Antwort
Alt 19.08.2011, 16:05   #26
Gast
Gast
AW: Die Menge der Spiele wird zum Start limitiert sein

Man kann doch nicht einfach
irgendwo etwas lesen, und es dann anderen Leuten als Fakt verkaufen.

Entschuldigung, das ist einfach unseriös.

Alt 19.08.2011, 16:10   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Tztztz ... du musst doch deine Quellen notieren und kennzeichnen, oder willst du wie ein Freiherr von und zu Guttenberg enden?
Naja ist ja keine Doktorarbeit Wissen über SWTOR anzuhäufen. Problem ist das ich es gerade nicht mal eingrenzen kann wo ich es gelesen habe. Lese halt recht viel.

Aber ich würde mich damit garnicht befassen wäre ich nicht drüber gestolpert. Also was Verkaufszahlen angeht.

So long

Kani

Alt 19.08.2011, 16:15   #28
Gast
Gast

Also ich habe hier gelesen, das die Verkaufszahlen ein gutes Stück über den Erwartungen liegen sollen. Hier wird aber nicht zwischen irgendwelchen Ländern unterschieden.

Wollte nur mal was mit ner Quelle posten!

Alt 19.08.2011, 16:16   #29
Gast
Gast

Wie gut sich ein Spiel verkauft, werden wir schlussendlich sowieso erst 3 Monate nach Release lesen.

Soweit ich weiß wurde Swtor 300K mal in der ersten Woche vorbestellt. Ob und wie weit die Zahlen im ersten Monat gestiegen sind, wissen wir nicht.

EA freut sich über die hohen Zahlen, Activision lacht sich bei solchen Vorbestellerzahlen den Ast ab. Genau wie angebliche Serverlimits, ist das schlussendlich dämlichstes Marketinggeschwätz. Solche Phrasen könnte man auch umdrehen und Fragen : Ob EA nicht in der Lage ist eine ausreichend hohe Serverinfrastruktur auf die Beine zu stellen.

Naja ein Erfolg ist das auf jeden Fall nicht, denn es ist noch keine müde Mark in die Kassen gespült worden. Vorbestellungen kann man auch abbestellen und nicht wenige hoffen durch die Vorbestellung auf einen Betainvite oder ähnliches.

Ich denke eine Menge Vorbesteller machen den Kauf auch speziell vom Fall der NDA abhängig.

Alt 19.08.2011, 16:19   #30
Gast
Gast

Wenn Kani soviel liest, wird dieser Link ganz hilfreich sein:

http://www.onlinewelten.com/games/st...aclysm-106733/

Eine Aussage über deutsche Verkaufszahlen der Vorbestellungen habe ich allerdings nirgends gefunden.

Alt 19.08.2011, 16:19   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Die bisherigen Verkaufszahlen der Pe-Order Boxen und Codes im deutschen Raum spiegeln allerdings wieder, dass SWTOR kein Kassenschlager werden wird. Das Argument das die Server in die Knie gehen könnten zieht also zumindest nicht für den deutschen Raum.
Wo kann man die denn nachlesen?

Alt 19.08.2011, 16:20   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Wo kann man die denn nachlesen?
Supi... Hatte grad 2 Liter Wasser im Mund... Betonung auf hatte

Alt 19.08.2011, 16:23   #33
Gast
Gast

Also ich hab gestern auf Buffed noch gelesen das die Verkaufszahlen für SW:TOR weit über den erwartungen liegen. Über Länderspezifische Zahlen stand da nichts aber ich kann mir schwer vorstellen das wir deutschen mit den Zahlen unter BWs Erwartungen liegen

Alt 19.08.2011, 16:27   #34
Gast
Gast

Mal ne kurze Frage: die meisten die hier doch im Forum aktiv sind, haben doch eh sofort am ersten Tag vorbestellt und sobald sie den Code in der Hand hatten, dann den Code registriert... kann man dann nicht einfach mal sagen "who cares?" ... Ich brauch eh keine Community wie in einen gewissen anderen Spiel-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf.
EA und BW sind zudem ja auch keine Anfänger, die werden das schon schaffen, dass man nicht wie am Start des Spieles-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf erstmal 4h warten muss, bis man seinen Account erstellen konnte

Alt 19.08.2011, 16:29   #35
Gast
Gast

So hab eben mal die Quelle rausgesucht bevor ich nachher böse blicke zugeworfen bekomme

http://www.buffed.de/Star-Wars-The-O...en-aus-838677/

Alt 19.08.2011, 16:30   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Supi... Hatte grad 2 Liter Wasser im Mund... Betonung auf hatte
Jajaja ihr postet einfach zu schnell.^^

Wenn ich mir so auf Amazon die Bestseller anschaue ist SWTOR auf Platz 2(normale Version, seit 30 Tagen in den Top 100), die CE ist auf Platz 9. Soooooooo schlecht kann also er Verkauf nicht laufen.

Alt 19.08.2011, 16:41   #37
Gast
Gast

SW:TOR ist in USA bislang 304.510 mal vorbestellt worden und damit Platz 8 in den den systemübergreifenden US Preorder Charts.

Es ist damit #1 bei PC Preoders in USA.
Es gibt keinen weiteren PC Titel in der Top 20.

Quelle: http://www.vgchartz.com/preorders.php?date=40769

Alt 19.08.2011, 17:00   #38
Gast
Gast

[...]

Modern Warfare 3 hat übrigens weltweit eine halbe Million Vorbestellungen. Nur so am Rande.

Ich glaube auch nicht das jeder hier im Forum die News die er zu SWTOR findet extra in einer Worddatei abspeichert um Beleidigungen eines Bench abzuwenden.

Meine Recherche hat übrigens ergeben das ich diese deutschen Verkaufszahlen bereits in den Kommentaren zu der Analystenkorrektur in den News bei Gamona erwähne. Muss also damals vor der Analystenkorrektur oder zeitgleich Erwähnung gefunden haben. Kein Wunder das ich bei Goggle bzgl. Verkaufszahlennews nicht wirklich fündig werde.

So long

Kani

[Editiert von Alexander Scherb: Nach Moderation ohne Zusammenhang.]

Alt 19.08.2011, 17:03   #39
Gast
Gast

Wie schön...ich will endlich das Relasedate.

Alt 19.08.2011, 17:15   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
[...]
Modern Warfare 3 hat übrigens weltweit eine halbe Million Vorbestellungen. Nur so am Rande.
In USA alleine bereits 780.694 - siehe meinen Beitrag drüber.

[Editiert von Alexander Scherb: Nach Moderation ohne Zusammenhang.]

Alt 19.08.2011, 17:18   #41
Gast
Gast

Was hat Swtor mit Modern Warfare zu tun? wollen wir jetzt alle möglichen Möglichkeiten ausschöpfen um Swtor schlecht zu machen? für ein MMO läuft das Spiel obwohl es nichtmal erschienen ist ziemlioch gut, da muss man kein Fanboy sein um das zu erkennen.

Alt 19.08.2011, 17:20   #42
Gast
Gast

Liegt doch auf der Hand: Modern Warfare ist Blizzard-Activision - deswegen.

Wenn dann könnte man es mit Battlefield 3 vergleichen - aber nicht mit SW:TOR.

Aber... naja... wenn man... ich hör lieber auf hier.

Alt 19.08.2011, 17:22   #43
Gast
Gast

Na gut... ich will versuchen, mich an den Troll-Versuchen von Leuten mit ihnen nicht mehr bekannten Quellen vorbeizumogeln... und einfach nur mitteilen, daß dies letztlich völlig normales Verhalten ist, welches da oben zum Audruck kommt.

Ob das wirklich ein Bioware/EA-PR-Versuch ist, oder ob es eher ein Medien-Artikel-Verkaufs-Versuch ist, lässt sich leider nicht genau sagen. Der Hinweis aber, daß der Artikel aus einer "Anekdote" erstellt wurde, die auf der Gamescom von Bioware erzählt wurde, lässt erahnen, welchen Stellenwert diese Selbstverständlich für Bioware hat.

NATÜRLICH ist Serverplatz begrenzt... aber NATÜRLICH ist er jederzeit erweiterbar. Und es ist für alle zahlende Kunden vollkommen richtig, nur soviel Leute aufzunehmen, wie Serverplatz vorhanden ist. Es werden gewisse Kapazitäten eingeplant... und die werden nach oben eh mit einem Puffer abgesichert. Und wenn die Kundschaft unerwarteterweise selbst die Puffer nach oben srepengen sollte, wird schon vorher wie blöde dran gearbeitet, die Server auszubauen bzw ausbauen zu lassen. Das geht in der Tat schnell... aber nicht unbedingt augenblicklich (selbst in Service-on-Demand-Modellen hat man oft kleine Wartezeiten von Stunden, Tagen oder auch mal Wochen... je nach Vertragsmodell).

Von daher... wurde hier einfach nur eine banale Selbstverständlichkeit geäussert. Und ich hoffe, daß dies weder eine Bioware-PR-Aktion war, noch daß die Medien sich auf so einen Schwachsinn nun stürzen und man das auf allen Spieleportalen nachlesen darf.

Daß aus so einer Selbstverständlichkeit überhaupt eine Meldung gebaut wird, zeigt aber, daß heutige "Journalisten" zuweilen einen Horizont haben, der mit einer Putzhilfe aus Aserbaitschan vergleichbar ist. Selbst WENN das ein Bioware-PR(oll)-Versuch gewesen sein SOLLTE, müsste ein Journalist da draufknüppeln und nachhaken ohne Ende...

Gruß
Booth

Alt 19.08.2011, 17:25   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
>> Eilmeldung, Eilmeldung, Eilmeldung: editiert <<
Vorsicht, bei der aktuellen Lage der Weltbörsen sollte man mit solchen Äusserungen nicht spaßen.

Alt 19.08.2011, 17:28   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Vorsicht, bei der aktuellen Lage der Weltbörsen sollte man mit solchen Äusserungen nicht spaßen.
Mist - ich hab mal wieder erst gepostet, und dann nachträglich bearbeitet/gelöscht *g* - zu spät...

Mir geht das so auf den Sender, wie sehr wir Konsumenten wie die Lemminge in Nachrichten-Portalen auf bestimmte Signal-Wörter klicken. Apple und Steve Jobs ist das zZ mit Absatand wirksamste Signalwort auf Technik-Portalen. Teilweise werden Apple-Meldungen kreiert, daß sich meine Fussnägel dabei kräuseln... aber wat willste machen... das ist halt die moderne Zeit der Internet-Medien, wo jeder Klick Kohle bringt...

Alt 19.08.2011, 17:41   #46
Gast
Gast

BW ist im Augenblick dabei zu ermitteln wie hoch die Belastung auf einem Server sein kann. Ob nun 2000 oder 3500 auf einen Server passen ist im Augeblick eine wichtige Berechnungsgröße um die Anzahl der Server zu bestimmen. Bei z.B. 1 Million produzierter/verkaufter SWToR ist der Unterschied ob 2k oder 3,5k - der - 300 oder 500 Server weltweit aufstellen zu müssen. Bei dieser Berechnung brauchen sie min. eine Konstante - und das kann nur - wieviel stelle ich her und verkaufe es - sein. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der Verkaufszahlen in USA/Kanada und Europa mit seinen 3 Sprachversionen.

Erst nach den 30 Tagen "Freispiel" können sie feststellen wieviele in den Bezahlmodus wechseln und bleiben. Danach werden sie in 100k-200k Schüben ( bei Nachfrage ) ihre Serverpools ausbauen. Dabei bleibt noch der Unsicherheitsfaktor nicht auf einem Server 3,5 k ( Beispiel) Spieler zu haben und auf anderen nur 500. ( so kommen kostenlose Servertransfer zu stande oder Warteschlangen)

Die Sachlage erfordert also viel Übersicht und eine soweit wie möglich genaue Kalkulation mit leichtem Überhang. Und nach ein paar MOnaten werden alle sehen ob sie 100 Server abbauen oder 100 neue aufstellen müssen.

Möge die Macht mit BW sein

Alt 19.08.2011, 17:43   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Mist - ich hab mal wieder erst gepostet, und dann nachträglich bearbeitet/gelöscht *g* - zu spät...

Mir geht das so auf den Sender, wie sehr wir Konsumenten wie die Lemminge in Nachrichten-Portalen auf bestimmte Signal-Wörter klicken. Apple und Steve Jobs ist das zZ mit Absatand wirksamste Signalwort auf Technik-Portalen. Teilweise werden Apple-Meldungen kreiert, daß sich meine Fussnägel dabei kräuseln... aber wat willste machen... das ist halt die moderne Zeit der Internet-Medien, wo jeder Klick Kohle bringt...
Ich hab das Zitat editiert.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Natürlich kann eine Äusserung, dass es zu Engpässen beim Vertrieb kommen könnten, den Preorder-Hype anstacheln. Aber das ist doch nicht grundverkehrt. Es werden dadurch ja nicht mehr Spiele verkauft sondern nur früher bekannt gegeben, dass man das Spiel spielen wird.

Das macht es dem Anbieter einfacher, einschätzen zu können, wie viele Server am Tag X bereitstehen sollten um alle Spieler aufzufangen ohne dass diese unnötig auf 100 Server verteilt werden und fast alleine spielen. Für nachrückende Verkaufs-Chargen werden wieder neue Server bereitgestellt, damit diese auch möglichst gemeinsam auf neuen Servern starten.

Alt 19.08.2011, 17:56   #48
Gast
Gast

Könnte es nicht sein, dass das nur gesagt wird damit noch mehr Leute vorbestellen?

Ich meine ich habe es selbst schon vorbestellt also mache ich mir eigentlich keine Sorgen darüber...Nur so ein Gedanke, genug promo kann man ja nie haben

edit: Oh, sehe jetzt erst, dass bereits ein paar Leute das Thema Marketing angesprochen haben

Alt 19.08.2011, 17:59   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rovi
Könnte es nicht sein, dass das nur gesagt wird damit noch mehr Leute vorbestellen?

Ich meine ich habe es selbst schon vorbestellt also mache ich mir eigentlich keine Sorgen darüber...Nur so ein Gedanke, genug promo kann man ja nie haben
Daran dachte ich auch schon. Oder es ist ein Versuch, dass die Spieler bei Origin zuschlagen, weil man im Laden ja angeblich nichts mehr bekommt. So kann man auch die eigene Plattform pushen. Zum Glück habe ich meine Version schon bei Amazon bestellt.

Alt 19.08.2011, 18:08   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Wurde gesagt das die bisherigen Verkaufszahlen in Deutschland hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, es sich in den USA besser verkauft hätte und man für Deutschland nicht mit einem Kassenschlager zu rechnen habe.
Ohje, was hab ich nur gemacht. Ich habe die Statistik verfälscht, habe nämlich, wie auch einige andere, in den USA bestellt. Wieder andere haben ihr Spiel aus UK.

Deshalb gibts dazu nur eines zu sagen:

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

/fanmode on
Das Spiel wird der Burner !!!!!111elf
/fanmode off

Antwort

Lesezeichen