Umfrageergebnis anzeigen: 88
Auf jeden! Will wissen wo ich und andere stehen. 341 30,26%
Nein auf keinen Fall. 650 57,68%
vieleicht... vieleicht nicht mir egal. 136 12,07%
Teilnehmer: 1127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 14.08.2010, 19:01   #51
Gast
Gast
AW: Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn..

Zitat:
Zitat von Maiocco
Das ein RP-Server wohl mehr Aufsicht benötigt,glaub ich nur dann, wenn man es von Anfang schleifen lässt was die Kontrolle und Pflege des Servers angeht. Konsequente Umsetzung von Regeln, und gegebenfalls Strafen aussprechen gegen Regelverstöße bewirken doch recht viel, wenn man feststellt das nicht alles auf den Servern toleriert wird.
Da ist schonmal eine logische Differenz. Dadurch das man von Anfang an intensiv kontrollieren und pflegen muss, ist schon ein mehraufwand gegenüber einem normalen Server.

Zitat:
Zitat von Maiocco
Dies beinhaltet:

-Verwarnungen aussprechen
-Namensänderungen
-kurze Bans von sagen wir 3-7 Tagen zur Abschreckung
-Umsiedlung auf Non-RP Server (sollte jmd. trotz vieler Verstöße sein Verhalten nicht ändern)
-Permabans (bei wirklich extremen und dauerhaften Verstößen)
-Kampf gegen Bots/China Farmer

Vorraussetzung: Serverregeln, sowie eine der Lore entsprechenden Namenspolitik.
Und hier hast du den Mehraufwand auch noch aufgelistet
Dafür das ein Non-RP'ler umgesiedelt werden muss, darf dann ein normaler Spieler auf sein Ticket warten...

Du solltest den ersten Satz in "Ich seh' es nicht ein" ändern, denn wiedersprochen hast du mir nicht

Zitat:
Zitat von Qantharan
Wir wissen nicht mal wie das Bezahlmodell aussehen wird und was sich daraus für ein Kosten/Nutzen-Verhältnis ergibt, zumal das Spiel noch nicht released ist. Über höhere Beiträge für Rollenspielserver zu sprechen ist zum jetzigen Zeitpunkt pure Spekulation.
Bitte schlag in einem Duden nach was eine Spekulation ist
Das Bezahlmodul spielt in dieser Diskussion keine Rolle. Hier geht es darum das Rollenspielern der Mehraufwand in Rechnung gestellt werden soll, oder nicht. Ob monatliche Gebühren (+x EUR) oder Item-Shop (höhere Preise auf RP-Servern) es geht nur um eine Kompensation.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Denn wenn schon die regulären monatlichen Beiträge hoch sein sollten, das Spiel aber qualitative Mängel (Bugs, etc.) und spielerische Schwächen (Grind, mangelnder content) aufweist, wird diese Diskussion zumindest für mich ad absurdum geführt. Denn unter diesen Umständen wäre ich natürlich
nicht bereit an zusätzliche Gebühren für Rollenspielserver im Traum zu denken.
Prinzipiell geht man davon aus, das ein Produkt bei Veröffentlichungen gewissen qualitativen Ansprüchen genügt. Wenn ich in einen Laden gehe um einen Kühlschrank zu kaufen, aber die Tür abgerissen ist und ein Fuß fehlt, dann kaufe ich den ganzen Kühlschrank nicht (geschweige den irgendwelche Optionen). Das hindert mich aber nicht daran im Vorfeld dem Entwickler des Kühlschranks mitzuteilen was ich gut oder schlecht finden würde...

Zitat:
Zitat von Qantharan
Was für Sonderrechte? Es gibt eine Hausordnung, die für alle verbindlich gilt, aber an die man sich halten kann oder nicht.
Warum soll ich für Delinquenten, die sich nicht an die Hausordnung halten und für die Verursachung der Kosten verantwortlich sind mehr Geld bezahlen? Für mich als Rollenspieler gehört die Betreuung eines Servers zum Service, der durch meine monatlichen Gebühren mehr als abgedeckt sein sollte.
Gibt es die, kann ich die mal einsehen?
Wenn es eine Regelung gibt, in der es klar definierte do's and dont's gibt, dann stimme ich dir zu, hat der Entwickler dafür zu sorgen das diese eingehalten werden, da er sich selbst diese Pflicht auferlegt hat. Hier geht es aber um zusätzlichen Support, der nicht über eine spezielle Verordnung abgedeckt wurde. Wenn du eine solche Verordnung vorliegen hast, dann können wir diese Diskussion einstellen, ansonsten bitte ich dich beim Thema zu bleiben.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Darum verstehe ich nicht das Argument: "Irgendwie muss es finanziert werden." Das hört sich beinahe so an, als ob die Unterhaltung und Betreuung eines Servers Unsummen verschlingen würde, die das Unternehmen nicht finanzieren könnte.
Nochmal, warum sollte ein Unternehmen einen nicht-essentiellen Service einrichten, der zusätzliche Kosten verursacht, den Gewinn schmälert, und der keinen wirtschaftlichen Vorteil bringt? Das macht keinen Sinn, zumal ich da auch eher die Spieler die diesen Service wollen in der Pflicht sehe.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Wir reden hier ausserdem nicht von 20 sondern vielleicht einem einzigen RP-Server, wo sich RP'ler friedlich treffen können.
Ja, schade nicht wahr? Warum soll ich dann als Rollenspieler die Interessen der PvE- oder PvP-Spieler mitfinazieren?
Verstehe ich wieder nicht, war da noch ein Satz zwischen?
Die genannten Features sind MMORPG Rahmenbedingungen, welche das Unternehmen zu werbezwecke angekündigt hat. Von speziellen RP-Servern habe ich bisher nichts lesen können. Kunden die das Spiel kaufen und kein PvE, PvP und Crafting vorfinden, wurden betrogen, Kunden die kein RP vorfinden haben pech gehabt. So einfach ist das. Solange nicht explizit mit diesen Rollenspielfeatures geworben wurde, finanzieren die PvE, PvP und Handwerker die Rollenspieler und nicht umgekehrt.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Nein, WoW möchte ein RPG sein, was es aber nicht ist. Deswegen habe ich das Spiel u.a. verlassen.
World of Warcraft ist offiziell ein RPG. Ob dieser Fakt mit deinem persönlichen Eindruck des Spiels kollidiert ist deine Sache

Zitat:
Zitat von Qantharan
Hier hast du mich nicht verstanden. Die Vorteile einer besseren Betreuung sind mir natürlich bewusst und ich hätte natürlich nichts dagegen. Über die Leistungen kann man sich natürlich trefflich streiten: Eine individuelle Betreuung benötige ich jedoch nicht und events kann auch die community organisieren. Mir geht es vor allem um ein friedliches Miteinander.
Ih habe dich falsch interpretiert
Deine Intention in allen Ehren, solange diese nicht mit Mehraufwand verbunden ist, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Allerdings habe ich genügend MMORPGs gespielt um zu wissen das sich früher oder später doch einige RP'ler beschweren werden, die der Ansicht sind, es würde nicht genügend für die RP'ler gemacht...

Zitat:
Zitat von Qantharan
...und deswegen die Rollenspieler (=zahlende Kundschaft) verprellt, denen wahrscheinlich schon ein einziger Server pro Lokalisation reichen würde? Und warum muss ich mir als Kunde Sorgen um die Gewinnmaximierung eines millionenschweren Unternehmens machen? Das Unternehmen sollte mich vielmehr durch seine Philosophie als zahlenden Kunden gewinnen wollen.
Es geht nicht um den Server an sich, da kann man von mir aus RP vorschreiben und gut ist. Das Problem ist der Aufwand der dahinter steckt. Denn sobald es Spieler gibt nicht in das elitäre Bild eines RP-Servers passen, fallen Supportanfragen an, die es sonst nicht geben würde. Das ist ein Mehraufwand der eigentlich unnötig ist, weil man einen solchen Server auch einfach streichen könnte. Rollenspielen kann man nämlich überall

Das du dir Sorgen um den Gewinn von EA machen musst, hat niemand von dir verlangt, das macht Bioware schon selbst. Du musst dir sorgen um die Existenz von seriösem RP machen, und das hängt mit der Gewinnmaximierung von Bioware zusammen. So einen Service kann es durchaus gratis geben, Blizzard hat es ja versucht, aber wenn es eine Gebühr gäbe, welche einen Teil der Kosten decken, ständen die Chancen auf ein funktionierendes RP-System deutlich günstiger.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Sorry, aber der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir nicht.
Hach ja, ich verkneife mir an dieser Stelle eine Bemerkung über Sinn und Unsinn.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Alle sind glücklich? Bitte spreche nur für dich selbst, denn ich bin zumindest nicht bereit für einen selbstverständlichen Service noch mehr Geld als üblich auszugeben.
Für mich ist eine lebenslange Garantie auf alle elektronischen Geräte selbstverständlich. Natürlich ist ein kostenloser pickup & return Service darin enthalten. Für mich sind kostenlosen Taxen selbstverständlich, auf abruf natürlich. Für mich ist es selbstverständlich das mein Badewasser aus der Eifel kommt, zwecks Mineralien. Für mich ist es selbstverständlich das Leute für Sonderleistungen die aus der Norm fallen zahlen müssen.

Alt 14.08.2010, 20:03   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Celdhen
Den Support für das Durchsetzen der Rollenspielregeln setze ich aber auf einem RP-Server auch ohne Bezahlung eigentlich voraus.
Schön wär es, hat es aber noch nirgendwo gegeben. Sicher, weil es einfach zu teuer ist.

Im Grunde wundere ich mich überhaupt über die Diskussion. Jeder, der hier schreibt, müßte doch eigentlich wissen, daß man für Zusatzleistungen auch zusätzliches Geld zahlt. Wenn ich 8 statt 4 GB RAM will, muß ich doch auch mehr zahlen, oder gibt es irgendwo die zusätzlichen 4 GB gratis?

Ich würde ebenfalls mehr zahlen, zur Not auch merklich mehr, aber bei 30 Euro wie Ulrik bekäme ich Ärger mit meiner Finanzministerin.....(nein, nicht meine Mutter....)

Alt 14.08.2010, 20:18   #53
Gast
Gast

Ich sehe auch ein Problem in der Bezeichnung RPG.

RPGs bezeichnen nicht unbedingt wirkliche Rollenspiele, sondern oft genug Spiele, bei denen ich eine oder mehrere Figuren spiele, bei denen ich auf ihre Entwicklung Einfluss nehmen kann.
Es kommt vielleicht vor, dass diese Figuren in Cutszenes mit anderen Figuren interagieren, aber ich kann das Spiel meist spielen, ohne auch nur ein wenig eigenes Rollenspiel hineinzubringen.

Rollenspiel, wie man es von Pen&Paper oder LARP kennt, ist leider oft genug nicht notwendig und bei Solo-Spielen sogar absurd.

Durch diese unterschiedliche Definition innerhalb der Spiel-Szene kommen vermutlich auch die Missverständnisse zwischen Leuten, die einfach nur ein (MMO)RPG spielen und denen, die wirkliches Rollenspiel betreiben wollen.

Ich zahle gerne mehr für RP-Server. Im besten Fall haben die GMs da sogar weniger zu tun.

Alt 14.08.2010, 20:36   #54
Gast
Gast

@ rakwor

Du willst es wirklich garnicht erst verstehen oder.

Was ist an pve und pvp content normal und an rp gerechtfertigt da mehr zu verlangen?

So eigentlich will ich ja garkein pvp spielen ich bitte hiermit allen pvplern MEIN monats abo oder sollte es einen item shop geben diesen zu bezahlen.

Du kommst mir vor als willst du kein rp betreiben also sollen die leute die rp betreiben wollen doch mehr zahlen schließlich gehörst du ja nicht dazu, so kommt mir deine einstellung vor.

Denn Extra aufwand verursachen leute wie DU die auf rp servern kommen und dann kein rp betreiben.

So gesehen verlang ich nicht nur von PVPlern mein Monats abo zu bezahlen sondern von PVElern extra Geld damit ihr auf einen server spielen dürft, sollte es ein rp server sein zahlt ihr mir noch mehr Geld sollte es zufällig der server sein auf dem ich spiele müsst ihr mir nochmal extra Geld zahlen dafür das ich euch mit meiner anwesenheit beehre.

Ich merke nämlich nur eins von dir, für dich scheinen wir alle nicht ganz dicht im kopf die rp betreiben wollen, allso sollen diese leute dafür bluten das sie deine idiale nicht unterstützen.

Sollange von euch nur einer eine neue ini, ein neues schlachtfeld sehen will und käsekruste ins lagerfeuer springt werde ich nicht mehr bezahlen als ihr, da IHR mehr aufwand den entwicklern macht als wir.

ich hoffe einige können die teilweise ironie heraus lesen, vorsichtshalber mache ich diese mal rot

Alt 14.08.2010, 20:57   #55
Gast
Gast

Joa Rakwor, es bedarf einer Pflege. Je gepflegter die Server sein sollen, je mehr Arbeit macht es. Allgemein, egal welcher Art der Spieler frönt. GMs sind auf jedem Server vorhanden.

Ich bin kein RPler, aber es ist doch ein bischen scheinheilig zu sagen, das es beim RP mehr Aufwand bedeutet die Server zu pflegen. Denn diese "Pflege" setze ich auf allen Servern vorraus. Denn der monatliche Obulus ist nicht nur dazu da(imho), neuen Content zu produzieren, sondern auch um die Server ordentlich zu führen.
Vielleicht bin ich in dem Punkt auch blauäugig. War aber in HdRO auf einem Non-RP-Server immer recht zufrieden.

Was ich schon in so manchem TS mitgehört habe, warum Spieler XY im PvP nun wieder ein Ticket schreibt, ehrlich, da würds jedem die Fussnägel hochrollen. Wäre ich GM, würde ich bei solchen Tickets wahrscheinlich Verwarnungen aussprechen.

Mir zu unterstellen ich würds nicht einsehen, naja, wenns dir hilft. Wenn du ehrlich bist, wäre es doch immer müßig zu klären, und ist doch auch recht subjektiv, warum Spieler X sich von Spieler Y im RP gestört fühlt. Da gibts oft auch mal grundsätzlich andere Arten des RP unter RP'lern. Solange Grundregeln eingehalten werden, und auch überwacht werden.

Und zu verlangen das ein RPler mehr bezahlen soll, damits auf ihren Servern gesitteter zu geht, also sorry. Wenns auf meinem Non-RP-Server zu geht, das man sich im Kindergarten edel fühlen würde, dann bin ich wahrscheinlich nicht lange in so einem MMORPG zu Hause. Es sei denn das Spiel ist für mich das Maß aller Dinge, oder die Gilde ist es mir wert.

Alt 14.08.2010, 21:02   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Bitte schlag in einem Duden nach was eine Spekulation ist
Das Bezahlmodul spielt in dieser Diskussion keine Rolle. Hier geht es darum das Rollenspielern der Mehraufwand in Rechnung gestellt werden soll, oder nicht. Ob monatliche Gebühren (+x EUR) oder Item-Shop (höhere Preise auf RP-Servern) es geht nur um eine Kompensation.
1.) Ich bin mir sicher, dass ich das Wort "Spekulation" orthographisch und semantisch richtig interpretiere. Daher bitte ich dich beim Thema zu bleiben und solche unsachlichen Bemerkungen zu unterlassen.

2.) Das Bezahlmodell spielt eine entscheidene Rolle, da die HÖHE der zu entrichtenden Beiträge einen Einfluss darauf haben wird, ob sich Spieler überhaupt noch einen RP-Server leisten können oder wollen. Daher ist diese Diskussion höchst spekulativ.

Prinzipiell geht man davon aus, das ein Produkt bei Veröffentlichungen gewissen qualitativen Ansprüchen genügt.[/quote] Prinzipiell? Es gab genug mmo's die in den vergangenen Jahren genau an diesen Ansprüchen gescheitert sind. Software kann man nunmal nicht mit Kühlschränken vergleichen.

Gibt es die, kann ich die mal einsehen?
Wenn es eine Regelung gibt, in der es klar definierte do's and dont's gibt, dann stimme ich dir zu, hat der Entwickler dafür zu sorgen das diese eingehalten werden, da er sich selbst diese Pflicht auferlegt hat. Hier geht es aber um zusätzlichen Support, der nicht über eine spezielle Verordnung abgedeckt wurde. Wenn du eine solche Verordnung vorliegen hast, dann können wir diese Diskussion einstellen, ansonsten bitte ich dich beim Thema zu bleiben.[/quote] Die Unterhaltung nimmt langsam ein Kindergartenniveau an. 1.) Das Spiel ist noch nicht mal released. 2.) Es wird eine verbindliche Hausordnung oder meinetwegen Richtlinien geben müssen, an denen sich Spieler und GM's eines Rollenspielservers zu orientieren haben. Anderfalls wären Sanktionen seitens der GM's überhaupt nicht möglich.

Nochmal, warum sollte ein Unternehmen einen nicht-essentiellen Service einrichten, der zusätzliche Kosten verursacht, den Gewinn schmälert, und der keinen wirtschaftlichen Vorteil bringt? Das macht keinen Sinn, zumal ich da auch eher die Spieler die diesen Service wollen in der Pflicht sehe.[/quote] Weil es in deinen Augen "nicht-essentiell" sein mag. Aber du kannst nunmal nicht von dir auf andere schließen oder objektiv für das Unternehmen sprechen.

Verstehe ich wieder nicht, war da noch ein Satz zwischen?[/quote] Wer zitieren kann ist klar im Vorteil.

Die genannten Features sind MMORPG Rahmenbedingungen, welche das Unternehmen zu werbezwecke angekündigt hat. Von speziellen RP-Servern habe ich bisher nichts lesen können. Kunden die das Spiel kaufen und kein PvE, PvP und Crafting vorfinden, wurden betrogen, Kunden die kein RP vorfinden haben pech gehabt. So einfach ist das. Solange nicht explizit mit diesen Rollenspielfeatures geworben wurde, finanzieren die PvE, PvP und Handwerker die Rollenspieler und nicht umgekehrt.[/quote] Da hast du gar nicht mal so unrecht. Aber auch aus diesem Grund bleibt die Diskussion spekulativ.

World of Warcraft ist offiziell ein RPG. Ob dieser Fakt mit deinem persönlichen Eindruck des Spiels kollidiert ist deine Sache[/quote] Jetzt fühle ich mich plötzlich betrogen.

Ih habe dich falsch interpretiert[/quote] So, so.

Deine Intention in allen Ehren, solange diese nicht mit Mehraufwand verbunden ist, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Allerdings habe ich genügend MMORPGs gespielt um zu wissen das sich früher oder später doch einige RP'ler beschweren werden, die der Ansicht sind, es würde nicht genügend für die RP'ler gemacht...[/quote] Ja, man kann es nicht allen recht machen.

Es geht nicht um den Server an sich, da kann man von mir aus RP vorschreiben und gut ist. Das Problem ist der Aufwand der dahinter steckt. Denn sobald es Spieler gibt nicht in das elitäre Bild eines RP-Servers passen, fallen Supportanfragen an, die es sonst nicht geben würde. Das ist ein Mehraufwand der eigentlich unnötig ist, weil man einen solchen Server auch einfach streichen könnte. Rollenspielen kann man nämlich überall[/quote] Nochmal: warum zerbrichst du dir den Kopf über den Support eines RP-Servers? Außerdem bringt ein RP-Server Vorteile mit sich: Rollenspieler und Rollenspiel-Genießer können sich bei der Char-Erstellung viel schneller finden.

So einen Service kann es durchaus gratis geben, Blizzard hat es ja versucht, aber wenn es eine Gebühr gäbe, welche einen Teil der Kosten decken, ständen die Chancen auf ein funktionierendes RP-System deutlich günstiger.[/quote] Siehst du, genau da sind wir anderer Meinung. Für mich wäre dieser Service als Rollenspieler selbstverständlich und nicht mit Extra-Kosten verbunden.

Hach ja, ich verkneife mir an dieser Stelle eine Bemerkung über Sinn und Unsinn.[/quote] Da kann ich nur müde lächeln.

Für mich ist es selbstverständlich das Leute für Sonderleistungen die aus der Norm fallen zahlen müssen.[/quote] Wenn ein Delinquent dich absichtlich in einen Auffahr-Unfall verwickelt, nur weil er dich ärgern wollte, wirst du wahrscheinlich als Unfall-Opfer Anzeige erstatten. Das ist immerhin dein gutes Recht! Dir wird über einen Gerichtsbeschluss Schadensersatz zugesprochen und der Täter sanktioniert. Wenn man für diese "Sonderleistung" zahlen müsste, hätten wir bald Anarchie.

Norm? Die Norm sollte gutes Benehmen sein.

Grüße

Alt 14.08.2010, 21:18   #57
Gast
Gast

also ganz ehrlich! Mir geht das mit dem ständigen Mehrzahlen für irgendwas (also egal für was) wenn ich sowieso schon Gebühren zahle mittlerweile so was von auf den Keks. Meine Meinung ist und bleibt: Wenn ich für ein Spiel 50 oder 60 Euro zahle und noch 13-15Euro Monatsgebühren möchte ich bitte den kompletten Content nutzen können. Wenn ich Rollenspieler bin, und im Endeffekt ist ein MMORPG immer noch ein ROLLENSPIEL, dann soll mir das auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden. So etwas sollte klar in den Nutzergebühren enthalten sein. Spiele wie Guild Wars haben eindeutig gezeigt, dass man Onlinespiele auch komplett ohne Gebühren am Laufen halten kann. Meiner Meinung nach sind die ganzen Sprüche der Publisher nach dem Motto: "also um Euch dieses und jenes bieten zu können, brauchen wir aber viel mehr Geld" Scheinargumente und dienen nur dazu, dem Spieler noch mehr Geld aus der Tasche zu leiern, als er eh schon zahlt. Das gilt für DLC genauso wie für Item Shops zuzüglich zum Abomodell und andere Ideen wie kostenlose Gebühren für RPG Support. Sry find ich ne dämlich Idee! Also nur um dem vorzubeugen: ich habe vollauf verstanden, dass es sich hier um die Idee eines Rollenspielers handelt und nicht um eine Idee seitens der Entwickler und/oder Publisher. Ich finde nur, dass man die Leute nicht noch freiwillig auf NOCH MEHR Ideen bringen sollte, wie sie dem Kunden noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen können. Ich denke da z.B. an eine aktuelle Meldung von THQ und Activision. Hat zwar jetzt nix mit MMORPG oder Swtor zu tun, aber dort kam man unlängst auf die glorreiche Idee, die Leute für den Multiplayermodus ihrer Shooter blechen zu lassen. So was passiert, weil es Leute gibt, die für jeden Rotz bereit sind mehr zu zahlen und ich finde, irgendwann muss mal Schluss sein. Der Spieler ist doch keine Kuh, die sich bis zum bitteren Ende melken lässt. Daher nochmal: ganz klar DAGEGEN!!!!

Alt 14.08.2010, 21:41   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von doneone
Ich zahle gerne mehr für RP-Server. Im besten Fall haben die GMs da sogar weniger zu tun.
Das ist ein Paradoxon!

Zitat:
Zitat von Maiocco
Und zu verlangen das ein RPler mehr bezahlen soll, damits auf ihren Servern gesitteter zu geht, also sorry. Wenns auf meinem Non-RP-Server zu geht, das man sich im Kindergarten edel fühlen würde, dann bin ich wahrscheinlich nicht lange in so einem MMORPG zu Hause. Es sei denn das Spiel ist für mich das Maß aller Dinge, oder die Gilde ist es mir wert.
Ja, eben!

@Lurkara: Bin ganz deiner Meinung!

Grüße

Alt 14.08.2010, 23:04   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
@ rakwor
Du willst es wirklich garnicht erst verstehen oder.

Was ist an pve und pvp content normal und an rp gerechtfertigt da mehr zu verlangen?

So eigentlich will ich ja garkein pvp spielen ich bitte hiermit allen pvplern MEIN monats abo oder sollte es einen item shop geben diesen zu bezahlen.

Du kommst mir vor als willst du kein rp betreiben also sollen die leute die rp betreiben wollen doch mehr zahlen schließlich gehörst du ja nicht dazu, so kommt mir deine einstellung vor.
Bioware wirbt mit vier Säulen: Erkundung, Kampf, Entwicklung und Geschichte. Rollenspiel gehört nicht zu diesen Säulen. Ich sage nichts gegen Rollenspiel, hättest du meine Beiträge ernsthaft gelesen wüsstest du das ich selber einer bin. Es geht um das EXTRA. Denn rollenspielen kann man auch auf normalen Servern, ohne gesonderten Servern mit GMs die ein Reglement durchsetzen. Für einen solchen Service kann man Geld verlangen.

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Denn Extra aufwand verursachen leute wie DU die auf rp servern kommen und dann kein rp betreiben.
Sachlich bleiben. Danke!

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
So gesehen verlang ich nicht nur von PVPlern mein Monats abo zu bezahlen sondern von PVElern extra Geld damit ihr auf einen server spielen dürft, sollte es ein rp server sein zahlt ihr mir noch mehr Geld sollte es zufällig der server sein auf dem ich spiele müsst ihr mir nochmal extra Geld zahlen dafür das ich euch mit meiner anwesenheit beehre.
Was soll das sein? Ein bedauerlicher Versuch witzig zu sein? Eine Sonderbehandlung für RP'ler gehört nicht zu dem Konzept eines MMORPGs. Von daher ist diese Aussage komplett für die Tonne.

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Ich merke nämlich nur eins von dir, für dich scheinen wir alle nicht ganz dicht im kopf die rp betreiben wollen, allso sollen diese leute dafür bluten das sie deine idiale nicht unterstützen.
Du solltest dir angewöhnen objektiv zu bleiben, auch wenn jemand etwas schreibt das mit deinen Ansichten kollidiert. Über meine Ideale habe ich bisher nichts geschrieben, die tun auch in dieser Diskussion nichts zur Sache.

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Sollange von euch nur einer eine neue ini, ein neues schlachtfeld sehen will und käsekruste ins lagerfeuer springt werde ich nicht mehr bezahlen als ihr, da IHR mehr aufwand den entwicklern macht als wir.
Wenn dir jemand sagt du bekommst einen Wasserspender für 50 EUR und regelmäßig Wasser und Unterstützung von technischer Seite sollte der Spender kaputt gehen für 13 EUR im Monat. Gehst du dann hin und verlangst einen zweiten Spender, woneben ein Mitarbeiter steht, der rund um die Uhr darauf achtet das alle schön in der Reihe anstehen? Argumentierst du dann auch damit das du eigentlich gar kein Wasser trinken möchtest, sondern nur gerne in der Schlange stehst, aber deshalb den Mitarbeiter brauchst damit er für eine geordnete Reihe sorgt...? Du kaufst ein MMORPG, was mit PvE, PvP Crafting und neuerdings auch Space Combat wirbt. Wenn du in diesem Rahmen rollenspielen willst, bitte, aber dafür braucht es keinen extra Server und kein extra Personal. Wenn der Hersteller diesen Service kostenlos anbieten möchte wie bei World of Warcraft - super, habe ich nichts gegen. genauwenig das man dafür eine Gebühr verlangen würde. In beiden Fällen braucht man sich als RP'ler nicht beschweren, denn ein solcher Service ist nicht selbstvertsändlich!

Zitat:
Zitat von Maiocco
Joa Rakwor, es bedarf einer Pflege. Je gepflegter die Server sein sollen, je mehr Arbeit macht es. Allgemein, egal welcher Art der Spieler frönt. GMs sind auf jedem Server vorhanden.

Ich bin kein RPler, aber es ist doch ein bischen scheinheilig zu sagen, das es beim RP mehr Aufwand bedeutet die Server zu pflegen. Denn diese "Pflege" setze ich auf allen Servern vorraus. Denn der monatliche Obulus ist nicht nur dazu da(imho), neuen Content zu produzieren, sondern auch um die Server ordentlich zu führen.
Vielleicht bin ich in dem Punkt auch blauäugig. War aber in HdRO auf einem Non-RP-Server immer recht zufrieden.
Da sind wir größtenteils d'accord. Nur ein Rollenspielserver mit gesonderten Regeln, generiert mehr Tickets als ein normaler Server. Es gibt einfach mehr Regeln die gebrochen werden können, zusätzlich sind RP'ler in der Regel mehr auf die Einhaltung bedacht als der Casual.

Zitat:
Zitat von Maiocco
Was ich schon in so manchem TS mitgehört habe, warum Spieler XY im PvP nun wieder ein Ticket schreibt, ehrlich, da würds jedem die Fussnägel hochrollen. Wäre ich GM, würde ich bei solchen Tickets wahrscheinlich Verwarnungen aussprechen.
Solche Tickets gehören zur Grundmenge. Sicher ist der Sinn vieler dieser Tickets fragwürdig, aber du hast diese Art von Tickets in jedem Fall.

Zitat:
Zitat von Maiocco
Mir zu unterstellen ich würds nicht einsehen, naja, wenns dir hilft. Wenn du ehrlich bist, wäre es doch immer müßig zu klären, und ist doch auch recht subjektiv, warum Spieler X sich von Spieler Y im RP gestört fühlt. Da gibts oft auch mal grundsätzlich andere Arten des RP unter RP'lern. Solange Grundregeln eingehalten werden, und auch überwacht werden.
Das ist keine Unterstellung, sondern ein Rückschluss der auf deine Aussage gestützt ist.

Zitat:
Zitat von Maiocco
Das ist der berühmte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Um zwei Dinge vergleichen zu können, muss man von der selben Basis ausgehen. Das würde konkret bedeuten auf beiden Serverarten geht es gleich zu. Rollenspieler können auch auf normalen Servern spielen, wo liegt da genau das Problem? Das mache ich als Gelegenheits-Rollenspieler auch. Wenn man seine eigene kleine Blase haben will, muss man dafür bezahlen.

Wenn es für alle Pommes gibt, man möchte aber gerne Mayo dazu, dann muss man halt etwas mehr bezahlen.

Zitat:
Zitat von Qantharan
1.) Ich bin mir sicher, dass ich das Wort "Spekulation" orthographisch und semantisch richtig interpretiere. Daher bitte ich dich beim Thema zu bleiben und solche unsachlichen Bemerkungen zu unterlassen.
Ansheinend nicht, sonst würdest du nicht darauf bestehen die Bezahlmethode als Grundlage für diese Diskussion zu verwenden.

Zitat:
Zitat von Qantharan
2.) Das Bezahlmodell spielt eine entscheidene Rolle, da die HÖHE der zu entrichtenden Beiträge einen Einfluss darauf haben wird, ob sich Spieler überhaupt noch einen RP-Server leisten können oder wollen. Daher ist diese Diskussion höchst spekulativ.
Nein, denn es ändert nichts an der Tatsache das es eine zusätzliche Leistung ist. Diese Diskussion dreht sich darum ob es gerechtfertigt ist, Rollenspielern diese extra Leistung in Rechnung zu stellen, oder nicht. Ob sich diese den extra Beitrag leisten können oder nicht, ist für diese Diskussion vollkommen irrelevant. Kunden die sich diese Option nicht leisten können, müssen im Zweifel darauf verzichten.

Das ist eine Grundsatzdiskussion und hat mit Spekulationen rein gar nichts am Hut.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Prinzipiell? Es gab genug mmo's die in den vergangenen Jahren genau an diesen Ansprüchen gescheitert sind. Software kann man nunmal nicht mit Kühlschränken vergleichen.
Welch weise Worte, zum Glück habe ich die Prinzipe verglichen und nicht die Objekte

Zitat:
Zitat von Qantharan
Die Unterhaltung nimmt langsam ein Kindergartenniveau an. 1.) Das Spiel ist noch nicht mal released. 2.) Es wird eine verbindliche Hausordnung oder meinetwegen Richtlinien geben müssen, an denen sich Spieler und GM's eines Rollenspielservers zu orientieren haben. Anderfalls wären Sanktionen seitens der GM's überhaupt nicht möglich.
1. Wenn du das als Grundsatz für dein Auftreten hier im Forum verwendest, brauchst du gar nicht mehr zu antworten...

2. Wird es denn einen Rollenspielserver geben? Dazu gibt es meinem Kenntisstand nach keine offiziellen Informationen

Mit solchen Kommentaren des Niveaus betreffend diskreditierst du dich nur selber.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Weil es in deinen Augen "nicht-essentiell" sein mag. Aber du kannst nunmal nicht von dir auf andere schließen oder objektiv für das Unternehmen sprechen.
Siehe oben. Bioware wirbt mit vier Säulen, Rollenspiel gehört nicht dazu.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Wer zitieren kann ist klar im Vorteil.
Ich nutze die Foren Zitier-Funktion, beschwerden sind also an die Entwickler zu richten.

Zitat:
Zitat von Qantharan
So, so.
Steht sogar in dem entsprechenden Beitrag

Zitat:
Zitat von Qantharan
Nochmal: warum zerbrichst du dir den Kopf über den Support eines RP-Servers? Außerdem bringt ein RP-Server Vorteile mit sich: Rollenspieler und Rollenspiel-Genießer können sich bei der Char-Erstellung viel schneller finden.
Es ist eine Grundsatzdiskussion. Ich finde es eine super Idee ein paar Euros draufzuschlagen. Das geht nicht nur mit Rollenspielservern so. Bei SWG hätte ich gerne ein paar Euros mehr bezahlt, wenn dafür ein Server mit Patchstand pre CU online gegangen wäre. Ich zahle für Sonderleistungen, und ich finde das sollten auch alle anderen tun. Wer eine eigene Rollen-Spielwiese haben möchte, kann auch dafür aufkommen.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Siehst du, genau da sind wir anderer Meinung. Für mich wäre dieser Service als Rollenspieler selbstverständlich und nicht mit Extra-Kosten verbunden.
Das ist schön und gut, für mich wäre als Steuerzahler auch ein paar Dinge selbstverständlich. Wer mehr Müll verbraucht, der muss auch dafür bezahlen. Es gibt nicht umsonst eine Norm... und da es noch keine speziellen Ankündigungen diesbezüglich gibt, kann man davon ausgehen das Rollenspiel in SW:ToR ebenso nicht der Norm entspricht.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Da kann ich nur müde lächeln.
Das ist traurig.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Wenn ein Delinquent dich absichtlich in einen Auffahr-Unfall verwickelt, nur weil er dich ärgern wollte, wirst du wahrscheinlich als Unfall-Opfer Anzeige erstatten. Das ist immerhin dein gutes Recht! Dir wird über einen Gerichtsbeschluss Schadensersatz zugesprochen und der Täter sanktioniert. Wenn man für diese "Sonderleistung" zahlen müsste, hätten wir bald Anarchie.
Dafür gibt es ein Regelwerk, auch StVO genannt. Dort wird festgehalten was erlaubt ist und was nicht. Solange es sowas nicht auch kostenfrei für SW:ToR gibt, ist un bleibt die Bearbeitung dieses Unfalls eine Sonderleistung, da sie vpm Prinzip her erlaubt ist. Gibt es keine solche Verordnung, du möchtest aber trotzdem eine Straße mit StVO und Beamte die sich um die Einhaltung bemühen, dann solltest du dafür eine Sondersteuer an den Staat abdrücken.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Norm? Die Norm sollte gutes Benehmen sein.
Gutes Benehmen ist Definitionssache

Zitat:
Zitat von Lurkara
wenn ich sowieso schon Gebühren zahle mittlerweile so was von auf den Keks. Meine Meinung ist und bleibt: Wenn ich für ein Spiel 50 oder 60 Euro zahle und noch 13-15Euro Monatsgebühren möchte ich bitte den kompletten Content nutzen können. Wenn ich Rollenspieler bin, und im Endeffekt ist ein MMORPG immer noch ein ROLLENSPIEL, dann soll mir das auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Das Rollenspiel in MMORPG bezieht sich nicht auf rollenspielen als Tätigkeit, sondern du spielst das Spiel in einer Rolle und an P&P angelehnten Regeln (Erfahrung*****te, Aufsteigen, Fähigkeiten etc.). Das die Leute diesen Aspekt intensivieren ist nicht Teil des MMORPG-Konzepts.

Zitat:
Zitat von Lurkara
So etwas sollte klar in den Nutzergebühren enthalten sein. Spiele wie Guild Wars haben eindeutig gezeigt, dass man Onlinespiele auch komplett ohne Gebühren am Laufen halten kann.
Guild Wars ist per Definition auch kein MMORPG.

Was den rest betrifft müsste ich mich wiederholen, und der Beitrag ist sowieso schon recht umfangreich.

Alt 14.08.2010, 23:54   #60
Gast
Gast

Naja da muss ich rakwor schon zustimmen. Es gibt einfach einen Unterschied bei den Begriffen:

"RPG" bezeichnet eigentlich eher ein Spielgenre unter den Computerspielen. Nämlich ein Spiel, in dem ich eine Rolle / einen Charakter übernehme und durch Erfahrung in Leveln aufsteige, meine Fähigkeiten verbessere usw.
Also sozusagen "P&P-Bedingungen" in einem Computerspiel. Bei Kotor und Kotor II z.B. sogar das Kampfsystem übernommen.

Es sagt aber nichts darüber aus, was wiederum die "Rollenspieler" unter RP verstehen. (in-character bleiben, ooc als solches markieren oder ganz unterlassen usw.)

Deshalb reden glaube ich auch vielmals die Leute aneinander vorbei... wenn einer von RPG als Spielgenre und der andere von RP spricht.

Dementsprechend würde ich es auch nicht als selbstverständlich erwarten, dass es spezielle RP-Server mit speziellen Regeln und GMs, die diese überwachen, gibt. Das wäre sozusagen eine eher "freiwillige" Leistung von Bioware/Lucas Arts.

Und wenn man es näher betrachtet sind die Rollenspieler unter den PC-Gamern wirklich nur eine Nischen-Gesellschaft, weshalb auch nicht immer so sehr auf diese eingegangen wird.

Erfreulich und wünschenswert wäre es allerdings schon, wenn es das geben würde. Und ehrlich gesagt traue ich es Bioware eher zu als Blizzard. *hust* Allein schon wenn man die detailverliebtheit von DA:Origins und der ganzen ausgearbeiteten Welt dahinter sieht, haben die einfach ein besseres Verständnis für Story und Atmosphäre und wie wichtig das für ein Spiel ist.

Alt 15.08.2010, 00:28   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Qantharan
Zitat:
Zitat von doneone
Das ist ein Paradoxon!
Was meinst du?
Dass ich mehr zahlen würde, obwohl weniger zu tun ist?
So war es auch nicht gemeint.

Sollte die Abschreckung ziehen, dann "verlaufen" sich eh nur sehr wenige Leute auf den Server. Z. B. die, die glauben tolle Server-First-Kills auf nem RP-Server machen zu müssen, weil sie es auf anderen Servern nie als erste schaffen würden.
Wie man diese Leute allerdings wieder los wird, nachdem sie ja nun schon mehr gezahlt haben, um auf dem RP-Server zu sein.

Und für die Leute, die meinen, sie bezahlen schon genug und haben ein Recht auf RP:
Es kann ja "normale" RP-Server geben und einen "BezahlDasDoppelte"-RP-Server
Das ist dann zwar tatsächlich ne Geld-abhängige Geschichte, aber so ein Privatstrand kostet ja auch mehr als der normale Hotelstrand.
Und wenn man lieber den Privatstrand möchte...
Das Wasser ist das gleiche.

Alt 15.08.2010, 00:44   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
1. Wenn du das als Grundsatz für dein Auftreten hier im Forum verwendest, brauchst du gar nicht mehr zu antworten...

2. Wird es denn einen Rollenspielserver geben? Dazu gibt es meinem Kenntisstand nach keine offiziellen Informationen

Mit solchen Kommentaren des Niveaus betreffend diskreditierst du dich nur selber.
1.) Über das was ich brauche oder nicht, hast du nicht zu befinden. Daher gewöhn es dir bitte ab andere Menschen zu "schulmeistern".
2.) Was du hier respektive an anderer Stelle betreibst ist nur noch reine Polemik ohne auf Argumente sinnvoll einzugehen. Was ist denn der Gegenstand unserer derzeitig (spekulativen) Diskussion?
3.) Inwiefern? Das wir mittlerweile ein "Kindergarten-Niveau" erreicht haben, ist doch treffend analysiert.

Zitat:
Zitat von rakwor
Gutes Benehmen ist Definitionssache
Da irrst du dich schon wieder. Aber würde es einen Sinn ergeben das mit dir auszudiskutieren?

Grüße

Alt 15.08.2010, 01:03   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von doneone
Was meinst du?
Dass ich mehr zahlen würde, obwohl weniger zu tun ist?
Ja.

So war es auch nicht gemeint.[/quote] Ups. Etwa nicht?
Möglicherweise kann sich ein konsequentes Durchgreifen der GM's auf Dauer wirklich bezahlt machen. Womit wäre aber dann der höhere Beitrag für einen RP-Server auf Dauer gerechtfertigt? Die Kosten können als Grund doch nicht infrage kommen? Somit nur die Zulassungsbeschränkung. Wären dann nicht reichere Menschen mal wieder bevorteilt?

Und für die Leute, die meinen, sie bezahlen schon genug und haben ein Recht auf RP:
Es kann ja "normale" RP-Server geben und einen "BezahlDasDoppelte"-RP-Server
Das ist dann zwar tatsächlich ne Geld-abhängige Geschichte, aber so ein Privatstrand kostet ja auch mehr als der normale Hotelstrand.
Und wenn man lieber den Privatstrand möchte...
Das Wasser ist das gleiche.[/quote] Das Doppelte? Nenn mir deine Geldquellen! Nun, Privatstrände können auch furchtbar einsam sein.

Grüße

Alt 15.08.2010, 01:25   #64
Gast
Gast

Das Doppelte war nur eine Übertreibung.

Und ja, der "Reichere" wäre vielleicht im Vorteil.
Wobei ich da nicht von "dem Reicheren" sprechen würde, sondern von dem, dem sein Spiel mehr wert ist.
Und wem das eben mehr wert ist, der könnte dort das Spiel mehr genießen.
Wem das nicht mehr wert ist, der geht auf den "normalen" RP-Server und kann dort im besten Falle ebenso gut Rollenspiel betreiben.

Ich habe ja an anderer Stelle schon andere Möglichkeiten aufgeführt, wie man einen RP-Server für Nicht-Rollenspieler unattraktiver machen könnte.

- Updates werden 1 Monat später aufgespielt
- die beste Rüstung/Waffe ist nicht implementiert
- weniger XP/Gold/etc.
- Tansfer auf den Server kostet mehr, vom Server weg ist kostenlos

Naja, gibt viele Möglichkeiten.

Nur ist das technisch alles ein Mehraufwand.

Alt 15.08.2010, 01:45   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von doneone
Ich habe ja an anderer Stelle schon andere Möglichkeiten aufgeführt, wie man einen RP-Server für Nicht-Rollenspieler unattraktiver machen könnte.

- Updates werden 1 Monat später aufgespielt
- die beste Rüstung/Waffe ist nicht implementiert
- weniger XP/Gold/etc.
- Tansfer auf den Server kostet mehr, vom Server weg ist kostenlos

Naja, gibt viele Möglichkeiten.

Nur ist das technisch alles ein Mehraufwand.
Mmmh... Ich finde da sind ein paar gute Ideen dabei. Ein Mehraufwand vielleicht, aber ein relativ überschaubarer.

Grüße

Alt 15.08.2010, 04:43   #66
Gast
Gast

Da es meines Wissens einen solchen Versuch noch nicht gegeben hat, bin ich dafür, in einem Spiel mal einen solchen RP-Aufpreis-Server mit verschärftem Regelwerk und offiziellen Aufpasser auszuprobieren. Es gibt genug Dinge, die man einfach mal ausprobieren muss, um herauszufinden, ob es was bringt - insbesondere, wenn es noch nie ausprobiert wurde.

Ob das aber wirklich mal kommt? Ich fänds interessant. Und wenn ich so einen Versuch einer Firma zutraue... dann Bioware.

Falls ein "offizieller" Mod hier mitliest und die Chance hat, das irgendwo bei Bioware einzuwerfen - ich bin dafür - daher auch die dritte Option von mir angehakt.

Gruß
Booth

Alt 15.08.2010, 06:25   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Maiocco
Die anderen Server würden doch unberührt bleiben, sondern 1 Server würde "besonderen" Rollenspielsupport bekommen. Es wird also nicht dafür extra bezahlt, damit die anderen Server schlechter werden, sondern damit 1 Server für Rollenspieler attraktiver.

Alt 15.08.2010, 09:56   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Es wird also nicht dafür extra bezahlt, damit die anderen Server schlechter werden, sondern damit 1 Server für Rollenspieler attraktiver.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein RPler. Möchte ein RPler von mir aus 100 € bezahlen monatlich, darf er dies gern tun.

Aber ich frage mich, warum es mehr Kosten soll? Für was ist denn der monatliche Beitrag? Nur um das Personal,die Server, die Entwicklungskosten, die Weiterentwicklung zu zahlen? Oder auch und vor allem um satte Gewinne einzufahren??? Ihr tut immer so als ob durch den etwaigen "Mehr"-aufwand plötzlich das ganze Projekt vor dem Aus steht.

Aber wenn schon, dann bitte auch den PvP-Beitrag erhöhen. Da gibts ja genauso massig unnötige Tickets(mehr als normal),wegen mimimi,ich-war-zu-doof,ich-mag-den-gegenüber-nicht,mir-ist-langweilig oder warum auch immer. Kenn da genug Beispiele.
Dieser Mehraufwand müsste dann ja auch bezahlt werden.(Oder ist er das nicht schon von vornherein?)

Und wenn wir schon dabei sind, hey auf das kommts nun auch nicht mehr an, machen wir den PvE-Server halt auch teurer.Warum? Na, wenns die PvPler zahlen, und die RPler zahlen, na dann werdens die PvEler auch locker zahlen. Hübsch, melken wir die gleich mit

Mal ein Rechenbeispiel:

Durchschnittlich spielen SW:TOR 300.000 Spieler (quasi Nischenprodukt) 3 Jahre lang, bei einem monatlichen Obulus von sagen wir 13 €.(Die Kosten für das erworbene Produkt lass ich mal weg )

36x13x300.000= 140,4 Mio. (Das bezahlte Produkt aussen vor gelassen)

Und nun stell man sich mal vor, das ganze wird ein Erfolg! Spielerzahlen zwischen 1-x Mio.!

Disclaimer: Das ganze ist keine exakte Rechnung und nur als Beispiel gedacht, da die Einnahmen für das erworbene Spiel nicht dabei sind, und auch keinerlei Ausgaben gegengerechnet wurden. Es soll nur jedem mal veranschaulichen in was für Größenordnungen monatliche Beiträge über 3 Jahre gehen, selbst bei einem Nischenprodukt.

Als Schlusssatz, dann bin ich raus aus dieser Diskussion:

Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die monatlichen Unkosten zum Teil auch dazu da, das die Server ordentlich laufen, ordentlich geführt werden, und ordentlich überwacht werden. Da braucht weder RP-Hans, noch PvP-Ruedi irgendetwas extra zu bezahlen.

Alt 15.08.2010, 10:22   #69
Gast
Gast

ich sage als Rollenspieler Nein. Ich werde keinen Cent extra ausgeben.

Alt 15.08.2010, 10:48   #70
Gast
Gast

@ rakwor

Du willst mich wirklich nicht verstehen.

IHR verursacht einfach als pveler die meisten kosten, danach kommen die pvpler und zu letzt die rpler.

Die Pveler wollen neue instanzen , neue ausrüstung sowie neue gebiete.

Der Pvpler möchte neue schlachtfelder, und neue pvp ausrüstung.

Der Rpler gibt sich mit dem zufrieden was da ist und benutzt es zum RP betreiben.

Die Pveler verursachen allso die meisten kosten mit ich will aber neue inhalte, dass neue inhalte aber wesentlich mehr kosten als warscheinlich 500 tickets sollte dir klar sein,

Mal angenommen ich schreibe den gm 50k nachrichten in einem monat und in dem anderen 20 nachrichten, der GM wird nicht mehr Geld erhalten da er zu einem festpreis angestellt wurde, sagen wir mal 1200 euro.

Es ist allso egal wie oft ich den GM schreibe er wird immer seine 1200 euro erhalten.

Der Entwickler wird hier und da immer ein paar kleine änderungen beinhalten, sagen wir mal er bekommt für das schon 2500 Euro.

So nun kommt aber eine Neue instanz dazu und neue ausrüstung, er wird dem entsprechent mehr als sonst bekommen sagen wir mal 5000 Euro.

Ihr habt allso dem unternehmen mal ebend 2500 Euro mehr Schulden gemacht, die IHR dem entwickler oder unternehmen allso zahlen müsstet.

Da es bei einem entwickler nicht bleiben wird werden warscheinlich 50 entwickler mehr geld bekommen allso für jeden entwickler 2500 euro mehr.

Macht also 125000 euro die IHR den entwicklern geben müsstet.

Das heißt IHR müsstet mehr auf PVE servern zahlen.

So und hiermit verabschiede ich mich aus dem Thread da ich die diskussion als beendet sehe, ob ihr es akzeptiert oder nicht bleibt euch überlassen.

Alt 15.08.2010, 11:32   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Maiocco
Aber ich frage mich, warum es mehr Kosten soll? Für was ist denn der monatliche Beitrag? Nur um das Personal,die Server, die Entwicklungskosten, die Weiterentwicklung zu zahlen? Oder auch und vor allem um satte Gewinne einzufahren??? Ihr tut immer so als ob durch den etwaigen "Mehr"-aufwand plötzlich das ganze Projekt vor dem Aus steht.

Aber wenn schon, dann bitte auch den PvP-Beitrag erhöhen. Da gibts ja genauso massig unnötige Tickets(mehr als normal),wegen mimimi,ich-war-zu-doof,ich-mag-den-gegenüber-nicht,mir-ist-langweilig oder warum auch immer. Kenn da genug Beispiele.
Dieser Mehraufwand müsste dann ja auch bezahlt werden.(Oder ist er das nicht schon von vornherein?)

Und wenn wir schon dabei sind, hey auf das kommts nun auch nicht mehr an, machen wir den PvE-Server halt auch teurer.Warum? Na, wenns die PvPler zahlen, und die RPler zahlen, na dann werdens die PvEler auch locker zahlen. Hübsch, melken wir die gleich mit
Danke. Bin ganz deiner Meinung!!!

Gerade ein gutes image ist für ein mmo sehr wichtig, damit es von den Spielern überhaupt akzeptiert wird. Diskussionen über zusätzliche Kosten, ironischerweise von den Spielern selbst angestoßen, führen nur zu weiteren Irritationen. Hier im Forum mögen zwar BioWare und StarWars-Fans sein, aber in den Foren von Spielemagazinen habe ich bereits viele kritische Stimmen zu den Bezahlmodellen einzelner mmo's gelesen. ToR wird nicht erfolgreich wenn jede einzelne Serviceleistung zusätzlich bezahlt werden muss, sondern wenn es von vielen Millionen Menschen gespielt wird. Nicht der einzelne, sondern die Masse bringt das Geld. Bei einer bestehenden Nachfrage ist also ein gutes Angebot notwendig.

Grüße

Alt 15.08.2010, 14:18   #72
Gast
Gast

Ich denke, dass zusätzliche Kosten für Spieler, die auf einem RP-Server spielen, nicht sinnvoll wären. Wenn es RP-Server geben sollte, müssten zusätzlich zu den Standardregeln, wie sie auch auf allen anderen Servertypen herrschen, zusätzliche Regeln festgelegt werden, die nur die RP-Elemente betreffen (Namen, Verhaltensweisen).
Aber dadurch sollten keine zusätzlichen Kosten anfallen, denn die Probleme, die zwischen den Spielern entstehen, müssen nicht zahlreicher sein als die der anderen Servertypen, sie sind wahrscheinlich nur anderer Art. So wird es unter Spielern, die intensiv RP betreiben, wohl seltener zu Streitigkeiten im PvP-Bereich (wie vorher schon erwähnt) kommen, als auf einem Server, auf dem PvP eine bedeutendere Rolle spielt. Somit würde die einzige Zusatzleistung in der Erstellung der Regeln liegen.
Deswegen denke ich, dass auf einem RP-Server weder zusätzliche Betreuer, noch eine intensivere Betreuung durch diese erforderlich sind.
Und sollte ein wütender RPler einen Mitarbeiter doch mal eine Minute länger belästigen als vorgesehen, wird das das Unternehmen sicher nicht ins Verderben stürzen. Denn ein guter Service sorgt auch für mehr Kunden, also Spieler. Und mehr Spieler zahlen mehr Geld als wenige Spieler

Alt 15.08.2010, 14:26   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Qantharan
1. Über das was ich brauche oder nicht, hast du nicht zu befinden. Daher gewöhn es dir bitte ab andere Menschen zu "schulmeistern".
2.) Was du hier respektive an anderer Stelle betreibst ist nur noch reine Polemik ohne auf Argumente sinnvoll einzugehen. Was ist denn der Gegenstand unserer derzeitig (spekulativen) Diskussion?
3.) Inwiefern? Das wir mittlerweile ein "Kindergarten-Niveau" erreicht haben, ist doch treffend analysiert.

Da irrst du dich schon wieder. Aber würde es einen Sinn ergeben das mit dir auszudiskutieren?

Grüße
1. Das ist meine persönliche Meinung, daher kannst du dir deinen Spruch gerne selbst zu Herzen nehmen. (Es ist eine Empfehlung, aber mit Wörtern hast du es ja nicht so.)
2. Wenn es Argumente geben würde, könnte man auch darauf eingehen
Der einzige der Argumente liefert bin ich.
3. Das ist ein bedauernswerter Versuch indirekt und ohne Grundlage Beiträge schlecht zu reden. Die Aussage zählt für sich selbst.

Da irre ich mich schon wieder? Zeig erstmal auf wo ich mich überhaupt irre

Zitat:
Zitat von Maiocco
Das habe ich schon mehrfach dargelegt. Rollenspiel in intensiver Art und Form gehört nicht nur Norm. Es geht nicht zwingend um die Kosten, sondern das was dahinter steht. Wenn der Entwickler einen solchen Service gratis anbietet, ist das schön und gut, solange der eigentliche Betrieb davon unberührt bleibt. Das ist aber nicht zwingend gewährleistet, da durchaus mehr Personal von Nöten sein kann, aber der Entwickler aufgrund der damit verbundenen Kosten die Arbeit auf vorhandene Kräfte verteilt. Ein normaler Spieler müsste dann durch ein Ticket, das ohne RP-Server nicht generiert würde, länger auf die Beantwortung seines Tickets (aus der Grundmenge, denn normale Server gibt es in jedem Fall) warten.

Zitat:
Zitat von Maiocco

Liest du meinen Beitrag überhaupt? PvP und PvE sind Features mit dem Bioware die Kunden wirbt, der Support dafür, ob das Ticket sinnfrei ist oder nicht, gehört damit zum Paket. Rollenspiel gehört nicht zu diesen Features, weshalb man dafür auch ruhig mehr zahlen müsste.

Zitat:
Zitat von Maiocco
Mal ein Rechenbeispiel:

Durchschnittlich spielen SW:TOR 300.000 Spieler (quasi Nischenprodukt) 3 Jahre lang, bei einem monatlichen Obulus von sagen wir 13 €.(Die Kosten für das erworbene Produkt lass ich mal weg )

36x13x300.000= 140,4 Mio. (Das bezahlte Produkt aussen vor gelassen)

Und nun stell man sich mal vor, das ganze wird ein Erfolg! Spielerzahlen zwischen 1-x Mio.!
Es sind zwei Millionen Spieler angepeilt. Aber es geht nicht darum ob sich das Unternehmen so einen Service leisten könnte, sondern darum ob sie sich das leisten möchten (Stichwort gewinnmaximierung), oder ob es zu lasten der normalen Kunden geht.

Zitat:
Zitat von Maiocco
Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die monatlichen Unkosten zum Teil auch dazu da, das die Server ordentlich laufen, ordentlich geführt werden, und ordentlich überwacht werden. Da braucht weder RP-Hans, noch PvP-Ruedi irgendetwas extra zu bezahlen.
Du hast meinen Beitrag definitiv nicht gelesen.

Auf Darth Revolus gehe ich nicht ein, das ist mir gelinde gesagt zu blöd

Zitat:
Zitat von MolagSang
Ich denke, dass zusätzliche Kosten für Spieler, die auf einem RP-Server spielen, nicht sinnvoll wären. Wenn es RP-Server geben sollte, müssten zusätzlich zu den Standardregeln, wie sie auch auf allen anderen Servertypen herrschen, zusätzliche Regeln festgelegt werden, die nur die RP-Elemente betreffen (Namen, Verhaltensweisen).
Es ist nicht klar ob es solche Server gibt, wenn es RP-Server geben sollte, dann können wir diese Diskussion einstellen. Das wurde aber jetzt schon diverse Male geschrieben...

Beim Rest müsste ich mich wiederholen, ich würde dir anraten die vorherigen Beiträge zu lesen, da wurde alles genannte bereits näher beleuchtet.

Alt 15.08.2010, 14:58   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Es ist nicht klar ob es solche Server gibt, wenn es RP-Server geben sollte, dann können wir diese Diskussion einstellen. Das wurde aber jetzt schon diverse Male geschrieben...

Beim Rest müsste ich mich wiederholen, ich würde dir anraten die vorherigen Beiträge zu lesen, da wurde alles genannte bereits näher beleuchtet.
Ich habe die vorherigen Beiträge gelesen und mir ist klar, dass einige der Punkte die ich genannt habe schon aufgeführt wurden. Ich wollte damit nur meinen Standpunkt klarmachen.
Allerdings solltest du auch dem Rest meines Beitrages Beachtung schenken, das ist nämlich der Hauptteil
Aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar, du hast geschrieben: ,,Es ist nicht klar ob es solche Server gibt, wenn es RP-Server geben sollte, dann können wir diese Diskussion einstellen.'' Vielleicht verstehe ich das falsch, aber für mich ergibt diese Aussage keinen Sinn.
Wenn wir vom Gegenteil ausgehen, nämlich davon, dass es keine RP-Server gibt, dann ist diese Diskussion unnötig. Aber alles, was hier geschrieben steht, basiert doch auf der Grundlage, dass wir über den Fall sprechen, dass es RP-Server geben wird. Ein Server, den es nicht gibt, kann auch nicht teurer sein als ein anderer...hoffe ich

Alt 15.08.2010, 15:00   #75
Gast
Gast

Wenn es "nur" RP-Server geben wird, werden non-RPler ihn trotzdem besuchen, die RPer vergraulen und es keinen Sinn machen. Ich habe es bei genug MMORPGs gesehen, wo am Anfang schönes RP betrieben wurde und genug waren und 6 Monate später war in den offiziellen Kanälen nur OOC und nirgends RP zu sehen. Support wird auf solchen Servern benötigt.

Antwort

Lesezeichen