Antwort
Alt 15.08.2011, 02:41   #126
Gast
Gast
AW: Umgangsform hier im Forum

Zitat:
Zitat von ChristianHohmann
Ich muss sagen, es tut gut zu sehen, das euch das Thema auch so sehr interessiert

Und natürlich könnt ihr uns gerne mal drauf aufmerksam machen, wenn ihr meint, irgendwo geht es wieder daneben.
Habt aber auch ein bisschen Geduld bitte und bedenkt, dass viele nun erst mit den letzten Events und der Preorder zu uns gestoßen sind. Hör
ich da ein Pfeifen? Ich muss weg!

Heißen wir sie willkommen.
Natürlich haben wir dafür Verständnis, Christian. Aber die Älteren (jaja bei mir steht auch was von 2011 trozdem lese ich das Forum schon seit Anfang 2010 ) sollten halt die Jüngeren erziehen. Erziehung ist halt nicht nur eine Aufgabe des Elternhauses.
Nein mal zum Kern: Natürlich ziehen gerade die größeren Events und auch eine verstärkte Berichterstattung in anderen Medien das Interesse neuer ggf auch junger Leute auf sich und von daher ist es verständlich dass es hier ein wenig bunter zugeht.

Nichtsdestotrotz ist ein Mindestmaß an Umgangsform angebracht und ein gepflegter Diskusionsstil beinhaltet nun mal keine Beleidigungen oder schnippische Ein-wort-posts.

Ich hoffe doch, dass sich das Problem langsam wieder legt und wir wieder mit mehr Freude hier lesen können was unsere Mitsith/-jedi (und sonstiges Gesocks ich mag sowas :P) hier von sich geben.

Optional wäre natürlich ein hartes Durchgreifen von Seiten der Mods möglich aber das wäre wohl die schlechteste aller Lösungen.

Abschließend noch kurz: Wenn es im Rahmen von Argumenten und auch von typischen Jedi/Sith "Anfeindungen" bischen scheppert ist das noch im Rahmen.

Alt 15.08.2011, 05:25   #127
Gast
Gast

Ach, das wird doch auch wieder ruhiger.

Alt 15.08.2011, 07:43   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ChristianHohmann
Hör ich da ein Pfeifen? Ich muss weg!
Etwa vom Zug? Die Pfeife funktioniert bereits? Ich werd bekloppt

Zitat:
Zitat von Schugger
Genau. Komm her du alter Sith und lass dich umarmen. Du siehst zwar aus wie gerade in die Kreissäge gehüpft und stinkst wie eine tote Beutelratte, aber tief im inneren bist du bestimmt ein feiner Kerl.
Ausserdem, vielleicht kann ich dir so deine Brieftasche klauen
Na warte, wenn ich dich im All treffe

Alt 15.08.2011, 08:10   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
ALso Lillithe.... Du beginnst deine Rede mit einer Beleidigung und fragst dich wieso der Fragesteller die Umgangsform bemängelt?

Zitat: Klar gibt es den einen oder anderen Troll... Zitat ende

mfg
Wo du wieder Beleidigungen siehst....das ist eine allgemeine Aussage, auf keinen hier bezogen, somit ist es auch keine Beleidigung.

Lillieth hat also mit diesem Post alles getan, aber mit Sicherheit keinen beleidigt.

Alt 15.08.2011, 08:35   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Wo du wieder Beleidigungen siehst....das ist eine allgemeine Aussage, auf keinen hier bezogen, somit ist es auch keine Beleidigung.

Lillieth hat also mit diesem Post alles getan, aber mit Sicherheit keinen beleidigt.
Danke

Beleidigungen liegen mir fern - und für den einen oder anderen bin ich vielleicht auch ein Troll

Alt 15.08.2011, 08:39   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Danke

Beleidigungen liegen mir fern - und für den einen oder anderen bin ich vielleicht auch ein Troll
Naja, ein Troll weniger. Nur bei deinen Posts geh ich mir immer erst nen kaffee holen, bei der Textwand, die da zumeist wartet :P

Alt 15.08.2011, 08:43   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbio
Na warte, wenn ich dich im All treffe
Kein Problem. Achten sie auf den Schmuggler mit dem italienischen Akzent. Demnächst auch in ihrem Universum

Alt 15.08.2011, 08:52   #133
Gast
Gast

In Foren ist es oft schwierig, das Auszudrücken, was man wirklich meint. Nehmen wir z.B. das Wort "Witzbold". Dieses Wort kann sowohl positiv als auch negativ aufgefasst werden, wenn der Zusammenhang nicht eindeutig geschildert wurde. Wurde es vom Autor mit einem Augenzwinkern gemeint oder war es auf eine direkte Konfrontation ausgerichtet? Deswegen sollte man eigentlich in Foren immer lieber etwas mehr (um-)schreiben als zu wenig.

Manchmal sollte man aber auch nicht jedes Wort in die Goldschale werfen und entsprechend konträr agieren. Man sollte etwas Psychology mit Bedacht verwenden und sich vorher überlegen, wie hat der Autor seinen Eintrag möglicherweise gemeint. Nicht jeder Mensch im deutschsprachigem Raum ist ein Deutsch-"Profes0r" und "native speaker".
In jedem Fall die "native speaker" sollten sich selbst einen Gefallen tun und sauberes Deutsch schreiben - unabhängig vom Alter oder dem "coolness" Faktor.

..und für die Pausenclown-Einlagen mancher Mitmenschen gibt es ja Moderatoren.

Immer schön locker bleiben

Alt 15.08.2011, 09:20   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
ALso Lillithe.... Du beginnst deine Rede mit einer Beleidigung und fragst dich wieso der Fragesteller die Umgangsform bemängelt?

mfg
man kann den bogen auch überspannen und hinter allem und jedem eine verschwörung sehen... durch sowas entstehen doch erst die seiten voll mit "crap" ...

Alt 15.08.2011, 10:23   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von gnomhexar
man kann den bogen auch überspannen und hinter allem und jedem eine verschwörung sehen...
durch sowas entstehen doch erst die seiten voll mit "crap" ...
Moin moin,
ich sehe das genauso.
Ich habe aber irgendwie auch den Eindruck, dass hier die Bedeutung von Troll nicht ganz klar ist (klick)

Ich hoffe, dass nach Release, wenn alle die erste Woche durchgezockt haben
und dabei etwas Dampf ablassen konnten, wieder konstruktiv diskturiert werden kann.

Gruß
Andreas

Alt 15.08.2011, 10:25   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darthmatte
Moin moin,
ich sehe das genauso.
Ich habe aber irgendwie auch den Eindruck, dass hier die Bedeutung von Troll nicht ganz klar ist (klick)

Ich hoffe, dass nach Release, wenn alle die erste Woche durchgezockt haben
und dabei etwas Dampf ablassen konnten, wieder konstruktiv diskturiert werden kann.

Gruß
Andreas
Ich glaube, da könntest du Probleme mit der subjektiven Definition von "konstruktiv" bekommen :P Manche halten ja "das ist scheisse, mach es anders" schon für konstruktiv

Jedenfalls habe ich für mich subjektiv festgestellt, dass mit der Zeit der Ton hier doch schon rauer geworden ist. Wobei ich auch nicht wirklich sagen kann, warum das so sein sollte bzw ist.

Alt 15.08.2011, 10:28   #137
Gast
Gast

Ach, um ehrlich zu sein geht es hier noch ganz gesittet zu ich kenne Foren die sind sehr sehr viel schlimmer und damit meine ich nicht das Forum von dem MMo dessen Name nicht genannt werden darf. Was man aber auch nicht darf ist jeder Aussage gleich persöhnlich nehmen als Forennutzer muss man sich eben ein gewisses "Fell" zulegen.

Und bevor ich es vergesse in Wahrheit sind Trolle die Geschöpfe der Forenmoderatoren die losgelassen werden wenn ein großes Sommerloch herrscht. Man muss sich das ungefähr so wie die Gladiatorenkämpfe im alten Rom vorstellen ... dient alles nur zu unserer Unterhaltung

Alt 15.08.2011, 10:32   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael

mfg
Du siehst wirklich hinter ALLEM eine Beleidigung. Ich weiß nicht, ob du überhaupt ernst genommen werden möchtest... aber wenn ja, solltest du dringend etwas weniger sensibel sein. Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen und ich muss sagen, dass du in der Hinsicht ziemlich paranoid wirkst.

Alt 15.08.2011, 11:37   #139
Gast
Gast

Muss denoch sagen es gibt viel viel viel viel viel schlimmere Foren... solange es hier nicht endet wie im XxX Forum bin ich sehr zufreiden !

Alt 15.08.2011, 11:42   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Du siehst wirklich hinter ALLEM eine Beleidigung. Ich weiß nicht, ob du überhaupt ernst genommen werden möchtest... aber wenn ja, solltest du dringend etwas weniger sensibel sein. Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen und ich muss sagen, dass du in der Hinsicht ziemlich paranoid wirkst.
Hi,

könnte es nicht auch sein, dass manch einer einen zynischen Kommentar für bare Münze nimmt.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man seine Kommentare entsprechen kennzeichnet.
Bsp. "Zynismus on" und "Zynismus off" oder "Spaß on" und "Spaß off".
Ähnlich wie die Volus bei Mass Effect.

Gruß
Andreas

Alt 15.08.2011, 12:04   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darthmatte
Hi,

könnte es nicht auch sein, dass manch einer einen zynischen Kommentar für bare Münze nimmt.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man seine Kommentare entsprechen kennzeichnet.

Gruß
Andreas
volus ist ja nur ein abklatsch von hk-47 das hier isn star wars forum!!!^^

aber ich glaube nicht, das eine vorankündigung, das problem lösst, denn aufgeheizte gemüter lesen das was sie wollen und in dem fall, fühlen sie sich verarscht und provoziert, wenn man eine eindeutige zynisch/sarkastische antwort auch noch so markiert für blinde und blöde

Alt 15.08.2011, 12:05   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darthmatte
Hi,

Gruß
Andreas
Es ist nicht meine Schuld, wenn jemand fehlinterpretiert was ich schreibe. Und meine Texte mit Tags zukleistern, wegen einer einzigen hypersensiblen Person? Nein, da muss er schon an sich selbst arbeiten.

Ist ja nicht nur bei mir so, sondern bei fast jedem Poster. Überall sind Beleidigungen versteckt - und er ist der Einzige, der sie entdeckt... kommt dir das nicht spanisch vor?

Alt 15.08.2011, 12:09   #143
Gast
Gast

Wir sollten uns alle lieben, umarmen und knuddeln.

Alt 15.08.2011, 12:13   #144
Gast
Gast

Ein Jeder hier kann für einen guten Umgangston im Forum aktiv mithelfen.
Einfach Beleidigungen oder ausfallende Sachen melden.

Wenn man etwas ironisch meint oder zynisch, einfach passend markieren mit *Ironie* oder *zynisch gemeint* bzw. *sarkasmus* und schon liest es sich total anders.

Alt 15.08.2011, 12:22   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von codec
Wir sollten uns alle lieben, umarmen und knuddeln.
ich hab angst, dass ich dich dabei kaputt drücke

Alt 15.08.2011, 12:23   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Veale
Ein Jeder hier kann für einen guten Umgangston im Forum aktiv mithelfen.
Einfach Beleidigungen oder ausfallende Sachen melden.

Wenn man etwas ironisch meint oder zynisch, einfach passend markieren mit *Ironie* oder *zynisch gemeint* bzw. *sarkasmus* und schon liest es sich total anders.
Seine Sätze so markieren zu müssen, wäre irgendwie Idiostuperific.

Alt 15.08.2011, 12:53   #147
Gast
Gast

Es ist leider eine Tatsache, dass ein Satz wie du ihn intepretierst, je nach Laune eines Lesenden total anders aufgenommen werden kann. Solche Situationen trifft man alltäglich im E-Mail Verkehr an.

Nimm z.B. als einfaches Beispiel folgenden Satz:
"Du bist mein Held!"

Kann als ehrlich als Dank gemeint sein oder zynisch aufgefasst werden

Alt 15.08.2011, 12:54   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Veale
"Du bist mein Held!"

Kann als ehrlich als Dank gemeint sein oder zynisch aufgefasst werden
Ich hab dich auch lieb!

Alt 15.08.2011, 13:25   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Veale
"Du bist mein Held!"
Ok. wenn mir (m) das ein Mann sagen würde, würde ich mir so meine Gedanken machen.
Würde es mir hingegen eine hübsche Frau sagen......

Das berühmte Vier-Ohren-Prinzip macht es einem schon nicht einfach, gell.

Gruß und eine Umarmung für alle
Andreas

Alt 15.08.2011, 13:35   #150
Gast
Gast

Ich denke aufgrund der Kommentarfunktion bei den Trailern, die ja abgeschaltet wurde, hat sich das Klima ein wenig in Richtung Kiddie verlagert, habe mal die Kommentare eine Zeit lang dort beobachtet, da konnte man eigentlich nur den Kopf schütteln.

Antwort

Lesezeichen