Antwort
Alt 08.10.2011, 13:53   #501
Gast
Gast
AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Zitat:
Zitat von Erlon
Grundsätzlich muß das UI manipulierbar
sein: UI-Elemente verschieben, drehen, skalieren.
Das erwarte ich einfach als Grundfunktion im Spiel.
Das ist auch für mich ein "Must have".

Alt 08.10.2011, 13:56   #502
Gast
Gast
AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Nur das in dem Beispiel die Mäuse Addons sind. Die Vögel dumme Vorurteile und unfundierte Behauptungen. Das fressen ist der Grund für das kicken aus der Gruppe.

Du glaubst indem man ihr das eine Futter entzieht sie entweder gänzlich mit dem fressen aufhört oder Vegetarier wird (also keine Leute mehr aus der Gruppe kicken oder sich anderweitig besser benehmen).
Mir geht es nicht wie einigen anderen um die soziale Komponente.
Assi bleibt Assi, gibt man ihm ein paar Werkzeuge kann er sich vielleicht noch besser ausleben, aber darauf kommt es eigentlich auch nicht mehr an.
Deswegen habe ich, wie ich schon mehrfach schrieb, auch keine sonderlich großen Probleme mit beispielsweise einem DMG-Meter.
Es ist mir persönlich schlichtweg egal.

In die Spielmeachnik eingreifende Addons wie beispielsweise ein Auctioneer sind mein Feind^^.

Meinetwegen kann BW ein DMG-Meter einführen, von mir aus sogar eine Gear Score, wer meint das 40 Punkte mehr oder weniger ausschlaggebend sind ob jemand in eine Gruppe eingeladen wird oder nicht ist ohnehin soweit jenseits von Gut und Böse das ich persönlich kein Interesse habe mit solchen Leuten zu spielen oder auch nur die Zeit zu verschwenden mit ihnen zu schreiben/reden.

Wie jeder andere kann ich mir mein soziales Umfeld innerhalb einer Serverbevölkerung aussuchen.

Dennoch öffnet eine Schnittstelle "kleinen unscheinbaren Programmen" Tür und Tor die in meinen Augen Gift für ein MMO sind.
Die Programme die je nach Tagesform für einige hier "hilfreiche kleine Spielerleichtungen sind" oder "doch eigentlich gar nichts machen", etc, etc.
BW hat mehr als genug Material in Form von vielen, vielen MMOs der letzten Jahre um sich ein Bild von der Problematik zu machen und selbst zu entscheiden was sie in dem Spiel für richtig oder falsch halten.
Das ist ihr Job.
Wenn sie den im Gegensatz zu Blizzard vernünftig machen besteht keinerlei Anlaß dafür irgendwelche Laien im Spiel herumpfuschen zu lassen, völlig egal in welcher Form.

PS: Es ist auch nicht die Aufgabe eines Spieleherstellers soziale Pädagogik zu betreiben.
Daran scheitern zum großen Teil in den letzten 20 Jahren schon Eltern, Schule und Politik, da dürfte es etwas viel verlangt sein, dass ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen die Defizite einer kranken Gesellschaft ausgleicht.

Alt 08.10.2011, 14:17   #503
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Alles beim alten..Falkenlurch liest zwar die Beiträge, versteht sie aber nicht im Ansatz.
Es ist ein Unterschied zwischen nicht Verstehen nicht nicht Zustimmen.

Contra Fraktion hat 2 Grundargumente:

1. Addons machen Content schwerer weil der Hersteller dann angeblich den Schwierigkeitsgrad erhöht weil die Addons ja alles so viel leichter machen.

2. Addons wie Recount bieten Assis eine soziale Rechtfertigung mit der sie Spieler ausgrenzen welche nicht ihren Leistungsvorstellungen entsprechen.

Meine Antwort aus der Pro Fraktion ist:

1. Der Schwierigkeitsgrad auf normal Mode wurde in WoW so gewählt, dass sie ohne Addons leicht schaffbar waren. Auf hardmode hingegen gehen die Hersteller davon aus, dass die Spielr alles nutzen was sie können (gilt auf für Buffs aller Art) um diese zu bewältigen. Dort würde man sich auch beliebte Addons angucken. Der positive Nebeneffekt, wenn ein Addon wirklich tolle Features hat übernimmt der Hersteller diese später im fertigen Spiel was auch dem nicht-addon Spieler zugute kommt. Zudem wird so getan als ob Addons quasi Autopiloten sind, was überhaupt nicht stimmt. Trotz aller WoW Addons ist ein Teil des Hardmodecontent sackschwer und das erwiesernermaßen weil von ca. 40000 Raidgilden gerade mal 1% es überhaupt mal geschafft haben ihn vor nen ersten Nerfs (die immer vor neuen Addons kommen) zu clearen. Addons machen Content also nicht schwerer oder leichter. Der Hersteller macht das und er hat genug Mittel dazu. Addons machen Content übersichtlicher und reduzieren langweilige/nervtötende Dinge auf ein Minimum, damit man mehr Zeit für das eigentliche Gameplay hat.

2. Assis sind Assis und bleiben Assis. Wer mehrere MMORPG gespielt hat weiss, dass es immer Leute gibt die andere runtermachen wollen um sich selber zu erhöhen. Dann gibt es auch Raidleiter von Zufallsgruppen mit utopischen Anforderungen (in WoW weiss ich noch Molten Core Randomgruppen wo der Raidleiter verlangte, dass die Leute die mitkommen mindesten zur Hälfte episch ausgerüstet sein sollten - dabei gabs gute Epics nur in Molten Core...). Wenn klare Zahlen und Fakten mangels Addons fehlen, dann übernimmt die Gerüchteküche das Ruder. "Mein Kumpel ist bei der Supergilde XY und die haben einen miesen Hexer den sie fast nie mitnehmen. Hexer sind also eine schlechte Klasse und ich nehme auch keine Hexer mit". Wenn ich also an so einen Typen gerate, dann möchte ich wenigstens nach objektiv nachvollziehbaren Fakten beurteilt werden, statt nach subjektiven Kriterien die sich der andere ausdenkt.

Die Contra Fraktion hat also primär ein Problem mit sozial inkompetenten Leuten (wohl durch negative Einzelerfahrungen) und glaubt die Lösung des Problems wäre Addons zu verbieten. Ich sage, dass dies ein Trugschluss ist.

Alt 08.10.2011, 14:32   #504
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Der Hersteller macht das und er hat genug Mittel dazu.
So sollte es sein, ganz genau^^.

Alt 08.10.2011, 14:35   #505
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Ich würde ja eher sagen: Vollpfosten sind mit Addons noch größere Vollpfosten wie ohne Addons.
Ne genau umgekehrt ist schon richtig.

Vollpfosten ohne Addon: "Balmung, sorry aber jeder weiss, dass Deine Klasse suckt und macht weniger Schaden als die Anderen, darum nehmen wir Dich nicht mit"

Vollpfosten mit Addon: "Du schaffst bestimmt kein 9k DPS mit Deiner Klasse, drunter nehme ich aber keinen mit"

In dem Beispiel könnte man genau mit den Addons auf seine fehlerhafte Argumentation hinweisen und sie auch belegen (z.B. an einer Testpuppe). Ohne Addons muss man sich seine dummen Vorurteile anhören und hat nichts Faktisches zum kontern.

Alt 08.10.2011, 14:45   #506
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
In die Spielmeachnik eingreifende Addons wie beispielsweise ein Auctioneer sind mein Feind^^.
man, wann begreifts du es endlich, addons GREIFEN NICHT in das spiel ein. die nutzen es.
auktioneer bietet lediglich umgängliches, besseres interface dazu und erweitert das spiel um einige funktionen. erwetert, nicht eingreift.

würde ein addon in das spiel eingreifen wäre es kein adoon mehr, sonder klar und deutlich ein HACK! und wäre somit gegen sämtliche EULA die es gibt.
Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ne genau umgekehrt ist schon richtig.
wenn man die worte im munde umdreht dann ja.
Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Vollpfosten ohne Addon: "Balmung, sorry aber jeder weiss, dass Deine Klasse suckt und macht weniger Schaden als die Anderen, darum nehmen wir Dich nicht mit"
meinung, hörensagen usw. so ein leader würde in der gemeinde sehr schnell sein gesicht verlieren. und schlechten ruff bekommen.
Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Vollpfosten mit Addon: "Du schaffst bestimmt kein 9k DPS mit Deiner Klasse, drunter nehme ich aber keinen mit"
und das ist auch gut so, denn wenn man weiss, das die klasse bei der ausrüstung, die der spieler gerade hat, ganze 12k schaffen sollte und der nicht einmal 9 schafft - dann hat so ein spieler tatsächlich nichts im raid verloren.

was wesentlich wichtiger ist - es ist ein unabhängige feste wert.
wer den mindestmass nicht schafft bekommt ne meldung "l2p" und das ist auch gut so, vielleicht nimmt er das zum herzen.

zahlen spiegeln die fakten, nicht die meinungen.
ob dir kalt oder warm ist - interesiert mich nicht, nenne mir lieber die temperatur, dann können wir weiter reden.

Alt 08.10.2011, 14:49   #507
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthKinless
man, wann begreifts du es endlich, addons GREIFEN NICHT in das spiel ein. die nutzen es.
auktioneer bietet lediglich umgängliches, besseres interface dazu und erweitert das spiel um einige funktionen. erwetert, nicht eingreift.
Da scheinen wir eklatant unterschiedliche Ansichten zu haben wo "erweitern" aufhört und "eingreifen" beginnt^^.

PS: solange Funktionen mit Bedacht von einem Hersteller integriert werden spricht auch grundsätzlich nichts dagegen.
Aber auch nur von ihm, denn
Zitat:
Zitat von Falkenlurch
...er hat genug Mittel dazu.

Alt 08.10.2011, 14:50   #508
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthKinless

würde ein addon in das spiel eingreifen wäre es kein adoon mehr, sonder klar und deutlich ein HACK! und wäre somit gegen sämtliche EULA die es gibt.
Auctioneer analysiert also keine AH-Preise, stackt Items und setzt diese automatisiert zum voreingestellten Preisverhältnis unter Berücksichtigung aktueller Preise ins AH?

Wenn es das nicht macht, greift es nicht ein. Falls doch (was es tut) greift es ein. Ups...

Alt 08.10.2011, 14:50   #509
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthKinless

Eingreifen in das Spielgeschehen besteht schon bei Boss-Mods wenn du extra nen Ton und ne Warnung auf den Bildschirm kriegst bei jeder Fähigkeit. Wann begreifst du das endlich.

Zum AH Beispiel, siehe über mir. Ilharn verdeutlicht es.

Alt 08.10.2011, 14:54   #510
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Auctioneer analysiert also keine AH-Preise, stackt Items und setzt diese automatisiert zum voreingestellten Preisverhältnis unter Berücksichtigung aktueller Preise ins AH?

Wenn es das nicht macht, greift es nicht ein. Falls doch (was es tut) greift es ein. Ups...
Vermutlich wirst Du gleich sehen, das es in diesem Thread auch stark abweichende Definitionen von "automatisiert" gibt, so traurig das eigentlich auch ist, so entbehrt es doch gelegentlich nicht einer gewissen Komik^^.

Alt 08.10.2011, 15:07   #511
Gast
Gast

hatt automatisieren nicht etwas mit AUTO (lat. selbst) zu tun? also handlungen selbsttätig auszuführen?
in ilharn beispiel mit dem auktionator macht das addon doch nur reine verkaufs tätigkeiten die der spieler ohne addon selber teilweise mühsam manuell ausführen muss. also item suchen preise vergleichen stackweise ins ah stellen etc.... es ist ein konfortables addon das arbeit abnimmt was zeit erspart. anstatt 20 min im ah zu suchen zu vergleichen und mehrere stacks mit selben preisen reinzustellen reduziert ein ah addon diese zeit auf 2-4 min. die zeitersparniss kann der spieler wieder in echte spielzeit umsetzen.
was ist daran böse??
was anderes wäres jetzt bot addons die auto farmen und verkaufen zb.

Alt 08.10.2011, 15:09   #512
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Da scheinen wir eklatant unterschiedliche Ansichten zu haben wo "erweitern" aufhört und "eingreifen" beginnt^^.
noch mal, es gibt keine "meinungen", sondern klare programmier-technische definitionen.
spiel hat interne "system-api", die alles erlaubt und es hat "user-api", die sehr stark eingeschrenkt ist.

nutzt ein script oder programm die system-hooks oder modifiziert diese - dann ist es ein hack.
beispiel - getarnte gegner. der gegner ist da auch wenn man ihn nicht sieht. spiel sieht den aber sehr wohl. greife ich auf die system-hooks werde ich seine position exakt bestimmen können und so spielregeln umgehen. das ist ein hack.

userspace-api bei so einem versuch wird entweder fehler melden oder einfach null ausgeben.

einfach gesagt durch userspace api ist es NICHT möglich die regeln des spiels zu beugen.
Zitat:
Zitat von Ilharn
nein. eingreiffen wäre wenn ein addon es ermöglichen würde ein item, das 10 gold kosten für 10 kupfermünzen zu bekommen.

jeder kann solche statistiken selber per pen&paper anfertigen und das wiederspricht der game mechanik in KEINSTE weise. mehr noch, in EVE online ist solche funktionalität direkt vom hersteller gestellt worden ist.
Zitat:
Zitat von Aldaric
Eingreifen in das Spielgeschehen besteht schon bei Boss-Mods wenn du extra nen Ton und ne Warnung auf den Bildschirm kriegst bei jeder Fähigkeit. Wann begreifst du das endlich.
lol. wer nicht begreifen will bist du.
ich wiederhole das jetzt um letzten mal:

es gib die anzeige bei bossen schon vom grundsystem. ES GIBT DIE SCHON IM SYSTEM!!!
addon fügt KEINE neue funktionalität, es verbesser nur das was SCHON DA IST.
es dient lediglich der besseren darstellung.

würde blizz es nicht haben wollen das die spieler es sehen dürfen hätte blizz entsprechende userspace-api einfach zugespert/blokiert.

"its not a hack, its a feature". binde es dir an die nase.

Alt 08.10.2011, 15:10   #513
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Vermutlich wirst Du gleich sehen, das es in diesem Thread auch stark abweichende Definitionen von "automatisiert" gibt, so traurig das eigentlich auch ist, so entbehrt es doch gelegentlich nicht einer gewissen Komik^^.
Ja ich weiß... Ich werde hier dauernd mit Schizophrenie tangiert

Alt 08.10.2011, 15:13   #514
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von anlashokkerrigen
hatt automatisieren nicht etwas mit AUTO (lat. selbst) zu tun? also handlungen selbsttätig auszuführen?
in ilharn beispiel mit dem auktionator macht das addon doch nur reine verkaufs tätigkeiten die der spieler ohne addon selber teilweise mühsam manuell ausführen muss. also item suchen preise vergleichen stackweise ins ah stellen etc.... es ist ein konfortables addon das arbeit abnimmt was zeit erspart. anstatt 20 min im ah zu suchen zu vergleichen und mehrere stacks mit selben preisen reinzustellen reduziert ein ah addon diese zeit auf 2-4 min. die zeitersparniss kann der spieler wieder in echte spielzeit umsetzen.
was ist daran böse??
was anderes wäres jetzt bot addons die auto farmen und verkaufen zb.
Wie du selbst sagtest: kann der Spieler manuell.
Eben hier klickt man nur auf ein Item und das Addon sucht dazu den passenden Preis heraus, teilt die Stacks auf, wie man es haben will ohne jegliches Zutun. Und eben genau das ist: automatisiert, da das Addon das alles selbst macht...

Ein Auto fährt auch nicht von allein, da muss man auch den Gang einlegen (sofern kein AUTOmatikgetriebe) und lenken muss man auch selbst. Einen Automaten muss man in Gang setzen, alles danach läuft automatisch, wie auch im Beispiel Actioneer.

Klar soweit?

Alt 08.10.2011, 15:18   #515
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn

Hier haben wir wohl langsam nur ein Problem mit Begrifflichkeiten. Auctioneer bietet eigentlich keine Funktion, die man nicht auch von Hand erledigen könnte. Dass man diese Funktionen von Auctioneer erledigen lassen kann zeigt, dass das was es erledigen kann, kein zu tiefer Eingriff in das Spiel ist. Ansonsten wären die Funktionen schon längst aus dem Spiel. Ganz im Gegenteil hat Blizzard damals sogar die AH-Funktionen erweitert, damit man Auctioneer besser läuft (zur Erinnerung, früher hat Auctioneer Seite für Seite scannen müssen und war so etwa 15 Minuten nur am Scannen. Später hat Blizzard eine Funktion eingefügt, mit der man alle AH-Daten einfacher und schneller bekommt.).

Für mich greifen Addons ins Spiel ein, wenn sie nichts ändern würden, dann wären sie ja nutzlos. Aber sie verändern eben nicht den Content.

Alt 08.10.2011, 15:20   #516
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthKinless
noch mal, es gibt keine "meinungen", sondern klare programmier-technische definitionen.

"its not a hack, its a feature". binde es dir an die nase.
Es gibt auch keine Meinungen sondern nur Fakten was der Auctioneer tut, scheinen einige trotzdem nicht wahrhaben zu wollen.
Das kannst Du Dir sogar an Backe binden^^.

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ein Auto fährt auch nicht von allein, da muss man auch den Gang einlegen (sofern kein AUTOmatikgetriebe) und lenken muss man auch selbst.

Klar soweit?
Ach das ist doch auch völlig falsch benannt beim Auto, das müsste Unscheinbarekleinehilfsschaltung heißen, automatik klingt wirklich ein bisschen übertrieben^^.

Alt 08.10.2011, 15:25   #517
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
alles danach läuft automatisch, wie auch im Beispiel Actioneer.
du hast wohl nie auctioneer benutzt, nicht wahr?

es macht NICHTS aus eigenen initiative. jede handlung MUSS ZWINGEND vom spieler bestätigt werden.

ohne einen spieler macht es GAR NIX. von aleine kann es weder kaufen noch verkaufen.

denn würde es vollkommen ohne spieler auskommen wäre es ein hack.

DAS ist der unterschied. und nicht vereinfachung der handhabe mit preisen und stacks.
Zitat:
Zitat von NexDark
Es gibt auch keine Meinungen sondern nur Fakten was der Auctioneer tut, scheinen einige trotzdem nicht wahrhaben zu wollen.
ja, und sie alle sind erlaubt und gewollt.

Alt 08.10.2011, 15:27   #518
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Hier haben wir wohl langsam nur ein Problem mit Begrifflichkeiten. Auctioneer bietet eigentlich keine Funktion, die man nicht auch von Hand erledigen könnte. Dass man diese Funktionen von Auctioneer erledigen lassen kann zeigt, dass das was es erledigen kann, kein zu tiefer Eingriff in das Spiel ist.
Also ist es ein Eingriff.
Wie tief ist ja irrelevant.

Wie tief muss der Eingriff sein, damit aus einem Addon ein Bot oder Hack wird?
Welche Bereiche dürfen von Addons übernommen werden?

Alt 08.10.2011, 15:28   #519
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthKinless

es macht NICHTS aus eigenen initiative. jede handlung MUSS ZWINGEND vom spieler bestätigt werden.
Eine Handlungkette muss angewiesen werden, diverse Handlungen übernimmt nach dieser Anweisung das Addon.

Alt 08.10.2011, 15:29   #520
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthKinless

ohne einen spieler macht es GAR NIX. von aleine kann es weder kaufen noch verkaufen.

DAS ist der unterschied. und nicht vereinfachung der handhabe mit preisen und stacks.

Mensch Mensch..einigen gehts auch gar nicht in den Kopf rein. Das es Preise speichert, Preisbewegungen speichert und Preise vorschlägt ist schon eingreifen ins Spiel. Wenn ein Programm einen Preis für ein Item in AH festlegt, hat der Spieler gar nichts getan, außer dem Tool gesagt: Verkauf das. Preis leg selber fest. Und das ist eingreifen. Und dein Großgeschreibsel macht deine Aussagen auch nicht klüger.

Zudem sind sie von Blizzard vielleicht gewollt, dass hat aber nichts mit andren Entwicklern zu tun.

Sind wir doch mal ehrlich, die Add-On Fraktion nervt am meisten doch, dass es vorerst keine Add-Ons gibt, und unklar ist ob die Schnittstelle freigegeben wird.
Vorerst heißt das: Spiel, Satz und Sieg für die Anti-Add-On Fraktion.

Alt 08.10.2011, 15:29   #521
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthKinless

Lies dir doch einfach mal meinen ganzen Beitrag. Da hab ich dir das bereits erklärt. Der Spieler setzt lediglich den Prozess in Gang. Alles danach macht das Addon. Und das macht es ohne Zutun des Spielers... Rede ich hier gegen Wände?

Alt 08.10.2011, 15:33   #522
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Rede ich hier gegen Wände?
Ehrliche oder schonende Antwort, oder lieber gar keine weil es eine rethorische Frage war?^^

Alt 08.10.2011, 15:34   #523
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Das es Preise speichert, Preisbewegungen speichert und Preise vorschlägt ist schon eingreifen ins Spiel.
nein ist es nicht.
was eingreifen und nicht eingreifen ist definierst nicht du mit deiner meinung, sondern der hersteller mit dem welche funktionalität auf userspace ebene zulässig ist und welche nicht.

mehr sogar, blizz hat nachträglich extra "raw" datenbankzugriff auf AH eingebaut um solche "angebliche" eingriffe zu verbessern/vereinfachen.

solche addons sind vom betreiber GEWOLLT UND UNTERSTÜTZT.

Alt 08.10.2011, 15:34   #524
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Ehrliche oder schonende Antwort, oder lieber gar keine weil es eine rethorische Frage war?^^
Gibt es mehrere Möglichkeiten? Ob es nun ne Wand ist oder nen Baum ist doch eigentlich auch egal.

Alt 08.10.2011, 15:34   #525
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Letzteres^^

Antwort

Lesezeichen