Antwort
Alt 15.10.2011, 13:35   #51
Gast
Gast
AW: SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front...

Zitat:
Zitat von neocoma
Ist mir im Grunde alles egal. Ich kauf mir auch kein Mount für 20 Euro. Aber auch vor allem aus dem Grund, weil es qualitativ mit Dingen vergleichbar ist, die ich in Paint erstelle.

CE ist so eine Sache, denn letztlich fördert es Elite Dasein und somit Neid. [...]
Das ist meiner Meinung nach aber das Problem der Spieler die Neidisch auf "Extras" sind die nicht die Spielbalance angreifen. Wenn ich in
anderen MMO's Spieler auf Mounts sehe die ich mir persönlich nicht leisten würde, kommt das trotzdem der Vielfalt meiner Welt zugute, ich sehe was tolles/neues auch wenn es nicht mir gehört, wenn ich jetzt neidisch werde ist das mein Problem, nicht das Problem der Entwickler, nicht das Problem des anderen Spielers.

Und damit sind wir auch schon beim Topic und bei meiner Antwort auf die meisten gestellten Fragen: Neid. Der Spieler X will eben alles haben was Y hat. Eine Charakterschwäche die eben in der Natur des Menschen liegt ^^

Sicher kann man über einige Punkte auch sachlich streiten, aber im Grunde läuft es darauf hinaus das auch bei den Themen Duel Specc und Schwirigkeitsgrade das eigene Ego oder Neid eine Rolle spielen.

Nehmen wir die Schwierigkeitsgerade, eine gute Möglichkeit (nicht die einzige) Kämpfe für Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten interessant zu machen. Und schon stöhnt Spieler A: Ja wenn ich es da schwerer habe will ich auch besseren Loot! und von Spieler B kommt: "Bitte keine Schwierigkeitsgrade, weil...(irgendein Grund)" ...das der eigentliche Grund ist, dass man selber auch die besten Items will aber nicht gut genug ist oder nicht die Möglichkeit hat da ran zu kommen, wird selten gesagt aber meistens gedacht.

Ist aber nur meine Meinung nach langjähriger Erfahrung in MMO's, die ich nicht als Allgemeingültig verstanden haben will. ^^

Alt 15.10.2011, 14:12   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Snydor
Das ist meiner Meinung nach aber das Problem der Spieler die Neidisch auf "Extras" sind die nicht die Spielbalance angreifen. Wenn ich in anderen MMO's Spieler auf Mounts sehe die ich mir persönlich nicht leisten würde, kommt das trotzdem der Vielfalt meiner Welt zugute, ich sehe was tolles/neues auch wenn es nicht mir gehört, wenn ich jetzt neidisch werde ist das mein Problem, nicht das Problem der Entwickler, nicht das Problem des anderen Spielers.

Und damit sind wir auch schon beim Topic und bei meiner Antwort auf die meisten gestellten Fragen: Neid. Der Spieler X will eben alles haben was Y hat. Eine Charakterschwäche die eben in der Natur des Menschen liegt ^^

Sicher kann man über einige Punkte auch sachlich streiten, aber im Grunde läuft es darauf hinaus das auch bei den Themen Duel Specc und Schwirigkeitsgrade das eigene Ego oder Neid eine Rolle spielen.

Nehmen wir die Schwierigkeitsgerade, eine gute Möglichkeit (nicht die einzige) Kämpfe für Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten interessant zu machen. Und schon stöhnt Spieler A: Ja wenn ich es da schwerer habe will ich auch besseren Loot! und von Spieler B kommt: "Bitte keine Schwierigkeitsgrade, weil...(irgendein Grund)" ...das der eigentliche Grund ist, dass man selber auch die besten Items will aber nicht gut genug ist oder nicht die Möglichkeit hat da ran zu kommen, wird selten gesagt aber meistens gedacht.

Ist aber nur meine Meinung nach langjähriger Erfahrung in MMO's, die ich nicht als Allgemeingültig verstanden haben will. ^^
Bin ein befürworter davon das ein gewisser schwierigkeitsgrad dann nur verfügbar ist wenn man auch den entsprechenden loot hat,den man sich allerdings auch redlich verdienen musste.

Aber unabhängig davon wird Loot einfach total überbewertet,nach Jahren von Wow bei denen ich mich natürlich auch beim ärgern ertappt habe weil der loot den ich haben wollte entweder nach X-runs nicht dropte oder man ihn mir wegwürfelte,begann ich irgendwann damit vernünftig zu denken was das betrifft.

Ich machte mir klar warum regst du dich eigentlich über diesen scheiss loot auf der beim nächsten content patch in ein paar monaten eh wieder veraltet sein wird.Und wenn man sicher dieser tatsache erstmal bewusst ist erspart man sich einiges an ärgereien.

Alt 15.10.2011, 14:27   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Was mir hier im Forum seit einiger Zeit immer wieder auffällt, ist wie häufig Leute sich gegen Dinge aussprechen, die möglicherweise früher oder später Einzug ins Game finden könnten, ohne wirkliche Argumente anzuführen, warum sie dagegen sind.

Wieder aufgefallen ist mir dies im Thread zu kosmetischen Item (ohne Auswirkungen auf Charakter-Werte!) in einem Itemshop.
Ähnliche Haltungen gab es auch zu einer Dualen Specc., gleichgeschlechtliche Romanzen, ausgefeilter CE, mehrere Schwierigkeitsgrade bei FP's und OP's, etc., etc.

Alles Dinge, die Spielern weitere Möglichkeiten geben und sie eben nicht beschneiden.
Wie kann man etwas dagegen haben, diese virtuelle Welt komplexer zu gestalten und den Spielern vielfältige Möglichkeiten zu geben (z.B. mit welchen NPC sie eine Romanze beginnen wollen, ob sie sich einen ganz bestimmten Helm (der eben keine Charakterwerte verändert!) im Itemshop gegen echtes Geld kaufen wollen, oder ob sie die Möglichkeit haben wollen, beim Leveln eine andere Specc zu haben, als im Gruppencontent etc., etc.)

Ich plädiere immer für so viele und individuelle Angebote, wie es geht, anstatt den Rahmen immer so eng stecken zu wollen. Mir kommt es häufig so vor, als wollten viele so wenig Individualisierung wie möglich. Ist das ein deutsches Phänomen?

Kann mir das mal jemand erklären?
Ganz einfach zusammengefasst:

Weil jeder Mensch eine eigene Meinung hat die er vertritt und auch vertreten darf.

Es ist nunmal nicht jeder von einem Feature gleich begeistert wie man selbst es vielleicht ist und es wollen auch bei weitem nicht alle Spieler immer nur auf den "höher, schneller, weiter, alles muss revolutioniert und komplexer werden" Zug aufspringen. Nicht jeder ist davon begeistert das alles komplexer werden soll.

Es gibt keine "Ich bin dagegen Front" nur aus dem Grund das nicht alle Menschen der gleichen Meinung sind wie du und nicht alle Menschen Features, nur weil sie dir gefallen, dann automatisch auch gut finden müssen. Nur weil jemand fordert das ein Feature umfangreicher oder ausgefeilter werden soll müssen deswegen noch lange nicht alle anderen gleich "Hurra" schreien, ihnen gefällt eben vielleicht genau das nicht.

Ich kann diesem Thread keinen gesteigerten Sinn entlocken. Was möchtest du erreichen ?? Das dir die anderen sagen warum sie anderer Meinung sind als du selbst ? Versteh das bitte nicht falsch, es ist nicht bösartig gemeint aber im großen und ganzen klingt der Thread einfach nur nach:

"MiMiMi es gibt soviele böse Leute die nicht meiner Meinung sind und wie ich alles immer komplexer und umfangreicher machen wollen, denen Features nicht gefallen die ich mir wünsche und die nicht erpicht darauf sind jeden noch so kleinen Pups in der virtuellen Welt individuell einstellen und beinflussen zu können obwohl ich das doch so toll finden würde. Ich kann und will das nicht verstehen"

Alt 15.10.2011, 14:33   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Wieder aufgefallen ist mir dies im Thread zu kosmetischen Item (ohne Auswirkungen auf Charakter-Werte!) in einem Itemshop.
Ähnliche Haltungen gab es auch zu einer Dualen Specc., gleichgeschlechtliche Romanzen, ausgefeilter CE, mehrere Schwierigkeitsgrade bei FP's und OP's, etc., etc.
Ich bin gegen einen Item-Shop, weil sowas in einem Abo-Spiel nichts zu suchen hat, meiner Meinung nach. Die Zeit, in der sich Entwickler darüber den Kopf zerbrechen und sich Gedanken darüber machen, welche Items sie nun im Shop anbieten werden und nicht auch zuletzt die Zeit für deren Implementierung, ja allein schon die Implementierung des eigentlichen Shops, die ist in meinen Augen anderweitig besser aufgehoben.

Für mich ein ganz klares Argument, dass man nun gut oder schlecht finden kann, aber es ist eine sinnvolle Begründung. Und bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen sehe ich es genauso. Die Zeit, die man hier für eine Minderheit aufwendet, die wäre anderweitig in meinen Augen tausendmal besser aufgehoben.

Ich hab im übrigen in vielen Threads, unter anderem auch in den von dir benannten, einige sinnvolle Begründungen gelesen. Verstehe also nicht, was du hast. Ob man diese Begründungen nun letztendlich als verständlich, oder eher unverständlich erarchtet, dass hängt vom subjektiven Betrachtungswinkel ab. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine sinnvolle Begründung ist.

Alt 15.10.2011, 14:35   #55
Gast
Gast

@apollo bitte mach ein paar Absätze rein, bisher kann ich keinen deiner Beiträge lesen

@ontopic warum werden viele Sachen verteufelt? Jeder hat seine Meinung zu dem besten MMO

Geld auszugeben zählt sicher nicht dazu ^^

Individualisierung für Geld wird sicher auch keiner toll finden

Dual Spec? manche Mögen es, manche mögen es einfach hart und umständlich

Fakt ist: wir sind Kunden, ok SWTOR ist ein Monopol Produkt, es gibt keine Alternative dazu außer man entscheidet sich für die Tochter eines anderen Herstellers

Wir Deutschen denken, wir könnten durch unsere Aussagen irgendwas ändern, deswegen sagen wir: hey das gefällt uns nicht

Da aber kein Entwickler das deutsche Forum liest, die Mods hier nur die Einhaltung der Forenregeln prüfen und sonst nichts interessiert, wird hier kein Flame noch eine perfekte Kritik oder Verbesserungsvorschlag irgendwas ändern.

Alt 15.10.2011, 14:43   #56
Gast
Gast

Die vom TE gestellte Frage ist interessant, aber leider viel zu allgemein, weshalb es auch sehr schwierig ist darauf klar zu antworten.
Zuerst einmal, eine klare "Bin-Dagegen-Front" kann ich nicht erkennen (von einigen Einzelkämpfern wie z.B. Kani, dessen Motivation mir bis heute ein Rätsel ist, einmal abgesehen), wohl aber werden einzelne Bereiche des Spiels sehr kontrovers diskutiert, und das ist soweit auch ganz gut so.

Ich bin im Grunde für alles was das Spiel gut oder besser macht und uns allen nützt, jedoch wie dies im Detail auszusehen hat, vermag ich nicht zu sagen.

Was die Individualisierung und den CE betrifft, sehe ich es ähnlich wie @Judah, je mehr Vielfalt, desto besser, allerdings bin ich der Meinung, das Individualisierung vom Spiele-Entwickler möglichst kreativ ins Spiel gebracht werden sollte, und ein Itemshop halte ich für wenig kreativ.

Dual-Spec. z.B. finde ich eigentlich ganz gut, da es die EK vielseitiger macht, einem verschiedene Möglichkeiten bietet, beispielsweise sich eine PVE und eine PVP Skillung zu erstellen.

Ich bin aber, so wie viele andere auch, gegen alle Aspekte die zu tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Ungerechtigkeiten in einem MMO führen könnten. Die so umstrittenen Addons wären ein Beispiel für ein solch zweischneidiges Schwert.
Der erwähnte Itemshop mit kosmetischen oder gar spielrelevanten Inhalten ein weiteres.

Ich könnte mir zwar durchaus leisten, ein paar Euro mehr jedes Monat in das Spiel zu investieren, und habe dies früher auch schon getan (z,B. in verschiedenen F2P Games oder auch in STO), aber empfand dies nie als ideal.
Aber schließlich geht es hier nicht um mich, sondern um uns, die Gesamtheit aller Spieler, und in Betracht der von Vielen bereits erwähnten Nachteile eines Itemshops, lehne auch ich es ab mit realem Geld Unterschiede zu schaffen, die vermeidbar wären (Stichwort: Zweiklassengesellschaft).

Denn schließlich möchte auch ein 14-jähriger mit wenig Taschengeld, ein mehrfacher Familienvater der unter Umständen jeden Cent zweimal umdreht, bevor er ihn ausgibt, oder auch ein älterer Spieler, dem das (reale) Leben so manchen Schicksalsschlag versetzte, weshalb er finanziell nicht so gut dasteht, seinen Charakter als strahlenden Helden oder finstern Schurken spielen, wie andere auch, unabhängig von seiner persönlichen Finanzlage.
Auf die moralische Frage, ob es legitim ist für virtuelle, also nicht existente Gegenstände mit realen Geld zu bezahlen will ich jetzt gar nicht erst eingehen.

Um zum Schluss zu kommen, die Frage ist zu komplex, als das man sie befriedigend beantworten könnte. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass du, werter TE, von zehn Leuten auch zehn unterschiedliche Antworten bekommen wirst.

Bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen...
"Jetzt steh ich hier, ich alter Tor, und bin so klug als wie zuvor."

Alt 15.10.2011, 14:51   #57
Gast
Gast

Mir ist das viel zu viel zu Lesen ich befasse mich nur auf eine sache.

Und zwar Kosmetische Items im Shop.

Ich zahle 13 euro und erwarte das ich die Chance hab möglichst alles zu sammeln Ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.

Neben den "Epic Huntern" Gibt es auch tatsächlich Leute die am Rollenspiel Spaß haben, Gern Sachen Sammeln, oder in einem spiel einfach gern Alles haben wollen was es zu Sammeln und zu Kriegen gibt, Tiere, Klamotten, oder Sonstige Fun items.

Es Reicht schon völlig 150€ für die CE und dann noch Monatlich 13 Euro zu Zahlen, wenn ein Spiel ingame Genug Verschiedene Variationen an Style Outfits bietet brauch ich auch keinen Item Shop um Individualität in die Welt zu Bringen, dann soll einfach genug Content in dieser Richtung geschafft werden um jeden Jederzeit die Möglichkeit zu bieten sich von anderen abzuheben, und wenn eben ein Style besonders beliebt ist wird es immer eine Masse geben die genau diesen Style hat, egal ob ich ihn mir jetzt Ingame Erarbeiten kann oder ihn über einen Item Shop kriege.

Trotzdem, in einem MMO hat mein Geldbeutel nichts zu suchen!

Alt 15.10.2011, 14:57   #58
Gast
Gast

Weil viele Spieler ihre Nasen in die Angelegenheiten anderer Spieler stecken. Was gehts jemand an, wenn jemand echtes Geld für Items ausgeben will? Was gehts jemand an, wenn jemand in einem extravaganten Outfit herumläuft? Was geht es jemand an, wenn jemand Features nutzt, die er selbst nicht mag?

Original gar nichts!

Wie wäre es mal, sich einfach um den eigenen Char zu kümmern und die anderen in Ruhe lassen? Wenn jemand anders Spaß haben will, dann soll er.

Alt 15.10.2011, 15:05   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
Weil viele Spieler ihre Nasen in die Angelegenheiten anderer Spieler stecken. Was gehts jemand an, wenn jemand echtes Geld für Items ausgeben will? Was gehts jemand an, wenn jemand in einem extravaganten Outfit herumläuft? Was geht es jemand an, wenn jemand Features nutzt, die er selbst nicht mag?

Original gar nichts!

Wie wäre es mal, sich einfach um den eigenen Char zu kümmern und die anderen in Ruhe lassen? Wenn jemand anders Spaß haben will, dann soll er.
Es geht wohl in der Sache eher darum das ich als Spieler aber gleichzeitig dazu gezwungen werde selber für was Geld ausgeben zu müssen was der Entwickler 100% auch kostenlos im Spiel anbieten kann und es absolut nichts dafür spricht das der Entwickler für so etwas Geld verlangen muss.

Alt 15.10.2011, 15:09   #60
Gast
Gast

Nochmal:

Wenn es niemand kauft, hat es sich von selbst erledigt.

Kaufen es ausreichend Spieler, ist die Nachfrage da.

Du hast eine einfache Macht in deiner Hand: Wenns dir nicht passt, boykottiere das Spiel. Wer ein Spiel produziert hat jedes Recht, es so zu gestalten, wie er glaubt. Der Markt gibt ihm recht oder widerlegt ihn. Das ist so simpel wie nur irgendwas.

Alt 15.10.2011, 15:10   #61
Gast
Gast

Das Problem was ich eher sehe ist, wenn man einmal anfängt auch in Games die monatliche Kosten haben zusätzlich dazu kostenpflichtige Inhalte, und seien es für den Anfang nur kosmetische Items, einzuführen, dann wird das früher oder später ausarten.
Und mir persönlich gehen in den f2p-titeln, in denen solche Shops ja Standard sind, die ständigen Verlinkungen, Werbung, usw für den Shop und/oder dessen Items gehörig auf den Zeiger.
Ich mag sowas in einem Game für das ich monatlich Zahle einfach nicht haben, man wird im echten Leben schon mit genug Werbung zugeballert!
Daher sollte es im Interesse aller Gamer sein solche Tendenzen zu unterbinden, denn wer sagt, dass es nur bei den Kosmetischen Items bleibt.... die Industrie sucht auch so immer neue Wege um dem Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen, da muss man nicht auch noch "her damit!" schreien, ganz ehrlich!

So, was den Rest angeht, also gleichgeschlechtliche Beziehungen etc, das ist alles Geschmackssache, kostenpflichtige Inhalte haben aber nix mehr mit Geschmack zutun.

Alt 15.10.2011, 15:16   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Herour
Das Problem was ich eher sehe ist, wenn man einmal anfängt auch in Games die monatliche Kosten haben zusätzlich dazu kostenpflichtige Inhalte, und seien es für den Anfang nur kosmetische Items, einzuführen, dann wird das früher oder später ausarten.
Und mir persönlich gehen in den f2p-titeln, in denen solche Shops ja Standard sind, die ständigen Verlinkungen, Werbung, usw für den Shop und/oder dessen Items gehörig auf den Zeiger.
Ich mag sowas in einem Game für das ich monatlich Zahle einfach nicht haben, man wird im echten Leben schon mit genug Werbung zugeballert!
Daher sollte es im Interesse aller Gamer sein solche Tendenzen zu unterbinden, denn wer sagt, dass es nur bei den Kosmetischen Items bleibt.... die Industrie sucht auch so immer neue Wege um dem Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen, da muss man nicht auch noch "her damit!" schreien, ganz ehrlich!

So, was den Rest angeht, also gleichgeschlechtliche Beziehungen etc, das ist alles Geschmackssache, kostenpflichtige Inhalte haben aber nix mehr mit Geschmack zutun.
Dann kann ich dich beruhigen. Das ist pure Erfindung von dir. In Everquest gibt es das seit vielen Jahren. Hat sich nie geändert. Im übrigen ist es dort eigentlich so:

Im Spiel gibts eh genauso, wenn nicht noch coolere Items. Auch was Mounts, Rüstungen usw. betrifft. Die muss man sich allerdings hart erkämpfen.

Nun gibts in Shops ÄHNLICHE, aber nicht dieselben Items. Die kann man sich eben nur kaufen.

In Wirklichkeit bekommt also jeder, was er mag. Wer es sich erspielen will, schafft das, wer es lieber kauft, darf das.

NULL PROBLEM

bei der ganzen Sache. Außer von jenen, die es künstlich dazu machen wollen.

Alt 15.10.2011, 15:20   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
Nochmal:

Wenn es niemand kauft, hat es sich von selbst erledigt.

Kaufen es ausreichend Spieler, ist die Nachfrage da.

Du hast eine einfache Macht in deiner Hand: Wenns dir nicht passt, boykottiere das Spiel. Wer ein Spiel produziert hat jedes Recht, es so zu gestalten, wie er glaubt. Der Markt gibt ihm recht oder widerlegt ihn. Das ist so simpel wie nur irgendwas.
Es geht hier aber nicht darum wie Bioware es gestaltet, den einen Item Shop gibt es nicht, das Thema ist ein anderes.

Alt 15.10.2011, 15:20   #64
Gast
Gast

Achso, und nur weil Everquest das so hält machen das alle anderen auch so? ^^

Danke für die Info, das mein ich ernst, wusste ich nicht, dass es in Everquest sowas gibt, aber deine Sicht ist doch recht "blauäugig" (ohne das jetzt beleidigend zu meinen, bitte nicht falsch verstehen =)).

Alt 15.10.2011, 15:26   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Ganz einfach zusammengefasst:

Weil jeder Mensch eine eigene Meinung hat die er vertritt und auch vertreten darf.

Es ist nunmal nicht jeder von einem Feature gleich begeistert wie man selbst es vielleicht ist und es wollen auch bei weitem nicht alle Spieler immer nur auf den "höher, schneller, weiter, alles muss revolutioniert und komplexer werden" Zug aufspringen. Nicht jeder ist davon begeistert das alles komplexer werden soll.
[...]
Ich kann diesem Thread keinen gesteigerten Sinn entlocken. Was möchtest du erreichen ?? Das dir die anderen sagen warum sie anderer Meinung sind als du selbst ? Versteh das bitte nicht falsch, es ist nicht bösartig gemeint aber im großen und ganzen klingt der Thread einfach nur nach: [...]
Der TE hat doch überhaubt nichts gegen die Meinung von anderen, er teilt sie nur nicht und kritisiert das die vermeintliche "Ich bin dagegen Front" es nur selten schafft ihre Meinung zu begründen. Und wenn ich eine Meinung nicht begründen kann oder will dann finde ich es durchaus berechtigt hier eine Diskussion darüber zu führen woher diese "Anti"-Haltung gegen diverse Ideen der Entwickler/Community kommt.

Alt 15.10.2011, 15:32   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Snydor
Der TE hat doch überhaubt nichts gegen die Meinung von anderen, er teilt sie nur nicht und kritisiert das die vermeintliche "Ich bin dagegen Front" es nur selten schafft ihre Meinung zu begründen. Und wenn ich eine Meinung nicht begründen kann oder will dann finde ich es durchaus berechtigt hier eine Diskussion darüber zu führen woher diese "Anti"-Haltung gegen diverse Ideen der Entwickler/Community kommt.
Das Problem ist, dass die "Dagegen-Argumente" einfach überlesen werden, da diese kontraproduktiv der eigenen Argumention ist. Meistens wird auf die Argumente gar nicht eingegangen und schlichtweg ignoriert.

Alt 15.10.2011, 15:47   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Das Problem ist, dass die "Dagegen-Argumente" einfach überlesen werden, da diese kontraproduktiv der eigenen Argumention ist. Meistens wird auf die Argumente gar nicht eingegangen und schlichtweg ignoriert.
Genau das gleiche passiert doch aber auch auf der anderen Seite.

Und wenn man dann eine Begründung liefert, dann muss man sehr oft Aussagen lesen wie:

"Jeder darf seine Meinung haben."
"Ich hab aber das Spiel bereits bezahlt."
"Nur weil du das haben willst, muss ich das nicht wollen."
"Alle sollten alles haben können."
usw.

Und das sind meist Aussagen, die von Anfang an eine Diskussion unmöglich machen, weil sie keine Argumente zulassen. Was mich persönlich auch sehr stört sind die Diskussionen die im Konjunktiv geführt werden. Da höre ich dann Argumente dagegen die beginnen mit:

"Dann könnte aber folgendes passieren..."
"Lieber nicht, das führt nur zu..."
"Auf keinen Fall! Bei anderen MMO's führte das auch zu..."

Oder wenn jemand das arme oft missbrauchte "Prinzip" missbraucht:

"Das lehne ich aus Prinzip ab..."

Alt 15.10.2011, 15:51   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Snydor
Genau das gleiche passiert doch aber auch auf der anderen Seite.
Nicht unbedingt. Argumente werden in der Regel entkrfätet oder widerlegt... Und 1-2 Seiten später kommen die gleichen Argumente wieder... so geht das immer weiter. Völlig ermüdend und zum Durchdrehen.

Alt 15.10.2011, 15:51   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Korrekt.

Normales Schema bei vielen Usern hier im Forum:

a) Post unterstützt meine Aussagen/Wünsche/Forderungen = darauf eingehen und bestätigen bzw. darüber schreiben.

b) Post ist anderer Meinung als ich und ist gegen meine Aussagen/Wünsche/Forderungen gerichtet, widerlegt sie sogar und liefert sinnvolle Argumente warum = Ignorieren und einfach weiterschreiben ohne sie zur Kenntnis zu nehmen als währen sie nie geschrieben worden und weiter die eigenen, persönlichen Ansichten und Wünsche als die einzig wahren an denen nicht gezweifelt werden darf und die natürlich deswegen auch Genrestandard sind, verkaufen.

Leider hier im Forum der Alltag, wenn jemand ein Feature das man selbst unbedingt eingebaut haben will, verändert haben will, erweitert haben will usw. nicht mag und sogar dagegen ist, wird derjenige entweder einfach ignoriert, seine Argumente überlesen oder er wird, der einfachheit halber, gleich selbst als Antiquiert, Ahnungslos, Fanboy, Noob, Hinterweltler (danke Ilharn ) usw. bezeichnet.

Alt 15.10.2011, 15:54   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Nicht unbedingt. Argumente werden in der Regel entkrfätet oder widerlegt... Und 1-2 Seiten später kommen die gleichen Argumente wieder... so geht das immer weiter. Völlig ermüdend und zum Durchdrehen.
Das ist leider auch richtig, irgendwann sollte jemand überzeugt sein, ist er das nicht sollte man die Diskussion beenden bevor sie ausartet, auch das ist eine Kunst...von daher sollten wir, vorbildlich wie wir sind, unsere Meinungen zunächst mal so stehen lassen und hier nen Cut machen

Alt 15.10.2011, 15:54   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
t als Antiquiert, Ahnungslos, Fanboy, Noob, usw. bezeichnet.
Du hast Hinterweltler vergessen

Alt 15.10.2011, 15:56   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Du hast Hinterweltler vergessen
Editiert eure Zotteligkeit.

Alt 15.10.2011, 15:59   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Editiert eure Zotteligkeit.
Guter Bub^^

Alt 15.10.2011, 16:10   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich Gegenargumente überlese oder ignoriere, einfach bloß weil sie mir nicht passen. Ich denke das ist zu kurz gegriffen.

Viele der Ideen von Community-Mitglieder oder auch Konzepte von Entwicklern scheinen mir häufig von vorneherein abgelehnt zu werden, obwohl sie zumeist einfach nur eine Option darstellen und keinen Zwang. Meiner Meinung nach, erweitert jede weitere Option das Spektrum und verengt es eben nicht.

Ein paar Beispiele:
- niemand würde gezwungen, einen komplexen CE nutzen zu müssen, er könnte einfach auf den Random-Button klicken, aber jeder, der ihn nutzen will, kann seinen Char individueller gestalten.
- niemand wird gezwungen eine Dual-Specc zu nutzen, aber jeder der dies tun möchte, um beim Leveln eine andere Rolle als in FP's oder OP's zu spielen, hat die Möglichkeit
- wenn Leute bereit sind, Geld für Zierwerk auszugeben, dass keinerlei Auswirkung auf die Charakterwerte hat, ist dies eine weitere Möglichkeit den Charakter zu individualisieren. Da dies wie gesagt keine Auswirkungen auf die Charakterwerte hat, tangiert es in keinster Weise das Gameplay an sich.
- wenn jemand eine gleichgeschlechtliche Romanze mit einem NPC initiieren will, soll dies demnächst auch möglich sein. Keiner der dies nicht möchte, wird dazu gezwungen. Es handelt sich bloß um eine Option, die man nutzen kann, aber nicht muss.
- wenn es mehr als zwei Schwierigkeitsgrade bei FP's und OP's geben sollte, könnte jeder ganz unabhängig von seiner spielerischen Befähigung einen bestimmten Inhalt erleben ohne Leistungs- und Erfolgsdruck. Will ein Spieler den leichtesten Schwierigkeitsgrad überspringen, liegt das ganz in seinem Ermessen.

Ich könnte diese Beispiele ohne weiteres fortführen, aber ich hoffe meine Intention wird auch so klar.
All diese Dinge werden öfter in den Threads (manchmal auch bloß mit einem "Nein Danke! Will ich nicht!") abgelehnt, obwohl sie dem Game bloß Optionen hinzufügen und niemandem Möglichkeiten nehmen.

Ich frage mich, warum man sich gegen weitere Möglichkeiten die für das Game Spieltiefe, Komplexität und Individualisierung bedeuten könnten, ausspricht, obwohl sie rein optional sind.

Eigentlich kann man doch nicht wirklich etwas gegen mehr Möglichkeiten haben oder?

Alt 15.10.2011, 16:11   #75
Gast
Gast

Ganz nüchtern betrachtet ist SWTOR ein Produkt, für 13Eus bekommst du die Basis-Version von eben diesem, alles was du an "Extras" haben möchtest wird auch extra kosten ( ob es hier so kommt sei einmal dahin gestellt ) .
Wenn ich zum Benz-Händler gehe und mir einen Benz für nen Basis-Preis hole kann ich auch nicht erwarten das der vollgepumpt ist mit "Extras" für die normalerweise bezahlt werden würde ( wenn einer hier doch so einer nen Händler findet der das machen würde, bitte mir die Adresse zukommen lassen )

meine Meinung zu dem Ganzen, nur sollte der Fairness halber keine Überitems angeboten werden. Kosmetik zählt in meinen Augen nicht dazu da es nicht Spielentscheident ist ob ein Char "hübscher" ausschaut als ein anderer.

Antwort

Lesezeichen