Zitat:
Zitat von Erlon Das ist eh selbstverständlich. Ich denke, JEDER MMO-Betreiber stellt Statistiken über das Spielverhalten seiner Kunden auf, um zu prüfen, ob das Feedback durch Fragebögen/Foren auch mit der Realität übereinstimmt.
Funcom hat Fragebögen rumgeschickt, das fand ich recht angenehm.
Ich find Jammerlappen eh besser. |
Spielerdaten sammeln und Fragebögen dazu. Das ist optimal. Denn die gesammelten Daten richtig zu interpretieren ist eine wirkliche Schwierigkeit.
Das lernt jetzt auch Blizzard auf die harte Weise. Man sollte nicht nur schauen, dass nur 50 % der Spieler eine Tätigkeit nicht mögen, sondern unter zuhilfe von Fragebögen auch eine Interpretationshilfe zur Hand nehmen.
Das vielleicht 50 % etwas nicht machen (evt. Operations) heisst ja nicht zwangsläufig dass die zu schwer sind, sondern vielleicht
1. Interessiert sich eine Gruppe innerhalb der 50 % schlicht nicht dafür
2. Hat eine Gruppe vielleicht einfach keine Zeit dafür
3. Mag eine Gruppe die Operation nur einmal spielen, da es repetetiver Content ist
4. Ist ein Gruppe eventuell nur an PvP interessiert
5. Ist es einem Teil viel zu leicht
6. Ist es einer Gruppe viel zu schwer
Lässt sich sicherlich noch weiter aufschlüsseln. Aber aus der Datenlage alleine bezweifel ich eine vernünftige Einordnung.