Umfrageergebnis anzeigen: 88
Auf jeden! Will wissen wo ich und andere stehen. 341 30,26%
Nein auf keinen Fall. 650 57,68%
vieleicht... vieleicht nicht mir egal. 136 12,07%
Teilnehmer: 1127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 15.08.2010, 15:24   #76
Gast
Gast
AW: Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn..

@ Rakwor die Tausendste

DU hast es anschienend wirklich nach mehreren seiten noch immer NICHT kappiert das ALLE nur das recht haben in einem Leeren raum zu stehen.

Es ist NICHT normal und die pflicht das es pve und
pvp inhalte gibt, das ist exklusiv und da kannst du mir gern die Stelle zeigen wo bioware verpflichtet ist pve inhalte reinzubauen.

RP betreiben WIR mit dem was vorhanden ist, pve ensteht durch neuen inhalt.

wie gesagt IHR verursacht die merheits kosten durch neue inhalte.

Deine aussage wenn es rp server gibt ist diese diskussion nutzlos ist mit sicherheit mehr als hinfällig, wir unterhalten uns hier falls es rp server geben soll und nicht falls es sie nicht geben sollte.

Das du schreibst das alle diskussionen keine argumente haben, kannst du irgendwie nicht normal argumentieren das in JEDEM deiner post diese kernnaussage ist das nur DU argumentieren kannst und der rest haltlose behauptungen auffstellt?

Alt 15.08.2010, 15:33   #77
Gast
Gast

@Rakwor: Wollte mich eigentlich raushalten, aber du zitierst mich immer so schön

Zitat:
Zitat von rakwor
Das habe ich schon mehrfach dargelegt. Rollenspiel in intensiver Art und Form gehört nicht nur Norm.
Wer sagt was die Norm ist? Du?

Meiner Ansicht nach werben sie sehr intensiv mit der 4ten Säule. Story! Ist damit nicht schon direkt ein Roleplayer viel intensiver damit angesprochen als du es vielleicht wahr nimmst? Ist man damit allein nicht schon mehr In-Character?

Zitat:
Zitat von rakwor
Es geht nicht zwingend um die Kosten, sondern das was dahinter steht. Wenn der Entwickler einen solchen Service gratis anbietet, ist das schön und gut, solange der eigentliche Betrieb davon unberührt bleibt. Das ist aber nicht zwingend gewährleistet, da durchaus mehr Personal von Nöten sein kann, aber der Entwickler aufgrund der damit verbundenen Kosten die Arbeit auf vorhandene Kräfte verteilt. Ein normaler Spieler müsste dann durch ein Ticket, das ohne RP-Server nicht generiert würde, länger auf die Beantwortung seines Tickets (aus der Grundmenge, denn normale Server gibt es in jedem Fall) warten.
Sie bieten den Service doch an, weil sie mehr Kunden gewinnen möchten, und mehr Marktanteile generieren möchten. Bieten sie diesen Service nicht an, verlieren sie doch direkt Marktanteile. Je mehr Kunden, je mehr Arbeit. Trotzdem steigt mit höherer Kundenzahl auch der Gewinn. Das darunter der "normale Spieler" leidet, weil mehr Tickets bearbeitet werden müssen, steht doch in keinerlei Zusammenhang zu der Art des Spielinhalts den der Kunde wahrnimmt. Lediglich bedarf es insgesamt eines größeren Aufwands. Dafür hat man aber auch höhere Einnahmen.

Zitat:
Zitat von rakwor
Liest du meinen Beitrag überhaupt? PvP und PvE sind Features mit dem Bioware die Kunden wirbt, der Support dafür, ob das Ticket sinnfrei ist oder nicht, gehört damit zum Paket. Rollenspiel gehört nicht zu diesen Features, weshalb man dafür auch ruhig mehr zahlen müsste.
Mit PvP wird geworben? Wäre mir neu. Ich weiß bisher nur das es PvP geben wird. Aber wie wird es aussehen? Gibts Open-PvP-Server, oder nur PvE-Server mit BGs?

Das Rollenspiel nicht dazu gehört ist deine eigene Meinung.

Zitat:
Zitat von rakwor
Es sind zwei Millionen Spieler angepeilt. Aber es geht nicht darum ob sich das Unternehmen so einen Service leisten könnte, sondern darum ob sie sich das leisten möchten (Stichwort gewinnmaximierung), oder ob es zu lasten der normalen Kunden geht.
Was ist ein "normaler" Kunde? Du, ich, Hans-Ruedi? Wir sind alles zahlende Kunden, mit dem gleichen Anspruch auf Leistung. Mir scheint du sprichst von besseren/schlechteren Kunden. Ein Kunde der mehr Tickets generiert ist demnach ein schlechter Kunde?

Zitat:
Zitat von rakwor
Du hast meinen Beitrag definitiv nicht gelesen.
Liest du meine auch mal als Gesamtes?

Der Quote mit meiner Meinung, steht doch in keinem direkten Zusammenhang ob ich deinen Beitrag gelesen habe. Wie kommst du darauf das ich den Schlusssatz explizit für dich geschrieben habe? Es ist und bleibt meine eigene Meinung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Solltest du Fragen dazu haben, oder möchtest mit mir über dieses Thema weiter diskutieren, so bitte ich dich dies per PM zu tun. Wie du schon geschrieben hast, wurde vieles von beiden Parteien mehrfach genannt. Macht an diesem Punkt dann auch keinen Sinn weiter öffentlich die Standpunkte des Gegenüber zu kritisieren.

Grüße,

Maiocco

Alt 15.08.2010, 18:45   #78
Gast
Gast

Ich würde sogar für gm support auf stink normalen server 2 euro mehr zahlen also 14.99 z.b

und dann dafür dann nen rundum support von je 1 gm pro fraktion der nach namen wie xxDarkbluubxx oder käsekuchen oder son quark raussäubert

aber da ich SW auch vorhabe RP zu betreiben wäre das mir nur für RP server auch recht

Alt 15.08.2010, 19:11   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Wenn es "nur" RP-Server geben wird, werden non-RPler ihn trotzdem besuchen, die RPer vergraulen und es keinen Sinn machen. Ich habe es bei genug MMORPGs gesehen, wo am Anfang schönes RP betrieben wurde und genug waren und 6 Monate später war in den offiziellen Kanälen nur OOC und nirgends RP zu sehen. Support wird auf solchen Servern benötigt.
Ich weiß was du meinst. Allerdings würden mehr Support alleine und höhere Kosten für einen RP-Server das Problem imho nicht lösen. Da gibt es ganz verschiedene Gründe.

1.) Gutes Benehmen wie auch Fantasie sind nicht an das Einkommen des Spielers gekoppelt. Was macht es daher für einen Sinn das Einkommen als Auswahlkriterium für RP-Server heran zu ziehen? Jetzt komm mir als Nichtraucher bitte nicht mit dem Beispiel einer Schachtel Zigaretten. Für manche Menschen, gerade für Jugendliche, mögen ca. 5€/Monat zusätzlich relativ viel Geld sein.

2.) Dann hält sich hartnäckig das Gerücht, dass RP-Server mehr Kosten verursachen. Was denn für Kosten? GM's müssen beispielsweise auf PvE- und PvP-Servern genauso aktiv sein wie auf mutmaßlichen RP-Servern. Wie in einem Beitrag schön dargelegt, entstehen auf diesen Servern eben andere Probleme. Wofür bezahle ich denn als Rollenspieler ca. 15€/Monat? Eben. Für meine Spielerfahrung auf einem Server, genauso wie der PvE und PvP Spieler für die seine.

Ebenso benötige ich nicht mehr oder minder wie der PvE-Spieler auch, nutze aber das Spiel indem ich ein wenig mehr Fantasie in meine Rolle hineinlege. Das wäre der einzige Unterschied. Alles was ich dazu benötige sind ein paar Freunde, die meine Interessen teilen - also keinen zusätzlichen Service!

3.) Nur weil es vielleicht kostenpflichtige RP-Server gibt, bedeutet es noch lange nicht das dort RP stattfindet. RP entsteht vor allem durch die community und ist keine Leistung, die man für Geld einkaufen kann. Kostenpflichtige Server könnten dies Newbies aber suggerieren. 15€ + 5€ = 20€/Monat sind schon sehr viel, ca. 1/3 des Kaufpreises, und würde sich nur noch für Freaks ohne Privatleben lohnen.

4.) Die hohen Kosten würde auf die RP-community eines solchen kostenpflichtigen RP-Servers einen größeren (psychischen) Druck ausüben. Denn proportional zu den geleisteten Zahlungen würde auch die Toleranz für die Fehler anderer abnehmen. Was vermutlich für noch mehr Ärger durch ominöse RP-Polizisten sorgen würde.

5.) Was soll denn mehr Support durch GM's im Kern bringen? Jeder der mal ein paar Worte ooc spricht hat den Server zu verlassen!? Cui bono?

Noch mehr Geld (Wo liegen die Grenzen?) dem Spieler abzuknöpfen oder Support durch GM's alleine sind kein Garant für gutes RP. Andere Kriterien für einen vermeintlichen RP-Server müssen her. Hier hat "doneone" wie ich finde sehr gute Vorschläge gemacht, die vollkommen ohne zusätzliche Kosten für RP-Spieler auskommen, aber die RP-community fördern. Da, liebe "Ailil", liegt nämlich der Hase im Pfeffer begraben: Andere Anbieter von mmo's haben sich zu wenig Gedanken um die Interessen von Rollenspielern gemacht, so dass die community verkümmert ist. Das muss aber nicht sein.

BioWare steht in der Tradition sehr gute Rollenspiele publiziert zu haben und wirbt vor allem mit Geschichte und Entwicklung, die der Fantasie Raum lassen. Alles andere liegt bei uns Spielern.

Grüße

Alt 15.08.2010, 19:20   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
2. Wenn es Argumente geben würde, könnte man auch darauf eingehen
Der einzige der Argumente liefert bin ich.
Ich denke, dass du dich mit solchen Aussagen selber disqualifizierst und kein Interesse an einer respektvollen Unterhaltung hast. Daher werde ich auf deine Beiträge nicht weiter eingehen.

Grüße

Alt 15.08.2010, 22:50   #81
Gast
Gast

Ich zitiere dich, weil du deine Aussagen direkt an mich richtest, und ich dann auch darauf eingehe. Wenn dich das stört, solltest du das vielleicht sein lassen

Zitat:
Zitat von Maiocco
Wer sagt was die Norm ist? Du?
Ja, ich...
Wenn ich dir jetzt erklären muss was normal ist und was nicht, boykottiere ich deine Beiträge.

Zitat:
Zitat von Maiocco
Meiner Ansicht nach werben sie sehr intensiv mit der 4ten Säule. Story! Ist damit nicht schon direkt ein Roleplayer viel intensiver damit angesprochen als du es vielleicht wahr nimmst? Ist man damit allein nicht schon mehr In-Character?
Netter Versuch...
Mit Story ist die szeneastische Geschichte gemeint, und keine Sonderbehandlung für Rollenspieler. Wer sich dabei angesprochen fühlt ist unrelevant, da es mit der Werbeaussage nichts zu tun hat.

Zitat:
Zitat von Maiocco
Sie bieten den Service doch an, weil sie mehr Kunden gewinnen möchten, und mehr Marktanteile generieren möchten. Bieten sie diesen Service nicht an, verlieren sie doch direkt Marktanteile.

Je mehr Kunden, je mehr Arbeit. Trotzdem steigt mit höherer Kundenzahl auch der Gewinn. Das darunter der "normale Spieler" leidet, weil mehr Tickets bearbeitet werden müssen, steht doch in keinerlei Zusammenhang zu der Art des Spielinhalts den der Kunde wahrnimmt. Lediglich bedarf es insgesamt eines größeren Aufwands. Dafür hat man aber auch höhere Einnahmen.
Du bist also Analyst? Ich würde mich wundern wenn alle Rollenspieler das Spiel meiden, nur weil sie keine Sonderbehandlung erfahren

Desweiteren ist nicht gesichert in wie fern der Support unter einer erhöhten Belastung leiden würde, und auch nicht wieviele Kunden verloren gehen, die durch den schlechteren Support abspringen.

Es gibt hunderte Faktoren die man bei einer Berechnung betrachten muss, so salopp kann man das nicht verargumentieren. Das Prinzip der Gewinmaximierung ist zu dir noch nicht ganz durchgedrungen, oder?

Zitat:
Zitat von Maiocco
Mit PvP wird geworben? Wäre mir neu. Ich weiß bisher nur das es PvP geben wird. Aber wie wird es aussehen? Gibts Open-PvP-Server, oder nur PvE-Server mit BGs?
Now with the PvP War Zones, they are going to be instanced as well?

The PvP War Zones are very similar to what you see in WAR and WoW.

Will there be any instances of open PvP or is that something you have on your map?

Well, we haven't really talked much about that yet, but I'd rather not say much about that. But since other games have that, it's a likely assumption.

So you are looking at it?

We will have open PvP play and we will have instances, I'll just put it that way.

http://www.massively.com/2010/06/15/...pvp-and-craft/

Zitat:
Zitat von Maiocco
Das Rollenspiel nicht dazu gehört ist deine eigene Meinung.
Haha. Haha. Haha.
Wenn du mir entsprechende Indizien oder noch besser Nachweise liefern kannst das ich unrecht habe, können wir das gerne als meine Meinung deklarieren.

Zitat:
Zitat von Maiocco
Was ist ein "normaler" Kunde? Du, ich, Hans-Ruedi? Wir sind alles zahlende Kunden, mit dem gleichen Anspruch auf Leistung. Mir scheint du sprichst von besseren/schlechteren Kunden. Ein Kunde der mehr Tickets generiert ist demnach ein schlechter Kunde?
Ein normaler Kunde ist ein Kunde, der die angebotenen Features nutzt. Ein abnormaler Kunde ist ein Kunde der zusätzliche Features kostenlos nutzen möchte.

Normal: Dein Handydisplay bekommt einfach so schwarze Schlieren also meldest du es dem Support.
Abnormal: Du kaufst dir ein drittanbieter Netzteil und verbrutzelst dein Handy.

Jeder hat das gleiche Recht auf Support. Wenn du Probleme mit dem Spiel hast, oder belästigt wirst, sind das Probleme die der normale Support abdeckt. Hast du ein Problem mit Darth Knackwurst oder einem nackigen Springer namens Gert am Auktionshaus, ist das keine normale Supportanfrage. Denn Darth Knackwurst hat das Recht sich so zu nennen, genauso wie Gert das Recht hat nackt am Auktionshaus zu springen. Wenn du deinen abgetrennten Bereich möchtest in dem soetwas verboten ist, dann ist das eine Sonderleistung, die vom normalen Support abweicht.

Zitat:
Zitat von Maiocco
Liest du meine auch mal als Gesamtes?
Ja.

Zitat:
Zitat von Maiocco
Der Quote mit meiner Meinung, steht doch in keinem direkten Zusammenhang ob ich deinen Beitrag gelesen habe. Wie kommst du darauf das ich den Schlusssatz explizit für dich geschrieben habe? Es ist und bleibt meine eigene Meinung.
Siehe oben. Da du mich ständig direkt anschreibst fühle ich mich auch angesprochen.

Zitat:
Zitat von Qantharan
1.) Gutes Benehmen wie auch Fantasie sind nicht an das Einkommen des Spielers gekoppelt. Was macht es daher für einen Sinn das Einkommen als Auswahlkriterium für RP-Server heran zu ziehen? Jetzt komm mir als Nichtraucher bitte nicht mit dem Beispiel einer Schachtel Zigaretten. Für manche Menschen, gerade für Jugendliche, mögen ca. 5€/Monat zusätzlich relativ viel Geld sein.
Stichwort Norm.

Zitat:
Zitat von Qantharan
2.) Dann hält sich hartnäckig das Gerücht, dass RP-Server mehr Kosten verursachen. Was denn für Kosten? GM's müssen beispielsweise auf PvE- und PvP-Servern genauso aktiv sein wie auf mutmaßlichen RP-Servern. Wie in einem Beitrag schön dargelegt, entstehen auf diesen Servern eben andere Probleme. Wofür bezahle ich denn als Rollenspieler ca. 15€/Monat? Eben. Für meine Spielerfahrung auf einem Server, genauso wie der PvE und PvP Spieler für die seine.
Wofür zahle ich denn 15€? Dafür möchte ich einen eigenen Server mit persönlichem GM. GMs müssen auf normalen Servern genauso aktiv sein, auf meinem Server gäbe es dann noch weniger Probleme

Zitat:
Zitat von Qantharan
Ebenso benötige ich nicht mehr oder minder wie der PvE-Spieler auch, nutze aber das Spiel indem ich ein wenig mehr Fantasie in meine Rolle hineinlege. Das wäre der einzige Unterschied. Alles was ich dazu benötige sind ein paar Freunde, die meine Interessen teilen - also keinen zusätzlichen Service!
Also brauchst du keinen RP-Server mit eigenen Regeln für deren Durchsetzung GMs benötigt werden? Super! Dann kannst du doch auch einfach mit einem stink normalen PvE-Server vorlieb nehmen, denn ausser ein wenig mehr Fantasie brauchst du ja nicht mehr als der normale Spieler

Zitat:
Zitat von Qantharan
3.) Nur weil es vielleicht kostenpflichtige RP-Server gibt, bedeutet es noch lange nicht das dort RP stattfindet. RP entsteht vor allem durch die community und ist keine Leistung, die man für Geld einkaufen kann. Kostenpflichtige Server könnten dies Newbies aber suggerieren. 15€ + 5€ = 20€/Monat sind schon sehr viel, ca. 1/3 des Kaufpreises, und würde sich nur noch für Freaks ohne Privatleben lohnen.
Wie kommst du auf die 5€? Das hier ist eine Grundsatzdiskussion, es geht nur darum OB und nicht WIEVIEL

Zitat:
Zitat von Qantharan
4.) Die hohen Kosten würde auf die RP-community eines solchen kostenpflichtigen RP-Servers einen größeren (psychischen) Druck ausüben. Denn proportional zu den geleisteten Zahlungen würde auch die Toleranz für die Fehler anderer abnehmen. Was vermutlich für noch mehr Ärger durch ominöse RP-Polizisten sorgen würde.
Nein, nein, solche tollen Aussagen leitet man immer mit einen "Fakt ist:" ein.

Fakt ist: Du hast keine Ahnung wie sich eine Gebühr auswirken würde. Du vermutest höchstens das der psychische Druck steigen würde

Man kann auch andersherum mutmaßen: Durch die psychische Entlastung die dadurch entsteht das ein großteil der Störenfriede durch eine Gebühr ausgesiebt wurde, finden viel weniger negative Erfahrungen statt, sodass mehr Toleranz für Neulinge aufgebracht werden kann.

Zitat:
Zitat von Qantharan
5.) Was soll denn mehr Support durch GM's im Kern bringen? Jeder der mal ein paar Worte ooc spricht hat den Server zu verlassen!? Cui bono?
Regeln die für Rollenspielserver gelten, werden auch konsequent durchgesetzt. Was das im Detail bedeutet hängt letztlich von den Regeln ab

Zitat:
Zitat von Qantharan
BioWare steht in der Tradition sehr gute Rollenspiele publiziert zu haben und wirbt vor allem mit Geschichte und Entwicklung, die der Fantasie Raum lassen. Alles andere liegt bei uns Spielern.
Dann sind wir uns ja einig, Rollenspielserver mit gesonderten Regeln sind unnötig, da ganz allein die Rollenspieler für einen guten Umgang mit- und untereinander zuständig sind. Dann wäre logischerweise auch eine Gebühr obsolet.

Zitat:
Zitat von Qantharan
Ich denke, dass du dich mit solchen Aussagen selber disqualifizierst und kein Interesse an einer respektvollen Unterhaltung hast. Daher werde ich auf deine Beiträge nicht weiter eingehen.
ich denke es gibt auch eine Editier-Funktion. Außerdem denke ich das ich mit dieser Aussage recht habe. Ich denke wenn du anderer Meinung bist, kannst du mir deine Argumente gerne vortragen.

Wann bist du überhaupt auf meine Beiträge eingegangen?
Von dieser Warte aus nicht besonders tragisch.

Alt 16.08.2010, 05:40   #82
Gast
Gast

Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen ... sorry, wenn ich etwas wiederholen sollte:
Ich denke, dass RP Server mit einem zusätzlichen Beitrag "belastet" werden sollten.

Das Geld sollte dann speziel für die Ausbildung der GM in RP Regeln sein, und auch die überwachung des RP Regelwerks durch die GMs. Das ist ein spezieles Bedürfnis der RP-Spieler, das nicht auf den andern Arten von Servern vorkommen wird.

Die Vorteile wären:
- Man kommt als OOCler nicht einfach so auf einem RP Server, z.B. um zu stören, nur weil es einem Langweilig ist, die eigenen Server ausgefallen sind ... oder was auch immer.
- Die GMs werden dafür bezahlt besonders auch auf die RP Regeln zu achten und störenfriede darauf hinzuweisen bzw zu verbannen.
- Auch die Ausbildung der GMs kostet etwas ( speziel im RP)
- OOCler müssten nicht für den RP Zusatz zahlen, sondern nur die Leute die auch gewillt sind RP zu bezahlen => Kaum einer würde extra was zahlen, nur um andere zu stören.

Alt 16.08.2010, 18:41   #83
Gast
Gast

solang es vernünftige regeln gibt und sich bioware auch bemüht eben jene spieler vom server zu kicken die da roxxornamen nutzen und sich so auch benehmen. gern.

ich denke aber das es zuviel arbeit kostet für bioware diese regeln durchzusetzen.

Alt 16.08.2010, 19:57   #84
Gast
Gast

Hallo miteinander,

bitte lasst die Diskussion nicht persönlich werden. Wenn jemand auf einen anderen nicht eingehen möchte, so steht ihm das frei, allerdings bin ich er Auffassung, dass so etwas nicht demonstrativ hinzugeschrieben werden muss.

Alt 16.08.2010, 20:25   #85
Gast
Gast

und was möchte man sich von den "zusäzlichen" mitarbeitern dann alles vorschreiben lassen?
ich finde solche vorschäg einfach nur peinlich!
nix anderes!
benutzt /ignore funktionen oder geht einmal in den Schank

ein klares NEIN

erschafft euch eure welt selber! lasst das nicht andere tun!

Alt 16.08.2010, 20:46   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
und was möchte man sich von den "zusäzlichen" mitarbeitern dann alles vorschreiben lassen?
ich finde solche vorschäg einfach nur peinlich!
nix anderes!
benutzt /ignore funktionen oder geht einmal in den Schank

ein klares NEIN

ja das ist ein schlauer satz... aber wenn man dann ständig leute wie
darth kindergarten, *immelschnupfen oder lord imbaroxxor
vor einem rumhopsen hat das einem schon schlecht wird bevor man überhaupt ins spiel einloggt, das ist dir sicher egal. ich weiß aus erfahrung das die rp regeln schön und gut sind. die leute werden sich früher oder später eh nimmer dran halten. sonst müsste man 24/7 live gm haben, und das gibts nicht. aber das ist eine andere sache.

wenn es dir nicht gefällt was hier versucht wird zu diskutieren, kannst du gern deine meinung zu dem thema schreiben. aber bitte halte dich mit flames wie "peinlich" zurück. wenn du keinen rp server haben willst. okay. aber dann lass die anderen bitte diskutieren.

wer nichts mit rp zu tun haben will der kann auch gern seine meinung behalten. letztendlich wirds aber drauf hinauslaufen das dann wieder haufenweise idio.. ehm spieler auf rp servern rumlungern die eben nur wegen einem dort sind.... troublemaker.

das gibts leider nur allzuoft auf rp servern. bestraft wirds eh nie, weil die GM's ne order haben keine kunden zu vergraulen.

ausserdem hast du doch die wahl auf einem nicht rp server zu spielen. daher verstehe ich nicht warum du sagst "vorschreiben lassen"... sollte wohl eigentlich jedem klar sein das wenn es regeln gibt diese auch eingehalten werden sollen. aber menschen sind leider nicht so.

Alt 17.08.2010, 03:02   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
*Sarkasmus an*
Ja genau! Wie kann es George Lucas nur wagen eine Welt namens Star Wars zu erschaffen und Lucas Arts versuchen Spiele streng an seine Idee zu halten! Freiheit für Nachtelfen, Kobolde, Zwerge und Darth Knäckebrot! Möge der Saft mit euch sein.
*Sarkasmus aus*

Alt 17.08.2010, 06:17   #88
Gast
Gast

Ich mag deinen Sarkasmus... beep beep boop beep

Alt 17.08.2010, 06:49   #89
Gast
Gast

Nein auf keinen fall da muß es andere lösungen geben, wenn fast die hälfte der community hier auf rollenspiel besonderen wert legt, kann man auch nicht sagen das wir eine minderheit darstellen.

Genauso könnte man vorschlagen das pvpler eine art gladiatorengebühr zahlen müssen dafür sie in ner arena maschieren dürfen...... oder man bittet pveler zur kasse wenn diese einen dungeon erneut besuchen.

Ne ne nicht mit mir, ich halte nämlich nichts davon als potentielles opfers auch noch bestraft zu werden indem ich mehr zahle als andere..... zudem würde einfach auf normalen servern rp betreiben unm diese kosten zu sparen... und ich denke das würden andere auch machen und von non rpler anfragen etc. immer nur rpmäßig beantworten... das geht denen dann auch iwann aufn sack.

Zudem handelt es sich bei swtor um ein mmoRPG und nicht um ein MMOfps oder sonstwas das heißt ich erhebe einfach den anspruch das zu bekommen was ich bezahle und wenn man das ganze jetzt mal krass sieht ( nicht meine meinung ) könnte man auch sagen das alle die mit Rpg nichts am hut haben sollten keine rpg´s spielen egal ob off oder online egal ob singleplay oder multiplayer. Denn im RPG steckt ja schon RP.
Folglich sind inhalte die nicht rp mäßig sind zusätzlich und sollten auch von denen bezahlt werden die es nutzen wollen, so währen schlachtfelder rp aber bestimmte arten von pvp z.b nicht oder auch das erneute dungeon besuchen ist nonrp ( einen gekillter boss oist ein gekillter boss den kann man nich erneut besiegen.)

Das wäre aber ne recht engstirnige ansicht.

desweiteren gibt es andere alternativen als immer gleich mit geld zu kommen.

Alt 17.08.2010, 07:13   #90
Gast
Gast

Überlegt euch doch mal im Ernst was genau bei einem Zusatzbetrag passieren wird. Ich weiß nicht wie es um euer Einkommen bestellt ist, aber ich muß jeden Cent mehrfach umdrehen. Ich würde in jedem Fall versuchen, dann auf einem Server gehen, der mich nicht noch zusätzlich finanziell belastet, auch auf die Gefahr hin das im Hintergrund Zeug läuft das nicht dazugehört.

Alt 17.08.2010, 12:46   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arafanion
Überlegt euch doch mal im Ernst was genau bei einem Zusatzbetrag passieren wird. Ich weiß nicht wie es um euer Einkommen bestellt ist, aber ich muß jeden Cent mehrfach umdrehen. Ich würde in jedem Fall versuchen, dann auf einem Server gehen, der mich nicht noch zusätzlich finanziell belastet, auch auf die Gefahr hin das im Hintergrund Zeug läuft das nicht dazugehört.
Ja, genau! Das sehe ich exakt auch so! Ausser: Mir ist das richtig wichtig, dann gebe ich da auch mehr Geld für aus!

Mal ehrlich, ich verstehe nicht, warum man bei so einem Thema so abgeht!

1) Reine RP-Server ohne Zusatzkosten funktionieren (lt. der Aussagen einiger Spieler hier), so nicht, bzw. die RP´ler auf den Server gehen weg, weil andere denen Ihr RP kaputt machen Als Beispiele wurden unter anderem WOW genannt, die das probiert haben, war aber nix).

2) Es gibt offenbar einige RP´ler, die kein Problem damit hätten etwas mehr zu zahlen, um auf einem Server zu spielen, auf dem (über Regeln, mehr GM´s etc...), die Betreiber dafür Sorge tragen, dass sie das dort machen können.

Ich habe mir tatsächlich den kompletten Threat durchgelesen und kann leider dem rakwor nur zustimmen (der übrigens RP´ler ist, nach eigener Aussage). Warum regt man sich denn so darüber auf? Ich kann diese Aufregung nicht nachvollziehen und habe ernsthaft das Gefühl, dass es dabei garnicht so um die Eingangsfrage geht...

Denn wenn RPG-Server ohne zusätzliche Kosten in der Praxis nicht funktionieren, es aber Leute gibt, die bereit wären für einen reinen RP-Server mehr Geld zu bezahlen, betrifft es doch a) nicht die Leute, die nicht bereit sind, nichst zu bezahlen (die können ja auf den "normalen" Servern zocken), außerdem tut es ja niemanden weh, wenn diese RP´ler auf "Ihrem" Server spielen.

Ich verstehe übrigens überhaupt nicht, wieso man nicht kapiert, dass eine besondere Extra/-Zusatzleisung mehr Geld kostet, wenn ich sie in Anspruch nehmen möchte! Was passiert, wenn sie ohne zusätzliche Kosten kommt hat man ja gesehen (--> WOW) was ja die ganz offensichtliche Notwendigkeit darstellt.

Wie schon gesagt: Rakwor hat recht, in allen Punkten (und weil er als einziger auch sinnvolle Argumente gebracht hat). So sehe ich das...!

Zitat:
Zitat von Redeyes
Nein auf keinen fall da muß es andere lösungen geben, wenn fast die hälfte der community hier auf rollenspiel besonderen wert legt, kann man auch nicht sagen das wir eine minderheit darstellen.

Genauso könnte man vorschlagen das pvpler eine art gladiatorengebühr zahlen müssen dafür sie in ner arena maschieren dürfen...... oder man bittet pveler zur kasse wenn diese einen dungeon erneut besuchen.

.
Hey Redeyes, alte Hütte! Mag ja so sein, dass andere Lösungen erstrebenswert wären, nur gibt es offenbar keine anderen (--> Beispiel WOW). Ich sehe hier nicht fast die Hälfte der Community (Ganz großer Fehler deinerseits!), sondern nur die Leute, denen es unter Umständen wichtig ist, RP überhaupt bei SWTOR zu erwägen!

Das mit dem PvP ist ein netter Vergleich, der allerdings auch nicht stichhaltig ist, da ja (wie rakwor sehr detailliert dargelegt hat), dieses Spiel offensichtlich als PVE & PVP - Spiel konzipiert wurde. Im übrigen traue ich der Lucasarts/Bioware Marketing Abteilung sehr wohl zu, sich VORHER Gedanken darüber gemacht zu haben, welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll (darum hinkt Dein Vergleich so!) und die RP´ler sehen die nicht als "Die große Zielgruppe" an, sonst würden sie den RP-Aspekt sicher dicker bewerben...

Alt 17.08.2010, 12:57   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
Warum regt man sich denn so darüber auf? Ich kann diese Aufregung nicht nachvollziehen und habe ernsthaft das Gefühl, dass es dabei garnicht so um die Eingangsfrage geht...

Denn wenn kostenlose RPG-Server in der Praxis nicht funktionieren, es aber Leute gibt, die bereit wären für einen reinen RP-Server mehr Geld zu bezahlen, betrifft es doch a) nicht die Leute, die nicht bereit sind, nichst zu bezahlen (die können ja auf den "normalen" Servern zocken), außerdem tut es ja niemanden weh, wenn diese RP´ler auf "Ihrem" Server spielen.

Ich verstehe übrigens überhaupt nicht, wieso man nicht verstehen kann, dass eine besondere Extra/-Zusatzleisung mehr Geld kostet, wenn ich sie in Anspruch nehmen möchte! Was passiert, wenn sie kostenlos kommt hat man ja gesehen (--> WOW) was ja die ganz offensichtliche Notwendigkeit darstellt.
Die meißten die sich darüber aufregen tun dies aus 3 Gründen:

1. Sie haben missverstanden, das es sich um einen Zusatzbeitrag für Rollenspielkontrollen/Inhalte geht und nicht um eine Verschiebung des Fokus von PvP/PvE-Inhalten. Somit bleiben PvP/PvE Inhalte nicht vernachlässigt.

2. Aus Trotz. Viele RPler sehen nicht ein für das, was sie meinen stehe ihnen sowieso zu, mehr als non-RPler zu zahlen.

3. Aus Denken nur an sich selbst als non-RPler. Sie wählen "Nein, auf keinen Fall", anstatt die 3. Möglichkeit für RPler einen Server zu haben. Da RP ihnen sowieso Hinten vorbeigeht, wollen sie anderen nicht was gönnen.

Wenn sich wer 15 Euro pro Monat nicht leisten kann für ein Spiel auszugeben, aber einen Computer oder Internetanschluss hat, muss entweder nicht Berufstätig sein, oder es woanders hinschleudern. Ich sehe keinen Grund, warum jemand "Nein, auf keinen Fall" gewählt hat, anstatt zusätzlicher Server, weil für wen es selber nicht in Frage kommt, kann es anderen gönnen - Ach Mist, ich habe die RL-Sith vergessen, die nur an sich selber denken .

Alt 17.08.2010, 12:58   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
IHR verursacht einfach als pveler die meisten kosten, danach kommen die pvpler und zu letzt die rpler.

Die Pveler wollen neue instanzen , neue ausrüstung sowie neue gebiete.

Der Pvpler möchte neue schlachtfelder, und neue pvp ausrüstung.

Der Rpler gibt sich mit dem zufrieden was da ist und benutzt es zum RP betreiben.
öhm das wäre mir neu ^^

RPler sind die Kritischsten aller ^^

Ticket wegen OOC im Channel XY (kostet GM Manpower, somit Kohle)
Ticket wegen Namensverstoß
Ticket daß XY nicht realistisch genug ist und nicht ins RPG passt...
Ticket wegen falschem RPG

Wenn RPler so easy zu handeln wären, dann könnten sie alle UO auf nem Freeshard spielen

Alt 17.08.2010, 13:02   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Ticket wegen OOC im Channel XY (kostet GM Manpower, somit Kohle)
Ticket wegen Namensverstoß
Ticket daß XY nicht realistisch genug ist und nicht ins RPG passt...
Ticket wegen falschem RPG
Die ständigen Forderungen nach neuen Inhalten und Klassenbalancing kosten mehr resourcen als GMs zu bitten wofür sie bezahlt werden. Die Arbeit an einem neuen patch kostet mehr Arbeit als 100 Leuten den Namen zu ändern. Btw. es geht um zusätzliche Kosten für einen service, nicht Verlagerung der Resourcen von allgemeinen support in rp support.

Alt 17.08.2010, 13:04   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
...
Ich sehe das eigentlich wie du... allerdings muss ich eines hinzufügen, da du oft über "kostenlose RP-Server" redest und dass die wohl nicht funktionieren.

Die Sache ist allerdings nicht, dass die kostenlos sind, sondern dass Blizzard bei WoW z.B. diese Server erstellt hat, aber keinerlei Sorge dafür trägt, dass auf diesen Servern ein RP-Flair herrscht.

Das liegt - nach Meinung der meisten - wiederum daran, dass die RP-Spieler nur einen kleinen Bruchteil der Spieler ausmacht und Blizzard deshalb nicht 3 GMs mehr engagiert, die den ganzen Tag ein Auge auf einen RP-Server haben und die Regeln durchsetzen.

Würde Blizzard sagen wir stellen kostenlos RP-Server bereit und unsere GMs pflegen die auch schön, ohne Mehrkosten dafür zu verlangen, würden auch kostenlose RP-Server funktionieren, hehe.

Deshalb kommt ja die Überlegung auf:
Was wäre, wenn die RP-Spieler sozusagen freiwillig diese GMs für den RP-Server mitfinanzieren, so dass in diesem Fall Bioware keine "unnötigen Mehrkosten" entstehen... und einige wären dafür durchaus bereit auch etwas mehr zu zahlen.

Warum das solche Wellen schlägt weiss ich auch nicht.

btw. bei einem Spiel was ich mal spielte, gab es einen RP-Server für den man zuerst eine längere RP-Geschichte über seinen Character schreiben musste, bevor man freigeschaltet wurde und einen Character dort erstellen konnte. Allerdings war das Spieleraufkommen mit nur ein paar Hundert Spielern wesentlich geringer, so dass die GMs die Geschichten auch durchlesen konnten.

Alt 17.08.2010, 13:09   #96
Gast
Gast

@insa

Du hast recht, es sollte mit "Zusatzkosten" heißen....ich änder das sofort!

Schön das wir da ansonsten quasi "Meinungskongruent" sind

@Alil

Meinst Du wirklich? Ich mag und will das nicht glauben. Ich denke eher das einige nicht verstanden haben, dass man für eine andere (bessere) Leistung grundsätzlich immer einen höheren Aufwand hat. Anders gesagt: "Wer immer nur mit Bananen bezahlt, darf sich nicht wundern, wenn er nur Affen bekommt" (naja, zwar ein anderer Kontext, aber passt
auch! )

jaja,immer diese RL-Sith ^^
----

PS: Im übrigen ist es ja nicht so, dass RPler nicht auch die anderen features nutzen wollen (PvP und PvE), sondern darauf aufbauend eben noch ein + haben wollen...

Alt 17.08.2010, 13:10   #97
Gast
Gast

Ja,das ist es nämlich,RP-Server laufen anfangs ohne Probleme.
Dann kommen immer mehr nicht RPler auf den Server,keine Ahnung warum,weil es da ruhiger ist oder was weiss ich.
Nach einiger Zeit ist es nur noch ein ganz normaler Server,weil die RPler aufgegeben haben,weil der Betreiber nichts macht.
Man wird ausgelacht wenn man RP macht auf einen RP Server ( lol du Nap,was bist du denn für einer ) ,man muss sich verstecken in die hintersten Winkel ,damit ein das Event nicht zerstört wird.
Alles erlebt,so starb dann das RP und nur noch einige spielen es ganz klamm und heimlich.
Der Server ist nur noch ein normaler Server,hätten die Leute ja sofort drauf gehen können,wenn sie kein Intresse an RP haben.
Deshalb wäre ich sofort dazu bereit,mehr Geld zu zahlen,damit ein RP Server auch ein RP Server bleibt.

Alt 17.08.2010, 13:45   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Die ständigen Forderungen nach neuen Inhalten und Klassenbalancing kosten mehr resourcen als GMs zu bitten wofür sie bezahlt werden. Die Arbeit an einem neuen patch kostet mehr Arbeit als 100 Leuten den Namen zu ändern. Btw. es geht um zusätzliche Kosten für einen service, nicht Verlagerung der Resourcen von allgemeinen support in rp support.
SW:Tor ist erstmal ein MMORPG und kein Rollenspiel-Spiel. Was das heisst kann man an Biowares Ankündigungen sehen. Das Spiel enthält PvE, PvP, Crafting, und diversen anderen Content (von speziellen Rollenspielfeatures habe ich bisher nichts mitbekommen). Somit bezahlst du mit den 50 EUR für das Basisspiel den Content der bis dato entwickelt und angekündigt wurde, und mit den 13€ die Verbesserung dieses Contents. Das alle Arten von Spielern den selben Beitrag zahlen, ob sie diesen Content im Endeffekt wollen oder nicht, verpflichtet den Hersteller nicht auf die Sonderwünsche (eigener Server mit speziellem Regelwerk) jeder Zielgruppe einzugehen. Du kaufst das was auf der Packung steht, nicht mehr und hoffentlich nicht weniger...

Rein hypothetisch(!), gehen wir mal davon aus, das es nur normale Server gäbe und 50 GMs zur Verfügung stehen, um täglich 3000 Tickets zu bearbeiten. Jetzt kommt noch ein Rollenspielserver (wir gehen davon aus das dieser einen normalen Server ersetzt) mit einem Katalog an Regeln hinzu. Verschwinden die 3000 Tickets täglich, werden es mehr oder sogar weniger? Die 3000 Tickets bleiben in etwa gleich, da sich an der Spielerzahl nichts geändert hat. Das ist die von mir bereits erwähnte Grundmasse an Tickets, die immer auftritt (und sich nur auf versch. Server verteilt). Hinzu kommen jetzt Tickets von erzürnten RP'lern, weil irgendwer irgendeine Regel aus dem Katalog übertreten hat. Aus 3000 Tickets werden auf einmal 3500 Tickets täglich, bei gleicher Anzahl an GMs.

Der normale Betrieb (Grundmasse) würde unter dem erhöhten Aufkommen leiden. Es sei den man stellt zusätzliches Personal ein...

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, die Zahlen sind frei erfunden und dienen nur zur Veranschaulichung. Eine echte Statistik würde natürlich stark schwanken.

Zitat:
Zitat von Xidia
Dann kommen immer mehr nicht RPler auf den Server,keine Ahnung warum,weil es da ruhiger ist oder was weiss ich.
Nach einiger Zeit ist es nur noch ein ganz normaler Server,weil die RPler aufgegeben haben,weil der Betreiber nichts macht.
Man wird ausgelacht wenn man RP macht auf einen RP Sever ( lol du Nap,was bist du denn für einer ) ,man muss sich verstecken in die hintersten Winkel ,damit ein das Event nicht zerstört wird.
Alles erlebt,so starb dann das RP und nur noch einige spielen es ganz klamm und heimlich.
Der Server ist nur noch ein normaler Server,hätten die Leute ja sofort drauf gehen können,wenn sie kein Intresse an RP haben.
Deshalb wäre ich sofort dazu bereit,mehr Geld zu zahlen,damit ein RP Server auch ein RP Server bleibt.
So sehe ich das auch.

Alt 17.08.2010, 13:56   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
So im Prinzip erlebt bei HDRO. Auf Belegear war es Anfangs recht angenehm bis auch da die Leuchten kamen. Einer fragte mich mal was denn das "RP" vor dem Server bedeutet. Selbst die GMs gingen Namensverstössen irgendwann nur noch wenig bis garnicht nach. Naja und da es ab Herbst eh Free to Play wird,wird sich da auch nichts mehr ändern.

Aber mal davon abgesehen. Wenn monatlich Mehrkosten wirklich bedeuten das GMs auch rigoros durchgreifen,dann gerne.Aber in einem erträglichen Mass die Mehrkosten. Krösus bin ich auch nicht.

Alt 17.08.2010, 14:05   #100
Gast
Gast

Ein Rollenspielserver benötigt ein zusätzliches Regelwerk. Dieses lässt sich auch im Gegensatz zu den normalen Regeln sehr schwer rein durch die Spielmechanik überwachen, es wird Personal benötigt. Regeln, die zwar irgendwo stehen, aber deren Einhaltung nicht überwacht wird kann man eigendlich gleich weglassen, die interessieren letztendlich niemand.
Wenn es lokalisierte Server gibt, muss das Personal zudem die Landessprache in Wort und Schrift sehr gut beherrschen. Personalkosten sind auf Dauer nun mal höher als Equipmentkosten. Man kann diese Mehrkosten ignorieren und sich dann wundern, dass zwar Rollenspiel dransteht, aber keins drin ist. Ich kenne keinen kommerziellen MMO-Betreiber, der mehr als die Namensregelung mehr schlecht als recht überwacht, eben weil es Mehrkosten verursacht. Solange die keiner tragen will wird es meiner Meinung nach auch keine 'echten' Rollenspielserver geben. Von daher finde ich, wer wirklich einen Rollenspielserver will soll auch bereit sein diese Kosten zu tragen.
Echte Rollenspielserver habe ich bisher nur im UO-Freeshard-Bereich gefunden. Dort sind aber auch relativ wenige Spieler und dafür eine Menge GM's und Hilfs-GM's unterwegs. Wer sich dort nicht rollenspielkonform verhielt, der flog auch schnell runter vom Server. So war auch in einem Open-PvP-System mit full-Loot Option echtes Rollenspiel möglich.

Antwort

Lesezeichen