| |
21.08.2011, 01:01
|
#151 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow 200 Stunden Story sind bei 2 Stunden täglich in 3 Monaten durch. Darum hab ich den Zeitraum
gewählt. Bei einer Stunde täglich oder 7 Stunden am Wochenende sinds halt 6 Monate.
2 Stunden täglich ist bei einem neuen MMORPG eher wenig wenn man die Spielzeiten der meisten so anguckt. Natürlich gibts welche die spielen 2 Stunden pro Woche, aber das ist nicht das typischen MMORPG Klientel. |
| |
21.08.2011, 01:07
|
#152 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Es gibt aber auch Leute, die Spielen ein Spiel mit einer tollen Story gerne mehrfach durch - insbesondere, wenn es abgewandelte Erlebnisse durch unterschiedliche Klassen/Gesinnungen gibt.
Ich hab irgendwo mal gelesen, daß son komischer Kerl Mass Effect 1 UND 2 jeweils 6 mal durchgespielt hat, und plant es noch jeweils 1-2mal durchzuspielen BEVOR ME3 rauskommt... und wenn dann ME3 rauskommt, ME3 mehrfach durchzuzocken und irgendwann mal alle drei Teile an einem Stück durchzuspielen.
Wo habe ich das denn noch gleich gelesen... hmmm... ach... stimmt... in meinen eigenen Postings |
| |
21.08.2011, 07:57
|
#153 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Falkenlurch 200 Stunden Story sind bei 2 Stunden täglich in 3 Monaten durch. Darum hab ich den Zeitraum gewählt. Bei einer Stunde täglich oder 7 Stunden am Wochenende sinds halt 6 Monate.
2 Stunden täglich ist bei einem neuen MMORPG eher wenig wenn man die Spielzeiten der meisten so anguckt. Natürlich gibts welche die spielen 2 Stunden pro Woche, aber das ist nicht das typischen MMORPG Klientel. | Stimmt schon so.. ich werde vermutlich über 2 Std. Täglich kommen *g*
Wobei ich auch zu bedenken gebe das es rein die Story ist und die wird hauptsächlich beim Leveln erzählt und weniger im Endgame.
Und man kann auch rerollen da jede Charklasse 200 Std. hat, ich habe einfach mal aus spass bei meinem mmo das ich bisher spiele /played eingegeben bzw. mein Add- on befragt.. keiner meiner Chars und ich habe alle hochgelevelt kam über 130 std. Trotz RP, Raids und PvP und ich spiele schon seid 7 Jahren.
Und würde mich persönlich als Vielspieler bezeichnen.
Also finde ich die 200 Std. schon sehr viel Story.. wobei wie gesagt das Reine Story ist, ohne Rp, PvE und PvP. |
| |
21.08.2011, 08:10
|
#154 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Falkenlurch 200 Stunden Story sind bei 2 Stunden täglich in 3 Monaten durch. Darum hab ich den Zeitraum gewählt. Bei einer Stunde täglich oder 7 Stunden am Wochenende sinds halt 6 Monate.
2 Stunden täglich ist bei einem neuen MMORPG eher wenig wenn man die Spielzeiten der meisten so anguckt. Natürlich gibts welche die spielen 2 Stunden pro Woche, aber das ist nicht das typischen MMORPG Klientel. | Willst du eigentlich deine Rechnung noch tausendmal posten? Ok, ich gebe dir dieses mal, was du willst: Bioware soll voll den megahardcore Raidcontent einbauen, bei dem nur die oberen zehntausend durch jeden Abend sieben Stunden knallhart einstudiertes Training ihre lila Items bekommen und dann auf den Hauptlaneten posten können. Des Weiteren wird es tausender dumme Erfolge und Arenen geben. Und damit auch du als letzter WoWler deinen Spaß hat, wird das Setting komplett geändert und WoW-Rassen eingeführt. Dann hast du dein WoW wieder, nur moderner. Zufrieden? |
| |
21.08.2011, 08:13
|
#155 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von darthsempai Dann hast du dein WoW wieder, nur moderner. Zufrieden? | Die Antwort kann ich Dir auch geben: "Warum sollte man auf etwas Bewährtes verzichten?"
Wie gesagt - jeder der jetzt 20 Minuten (oder 15) anspielen konnte, mag den Eindruck erhalten, dass es wie WoW ist. Erst mit längerem Spiel wird er die signifikanten Unterschiede feststellen.
Und dann passiert das Gleiche wie in anderen Games: Man erkennt es als eigenständiges Spiel an und nicht als 'Kopie'. |
| |
21.08.2011, 08:18
|
#156 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow naja, unter dem gesicht*****t der story betrachtet kann man ja eigentlich auch nicht wirklich was verlieren bietet das spiel auf endlvl über längere zeit nicht was man erwartet, dürfte man zumindest ne lange zeit verdammt gut unterhalten worden sein (hier geh ich jetzt mal vom bioware standart einfach aus, was für mich immer gepasst hat) |
| |
21.08.2011, 08:21
|
#157 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Man kann derzeit übrigens bei Rift sehr gut beobachten, was es bringt lauter PvP-Content im oberen Bereich nachzuschieben.
Die oberen 5% der Spieler hat sämtlichen Content clear und farmt die Raids ab.
Alle anderen hinken hinterher und kommen bei der Patch-Geschwindigkeit nicht nach.
Die Normalspieler dagegen beschweren sich über zu wenig Inhalte, mit deinen sie etwas anfangen können.
Und...oh Wunder...mit Rift Patch 1.5 kommt jetzt plötzlich neuer Solo-Content.
Die Inhalte eines Spiels müssen immer ausgewogen implementiert werden, damit auch wirklich jeder etwas davon hat.
Und ich bezweifle, dass das "old school" WoW-Modell vom ewigen Raiden das non-plus Ultra für ein MMO ist.
Nicht ohne Grund fährt so ziemlich jedes neue oder bereits angekündigte MMO eine andere Schiene.
Weg vom Raiden, hin zu anderen kooperativen oder kompetitiven Inhalten. |
| |
21.08.2011, 08:21
|
#158 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Lilleth Die Antwort kann ich Dir auch geben: "Warum sollte man auf etwas Bewährtes verzichten?"
Wie gesagt - jeder der jetzt 20 Minuten (oder 15) anspielen konnte, mag den Eindruck erhalten, dass es wie WoW ist. Erst mit längerem Spiel wird er die signifikanten Unterschiede feststellen.
Und dann passiert das Gleiche wie in anderen Games: Man erkennt es als eigenständiges Spiel an und nicht als 'Kopie'. | Natürlich liegt SWTOR dasselbe Grundmodell wie WoW zugrunde, beide Spiele stammen aus der Generation Everquest 1. Nur wieso wollen einige hier laufend achsotolle WoW-Features? Wer zu 99% WoW, nur mit anderen Skins haben will, der kann auf einem Privatserver gehen und die Grafikmodelle austauschen. Denn das Gedöns geht mir seit Jahren auf die Eier. Immer die gleichen Leute meckern in WoW rum, wie scheiße das Spiel wäre, dann gehen sie zu einem anderen MMOG, verlangen da aber genau eines, nämlich 99% Gleichheit mit WoW. Diese wird erreicht, neues MMOG ist dann doch langweilig und es geht zurück zu WoW, wo man als Geläuterter über das neue MMOG herzieht. Das sind doch krankhafte Züge, odet etwa nicht? |
| |
21.08.2011, 08:25
|
#159 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von darthsempai Diese wird erreicht, neues MMOG ist dann doch langweilig und es geht zurück zu WoW, wo man als Geläuterter über das neue MMOG herzieht. Das sind doch krankhafte Züge, odet etwa nicht? | Ich kenne solche Geschichten zur Genüge. Krankhaft würde ich es nicht bezeichnen, nur typisch menschlich.
Es geht nach dem Motto "Kirschen in Nachbars Garten"... erst will man sie unbedingt ausprobieren, hat man sie und stellt fest, dass sie auch nicht süßer schmecken, wird darüber hergezogen um die 'eigenen' Kirschen zu loben.
Ich kann nur jedem empfehlen, seine Anforderungen zurück zu schrauben und sich gut zu überlegen, was er denn in einem Spiel finden will. Jede Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wird, gibt einen negativen Eindruck. Dabei übersehen dann viele, dass nicht das Spiel schlecht ist, sondern die eigenen hochgestochenen Erwartungen. |
| |
21.08.2011, 08:28
|
#160 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Xarran Man kann derzeit übrigens bei Rift sehr gut beobachten, was es bringt lauter PvP-Content im oberen Bereich nachzuschieben.
Alle anderen hinken hinterher und kommen bei der Patch-Geschwindigkeit nicht nach.
Die Normalspieler dagegen beschweren sich über zu wenig Inhalte, mit deinen sie etwas anfangen können.
Die Inhalte eines Spiels müssen immer ausgewogen implementiert werden, damit auch wirklich jeder etwas davon hat.
Und ich bezweifle, dass das "old school" WoW-Modell vom ewigen Raiden das non-plus Ultra für ein MMO ist.
Nicht ohne Grund fährt so ziemlich jedes neue oder bereits angekündigte MMO eine andere Schiene.
Weg vom Raiden, hin zu anderen kooperativen oder kompetitiven Inhalten. | Der selben Meinung bin ich auch, es wird kein Spiel für die oberen 5% des Spiels entwickelt damit diese dann ihre Ruhe haben und nicht meckern können. Meckern können alle erst dann meiner Meinung nach, wenn das Spiel min. 3 Monate auf dem Markt ist!
Alles weitere bis dahin werden wir sehn |
| |
21.08.2011, 08:30
|
#161 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
2 Stunden täglich ist bei einem neuen MMORPG eher wenig wenn man die Spielzeiten der meisten so anguckt. Natürlich gibts welche die spielen 2 Stunden pro Woche, aber das ist nicht das typischen MMORPG Klientel. | 200 Stunden pro Klasse, somit viel mehr Spielzeit. Da man ein MMO mit seiner Gilde spielt und somit
sicher nicht alle die gleichen Klasse spielen unterstütz man ja jemanden anderen in seiner Story wenn man mit
ihm spielt. So kommt man bei einer 4er Gruppe in der jeder eine andere Klasse spiel auf eine Spielzeit von
800 Stunden bis alle 4 Klassen durch ihre Story sind.
Dazu kommt das man anderen in der Gilde hilft und ggf. ein Quest wieder spielt. Und da wir schon bei Quest sind,
es gibt ja auch genug zutun die nur indirekt mit der Story zu tun hat. Für jemanden der SW:TOR wie ein Singelplayer RPG
spielt für den gelten "nur" die 200 Stunden. Und welches RPG bietet so schon 200 Std. Spielzeit dazu noch die
Möglichkeit andere Klassen zu spielen die wieder 200 Std. bieten. Dafür werden viele RPG Spieler auch die
15€ pro Monat aufbringen statt 50€ für ein neues RPG. |
| |
21.08.2011, 08:33
|
#162 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Ich glaube kaum, dass TOR nach der Story großartig langweilig werden wird. Immerhin ist man sich beim Kauf bewusst, dass es sich hier um ein mmorpg handelt. Leute die nur Solokampagnen zocken wollen, werden sich das Spiel eher nicht kaufen. Immerhin muss man mehrere Monate Spielzeit einplanen (dadurch zusätzliche Kosten) und außerdem muss man damit rechnen, dass man an der einen oder anderen Stelle für die Story, Hilfe von anderen Usern braucht. Zwecks Flashpoint oder sonst was.
Ich sehe die Story eher als zusätzlichen Anreiz das Spiel zu kaufen. Es soll das eintönige Leveln und Questen durch eine interaktive Geschichte ersetzen, deren Verlauf man beeinflussen kann. Und nebenher zieht man sich einen Charakter für den Endkontent hoch um dann raiden zu gehen oder PvP zu betreiben.
Was die Qualität angeht: Hier ist Bioware am werkeln. Ich ken kein einziges Spiel von dene, das schlecht ist. Das muss natürlich keine Qualitäts-Garantie sein aber wenn Bioware nur so weitermacht wie früher, dann wird das Spiel schon überdurchschnittlich gut. |
| |
21.08.2011, 08:42
|
#163 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von darthsempai Natürlich liegt SWTOR dasselbe Grundmodell wie WoW zugrunde, beide Spiele stammen aus der Generation Everquest 1. Nur wieso wollen einige hier laufend achsotolle WoW-Features? | Vermutlich weil WOW nicht alles falsch gemacht hat, sondern eher im Gegenteil sehr viel richtig gemacht hat. Und es einfach nicht verkehrt ist die guten Dinge von WOW zu übernehmen.
Das Problem ist nur zu unterscheiden was ist gut und sollte man übernehmen, was kann man übernehmen aber muss nicht und was sollte man besser nicht übernehmen.
Wer zu 99% WoW, nur mit anderen Skins haben will, ...[/quote]Das will doch Keiner, auch wenn es sich oftmals auf den ersten Blick so liest.
Immer die gleichen Leute meckern in WoW rum, wie scheiße das Spiel wäre, dann gehen sie zu einem anderen MMOG, verlangen da aber genau eines, nämlich 99% Gleichheit mit WoW. Diese wird erreicht, neues MMOG ist dann doch langweilig und es geht zurück zu WoW, wo man als Geläuterter über das neue MMOG herzieht. Das sind doch krankhafte Züge, odet etwa nicht? [/quote]Das ist natürlich kein ganz unwahrer Punkt.
Aber das liegt in der Natur der Menschen, es heisst ja nicht umsonst "Sei vorsichtig mit dem was Du Dir wünscht, denn Du könntest es bekommen".
Ich vermute es liegt schlicht daran das viele die hier posten nicht die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung begreifen wollen oder können. Eben wie jemand der sich über mangelnde soziale Interaktion und asoziales Verhalten in Random-Gruppen bei WOW beschwert, aber auf der anderen Seite lautstark für die Einführung eines serverübergreifenden Dungeonfinders in SWTOR eintritt weil er Abends nach der Arbeit nur mal schnell für einen kurzen Ini-Run einloggen will.
Bioware ist damit irgendwo in der Zwickmühle den Spielern das Bekannte/Geliebte anzubieten, aber dafür sorgen zu müssen das es so angeboten wird das die negativen Auswirkungen nicht eintreten.
Ähnlich wie beim Gildensystem, hier im Forum wurden schon oftmals Gilden-Vorteile die durch Memeber-Aktivitäten freigeschalten werden gefordert ähnlich wie es sie in WOW gibt. Aber auf der anderen Seite hat dieses System in WOW gezeigt das die kleineren Gilden dadurch kaputt gehen und unpersönliche große Gilden gefördert werden, weil die Leute sich nun den Gilden nicht mehr nach "persönlichem Wohlfühlen" anschliessen sondern nach "Wieviel und welche Vorteile bietet mir die Gilde".
Denke letzteres will keine Sau in SWTOR haben, aber anderseits will man schon ein System das das Gilden-Zusammenspiel fördert nicht das es wie in WOW-WotLK wird wo man Gilden gar nicht mehr gebraucht hat und diese deswegen zerfielen.
Tja ... und das Problem ist wie immer nicht das System sondern das was die Spieler aus dem System machen. Vieles wird gewünscht und wäre auch sinnvoll es einzubauen, aber man muss immer berücksichtigen das die Spieler es selber immer wieder schaffen auch das beste System so zu pervertieren das am Ende negative Auswirkungen dabei rum kommen. Allerdings gar nichts anzubieten nach dem Motto "Wo kein System da auch keine Pervertierung durch Spieler" kann es aber auch nicht sein.
Gruß
Rainer |
| |
21.08.2011, 08:45
|
#164 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Xarran Man kann derzeit übrigens bei Rift sehr gut beobachten, was es bringt lauter PvP-Content im oberen Bereich nachzuschieben.
Weg vom Raiden, hin zu anderen kooperativen oder kompetitiven Inhalten. | ich persöhnlich denke jetzt nicht das das raiden an und für sich komplett ausgedient hat (und ja, an alle die gleich steine bei illharn kaufen [ich will 50% vom gewinn übrigens abhaben :P] ich raide unter anderem auch gerne). vorallem in den usa und asien haben raids einen viel höheren stellenwert als hierzulande. allerdings würde ich behaupten das immer mehr leute wie ich auch keine lust mehr haben das sich alles im pve nur um raids dreht, ich möchte ganz einfach nicht xx stunden die woche die blumenbeete und instanzen abzugrasen um dann in den xx stunden raiden zu können wenn es da doch soviel mehr geben könnte was mich wesentlich besser unterhält. hinzu kommt das es mit wow und rift schon zwei starke vertretter in der sparte raids gibt die content am fliessband produzieren, ob gut oder schlecht lassen wir mal aussen vor, aber für jeden vertretter von mmos auch sicher ein risiko somit darstellen wenn er sich ähnlich stark darauf fixieren möchte.
ps @ Shalaom : schöne worte, stimm ich voll und ganz mit dir überein
ausserdem, ich versteh diese ganzen wird ein clon im wowgewand auch nicht ganz
in dem moment wo es swtor schafft mir das gefühl zu vermitteln ich sitze nicht nur vor dem bildschirm sondern bin ein stückweit im spiel, mich mit der atmosphare gefangen nimmt und ich anfange mich mit meinem charakter ein stück weit zu identifizieren, wirds zu etwas ganz eigenständigem |
| |
21.08.2011, 08:46
|
#165 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Die ersten Stufenbereiche im Spiel sind nur bedingt aussagekräftig. Ich hoffe, das diverse Tester für Zeitschriften nicht nur Stufe 5 anspielen. Es reicht gerade einmal für einen ersten Eindruck. Es ist kein WoW, kein LoTRO, kein Aion, kein Rift und auch kein EQ2 Klon. Das Benutzerinterface ist ähnlich und manche Spieleelemente sind sich ähnlich, wie man ja selbst auf Screenshots und Videos sehen kann. Ähnlich heißt aber nicht identisch. ***text wieder gelöscht*** Es ist schlicht "Star Warsy". |
| |
21.08.2011, 08:57
|
#166 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Spreadarius Die ersten Stufenbereiche im Spiel sind nur bedingt aussagekräftig. Ich hoffe, das diverse Tester für Zeitschriften nicht nur Stufe 5 anspielen. Es reicht gerade einmal für einen ersten Eindruck. Es ist kein WoW, kein LoTRO, kein Aion, kein Rift und auch kein EQ2 Klon. Das Benutzerinterface ist ähnlich und manche Spieleelemente sind sich ähnlich, wie man ja selbst auf Screenshots und Videos sehen kann. Ähnlich heißt aber nicht identisch. ***text wieder gelöscht*** Es ist schlicht "Star Warsy". | Hört, hört!
*begeistert applaudiert* |
| |
21.08.2011, 09:01
|
#167 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow *Verteidigungswall erricht* *Schutzschilde hochlad* *Rüstung anzieh*
SWTOR ist WoW mit Laserschwertern!!
*duck ausweich verkriech*
Nee mal Spaß beiseite.
Ich hab mir recht wenig Gedanken gemacht, ob Swtor ein Klon von irgendwas sein wird.
Mir kommts darauf an, dass mir das Spiel im Endeffekt Spaß macht. |
| |
21.08.2011, 09:17
|
#168 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Keines der bisherigen MMOs in die "WoW überdrüssige" fliehen wollten war so nahe an WoW dran wie SWTOR. Deswegen wird es seine Abozahlen auch nach sechs Monaten noch halten.
EA und BW haben gezielt versucht eine alternative anzubieten nachdem so viele andere Hersteller versucht haben etwas anderes und eigenständigeres anzubieten und damit kläglich scheiterten.
Wenn SWTOR erfolgreich sein will braucht es abwanderer vom Genreprimus. Nicht nur welche die weg gehen sondern auch bleiben. Ergo muss man diesen Leuten erstmal etwas anbieten damit sie auf das neue Aufmerksam werden und ihnen altbewärtes geben damit sie letztendlich auch bleiben wollen und nicht wieder zurück gehen. |
| |
21.08.2011, 11:09
|
#169 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Ilithien Keines der bisherigen MMOs in die "WoW überdrüssige" fliehen wollten war so nahe an WoW dran wie SWTOR. Deswegen wird es seine Abozahlen auch nach sechs Monaten noch halten.
EA und BW haben gezielt versucht eine alternative anzubieten nachdem so viele andere Hersteller versucht haben etwas anderes und eigenständigeres anzubieten und damit kläglich scheiterten.
Wenn SWTOR erfolgreich sein will braucht es abwanderer vom Genreprimus. Nicht nur welche die weg gehen sondern auch bleiben. Ergo muss man diesen Leuten erstmal etwas anbieten damit sie auf das neue Aufmerksam werden und ihnen altbewärtes geben damit sie letztendlich auch bleiben wollen und nicht wieder zurück gehen. | Das ist sicher richtig. Aber es gibt auch einige, wenn nicht sogar viele Spieler, die des Raidens überdrüssig sind und eben deshalb Abstand von WoW nehmen weil es schlussendlich ja immer das gleiche ist. Man erspielt sich mit viel Arbeit (und nichts anderes ist Raiden nunmal nach dem dritten oder vierten Run) ein Rüstungsset oder eine Waffe. Und ein paar Monate später erscheint das nächste Rüstungsset und das ganze geht wieder von vorne los. Und kommt ein neues Addon ist sowieso alles hinfällig weil alles entwertet wird. Ich weiß nicht bei welchem T-Set WoW derzeit ist. Ich meine das dreizehnte. Aber ich halte dieses Möhre und Maultier System für SW:TOR überhaupt nicht für erstrebenswert. Vielleicht kennen einige von euch EvE. Dort hat es schon zahlreiche Erweiterungen gegeben. Keines hat der vorhandenen Content entwertet oder überflüssig gemacht. Sondern nur das was da ist erweitert und vertieft. Allerdings funktioniert das System dort an sich auch etwas anders. Es gibt keine Level. |
| |
21.08.2011, 11:11
|
#170 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Was für ein bescheuerter Thread. Was hat der Threadstarter geglaubt was passieren wird? |
| |
21.08.2011, 11:14
|
#171 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Telno ...Aber es gibt auch einige, wenn nicht sogar viele Spieler, die des Raidens überdrüssig sind und eben deshalb Abstand von WoW nehmen weil es schlussendlich ja immer das gleiche ist... | Und auch für diese Leute wird es WoW ähnlichen Content geben an denen es in anderen Spielen fehlte.
EVE ist ein ganz anderes Beispiel, weil es sich hierbei nicht um ein Themepark MMO sondern um ein Sandbox Game handelt. Schau mal hier im Forum, da gab es schon den ein oder anderen Beitrag zu den beiden Arten und deren Unterschiede. |
| |
21.08.2011, 11:20
|
#172 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Mr-Twister Was für ein bescheuerter Thread. Was hat der Threadstarter geglaubt was passieren wird? | Eine angeregte Diskussion, die es auch geworden ist. Bist eingeladen. |
| |
21.08.2011, 11:24
|
#173 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Falkenlurch Bin ich eigentlich der Einzige der die Befürchtung hat, dass SW:TOR sich zwar am Anfang sehr gut verkauft aber sobald die Masse den Storypart durch hat - also nach ca. 3 Monaten die Masse der Leute das Abo kündigen? SW:TOR also quasi wie KOTOR3 zocken.
Das Endgame ist wie WoW Endgame aufgebaut (Raiden #1, Craften #2, PVP und Dailys) und viele mögen kein WoW (mehr). Im Gegenzug sind fast alle heiß auf die Story. Fast alle SW:TOR Fans streichen die gesprochenen Dialoge und die persönliche Story als den Hauptgrund für den Kauf raus.
Was ist wenn man mit der Persönliche Questreihe fertig ist (sie ist in 3 Kapiteln mit je 3 Abspännen unterteilt)? Klar, ein Paar spielen dann nochmal auf der Gegenseite und dann... was ist nach dem 6. Abspann? Ich rede von der Masse. Ich rede nicht jetzt von Hardcorezockern die alle Klassen und alle Rassen bis Ende spielen und raiden gehen etc.
Ne ich meine den überwiegenden Teil der Spieler.
Ich glaube hier schwebt ein Damoklessschwert über dem Titel der heißt "Keine Story mehr, keine Abogebühren mehr". Bin echt gespannt wie Bioware das Problem lösen wird damit das Spiel auch nach 2 Jahren noch Millionen Kunden hat. | Falkenlurch, Du sprichst mir aus der Seele. Genau das ist meine Befürchtung. Wenn man andere nach den Vorteilen von SW:TOR befragt, kommt immer die Standardantwort. Das Spiel ist vollvertont mit einer grandiosen Story. Aber keiner hat mal nachgehakt was kommt eigentlich danach wenn ich das maximale Level erreicht habe? Nicht jeder wird jede Klasse spielen wollen. Mich interessiert die Jedi Fraktion zum Beispiel überhaupt nicht (sorry). Demzufolge werde ich die auch niemals spielen. Und auch auf der Sith Seite interessieren mich höchstens 2 Klassen. Also selbst wenn ich twinke und den Content dadurch künstlich in die Länge ziehe, bin ich irgendwann an dem Punkt wo ich mir überlegen muss was ich mit meinem Char anstellen soll. Und ganz ehrlich, ich habe weder Lust auf Raids noch auf Daily Quests. Das Thema ist nach WoW wirklich durch für mich. Crafting würde mich noch am ehesten interessieren. Aber BW steckt soviel Arbeit in die Story und die Levelphase das dadurch zwangsläufig an irgendeiner Stelle gespart werden muss. Und das scheint wirklich das Endgame zu sein. Denn was wirklich innovatives, neues und originelles war bis heute nicht dabei. Deshalb befürchte ich, das sicher einige Spieler nach der Levelphase SW:TOR wieder den Rücken zukehren werden wenn sie merken das man hier nur eine Kopie von etwas anderem spielt. Da muss man kein Prophet sein. |
| |
21.08.2011, 11:33
|
#174 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Spreadarius Die ersten Stufenbereiche im Spiel sind nur bedingt aussagekräftig. Ich hoffe, das diverse Tester für Zeitschriften nicht nur Stufe 5 anspielen. Es reicht gerade einmal für einen ersten Eindruck. Es ist kein WoW, kein LoTRO, kein Aion, kein Rift und auch kein EQ2 Klon. Das Benutzerinterface ist ähnlich und manche Spieleelemente sind sich ähnlich, wie man ja selbst auf Screenshots und Videos sehen kann. Ähnlich heißt aber nicht identisch. ***text wieder gelöscht*** Es ist schlicht "Star Warsy". | Der einzig Sinnvolle Post bis jetzt in den ganzen lächerlichen WeyohWey Jammer Threads, man kann eh sagen was man will, die WeyohWey Fanatiker sind und bleiben eh alle der Meinung das TOR = WoW ist ... von daher, die können auch direkt bei WoW bleiben, solche Leute die meinen "SW:TOR ist WoW mit Sprachausgabe" ... oder "TOR ist wie WoW nur mit anderen Charakteren".
Oder solche alles muss schnell gehn Leute die alles wegklicken auf der Gamescom 10 - 20 Min Testen durften und dann hier schwachsinn von sich geben, denn ich war selber auf der GamesCom und stand 2 1/2 Stunden an um mal zu daddeln und ich muss mich fragen was manche die hier angeblich getestet haben, gesehen haben wollen, ich denke eher die haben am WoW Stand gestanden und gezockt, denn die Grafik brauch sich nicht vor WoW zuverstecken, im gegenteil. Die Animationen und bewegungsabläufe sind insgesammt sehr stimmig und gelungen, genauso wie die Gestiken und die Mimik der NPC's und des Charakters, alles in allem konnt ich mich in der kurzen Zeit eher mit dem Charakter identifizieren als das ich es in 3 Jahren WoW mit meinem Druiden konnte, und es hat mich auch weit mehr gefesselt.
Aber das war bis dahin auch nur ein kleiner Teil den man spielen konnte, da wird mit sicherheit auch noch mehr tolles Zeug kommen, und was im Endgame is bleibt abzuwarten, kann mir nich vorstellen das es da dann nix mehr geben wird, bzw das BioWare nix mehr nachreicht. |
| |
21.08.2011, 11:39
|
#175 | Gast | AW: Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Zitat von Seniore Der einzig Sinnvolle Post bis jetzt in den ganzen lächerlichen WeyohWey Jammer Threads, man kann eh sagen was man will, die WeyohWey Fanatiker sind und bleiben eh alle der Meinung das TOR = WoW ist ... von daher, die können auch direkt bei WoW bleiben, solche Leute die meinen "SW:TOR ist WoW mit Sprachausgabe" ... oder "TOR ist wie WoW nur mit anderen Charakteren". | Aber SWTOR ist WoW Mit Sprachausgabe/Story ist nunmal das, was SWTOR am kürzesten und dennoch genausten beschreibt. Selbst Bioware sagt, dass man nicht viel Unterschied zu anderen MMOs erwarten braucht, außer bei Story/Voiceover.
SWTOR ist gut, aber es wird das Genre nicht revolutionieren. Manche wollen das aber nicht verstehen. Und was bitte ist so schlecht an "WoW mit Story/Voiceover"?.
Die Leute, die sich über eben diese Aussage aufregen, sind die, die erwarten, dass SWTOR das Genre in jedem Aspekt revolutionieren wird. Das wird es aber nicht.
Desweiteren entscheidet man in den ersten Stunden ob einem ein Spiel gefällt, nicht am Ende des Spiels. Deßhalb muss vor allem der Anfang eines Spiels qualitativ hochwertig sein, damit die Leute gefesselt bleiben. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |