Antwort
Alt 04.09.2011, 10:32   #101
Gast
Gast
AW: Mehr PvP als erwartet :)

Zitat:
Zitat von Kelremar
Wovor du Angst hast ist ein Stein/Schere/Papier-Balancing, wie es lange (und teilweise noch) in WoW war/ist.
Davor hab ich keine Angst. Im Gegenteil. Ich hab ein Szenario beschrieben indem Stein Schere Papier hart umgesetzt wird. Dort nimmt
je ein Archetyp, also Tank Heiler DD eine Position ein, die die andere bricht, immer. Durch Spielmechanik. Wenn das so wäre, dann wäre Gruppenspiel noch wichtiger. Wenn eine Klasse die andere bricht, dann muss die andere Klasse aushelfen, damit die Klasse die gebrochen wird, nicht drauf geht. Das ist aber in WoW nicht der Fall und auch nicht in SWTOR. Es gibt glaube ich kein Spiel, in dem ein derart hartes SSP System umgesetzt wurde, denn das setzt Gruppenspiel voraus, wie es zu Zeiten von EQ1 wohl noch der Fall war. Besonders auf PvP Servern, wenn du dir den Rücken decken willst. Du müsstest, in meiner Utopie von SSP, quasi immer zu zweit sein ...

Alt 04.09.2011, 10:37   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zagan
Sie wird es nur schwieriger haben, aber es ist "definitv" nicht unmöglich. So stellen es nämlich manche hin als ob sie beim Anblick schon nur Tot umfallen müssten!

Man kann eine Klasse "spielen", oder man "beherrscht" sie und setzt sich mit ihr Extrem auseinander und schöpft alle Möglichkeiten aus und gewinnt in einem "harten" Duell auch gegen die sogenannten OP Klassen!

Es gibt zu jeder Klasse eine Konter Klasse, das sollte allen bewusst sein und darum erübrigt sich auch der Rest den ich jetzt hier noch schreiben wollte

Kein Spiel das ich bisher gespielt habe im MMO Bereich war von Anfang Fehlerlos o. Balanced. Lasst Bioware erstmal die Chance es zu Releasen und dann mal ein paar Monate auf dem Markt sein.

Vorher sind jegliche Spekulationen eh für den A****
können wir dies nicht als schlusswort nehmen?

Alt 04.09.2011, 10:39   #103
Gast
Gast

Schlusswort hat immer der Mod
Außerdem hat Zagan wieder da FOTM Problem indirekt angesprochen ...Es gibt solche und solche Spieler, aber einer der eine Klasse beherrscht, sollte gegen jemanden, der eine Klasse nur spielt auch gewinnen. Ist jemand anderer Meinung?

Alt 04.09.2011, 10:40   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Brahditore
können wir dies nicht als schlusswort nehmen?
dafür

Alt 04.09.2011, 10:40   #105
Gast
Gast

Ich hoffe nur, dass ich auf meinem PVE Server mal wirklich vor PVP sicher bin. Das wäre für mich mal eine wirkliche Verbesserung. Nicht dieses automatisch PVP flaggen nur weil ich mal versehentlich falsch abgebogen und nem gegenerische NPC zu nahe gekommen bin. Und sebstverständlich steht "zufällig" auch ein gegnerischer Spieler der 5 Level über mir ist direkt daneben um mich sofort für meine "Dummheit" zu bestrafen.

Alt 04.09.2011, 10:43   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Außerdem hat Zagan wieder da FOTM Problem indirekt angesprochen ...Es gibt solche und solche Spieler, aber einer der eine Klasse beherrscht, sollte gegen jemanden, der eine Klasse nur spielt auch gewinnen. Ist jemand anderer Meinung?
Vollkommen richtig, und sie betonen, dass es in SW:TOR so sein wird.

Alt 04.09.2011, 10:43   #107
Gast
Gast

pls

Alt 04.09.2011, 10:51   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Vollkommen richtig, und sie betonen, dass es in SW:TOR so sein wird.
Also ist FOTM deiner Meinung nach eine gute Sache und okay?

Alt 04.09.2011, 11:06   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Also ist FOTM deiner Meinung nach eine gute Sache und okay?
Du hast Kelremar falsch verstanden.
Jemand der seine Klasse beherrscht, hat gegen jemanden der dies nicht tut einen klaren Vorteil.
Je mehr Skill desto mehr Win. Kapische?

Das ganze hat nichts mit FOTM zu tun.

FOTM/OP Problem wäre, wenn eine "normale Klasse" mit einem guten Spieler dahinter gegen eine FOTM/OP Klasse mit einem Spieler dahinter, der diese Klasse nur spielt weil sie gerade besser ist (aka Rookie) verliert.

Alt 04.09.2011, 11:07   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xyanos
Ich hoffe nur, dass ich auf meinem PVE Server mal wirklich vor PVP sicher bin. Das wäre für mich mal eine wirkliche Verbesserung. Nicht dieses automatisch PVP flaggen nur weil ich mal versehentlich falsch abgebogen und nem gegenerische NPC zu nahe gekommen bin. Und sebstverständlich steht "zufällig" auch ein gegnerischer Spieler der 5 Level über mir ist direkt daneben um mich sofort für meine "Dummheit" zu bestrafen.
vollste Zustimmung! Solange PvP Optional ist, sehe ich da kein Problem

Alt 04.09.2011, 11:14   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Du hast Kelremar falsch verstanden.
Jemand der seine Klasse beherrscht, hat gegen jemanden der dies nicht tut einen klaren Vorteil.
Je mehr Skill desto mehr Win. Kapische?

Das ganze hat nichts mit FOTM zu tun.

FOTM/OP Problem wäre, wenn eine "normale Klasse" mit einem guten Spieler dahinter gegen eine FOTM/OP Klasse mit einem Spieler dahinter, der diese Klasse nur spielt weil sie gerade besser ist (aka Rookie) verliert.
Ich kenn das Skill Konzept, schon klar -.-

Ich will dennoch auf mögliche FOTMs hinaus und scheinbar ist es der Tenor der Leute im Thread hier, dass FOTM ok ist weil nicht vermeindbar und so ...

Alt 04.09.2011, 11:21   #112
Gast
Gast

Irgendwie kommt es mir vor, als würde man versuchen, mit einem Vegetarier über den Geschmack des Fleisches zu diskutieren.

Alt 04.09.2011, 11:37   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma

Ich will dennoch auf mögliche FOTMs hinaus und scheinbar ist es der Tenor der Leute im Thread hier, dass FOTM ok ist weil nicht vermeindbar und so ...
Moment, Du hast doch gerade eine Seite zuvor für das SSPP-Balancing plädiert. In so einem Balancing ist FOTM ein ganz normaler und regelmäßiger Effekt. Einfach weil der Schere-Spieler immer nach Wegen suchen wird doch irgendwie eine Chance gegen den Stein-Spieler zu bekommen und der Stein-Spieler immer nach Wegen suchen wird eine Chance gegen den Schere-Spieler zu bekommen and so on.

In einem System wie in SWTOR wo auch sehr viel Wert auf 1vs1-Balancing gelegt wird, ist FOTM in Bezug auf Klassen-/Ac-Wahl ein eher seltener Effekt. Wie soll sich auch ein AC als FOTM heraus stellen wenn alle AC's gegeneinander gebalanced sind und sich nur situationsbedingt mal für den Einen dann für den Anderen Vorteile ergeben?

Was unvermeidbar sein wird das sich vllt FOTM in Bezug auf PVP-Skillungen eines AC's ergeben oder für das PVP-Team-Setup. Aber das wird es bei jedem Balancing-System geben und bei einem SSPP-Balancing einfach viel massiver.

Also in dem Sinne ... ja klar, FOTM lässt sich einfach in gewissem Maße nicht vermeiden. Eben dort wo alle Balancing-Systeme durch die Bank weg davon betroffen sind.

Weitaus wichtiger ist doch aber das durch das Balancing in SWTOR keiner mehr gezwungen ist einen bestimmten AC zu spielen weil der gerade Über-IMBA und FOTM ist.

Gruß

Rainer

Alt 04.09.2011, 11:44   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Irgendwie kommt es mir vor, als würde man versuchen, mit einem Vegetarier über den Geschmack des Fleisches zu diskutieren.
Soja lol

Was ich auch glaube ist, dass es hier Leute gibt die wirklich auf FOTM/OP Klassen hoffen!
Das sind dann nämlich ganz schnell die Klassen, die von ihnen gespielt werden.

Was ich jedoch schade finde ist, dass ein eigentlich guter Opening Post wieder in einem sinnlosen Bashing endet von dem eigentlich keiner hier eine Ahnung hat, da selbst ein Beta Spieler nicht abschätzen kann wie sich das Balancing 1-2 Monate nach dem Release auspendeln wird.
Alle Erfahrungen aus Betas und Hands-on PVP sind im schlimmsten Fall uninteressant, da sich mittlerweile Skills und Balancing geändert haben kann.

Um mal wieder auf das Ursprungstopic zurück zu kommen:
Ich bin recht zufrieden und sogar positiv überrascht von dem was ich bislang über PVP In SWTOR gehört habe.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie die Umsetzung wird.

Alt 04.09.2011, 11:53   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Moment, Du hast doch gerade eine Seite zuvor für das SSPP-Balancing plädiert. In so einem Balancing ist FOTM ein ganz normaler und regelmäßiger Effekt. Einfach weil der Schere-Spieler immer nach Wegen suchen wird doch irgendwie eine Chance gegen den Stein-Spieler zu bekommen und der Stein-Spieler immer nach Wegen suchen wird eine Chance gegen den Schere-Spieler zu bekommen and so on.

In einem System wie in SWTOR wo auch sehr viel Wert auf 1vs1-Balancing gelegt wird, ist FOTM in Bezug auf Klassen-/Ac-Wahl ein eher seltener Effekt. Wie soll sich auch ein AC als FOTM heraus stellen wenn alle AC's gegeneinander gebalanced sind und sich nur situationsbedingt mal für den Einen dann für den Anderen Vorteile ergeben?
Aha! Okay pass auf. FOTM im krassen SSP System, kein Problem. Denn dort ist jede Klasse FOTM gegenüebr einer anderen. Reines Gruppenspiel ist von Nöten um da durch zu kommen.
1v1 Balancing ist eben nicht das angestrebte Ziel. Wäre 1v1 Balancing angestrebt, so würden sich FOTM Kombos eher in Grenzen halten und man wäre darauf bedacht, diese zu beseitigen. Klar, Gabe hat irgendwas von 2% erzählt, aber nur auf einen Spec hin. Es soll also Specs geben, durch die ACs hinweg, die sich vielleicht um 2% unterscheiden. Also total skillig und so. Sollte man meinen? Es gibt aber mehr als eine Spec ...Es gibt immerhin 3 Bäume. Hybridspecs nicht mit einbezogen. Hier kommt dann wieder das Argument, dass auf Gruppe gebalanced wird. Es ist, um es mal krass zu formulieren nichts halbes und nichts ganzes. Zwar wird mit Gruppenbalancing "geworben", auf der anderen Seite sollen sich gewisse Specs nur marginal unterscheiden. Irgendwie passt das nicht zusammen und es wird zu einzelnen FOTMs kommen.

Ich weiß nicht, entweder man balanced 1v1 oder Gruppe, wobei 1v1 für mich auch zur Gruppenbalance führt. Wenn 2 Klassen in der Theorie gleich stark sind, entscheidet der Spieler. Wenn dieses theoretische Phänomen auf alle Klassen übertragen wird, dann wird doch auch eine Gruppenbalance erzeugt.

Wenn man nun nur auf Gruppe balancen möchte, müsste man doch nach dem SSP Prinzip balancen, dann aber konsequent.

Wie auch immer, twittert Gabe auch? Dann frag ich einfach den :P

Alt 04.09.2011, 12:09   #116
Gast
Gast

Nice one! wie erwartet, ein E-sport pvp rulergame

Alt 04.09.2011, 12:24   #117
Gast
Gast

yeah ich hab grosse hoffnung für sw wenn esport dabei ist

Alt 04.09.2011, 12:33   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma

FOTM bedeutet ja "Favourite of the month" und drückt einfach nur aus, dass eine Klasse stärker ist als die anderen. Das ist sowohl bie SSP, als auch bei 1v1, als auch bei jedem anderen Balancing möglich - denn im Grunde bedeutet es einfach nur, dass das Balancing nicht perfekt ist.

Bei einem SSP kann man es nur etwas leichter kaschieren.

Bei SW:TOR wird scheinbar zuerst Tank vs Tank, Heiler vs Heiler und DD vs DD gebalanced und dann geschaut, dass sie auch gegeneinander eine Chance haben.

Alt 04.09.2011, 12:53   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bedicat
Is klar neocoma haettest lieber eine won hit wonder klassen o ein tank steh davorne den hau ich den mein dickes ding von den latz ein schuss ein toter
oder was
wer tank spielt hat numal guard und iss halt kein rambo
wer den weg des heilers im pvp nimmt wir halt immer gefocust allein kriegt man heiler recht schlecht down
als dd brauchste halt einen heiler oder guard aber am besten beides
das ist halt gruppen pvp jeder chars hat seinen platz
Aber genau darum geht es doch in der Aussage zum Gruppenfokus!

Wenn das so kommt, machen sie genau den gleichen Fehler wie in Warhammer online.
Da redet sich Mythic auch mit diesem Blödsinn immer wieder raus.
Es gibt 3 Klassen die alles dominieren.
Eierlegende Wollmilchsäue!
Die Heilen, machen Schaden und sind dann im Gesamtpaket besser die "Spezialisten" die nur heilen oder schaden machen.
Wen man solche Leute dann nicht in der Gruppe hat, ist diese Gruppe schon im Vorfeld Opfer.
Durch dieses Prinzip wird ja nicht nur das Solo PvP extrem unlustig, sondern auch das angeblich so ausgeglichene Gruppen PvP.

Ohne Bomber und AoE Heiler kommt in Warhammer keine Gruppe sehr weit.
Ach waren das Zeiten, als eine Gruppe aus diesen Klassen komplette KTs auseinandergenommen, und darauf scheint es wieder hinauszulaufen.

Die Aussage alles auf das Gruppenspiel zu balancen ist nur das Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit.
Mythic hat es bis heute nicht geschafft das Gruppenbalancing in WAR zu fixen, aber mit SWTOR wird plötzlich alles anders?
Wie wenn die Klassen entweder kein Stein, Schere, Papier Prinzip haben oder untereinander weitgehend balanced sind?

So werden bestimmte Klassen im Vorfeld schon zum "Musthave" und ohne ist es Essig.
Egal ob Gruppen oder Solo PvP, Balance muss einfach immer im Rahmen vorhanden sein.

Alt 04.09.2011, 12:55   #120
Gast
Gast

es hat aber noch keiner ne vermutung welche klassen vorausichtlich op und damit need im pvp sein werden??

Alt 04.09.2011, 12:55   #121
Gast
Gast

hmm, zugegeben, hab nur bis seite 4 gelesen. aber warum beschwert ihr euch denn jetzt schon über sachen die ihr nicht getestet habt ( wenns so wäre, dürftet ihr hier eh nix darüber schreiben )

grundsätzlich gilt:

mmo pvp != perfektes balancing

wenn ihr "ausgeglichenes" pvp wollt dann spielt einfach pong

edith meint:

danke TE für die infos

Alt 04.09.2011, 12:55   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mr-Twister
Ich sag ja auch nur das dies von den meisten unerwünscht ist.
Ich bin mir da gar nicht mal so sicher. Hier im Forum sicherlich, im eigentlichen Spiel stellen die Forenuser hier nur eine Minderheit dar.

Alt 04.09.2011, 12:59   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LordBashor
es hat aber noch keiner ne vermutung welche klassen vorausichtlich op und damit need im pvp sein werden??
Doch ich ...aber ich sags dir nicht. Nur wenn du mich lieb per PM fragst.

und Ulrik. Du hasts kapiert, danke

Alt 04.09.2011, 13:07   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
FOTM bedeutet ja "Favourite of the month" und drückt einfach nur aus, dass eine Klasse stärker ist als die anderen.
Fast richtig.Damit sollte eigentlich zum Ausdruck gebracht werden das nach einen patch/nerf jeden Monat eine andere Klasse asl OP dasteht.

Alt 04.09.2011, 13:19   #125
Gast
Gast

Also von dem E-Sport Gedöns bin ich ja net begeistert, man hat ja gesehn was das mit der WoW-Com gemacht hat, aber es zwingt mich ja keiner mich mit solchen Rumschreiern der Marke "ich bin imba und der uberroxxer" abzugeben. Dafür wirds hoffentlich ne Ignorefunktion geben.

Was ich aber auch sehr kritisch sehe ist das angebliche der Fokus auf Gruppenbalance gelegt wird.

Ganz abgesehn davon was Ulrik schon gesagt hat im Bezug auf WAR.
Irre ich mich da jetzt oder hieß es nicht man kann sich für die Warzones nicht als Gruppe anmelden oder zumindest nur zu mit höchstens 4?

Wie soll dann das mit dem aufeinander aufbauenden Gruppenbalancing ausschauen, weil es könnte ja dann doch auch mal passieren das von Klasse A 4 Spieler dabei sind und vom Rest eben weniger.

Antwort

Lesezeichen