Umfrageergebnis anzeigen: 88
Auf jeden! Will wissen wo ich und andere stehen. 341 30,26%
Nein auf keinen Fall. 650 57,68%
vieleicht... vieleicht nicht mir egal. 136 12,07%
Teilnehmer: 1127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 17.08.2010, 14:47   #101
Gast
Gast
AW: Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn..

ich versteh ersthaft nicht was ihr wollt wofür braucht ihr zusätzliche gm wofür ein regelwerk man kann überall rollenspiel betreiben auch auf einem PVE server oder sonstwo.
Das Regelwerk ergibt sich bereits aus der Spielmechanik. Das einzige was man aufstellen muß ist ein verhaltenskodex das ist alles. Ich
bin nie jemand gwesen der bei jeder Gelegenheit zu einem GM gegangen ist . Da muß es sich schon um ein tzechnisches Problem handeln. Es gibt keine Probleme die sich nicht zwischenmenschlich bzw im Spiel lösen lassen schließlich kann man flüstern und wenn jemand es nicht versteht einfach ignorieren. deshalb frag ich nochmal wofür genau braucht ihr extra GMs. Tut mir leid das hört sich wirklich nach Mimimi der will nicht mit mir spielen an. Ich sag nicht das es keine extra RpG server geben soll aber wofür zusätzliche Kontrollen. Es entstehen nicht mehr Kosten als bei einem normalen anderen Server auch. Das wurde aber auch bereits schon mehrfach erwähnt. Und Ja es Leute die mit finanziellen Problemen kämpfen. Da bin ich bei weitem nicht der einzige.

Egal ich klinke mich hier aus das ganze zu beobachten das führt einfach zu nichts

Alt 17.08.2010, 15:10   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arafanion
ich versteh ersthaft nicht was ihr wollt wofür braucht ihr zusätzliche gm wofür ein regelwerk man kann überall rollenspiel betreiben auch auf einem PVE server oder sonstwo. Das Regelwerk ergibt sich bereits aus der Spielmechanik. Das einzige was man aufstellen muß ist ein verhaltenskodex das ist alles.

Egal ich klinke mich hier aus das ganze zu beobachten das führt einfach zu nichts
Und eben genau das scheint ja nicht zu funktionieren (Verhaltenskodex). Keine Ahnung, Du scheinst Dir anscheinend nicht den ganzen Threat (oder die letzten Seiten) durchgelesen zu haben. --> Einige Spieler hier haben gesagt, dass es nicht möglich ist, nur mit einer "seit bitte so lieb und geht nur auf RP-Server, wenn ihr RP machen wollt"-Aussage RP sinnvoll zu gestalten und dafür auch Fallbeispiel gebracht, die erstmal glaubhaft klangen.

Ausserdem betrifft es Dich doch überhaupt nicht, weil es Dir ja völlig egal ist (Keine Angst, wird nicht nur einen Server geben, auf dem dann nur RP gemacht werden darf!). Warum hast Du also ein Problem damit, den Leuten, die sogar bereit sind, für diesen "Sonderdienst" zu bezahlen das zu gönnen? Versteh ich nicht, ist für mich nicht nachvollziehbar!

(Ich lege selbst auch kleinen Wert auf RP, ich respektiere aber, wenn andere das gerne machen wollen, solange es mir keinen Nachteil bringt. Das scheint aber ja hier nicht Fall zu sein, da ich a) nicht gezwungen bin ebenfalls RP zu machen und b) Die leute sogar bereit sind diesen Mehraufwand zu bezahlen - Also die Auslastung der GM´s nicht zulasten der Leute geht, die kein RP machen wollen --- Wo ist also Dein Problem? --> Ach, nicht gelesen, Du bist ja raus aus der Debatte, sry!)

Alt 17.08.2010, 15:16   #103
Gast
Gast

Ich hatte ja bereits versucht ein Analogon zwischen Stören von non-RPlern zu wipen von raids durch Fehlverhalten von Neulingen zu ziehen um auch non-RPlern zu zeigen, wie nervig es ist. Viele non-RPler können uns nicht verstehen, weil sie nicht wissen wie störend einige sein können - selbst einige nonRPler die nicht die Absicht hatten zu stören tun das durch bestimmte Aufrufe in öffentlichen Kanälen oder der Welt selber.

Ich möchte nicht zum Vorwurf machen, das vielen der non-RPler die Fähigkeit fehlt sich in Rollenspieler zu versetzen um zu sehen, das sie störend sein können (denn das Hineinversetzen in eine andere Person ist gerade ein Element des Rollenspiels), noch weitere Beispiele zu bringen, jedoch hoffe ich das man Verständniss dafür entwickelt, das einige Rollenspieler einfach einen Server brauchen, wo sie unter sich sind.

Alt 17.08.2010, 16:37   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Die ständigen Forderungen nach neuen Inhalten und Klassenbalancing kosten mehr resourcen als GMs zu bitten wofür sie bezahlt werden. Die Arbeit an einem neuen patch kostet mehr Arbeit als 100 Leuten den Namen zu ändern. Btw. es geht um zusätzliche Kosten für einen service, nicht Verlagerung der Resourcen von allgemeinen support in rp support.
Wenn ich davon ausgehe, daß (meine eigene Schätzung 40% der Spieler PvPler sind, 50% PvEler und 2-10% RPGler dann zahlen die RPGler auch einen geringeren Anteil an der Entwicklung des Spieles :P

Außerdem kommt PvE Content allen Spielern zugute =)

@ontopic
Wenn die RPGler bereit sind 1-x EUR pro Monat mehr zu bezahlen und hierfür z.b. eigene GMs, eigene Regeln... dann ist das für mich OK, ich MUSS ja nicht auf so einen Server gehen, wenn ich damit nicht einverstanden bin

Jedoch wird der Spielebetreiber den einfachsten Weg gehen

minimaler Aufwand und maximaler Ertrag

Also alles gleich, vielleicht noch ein paar PvP Server mit einziger Änderung, daß überall PvP möglich ist (ist ja easy zu programmieren)

Wenn ich mir den Support bei manchen Softwareriesen ankucke, werde ich blass

Alt 17.08.2010, 16:59   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Wenn ich davon ausgehe, daß (meine eigene Schätzung 40% der Spieler PvPler sind, 50% PvEler und 2-10% RPGler dann zahlen die RPGler auch einen geringeren Anteil an der Entwicklung des Spieles :P

Außerdem kommt PvE Content allen Spielern zugute =)

@ontopic
Wenn die RPGler bereit sind 1-x EUR pro Monat mehr zu bezahlen und hierfür z.b. eigene GMs, eigene Regeln... dann ist das für mich OK, ich MUSS ja nicht auf so einen Server gehen, wenn ich damit nicht einverstanden bin

Jedoch wird der Spielebetreiber den einfachsten Weg gehen

minimaler Aufwand und maximaler Ertrag

Also alles gleich, vielleicht noch ein paar PvP Server mit einziger Änderung, daß überall PvP möglich ist (ist ja easy zu programmieren)

Wenn ich mir den Support bei manchen Softwareriesen ankucke, werde ich blass
Zu deiner "Einschätzung" verweise ich mal auf Rp oder nicht? . 50-70% scheint doch größer als 2-10% zu sein. Wenn ich davon ausgehe, das alle non-RPler und einige RPler (wegen Trotz oder Kosten) hier "Nein, auf keinen Fall" wählten, denke ich es würde sich doch rentieren in Rollenspieler zu investieren.

Alt 17.08.2010, 17:04   #106
Gast
Gast

Ja würde ich, alleine schon um einen ordentlichen, sauberen Handels- bzw. Allgemeinkanal vorzufinden.

Alt 17.08.2010, 17:12   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Zu deiner "Einschätzung" verweise ich mal auf Rp oder nicht? . 50-70% scheint doch größer als 2-10% zu sein. Wenn ich davon ausgehe, das alle non-RPler und einige RPler (wegen Trotz oder Kosten) hier "Nein, auf keinen Fall" wählten, denke ich es würde sich doch rentieren in Rollenspieler zu investieren.
*g* bei 200 Stimmen ist das nicht wirklich aussagekräftig

Hier posten halt nur Rollenspieler ^^ oder SW Fans :-)

Trotzdem wird nicht jeder RPGler auf einen RPG Server gehen (man will ja mit Freunden spielen, und wenn die auf einen anderen Server wollen?)

Alt 17.08.2010, 17:18   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
*g* bei 200 Stimmen ist das nicht wirklich aussagekräftig

Hier posten halt nur Rollenspieler ^^ oder SW Fans :-)

Trotzdem wird nicht jeder RPGler auf einen RPG Server gehen (man will ja mit Freunden spielen, und wenn die auf einen anderen Server wollen?)
Bei politischen Wahlen in Deutschland werden auch nur 10 000 Stimmen für eine Prognose gezogen. die 50-70% sind deckungsgleich mit den 65% die hier für Kosten für zusätzliche Server stimmten, abzüglich der Rollenspieler, welche nicht bereit sind irgendwas zusätzlich zu bezahlen.
Ich denke die Zählungen hier sind zumindest aussagekräftiger als deine aus der Luft gegriffene Prognose. Ich würde gerne um eine Quelle bitten, welche diese Prognose mit Zahlen als zuversichtlich deuten kann.

Post scriptum: Wir können natürlich auch davon ausgehen, das Rollenspieler fleißigere Wähler sind als die non-Rolenspieler. Das wäre aber nicht mit irgendwelchen Zahlen zu bestätigen.

Alt 17.08.2010, 17:35   #109
Gast
Gast

Also ich will hier nicht klugscheissen oder wichtigtun :-)

Aber wieviele Server sind bei einem MMO dann rein RPG?

7 von 10? ^^

Jedenfalls finde ich keine Statistik dazu im Web

Ich wollte nur Kundtun, daß hier 200 Stimmen bei ka wieviel Kotor dann mal spielen (300.000?) nicht wirklich aussagekräftig sind :-)

Alt 17.08.2010, 17:42   #110
Gast
Gast

300.000 deutsche Spieler werden es wohl nicht sein und es wurden nur deutsche Spieler befragt.
Du vergisst auch, das es von MMORPG zu MMORPG verschieden ist. Erfahrungsgemäß waren bei LOTRO und SWG (Star Wars Galaxies) mehr Rollenspieler als bei irgendwelchen anderen kommerziellen MMORPGs die ich kannte.
Ich gehe nur nach den Zahlen, die ich hier in diesem Forum sehe und nicht nach Spekulationen wie "Es werden ziemlich viele Rollenspieler von Star Wars Galaxies kommen" bis hin zu "Es werden ziemlich viele non-RPler von WoW kommen" aus.

Ich weis nur erfahrungsgemäß, egal bei welchem Spiel es war: Wenn die GMs nicht früh genug sich um die Pflege der Rollenspiel-server kümmerten, wurden sie schnell von non-RPlern "verunreinigt", welche die Rollenspieler verdrängten.

Alt 17.08.2010, 17:46   #111
Gast
Gast

ok stimmt, SW oder Lotr ziehen sicher mehr RPGler an als jedes andere Spiel!

Und ja: ein Spielehersteller sollte sich frühzeitig um seine potentiellen Kunden kümmern und dazu zählt auch ein RPG Server und dementsprechende Regeln

Hier finde ich es immer wieder schade, wie wenig Rücksicht genommen wird

Was kostet es, seine Fans/Kunden zu fragen?

Alt 17.08.2010, 17:58   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson

Und ja: ein Spielehersteller sollte sich frühzeitig um seine potentiellen Kunden kümmern und dazu zählt auch ein RPG Server und dementsprechende Regeln

Tja, deswegen habe ich eine solche Umfrage ja gestartet, weil die Entwickler/Moderatoren es nicht taten und einer Ausrede von Bioware zu entgehen ala "Wir können keine RP-Server überwachen wegen Kosten". So weis ich wenigstens, das Bioware es wegen Desinteresse an Rollenspielern (oder Mangel an Vertrauen von Investitionen der Kunden, in diesem Fall Rollenspielern, was dann deiner Meinung eher entspricht) taten. Vielleicht ist es auch unnötig, weil Bioware sowieso kostenlos die GMs zu speziellen Kontrollen auf RP-Servern anstachelt ^^
Naja, das Beste hoffen, das Schlechteste erwarten. Wenigstens haben die Rollenspieler mich nicht enttäuscht, das sie geizig werden wenn es um Rollenspiel geht.

Alt 17.08.2010, 18:15   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson

Stimmt, aber eher im Bezug auf Neueinsteiger! RPgler gelten im Allgemeinen als nicht toleranzfähig und alleine deshalb habe ich das Rp aufgegeben! Wenn ich Rp spielen möchte, dann nur Gildenintern und nicht auf einem Rp Sever! Deshalb wird es auch niemals für die Masse ineressant sein, denn die meisten verstehen nicht den Sinn des Rps!
Rp hat früher - zu Zeiten von DSA- immer eines bedeutet: Spass am Spiel und ein amüsanter Abend mit mehreren Personen! Dabei stand der amüsante Abend mit mehreren Personen im Vordergrund! Gerade wenn einer einen Satz formulierte der nicht ganz Rp- tauglich war, waren alle am gröhlen! Selbst der Pechvogel konnte die Tränen vor Freude nicht mehr zurückhalten! Heute werden Personen dafür schnell von allen Seiten angegriffen und runter gemacht! Folglich wurde Rp wegen dem Spassfaktor betrieben und nicht weil man einen Menschen runter machen wollte!

mfg

Ps.: Roxxor-Charakter findet man auf einen Rp Server nur sehr selten, meistens sind es Kleinigkeiten die zum Streit führen!

Alt 17.08.2010, 18:18   #114
Gast
Gast

Mir fällt es schwer eine Option in der Umfrage auszuwählen,
einerseits wäre mir ein geschützter RP-Server 1-2 Euro extra wert,
aber andererseits sehe ich es auch nicht wirklich ein warum ich
mehr zahlen sollte nur weil darth_vader666 und .:kill3rJedi:. der Meinung
sind das Regeln für sie nicht gelten; es würde ja auch niemand auf die Idee
kommen für PvP-Server eine extra Gebühr zu verlangen.

Ich denke wenn BW anbieten würde gegen eine Gebühr von unter 2 Eruo
auf einem besonders geschützten RP-Server zu spielen würde ich es tun,
aber ich werde auch nicht um die Einführung eines solchen Servers bitten.

Alt 17.08.2010, 18:26   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
RPgler gelten im Allgemeinen als nicht toleranzfähig
Das ist ein ziemliches Vorurteil. Das ist genauso wie zu sagen "Kinozuschauer sind nicht toleranzfähig", weil ständig irgendwelche Jugendliche mit ihrem Handy stören.

Alt 17.08.2010, 19:50   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Ja,das ist es nämlich,RP-Server laufen anfangs ohne Probleme.
Dann kommen immer mehr nicht RPler auf den Server,keine Ahnung warum,weil es da ruhiger ist oder was weiss ich.
Nach einiger Zeit ist es nur noch ein ganz normaler Server,weil die RPler aufgegeben haben,weil der Betreiber nichts macht.
Man wird ausgelacht wenn man RP macht auf einen RP Sever ( lol du Nap,was bist du denn für einer ) ,man muss sich verstecken in die hintersten Winkel ,damit ein das Event nicht zerstört wird.
Alles erlebt,so starb dann das RP und nur noch einige spielen es ganz klamm und heimlich.
Der Server ist nur noch ein normaler Server,hätten die Leute ja sofort drauf gehen können,wenn sie kein Intresse an RP haben.
Wir haben vermutlich dasselbe Spiel auf demselben Server gespielt. Kann Dir nur zustimmen.

So...
Zusätzliche Serviceleistungen müssen nicht zwangsläufig kostenpflichtig sein.
Das hängt u.a. vom Umfang der Leistung ab und vom Nutzen, den der Anbieter daraus ziehen kann.

Was genau unter einer (zusätzlichen) Serviceleistung für SW:TOR zu verstehen ist, entscheidet allein der Anbieter und ist in den Nutzungsbestimmungen nachzulesen.
Diese sind uns aber noch nicht bekannt.

Man kann diese Umfrage natürlich grundsätzlich mit "ja" oder "nein" beantworten.
Die Antwort ist aber davon abhängig, was genau man als Gegenleistung erwartet.

Wenn ich auf doppeltem GM-Support für ausschließlich meinen Server bestehe, damit jeder Chatwinkel und jede Aktion wie von der RP-Polizei überwacht wird und sich die GM regelmäßig als NPC für Events verkleiden und meine Tickets instant bearbeiten, dann muss man über Kosten reden.

Ich behaupte aber nicht, dass ein RP-Server überhaupt Mehraufwand verursacht.
Ob ich mein Ticket für RP, PVE, PVP oder Sonstiges verbrate, ist unwichtig.
Es ist logisch, dass ein RP-bezogenes Ticket hauptsächlich auf einem RP-Server erstellt wird.
Die Aufteilung der Server vermeidet Konflikte und das Ticketaufkommen. Zumindest in der Theorie.
Die Nichteinhaltung der Regeln den Opfern zuzurechnen, ist jedoch dreist. Wer die Regeln mehrfach verletzt, gehört offensichtlich auf einen normalen Server. Der Verursacher ist für den ganzen Aufwand verantwortlich.

Zitat:
Zitat von rakwor
Das Spiel enthält PvE, PvP, Crafting, und diversen anderen Content (von speziellen Rollenspielfeatures habe ich bisher nichts mitbekommen). Somit bezahlst du mit den 50 EUR für das Basisspiel den Content der bis dato entwickelt und angekündigt wurde, und mit den 13€ die Verbesserung dieses Contents. Das alle Arten von Spielern den selben Beitrag zahlen, ob sie diesen Content im Endeffekt wollen oder nicht, verpflichtet den Hersteller nicht auf die Sonderwünsche (eigener Server mit speziellem Regelwerk) jeder Zielgruppe einzugehen.
Hier lernen wir, dass man nur das Basisspiel, also den Content wie PVE und PVP, Verbesserungen am Spiel, sowie weiteren Content bezahlt.
Das bedeutet, dass der GM-Support eine freiwillige, kostenlose Zusatzleistung ist.
Das bedeutet auch, dass eure fiktiven 13 Euro nicht den GM-Support finanzieren, sondern lediglich das Spiel.
Es ist also irrelevant, ob RP-Server für längere oder kürzere Wartezeiten bis zur Ticketbearbeitung verantwortlich sind. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Zitat:
Zitat von rakwor
Rein hypothetisch(!), gehen wir mal davon aus, das es nur normale Server gäbe und 50 GMs zur Verfügung stehen, um täglich 3000 Tickets zu bearbeiten. Jetzt kommt noch ein Rollenspielserver (wir gehen davon aus das dieser einen normalen Server ersetzt) mit einem Katalog an Regeln hinzu. Verschwinden die 3000 Tickets täglich, werden es mehr oder sogar weniger? Die 3000 Tickets bleiben in etwa gleich, da sich an der Spielerzahl nichts geändert hat. Das ist die von mir bereits erwähnte Grundmasse an Tickets, die immer auftritt (und sich nur auf versch. Server verteilt). Hinzu kommen jetzt Tickets von erzürnten RP'lern, weil irgendwer irgendeine Regel aus dem Katalog übertreten hat. Aus 3000 Tickets werden auf einmal 3500 Tickets täglich, bei gleicher Anzahl an GMs.

Der normale Betrieb (Grundmasse) würde unter dem erhöhten Aufkommen leiden. Es sei den man stellt zusätzliches Personal ein...
Die 50 GM schaffen also 3.000 Tickets am Tag auf normalen Servern.
Es können aber auch 2.900 Tickets oder 3.200 reinkommen.
100 Tickets bleiben täglich unbearbeitet und so erhöht sich fortlaufend das Aufkommen.

Wie schafft man Abhilfe? Mehr Personal einstellen, das Supportsystem verbessern und Personal entlassen, oder es so lassen, wie es ist.
Längere Wartezeiten durch erhöhtes Aufkommen sind bis zu einem gewissen Punkt zumutbar und völlig normal.

Wenn also ein zusätzlicher GM eingestellt wird, der die eh schon schwankende Bearbeitungszeit wieder ausgleicht, entsteht welcher Nachteil für Dich im Spiel?
Wird dann ein Game-Designer entlassen und der Content schlechter?
Fließt wirklich jeder Cent der Gebühren allein in die Entwicklung des Spiels, für das Du das Geld ausgibst?

Alt 17.08.2010, 20:33   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Hier lernen wir, dass man nur das Basisspiel, also den Content wie PVE und PVP, Verbesserungen am Spiel, sowie weiteren Content bezahlt.
Das bedeutet, dass der GM-Support eine freiwillige, kostenlose Zusatzleistung ist.
Das bedeutet auch, dass eure fiktiven 13 Euro nicht den GM-Support finanzieren, sondern lediglich das Spiel.
Es ist also irrelevant, ob RP-Server für längere oder kürzere Wartezeiten bis zur Ticketbearbeitung verantwortlich sind. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Falsch. Wir lernen das der Hersteller Support für sein Produkt bereitstellt. Für den Fall das das produkt nicht in Ordnung ist, und man unter Umständen selber keine Möglichkeit hat etwas daran zu ändern, hilft jemand von technischer Seite.

Zitat:
Zitat von shijng
Die 50 GM schaffen also 3.000 Tickets am Tag auf normalen Servern.
Es können aber auch 2.900 Tickets oder 3.200 reinkommen.
100 Tickets bleiben täglich unbearbeitet und so erhöht sich fortlaufend das Aufkommen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Es ist eine Hypothese, die zur Veranschaulichung dient. Ich habe unten extra geschrieben das eine Support-Statistik in der Höhe variiert...

Du nimmst einerseits eine konstante aus meinem Beispiel, und argumentierst mit Variablen. Es gleicht sich aus, da 50 GMs durchaus auch 3200 Tickets schaffen können. Wie schon gesagt habe ich mit Konstanten gerechnet, damit man das Prinzip dahinter verstehst.

Zitat:
Zitat von shijng
Wie schafft man Abhilfe? Mehr Personal einstellen, das Supportsystem verbessern und Personal entlassen, oder es so lassen, wie es ist.
Längere Wartezeiten durch erhöhtes Aufkommen sind bis zu einem gewissen Punkt zumutbar und völlig normal.
Das stimmt. Aber eine höhere Belastung ginge zum Schaden der normalen Spieler, die auf einen Rollenspielserver nicht angewiesen sind.

Zitat:
Zitat von shijng
Wenn also ein zusätzlicher GM eingestellt wird, der die eh schon schwankende Bearbeitungszeit wieder ausgleicht, entsteht welcher Nachteil für Dich im Spiel?
Wird dann ein Game-Designer entlassen und der Content schlechter?
Fließt wirklich jeder Cent der Gebühren allein in die Entwicklung des Spiels, für das Du das Geld ausgibst?
Es geht in dieser Diskussion nicht darum ob sich ein Entwickler einen solchen Service leisten könnte, die Frage haben wir am Anfang der Diskussion mit ja beantwortet. Die Frage ist ob er es sich in entsprechender Qualität leisten will (Stichwort Gewinnmaximierung), und darum ob Rollenspieler im Zweifel für so einen Service aufkommen sollten.

Alt 17.08.2010, 20:56   #118
Gast
Gast

Schön wäre es, wenn es (mind.) 4 Server-Typen gäbe:

1. PVE-Server (Anzahl n)
2. PVP-Server (Anzahl n)
3. RP-Server (Anzahl n)
4. HardCore-RP-Server der zusätzlich kostet (1 pro Sprache)

So kann jeder auf seinen Wunsch-Server und diejenigen, die etwas mehr zahlen wollen, um vermeintlich mehr Spaß zu haben, können auf den HC-RP-Server.

Leute, die sich durch PVP gestört fühlen gehen auf einen PVE-Server und können meist ihre PVP-Aktivität selbst bestimmen.

Leute, die sich durch PVE gestört fühlen... Gibt es das?

Es sind doch tatsächlich nur die RPler, die sich durch Nicht-RPler gestört fühlen.
Ob die Nicht-Rollenspieler gewollt oder ungewollt stören, lassen wir mal außen vor.

Einziger Negativ-Faktor: Die RP-Community wird durch (mind.) zwei Server pro Sprache (einen normalen RP-Server und den HC-RP-Server), also in zwei Lager gespalten.

Aber ich sitze auch nicht neiderfüllt in der Economy-Klasse einen Flugzeuges, weil die Business-Class gerade Cocktails serviert bekommt. Sie zahlen eben dafür. Und sie wollen sogar etwas mehr zahlen, um entspannter zu reisen. Und ich reise definitiv nicht in der Business-Class.
Aber ich zahle gerne etwas mehr für einen HC-RP-Server.
Wer das nicht möchte, der kann auf den normalen RP-Server gehen und darauf vertrauen, dass es ebenso gut ist, wie auf dem HC-RP-Server.

Und wenn man sich beschwert, dass man evtl. 15 Euro statt 13 zahlen muss, weil man jetzt schon jeden Cent umdreht, dann sollte man vielleicht überlegen, ob die 13 Euro nicht besser woanders angelegt wären, als im monatlichen Beitrag eines Spiels.

Alt 17.08.2010, 21:38   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Ich hatte ja bereits versucht ein Analogon zwischen Stören von non-RPlern zu wipen von raids durch Fehlverhalten von Neulingen zu ziehen um auch non-RPlern zu zeigen, wie nervig es ist. Viele non-RPler können uns nicht verstehen, weil sie nicht wissen wie störend einige sein können - selbst einige nonRPler die nicht die Absicht hatten zu stören tun das durch bestimmte Aufrufe in öffentlichen Kanälen oder der Welt selber.
Ganz ehrlich, ich finde es ja schon anmaßend wie man hier über andere Spieler urteilt und jeden der nicht der eigenen Meinung zustimmt als NonRPler bezeichnet.
Es gibt genug RPler die es für nicht sinnvoll sehen in einem allgemeinen, Handels- oder suche Gruppe Kanal RP zu betreiben.
RP findet für diese Leute nur im /s oder im Gruppenkanal statt. Also, wenn man den Gesprächspartner auch sieht.

Desweiteren weiß ich auch nicht was für Regeln Du und auch andere sich für einen RP Server mit Extrabeitrag vorstellen.
Die Regel in der steht, dass Springen verboten wird möchte ich gerne mal sehen. Wenn es diese Regel nicht gibt, wird auch kein GM etwas dagegen unternehmen, wenn ein Spieler zwischen sich unterhaltenden Spielern rumspringt. Was würden dann also mehr GMs bringen, wenn ihnen keine Handhabe gegeben ist?
Desweiteren, könnte einem als Rollenspieler auch mal ein Missgeschick passieren und, wenn dann einer von der RP Polizei ein Ticket schreibt, bekommt man selbst als Rollenspieler eins auf den Deckel?

Zur Namenregelung sage ich nur, Namen schweben nicht über Personen also weiß meine Figur nicht wie die Person heißt und ich als Spieler blende aus eben diesen Grund Namen grundsätzlich aus. Und nur, weil jemand einen "schlechten" Namen gewählt hat, warum auch immer, muss er kein schlechter Rollenspieler sein. Solange sich mir mein Gegenüber nicht als DarthRoxxor oder DukeZweistalker vorstellt ist es mir eigentlich egal was diese Person bei der Charaktererstellung eingetippt hat.
Es soll auch schon vorgekommen sein, dass man mit solchen Leuten reden konnte und sie sich freiwillig um einen anderen Namen bemüht haben.

Zitat:
Zitat von Yomyael
Rp hat früher - zu Zeiten von DSA- immer eines bedeutet: Spass am Spiel und ein amüsanter Abend mit mehreren Personen! Dabei stand der amüsante Abend mit mehreren Personen im Vordergrund! Gerade wenn einer einen Satz formulierte der nicht ganz Rp- tauglich war, waren alle am gröhlen! Selbst der Pechvogel konnte die Tränen vor Freude nicht mehr zurückhalten! Heute werden Personen dafür schnell von allen Seiten angegriffen und runter gemacht! Folglich wurde Rp wegen dem Spassfaktor betrieben und nicht weil man einen Menschen runter machen wollte!

mfg

Ps.: Roxxor-Charakter findet man auf einen Rp Server nur sehr selten, meistens sind es Kleinigkeiten die zum Streit führen!
Kann ich so unterschreiben.
Würden Rollenspieler sich auch nicht immer damit aufhalten eine Hexenjagd zu veranstalten sondern RP betreiben und auch mal wegschauen können, würde es auch mehr RP auf den Servern geben.

Alt 17.08.2010, 22:44   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
Kann ich so unterschreiben.
Würden Rollenspieler sich auch nicht immer damit aufhalten eine Hexenjagd zu veranstalten sondern RP betreiben und auch mal wegschauen können, würde es auch mehr RP auf den Servern geben.
Na du bist ja knuffig. Selbst wenn jemand normal spricht wäre das ja noch okay. Aber es geht doch hier auch um folgendes,

"Worldchannel":

"Hey leutz, kommt lasst uns Krayt's rocken."
"lf 2dd 1mage für ini"
"Schaut mal mein Schwert an [ImbaPowerLightsaber]... Bin ich cool wa alda"
"Man alter geh woanders spammen"
"deine Mudda junge"

Und während du wegschaust fühlen sich andere gestört durch solche sachen.
Wie ich schon sagte. Wer einfach nur normal Reden kann, in einfachen deutschen Sätzen. Der ist wohl auch bemächtigt anspruchsloses RP zu betreiben. Denn er steckt ja schon in seiner Rolle als Jedi, oder was auch immer.

Das Problem ist eher die Klientel die sich nichtmal Mühe geben wollen mit der Sprache. (Ich rede nicht von denen die nicht gut deutsch schreiben können)

Alt 17.08.2010, 23:24   #121
Gast
Gast

Das Problem ist, man kann vorher nicht wissen welche Leute kommen werden und man kann auch nicht wissen wie es sich in 6 Monaten entwickeln wird. Jedoch kann man Vorkehrungen treffen, damit es nicht fahrlässig gegen die Wand donnert. Wenn es mit einem "speziellen" Server nicht funktioniert, kann man ihn immernoch anpassen oder zusammen legen. Umgekehrt sind vergraulte RPler aber vergraulte RPler und es wird schwerer sein Ordnung in einem chaotischen Server zu bringen, anstatt von Anfang an für klare Verhältnisse zu sorgen.

Alt 18.08.2010, 00:34   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Das Problem ist, man kann vorher nicht wissen welche Leute kommen werden und man kann auch nicht wissen wie es sich in 6 Monaten entwickeln wird. Jedoch kann man Vorkehrungen treffen, damit es nicht fahrlässig gegen die Wand donnert. Wenn es mit einem "speziellen" Server nicht funktioniert, kann man ihn immernoch anpassen oder zusammen legen. Umgekehrt sind vergraulte RPler aber vergraulte RPler und es wird schwerer sein Ordnung in einem chaotischen Server zu bringen, anstatt von Anfang an für klare Verhältnisse zu sorgen.
Naja, Menschen sind kunterbunt. Daher, sofern erwünscht, sollte es einen RP Server mit klarer Regelung geben. Da stimme ich dir zu. Aber noch viel wichtiger als Regeln ist, diese auch durchzusetzen. Und da hapert es leider zu oft an den GM's die eben doch ne Order vom Chef bekommen blos keine Kunden zu vergraulen. Vielmehr ist doch mal knallhartes durchgreifen erforderlich, denn das verhalten von RP Terroristen (also ultimative non RP'ler auf einem RP Server) ist Geschäftsschädigend. Und wenn erstmal klare Zeichen gesetzt werden wie z.B. löschen von Charakteren bei wiederholten Vergehen, dann wird sich die Zahl der RP Terroristen und somit der Aufwand erheblich schrumpfen.

Ich weiß nicht welches Konzept Bioware/LA/EA verfolgt (Ausser der Gewinnmaximierung natürlich). Sprich für welche Altersgruppe das Spiel vorrangig entwickelt wird. Was die aber in keinem Fall ausser acht lassen dürfen das es zwei Generationen gibt.

Die der alten und der neuen Generation.
Während die neue generation und damit auch deutlich jüngeren sich eher altersgerecht im Kampf messen wollen gibt es eben jene "Alten" die eben mehr als nur 0815 Kampf mit Star Wars Thema wünschen. Sondern u.a. eben auch RP wünschen. Und ich wage zu bezweifeln das diese gereifte Gruppe sich langfristig mit firlefanz zufrieden gibt.

Die entscheidung ob das Spiel langfristig seine Berechtigung hat oder nur ein Knallfrosch im wird Leben eines MMORPG liegt ganz bei den Chefs.

Eines sollten diese aber mit Sicherheit nicht tun... Nur auf ihre Zahlen schauen. Letztendlich zählt die Zufriedenheit des Kunden bare Münze!

Alt 18.08.2010, 00:40   #123
Gast
Gast

Naja, hat Lucas Arts nicht auch etwas zu sagen? Vielleicht sagen die ja "vergrault und die alten Rollenspieler nicht und macht es nicht nur für die WoW-Fans/Kinder attraktiv". Immerhin hatte ich immer den Eindruck das Lucas Arts viel Wert auf Star Wars flair gibt.

Alt 18.08.2010, 00:48   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Naja, hat Lucas Arts nicht auch etwas zu sagen? Vielleicht sagen die ja "vergrault und die alten Rollenspieler nicht und macht es nicht nur für die WoW-Fans/Kinder attraktiv". Immerhin hatte ich immer den Eindruck das Lucas Arts viel Wert auf Star Wars flair gibt.
Wenn Lucas Arts etwas zu sagen hätte dann wäre SWG CU nicht passiert. Denn damit sind SWG ungefähr 50% der User vom Spiel abgesprungen (Rund 75% waren gegen den Patch). Darin eingeschlossen einige Devs und GM's die dem treiben von SOE nicht mit ansehn konnten.

Alt 18.08.2010, 01:37   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Falsch. Wir lernen das der Hersteller Support für sein Produkt bereitstellt. Für den Fall das das produkt nicht in Ordnung ist, und man unter Umständen selber keine Möglichkeit hat etwas daran zu ändern, hilft jemand von technischer Seite
Das ändert und widerlegt meine Aussage in keiner Weise.

Der Technische-Kundendienst und ein Gamemaster sind zwei verschiedene Dinge.
Für technische Probleme verweist der MMOG Anbieter i.d.R. zuerst auf das Forum, bevor man die Hotline oder einen GM kontaktiert. GM sind Ansprechparter, wenn z.B. Spieler belästigt oder bedroht werden oder ein Instanzboss verbuggt ist.

Zitat:
Zitat von rakwor
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Es ist eine Hypothese, die zur Veranschaulichung dient.
Das sollte ich Dir ans Herz legen. Hatte ich geschrieben, dass es sich nicht um eine Hypothese handelt?

Zitat:
Zitat von rakwor
Es geht in dieser Diskussion nicht darum ob sich ein Entwickler einen solchen Service leisten könnte, die Frage haben wir am Anfang der Diskussion mit ja beantwortet. Die Frage ist ob er es sich in entsprechender Qualität leisten will (Stichwort Gewinnmaximierung), und darum ob Rollenspieler im Zweifel für so einen Service aufkommen sollten.
Ich fragte auch nicht, ob sich der Entwickler das leisten könnte, sondern welcher Nachteil den Normalspielern entsteht, wenn ein zusätzlicher GM mit Zuständigkeit für alle Server eingestellt wird, um die angeblich längeren Wartezeiten auszugleichen.

Es ist auch nicht die Frage, ob sich das der Anbieter leisten will.
Als würden sich die User um die Gewinnmaximierung eines Unternehmens sorgen.

Die ehrlich gestellte Frage lautet: Akzeptiert der Normalspieler, dass der Rollenspieler zu gleichen Bedingungen eine "Extrawurst" bekommt.
Die Antwort ist anscheinend "Nein", auch wenn diese Extrawurst nur aus Regeln (!) besteht.

Antwort

Lesezeichen