Umfrageergebnis anzeigen: 88
Auf jeden! Will wissen wo ich und andere stehen. 341 30,26%
Nein auf keinen Fall. 650 57,68%
vieleicht... vieleicht nicht mir egal. 136 12,07%
Teilnehmer: 1127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 18.08.2010, 04:51   #126
Gast
Gast
AW: Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn..

Zitat:
Zitat von Uridium
Wenn Lucas Arts etwas zu sagen hätte dann wäre SWG CU nicht passiert. Denn damit sind SWG ungefähr 50% der User vom Spiel abgesprungen (Rund
75% waren gegen den Patch). Darin eingeschlossen einige Devs und GM's die dem treiben von SOE nicht mit ansehn konnten.
Da unterlieg mal nicht einem Irrglauben. Grade weil Lucasart etwas zu sagen hat sind DInge wie der CU und NGE gekommen. SOE hat nur den schwarzen Peter zugeschoben bekommen. Die dürfen in SWG rein garnichts ohne den Segen und Zusagen von Lucasart machen. Anders wird es Bioware auch nicht gehen.

Sieht man auch gut daran wie gut die anderen SOE Spiele gepflegt werden.

Alt 18.08.2010, 05:18   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jotmos
Da unterlieg mal nicht einem Irrglauben. Grade weil Lucasart etwas zu sagen hat sind DInge wie der CU und NGE gekommen. SOE hat nur den schwarzen Peter zugeschoben bekommen. Die dürfen in SWG rein garnichts ohne den Segen und Zusagen von Lucasart machen. Anders wird es Bioware auch nicht gehen.

Sieht man auch gut daran wie gut die anderen SOE Spiele gepflegt werden.
Das ist leider nicht korrekt. Lucas hat keinen einfluss auf die Spielmechanik in SWG. Sehr wohl aber auf die Story, quasi musst jede kleinigkeit die z.B. die Hauptfiguren aus den Filmen angeht genehmigen lassen.

Die Spielmechanik hat mit Lucas garnichts zu tun. Die Geschichte um CU ist leider eine andere und hat mit der WoWisierung von SWG zu tun und der Angst das viele zu WoW rennen. Darum wurde das Klicky Buntie System aus WoW eingeführt. SWG vor dem CU war ein super System, ganz anders als das was auf dem Markt war. Da nun aber Mr. SOE so begeistert von WoW war hat er lieber an seinem irren Plan gegen die verlange der Community festgehalten und seinen willen durchgesetzt.

Lucas wird wohl auch bei SWTOR was zu sagen haben. Aber das wird sich wohl eher auf den verlauf der Geschichte beruhen als das sie entscheidungskräftig sind für Spielmechaniken.

SOE hat nur den schwarzen Peter zugeschoben bekommen[/quote]Diese Aussage ist erwiesenermaßen falsch. Denn John Smedley, der Präsident von Sony Online Entertainment, hat öffentlich Stellung bezogen. Er sei sich des Risikos der tiefgreifenden Veränderungen am Spieldesign bewußt.
Und er war es auch der lieber WoW spielte während seiner Arbeitszeit und dann auf die wahnsinnige Idee kam "Hey das wär doch auch für mein Spiel was tolles"

Somit ruinierte er die Spieleengine komplett und ist leider erst wieder mit NGE halbwegs spielbar gewesen. Nur da waren schon all die tollen Sachen die SWG einst zu einer wunderschönen Welt machten zerstört, und mal locker 50% bezahlender Kunden einfach weg.

Und selbst hunderte von Briefen an George Lucas und Lucas Arts haben nichts bewirkt.
Denn Lucas Arts hat einfach nur die Hand auf dem Produkt "Star Wars". Im Fall von SWTOR verkaufen die Geschichte, Bioware baut die Welt und EA vertreibt das ganze.

Alt 18.08.2010, 05:23   #128
Gast
Gast

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, war ehrlich gesagt zu faul alle 11 Seiten zu lesen.

Neben dem Model einer monatlichen Gebühr könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine einmalige Zahlung bei Anmeldung/Erstellung des ersten Charakters auf dem Server schon diejenigen abschreckt, die nicht zwingend RP betreiben möchten. Der Betrag könnte ruhig im mittleren zweistelligen Bereich sein.

Alt 18.08.2010, 05:26   #129
Gast
Gast

Na wenn de meinst Uridium

Alt 18.08.2010, 09:22   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zhana
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, war ehrlich gesagt zu faul alle 11 Seiten zu lesen.

Neben dem Model einer monatlichen Gebühr könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine einmalige Zahlung bei Anmeldung/Erstellung des ersten Charakters auf dem Server schon diejenigen abschreckt, die nicht zwingend RP betreiben möchten. Der Betrag könnte ruhig im mittleren zweistelligen Bereich sein.
Dann verlange ich das du erstmal für die nutzung der instanzen zahlen solltest und der spielwelt, im 6 stelligen bereich.

Alt 18.08.2010, 09:48   #131
Gast
Gast

Was irgendwie keiner verstehen will ... rp ist nichts klares ... nichts festes ...

es spielen 1000 leute auf einem rp server und 1000 leute haben ein anderes verständnis was rp betrifft.

das einzige was halbwegs steuerbar ist sind vielleicht noch die nicknames. und selbst da ist die grauzone riesig.

alles andere ist einfach nicht kontrolierbar und nicht regelbar.

der eine sagt sich ...

als rpler darf man nicht durch die gegend springen.
der andere sagt sich ich darf nicht mal durch die gegend laufen ... denn kein mensch bewegt sich den ganzen tag rennend durch die gegend.
der nächste sagt anglezismen gehören nicht zur welt wenn "basic = deutsch" ist.
der eine sagt lfg dies und das ist rp ungerecht der nächste sagt in einer sciencefiktion welt wird auch abgekürzt genutzt und sieht bei einem "suche nach Gruppe channel" aussagen wie "lfg xy killen" nichts auszusetzen.
Der nächste sagt das ein name wie LordKühlschrank schlimm ist ... LordFridge ist aber ok

Horst der Verderber wird als schlimm entfunden ... DarthBane ist wieder ok.
usw usw usw usw.

Also wie soll man regeln aufstellen für eine Sache in der es keine wirklichen regeln gibt bzw ein gemeinsames grundverständnis herrscht?

Was dem einen stört ist dem anderen nur gut und recht.
Außerdem besteht Rp nicht wirklich aus Regeln. Sondern aus dem Spiel.
Keiner ist immer IC ... sowas gibt es einfach nicht.
Und wieviel OOC jeder toleriert ist geschmackssache und von Mensch zu Mensch verschieden.

Da pseudo grenzen zu definieren ist einfach nur schwachsinn ... denn das würde nur heißen, dass man RPler die eine andere sicht zum RP haben einfach vergrault.

Auch diese forderung nach sanktionen etc.
Wie wäre es wenn wir die Regeln aufstellen ... in Städten ob auf mount oder zufuß darf man nur in "schrittgeschwindigeit" sich bewegen.
Jeder der dagegen verwstößt und es gemeldet wird wird vom server transferiert?

Alt 18.08.2010, 10:10   #132
Gast
Gast

Aua Aua Aua

SWtor ist ein MMORPG und kein rollenspiel spiel????????? Zu erläuterung das RPG steht für RolePlayingGame.... übersetzt Rollenspiel Spiel. Wenn ich als hersteller also sage ich mach ein rpg, dann haeißt das ich mach ein rollenspiel Spiel und wenn ich mir dann überlege ich mach das für viele spieler gleichzeitig spielbar funzt das nur über online, und so kommt das MMO zu stande.

So da man ja der meinung war das ich unwahr geschrieben hätte das etwa die hälfte der community hier rollenspiel als wichtig erachtet, dem sei nahegelgt sich entsprechende umfrage mal anzuschauen, da liegt die wichtigkeit bei über 40 % folglich fast die hälfte.

Da swtor also als rpg ganz klar deklariert wird, erwarte ich das auch einfach. Anders wäre es wenn man gesagt hätte es ist ein online actionspiel mit rollenspiel elementen, dann würde ich auch nicht behaarlich darauf pochen und dann wäre ich auch bereit 1-2 euronen mehr zu zahlen damit spezielle rp server erstellt und überwacht werden.

Und ja man könnte mich als kleinlich betrachtet was das anbelangt, oder so funzt das in deutschland nunmal ich will das was auf der verpackung steht, was für mich also auch kaufgrund ist und ich dann schlußendlich bezahle, auch in der verpackung haben anderfalls könnte es im schlimmsten fall juristische konsequenzen haben. Wer würde schon gerne in ner vermeindlichen tafel schokolade, zahnpasta vorfinden... ich hoffe es ist klar was ich meine.

Und ebenso verhält es sich mit videospielen wird etwas als rpg angeprisen erwarte ich auch eben jenes deswegen war ich z.b von ME 1 und 2 Entäuscht weil ME für mich kein RPG ist 2 noch weniger als 1. Auch wenn ME ne klasse story hat und n saugeiles game ist.

Im endeffekt bedeutet das bei einem MMORPG erwarte ich einfach gut überwachte RP server ohne mehraufwand der kundenseite, das sollte das nicht so sein wäre ich entäuscht ( was den meisten menschen wohl ziemlich egal wäre ;-) ) was dann als resultat dabei rauskommt vermag ich nicht zu sagen da kommt es noch auf die weiteren umstände an.

Alt 18.08.2010, 10:37   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Was irgendwie keiner verstehen will ... rp ist nichts klares ... nichts festes ...

es spielen 1000 leute auf einem rp server und 1000 leute haben ein anderes verständnis was rp betrifft.

das einzige was halbwegs steuerbar ist sind vielleicht noch die nicknames. und selbst da ist die grauzone riesig.

alles andere ist einfach nicht kontrolierbar und nicht regelbar.

der eine sagt sich ...

als rpler darf man nicht durch die gegend springen.
der andere sagt sich ich darf nicht mal durch die gegend laufen ... denn kein mensch bewegt sich den ganzen tag rennend durch die gegend.
der nächste sagt anglezismen gehören nicht zur welt wenn "basic = deutsch" ist.
der eine sagt lfg dies und das ist rp ungerecht der nächste sagt in einer sciencefiktion welt wird auch abgekürzt genutzt und sieht bei einem "suche nach Gruppe channel" aussagen wie "lfg xy killen" nichts auszusetzen.
Der nächste sagt das ein name wie LordKühlschrank schlimm ist ... LordFridge ist aber ok

Horst der Verderber wird als schlimm entfunden ... DarthBane ist wieder ok.
usw usw usw usw.

Also wie soll man regeln aufstellen für eine Sache in der es keine wirklichen regeln gibt bzw ein gemeinsames grundverständnis herrscht?

Was dem einen stört ist dem anderen nur gut und recht.
Außerdem besteht Rp nicht wirklich aus Regeln. Sondern aus dem Spiel.
Keiner ist immer IC ... sowas gibt es einfach nicht.
Und wieviel OOC jeder toleriert ist geschmackssache und von Mensch zu Mensch verschieden.

Da pseudo grenzen zu definieren ist einfach nur schwachsinn ... denn das würde nur heißen, dass man RPler die eine andere sicht zum RP haben einfach vergrault.

Auch diese forderung nach sanktionen etc.
Wie wäre es wenn wir die Regeln aufstellen ... in Städten ob auf mount oder zufuß darf man nur in "schrittgeschwindigeit" sich bewegen.
Jeder der dagegen verwstößt und es gemeldet wird wird vom server transferiert?
Was ist denn so schwer daran zu sagen "Charaktere aus SW Universum, die zu der Zeit passen. Keine unstimmigen Namen oder Namen von großen Persönlichkeiten"?
Alle Deteils kann man sowieso nie einfangen, sonst würde jemand protestieren der wegen der Aussage "Du Kinderschänder" eine Abmahnung von einem GM bekommt und dann protestiert "Wieso? In den Regeln stand nur keine Beleidigungen, nicht das man wen nicht Kinderschänder nennen darf".
Auf Rollenspiel-Freeshards klappt das auch wunderbar und dort sind die GMs Privatleute und werden nicht dafür bezahlt.
Übrigends zur Diskusion über Regelwerke bzw. ob/wie feste Regeln sinnvoll sind gibt es ein Thema über feste Regelwerke Festes Regelwerk auf RP-Servern .

Alt 18.08.2010, 10:42   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Dann verlnage ich das du erstmal für die nutzung der instanzen zahlen solltest und der spielwelt, im 6 stelligen bereich.
Mann, mann, lies nochmal über den Kommentar drüberweg, hat überhaupt keinen Bezug zum Thema und kapieren kann man den auch sowas von garnicht... (vom Zusammenhang her).

Wo und von wem verlangst Du das? Und warum überhaupt? Und was hat das mit der Frage zu tun, ob RP-Spieler bereit wären für einen RP-Server mehr zu zahlen?

Zitat:
Zitat von Redeyes
Im Endeffekt bedeutet das bei einem MMORPG erwarte ich einfach gut überwachte RP server ohne mehraufwand der kundenseite, das sollte das nicht so sein wäre ich entäuscht
Soweit waren wir schon. Das klappt so nicht und es wird keine überwachten RP-Server geben, weil dies mehr Ressourcen fordert. Darauf bezieht sich doch auch die Frage, ob RP-Spieler bereit wären, für eine (wie auch immer geartete) zur Verfügungstellung von Extra-Ressourcen mehr zu bezahlen!

(Mensch Leute, macht es doch nicht so kompliziert, es ist doch wirklich nicht schwer zu vestehen!)

@Lyral

Das könnte man ja relativ einfach halten, indem man z.B. vorher soetwas wie Regeln veröffentlicht, unter die man seine Einverständniserklärung klickt und fertig. Wenn ich das richtig verstanden habe, so geht den Leuten das nicht um eine hochkomplexe Angelegenheit, sondern um eine Minimalanforderung, nicht mehr. Und ich könnte mir schon ein paar Basics vorstellen, die weder überzogen sind, noch unwichtig, d.h. wenn man die Masse der RP-ler fragen würde, so würde man ein paar Schnittmengen bekommen, die bei allen gleich wären und eben diese setzt man dann um. Der RP-ler, der eine übersteigerte Ansicht hat, bekommt dann zwar nicht das was er möchte zu 100%, aber zu 75% und das wäre doch schonmal ein erheblicher Durchbruch. Ich denke das man vom Durchschnitts - RPGler schon erwarten kann, das er/sie versteht, dass man auch auf einem RP-Server nicht auf jede individuelle Regelidee eingehen kann, ansonsten würde man den RPlern Unrecht tun (die sind doch nicht doof!). Ausserdem kann man ja auch noch einen drauf setzen und z.B. alle drei Monate über Regeländerungen abstimmen lassen (wenn man das denn will).

Alt 18.08.2010, 10:56   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Aua Aua Aua

SWtor ist ein MMORPG und kein rollenspiel spiel????????? Zu erläuterung das RPG steht für RolePlayingGame.... übersetzt Rollenspiel Spiel. Wenn ich als hersteller also sage ich mach ein rpg, dann haeißt das ich mach ein rollenspiel Spiel und wenn ich mir dann überlege ich mach das für viele spieler gleichzeitig spielbar funzt das nur über online, und so kommt das MMO zu stande.
Ja, aua aua... RPG steht für roleplaygame, was Rollenspiel heisst. Vielleicht ist dir ja das zweite "Spiel" hinter dem Rollenspiel aufgefallen... ein Rollenspiel-Spiel ist ein Spiel das sich um ausgespielte Rollen dreht. Das heisst der Fokus liegt auf Rollenspiel, und wird auch entsprechend gefördert. Bei SW:ToR (und auch allen anderen großen MMORPGs ausser HdRO) ist das nicht so. Dort liegt der Fokus auf Erkundung, Kampf, Entwicklung und Geschichte. Wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es ausschließlich RP-Server

Zitat:
Zitat von Redeyes
So da man ja der meinung war das ich unwahr geschrieben hätte das etwa die hälfte der community hier rollenspiel als wichtig erachtet, dem sei nahegelgt sich entsprechende umfrage mal anzuschauen, da liegt die wichtigkeit bei über 40 % folglich fast die hälfte.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Wer fühlt sich denn von solchen Threads angesprochen, und wiegroß ist der Anteil an Rollenspielern etwa ein Jahr vor Release? Wenn du glaubst von 2.000.000 angestrebten Spielern werden es 800.000 Rollenspieler sein, dann kann ich dich jetzt schon enttäuschen. Wenn man auf die Konkurrenz und die Anzahl an RP-Server gegenüber normalen Servern anschaut sieht man recht deutlich wie das Verhältniss von Rollenspielern zu normalen Spielern steht.

Zitat:
Zitat von Redeyes
Da swtor also als rpg ganz klar deklariert wird, erwarte ich das auch einfach. Anders wäre es wenn man gesagt hätte es ist ein online actionspiel mit rollenspiel elementen, dann würde ich auch nicht behaarlich darauf pochen und dann wäre ich auch bereit 1-2 euronen mehr zu zahlen damit spezielle rp server erstellt und überwacht werden.
Wie oben und auch schon vor Seiten geschrieben, gibt es einen Unterschied zwischen Rollenspiel und dem RPG-Genre.

Zitat:
Zitat von Redeyes
Und ja man könnte mich als kleinlich betrachtet was das anbelangt, oder so funzt das in deutschland nunmal ich will das was auf der verpackung steht, was für mich also auch kaufgrund ist und ich dann schlußendlich bezahle, auch in der verpackung haben anderfalls könnte es im schlimmsten fall juristische konsequenzen haben. Wer würde schon gerne in ner vermeindlichen tafel schokolade, zahnpasta vorfinden... ich hoffe es ist klar was ich meine.
Um dein Beispiel aufzugreifen: Du liest "Schokolade" und nimmst an das es sich um Vollmilch handelt. In der Werbung wird allerdings von Nüssen, Trauben und Marzipan gesprochen. Alles Dinge du du nicht magst. Du willst nur die Vollmilch, und argumentierst damit das es doch beides Schokolade ist, du zahlender Kunde währst, und erwartest das der Hersteller auch Vollmilch anbietet. In der Werbung stände schließlich was von Schokolade, was für dich Vollmilch bedeutet.

Zitat:
Zitat von Redeyes
Und ebenso verhält es sich mit videospielen wird etwas als rpg angeprisen erwarte ich auch eben jenes deswegen war ich z.b von ME 1 und 2 Entäuscht weil ME für mich kein RPG ist 2 noch weniger als 1. Auch wenn ME ne klasse story hat und n saugeiles game ist.
Hier lieferst du dir sogar selbst ein gutes Beispiel für deine Fehlinterpretation.

Zitat:
Zitat von Redeyes
Im endeffekt bedeutet das bei einem MMORPG erwarte ich einfach gut überwachte RP server ohne mehraufwand der kundenseite, das sollte das nicht so sein wäre ich entäuscht ( was den meisten menschen wohl ziemlich egal wäre ;-) ) was dann als resultat dabei rauskommt vermag ich nicht zu sagen da kommt es noch auf die weiteren umstände an.
Das es RP-Server geben wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Bioware macht seit Jahren RPGs und sind wahrscheinlich größtenteils selber Rollenspieler. Allerdings ist Bioware bzw EA ein börsennotiertes Unternehmen, von daher ist die Frage wie "gut überwacht" die Server im Endeffekt denn wirklich sind, denn man macht nur soviel das die Kunden nicht abspringen. Bestes Beispiel dafür ist World of Warcraft. Daher bin ich für eine Rollenspiel-Gebühr, unter der Voraussetzung das diese den entsprechenden Service gewährleistet.

Alt 18.08.2010, 10:57   #136
Gast
Gast

Aber mit dem kauf des spiels sowie den gebühren, für ein mmorpg erwarte ich das einfach das nicht erfüllen seitens der hersteller grenzt mmn an etikettenschwindel.

Und wer als hersteller nicht bereit ist mehr resourcen zur verfügung zu stellen darf eben kein mmorpg machen sondern schlicht ein mmog mit rpg elementen ein kleines aber bedeutsames detail. Und es würden funzen mit ein wenig interesse seitens der betreiber, gibt ja mehr als nur ein positiv beispiel.

Ich bin seit jahren p&p rollenspieler ich weiß sehr wohl was ein rpg ist du scheinst aber weitere definfitonen hinzuzufügen die nicht existent sind.

Ich habe auch expliziet die com hier erwähnt, es mag durchaus foren geben wo es anders aussieht und ich werde dir auch zustimmen das welweit gesehen die rpler nicht ansatzweise 50% erreichen werden, denn sonst brächte man ja keine rp server da ja jeder 2. eh rpler ist.

Bei meinem ME beispiel erwähnte ch ja auch das mich eben die etikettierung gestört hat hätte man es als actionspiel bzw schooter mit rp elemente gekennzeichnet wäre ich nicht entäuscht gewesen hätte me aber auch niemals gekauft.

Alt 18.08.2010, 11:01   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Aua Aua Aua

Die Bezeichnung "RPG" ist leider ziemlich irreführend. Diablo wurde auch als "Action-RPG" bezeichnet und war im Endeffekt nur ein Hack&Slay. Leute die nie mit Rollenspiel/Pen&Paper/LARP in Kontakt kamen, sondern nur "RPG"-Computerspiele spielten könnten meinen Rollenspiel bedeutet die Technik zu benutzen und sich in einer RPG-Welt zu bewegen, merken dann selber nicht wie sie andere Rollenspieler stören durch "lfg 50paladin 5/6 XD", finden Rollenspieler die sie ermahnen als Intollerant und stören dann vielleicht erst recht aus Protest.
Es beginnt nicht immer mit gewollten Stören, sondern einige wissen einfach nicht was Rollenspiel ist und stören unbewusst.

Alt 18.08.2010, 11:33   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
Das könnte man ja relativ einfach halten, indem man z.B. vorher soetwas wie Regeln veröffentlicht, unter die man seine Einverständniserklärung klickt und fertig. Wenn ich das richtig verstanden habe, so geht den Leuten das nicht um eine hochkomplexe Angelegenheit, sondern um eine Minimalanforderung, nicht mehr. Und ich könnte mir schon ein paar Basics vorstellen, die weder überzogen sind, noch unwichtig, d.h. wenn man die Masse der RP-ler fragen würde, so würde man ein paar Schnittmengen bekommen, die bei allen gleich wären und eben diese setzt man dann um. Der RP-ler, der eine übersteigerte Ansicht hat, bekommt dann zwar nicht das was er möchte zu 100%, aber zu 75% und das wäre doch schonmal ein erheblicher Durchbruch. Ich denke das man vom Durchschnitts - RPGler schon erwarten kann, das er/sie versteht, dass man auch auf einem RP-Server nicht auf jede individuelle Regelidee eingehen kann, ansonsten würde man den RPlern Unrecht tun (die sind doch nicht doof!). Ausserdem kann man ja auch noch einen drauf setzen und z.B. alle drei Monate über Regeländerungen abstimmen lassen (wenn man das denn will).
So sieht es nämlich aus!

Hier wurde schon wieder so viel Unsinn geschrieben, das mein Gehirn sich den ganzen Kram nicht merken konnte.
Wer Rollenspiel-Server mit Regeln anbietet, muss auch dafür sorgen, dass diese Regeln eingehalten werden. Ganz einfach. Erstmal unabhängig davon, was sie Kosten.
Ich habe übrigens mehr Tickets auf "normalen" Servern schreiben müssen, als auf RP-Servern. Aber es ging immer ums gleiche... Beleidigungen.

Ich kann Redeye da durchaus verstehen und sehe das eigentlich genauso.

Alt 18.08.2010, 11:33   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
sondern nur "RPG"-Computerspiele spielten könnten meinen Rollenspiel bedeutet die Technik zu benutzen und sich in einer RPG-Welt zu bewegen
Ich würde es andersherum formulieren. Spieler die mit LARP/P&P in Kontakt gekommen sind, könnten meinen, überall wo der Begriff Rollenspiel fällt, müsse man gleich intensiv in die Welt eintauchen und mit der Rolle verschmelzen...

Was manche nicht verstehen ist, das es eine Genre-System gibt. Bei jedem Spiel wird geschaut was für Elemente vorkommen und darufhin erfolgt eine Unterteilung in ein Genre. Die Spielelemente eines RPGs kann ich nicht mit Sicherheit sagen, nur ausgespieltes Rollenspiel gehört nicht (zwingend) dazu. Durch die Rahmenbedingungen eines RPGs ist ein Rollenspiel möglich, aber es ist keine Voraussetzung um in die RPG-Kategorie zu gelangen.

Alt 18.08.2010, 12:18   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Filewalker
Wer Rollenspiel-Server mit Regeln anbietet, muss auch dafür sorgen, dass diese Regeln eingehalten werden. Ganz einfach. Erstmal unabhängig davon, was sie Kosten.
Ich habe übrigens mehr Tickets auf "normalen" Servern schreiben müssen, als auf RP-Servern. Aber es ging immer ums gleiche... Beleidigungen.

Ich kann Redeye da durchaus verstehen und sehe das eigentlich genauso.
Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen, nur muss man aber somit auch akzeptieren, dass es kein großes Regelwerk geben wird, bzw keine extra Rollenspiel-Server.
Es gibt nun mal keine gesetzliche Regelung was ein MMORPG bieten muss und was nicht. Du kannst dich gerne hinstellen und sagen du bist enttäuscht. Nur bringt dir das keine Rollenspielserver.
Ich verstehe Redeye irgendwie garnicht - er wäre bereit im Itemshop Geld zu lassen, um sich die tollste Rüstung im Spiel zu kaufen. Sowas erfordert vom Spielebetreiber so gut wie keine Zusatzleistung. Die Regelüberwachung ist aber aufwändig, da das die Engine nicht leisten kann. Personal das der Landessprache mächtig ist wenns lokalisierte Server gibt..
Nun, man zahlt halt für das was einem wirklich wichtig ist...

Alt 18.08.2010, 13:46   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Nun, man zahlt halt für das was einem wirklich wichtig ist...
Das ist der Kern worum sich eigentlich alles dreht. Wenn meine Schwester 15 Euro im Monat für das Rauchen ausgibt, ist es für mich Verschwendung. Wenn ich 15 Euro monatlich für ein Spiel ausgebe, ist es für sie Verschwendung.

Das Problem ist nicht das Leute am Hungertuch nagen und sich es nicht leisten können, das Problem ist, das die Prioritäten so gesetzt werden, das es ihnen dies nicht wert ist. Zusätzlich kommen Leute hinzu, die diesen service nicht nutzen wollen, ihn aber auch nicht für andere zur Verfügung stellen wollen, weil es ihnen selber nichts bringt.

Es gibt allerdings Leute die bereit wären für (gesicherten) Rollenspielsupport mehr zu bezahlen, weil sie aus Erfahrung wissen, das ohne Pflege bald alles drunter und drüber geht, weil sie wissen das oft Entwickler meinen "brauchen dafür mehr Mitarbeiter und damit mehr Geld". Es steht bis jetzt alles noch in den Sternen, wieviel alles überhaupt kosten wird, wie der support "kostenlos" aussehen wird, etc.

Nur eines kann man schon signalisieren: Wenn es kommen sollte das nichts für den Rollenspielsupport getan wird, wären genug Leute dabei, die es gerne hätten. Selbst wenn Bioware soetwas niemals einrichten würde, würde signalisiert werden, das genug Rollenspieler da sind, um Rollenspiel zu fördern.

Alt 18.08.2010, 15:59   #142
Gast
Gast

Das es tatsächlich einige leute gibt die mich nicht verstehen empfinde ich als traurig denn so schwer ist das eigentlich nicht.

also ja ich wäre bereit im itemshop geld zulassen, da ich familie und job habe und ich einfach nicht die zeit habe tausendmal boss x zu besiegen damit dann einmal das item eingesammelt werden kann was ich gerne hätte. zumal ich als rpler keine dungeons doppelt mache denn ist ein gegner tot kann ich ihn nicht nochmal töten ( und dafür auch noch ep bekommen ) aber ich/mein char kann in läden gehen und geld ausgeben. Also vom rollenspielerischen aspekt her erklärbar, sowie zeitmangement mäßig vom vorteil.

Ich bin nicht bereit, für rpserver xtra zu zahlen, da ich der meinung bin mit dem kauf des spiels, ja sogar mit den wahrscheinlichen gebühren diese schon bezahlt zu haben da es sich um ein mmo RPG handelt. Und das genre schon vwerrät das man eine rolle spielt folglich auch in die rolle und die welt in der sie exisitert eintaucht, denn nen anderen char als sich selbst steuert man ja in jedem spielt ob man nun lara croft oder sam fisher lenkt. Dennoch sind dies keine rollenspiele sondern eher mit puppenspielvergleich, man versetzt sich nicht in die rolle nicht in die welt. Desewgen werden diese spiele auch nicht rollenspiele genannt auch wenn sie zunehmend rollenspiel elemente enthalten.

Bei einem Rollenspiel ist das eintauchen im char und das eintauchen in die welt zwingend für das genre, denn dieses verrät uns ja wsas uns erwartet. Ein rollespiel an sich dient ja z.B zur therapie kam doch gestern erst in der glotze, mutter sollte tochter spielen und andersherum. ein rollenspiel spiel (rpg) ist also ein spiel in dem man eine andere rollen spielt. Um eine andere Rolle zu spielen muß man sich indiese versetzen und eben auch in die welt. Sonst kann man dem nicht gerecht werden.

Wie das system dazu aussieht ist was ganz anderes und die könnten unterschiedlicher nicht sein.

Alt 18.08.2010, 16:07   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Ich bin nicht bereit, für rpserver xtra zu zahlen, da ich der meinung bin mit dem kauf des spiels, ja sogar mit den wahrscheinlichen gebühren diese schon bezahlt zu haben da es sich um ein mmo RPG handelt. Und das genre schon vwerrät das man eine rolle spielt folglich auch in die rolle und die welt in der sie exisitert eintaucht, denn nen anderen char als sich selbst steuert man ja in jedem spielt ob man nun lara croft oder sam fisher lenkt. Dennoch sind dies keine rollenspiele sondern eher mit puppenspielvergleich, man versetzt sich nicht in die rolle nicht in die welt. Desewgen werden diese spiele auch nicht rollenspiele genannt auch wenn sie zunehmend rollenspiel elemente enthalten.
Der Meinung zu sein das etwas zusteht und tatsächlich diesen service zu bekommen sind 2 Dinge. Es wäre alles schön und gut, wenn du alleine auf dem Server wärst - bist du aber nicht. Es wird andere Spieler geben, die dein Spielerlebniss stören können. Diese Spieler zurechtzuweisen, damit andere das Spielerlebniss in vollen Zügen genießen können erfordert manchmal zusätzliche Resourcen.
Bisher habe ich immer erlebt, das der Begriff "RPG" verschieden verstanden wird und oft von Spielentwicklern nur definiert wird als die umgebende Spielwelt und keine Richtlinie des Verhaltenskodex von Spielern.

Alt 18.08.2010, 18:23   #144
Gast
Gast

Mir sthet das zu was ich bezahle, bezahle ich für ein rpg dann steht mir das auch zu.

Alt 18.08.2010, 18:34   #145
Gast
Gast

Wie schon gesagt gibt es einen Unterschied zwischen dem RPG-Genre und einem Rollenspiel. Du zahlst für ein Spiel das dem RPG-Genre zugeordnet wird, das bedeuted es hat Elemente die vom klassischen P&P-Rollenspiel adoptiert wurden. Das du dieses Spiel auch wie ein klassisches P&P-Rollenspiel nutzen kannst, verspricht dir bisher niemand.

Alt 18.08.2010, 19:14   #146
Gast
Gast

Nochmal: Was war der Grundgedanke vom RP? Ja, es war der Spass und eine amüsante Freizeitgestaltung! In diesem Sinne hoffe ich doch mal, dass jene, die sich dem Rollenspiel verschrieben haben, sich auch daran halten und nicht nur meckern werden!

Wenn ein rozzor sich im Spiel meldet und sich daneben benimmt sollte man ihn einfach ignorieren (auf ignor setzen)! Bald wird derjenige schon merken, dass keiner mit ihm sprechen möchte! Sollte das Verhalten ausufern und diese Person stalking betreiben, können Gms eingeschaltet werden!!

mfg

Alt 18.08.2010, 19:19   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
Wenn ein rozzor sich im Spiel meldet und sich daneben benimmt sollte man ihn einfach ignorieren (auf ignor setzen)! Bald wird derjenige schon merken, dass keiner mit ihm sprechen möchte!
Oder noch mehr wie er kommen auf den Server, weil nichts gegen ihn getan wurde und schon bald ist der Server überflutet und wird zu "einem Normalen".

Alt 18.08.2010, 19:28   #148
Gast
Gast

Ich meinte nicht rozzor sondern roxxor^^

Alt 18.08.2010, 20:56   #149
Gast
Gast

Ich seh das anders, ich denke das das genre rpg dem real rpg entspricht, nur mit den modifikationen der technik sprich deren einschrenkungen ( kein wirklich freies handeln, Da die Npc dort programmiert sind und deren vorgehen vorgeschrieben ist zwar mittlerweile ofz mit variablen, aber nie wirklich eigen entscheident, also keine wirkliche KI besitzen ),

sowie deren vorteile z.b darstellung der spielwelt.

Aber es bleibt im eigentlichen sinne ein RPG.

Alt 18.08.2010, 21:06   #150
Gast
Gast

Das Problem fängt aber schon damit an, dass BioWare das Spiel garnicht als MMORPG präsentiert... schau mal in die FAQs.

"Ist das ein MMO?" - "Ja, Star Wars: The Old Republic ist ein MMO, also ein "Massively Multiplayer Online Game".

Egal wie man den Begriff RPG auslegen mag, er taucht nicht auf...

Das heisst du gehst davon aus etwas zu kaufen, was BioWare garnicht als solches präsentiert. Ich weiss jetzt nicht ob ich da direkt die Leistungen die du forderst erwarten würde. Zumindest nicht unentgeltlich. Leider.

Es ist auch nicht so, dass ich nicht verstehe was du meinst. Aber die Realität wird nunmal so aussehen wie in anderen Spielen, wenn nicht mit einem Mehraufwand auf die Regeln geachtet wird. Und dadurch entstehende Mehrkosten wäre ich als RP-Spieler (in einem gewissen Rahmen) bereit mitzutragen. Damit es eben nicht so kommt.

Antwort

Lesezeichen