Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5!
Umfrageergebnis anzeigen: 107 |
Bin ich dafür
|    | 38 | 10,53% |
Bin ich dagegen
|    | 280 | 77,56% |
Ist mir egal
|    | 40 | 11,08% |
Sonstige Meinung (siehe Text)
|    | 3 | 0,83% |  | |
19.09.2011, 10:41
|
#251 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von DBDralnu Vergiss mal GW2 nicht. Ich hoffe mal, dass es erst frühestens Q2 2012 released wird, aber je geringer der Abstand zwischen beiden Spielen und je schlechter das Release von TOR wird, umso mehr Spieler wird es an GW2 verlieren. | Find´ ich nicht so´nen gelungenen Vergleich. Ist
zwar im entfertesten Sinne das selbe Genre, aber dennoch sind das 2 Grund verschiedene Spiele. Zitat:
Zitat von DBDralnu Ich kann nichtmal für mich garantieren, welches der beiden Spiele das Rennen gewinnen wird.. | Ich kann dass für Dich mitgarantieren! Und ganz nebenbei, verwette ich mein rechtes Ei! Zitat:
Zitat von DBDralnu Das wesentliche jedenfalls: nimm mal deine offensichtlich unerfahrene rosa Brille ab und bedenke, dass schon viele Spiele die Sterne vom Himmel versprochen haben und dann trotzdem einfach nur lahm waren. | Bei diesen Spielen (ich denke Du meinst so Klamotten wie Warhammer, Star Trek, etc.) wurde aber auch nicht annähernd der Produktionsaufwand betrieben, wie bei SWTOR. Zitat:
Zitat von DBDralnu OT:
die 20.11. Argumente sehen schon sehr schlüssig aus, auch der Indikator, dass es mit 2011 knapp wird, wenns im Oktober kein Releasedatum gibt. Es wird also auf jedenfall spannend die nächsten 3,4 Wochen! | Definitiv... hab schon blaue Daumen vom stetigen drücken! |
| |
19.09.2011, 10:42
|
#252 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von DBDralnu Vergiss mal GW2 nicht. Ich hoffe mal, dass es erst frühestens Q2 2012 released wird, aber je geringer der Abstand zwischen beiden Spielen und je schlechter das Release von TOR wird, umso mehr Spieler wird es an GW2 verlieren. | Warum gehen eig immer so viele davon aus, dass star wars fans bzw fans vom allgemeinen sci-fi setting schon wieder nen mittelalter oder was auch immer verschnitt spielen wollen? Natürlich wird Tor sollte nichts mehr dazwischen kommen definitiv 2011 releasen also vor gw2 und das ist die offizielle aussage an der BW festhällt. Wichtig ist nunmal der satz "we don´t release crap" <- DAS wird der entscheidene Punkt für den Erfolg oder misserfolg der kommenden Titel werden. Ein MMO released wie eine Achterbahn - erst kaufen es Hundertausende evtl sogar Millionen, dann springen wieder viele ab und nach etwa 6-12 Monaten etabliert sich eine feste Community die dem spiel treu bleiben wird sofern es hält was es verspricht und die leute sich wohlfühlen. Alles was danach an abo-kunden dazukommt sind spieler die auf Qualität setzen auch wenn es 50% altbackene technik bzw content nutzt siehe WoW -> kein anderes MMO konnte jamals das bieten was WoW bot.
GW2 und Sw:tor sind zwei komplett andere MMOs - beide Spiele gehen in eine andere richtung aber eins darf man dabei niemals vergessen: Sw:tor bietet für Story-liebhaber, sci-fi freunde und allgemein Star Wars fans einfach ein Medium an welches gw2 nicht rankommen wird. Natürlich wird das spiel als Konkurrent gesehen, aber jeder Publisher wäre wirklich dumm dies nicht mit Einzukalkulieren. Nur sollte man bedenken, dass sw:tor ANDERS als WoW und GW2 wird und man keine 1:1 vergleiche ziehen kann. Die Breite Masse wird jedoch Qualitativ hochwertige Spiele bevorzugen und auch dafür zahlen wenn das Preis-leistungsverhältniss stimmt. Und von dem was ich von Gw2 gesehen habe kann ich den ganzen Hype gar nicht verstehen, da werden einem zwar die ach so tollen Mechaniken gezeigt, doch ob diese überhaupt Massentauglich sind oder dem Geschmack der breiten masse entspricht ist noch nicht gesagt - viele leute werden es einfach nur Spielen weil sie nix dafür zahlen müssen und genau diese menschen gehören nunmal auch zu dem Publikum welches BW gar nicht ansprechen will.
Kurz und Knapp: Vergleicht nicht immer x andere spiele mit sw:tor. Es gibt viel zu viele variablen die dabei beachtet werden müssen. Der vergleich zu GW2 ist genauso absurd wie der vergleich zu BF3 da nunmal der größte konkurrent noch immer 10x soviel abozahlen hat wie vorbestellungen der verglichenen spiele. Sw:tor spricht nunmal einen anderen Kundenbereich an wie GW2 (f2p - anderes setting), BF3 (anderes genre; nicht jedermanns geschmack - MW3 wird sicherlich ähnliche verkaufszahlen erzielen auch wenn viele rumheulen), SWG (Anderes MMO-Genre "sandbox") etc etc etc. |
| |
19.09.2011, 10:52
|
#253 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Ich vergleiche hier absolut nicht, zumindestens nicht direkt was Qualität oder Inhalt der beiden Spiele angeht.
Fakt ist, beides sind MMOs und sprechen den großen Kundenkreis der MMO Spieler an, welcher aber nunmal die Eigenschaft hat, in der Regel nur ein Spiel gleichzeitig zu abonnieren, jedenfalls auf Dauer (ja ich hatte auch oft genug 2 gleichzeitig rennen).
Und der Kundenkreis den BW ansprechen will eschränkt sich sicherlich nicht nur auf SW- oder SciFi Fans, sondern eben auf möglichst alle MMO-Spieler. die 12Mio WoW Spieler sind ja schließlich auch keine Warcraft Fans, die wollen einfach nur ein MMO zocken.
Wenn also 2 Spiele knapp hintereinander released werden, wird sich der Großteil der Kunden nicht wegen dem Setting allein für ein Spiel entscheiden.
Und was die Versprechungen ala "we dont release crap" angeht. Nach so vielen Jahren bin ich da einfach abgebrühter geworden, vor 3 Monaten Spielzeit werde ich einfach niemandem glauben, dass es das beste Game aller Zeiten ist, nur weil er das in 100 Pressemeldungen sagt und es ein paar nette Screens/Videos gibt. |
| |
19.09.2011, 10:55
|
#254 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von Sacery Nur sollte man bedenken, dass sw:tor ANDERS als WoW und GW2 wird und man keine 1:1 vergleiche ziehen kann. Die Breite Masse wird jedoch Qualitativ hochwertige Spiele bevorzugen und auch dafür zahlen wenn das Preis-leistungsverhältniss stimmt.
Kurz und Knapp: Vergleicht nicht immer x andere spiele mit sw:tor. Es gibt viel zu viele variablen die dabei beachtet werden müssen. Der vergleich zu GW2 ist genauso absurd wie der vergleich zu BF3 da nunmal der größte konkurrent noch immer 10x soviel abozahlen hat wie vorbestellungen der verglichenen spiele. Sw:tor spricht nunmal einen anderen Kundenbereich an wie GW2 (f2p - anderes setting), BF3 (anderes genre; nicht jedermanns geschmack - MW3 wird sicherlich ähnliche verkaufszahlen erzielen auch wenn viele rumheulen), SWG (Anderes MMO-Genre "sandbox") etc etc etc. | ich geb dir zum teil recht aber ich bin der meinung, dass jedes spiel ein potentieller konkurrent zu swtor ist und gw2 natürlich auch.
und zwar aus folgendem grund.
vlt hat nicht jeder geld sich mehrere spiele zu kaufen. das heißt ich entscheide mich. da kann auch call of duty zb ein konkurrent sein. und ein nicht unwesentlicher faktor ist die zeit. ja ich hätt vlt gern gw2 und swtor, aber ich komm vlt 2 mal unter der woche zum spielen. da spiel ich sicher nicht beides. und nur weil ich star wars fan bin heißt es nicht, dass mir keine anderen spiele gefallen!
ich spiele forza genauso gern wie oblivion oder mass effect usw usw..
die konkurrenz ist viel breit gefächerter als man glauben möchte!
natürlich gibts leute die sagen mir egal ich kauf mir alles was raus kommt egal was es kostet und genug zeit hab ich auch, aber es gibt sicher eben auch leute die das anders handhaben. wenn ich nur sagen wir mal am wochenende spielen kann für 4 stunden überleg ich mir gut was ich spiele. und da kanns auch sein, dass jemand sagt. ok swtor ist vlt interessant aber ich zock jetzt lieber forza oder lol online usw..
bin nicht der meinung, dass swtor automatisch eine andere zielgruppe anspricht wie andere spiele! |
| |
19.09.2011, 11:01
|
#255 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Mein Tipp.
Ende November. Warum?
Ich lese regelmäßig, wieviele amerikansiche Spieler Swtor vorbestellt haben.
Guckst du hier: http://www.vgchartz.com/preorders.php
In den letzten 12 wochen stand dort als Release datum N/A.
Heute wurde es geändert in 10 Wochen.
Das ist DAS Zeichen. Der Countdown beginnt. |
| |
19.09.2011, 11:03
|
#256 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von schmerzbringer Mein Tipp.
Ende November. Warum?
Das ist DAS Zeichen. Der Countdown beginnt. | das ist wirklich interessant. Würde pünktlich zu Thanksgiving passen |
| |
19.09.2011, 11:12
|
#257 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von schmerzbringer In den letzten 12 wochen stand dort als Release datum N/A.
Das ist DAS Zeichen. Der Countdown beginnt. | Na ja, vielleicht sind sie auch einfach auf den "Holidays 2011" Zug aufgesprungen und deshalb die 10 Wochen. |
| |
19.09.2011, 11:12
|
#258 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von Sperber ich geb dir zum teil recht aber ich bin der meinung, dass jedes spiel ein potentieller konkurrent zu swtor ist und gw2 natürlich auch.
und zwar aus folgendem grund.
vlt hat nicht jeder geld sich mehrere spiele zu kaufen. das heißt ich entscheide mich. da kann auch call of duty zb ein konkurrent sein. und ein nicht unwesentlicher faktor ist die zeit. ja ich hätt vlt gern gw2 und swtor, aber ich komm vlt 2 mal unter der woche zum spielen. da spiel ich sicher nicht beides. und nur weil ich star wars fan bin heißt es nicht, dass mir keine anderen spiele gefallen!
die konkurrenz ist viel breit gefächerter als man glauben möchte!
natürlich gibts leute die sagen mir egal ich kauf mir alles was raus kommt egal was es kostet und genug zeit hab ich auch, aber es gibt sicher eben auch leute die das anders handhaben. wenn ich nur sagen wir mal am wochenende spielen kann für 4 stunden überleg ich mir gut was ich spiele. und da kanns auch sein, dass jemand sagt. ok swtor ist vlt interessant aber ich zock jetzt lieber forza oder lol online usw..
bin nicht der meinung, dass swtor automatisch eine andere zielgruppe anspricht wie andere spiele! | Ich denke auch dass SWtor vieles an konkurenz hat. Nicht nur GW2 sondern auch viele singleplayer games, aber GW2 wird neben WoW der größte von ihnen sein.
Der markt an Ex WoW spielern die was neues suchen ist groß. Ein Millionenpublikum vermutlich.
Und viele von ihnen suchen einfach ein gutes Game bevorzugt ein MMO das sie wieder fesselt.
Ob es SWtor ist ob es GW ist oder etwas anderes ist dabei egal.
Keiner wird das zocken aufhören nur weil SWtor evtl flopt.
Und keiner wird es spielen wenn es keinen Spaß macht.
Ich z.b. bin einer dieser fraktion.
Ich wünsche mir dass Swtor mich fesselt. Das es spaß macht. Aber wenn es nicht so ist ist es dann halt nicht so.
Mehrere Games gleichzeitig ist bei mir zeitlich nicht drin.
Ich arbeite, ich habe eine freundin und auch anderweitig hobbies.
Was ich am ende spiele ist dass wovon ich mir den größten spaß verspreche.
Ih werde kein abo abschließen aus solidaritäts gründen. |
| |
19.09.2011, 11:25
|
#259 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Ende November. Warum?
Das ist DAS Zeichen. Der Countdown beginnt. | uuuuhhh.. ich bin so hibbelig jetzt |
| |
19.09.2011, 11:43
|
#260 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von DBDralnu Und was die Versprechungen ala "we dont release crap" angeht. Nach so vielen Jahren bin ich da einfach abgebrühter geworden, vor 3 Monaten Spielzeit werde ich einfach niemandem glauben, dass es das beste Game aller Zeiten ist, nur weil er das in 100 Pressemeldungen sagt und es ein paar nette Screens/Videos gibt. | Damit wollte ich auch nur den geltenden Qualitätsstandard ansprechen und nicht, dass Bioware da 100% recht hat. Doch sollte man auch bedenken, dass es Bioware immer wichtig war ein gutes Komplettpacket abzuliefern und genau dafür sind sie auch bekannt - sie releasen keinen schrott. Versteh mich nicht falsch ich Glaube auch nicht alles was man mir erzählt und werde selbst entscheiden müssen ob mir das Spiel liegt, doch aus sicherer Quelle die ich nicht nennen darf weiss ich das diese Aussage nicht nur aus Marketing gründen getroffen wurde. Mehr sag ich dazu nicht sonst könnte mein Post wegeditiert werden.
Was ich damit sagen will ist: Die Masse greift immer zu hohem Qualitätsstandard und sollte GW2 diesem nicht standhalten wird es schnell in der masse untergehen. Zitat:
Zitat von DBDralnu Fakt ist, beides sind MMOs und sprechen den großen Kundenkreis der MMO Spieler an, welcher aber nunmal die Eigenschaft hat, in der Regel nur ein Spiel gleichzeitig zu abonnieren, jedenfalls auf Dauer (ja ich hatte auch oft genug 2 gleichzeitig rennen). | Dazu sei gesagt:
Sw:tor = ->P<-2P
GW2 = ->F<-2P
Und genau da zwischen diesen beiden Buchstaben ist ein gewalltiger qualitätsunterschied gesetzt. Ich habe Damals auch eine sehr lange zeit neben WoW auch GW1 gespielt und die unterschieder dieser beiden spiele sind einfach zu gewalltig. Der von dir angesprochene Große Kundenkreis hat sich damals für WoW entschieden und wird in zukunft auch eher zur qualität anstatt zur quantität greifen Ob nun Sw:tor einen Höheren Qualitätsstandard bieten wird oder GW2 ist offen jedoch gibt es wie bereits von mir erwähnt noch genügend andere vergleichswerte auf die man eingehen müsste um eine zutreffende analyse zu erstellen. Zitat:
Zitat von Sperber vlt hat nicht jeder geld sich mehrere spiele zu kaufen. das heißt ich entscheide mich. da kann auch call of duty zb ein konkurrent sein. und ein nicht unwesentlicher faktor ist die zeit. ja ich hätt vlt gern gw2 und swtor, aber ich komm vlt 2 mal unter der woche zum spielen. da spiel ich sicher nicht beides. und nur weil ich star wars fan bin heißt es nicht, dass mir keine anderen spiele gefallen!
die konkurrenz ist viel breit gefächerter als man glauben möchte! | Da liegt aber auch schon der Denkfehler: Wer zahlt Monatlich für ein MMO wenn er kein geld hat welches er in andere spiele stecken kann? Jeder der ein wenig ahnung hat, weiss auch das er seine titel auch für ca 30-40€ bekommen kann (keyshops, import etc pp)
Diese 30-40€ hast du nach 4 Monaten spielzeit bei einem P2P MMO aufgebraucht und zahlst drauf. Wenn du dir jetzt alle 3-4 Monate ein neues spiel kaufst weil das geld nicht ausreicht um dir mehrere titel gleichzeitig zu kaufen, gehörst du nicht zum angesprochenen Publikum. Im Restaurant musst du auch zahlen was auf der Karte steht und wenn es dir zu teuer ist, gehst du eben woanders hin und gehörst nicht zur zielkundschaft des besagten Restaurants.
Ich sage ja auch nicht, dass sich die leute nur speziell für ein Spiel interessieren, doch die MMO kunden sind nunmal etwas eigen. Es gibt da die MMO-Hopper welche von einem spiel zum anderen Springen, dann gibts die spieler welche einmal alle 5 monate zahlen um mal nebenbei zu spielen, dann gibt es allgemein casual spieler welche nicht viel zeit investieren können und es gibt auch die art von spielern die monatlich zahlen und auch viel spielen - ob das jetzt ein oder zwei mmos sind ist denen egal. Fakt ist, diejenigen die sich aussuchen müssen was sie spielen, spielen das was ihnen am meisten zusagt -> und da hat Star Wars eindeutig die größere Fanbase genauso wie das Sci-Fi setting und zusammengerechnet mit den Erfolgen von Bioware und der zusammenarbeit mit EA einen starken publisher im rücken zu haben ist nunmal nichts was man einfach mal so stehen lassen sollte. Da muss sich die Konkurrenz gedanken drum machen wie sie ihre kunden werben was mich direkt zum nächsten punkt bringt.
Viele Kunden entscheiden sich aufgrund der Werbung für einen Titel. Man könnte jetzt sagen, dass EAs Werbekampagne bis jetzt ein witz ist (was auch stimmt) doch sollte man mal den SW Hype der letzten wochen und Monaten in betracht ziehen. In einem anderen recht amüsanten Threat hier im Forum wird darauf hingewiesen, dass zZ vermehrt für Star Wars im allgemeinen geworben wird, was für EA als vorlauf zur SW:tor werbekampagne dient. Nicht vergessen der gute george hat ein auge auf sw:tor bzw seine finger mit im spiel! Die Große Werbekampagne folgt noch. Andere spiele wie BF3, GW2 o.ä. Werben zZ mit ingame material großen events und allgemein Werbung über verschiedene plattformen und Händler was im Grunde die standard werbetaktik für Große titel ist. EA Wartet hier aber auf den Passenden zeitpunkt und genau da kommt auch wieder der von mir zitierte satz "we don´t release crap" hinzu denn diese Aussage wurde nicht nur aus rein marketingtechnischen gründen getroffen. Zitat:
Zitat von Sperber bin nicht der meinung, dass swtor automatisch eine andere zielgruppe anspricht wie andere spiele! | Sw:tor -> Storytelling, RPG - Klassische MMO inhalte + Cineaistisches Dialogdesign welches einen großen schritt weg vom questgrinden macht.
BF3 -> Shooterszene, langsame gameplay mit großem potential für Größere Clans.
CoD -> Schnelles Gameplay - gut für zwischendurch
Die Kundschaft welche du ansprichst gehören zu den vielspielern die neben einem MMO noch andere spiele spielen doch der Größte marktanteil sind die dauerspieler welche sich mit einem zu 90% nur mit dem MMO beschäftigen und auch immer zahlen -> DIESE kundschaft ist für ein MMO überlebenswichtig.
Wie bereits gesagt, es gibt einfach zu viele variablen die mit einkalkuliert werden müssen um einen echte vergleich anzustellen.
So das war jetzt mal ne Wall of Text aber ich hoffe ich konnte meinen standpunkt verdeutlichen. 1:1 vergleiche sind nicht möglich und es gibt genügend Spieler welche einfach aufgrund verschiedener kriterien entscheiden was sie Spielen wollen. Die Kundenkreise der Großen masse sind aber nicht die wenigspieler welche zwischendurch mal zahlen um ein wenig zu spielen sondern die vielspieler welche sich richtig mit dem MMO beschäftigen und Monatlich dafür geld ausgeben. |
| |
19.09.2011, 11:46
|
#261 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Das ist wirklich interressant, einige Quellen scheinen sich auf das Datum festzulegen.
Gibt jedenfalls Hoffnung.
Mal sehen...
Amazon : Lieferung voraussichtlich: 19. Oktober 2011 http://www.vgchartz.com/preorders.php?date=40804: 10 Wochen : 26.11.
Gamestop.com :Release unbekannt
Gamestop (Laden): Einige nennen den 20. andere den 21.11 |
| |
19.09.2011, 12:05
|
#262 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von Sacery Da liegt aber auch schon der Denkfehler: Wer zahlt Monatlich für ein MMO wenn er kein geld hat welches er in andere spiele stecken kann? Jeder der ein wenig ahnung hat, weiss auch das er seine titel auch für ca 30-40€ bekommen kann (keyshops, import etc pp)
Diese 30-40€ hast du nach 4 Monaten spielzeit bei einem P2P MMO aufgebraucht und zahlst drauf. Wenn du dir jetzt alle 3-4 Monate ein neues spiel kaufst weil das geld nicht ausreicht um dir mehrere titel gleichzeitig zu kaufen, gehörst du nicht zum angesprochenen Publikum. Im Restaurant musst du auch zahlen was auf der Karte steht und wenn es dir zu teuer ist, gehst du eben woanders hin und gehörst nicht zur zielkundschaft des besagten Restaurants.
Viele Kunden entscheiden sich aufgrund der Werbung für einen Titel. Man könnte jetzt sagen, dass EAs Werbekampagne bis jetzt ein witz ist (was auch stimmt) doch sollte man mal den SW Hype der letzten wochen und Monaten in betracht ziehen. In einem anderen recht amüsanten Threat hier im Forum wird darauf hingewiesen, dass zZ vermehrt für Star Wars im allgemeinen geworben wird, was für EA als vorlauf zur SW:tor werbekampagne dient. Nicht vergessen der gute george hat ein auge auf sw:tor bzw seine finger mit im spiel! Die Große Werbekampagne folgt noch. Andere spiele wie BF3, GW2 o.ä. Werben zZ mit ingame material großen events und allgemein Werbung über verschiedene plattformen und Händler was im Grunde die standard werbetaktik für Große titel ist. EA Wartet hier aber auf den Passenden zeitpunkt und genau da kommt auch wieder der von mir zitierte satz "we don´t release crap" hinzu denn diese Aussage wurde nicht nur aus rein marketingtechnischen gründen getroffen.
Die Kundschaft welche du ansprichst gehören zu den vielspielern die neben einem MMO noch andere spiele spielen doch der Größte marktanteil sind die dauerspieler welche sich mit einem zu 90% nur mit dem MMO beschäftigen und auch immer zahlen -> DIESE kundschaft ist für ein MMO überlebenswichtig.
Wie bereits gesagt, es gibt einfach zu viele variablen die mit einkalkuliert werden müssen um einen echte vergleich anzustellen. | Schöne Analyse. Sehe ich auch so. Die Analyse trifft auf mich 100% zu. Ich habe mir WOW angschaut, es hat mich nicht begeistert. Ich habe HDRO gespielt es hat mich nicht begeistert. Mich hat DAOC begeistert, ich habe es drei Jahre gespielt. Die ABOS waren immer 6 Monate. Ich habe WAR gespielt, 3 Jahre. Für WAR habe ich 500 Euro ausgegeben.
So wie du sagtest, ich schaue mir ein Spiel an, nehme den Freimonat. Am Ende des Mónats entscheide ich, will ich weiterspielen. Und wenn ich JA sage, bin ich ein treuer Spieler. Früher habe ich gerne RTS-Spiele gespielt. Leistungsorientierung, schnelles Game. Mein Favorit war die AOE Reihe. Aber ich mag es, auch eben die Entwicklungsmölgichkeiten zu haben. Dieses Gefühl in einer Welt herumlaufen zu können, um eben mehr zu machen als nur pvp.
Da ich berufstätig bin, könnte ich mir zwar finanziell mehrere Spiele leisten, haben aber festgestellt, dass es für mich Geldverschwendung ist. Weil in jedem MMO dauert es, bis man am Ende ist. Warum also Abo-gebühren zahlen, wenn man nicht spielt. Letztes Jahr habe ich es einmal gemacht, mit Dragon Age. Aber auch da war es so, ich habe DA gespielt und nicht WAR und dennoch bezahlt seufz. Der größte Teil der MMO-Community will mit einem Spiel gefesselt werden.
Und ja, ich entscheide am Ende des ersten MOnats wie soll es weitergehen. Es gibt nur zwei MÖglichkeiten: 6 MOnatasabo oder aufhören. |
| |
19.09.2011, 12:18
|
#263 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von Cerho Das ist wirklich interressant, einige Quellen scheinen sich auf das Datum festzulegen.
Gibt jedenfalls Hoffnung.
Mal sehen...
Amazon : Lieferung voraussichtlich: 19. Oktober 2011 | Nicht mehr: http://www.amazon.co.uk/Star-Wars-Ol...6434664&sr=8-1
This item will be released on December 31, 2011.
Pre-order now!
Dispatched from and sold by Amazon.co.uk. Gift-wrap available.
Und nu? Alles Spekulationen. Händler sind keine Infoquelle für Releasedates. Die Spekulieren selber und viele gerne mit zu frühen Daten damit die Leute fleissig vorbestellen. |
| |
19.09.2011, 12:24
|
#264 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Vor ca 1 Stunde:
Rockjaw Stephen Reid
@ Still aiming for holiday 2011. |
| |
19.09.2011, 12:30
|
#265 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Generell muss man 2 Kritikpunkte an der Argumentation hier im Threat äußern:
1. Das Weihnachtsgeschäft.
Das Weihnachtsgeschäft beginnt Mitte November. Alles was dann im Dezember raus kommt, hat in so fern schonmal einen Nachteil, weil es gibt viele (außer vllt uns Männer ) die lange Zeit vor Weihnachten die Geschenke besorgen.
Zudem der Wert des Weihnachtsgeschäftes: Es ist einfach unvergleichbar. SW:ToR ist ein Spiel mit USK 12. Sprich, zum Kundenkreis gehören auch Jugendliche. Diese haben ihre meisten Anschaffungen in der Regel zum Geburtstag un zu Weihnachten. Habe auch von vielen in anderen MMO's seinerseits gehört, dass die das Spiel zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Das ist einfach die konsumfreudigste Zeit in der westlichen Welt und darf einfach nicht unter den Tisch fallen, auch wenn viele sagen, dass sich MMO unabhängig davon verkaufen lässt.
Irgendjemand hatte hier die ganzen Release Termine angegeben, die alle im Frühjahr waren, unter anderem so Titel wie WoW. Dort war damals der US Release im November, und es hatte sich ausgezahlt für Blizzard.
2. Die Vorlaufszeit.
BW hatte schon zugegeben, dass sie den Termin 4-6 Wochen vorab ankündigen auf einer hauseigenen PK zusammen mit LA und EA. Bei einem Release um dem 21. November könnte man sogar noch in der letzten Oktoberwoche erst den Termin bekannt geben. Und viele unterschätzen auch die Presswerke. Das läuft nicht so ab wie zuhause, wo man jede CD einzeln einlegt und dann 2min braucht um die Herzustellen. Da werden mehrere hundert in paar Sekunden fertig gestellt. Da kann man durchaus größere Mengen in sehr kurzer Zeit herstellen, und wie schon gesagt läuft das ganze dann Regional ab, also wird EA keine in Amerika hergestellten Spiele nach Europa erst schiffen um dort zu verkaufen. Da hat man feste Partner vor Ort, die das ganze herstellen und dann ist man innerhalb von 1-2 Wochen damit beim Händler. Und die Spiele lagern dann auch in der Regel nicht 1 Monat im Keller vom Händler rum, sonder sind oftmals dann erst 1 Tag früher vor Ort. Somit wäre vom erreichen des Gold Status bis zum Release 4 Wochen durchaus realistisch. Also das dauert dann keine 8-12 Wochen wie hier manche annehmen, dazu ist die moderne Welt einfach zu schnell.
Kleinere Änderungen wird man immer machen können auch wenn das Spiel schon in der Presse ist. Sowas nennt sich Release Patch und glaub in so gut wie jedem MMO kam sowas in größeren oder kleineren Maßstab schonmal vor. Auch dass BW jetzt schon Sachen für "soon after release" angekündigt hat, ist schonmal ein gutes Zeichen, als dass man am Content vom bestehenden Spiel wie es jetzt ist vor Release nichts mehr groß ändert, sondern an den ersten Patches für danach arbeitet. Dies würde man nicht machen, wenn es zu riesigen Problemen käme, wo man jede Hand bräuchte.
Die Tatsache, dass Vertreter von EA sagen, dass 2012 nicht auszuschließen sei, wenn es zu größeren Problemen käme, ist einfach nur logisch. Ein normales Studium dauert auch 5 Jahre, mit größeren Problemen eben etwas länger. Wichtiger ist in meinen Augen da schon die Aussagen vom Entwickler, weil das sind die Leute, die das Spiel machen, nicht der Publisher.
Und nochmal zu womöglich unterschiedlichen Release Terminen in USA und Europa, wo manche Wochen oder gar Monate fürchten:
Es wurde mal in einem Interview bestätigt (meine es war Stephen Reid auf der Pax, find es gerade aber nicht mehr), dass der Release zwar versetzt, aber der Head Start gleich stattfinde sollen. So würden dann die Vorbesteller in Europa sogar quasi davon profitieren, da sie im Verhältnis länger als die breite Masse schon spielen könnten, und am großen Release Tag aus den Startgebieten womöglich schon weg wären, bevor es da zu den großen Lags kommen würd.
Zudem ist es fast schon normal, dass die Termine um 2-3 Tage versetzt sind. Dies hängt wirklich mit den verschiedenen Release Tagen, die die Branchen verwenden zusammen. So ist in USA immer der Dienstag ein beliebter Release Tag, an dem 95% der Sachen raus kommen, in Deutschland zB der Donnerstag (seltener Freitag) der standart Release Tag.
Wie am Ende jedoch die Firmenphilosophie ist, und wie weit sie tatsächlich sind, das wissen wohl nur die Leute BW selber. Es würde jedoch wirklich sehr vieles auf die Woche nach Thanksgiving sprechen, weil es schon auffällig ist, dass immer mehr Händler dieses Termin mitlerweile nennen. Oder sie machen es wie wir, dass man bei anderen schaut was die haben, oder die "Holidays 2011" von BW wörtlich nehmen. Man weiß es eben nicht bis BW dazu selber Stellung nimmt.
Was da genau mit der Beta abgeht weiß ich nicht, ist mir auch an sich egal. Server Performance kann man auch kurz vor Release Termin Bekanntgabe testen und klären, da dies dann Hardware Probleme in der Regel sind, die nicht unbedingt mehr was mit dem Spiel zu tun haben. Bugs konnten die Amerikaner genauso finden wie Europäer, dazu muss man nicht unbedingt einen EU Test machen, und die Lokalisierung vor allem bei den Dialogen wurde denk ich allein durch das Sprechen lassen von den Synchronsprechern automatisch Korrektur gelesen, weil wenn da grammatikalische Fehler oder so waren, das dann auch für die Seltsam klingen musste. Das dann automatisch ein Vorteil gegenüber anderen Spielen, die tausende Seiten von Quest Texen übersetzen, die man dann durchlesen muss.
Um jetzt selber zum Thema nochmal Stellung zu nehmen:
Ich geh davon aus, dass wir in etwa 5 Wochen einen Termin bekommen, der da heißen wird 22.11.2011 in USA und Kanada, und dann am 24.11.2011 in Deutschland und dem Rest von Europa kommt. Headstart wird eine Woche vorher stattfinden, an dem dann die ersten 3 Tage jeden Tag eine neue Gruppe von Spielern zugelassen wird, je nachdem wann sie vorbestellt haben und die restlichen 4 Tage dann auf jedenfall alle Spielen können. |
| |
19.09.2011, 12:33
|
#266 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Stimme The_Coon zu.
Bin schon lange der selben Meinung |
| |
19.09.2011, 12:39
|
#267 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von DBDralnu Und der Kundenkreis den BW ansprechen will eschränkt sich sicherlich nicht nur auf SW- oder SciFi Fans, sondern eben auf möglichst alle MMO-Spieler. die 12Mio WoW Spieler sind ja schließlich auch keine Warcraft Fans, die wollen einfach nur ein MMO zocken. | XxX war das erste Game, dass diese "Marktlücke" (MMO) massentauglich ausgefüllt hatte. Zudem wurde in den letzten Jahren extrem viel Werbung gemacht (Fernsehspots etc.) im Vergleich zu anderen Games.
Ich bezweifle dass ein Game heutzutage, wo bereits viele Games in diesen Bereich existieren, jemals an diese Zahlen (12 Mio+) herankommen wird.
Bioware kann gute Singleplayergames mit Schwerpunkt Story machen, ob sie auch ein MMORPG machen können, wird sich (hoffentlich bald) zeigen.
Da helfen allerdings keine 200 Stunden Story/Klasse, da ist eine vernünftige Beschäftigung der Spieler nach Ende der Story mindestens ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.
Die Stammspieler nach 2-3 Monaten werden wohl Größtenteils aus dem Bereich SF/SW-Fans stammen, ob Gruppen mit einen anderen Schwerpunkt (Raid/PvP/Craften/Sammeln/Twinken etc.) bleiben, wird sich zeigen.
Was man jedoch sagen kann, ist das die Kunden inzwischen weniger duldsam sind und schneller gehen, wenn ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Zitat:
Zitat von DBDralnu Und was die Versprechungen ala "we dont release crap" angeht. Nach so vielen Jahren bin ich da einfach abgebrühter geworden, vor 3 Monaten Spielzeit werde ich einfach niemandem glauben, dass es das beste Game aller Zeiten ist, nur weil er das in 100 Pressemeldungen sagt und es ein paar nette Screens/Videos gibt. | Natürlich gibt es keine Garantie, dass es zu Release spielbar ist, allerdings hat Bioware bisher eigentlich gute Arbeit geleistet. Kann mich an keinen Titel erinnern, den ich nicht auch ohne Patch durchspielen konnte. Ist eine der wenigen Firmen, denen ich in dieser Beziehung noch Vertrauen entgegenbringe. M... Ok, Kotor I hatte da ein kleines Problem(Ruckeln/langsam), zumindest bei meinen damaligen Rechner, aber der Patch war da schon draußen und damit ging es. |
| |
19.09.2011, 12:41
|
#268 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von Falkenlurch Nicht mehr: http://www.amazon.co.uk/Star-Wars-Ol...6434664&sr=8-1
This item will be released on December 31, 2011.
Pre-order now!
Dispatched from and sold by Amazon.co.uk. Gift-wrap available.
Und nu? Alles Spekulationen. Händler sind keine Infoquelle für Releasedates. Die Spekulieren selber und viele gerne mit zu frühen Daten damit die Leute fleissig vorbestellen. | Den Termin haben die schon lange im Britischen Amazon
Ich hab über Amazon bestellt und den Termin haben sie mir drunter gesetzt.. ob er stimmt.. keine Ahnung. |
| |
19.09.2011, 12:46
|
#269 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! 1. Das Weihnachtsgeschäft
Sie könnten ja dann bis zum Weihnachtsgeschäft 2012 verschieben !
2. Die Vorlaufzeit
Sehe ich genau so
Ich denke alles steht und fällt mit dem neuen client der vor kurzem aufgespielt wurde. Sollte der keine neuen größeren Bugs mit sich bringen, wird es wohl noch was mit dem release 2011. |
| |
19.09.2011, 13:18
|
#270 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Ende November. Warum?
Das ist DAS Zeichen. Der Countdown beginnt. | Nun steht da 11/22/11 sprich am 22.11. Sehr merkwürdig.
Würde ja genau passen, aber schauen wir mal. |
| |
19.09.2011, 14:22
|
#271 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Na ja wenn sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen müssten sie spätestens nächsten monat anfangen. Der Weinachtsverkauf startet in manchen läden selbst jetzt schon. Ich habe viel gelesen im Forum und das bestätigt meine eigene meinung. Der Com ist es etwas unbegreiflich woran es hängt. Zeitplan weit vorraus(angaben BW) Genauere infos was noch zu machen ist fehlen. Ausagen von diversen game magazinen ist das SWTOR eigentlich fertig ist. Ist im mom sehr schwer zu sagen wann es kommt. ich bleibe mal nich bei mitte oktober. Im anbetracht der stimmung in der com denke ich für BW wohl um so früher desto besser. |
| |
19.09.2011, 14:28
|
#272 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! bin ganz erlich ich glaube nichtmehr das es dieses Jahr noch kommt >.<
Aber hoffen kann mann ja immer |
| |
19.09.2011, 14:36
|
#273 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von Huegelhorst 1. Das Weihnachtsgeschäft
Sie könnten ja dann bis zum Weihnachtsgeschäft 2012 verschieben ! | Also wenn die erst 2012 zum Weihnachtsgeschäft releasen will ich aber auch mehr Features von vorn herein sehen! Ansonsten wäre über 1 Jahr "polieren" am an sich fertig Spiel dann doch ein klein wenig übertrieben Dann will ich auch die Space PvP Warzone Und zumindest 1 Monat vorher die EU Beta ^^
zum Thema Weihnachtsgeschäft startet schon jetzt stellenweise:
Ist teilweise richtig. Vor allem in Supermärkten wirst du sicherlich jetzt schon Lebkuchen, Christstollen und bald dann auch Glühwein wieder sehen. Das wirkt sehr früh, wenn man aber Bekannte in den USA hat, die darauf abfahren ist sowas gerade richtig (bei 6 Wochen teilweise Lieferzeiten ) Die Spieleindustrie (dazu zähl ich jetzt mal alle Spielsachen nicht nur Videospiele) haben aber ihren richtigen Anlauf erst Mitte / Ende November, wenn in den USA Thanksgiving vor der Tür steht. Die Woche danach ist dann der richtige Start in die Vorweihnachtszeit. Das merkt man dann auch etwas, wenn man Mittags / frühen Abend Fernseher einschaltet, und die ganze tolle Legowerbung etc. läuft |
| |
19.09.2011, 15:05
|
#274 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Ich hab mal eine Frage
was ist eigentlich mit vorbestellungscode gültig bis 31.12.2012?
Was meinen die damit? |
| |
19.09.2011, 15:09
|
#275 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5! Zitat:
Zitat von commandervolkan Ich hab mal eine Frage
was ist eigentlich mit vorbestellungscode gültig bis 31.12.2012?
Was meinen die damit? | Wenn es bis dahin nicht draußen ist bekommen wir unser Geld wieder^^. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |