Antwort
Alt 17.10.2011, 11:25   #26
Gast
Gast
AW: Neue Grafikkarte nur welche....

Der Strom ist nicht so das Problem, da hab ich damals für die 4870 schon kräftig
in die Tasche gegriffen und gleich ein Netzteil mit flexiblen Anschlüssen genommen bei dem ich die Kabel wechseln kann.

Hatte extra drauf geachtet, eins zu haben bei dem auch gscheit dampf auf den 5V und 12V Leitungen ist, weil die 4870 da schon recht hohe Erwartungen hatte.

Alt 17.10.2011, 11:26   #27
Gast
Gast

Aus Erfahrung, einfach das Geld in eine Gtx580 stecken
und dann kannst du dir in einem Jahr eine Zweite zulegen.
Ist zur Zeit so das beste was man eigentlich machen kann.
Wer behauptet das es anderweitig besser wäre, der scheint
nicht wirklich uptodate zu sein.

Grüße

Alt 17.10.2011, 11:30   #28
Gast
Gast

Mal ne Frage...kenne mich da auch nicht so aus.
Habe ja den Acer ( Aspire X3300 )...also einen Minitower.

http://www.louistools.de/catalog/pro...tm_medium=free

Wenn ich mir auch ne neue Grafikkarte zulegen möchte, welche muss es dann sein?
Eine normale grösse passt ja nicht in den Tower...die Hardware ist ja viel kleiner....
Vllt. kennt ja jemand nen link für solche Karten.

Edit: Bzw lohnt es sich für das System ne neue Karte zu holen?

Alt 17.10.2011, 11:46   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Janshi
Soll das n Gamingrechner sein, den du da hast? Wenn ja, oh gott oh gott, wer baut denn nen Quadcore mit so ner Graka zusammen.
Wenn du preisbewusst bist, kann ich dir spontan die HD 5770 bzw. 6770 empfehlen. Die schlägt deine jetzige deutlich und kostet um die 100 Euro.
Hmm? Wo genau ist denn das Problem deiner Meinung nach mit dem PC? Also ich meine, die Aussage "wer baut denn nen Quadcore mit so ner Graka zusammen..."?

Sowohl Grafikkarte als auch der Prozessor stammen ungefähr aus der gleichen Zeit und waren zu dieser Zeit (etwa Anfang 2009) recht gut. Vor allem die Grafikkarte war damals eine richtig schnelle. Sofern der PC also älter ist, passt das von der Zusammenstellung absolut.

@TE:
Da das System nicht schlecht ist (in Bezug auf SWTOR), würde ich bis zum Release warten und dann schauen wie es läuft. Die HD4870 ist ungefähr mit der GTX260 gleichauf.

Ansonsten würde ich, wie viele andere, zu einer GTX560 raten (oder besser). Alternativ wäre auch die HD6870 keine schlechte Wahl (wobei die ja nur unwesentlich schneller ist als die HD5870 (die bekommst du aber glaub ich kaum noch).

Alt 17.10.2011, 11:48   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Seelenleid
Eine AMD 5770-6770 wäre ok, würde aber wohl den CPU ein bisschen bremsen, ich würde eine HD 6850 (ca. 115-120 Euro) empfehlen, die würde am besten zu deinem CPU passen. Alternativ eine HD 6790, die wäre aber ein kleiner Stromfresser.
Lest ihr eigentlich, was man hier so schreibt? Eine 5770/6770 ist Humbug für ihn. Er hat eine ATI 4870, welche in etwa gleichschnell und oft sogar geringfügig schneller ist. Eine 6850 ginge für ihn gerade noch, als Upgrade. Alles andere ist einfach Unsinn. Wieso sollte ich mir eine 6770 kaufen, welche gleichschnell oder oft sogar langsamer ist, als meine 4870?

4870 war früher Highend. 5770/6770 sind Budget-Karten. Wenn ihr die erste Zahl als Indikator für die Leistung nimmt, dann ist das leider Fail. Die steht viel mehr für das Erscheinungsdatum.
Wenn ihr meine Worte anzweifelt, dann googelt einfach selbst nach. Aber hört bitte auf, hier derartige Empfehlungen auszusprechen, wenn ihr nicht wisst, wovon ihr redet. Da rennt er am Ende los und kauft sich ne Karte, die +/- 5% seiner jetzigen leistet. Wo ist ihm denn da bitte geholfen?

Hier gibt es ein paar Vergleiche zwischen einer 6770 und einer 4870 bzw. GTX 260, welche in etwa gleich schnell ist:

http://ht4u.net/reviews/2011/sapphir...st/index20.php

Das lohnt sich doch hinten und vorn nicht.

Alt 17.10.2011, 11:54   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dyaki
Aus Erfahrung, einfach das Geld in eine Gtx580 stecken
und dann kannst du dir in einem Jahr eine Zweite zulegen.
Ist zur Zeit so das beste was man eigentlich machen kann.
Wer behauptet das es anderweitig besser wäre, der scheint
nicht wirklich uptodate zu sein.

Grüße
Die GTX580 ist ohne Zweifel eine Top-Karte. Allerdings wollte der TE ja nicht über 250 Euro ausgeben und das haut absolut nicht hin. Abgesehen davon könnte es bei der 580er Probleme mit dem Strom geben (und bei zwei davon auf jeden Fall).
Bei der 580 sollte ein Netzteil mit wirklich sehr guten 600+ Watt drin sein (auf jeden Fall ein Single-Rail NT).

Alt 17.10.2011, 12:01   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Lest ihr eigentlich, was man hier so schreibt? Eine 5770/6770 ist Humbug für ihn. Er hat eine ATI 4870, welche in etwa gleichschnell und oft sogar geringfügig schneller ist. Eine 6850 ginge für ihn gerade noch, als Upgrade. Alles andere ist einfach Unsinn. Wieso sollte ich mir eine 6770 kaufen, welche gleichschnell oder oft sogar langsamer ist, als meine 4870?

4870 war früher Highend. 5770/6770 sind Budget-Karten. Wenn ihr die erste Zahl als Indikator für die Leistung nimmt, dann ist das leider Fail. Die steht viel mehr für das Erscheinungsdatum.
Wenn ihr meine Worte anzweifelt, dann googelt einfach selbst nach. Aber hört bitte auf, hier derartige Empfehlungen auszusprechen, wenn ihr nicht wisst, wovon ihr redet. Da rennt er am Ende los und kauft sich ne Karte, die +/- 5% seiner jetzigen leistet. Wo ist ihm denn da bitte geholfen?

Hier gibt es ein paar Vergleiche zwischen einer 6770 und einer 4870 bzw. GTX 260, welche in etwa gleich schnell ist:

http://ht4u.net/reviews/2011/sapphir...st/index20.php

Das lohnt sich doch hinten und vorn nicht.
Mea culpa, ich hatte zu schnell gelesen und dachte es geht um eine 4770

Alt 17.10.2011, 12:32   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Hossa Leute,

hier springen doch mit Sicherheit ein paar Leute rum die sich mit Grafikkarten 1A auskennen. Aktuell hab ich folgendes:

Phenom II 955 x4 CPU
6GB Ram
Radeon HD4870

Hab mir überlegt für SWTOR meine Karte upzugraden, wollte mich aber nicht gleich mit 250€ in Unkosten stürzen. Irgendjemand ne Empfehlung was meine alte Karte deutlich schlägt aber preislich nicht ganz so hart aus der Rolle fällt.
Also speziell für SWTOR bauchste da nichts aufzurüsten. Spar dir das Geld und kauf davon Chips und Bier fürs Release.

Alt 17.10.2011, 12:38   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LightningTOR
Die GTX580 ist ohne Zweifel eine Top-Karte. Allerdings wollte der TE ja nicht über 250 Euro ausgeben und das haut absolut nicht hin. Abgesehen davon könnte es bei der 580er Probleme mit dem Strom geben (und bei zwei davon auf jeden Fall).
Bei der 580 sollte ein Netzteil mit wirklich sehr guten 600+ Watt drin sein (auf jeden Fall ein Single-Rail NT).
Du hast schon Recht, aber man wäre dumm wenn man für 200 Euro weniger eine Karte holt die auf gut deutsch gesagt schrott ist. Auf lange sicht ist es um einiges Besser und wenn man sich nicht übers Ohr hauen lässt kriegt man ein Mid-High-End System schon für nen 1000er. Wie gesagt denke als Pc-Laie macht man sich keine Gedanken. Nur sollte man echt lieber investieren. Am Ende ist es soweiso teurer wenn er sich in 1 Jahr wieder einen neuen Rechner kaufen muss.

Tante Edit: AMD kann man im Moement vergessen lieber einen preiswerten i5 zulegen als sich den quatsch von AMD anzutuen. Wenn ich alleine schon den neuen^^ Bulldozer sehe von AMD, ein Witz eigentlich^^ Schönen Intel reinbauen, eine gute gtx580 und dann habt ihr bzw. du erstmal ruhe für eine lange zeit. Und aufrüsten lässt sich das System einfach und ist zudem billiger als sich immer ein neues System zu holen!

Alt 17.10.2011, 13:55   #35
Gast
Gast

Und mal wieder übertreiben alle maßlos xD

SWTOR wird nicht aussehen wie Crysis 2 und auch lange keine solchen Anforderungen stellen. Deine Grafikkarte wird LOCKER für das Spiel reichen. Ich glaube manche Leute erwarten hier doch etwas zuviel von der Grafikleistung des Spiels. Warte lieber bis das Spiel raus ist, spiele etwas mit den Grafikeinstellungen herum und mach dir dann nochmal Gedanken, ob du wirklich das Geld für eine neue Karte ausgeben musst...

Alt 17.10.2011, 14:36   #36
Gast
Gast

wie schon oft erwähnt - das Spiel von einer SSD Festplatte zu starten bringt mehr Performancesprünge als alles andere. Laderuckler, Ladezeiten, Zeiten bis Dialoge aufgehen etc. geht alles rasant und spürbar schneller. Da Ganze gekoppelt mit genug RAM (4 Gbyte sollte es sein) und der Titel flitzt. Es ist nur DirectX9, die Grafikkartenanforderungen sind nicht so gewaltig.

Alt 17.10.2011, 15:53   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
wie schon oft erwähnt - das Spiel von einer SSD Festplatte zu starten bringt mehr Performancesprünge als alles andere. Laderuckler, Ladezeiten, Zeiten bis Dialoge aufgehen etc. geht alles rasant und spürbar schneller. Da Ganze gekoppelt mit genug RAM (4 Gbyte sollte es sein) und der Titel flitzt. Es ist nur DirectX9, die Grafikkartenanforderungen sind nicht so gewaltig.
Kann ich so jetzt auch nicht bestätigen. Nachladerückler hatte ich bisher noch nie in einem Spiel. Wenn man die hat, dann ist der Ram zu klein. Sind da 4 GB verbaut, gibt es keine Nachladeruckler, sonst stimmt da eh was nicht. Die Ladezeiten werden geringer, ja. Aber mehr auch nicht. Bei den Dialogen hängt es dann eh ab, ob da mit dem Server kommuniziert wird, oder nicht. Falls ja, dann ist die Latenz das Maß der Dinge, da bringt auch ne SSD nichts.

Ich persönlich halte ne SSD für Spiele komplett für Luxus und sie wäre wirklich das letzte, was ich mir diesbezüglich kaufen würde, um Performance zu gewinnen.

Alt 17.10.2011, 16:02   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Hossa Leute,

hier springen doch mit Sicherheit ein paar Leute rum die sich mit Grafikkarten 1A auskennen. Aktuell hab ich folgendes:

Phenom II 955 x4 CPU
6GB Ram
Radeon HD4870

Hab mir überlegt für SWTOR meine Karte upzugraden, wollte mich aber nicht gleich mit 250€ in Unkosten stürzen. Irgendjemand ne Empfehlung was meine alte Karte deutlich schlägt aber preislich nicht ganz so hart aus der Rolle fällt.
MSI 560GTX TI Twin Frozr II

Top dingen.

Alt 17.10.2011, 16:04   #39
Gast
Gast

SSD rockt !!!

Habe mir extra wegen SWTOR und anderen "großen" Games nun eine zugelegt und da eh ein BS Neuinstall fällig war... Wenn man um die 160 €übrig hat, dann lohnt sich die Investition... die Ladezeiten sind sowas von kurz und Zwischenladen merkst du gar nicht.

Mein Win7 Leistungsindex ist von 5,4 auf 7,4 gestiegen - dabei habe ich noch nicht mal Win7 und die Platte sowie CP'U und Graka getunt... ist ja nicht nötig und so läufts es wenigstenst sparsamer und leiser

Alt 17.10.2011, 16:06   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FightAce
SSD rockt !!!

Habe mir extra wegen SWTOR und anderen "großen" Games nun eine zugelegt und da eh ein BS Neuinstall fällig war... Wenn man um die 160 €übrig hat, dann lohnt sich die Investition... die Ladezeiten sind sowas von kurz und Zwischenladen merkst du gar nicht.

Mein Win7 Leistungsindex ist von 5,4 auf 7,4 gestiegen - dabei habe ich noch nicht mal Win7 und die Platte sowie CP'U und Graka getunt... ist ja nicht nötig und so läufts es wenigstenst sparsamer und leiser
Eine SSD ist aber trotzdem bis Dato unnötig und noch viel zu teuer, eine normale reich aus, ich spiele z.B auch von einer externen Festplatte....

Alt 17.10.2011, 16:12   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Hossa Leute,

Phenom II 955 x4 CPU
6GB Ram
Radeon HD4870

Reicht vollkommen, um TOR auf 1680x1050 (alles max) flüssig zu zocken (mit guter Bandbreite).

Alt 17.10.2011, 16:12   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Eine SSD ist aber trotzdem bis Dato unnötig und noch viel zu teuer, eine normale reich aus, ich spiele z.B auch von einer externen Festplatte....
jaja - reicht aus...

Alt 17.10.2011, 16:18   #43
Gast
Gast

Brauchst nix upzugraden für TOR
http://www.youtube.com/watch?v=qmLJQ...el_video_title

Alt 17.10.2011, 17:05   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Ein VW Polo reicht auch aus um von A nach B zu kommen. Mit einem Ferrari gehts bedeutend schneller (jeder Vergleich hinkt, also bitte nicht Tempolimit und Stau Einwürfen kommen).

SSD ist einfach ein Komfortzuwachs den Du nur dann wirklich beurteilen kannst wenn Du es selber erlebt hast. Gerade MMORPGs profitieren extrem von SSD Zugriffzeiten.

Ein SW:TOR Beispiel. Wenn man einen Dialog mit einer Figur anfängst dann sieht man erst eine Sprechblase überm Kopf mit drei Punkten ... und dann läd die Szene von der Platte und dann geht der Dialog erst los (achte mal in Messevideos drauf).

Hat man das Spiel auf SSD kommt der Dialog ohne diese Wartezeit sofort. Auch die Ladebalken bis man Planeten betreten kann oder Instanzen werden massivst gesenkt. Es ist einfach ein gewaltiger Sprung im Spielgefühl wenn man nicht ständig an die technischen Limits des Computers erinnert wird.

Alt 17.10.2011, 17:10   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Ich persönlich halte ne SSD für Spiele komplett für Luxus und sie wäre wirklich das letzte, was ich mir diesbezüglich kaufen würde, um Performance zu gewinnen.
Tja, dann investierst Du an der falschen Stelle. MMORPGs laden konstant kleine Datenhappen von der Platte und selbst mit viel Ram tun sie dies. Seit ich meine MMORPGs von SSD spiele ist ruckeln in Hauptstaedten mit vielen Personen Vergangenheit und Ladebalken sind maximal 2-3 Sekunden zu sehen während man vorher zugucken konnte wie sie sich füllen. Da ist es auch lustig wenn sich Leute über "das geruckel" aufregen selbst mit leistungsfähigsten 3D Karten und viel Ram und auf einem schwächeren PC mit SSD ruckelt nix an der Stelle

Alt 17.10.2011, 17:16   #46
Gast
Gast

Angeblich kommt es bei Swtor sowieso viel mehr auf den Ram und die CPU an. Grafikkarte ist nich zwingend so entscheidend um hohes spielen zu ermöglichen. Ich würde sagen für High sollten es schon mehr als 4 Kerne sein.

Alt 17.10.2011, 17:28   #47
Gast
Gast

Naja hab jetzt erstmal ne Cruical 128GB SSD bestellt, da meine 4870 wohl gar nicht so schlecht zu sein scheint wenn man mal nur SWTOR im Blick hat. Irgendwie entsinne ich mich damals doch die teurere Karte genommen zu haben und nicht die 4850.

Bin mal gespannt, in der Arbeit schwatzen wir den Kunden auch immer SSD´s für den Speed im Storage auf. Wobei da eine Disk 3-4K kostet :-)

Alt 17.10.2011, 17:37   #48
Gast
Gast

Habe selbst ne SSD aber nur für Windows 7 und max 1 Game, man merkt es zwar deutlich allerdings ist das wirklich luxus und brauchen tuts niemand wirklich ^^
Zudem wird Swtor so groß sein das ich es nie auf ne normale SSD packen würde.

Alt 17.10.2011, 17:42   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von KraceX
Zudem wird Swtor so groß sein das ich es nie auf ne normale SSD packen würde.
Ich habe für SWTOR eine 60er SSD reserviert. Die wird reichen. Einmal SSD und nie wieder ohne

Alt 17.10.2011, 17:46   #50
Gast
Gast

SSD ist etwas was ich nicht mehr missen möchte (systemstart) me spart das gut 80% Bootzeit

es gibt ja mittlerweile schon 128gb ssds für um die 100€
da drauf ist momentan nur Win7 und kleinere Programme, große datenmengen kommen auf die alte HDD

swtor wird das erste spiel sein, ich bin gespannt

Antwort

Lesezeichen