Umfrageergebnis anzeigen: 107
Bin ich dafür 38 10,53%
Bin ich dagegen 280 77,56%
Ist mir egal 40 11,08%
Sonstige Meinung (siehe Text) 3 0,83%
Teilnehmer: 361. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 21.09.2011, 01:41   #526
Gast
Gast
AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich. Teil 5!

Oke, hier meine Übersetzung, weil eh jemand nach einer Übersetzung fragen wird:

Zitat:
Zitat von StephenReid
"Versuchen wir mal eine Sache ganz klar zu machen:
Investoren-Gespräche und -Konferenzen sind für Investoren. Sie sind nicht für die allgemeine Öffentlichkeit gedacht.

Während ich zwar den Wunsch verstehe jedes mögliche Stück an Information über The Old Republic von welcher Quelle auch immer möglich zu kriegen, heißt das nicht, dass ihr jedes Mal, wenn ein Investoren-Gespräch (oder -Konferenz) statt findet, erwarten könnt daraus bedeutungsvolle Informationen zu ziehen. Die primäre Zuhörerschaft für diese [auf den Konferenzen gemachten] Aussagen sind Leute, die in EA als Firma investiert haben, oder planen zu investieren. Während ein paar von euch tatsächlich Investoren sein mögen, würdet ihr, wenn ihr welche seid, es warscheinlich besser Wissen, als bei solchen Aussagen in Panik zu geraten.

Lasst uns ein paar dieser Aussagen von Eric Brown auf der letzten Konferenz genauer betrachten:

"Im Bezug auf die Zeitplanung haben wir wieder kein Veröffentlichungsdatum gegeben. Wir werden das für eine gewisse Zeit nicht tun, möglicherweise zu unserem nächsten kommenden Ertrags-Gespräch gegen Ende Okotber."

In der Tat, wir haben keinen Veröffentlichungstermin für The Old Republic gegeben. Während einige von euch angemerkt haben, wir hätten eine
Veröffentlichungstermin-Bekanntmachung davor [vor Ende Oktober] "versprochen", war tatsächlich alles was Eric Brown sagte, dass ein Datum im September oder Oktober bekannt gegeben werden könnte.

Es ist wichtig außerdem zu betonen, dass Wort "möglicherweise" wurde in Eric's Aussage oben verwendet. Genauso wie er nicht versprochen hat, dass ihr eine Veröffentlichungstermin-Bekanntmachung im September erhalten würdet, verspricht er keinen Veröffentlichungstermin [die Bekanntmachung zu selbigem] vor dem nächsten Ertrags-Gespräch. [Ende Oktober] Es könnte passieren, aber das ist kein Versprechen.

Lasst und einen Blick auf seine zweite Aussage werfen:

"... haben wir an einer geringen Möglichkeit, dass es in unser März-Quartal rutschen könnte, festgehalten [schwer zu übersetzen... Sinngemäß: Wir halten es für möglich.]. Und die Faktoren die ein Rutschen bewirken würden, zum Beispiel dass wir nicht vollständig zufrieden mit den skalierbarkeits Tests sind, und es für ein paar zusätzliche Wochen feinjustieren wollen.

Es gibt absolut keine Änderung zu unseren vorherigen Meldungen mit dieser Aussage. Wir befinden uns dabei The Old Republic aktiv und ausgiebig zu testen. Wir peilen es an das Spiel im Ferien 2011-Fenster (oder vor dem Ende des Jahres, um es in nicht-Amerikanisch zu sagen) zu veröffentlichen.

Nichtdestotrotz gibt es, wie mit jedem großen und komplexen Spiele Projekt, immer die Möglichkeit von Verzögerungen. Immer. Das ist der Grund weshalb wir immer sagten, wir peilen das [Zeit-]Fenster an, denn es ist möglich, dass unvorhergesehene Probleme das Datum verschieben. Eric Brown tut genau das, wofür er bezahlt wird - er lässt die Investoren wissen, dass die Möglichkeit besteht. Eine Möglichkeit bedeutet keine Sicherheit.

Unabhängig davon, was Unglückssager [Schwarzseher, Pessimisten] versuchen und euch erzählen mögen, wir zielen nach wie vor stark darauf ab in dem Ferien 2011-Fenster (AKA, vor Ende des Jahres) auszuliefern. Wir treiben eine wichtige neue Version [build] voran, wir lassen unsere externen Tester bald einen Blick drauf werfen, und dann werden wir unsere Spiel Test Wochenenden neu starten.

Gibt es Risiken? Jaah, das gehärt zur Spieleentwicklung dazu. Denken wir, dass wir der Sache sehr, sehr näher kommen? Ja, das tun wir. Wenn sobald wir uns über ein genaues Datum sicher fühlen, werdet ihr ein kriegen. Seid versichert.

Bis dahin, versucht nicht zu glauben, dass jedesmal die Welt untergeht, wenn ein Investor eine Frage stellt, und unser CFO seine Arbeit macht, welche bedeutet, dass er sie über alle Möglichkeiten aufklärt.

NACHTRAG: Eingeführt die gesamte Mitschrift der relevanten Aussagen. Meine betont:

[Ok, wenn ihr das auch wollt, muss es jemand anderes machen. Steht nichts anderes drin, als was er bereits geschrieben hat, es gibt kein Datum, es wird eines geben wenn sie fertig sind, Inhaltlich ist das Spiel fertig, es geht um die Server und sowas, es soll bei großem Andrang flüssig laufen.... und im Zweiten Absatz... es gibt die Möglichkeit von 1. Quartal 2012, wenn die Tests nicht gut laufen und sie mehr Zeit brauchen, es geht ihnen nicht um die ersten Monate, denn es handelt sich um eine langzeit-Investition und wenn die ersten Spieler ein tolles Spiel Erlebnis haben, dann sagen sie das weiter und alles ist gut [letzteres war mein Zusatz^^]]"
Also ich weiß nicht wo ihr da jetzt raus lest, dass es 2011 nichts mehr wird. Er sagt, was sie schon die ganze Zeit sagen: Sie planen 2011, kann aber wenn wir Pech haben 1. Quartal 2012 werden.

Was wir hieraus lernen können:
1. holiday 2011 heißt definitiv vor Jahresende
2. Was den Investoren gesagt wird ist schlicht und ergreifend was möglich ist, nicht was sein wird.
3. Wenn die Leute sich Mühe geben würden die Aussagen von BW genau zu lesen, gäbe es vermutlich weniger Unzufriedenheit.^^

Arkandro

Alt 21.09.2011, 01:56   #527
Gast
Gast

Die Kernaussage ist:

"das Spiel an sich (also alle Inhalten) ist fertig aber hatte noch keinen richtigen Stresstest. Diesen Test bei dem man sieht wie sich das Spiel bei hoher Serverlast mit vielen Spielern verhält, kommen jetzt mit dem nächsten Betabuild und dort werden wir sehen ob die Server und das Spiel bei den Spielerzahlen welche wir pro Server anstreben noch flüssig laufen. Wenn ja, wird wie geplant 2011 released, wenn nein müssen wir nochmal paar Wochen ranhängen um das Serverproblem zu lösen"

Das ist die aktuelle Situation. Quasi ein Auto das fertig gebaut wurde aber noch keine Probefahrt gemacht hat. Wenn es bei der Probefahrt einen Motorschaden hat muss es nochmal in die Werkstatt, wenn nicht gehts an den Kunden.

Alt 21.09.2011, 03:48   #528
Gast
Gast

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, wieso andauernd irgend jemand mehr oder weniger offizielles, Aussagen raushaut, die dann wieder von anderen revidiert oder abgeschwächt werden müssen. Sind die nicht in der Lage allen mal einen Maulkorb zu verpassen. Da ist mir "when its done" lieber als dieses ewige rumgeeier.

Ich verfolge die Entwicklung dieses Games schon recht lang. Die letzten Monate war ich recht Nerd mässig unterwegs, aber je mehr ich über die infopolitik und die Politik gegenüber nicht Amerikanern nachdenke desto enttäuschender wird es eigentlich. Ja es ist ein Game, aber erst einen riesigen Hype verursachen und dann still ruht der see, sorry das ist albern.

Es fehlen noch so viele Infos.. Rassen bestätigung, Skills, Trees, Mehr infos zu Berufen, Serverarten, Beta und und und. Ja es gibt Leaks usw. Darauf gebe ich aber nichts und interessieren mich auch nicht. In dieser Phase noch am System der Freitagsupdates fest zu halten oder der verschwiegenen Infopolitik. Sorry, aber das ist genauso schlimm oder schlimmer als wenn sie mal was raushauen, was vielleicht einigen nicht so gefällt. Dann wird wenigstens drüber gesprochen.

Bisher konnte ich es ja verstehen, aber bezugnehmend auf das verkorkste Verhältnis von vergangenen Jahren Bioware/Europe macht sich doch langsam Ernüchterung breit.

Man könnte den Eindruck bekommen, es war viel, viel heiße Luft. Ja, ich weiß, andere Games sind Konkurrenten, aber hey, sie wollen doch das Game verkaufen oder? Warum dann so zögerlich mit weitern Infos.
Für viele mag es der richtige Weg sein, für mich nicht. Da muss mal mehr kommen oder sagt gleich ihr habt euch verschätzt oder sonstiges. Aber dieses rumgehampel ist einfach nervig.

oder eben man sagt gar nix. Dann kann man sich wieder interessieren, wenn es endlich mal ein festes release date gibt oder die wichtigsten Infos an die Community gegangen sind. Der Versuch mit kleinen Info-happen die Community bei der Stange zu halten, kann auch ganz schnell in Desinteresse umschwenken.

Alt 21.09.2011, 06:22   #529
Gast
Gast

irgendwie find ich das ganze ein wenig skurril. bioware kann ja keine aussage mehr machen ohne in irgendeiner form interpretiert zu werden bzw misinterpretiert *g*

sie tun mir ja schon leid.

natürlich sagt er der geplante launch ist immer noch holiday 2011 aber was die community hört ist nur "es könnte auch in märz 2012 rutschen"! = panik

bis zu einem gewissen grad versteh ichs ja. sie haben nie versprochen 2011 sondern halt angepeilt. das jetzt die möglichkeit erwähnt wird, könnte rückschlüsse zulassen, das die wahrscheinlichkeit gestiegen ist, dass es 2012 kommen könnte, weil vlt die tests nicht so optimal verlaufen sind bzw sie den neuen client test abwarten.

naja wie auch immer. ich hoffe immer noch auf november und auf eine bekanntgabe des releasedatums in 2-3 wochen

falls es wirklich verschoben wird wäre das schon ein ziemlicher dämpfer der euphorie! darum testet brav und gebt feedback und unterstützt die entwickler (wer halt eingeladen wird ) damit sie so schnell wie möglich fertig sind.

ps ich mag nicht bis märz warten .....

Alt 21.09.2011, 06:55   #530
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xanathas
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, wieso andauernd irgend jemand mehr oder weniger offizielles, Aussagen raushaut, die dann wieder von anderen revidiert oder abgeschwächt werden müssen. Sind die nicht in der Lage allen mal einen Maulkorb zu verpassen. Da ist mir "when its done" lieber als dieses ewige rumgeeier.
Das Problem ist nicht EA, sondern die Fans hier im Forum. Eric Brown ist einer der obersten Bosse von EA, der darf sagen, was er will - und zum Thema SW:TOR sagt er schon seit Monaten immer wieder genau das gleiche, nur werden jedesmal wieder nur 1-2 Sätze seiner Aussage genommen und so verdreht, dass es nach "SW:TOR erst 2012" aussieht.

Was Stephen Reid schreibt ist im Grunde nur "Lernt endlich lesen und verstehen!", nur netter und ausführlicher.

Alt 21.09.2011, 07:33   #531
Gast
Gast

Das Problem ist nicht EA, sondern die Fans hier im Forum. Eric Brown ist einer der obersten Bosse von EA, der darf sagen, was er will[/quote]wenn Du jemand bist, der was an den Mann bringen will oder an die Frau, dann sollte man in gewissen Situationen bei weitem nicht das sagen was man will. Ein MMO raus zu bringen ist ne ganz andere Schiene als ein normales Game. Da können Kleinigkeiten schon dazu führen, dass potenzielle Spieler sich abwenden. Vielleicht sollte man ihm das sagen. Mit der Fehlinterpretation gebe ich Dir ja recht. Aber wenn ich das weiß, halte ich doch einfach mal meinen Mund bis der Termin wirklich save ist.. !

Alt 21.09.2011, 07:45   #532
Gast
Gast

Im Herbst 2010 war die mehr oder weniger offizielle Aussage, daß der Launch im März 2011 stattfindet; wurde jedoch rechtzeitig revidiert. Das bedeutet, daß SWToR inzwischen ein halbes Jahr überfällig ist. Schauen wir doch mal in die Augen der Aktionäre - und reden wir darüber, was Aktionäre für Bluthunde sind. Denen gehts nur um eins: Geld! Denen ist schlicht vollkommen egal, ob eine Firma eine Gelddruckmaschine in der Pipeline hat, oder ein Verfahren entwickelt aus Luft Gold zu machen, hauptsache der Kurs geht möglichst steil nach oben, sprich: es kommt ne Mörderdividende rüber. Nicht selten ist eine Firma hopps gegangen, weil die Aktionäre plötzlich den Saft abgedreht haben. So schlimm wirds bei EA natürlich nicht werden, aber ich denke, daß die Aktionäre irgendwann die Nase voll davon haben Geld in eine Entwicklung zu pumpen, die -bisher- noch keinen Gewinn abwirft, obwohl man ihnen mit "März 2011" bereits einen Gewinn suggerierte. Inzwischen sind nach einem halben Jahr immer noch Kosten statt Gewinn zu verzeichnen. EA wird mit Sicherheit BW langsam aufköcheln daß es nun Zeit wird ist die Kassen aufzufüllen. Meines Erachtens wird also eine weitere Verschiebung außerhalb der Termins "Holiday 2011" die Grundstimmung wesentlich verschlechtern. Es wäre nicht das erste Mal, wenn ein Projekt aufgrund Aktionärsbeschluß übereilt auf den Markt geworfen wird.

Grundsätzlich gilt zu bedenken, daß ein wesentlicher Teil des Spiels bereits fertig ist - und zwar soweit, daß eine Menge Amis bereits als Betatester unterwegs sind. Der ursprüngliche Termin "März 2011" ist schon lange überschritten und der neu anvisierte Termin "Holiday 2011" ist in greifbarer Nähe. Die Aktionäre werden mit ziemlicher Sicherheit, wenn es auf das Endes des Geschäftsjahres (fiskalischer Jahresabschluß) zugeht, immer nervöser - und wenn eine Meute geldgieriger Aktionäre in 'ne Stampede verfällt, dann bleibt kein Auge mehr trocken. Das weiß EA. Das weiß BW. Eine weitere dramatische Terminverschiebung werden sie nicht ins Auge fassen, sondern eher das "unfertige" Spiel auf den Markt werfen, wobei "unfertig" ein wirklich weit dehnbarer Begriff ist. Unter "Unfertig" fällt auch das nachpatchen, die wöchentlichen Wartungen und Updates - hey, ein MMORPG ist eigentlich nie fertig. Also läuft am Schluß alles auf ein Abwägen: "Verprellen des Kunden", "Unfertige Software" und "Aktionär" hinaus.

November 2011...

Alt 21.09.2011, 07:50   #533
Gast
Gast

http://www.swtor.eu/release-datum-st...en-jahr/095862

naja kommt wohl doch erst 2012

Alt 21.09.2011, 07:57   #534
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Aus Deiner Quelle:
"[...]Zwar rechne man bei EA mit einer Veröffentlichung zum Ende des Kalenderjahres, habe sich aber auch die Option frei gehalten, das Spiel in das Märzquartal und somit 2012 rutschen zu lassen[...]"[/quote]Prinzipiell das, was sie bisher immer gesagt haben.

Alt 21.09.2011, 07:57   #535
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Das Thema hatten wir doch schon...

Alt 21.09.2011, 08:00   #536
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
unsinn! immer diese sensationsmeldungen...
http://www.swtor.com/community/showt...75#edit9260375

das wurde schon 100mal gepostet. es könnte sein, aber sie planen immer noch 2011! es pickt sich jeder immer nur das raus was er hören will

Alt 21.09.2011, 08:38   #537
Gast
Gast

Zumindest wird es kein Release Oktober, außer die machen endlich mal ne EU Beta ^^

Alt 21.09.2011, 08:46   #538
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Zumindest wird es kein Release Oktober, außer die machen endlich mal ne EU Beta ^^
Ne Oktober glaub ich nicht, weil im Oktober die Stresstests für die Server laufen werden. Wenn das gut läuft dann gibt es noch einen Release dieses Jahr. Bei Problemen je nach schwere wird es dann ein Release im nächsten Jahr. Sprich die Server brechen zusammen obwohl noch nichtmal die maximale Bevölerungsanzahl des Servers erreicht ist usw. Desweiteren werden sicher die Loginserver gestestet, wie sie mit einem gleichzeitigen Ansturm von tausenden von Spielern zurecht kommt ect. pp.

Alt 21.09.2011, 08:53   #539
Gast
Gast

Trotzdem ist es interessant. Anfang Juni hiess es noch von Bioware : 2011, auch nachdem ich mehrfach nachgefragt habe bei den Cm ob man sich wirklich festlegen wolle, wurde 2011 gesagt. Ich wurde sogar von einigen Forenteilnehmern beleidigt.

Dann kam der Investor Call wo erstmal auch eine Verschiebung ins neue Jahr in Aussicht gestellt wurde. Aber Bioware hielt definitiv an 2011 fest. Heute Ende September ändert sich die Terminologie plötzlich und aus expected wird aiming.
Und plötzlich spricht Bioware auch von einer "klitzekleinen" Möglichkeit dass es 2012 erscheint.

Mit Sicherheit sind Forenteilnehmer die jetzt 2012 erwarten keine Schwarzmaler. Wenn man es chronologisch betrachtet, wirkt das ganze wie eine Salamitaktik. Ich denke Bioware weiß das es verdammt knapp mit einem Release dieses Jahr werden kann und alle Hoffnungen ruhen auf dem neuen Build.

In der Wrath of the Lichking Beta damals kamen neue Builds dermassen schnell. Ich finds persönlich seltsam, dass es so lange dauert. Möglicherweise ist die Engine nicht die beste Wahl gewesen oder die internen Abläufe sind nicht gut angestimmt. Auf jeden Fall ist man vergleichsweise langsam.

Alt 21.09.2011, 09:02   #540
Gast
Gast

ich hab schon die ganze zeit das gefühl, das BW nicht scharf auf 2011 ist, aber EA sie dazu drängt, aber die frage, warum du über die Builds soviel weisst: bist du in der Beta?

Alt 21.09.2011, 09:02   #541
Gast
Gast

Allem Anschein nach wird es immer undurchsichtiger. Mir fehlt eine klare Aussage gemäß dem Motto:" Leute das wird, also ruhig" oder "Leute wir haben Probleme und müssen bewusst auch 2012 als Release planen"

Nein, was allem Anschein passiert ist, dass es immer undurchsichtiger wird. Die Comunity aufgewühlt ist, keiner der Moderatoren oder gar einer von BW sich zu Wort meldet lässt mich fragen WAS sie uns versuchen NICHT zu sagen.

Einerseits ist im Media-Markt schon Werbung und andererseits hat man im Forum das Gefühl, dass Spiel brauch noch 6 Monate.

Also klärt und auf wie der Stand ist. Inzwischen sind mir Inhaltsinfos fast egal geworden. Nichts ist schlimmer als hin und her und eigentlich dann nichts zu wissen.

BW, gebt euch nen Ruck eine klare Aussage zum Tehma zu machen, MIT DER ALLE WAS ANFANGEN können. Aber SOOON ist ... nicht passend...

Bis dann

Alt 21.09.2011, 09:03   #542
Gast
Gast

Es kommen nur noch die Stresstest für die Server. (zum 2ten Mal)

Alt 21.09.2011, 09:05   #543
Gast
Gast

Eine deutliche Aussage von seiten BioWare wäre wirklich mal an der Zeit...

Alt 21.09.2011, 09:07   #544
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jagdfalke
Eine deutliche Aussage von seiten BioWare wäre wirklich mal an der Zeit...
kommt "sooooooooooooon"

Alt 21.09.2011, 09:24   #545
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von x-Rockwell-x
meine tochter kam gestern.. nach 9monaten entwicklungszeit.. 1 woche "vor" dem angegebenem release date^^

also bioware.. machts auch mal so ! würde uns echt freuen ^^
Verspätet, aber meine Glückwünsche möchte ich dir und deiner Tochter trotzdem nicht versagen.
Zur Undichtigkeit von Babymotoren und deren Verbrennungssystemen:
wenn wir jetzt in einem Warhammer Forum wären, würde ich sagen möge die Spawn of Nurgle wohlig gedeihen.
So kann ich nur hoffen, dass ihr trotzdem Spass an dem kleinen Klonkrieger haben werdet.

Alles Gute

Alt 21.09.2011, 09:26   #546
Gast
Gast

Also Oktober ist was für Träumer. Ich kann den Wunsch ja nachvollziehen, aber realistisch ist das nicht.
Einzige Möglichkeit dieses Jahr sehe ich für später Novmeber/früher Dezember.

EU Beta ist noch nichts gelaufen, und das Thema sollte man nicht unterschätzen. An Lokalisierungen haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen. Die Beta Weekends fehlen auch noch. Nimmt man dazu, dass keiner das Spiel kurz vor Weihnachten releasen wird da die ersten Wochen bei einem MMO immer hektisch sind, wird das Zeitfenster für einen möglichen Release und einer Ankündigung des Termins der ja auch noch mal einige Wochen vorher erfolgen muss, verdammt schmal.

Meine rein persönliche Meinung ist, dass wenn wir bis in 2 Wochen keinen offiziellen Release Termin haben, es gesünder ist, sich auf ein 2012 Release einzustellen. Besser positiv überrascht werden wenn es dann doch 2011 klappt als enttäuscht zu sein, falls es nicht klappt.

Alt 21.09.2011, 09:28   #547
Gast
Gast

Es hieß doch, das vor Ende September kein Termin bekannt gegeben wird.
(Quelle? Schlag mich tot... hab ich, glaub ich, in irgend nem Interview auf buffed gelesen)
Also warten wir auf Ende September.

Alt 21.09.2011, 09:29   #548
Gast
Gast

Im offiziellen Forum nahm Community Manager Stephen Reid Stellung zu Brown’s Aussagen und entkräftete wiederholt zahlreiche Ende-der-Welt Geschichten. Informationen von einer Investoren-Konferenz müsse man mit einer gewissen Portion Vorsicht geniessen. Zwar sprechen EA Offizielle im Namen des Spiels, stehen aber in wenig direktem Kontakt zum Entwicklungsteam und -prozess. Reid erklärte weiterhin, dass sich am ursprünglichen Ziel “Holiday 2011″ – also noch vor dem Ende des Jahres – bei BioWare nichts geändert habe. Der neue Client sei auf dem Weg, interne Tests ständen kurz bevor und dann sollte es mit den Beta-Wochenenden weiter gehen. Wie immer hielt Reid aber auch fest, dass es bei einem Projekt wie diesem immer zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann, weswegen eine Verzögerung ins nächste Jahr einfach nicht völlig auszuschliessen ist.
Quelle..
http://www.swtor.com/community/showt...75#edit9260375
und Deutsch..
http://www.swtor.eu/release-datum-st...en-jahr/095862
Absolutely..

Alt 21.09.2011, 09:33   #549
Gast
Gast

Sie sagten Ende September oder Anfang Oktober, kann also noch ein bischen dauern.

Was ist aus dem guten alten amerikanischen "Wir schaffen das, egal was kommt ! " Geist geworden ?

Alt 21.09.2011, 09:35   #550
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Sie sagten Ende September oder Anfang Oktober, kann also noch ein bischen dauern.

Was ist aus dem guten alten amerikanischen "Wir schaffen das, egal was kommt ! " Geist geworden ?
Jetzt sagen sie Ende Oktober oder besser gesagt: SOON
Absolutely

Antwort

Lesezeichen