Antwort
Alt 20.08.2011, 16:51   #126
Gast
Gast
AW: Hoffe kein vergleich mit wow

Zitat:
Zitat von Kani
Ich habe bisher in keinem MMO auch nur einen Hauch von mittelalterlicher Sprache gehört. Ich habe noch nie jemanden Mittelhochdeutsch schreiben gesehen, oder im TS reden gehört....
In LOTRO oder in DAOC war und ist das im Chat an der Tagesordnung. Das erlebe und
erlebte ich täglich. In anderen Spielen habe ich es nicht bemerkt oder hab es schlicht vergessen.
Teilweise nicht nur in Mittelalter-Sprache, sondern auch in Eigenkreationen von subtil genial bis zu fast unverständlichem Kauderwelsh.

Im TS nicht.

Zitat:
Zitat von Kani
Das Vokabular mag in mittelalterlich angehauchten MMOs anders sein als in futuristisch geprägten MMORPGs. Aber wie würde ein Jedi denn andere Personen begrüßen: "Sei mir gegrüßt Meister xy!" Oder "Hey, Alter?" Auch ein ständiges "Hallo" wäre auf Dauer sehr monoton.
Sith sagen einfach nichts, hören, gehorchen und am Ende des Befehls sagen sie "Ja, mein Meister." Die Begrüßung von "Normalos" und Sklaven sind es nicht Wert begrüßt zu werden. Wie ein grauer Sith reagieren würde muss ich mir noch ausdenken.

Jedi würden wohl zur Begrüßung "Meister <name>, seid gegrüßt" oder einfach "Hallo, Meister <name>" sagen. Jedenfalls relativ normal und nicht künstlich.

Alt 20.08.2011, 16:52   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
An deinem Mittelhochdeutsch arbeiten wir noch ein wenig, aber trotzdem /sign!
Das ist doch alles Fantasiedeutsch bei den RPlern. Echtes Mittelhochdeutsch schreibt doch eh keiner weil man es schlicht nicht verstehen würde wenn mans nicht studiert hat.

"Uns ist in alten mæren wunders vil geseit von helden lobebæren, von grôzer arebeit"

So schreibt doch nicht mal ein RP Geek in einem mittelalterlichen MMORPG (ok, vielleicht einer auf 100 und der ist dann selbst den Geeks zu schräg )

Alt 20.08.2011, 17:07   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
In LOTRO oder in DAOC war und ist das im Chat an der Tagesordnung. Das erlebe und erlebte ich täglich. In anderen Spielen habe ich es nicht bemerkt oder hab es schlicht vergessen.
Teilweise nicht nur in Mittelalter-Sprache, sondern auch in Eigenkreationen von subtil genial bis zu fast unverständlichem Kauderwelsh.

Im TS nicht.

Sith sagen einfach nichts, hören, gehorchen und am Ende des Befehls sagen sie "Ja, mein Meister." Die Begrüßung von "Normalos" und Sklaven sind es nicht Wert begrüßt zu werden. Wie ein grauer Sith reagieren würde muss ich mir noch ausdenken.

Jedi würden wohl zur Begrüßung "Meister <name>, seid gegrüßt" oder einfach "Hallo, Meister <name>" sagen. Jedenfalls relativ normal und nicht künstlich.
Ne, also in Lotro auf Belegaer spricht niemand Mittelhochdeutsch. Sindarin und Quenya, so wie ein paar Phrasen aus Rohan und zwergischen Gefilden, aber kein Mittelhochdeutsch.

Und die recht miesen Südländer RPler versuchen sich an merkwürdigen Regiolekten Deutschlands, wobei es auf Arda nie Deutsche gab...übrigens auch kein Mittelhochdeutsch.
Als Westron wäre hier das normale Hochdeutsch zu verstehen, abzüglich Anglizismen und Modeerscheinungen.

Was aber wiederum nur untermauert, das durch das Lore und die Serversprache bereits vorgegeben ist was gute Kommunikation innerhalb des RPs heißt.

So long

Kani

Alt 20.08.2011, 17:15   #129
Gast
Gast

@topic: Ich finde vergleiche durchaus angemessen, sowohl mit World of Warcraft als auch mit jedem anderen Spiel das Ähnlichkeiten zur vermeintlichen Spielmechanik in The Old Republic aufweist...

...was ich aber eigentlich hier mal loswerden wollte, dass es meiner Erfahrung nach hier sehr viel respektvoller zugeht als z.B. in einem WoW-Forum. Wo eine Diskussion wie diese hingeführt hätte will ich mir gar nicht vorstellen. Und wenn sich das im Spiel verankern sollte, dass der großteil der Community einen respektvollen Umgang miteinander pflegt wäre das meiner Meinung nach die größte Revolution zu WoW. Ob das so sein wird wenn das Spiel dann da ist, keine Ahnung.

Alt 20.08.2011, 17:27   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Snydor
...was ich aber eigentlich hier mal loswerden wollte, dass es meiner Erfahrung nach hier sehr viel respektvoller zugeht als z.B. in einem WoW-Forum. Wo eine Diskussion wie diese hingeführt hätte will ich mir gar nicht vorstellen. Und wenn sich das im Spiel verankern sollte, dass der großteil der Community einen respektvollen Umgang miteinander pflegt wäre das meiner Meinung nach die größte Revolution zu WoW. Ob das so sein wird wenn das Spiel dann da ist, keine Ahnung.
aua.
dass saß jetzt aber echt unter der gürtelinie die armen wow kiddys.
abermal im ernst,der umgang hier miteinander ist viel besser als bei wow. das ist wohl der hauptgrund warum wow mit release tor zu 95% für mich sterben wird.
einfach dieses feling hatt wow seit wotlk verloren.

Alt 20.08.2011, 17:34   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Snydor
Das ist die simple Masse. Nach Umfragen hat die Mehrheit hier die Collectors Edition bestellt. Das ist ein klares Zeichen, dass nur sehr interessierte und enthusiastische Leute hier lesen/schreiben. Keineswegs der Durchschnittskunde. In den WoW Foren hingegen tummeln sich mehr als 10x so viele Leute und aus allen Schichten. Das bedeutet aber auch 10x mehr Laien, 10x mehr dumme Fragen, 10x mehr Flamer und Störenfriede. Die fallen aber halt auf. Die stille Masse fällt nicht auf.

Dieses Forum wird nach dem Release auch nicht mehr ganz so gesittet sein und es wird genauso Flamewars geben und die Moderatoren werden mit dem Bannhammer viel öfter zuschlagen müssen. Das ist völlig normal, menschlich und kein Zeichen ob das Spiel besser oder schlechter ist.

Die Leute die hier schon lange aktiv sind haben sich auch beschwert, dass seit der Preorder im Juli mit so neuen Gestalten (wie mir) hier ein anderer Ton herrscht und sie sich die "gute alte Zeit" wo man eine winzige Community war zurückwünscht.

Alt 20.08.2011, 17:43   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Dieses Forum wird nach dem Release auch nicht mehr ganz so gesittet sein und es wird genauso Flamewars geben und die Moderatoren werden mit dem Bannhammer viel öfter zuschlagen müssen. Das ist völlig normal, menschlich und kein Zeichen ob das Spiel besser oder schlechter ist.
Gebe dir da soweit Recht, nur ob ein Spiel besser oder schlechter ist definiere ich für mich auch an der sozialen Komponente. Um mal bei WoW zu bleiben, dass würde ich ohne Gilde/"meine Leute" Heute schon lange nicht mehr spielen.

Alt 20.08.2011, 17:45   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Die Leute die hier schon lange aktiv sind haben sich auch beschwert, dass seit der Preorder im Juli mit so neuen Gestalten (wie mir) hier ein anderer Ton herrscht und sie sich die "gute alte Zeit" wo man eine winzige Community war zurückwünscht.
So schlimm bist Du auch nicht

Alt 20.08.2011, 18:16   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ugath
Hoffe mal das, das Spiel nicht mit wow verglichen wird. Das wird zwar nicht passieren aber die Hoffnung stirbt zu letzt. wie bei anderen Spielen das so ist gehst ins Forum und ca. die ersten 20 Themen sind über den vergleich mit wow.
Man sollte das Spiel so nehmen wie es ist. Und sich nicht an gewohnheiten festhalten.
Tut mir Leid, aber Vergleiche wird es geben, solange es die Menschheit gibt.
Und da World of Warcraft als MMORPG die meisten Accountzahlen hat, wird halt gerne damit verglichen.
Auch in anderen Branchen und Sparten vergleicht man sich mit seinen Konkurrenten und mit den Marktführen.

Wenn wir aufhören sollten, zu vergleichen, müssten wir uns gegenseitig auslöschen.

Der Mensch ist halt nur wettbewerbsorientiert und das wird auch immer so sein, unabhängig vom Zeitalter.

Natürlich kennen wir alle das Spiel nicht.

WoW hasse ich nicht.
Ich habe es von Mitte BC bis zum 15.05.2011 gespielt mit all seinen Höhen und Tiefen.
Nicht alles dort ist schlecht.

Es hat seine guten und seine nicht ganz so guten Seiten, wie jede Sache in der Welt.

Alt 20.08.2011, 20:45   #135
Gast
Gast

So ich war auf der Gamescom und dürfte für 3 Stunden anstehen, Swtor spielen. Wann konnte sich einen Charakter machen und eine Quest erledigen ( die aber verbuggt war )!?

Das personal war total desinteressiert und hatte keine lust irgendwelche info rauszugeben. Und nochmal zu dem vergleich zu WOW..

Ich habe es gespielt, es ist so was von identisch, Skillbaum, Fenster, grafik usw. Wow einfach nur mit andere Charakteren und anderen featers.

So jetzt könnt Ihr wieder sagen das Rad wird ja auch nicht neu erfunden..

Desweiteren habe ich auch vor Wow mmo´s gespielt, da drum geht es nicht. In der schlange in der ich war waren übrigens auch 80% der leute wow player.. ( ich und ein paar freunde haben mal interesse halber so ziemlich viel gefragt )..

Das ist im grunde auch egal, nur finde ich es wirklich sehr lächerlich wie sehr sich alle abgrenzen möchten von Wow und behaupten, das hier alles anders wird.

Genauso wie die Leute die behaupten die Collectors Edition ist limitiert Naja mir macht es nichts aus , aber einige werden sich ärgern..

Ach ja Poster und Stikkers gab es auch

Alt 20.08.2011, 22:19   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ZorgPremutos
Ich habe es gespielt, es ist so was von identisch, Skillbaum, Fenster, grafik usw. Wow einfach nur mit andere Charakteren und anderen featers.
Desweiteren habe ich auch vor Wow mmo´s gespielt, da drum geht es nicht. In der schlange in der ich war waren übrigens auch 80% der leute wow player.. ( ich und ein paar freunde haben mal interesse halber so ziemlich viel gefragt )..
Er hat Jehova gesagt!

*schmeiss* -=

Danke für die Eindrücke. Bist Du evtl. auch mit der Figur ins Wasser gegangen? Ich habe hier eine Aussage, dass das Wasser an der Oberfläche Wellen zeigt und eine andere, dass es keinerlei spielerspezifische Reaktion zeigt.

Alt 20.08.2011, 22:31   #137
Gast
Gast

War am Mittwoch auf der Gamescom dank Presseausweis und musste nur ca. 20 mins anstehen für eine Runde SWTOR.
Nunja, umgehauen hat es mich nicht, teilweise geradezu gruselige low res und detaillose Matschtexturen, z.b. die Bodentextur auf der Brücke im Startgebiet des Jedi-Botschafters.
Die beiden Quests die man nichtmal zuende spielen konnte da man vorher schon wieder vom Tisch gescheucht wurde, waren auch einfach nur 08/15 Quests..
Befreie die eingesperrten Padawane aus dem Kaefig und aktiviere die Holos die verstreut herumstehen..
Nebenbei die hakeligen Animationen bemerkt die ziemlich billig wirkten und einige NPCs vertrimmt. Alles in allem recht ernuechternd. UI, Menues, Grafik etc. recht lieblos bzw. undetailliert. Naja, angespielt wirds trotzdem, ist halt dank Serverabschaltung von SWG das einzige MMORPG im SW Setting. Bis Release werd ich mir einfach einreden das es mehr als auf Bosse farmen a la WoW hinauslaufen wird hrhr.

Alt 20.08.2011, 22:48   #138
Gast
Gast

Ja genauso kann ich es zurück geben, also ich war wirklich von der schlechten grafik usw. etwas geschockt ( es wird ja als das mmo überhaupt gepriesen ). Nun ich werde es mir kaufen und gehöre auch zu den leuten die sich die Collectors Edition zulegen, aber das was uns da präsentiert wurde war leider wirklich 0815.

Die bewegung des Charakter wirkte einfach unbeholfen usw. NPC waren einfach nur statisch und sehr unwirklich. Naja ich hoffe das wir da eine abgespeckte version bzw. etwas unfertiges gespielt haben ( gehe ich mal von aus )..

Naja für mich persönlich war es eher ernüchternd als das es mich jetzt in irgend einer weise befriedigt hätte..

zum direkten vergleich habe ich mich auch bei Guild Wars 2 angestellt und auch da 3 Stunden gewartet. Leider müsste ich feststellen das die Mitarbeiter da sehr gut waren, Sie haben fragen beantwortet und jede menge Infos gegeben.

Swtor ist mittlerweile so gehipt worden das die Leute ( Mitarbeiter vom Stand ) es überhaupt nicht mehr als nötig erachten den Spielern in irgendwelche hilfestellungen zu geben, irgendwelche Info oder einfach nur freundlich zu sein oder einfache fragen zu beantworten. Das war die schlechteste arbeit die ich jemals an einem stand erleben konnte.

Naja was solls.. * **** happens *

Bei Guild Wars hat man zum beispiel T-shirts gekriegt mit den unterschriften der Macher usw. bei den anderen Ständen teilweise auch. ( hab jetzt eins hier, und hasse eigentlcih Guild Wars, wenigstens soll es keine mini Instanzierung mehr geben, da kann man auch den Gilden freund sehen mit dem man im selben gebiet redet )..

Die größten Stände waren von Wow und Swtor und um ehrlich zu sein Swtor war in jeder hinsicht eine enttäuschung ( außer das man es anspielen konnte )..

Was schön war waren die Cast-Player die zahlreich da waren und schön gekleidet waren. Es würde sogar der Orginal R2D2 eingeflogen und führ da rum, dieses haarige weiße ding mit hörner was Luke Skywalker an der decke in der Eishöhle genagelt hatte und Luke anschließend den arm von im abtrennte war auch da ( unglaublich 2 Leute in einem anzug, 2.30 Meter groß )...

Naja gut das es nicht mehr so lange dauert bis zur Fed Con Da trifft man die verrückten wieder

Alt 20.08.2011, 22:50   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yima
War am Mittwoch auf der Gamescom dank Presseausweis und musste nur ca. 20 mins anstehen für eine Runde SWTOR.
Nunja, umgehauen hat es mich nicht, teilweise geradeyu gruselig low res und detaillose Matschtexturen, z.b. die Bodentextur auf der Brücke im Startgebiet des Jedi-Botschafters.
Die beiden Quests die man nichtmal zuende spielen konnte da man vorher schon wieder vom Tisch gescheut wurde, waren auch einfach nur 08/15 Quests..
Befreie die eingesperrten Padawane aus dem Kaefig und aktiviere die Holos die verstreut herumstehen.. Nebenbei die hakeligen Animationen bemerkt die ziemlich billig wirkten und einige NPCs vertrimmt. Alles in allem recht ernuechternd. UI, Menues, Grafik etc. recht lieblos bzw. undetailliert. Naja, angespielt wirds trotzdem, ist halt dank Serverabschaltung von SWG das einzige MMORPG im SW Setting. Bis Release werd ich mir einfach einreden das es mehr als auf Bosse farmen a la WoW hinauslaufen wird.
Aber dafür ist das Spiel komplett vollvertont mit einer Waaaaahnsinsstory. Da schaut man über so kleine Unwegbarkeiten hinweg. Ausserdem ist es Star Wars.

Alt 20.08.2011, 23:01   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Telno
Aber dafür ist das Spiel komplett vollvertont mit einer Waaaaahnsinsstory. Da schaut man über so kleine Unwegbarkeiten hinweg. Ausserdem ist es Star Wars.
Von der super mega geilen Story habe ich nichts mitgekriegt sry und voll vertont war spiele von früher auch, für mich kein besonderer bonus. Und nur wegen STar Wars naja, ich hab schon vorbestellt und werde es mir kaufen. Aber ganz erlich wenn es leute gibt die Wow ncht mögen bzw. wie das spiel aufgebaut ist und die grafik usw. die sollten sich das nicht unbedingt kaufen, danach ist das heulen wieder groß. Es ist leider ein clon..

Das Wasser habe ich nicht getestet sry, die grafik war aber auch nicht berauchend..

Alt 20.08.2011, 23:04   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ZorgPremutos
Von der super mega geilen Story habe ich nichts mitgekriegt sry und voll vertont war spiele von früher auch, für mich kein besonderer bonus. Und nur wegen STar Wars naja, ich hab schon vorbestellt und werde es mir kaufen. Aber ganz erlich wenn es leute gibt die Wow ncht mögen bzw. wie das spiel aufgebaut ist und die grafik usw. die sollten sich das nicht unbedingt kaufen, danach ist das heulen wieder groß. Es ist leider ein clon..

Das Wasser habe ich nicht getestet sry, die grafik war aber auch nicht berauchend..
Das war ironisch von mir gemeint

Alt 20.08.2011, 23:05   #142
Gast
Gast

WoW ist mittlerweile zu einer marke geworden, jeder kennt es und hält es für das MMORPG genre schlechthin. ist doch klar, dass da vergleiche gezogen werden und zurecht. so long..

Alt 20.08.2011, 23:18   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Telno
Das war ironisch von mir gemeint
Ok sry mein fehler, ist ja auch schon späht Aber wäre es so deine meinung gewesen wäre ich auch einverstanden

Alt 20.08.2011, 23:27   #144
Gast
Gast

Bin ich eigentlich der Einzige der die Befürchtung hat, dass SW:TOR sich zwar am Anfang sehr gut verkauft aber sobald die Masse den Storypart durch hat - also nach ca. 3 Monaten die Masse der Leute das Abo kündigen? SW:TOR also quasi wie KOTOR3 zocken.

Das Endgame ist wie WoW Endgame aufgebaut (Raiden #1, Craften #2, PVP und Dailys) und viele mögen kein WoW (mehr). Im Gegenzug sind fast alle heiß auf die Story. Fast alle SW:TOR Fans streichen die gesprochenen Dialoge und die persönliche Story als den Hauptgrund für den Kauf raus.

Was ist wenn man mit der Persönliche Questreihe fertig ist (sie ist in 3 Kapiteln mit je 3 Abspännen unterteilt)? Klar, ein Paar spielen dann nochmal auf der Gegenseite und dann... was ist nach dem 6. Abspann? Ich rede von der Masse. Ich rede nicht jetzt von Hardcorezockern die alle Klassen und alle Rassen bis Ende spielen und raiden gehen etc.
Ne ich meine den überwiegenden Teil der Spieler.

Ich glaube hier schwebt ein Damoklessschwert über dem Titel der heißt "Keine Story mehr, keine Abogebühren mehr". Bin echt gespannt wie Bioware das Problem lösen wird damit das Spiel auch nach 2 Jahren noch Millionen Kunden hat.

Alt 20.08.2011, 23:39   #145
Gast
Gast

ich denke nicht das hier ein derber exodus einsetzen wird.

die masse wird das spiel nicht in 3 monaten durch haben und die echten hardcore-zocker machen nicht mehr als 10% der gesammten spielerschaft aus.

ich schätze eher, dass nach 6 monaten dauerzocken mit allen klassen das spiel langweilig werden könnte. allerdings sollte nach 6 monaten der nachschub ins rollen gekommen sein. das bedeutet frische questreihen, neue fps und more dots ähm ... ops.

ich werde es dieses mal sehr langsam und gemütlich angehen lassen - und ich bin davon überzeugt, dass ich da nicht der einzige bin.

Alt 20.08.2011, 23:41   #146
Gast
Gast

Nein du bist nicht der einzige, ich bin auch sehr am grübeln. Aber es könnte diese ganze keine Info Politik erklären bzw. nur was präsentieren wenn es wirklich nicht anders geht.

Aber wir dürfen nicht vergessen das wir hier bereits seit 3 1/2 Jahre heiß gemacht werden auf ein Spiel was kaum einer einschätzen kann. Und die sache mit der sprachausgabe und die wahl zwischen 3 verschiedenen antwort optionen, ich weiß nicht wie sehr das ins gewicht fehlt wenn die Quests und die Story uninteressant werden könnte bzw. die Quests sich auf sehr simplen sachen beschränken.

So ein ähnliches Ball spiel gab es damals auch bei Final Fantasy 10 oder so, auch nicht gerade so was neues, dann kommt die option die du gerade erwähnt hast. Was ist wen es wirklich zu sehr an Wow erinnert, hmm von vorteil oder nachteil? Ich würde eher sagen nachteil weil wow mit star wars figuren und umgebung wird auch irgendwann nach 1 bis 3 Monaten langweilig..

Ich persönlich frage mich leider ob das ganze nicht einfach nur ein guter marketing zug ist und später so endet wie Final Fantasy 14 oder wie später SWG nach der umstellung. Dann haben wir EA noch im hintergrund was gerne schwarze zahlen schreiben will und dementsprechend auch druck macht wenn es nicht so läuft wie es laufen sollte.

Was wird passieren wenn es vorweg die option auf LTA geben wird, das bedeutet dann begrenzte abo einnahmen..

Dazu kommt diese markinting veräppelung mit der seltenen und kaum zu kriegenden Collectors edition die limitiert sein soll usw..

Noch heute wird sie verkauft und die Collectors Pre oder habe ich bei uns in 4 Läden wieder entdeckt und dazu noch viele..bei Media Markt, Saturn, Müller usw. es würde aber vorher gesagt pro laden wird es nur 6 bis 8 geben..

naja ich habe einfach bedenken das es kein luftloch wird, collectors gekauft und ab dem 2 Monat kaum Member mit den mann noch spielen kann bzw. bereits die ersten großen probleme..

Wenn mann sich das wow modell mit den nicht wichtigen Itemshop anschaut und der ansage das es auch ein Decay System geben soll, grübelt mann schon etwas..

die masse wird das spiel nicht in 3 monaten durch haben und die echten hardcore-zocker machen nicht mehr als 10% der gesammten spielerschaft aus.[/quote]Dr_extrem was ist aber wenn man den ersten Monat wirklich zeit hat und beschlossen hat mit seiner Gilde durch zu starten und eventuell zu diesen 10 % gehört..

Ich denke mittlerweile gibt es viele die recht flott unterwegs sind..

Alt 20.08.2011, 23:53   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ZorgPremutos
Dr_extrem was ist aber wenn man den ersten Monat wirklich zeit hat und beschlossen hat mit seiner Gilde durch zu starten und eventuell zu diesen 10 % gehört..

Ich denke mittlerweile gibt es viele die recht flott unterwegs sind..
da können dann die entwickler nicht viel dran machen oder?

wer es drauf an legt und im ersten motat vollgas gibt, ist mit jedem mmo ruck zuck fertig und wartet dann auf frischen content.

in diesem spiel ist es doch garnicht angedacht dass man super-schnell ist. es ist vor allem ein story-erlebniss und der versuch eine lebendige star wars welt zu erschaffen. natürlich ist es nicht schwer vollgas zu geben - die frage ist hier aber eher, was man verpasst, wenn man vollgas gibt.

Alt 20.08.2011, 23:54   #148
Gast
Gast

Lasst das Spiel kommen, spekulieren kann jeder...

Noch etwas kurzes zum Vergleich... Mich regt es auch immer auf, dass jedes neue Smartphone mit einem iPhone verglichen wird. Das geht mal gar nicht, da ja die anderen Smartphones völlig neues haben und alles neu erfunden haben! Das iPhone ist auch schon sehr lange an der Spitze und irgenndwann wirds einfach langweilig...

*ironie off*

Also Leute... lasst das Spiel erstmal erscheinen. Denn auch bei anderen gescheiterten MMOS ist immer ein kleiner Teil geblieben. Selbst wenn SW:ToR gleich gut ist wie WoW hat es schon gewonnen, da WoW schon 7 Jahren aufm Kasten hat und die Leute was neues sehen wollen. Ausserdem ist die Fan Gemeindschaft bei Star Wars sehr gross und sehr viele werden bei diesem Spiel erstmals in's RP gehen und RP beschäftigt Spieler länger als 6 Monate

Ich bin da sehr optimistisch, denn immer nur Fussball spielen wird auch irgenndwann langweilig und dann möchte man Handball oder Hockey spielen =P

LG ^^

Alt 21.08.2011, 00:27   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Bin ich eigentlich der Einzige der die Befürchtung hat, dass SW:TOR sich zwar am Anfang sehr gut verkauft aber sobald die Masse den Storypart durch hat - also nach ca. 3 Monaten die Masse der Leute das Abo kündigen? SW:TOR also quasi wie KOTOR3 zocken.

Das Endgame ist wie WoW Endgame aufgebaut (Raiden #1, Craften #2, PVP und Dailys) und viele mögen kein WoW (mehr). Im Gegenzug sind fast alle heiß auf die Story. Fast alle SW:TOR Fans streichen die gesprochenen Dialoge und die persönliche Story als den Hauptgrund für den Kauf raus.

Was ist wenn man mit der Persönliche Questreihe fertig ist (sie ist in 3 Kapiteln mit je 3 Abspännen unterteilt)? Klar, ein Paar spielen dann nochmal auf der Gegenseite und dann... was ist nach dem 6. Abspann? Ich rede von der Masse. Ich rede nicht jetzt von Hardcorezockern die alle Klassen und alle Rassen bis Ende spielen und raiden gehen etc.
Ne ich meine den überwiegenden Teil der Spieler.

Ich glaube hier schwebt ein Damoklessschwert über dem Titel der heißt "Keine Story mehr, keine Abogebühren mehr". Bin echt gespannt wie Bioware das Problem lösen wird damit das Spiel auch nach 2 Jahren noch Millionen Kunden hat.
ich denke ein klein wenig magst du hier durchaus recht haben, auf so einige wird das zutreffen, allerdings würde ich von dem feedback was das spielziel angeht hier im forum und der breiten masse im endcontent vorsichtig sein, was sich hier im forum oft zu wort meldet, dürfte kaum für den 08/15 spieler zutreffen
darüber hinaus denke ich wird erstens wohl auch viel von der community abhängen und wie bioware diese auch ein wenig ordnend zu steuern gedenkt
und zweitens könnens ich die prios vom endgame auch noch sehr unterschiedlich entwickeln, sprich dann wird anstatt ne neue überops ein planet mit interessamten storyquests entwickelt, gerade unter diesem diesem gesicht*****t dürfte wohl ein reaktiveren vom abo hier wesentlich interessanter sein als bei anderen mmos

was schlussendlich wird, werden wir sehen

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
da können dann die entwickler nicht viel dran machen oder?

wer es drauf an legt und im ersten motat vollgas gibt, ist mit jedem mmo ruck zuck fertig und wartet dann auf frischen content.

in diesem spiel ist es doch garnicht angedacht dass man super-schnell ist. es ist vor allem ein story-erlebniss und der versuch eine lebendige star wars welt zu erschaffen. natürlich ist es nicht schwer vollgas zu geben - die frage ist hier aber eher, was man verpasst, wenn man vollgas gibt.
sicher hast du in dieser hinsicht recht, allerdings nur was die wegklicker betrifft, leute die zum schneller lvln die ganze vertonung sein lassen und dieses spiel dürften sich beissen
es gibt aber auch leute die haben einfach sehr viel zeit, oder sagen wir sie haben sie vielleicht nichmal sondern nehmen sie sich
aber schauen wir mal wie sichs entwickelt, ein mitgliederschwund wirds geben ohne frage, nur wie gross und mit welchen konsequenzen für die restlichen spieler ??, da hat es bioware in der hand, das star wars universum, sowie die umsetzung bisher von dem was man sieht stimmt mich zumindest zuversichtlich das es nicht darauf hinausläuft ,wenn später das richtige nachgereicht wird, auf den servern zu vereinsamen

Alt 21.08.2011, 00:51   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Bin ich eigentlich der Einzige der die Befürchtung hat, dass SW:TOR sich zwar am Anfang sehr gut verkauft aber sobald die Masse den Storypart durch hat - also nach ca. 3 Monaten die Masse der Leute das Abo kündigen?
Ich sehe für dieses Szenario eine Wahrscheinlichkeit, ohne den Hauch einer Ahnung zu haben, wie hoch man diese einschätzen kann - ich denke auch, daß letztlich niemand groß vorhersagen kann, wie eine Masse von Millionen Spielern reagieren wird.

Aber... eine BEFÜRCHTUNG habe ich in dieser Hinsicht nicht. Auch wenn man sicher über Jahre SWTOR zu einem intensiven Haupt-Hobby machen könnte, wenn es lange existieren wiürde... wenn es nur kurz existiert, gäbe es dutzend anderer Tätigkeiten, mit denen wir uns von unserer Sinnlosigkeit unseres Daseins ablenken könnten ... von daher... wär es evtl schade, wenn es mir persönlich gut gefällt, aber schnell wieder eingestampft wird. Aber letztlich isses ein Unterhaltungsprodukt... nicht mehr und nicht weniger. Wenns vorbei is, isses vorbei... und IRGENDWANN wird es definitiv auch mal wieder vorbei sein.

Ach... und nochmal kurz On-Topic: Jehova, Jehova!

Antwort

Lesezeichen