einfach, warum dann hm gear farmen für hm wenn mann nh eh schon alles kennt?? dass war der kardinalsfehler meiner meinung nach.

gleiches schema ist der itemshop. warum echtes geld für etwas ausgeben dass keinen wirklichen spielnutzen hatt? erst werden reine style items angeboten, später dann erf-/dmg-/ruf- booster und bessere items. folge ist dass sich keiner mehr anstrengt und meint dass er einen "gottverdammten" anspruch auf diese dinge hatt. also wird ein audgleich geschaffen, alles wird gratis und leicht errechbar gemacht. folge= gute spieler
langweilen sich, schlechte freuen sich und meinten sie sind plötzlich die besten. ergebniss= es hören leute mit dem spiel auf, um den "erfolg" zu halten wird noch mehr "downsizing" betrieben. die spirale setzt sich fort.

das ist halt die folge der ereignisse die einige hier befürchten. wow hatts vorgemacht, seit wotlk rauskam sinken die spielerzahlen. langzeit spieler gehen, neue kommen haben null plan, jammern, es wird genervt, die "jetzt alten" "pros" langweilen sich, gehen auch weg, neue kommen, es beginnt von vorne. kurzfristige erfolge durch neue spieler/addons(content) werden langfristigem erfolg geopfert.
folge spieler wechseln das spiel schneller und häufiger, spiele entwickler werfen immer schneller unausgereifte spiele aufn markt und eines tages ist der mmo markt tot.
sry ist nur meine meinung.
ich will ein gutes spiel das ausgereift und anspruchsvoll ist und mich JAHRELANG!! binden kann. kein fastfood!

ich glaube das viele der "dagegen" fraktion ähnliche befürchtungen haben bzw hoffnungen haben ein spiel gefunden zu haben welches sie wirklich laaaaaaaaaaaannnnngeeeee spielen können.

Alt 16.10.2011, 10:27   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
@apollo bitte mach ein paar Absätze rein, bisher kann ich keinen deiner Beiträge lesen

@ontopic warum werden viele Sachen verteufelt? Jeder hat seine Meinung zu dem besten MMO

Geld auszugeben zählt sicher nicht dazu ^^

Individualisierung für Geld wird sicher auch keiner toll finden

Dual Spec? manche Mögen es, manche mögen es einfach hart und umständlich

Fakt ist: wir sind Kunden, ok SWTOR ist ein Monopol Produkt, es gibt keine Alternative dazu außer man entscheidet sich für die Tochter eines anderen Herstellers

Wir Deutschen denken, wir könnten durch unsere Aussagen irgendwas ändern, deswegen sagen wir: hey das gefällt uns nicht

Da aber kein Entwickler das deutsche Forum liest, die Mods hier nur die Einhaltung der Forenregeln prüfen und sonst nichts interessiert, wird hier kein Flame noch eine perfekte Kritik oder Verbesserungsvorschlag irgendwas ändern.
So ich hab mal alles bissel bearbeitet wenn du irgendwo noch einen zu dicken schinken von mir findest kannst mir gerne eine persönliche nachricht schicken.

Alt 16.10.2011, 10:35   #138
Gast
Gast

perfekt! vielen Dank!!!!!! macht es mir einfach angenehmer zu lesen und auf deine Beiträge einzugehen, sorry für meine Kritik

Alt 16.10.2011, 10:36   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von anlashokkerrigen
K, KLEINE TEXTWALL
aber!! ich muss dir da teilweise zustimmen.
in wow bc war es meiner meinung noch normal dass mann manche sachen nicht gesehen hatt oder nur sehr spät.
dein kara beispiel zb. ein raid für 10 mann. k ich bin da auch erst über rnd reingekommen nachdem ich mir über wochen einen "ruf" bei guten raidern in inis aufgebaut habe. so wurde ich mal eingeladen, es wurde erklärt und mann hatte spass am raid. die items die ich da drinnen bekamm erfüllten mich mit stolz und ich bemühte mich mit den anderen mitzuhalten. später kamen immer öfter einladungen für andere raids, zb ssc,fds, bt,sunwell,mh,maggi,gruul. ich bekam 1-2 items aus den raids.ich verdiente sie mir und auch den respekt der damit kam. ich wurde auch von lowies gefragt ob ich sie durch raids wie kara, ZA führen würde. natürlich nahm mann solche anfragen an um anderen zu helfen. ich hab kara raids in 3stunden clear gesehen, aber auch 12stunden raids erduldet. keiner ist abgesprungen oder hatt das jammern angefangen.anders als heute.
es gab halt die aufteilung in 10 und 25 /40 mann raids. wer meinte für die grosen raids ohne erfahrung/1-2 teile aus den 10'er raids anspruch zu haben, wurde meist beim ersten trash eines besseren belehrt.

dann kam wotlk und die nh und hm. warum sollte mann einen raid mit 25 mann machen, wenn das gleiche item im 10 auch dropt?? oder hm gehen? nh war schon einfach, warum dann hm gear farmen für hm wenn mann nh eh schon alles kennt?? dass war der kardinalsfehler meiner meinung nach.

gleiches schema ist der itemshop. warum echtes geld für etwas ausgeben dass keinen wirklichen spielnutzen hatt? erst werden reine style items angeboten, später dann erf-/dmg-/ruf- booster und bessere items. folge ist dass sich keiner mehr anstrengt und meint dass er einen "gottverdammten" anspruch auf diese dinge hatt. also wird ein audgleich geschaffen, alles wird gratis und leicht errechbar gemacht. folge= gute spieler
langweilen sich, schlechte freuen sich und meinten sie sind plötzlich die besten. ergebniss= es hören leute mit dem spiel auf, um den "erfolg" zu halten wird noch mehr "downsizing" betrieben. die spirale setzt sich fort.

das ist halt die folge der ereignisse die einige hier befürchten. wow hatts vorgemacht, seit wotlk rauskam sinken die spielerzahlen. langzeit spieler gehen, neue kommen haben null plan, jammern, es wird genervt, die "jetzt alten" "pros" langweilen sich, gehen auch weg, neue kommen, es beginnt von vorne. kurzfristige erfolge durch neue spieler/addons(content) werden langfristigem erfolg geopfert.
folge spieler wechseln das spiel schneller und häufiger, spiele entwickler werfen immer schneller unausgereifte spiele aufn markt und eines tages ist der mmo markt tot.
sry ist nur meine meinung.
ich will ein gutes spiel das ausgereift und anspruchsvoll ist und mich JAHRELANG!! binden kann. kein fastfood!

ich glaube das viele der "dagegen" fraktion ähnliche befürchtungen haben bzw hoffnungen haben ein spiel gefunden zu haben welches sie wirklich laaaaaaaaaaaannnnngeeeee spielen können.
Jedem zu ermöglichen alles zu sehn ist ja an und für sich nicht schlecht nur muss man das halt gut umsetzen und daran ist es leider gescheitert.Ich hab den text übrigens bearbeitet,ich neige einfach dazu solche texte zu schreiben.Muss es mir mal abgewöhnen,ich denk mir halt immer das passt schon weil ich kein problem damit hab

Alt 16.10.2011, 10:48   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
perfekt! vielen Dank!!!!!! macht es mir einfach angenehmer zu lesen und auf deine Beiträge einzugehen, sorry für meine Kritik
Für Kritik braucht man sich nicht zu entschuldigen solange sie auf vernünftige weise rübergebracht wird und das war ja bei dir der fall.Wenn du jetzt gesagt hättest hey du dummer sack dein zeug kann man nicht lesen,schreib mal vernünftige texte wäre es was anderes gewesen.

Alt 16.10.2011, 10:52   #141
Gast
Gast

was die hm angeht, so lese ich immer wieder

wenn es im nm die gleichen items gibt geht keiner in die hm, aber daran zu denken das der hm lediglich ein zugeständniss für die sogenannte pro fraktion, die sich knackigen kontet wünschen denkt keiner.

Der hm soll doch genau das klientel ansprechen die sagen es ist alles zu leicht, und genau das spielt hm nicht, weil kein need besteht da die items auch im nm droppen

Also geht es nur darum sich zu profilieren. und es geht nicht um anspruch sonst würde man die hm so annehmen.

Alt 16.10.2011, 12:19   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
ich fühle mich jetzt mal direkt angesprochen, da ich die büchse der pandora ins gespräch gebracht habe.

alle die dir nicht nach dem mund reden sind jetzt also (im kopf) alte, typische deutsche? ist das nicht ein wenig zu viel stereotyp? gerade von dir hätte ich mehr klarsicht erwartet.

evolution ... die evolution an zu führen ist ein zweischneidiges schwert. die evolution ist meister darin, überspezialisierte organismen aus zu sortieren. überspezialisierte organismen verlieren ihre fähigkeit sich an andere rahmienbedingungen an zu passen. das gilt in unserem fall für spieler und produkt gleichermassen.
Die Angst vor der Büchse der Pandora war mir auch unabhängig von Dir durch den Kopf geschwirrt.
Ich erwarte doch gar nicht, dass mir alle nach dem Mund reden. Ich schätze die Beiträge von Dir, Booth, Irlahn, Falkenlurch, Redeyes etc. sehr auch wenn Ihr andere Meinungen vertretet, einfach weil sie reflektiert und sachlich sind. Ich habe die Geschichte mit den "typisch deutsch" ja ganz bewusst eher als Frage formuliert. Ich bin ja auch gegen bestimmte Konzepte und Vorschläge, wie z.B. Raidzwang im Endgame oder Addons wie Recount. Allerdings sind dies meiner Meinung nach eben auch Dinge, die Optionen nehmen, anstatt welche zu geben.

Wie ich bereits gesagt habe, plädiere ich für ein Füllhorn an Möglichkeiten, bestimmte werden sich durchsetzen und andere eben nicht. Jede neue Möglichkeit als potentielle Gefahrenquelle anzusehen, nimmt dem Game die Möglichkeit, Innovationen zu schaffen.

Ehrlich gesagt, ist mir der Itemshop in HdRo oder in WoW noch nie negativ aufgefallen.
Anders dagegen in lupenreinen F2P-MMO's.

Ich finde es sogar eine sehr nette Idee, dass man es hinbekommt, eine Transferlösung aus dem RL ins Game zu schaffen. Wenn jemand entweder keine Lust oder Zeit hat in HdRo sich Tugenden zu erarbeiten, kann er sie sich im Itemshop kaufen. Dabei wird aber eben niemandem die Möglichkeit genommen, sie sich klassisch zu erarbeiten. Man hat also eine Alternative. Natürlich könnten die Spieler, die 500 Wölfe schlachten müssen, um die selbe Tugend zu erhalten, welche sich Itemshop-Nutzer einfach kaufen, neidisch sein. Aber wie soll ein Entwickler mit diesem Neid umgehen? Eine der treibenden Kräfte bei Themepark-MMO's und ihren Itemspiralen ist ja wie hier schon mal jemand erwähnt hat, der Neid.

Was mir hier halt häufig auffällt, ist der Wunsch nach Purismus, der auf der Annahme beruht, das es immer nur einen Weg geben darf und dieser muss ganz zwangsläufig über Ingame-Leistung stattfinden.

Sagen wir mal, jemand hätte die Möglichkeit, alle Charakterwerte und Ausrüstungsgegenstände in einem Itemshop zu kaufen, wie lange könnte der sich wohl für das Game begeistern?

Alt 16.10.2011, 12:41   #143
Gast
Gast

Am Beispiel des Itemshops verstehe ich etwas nicht: Wie kann man sich Individualismus aufgrund des Itemshops vorstellen? Ich meine, was du dir kaufen kannst, das können auch andere. Die Möglichkeiten an unterschiedlichen Models im Vergleich zu Ingame-Models ist begrenzt, ergo wird es sowas wie einen 100% individuellen Charakter niemals geben.

Der Vorschlag Dual-Spec einzuführen widerspricht doch sogar dem Gedanken des Individualismus. Dual-Spec ist das Eingeständnis, dass man mit seiner eigenen Skillung nicht in der Spielgemeinschaft dienlich sein kann und auf eine zweite massentaugliche Skillung angewiesen ist.

Ich befürworte übrigens ****-Beziehungen mit den Companions (und auch generell). Jedem das Seine. Meine Argumentation ging hinsichtlich des Absatzmarktes und einer geschäftspolitischen Entscheidung, warum die Nicht-Einführung nachvollziehbar ist.

Ich möchte mich nicht groß weiter zu dieser Diskussion äußern, denn irgendwie wird mir hier Kleingeist vorgeworfen, weil ich gegen die meisten der hier genannten Vorschläge bin. Die Wortwahl des Beitragerstellers gefällt mir nicht...

Alt 16.10.2011, 13:03   #144
Gast
Gast

Das ist ganz normal das es immer unterschiedliche Meinungen gibt.
Der eine findet das gut, der andere nicht.
Jedes Video und überhaupt die Freitagupdates, sind einige nicht mit zufrieden.
Jedes Thema ist so, selbst als gesagt wurde, SWTOR kommt 2 Tage eher, waren da welche die waren am meckern.
Es gibt kein Thema, wo alle einer Meinung sind.

Alt 16.10.2011, 13:04   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Die Angst vor der Büchse der Pandora war mir auch unabhängig von Dir durch den Kopf geschwirrt.
Ich erwarte doch gar nicht, dass mir alle nach dem Mund reden. Ich schätze die Beiträge von Dir, Booth, Irlahn, Falkenlurch, Redeyes etc. sehr auch wenn Ihr andere Meinungen vertretet, einfach weil sie reflektiert und sachlich sind. Ich habe die Geschichte mit den "typisch deutsch" ja ganz bewusst eher als Frage formuliert. Ich bin ja auch gegen bestimmte Konzepte und Vorschläge, wie z.B. Raidzwang im Endgame oder Addons wie Recount. Allerdings sind dies meiner Meinung nach eben auch Dinge, die Optionen nehmen, anstatt welche zu geben.

Wie ich bereits gesagt habe, plädiere ich für ein Füllhorn an Möglichkeiten, bestimmte werden sich durchsetzen und andere eben nicht. Jede neue Möglichkeit als potentielle Gefahrenquelle anzusehen, nimmt dem Game die Möglichkeit, Innovationen zu schaffen.

Ehrlich gesagt, ist mir der Itemshop in HdRo oder in WoW noch nie negativ aufgefallen.
Anders dagegen in lupenreinen F2P-MMO's.

Ich finde es sogar eine sehr nette Idee, dass man es hinbekommt, eine Transferlösung aus dem RL ins Game zu schaffen. Wenn jemand entweder keine Lust oder Zeit hat in HdRo sich Tugenden zu erarbeiten, kann er sie sich im Itemshop kaufen. Dabei wird aber eben niemandem die Möglichkeit genommen, sie sich klassisch zu erarbeiten. Man hat also eine Alternative. Natürlich könnten die Spieler, die 500 Wölfe schlachten müssen, um die selbe Tugend zu erhalten, welche sich Itemshop-Nutzer einfach kaufen, neidisch sein. Aber wie soll ein Entwickler mit diesem Neid umgehen? Eine der treibenden Kräfte bei Themepark-MMO's und ihren Itemspiralen ist ja wie hier schon mal jemand erwähnt hat, der Neid.

Was mir hier halt häufig auffällt, ist der Wunsch nach Purismus, der auf der Annahme beruht, das es immer nur einen Weg geben darf und dieser muss ganz zwangsläufig über Ingame-Leistung stattfinden.

Sagen wir mal, jemand hätte die Möglichkeit, alle Charakterwerte und Ausrüstungsgegenstände in einem Itemshop zu kaufen, wie lange könnte der sich wohl für das Game begeistern?
er spieler, der sich die items und stats in solch einem spiel erkauft, erfreuht sich im regelfall daran, anderen spielern eben jenes unter die nase zu reiben. für ihn ist das spiel im regefall zweitrangig.
in wow ist man momentan 95% seiner zeit damit beschäftigt, in stormwind auf dem marktplatz zu stehen und seine "leistungen" durch posen breit zu treten.

individualisierung in allen ehren - die sollten aber free4all sein. bzw. durch wenige ingamecredits zu erstehen sein.

mein wunsch nach purismus fußt eher auf der vergangenheit der mmos, die ich gespielt habe.

in aoc ging es ohne addons und gedöns. ebenso in lotro. wow wurde in bc durch die addons erst spielbar aber die comm hat es erträglich gemacht. das war nach bc leider passé.

der itemshop in lotro ist ja noch relativ annehmbar - hier gibt es auch kein pvp und dadurch keine echten vorteile. in aoc sieht es anders aus. vor allem, da ich jetzt für die features eines addons (welches ich damals teuer gekauft habe), nochmals tief in die tasche greifen müßte.

die erfahrung zeigt einfach, dass es nicht nur bei tinnif und nippes bleibt.

ausserdem zeigen die umfragen deutlich, dass der größte teil der spieler lieber "früher" in den "classic"-zeiten der einzelnen spiele gespielt hat. sei es wow, lotro (pre shop), aoc (pre addon) oder ein anderes spiel.

das kann doch kein zufall sein oder?

selbnstverständliche features sollten selbstrverständlich und keine weitere einnahmequelle sein. dann sollten sie lieber den monatspreis um einen € anheben.

Alt 16.10.2011, 13:07   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah

Genau darum gehts doch. Mir kommt das immer so vor als ob jemand keine Lust hat zu trainieren und will trotzdem bei den Olympischen Spielen mitmischen. Dem Scheckbuch sei Dank.

Du bringst selbst das beste Argument. Wo soll der Spass bleiben und die Lust am Spiel wenn man alles einfach kauft. Ich bin sehr für Purismus - nicht absolut, er kann auch zu weit gehen. Aber in der Regel ist es wie im RL, was man sich erarbeitet hat schätzt man auch. Was man kauft, ersetzt man nach der nächsten Angebotswelle gleich.

Und Individualismus kommt sicher nicht auf wenn tausende den Style, das Mount oder die Waffe kaufen.

Wobei sich mir immer noch die Frage stellt warum es unbedingt ein Shop für Harte Währung geben muss. Im Game wird es sicher Fraktionshändler und einfache Händler geben bei denen man so was mit In-Game Währung kaufen kann. Warum reicht das nicht?

Auch ich habe lieber MC und sonstiges geraidet. Mit WOTLK ging mir der Spass verloren. Ich mochte es, dass man sich alles hart erarbeitet hat und wusste worauf man stolz war. Soweit man Stolz auf die Leistung in einem MMO sein kann.

Alt 16.10.2011, 13:13   #147
Gast
Gast

Man kann auch den Vergleich zum RL heranziehen: Profi-Fußball. Dort regiert nur noch das Scheckbuch. Leistung wird erkauft. Mehr Geld, besser Spieler kaufen, den Gegner schwächen. Osteuropäische Mannschaften z.B., oder die meisten nord- und südost-europäischen haben nicht das Geld der die in Europa dominierenden Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Manchaster, Madrid u.s.w., das ist keine qualitative, sondern finanzielle Schwäche.

Wollen wir sowas etwa auch in MMO's? ich für meinen Teil: nie und nimmer!

Alt 16.10.2011, 13:18   #148
Gast
Gast

Ich verstehe die Diskussion nicht. Bioware und EA machen das hier nicht zum Spaß. SWTOR ist ein Mainstream Spiel ein Blockbuster ala Titanic und wer Underground mag, sollte die Finger weg lassen.

Alt 16.10.2011, 13:26   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kendrak
Ich verstehe die Diskussion nicht. Bioware und EA machen das hier nicht zum Spaß. SWTOR ist ein Mainstream Spiel ein Blockbuster ala Titanic und wer Underground mag, sollte die Finger weg lassen.
Was soll uns das jetzt sagen? Ich darf keinen Anspruch an ein Game haben, dass ich kaufen und spielen möchte. Schließlich macht das die Firma ja nicht zum Spass sondern zum Geld verdienen und ich hab das Produkt gefälligst so zu kaufen oder garnicht.

Wenn das so wäre hätten wir so lustige Sachen wie die Umfragen von BW hier nicht. Die zeigen doch, dass BW schon möchte, dass das Spiel gefällt und auch in einem gewissen Rahmen auf die Community-Wünsche achtet. Sonst hätten sie ein Produkt herausgebracht, dass man einfach kauft oder eben nicht und auch nicht auf die Wünsche der Betatester reagiert.

Alt 16.10.2011, 13:34   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Genau darum gehts doch. Mir kommt das immer so vor als ob jemand keine Lust hat zu trainieren und will trotzdem bei den Olympischen Spielen mitmischen. Dem Scheckbuch sei Dank.

Du bringst selbst das beste Argument. Wo soll der Spass bleiben und die Lust am Spiel wenn man alles einfach kauft. Ich bin sehr für Purismus - nicht absolut, er kann auch zu weit gehen. Aber in der Regel ist es wie im RL, was man sich erarbeitet hat schätzt man auch. Was man kauft, ersetzt man nach der nächsten Angebotswelle gleich.
Viele der Spieler, zu denen ich mich zähle, wollen gar nicht bei den olympischen Spielen oder im Profi-Fussball mitmischen, sondern bloß eine sehr nett erzählte Geschichte erleben, ihren Charakter auf vielfältige Weise weiterentwickeln und ggf. mit anderen zusammen Abenteuer erleben. Ich will eher mit Freunden auf dem Ascheplatz nach dem Feierabend herumkicken als Stürmer bei einem Profi-Verein zu werden. Mich nervt dieser Leistungsgedanke völlig. Ich habe einen echt harten Job und finde es prima, in meiner Freizeit nicht unter Leistungsdruck stehen zu müssen, sondern mein Schwerpunkt auf Fun und Entspannung legen zu können (dafür reicht mir manchmal auch bloß schicke Landschaften in einem MMO zu begucken oder mich am neuen Umhang meines Helden zu erfreuen...^^!).

Zitat:
Zitat von HelenK
Und Individualismus kommt sicher nicht auf wenn tausende den Style, das Mount oder die Waffe kaufen.

Wobei sich mir immer noch die Frage stellt warum es unbedingt ein Shop für Harte Währung geben muss. Im Game wird es sicher Fraktionshändler und einfache Händler geben bei denen man so was mit In-Game Währung kaufen kann. Warum reicht das nicht?
Ich plädiere gar nicht für einen Itemshop, ich denke nur, wenn es einen geben sollte, könnte dies bedeuten, dass neues Zierwerk ins Game geschwemmt wird, dass zusätzlich zum alten zu benutzen ist. Zudem habe ich hier im Thread auch schon dargestellt, dass über käufliche DLC's etc. auch neue Optionen wie spezielle NPC-Begleiter etc. möglich werden könnten, weil neue finanzielle Mittel ins Game fließen, so dass vielleicht sogar Inhalte für Minoritäten möglich werden.

Ein Itemshop könnte also auch Chancen bieten und muss nicht zwangsläufig eine Büchse der Pandora sein.

Ich habe nicht das kleinste Problem damit, wenn kein Itemshop im Game ist, aber eben auch kein Problem, wenn er irgendwann auftaucht.

Antwort

Lesezeichen