| |
21.08.2011, 11:45
|
#176 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von kaesebreze ...Und was bitte ist so schlecht an "WoW mit Story/Voiceover"?... | Nichts. Es ist das was SWTOR letztendlich besser machen
wird als alle anderen Versuche ein Spiel am MMO Markt zu etablieren. Zitat:
Zitat von kaesebreze Desweiteren entscheidet man in den ersten Stunden ob einem ein Spiel gefällt, nicht am Ende des Spiels. Deßhalb muss vor allem der Anfang eines Spiels qualitativ hochwertig sein, damit die Leute gefesselt bleiben. | Auch richtig. Ich wusste bereits nach vier Stunden das Star Trek Online mich nicht fesseln wird. |
| |
21.08.2011, 11:47
|
#177 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Ihr lehnt raiden als Endgame ab, ihr lehnt Dailys als Endgame ab, ihr lehnt Arena/Instanziertes PVP als Endgame ab (all das kommt in SW:TOR).
Was hättet ihr denn was vom Hersteller leistbar ist? Nochmal 200 Stunden Story mit 900 Sprechern vollvertont wirds nicht alle 3 Monate geben. Das kann sich nicht mal EA und Bioware leisten.
Die WoW Hasser sollten statt ständig über WoW (und Rift/Aion und alle anderen MMORPGs mit ähnlichem Endcontent) zu meckern mal konkret sagen wie ein Endgame aussehen soll das die Massen über Jahre beschäftigt und sowohl finanziell und zeitlich von Bioware schaffbar soll.
Wenn die antwort Richtung open World PVP geht sollte euch klar sein, dass nur ca. 20% der Spieler in MMORPGs PVP betreiben und die Masse aktiv PVE Server wählt weil sie open world PVP nicht mag. Das ist und bleibt nur ein Facette. Crafting finden paar Leute spannend, der Durchschnittsspieler hat schon keinen Bock auf simples crafting wie in Rift oder WoW welches deutlich über Eigenbedarf raus geht. Twinken ist durchaus beliebt, aber auch das hat seine Limits beim Durchschnittsuser.
Bliebe noch Housing. Aber womit füllt man das Haus/Raumschiff?
Also statt ständig hier die WoW-Hasskeule rauszuholen wären mal konkrete und umsetzbare Vorschläge interessant. Dass SW:TOR einen 6 Monate super über Story unterhalten wird habe ich nie in Zweifel gezogen. Aber irgendwann hat man die 10% Personal Storyquests und 90%-für-alle-Klasse-der-Fraktion-gleiche Weltquests komplett durch.
Das ist der Moment der Wahrheit für den Titel. Natürlich kann man dann sagen "ok das wars, ich bin beim nächsten MMO". Aus der Sicht von Bioware und Leuten welche planen den Titel mehrere Jahre zu zocken ist sowas aber keine Option. |
| |
21.08.2011, 11:58
|
#178 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Offene PvP Gebiete sind aber nunmal ein netter Anfang. Dailys finde ich auch ok solange sie nich immer nur gleich sind ( siehe wenigstens die Verschiedenen Varianten in Rift. Solo Ini's und "Exploring - Tasks" samt Raid Ini's ist ja schon ne gute idee. Sowas wie die Huttball karte mit offenen Zuschauerraengen ist sehr genial fuer Spielergenerierten Content. Ansonsten seh ich da nich das Problem da man unendlich Content ueber Planeten oder gar systeme hinzufuegen kann mit Content storys und Fraktionen , Crafting rtc. ohne das lvl-Cap zu erhøhen. Neue Fahrzeuge sammeln oder gar zusammenbauen "Pet - Droiden" sammeln am Raumschiff schrauben usw. Also wenn sie bei dem Setting kein Endgamecontent hinkriegen sind sie selbst Schuld. Solange fuer alle Spielertypen was dabei ist - wird alles gut. |
| |
21.08.2011, 12:01
|
#179 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von SoSchautsAus Ich glaube kaum, dass TOR nach der Story großartig langweilig werden wird. Immerhin ist man sich beim Kauf bewusst, dass es sich hier um ein mmorpg handelt. Leute die nur Solokampagnen zocken wollen, werden sich das Spiel eher nicht kaufen. | Das liest sich hier, in US Foren und selbst bei Spieleredakteure aber ganz anders. Sehr viele werden es wie ein neues Kotor spielen (weil vieles daran erinnert gerade im Bereich Story). Also nur wegen der Story. Im letzten Video vom Total Bisquit wo der den Schmuggler spielt sagt er das z.B. auch explizit.
Wenn man dann die 3 Abspänne (alleine das gibt doch das Gefühl von Abschluss) der drei Kapitel gesehen hat kann man sich zwar aufraffen einen Twink auf der gleichen Fraktion (der dann 90% gleiche Weltquests machen muss) oder einen auf der Gegenseite (der dann nochmal 200 Stunden Storyspass bietet) zu erstellen. Die Motivation danach nochmal das Gleiche zu machen dürfte bei vielen dann nicht sehr hoch sein.
Ich habe z.B. Heavy Rain auf meiner PS3. Das Spiel hat diverse Abspänne je nachdem welche Entscheidungen man wo im Spiel gefällt hat. Ich habe 2 Abspänne erspielt und jetzt nochmal große bekannte Teile des Spiels erneut für einen 3. oder 4. Abspann zu zocken ist einfach nicht sonderlich motivierend. Denke das geht mir da nicht anders wie vielen anderen. Von daher, wenn man Abspann gesehen hat ist erstmal die Luft raus. |
| |
21.08.2011, 12:07
|
#180 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Telno Vielleicht kennen einige von euch EvE. Dort hat es schon zahlreiche Erweiterungen gegeben. Keines hat der vorhandenen Content entwertet oder überflüssig gemacht. Sondern nur das was da ist erweitert und vertieft. Allerdings funktioniert das System dort an sich auch etwas anders. Es gibt keine Level. | Es gibt dort nich nur keine Levels (außer für Skills), es gibt auch keine Raids Wenn man bessere Ausrüstung (oder gar ein Schiff) haben möchte, muss man sie sich selber herstellen oder zu einem anderen Crafter gehen (ist halt ein Sandbox-Spiel).
Das ist sicher richtig. Aber es gibt auch einige, wenn nicht sogar viele Spieler, die des Raidens überdrüssig sind und eben deshalb Abstand von WoW nehmen weil es schlussendlich ja immer das gleiche ist.[/quote]Das sich manche (viele) irgendwann langweilen, sollte auch verständlich sein. Unverständlich ist es, wenn dann A/B diesen Leuten (und denen, die generell nicht viel mit Raiden anfangen können oder wollen) keine Alternativen anbietet. Und hier haben auch viele MMO(RP)Gs, die nach WoW erschienen sind, Fehler gemacht. |
| |
21.08.2011, 12:10
|
#181 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Arn-Toras Es gibt dort nich nur keine Levels (außer für Skills), es gibt auch keine Raids Wenn man bessere Ausrüstung (oder gar ein Schiff) haben möchte, muss man sie sich selber herstellen oder zu einem anderen Crafter gehen (ist halt ein Sandbox-Spiel). | Und SW:TOR ist ein Themepark. |
| |
21.08.2011, 12:11
|
#182 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Warum sollte ich ein WoW-Hasser sein? Nur weil ich es ablehne, direkte Vergleiche mit irgendeinem anderen MMO zu ziehen?
SW:TOR wird SW:TOR sein - und kein Klon irgendeines anderen Spieles. Kein Mensch spricht im Age of Conan-Forum davon, dass AoC das gleiche Endgame wie WoW hat. Auch in RIFT, AION oder LotRO hört man so etwas nicht.
Nur hier wird es uns dauernd um die Ohren geschmissen. Wir haben Raids wie WoW, wir haben Loot wie WoW, wir haben Hardmodes wie WoW, die Flahspoints werden wie WoW-Instanzen sein und so weiter - man könnte das beliebig fortsetzen.
Ich dagegen sage: Wir haben keine WoW-Raids, wir haben SW:TOR Operationen.
Wir haben keine WoW-Hardmodes - sonderen Operationen mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad.
Und einen Flashpoint mit einer WoW Instanz zu vergleichen, zeigt nur eines: Das derjenige noch nie einen Flashpoint gespielt hat.
Und nur weil ich das sage, bin ich noch lange kein WoW-Hasser.
Ich bin ein zukünftiger SW:TOR-Spieler. Nichts anderes. |
| |
21.08.2011, 12:12
|
#183 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow ach .. kommst schon.
raiden als einizige endgamebeschäftigung wäre super langweilig - da sind wir uns wohl alle einig.
nur dailies wären auch nicht der hit, genau so wenig, wenn man nur fps besuchen könnte.
der gesunde mix macht es doch aus.
man nehme ein paar schöne ops, garniere sie mit eigenständigen fps (die einen eigenständigen progress haben könnten), gibt interessante, wechselnde dailies als beilage, reicht endgame-world-arcs als dessert und reicht einen umfangreichen mix von crew-fertigkeiten als passenden wein dazu.
ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass selbst ausgemachte twink-muffel (wie ich es eigendlich bin) auch hier ihren spass finden werden.
das sollte genügend bespassung bis zum ersten größeren content-patch garantieren.
es gibt natürlich designfehler, die das spiel und vor allem das endgame stark verkürzen können.
beispiel: rift und der systemeigene unendliche nachschub an gold. muß man auf sein schnelles mount sparen und darauf hin arbeiten? nope
beispiel: wow und fehlende atunements - die erste ops hat keine atunements - wie es später ausschaut, kann man nicht sagen.
beispiel: aoc und das sinnlose crafting. ich habe ein einziges mal eine sinnvolle rüstung für ein clanmitglied zusammengehämmert und 2 mir schwerter machen lassen. damit habe ich das system überdurchschnittlich stark genutzt.
das spiel darf nicht zu einfach sein. man muß auch mal dreck fressen können - das haben aber scheinbgar viele spieler verlernt. ausserdem darf dem spieler nicht alles in den hintern gepustet werden. ein spieler muß auch ein langfristiges ziel vor augen haben - wie damals die epic-mounts in vielen spielen. die haben eine mörder-mark gekostet und man hat ewige zeiten an ihnen gespart. |
| |
21.08.2011, 12:13
|
#184 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Ich finde die Überschrift des Themas überaus amüsant.
Ich hoffe, das Feuer wird sich nicht weiter entfachen *Öl ins Feuer gieß* |
| |
21.08.2011, 12:16
|
#185 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Ilithien EVE ist ein ganz anderes Beispiel, weil es sich hierbei nicht um ein Themepark MMO sondern um ein Sandbox Game handelt. Schau mal hier im Forum, da gab es schon den ein oder anderen Beitrag zu den beiden Arten und deren Unterschiede. | Wobei die beiden Arten nicht immer getrennt sein müssen. Eine Kombination aus beiden in einem MMORPG wäre mal schön |
| |
21.08.2011, 12:23
|
#186 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Arn-Toras Wobei die beiden Arten nicht immer getrennt sein müssen. Eine Kombination aus beiden in einem MMORPG wäre mal schön | Es sind unterschiedliche Spielkonzepte, die nicht wirklich miteinander funktionieren. Man kann einzelne Elemente des einen in das andere integrieren, aber nicht beide Konzepte kombinieren. |
| |
21.08.2011, 12:57
|
#187 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Lilleth Warum sollte ich ein WoW-Hasser sein? Nur weil ich es ablehne, direkte Vergleiche mit irgendeinem anderen MMO zu ziehen?
SW:TOR wird SW:TOR sein - und kein Klon irgendeines anderen Spieles. Kein Mensch spricht im Age of Conan-Forum davon, dass AoC das gleiche Endgame wie WoW hat. Auch in RIFT, AION oder LotRO hört man so etwas nicht.
Nur hier wird es uns dauernd um die Ohren geschmissen. Wir haben Raids wie WoW, wir haben Loot wie WoW, wir haben Hardmodes wie WoW, die Flahspoints werden wie WoW-Instanzen sein und so weiter - man könnte das beliebig fortsetzen.
Ich dagegen sage: Wir haben keine WoW-Raids, wir haben SW:TOR Operationen.
Wir haben keine WoW-Hardmodes - sonderen Operationen mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad.
Und einen Flashpoint mit einer WoW Instanz zu vergleichen, zeigt nur eines: Das derjenige noch nie einen Flashpoint gespielt hat.
Und nur weil ich das sage, bin ich noch lange kein WoW-Hasser.
Ich bin ein zukünftiger SW:TOR-Spieler. Nichts anderes. | Ich geh mal davon aus das war ironisch gemeint Lilleth oder? So verblendet kann man doch nicht sein. Wenn ich an ein Erdbeermarmeladenglas "Kirschmarmelade" draufklebe, bleibt es trotzdem Erdbeermarmelade. Vöillig egal was draussen dransteht.
@Arn-Teras & Bench Das wäre mal wirklich was. Den Weltraum von EvE in SW:TOR inkl. der Vielzahl an Schiffen und deren Modifikationsmöglichkeiten. Das wäre doch schon mal ein Anfang. |
| |
21.08.2011, 12:59
|
#188 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Telno Ich geh mal davon aus das war ironisch gemeint Lilleth oder? So verblendet kann man doch nicht sein. Wenn ich an ein Erdbeermarmeladenglas "Kirschmarmelade" draufklebe, bleibt es trotzdem Erdbeermarmelade. Vöillig egal was draussen dransteht. | Ich sehe keinerlei Smilies in meinem Post - also wird es wohl keine Ironie sein.
Und wenn Du Erdbeer- von Kirschmarmelade nicht mehr unterscheiden kannst, wird es Zeit für den Doktor |
| |
21.08.2011, 13:00
|
#189 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Arn-Toras Wobei die beiden Arten nicht immer getrennt sein müssen. Eine Kombination aus beiden in einem MMORPG wäre mal schön | Was aber nicht funktionieren wird. Von allem ein wenig was, aber nichts richtig hat noch nie wirklich gut gefunzt.
Denke SWG dürfte da wohl der lebende Beweis sein mit seinem Einbruch nachdem Versuch in eine Sandbox-Welt Theme-Park-Inhalte zu implementieren.
Jedes Spielekonzept hat seine Liebhaber und die haben das Spiel nur lieb wenn wenn das Spielkonzept auch zu 100% umgesetzt wurde. Mit nur 50% Umsetzung macht man keine Liebhaber glücklich.
Gruß
Rainer |
| |
21.08.2011, 13:05
|
#190 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Lilleth Ich sehe keinerlei Smilies in meinem Post - also wird es wohl keine Ironie sein.
Und wenn Du Erdbeer- von Kirschmarmelade nicht mehr unterscheiden kannst, wird es Zeit für den Doktor | Ich kann es! Die eigentliche Frage ist, kannst Du es? |
| |
21.08.2011, 13:06
|
#191 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Telno Ich kann es! Die eigentliche Frage ist, kannst Du es? | Mit absoluter Sicherheit. Weil ich nicht mit "WoW"-Scheuklappen durch die Gegend renne. |
| |
21.08.2011, 13:45
|
#192 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Ich weiß gar nicht, warum man sich so gegen Vergleiche wehrt. ToR wird ein MMO und muss sich dann natürlich auch mit anderen MMOs vergleichen. WoW ist da zur Zeit einfach das erfolgreichste MMO und damit ist ein Vergleich damit nur logisch.
Ich versuche das ganze realistisch zu sehen, ToR wird das MMO-Genre nicht neu erfinden, es wird es einfach konsequent weiterentwickeln. Viele Dinge wird man aus anderen MMOs kennen und wenige Dinge werden wirklich neu sein. Es gibt Quests, es gibt Instanzen, es gibt Items, man levelt, man tötet Mobs und man versuchst seinen Charakter zu verbessern.
Der Fokus wird einfach mehr auf der Story liegen, das wird dann die große Besonderheit von ToR. Ob ich einen Raid jetzt Raid oder Operation nenne, ob ich die Instanz Flashpoint oder Instanz nenne, das sind alles Details. |
| |
21.08.2011, 14:02
|
#193 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Okay, ich hab mich bei meinem Letzten Post etwas vertan.. war noch Früh am Morgen^^
Ich komm nicht über 110 Tage.. mit keinem, und ich glaube trotzdem immernoch auch wenn 200std. Storytime "nur" 8 Tage sind nicht das, dass Spiel danach langweilig wird... bei der Story gehts wie gesagt nur um Quests für die Charakterstory welche ungefähr nen drittel der Gesammtquests ausmachen.. ich hab auch irgendwo gelesen nu 10% weiss aber nicht mehr wo.
Also, ich denk man hat genug zu tun.. und Rerollen dürfte aufgrund der Story doppelt soviel spass machen.
Und an alle nicht Rpler.. probierts aus.. macht spass. |
| |
21.08.2011, 14:25
|
#194 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Cerho Also, ich denk man hat genug zu tun.. und Rerollen dürfte aufgrund der Story doppelt soviel spass machen. | Nicht wenn 90% der Quests Worldquests sind und von deiner Fraktion geteilt werden... |
| |
21.08.2011, 14:34
|
#195 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von kaesebreze Nicht wenn 90% der Quests Worldquests sind und von deiner Fraktion geteilt werden... | es soll gerüchten zufolge immer 2 planeten zur selben level-zeit geben. ausserdem kann man die aufgaben auf verschiedene arten erledigen. ich denke schon, dass man auch ausserhalb der klassenquests genügend abwechslung aben wird. |
| |
21.08.2011, 14:55
|
#196 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Dr_Extrem es soll gerüchten zufolge immer 2 planeten zur selben level-zeit geben. ausserdem kann man die aufgaben auf verschiedene arten erledigen. ich denke schon, dass man auch ausserhalb der klassenquests genügend abwechslung aben wird. | Die Aufgaben werden immer auf dieselbe Art erledigt, ledglich die NPCs labern andere Dialoge.
Und das Gerücht ist denke ich nur ein Gerücht, denn ein anderes Gerücht sagt, dass es pro Levelbereich nur einen Planeten gibt. |
| |
21.08.2011, 15:01
|
#197 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Die Klassenstory zieht sich linear über die Planeten. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass man sich zwei Planeten "aussuchen" kann. Man geht dahin wo die Story ein hinführt.
Ein Großteil der "allgemeinen Quests" machen die "Pop-up"-Quests aus, die neben den World- und Klassenquests mitgemacht werden. Diese nimmt man, denke ich, nicht so intensiv war, als wären das jedesmal einzelne vertonte Quests der Klassenstory. Daher finde ich es etwas fraglich Klassenstory und allgemeinen Content einfach in % einzuteilen, da die 10% durchaus intensiver erlebt werden als die restlichen 90%. Zudem stammen diese Zahlen aus subjektiven Quellen. |
| |
21.08.2011, 16:50
|
#198 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Denyo Nee mal Spaß beiseite.
Ich hab mir recht wenig Gedanken gemacht, ob Swtor ein Klon von irgendwas sein wird.
Mir kommts darauf an, dass mir das Spiel im Endeffekt Spaß macht. | Genauso sehe ich da auch.
Ich persönlich werde es mit Herr der Ringe online vergleichen, weil das meine einzige intensive MMO-Erfahrung bisher ist. In Gedanken werde ich das immer zum Vergleich heranziehen. (ob ich will oder nicht)
Am Ende wird das erste anspielen darüber entscheiden ob mir das Spiel gefällt oder nicht.
Aber was ich bist jetzt gesehen und gelesen habe , denke ich schon das es mich für einige Zeit fesseln kann.
Gruss |
| |
21.08.2011, 17:35
|
#199 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Gut unterrichteten Quellen zufolge, wird SWTOR ein weiterentwickeltes klassisches MMORPG werden. Ich denke, das viele einfach mal ihren Anspruch runterschrauben müssen.
SWTOR wird kein WoW mit anderen Texturen sein, dazu sind die Klassenstorys, die vertonten Cutsequenzen und das Star Wars Setting zu große Alleinstellungsmerkmale. Aber SWTOR wird auch kein superhypergeniales alles neuerfindenes MMORPG werden, das mit WoW und Konsorten locker leicht den Boden aufwischt.
Einzelne hier behaupten, das SWTOR sich anders anfühlen wird, sobald man im Spielflow ist, das es dadurch anders sein wird. Natürlich fühlt es sich anders an. Das tut AOC im Vergleich zu WoW auch, das tut Everquest 2 oder Vangaurd auch, aber sie sind deshalb nicht automatisch bessere Spiele.
SWTOR hat einige Macken, vieles ist genau so wie es der MMORPG Veteran vieleicht haben will, anderes scheint super genial zu werden. Im Mix kommt was raus, was eventuell mit WoW mithalten kann, höchstwahrscheinlich sogar das schönere Spielerlebnis bieten wird, aber ich bin da sehr sehr vorsichtig geworden.
Ich bin auch davon ausgegangen, das LOTRO besser als WoW werden wird, auch bei AOC dachte ich das und bei Warhammer Online war das für mich auch sonnenklar ... nun, alle 3 sind nach WoW gestartet und hatten durchaus etablierte Teams und Publisher mit Erfahrung in der Hinterhand, aber trotzdem sind alle 3 Spiele wirtschaftlich gescheitert, weil sie sich meiner Meinung nach nicht so rund wie WoW angefühlt haben.
Das es keine richtige Open Beta geben wird und nur diese Stresstest Betawochenenden, macht mich immer noch ein wenig vorsichtig in der endgültigen Beurteilung.
Und mit den Worten einer informierten Quelle:
My first play through, it was real disappointing because it was nowhere near what I was expecting, and I know now I was expecting far, far too much |
| |
21.08.2011, 18:09
|
#200 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow also mit den 2 planeten ... da schließe ich mich den es gibt ein planet für jeden lvl bereich gerüchten mal an (außnahme startgebiete)
was das rund sein angeht stimme ich meinen vorredner absolut an.
das ist das was blizzard einfach am besten umgesetzt hat.
bzw dass sie es geschafft haben einen mehr oder minder wieder aufs neue zu motivieren.
lotro fand ich anfangs auch noch sehr gut aber irgendwann kam da nichts mehr neues. nichts mehr motivierendes.
in der hinsicht ist lotro der beste beweis, das storry sich einfach totläuft.
so motivierend die bücher und die geschichte beim hochleveln war genauso groß war das loch als man es durch hatte bzw auch beim twinken.
das sich swtor mit wow mässen muss bzw auch vergleichen muss liegt auf der hand.
die spiele sind sich einfach viel zu ähnlich dass man daran vorbei kommt.
swtor ist nun mal kein sandbox spiel.
ist kein vanguard oder dergleichen.
es ist ein sehr klasisches "modernes" mmo |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |