Antwort
Alt 11.08.2011, 18:43   #551
Gast
Gast
AW: Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR

Zitat:
Zitat von Ailil
Außerdem mag ich nicht, wenn man mit 40 Leuten
auf einen Boss einschlägt, da kommt nicht wirklich ein "Helden"-Gefühl auf, da der Boss eher der Held ist, der sich gegen 40 Leuten wehrt. :P
und verliert - somit sind die raider dann die Helden

Alt 11.08.2011, 18:45   #552
Gast
Gast

Man könnte doch aber auch die Hardcoremodler auch schon mit Max Level ins Spiel einsteigen lassen.
Dann sind sie gleich da wo sie hin wollen.

Und auf dem marktplatz sollte zumindest nen Sockel für jeden sein wo nur er drauf stehen darf.
Damt man das gute Equip auch sieht.

So das ich als weiss/grau equipter causal....dingens auch weiss wer hier das sagen hat.
(klingt wie bürger dritter klasse)

Das gute daran wär ,ich könnt um den Sockel vieleicht auch nen gossen bogen machen.

btw Raiden macht spass

Alt 11.08.2011, 18:45   #553
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
und verliert - somit sind die raider dann die Helden
40 gegen einen ist nicht heldenhaft, du Held

Alt 11.08.2011, 18:47   #554
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Einige fühlen sich als Helden, wenn sie mit 10 Leuten im PvP 1 Gegner erledigen

Alt 11.08.2011, 18:47   #555
Gast
Gast

Och das kommt ganz auf den Gegner an...

Alt 11.08.2011, 18:51   #556
Gast
Gast

Wurden 40-Mann-Raids bestätigt?

Alt 11.08.2011, 18:55   #557
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wurden 40-Mann-Raids bestätigt?
War nur ein Beispiel

Alt 11.08.2011, 19:11   #558
Gast
Gast

Anmerkung vorweck: In jedem Bereich eines MMORPG gibt es Hardcore und Casual Spieler, das hat nichts mit Raider vs. Nichtraider am Hut.

Zitat:
Zitat von Vlisson
Ich bin auch zu 80% PvE´ler und 20% PvP´ler

Crafter nur aus Langeweile

Für mich sind Raids langfristige Ziele, einfach weil es für mich DAS endgame ist.

Darauf muss man hinarbeiten, sich ausrüsten, mit Taktiken auseinandersetzen

Und vom Schwierigkeitsgrad her einfach die oberste Grenze
Nein, das stimmt nicht! Ansonsten wäre jeder "Operationgänger" der 4-5 Tage die Woche in Operations verbringt, ein begnadeter Gott im PvP. Das sind seltsamerweise die wenigsten, selbst unter den "Hardcoreraidern".

PvE sowie PvP folgen beide unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten und haben ihren eigenen Schwierigkeitsgrad. Die beiden Bereiche kann man nicht vergleichen.

Zitat:
Zitat von Vlisson
Loot: na sollte dann schon auch besser sein, sei es Style/Stats ka was ^^

Und ich bin nicht böse wenn ich nicht sofort da mitkann und erst den Char aufbauen muss
Nein, nach meiner Meinung sollten sie von den Werten eben nicht besser sein, um der ganzen Itemspirale entgegen zu wirken.

Die vorher vorgeschlagenen Meinungen bzgl. Raider und Crafter funktionieren nicht so, weil jede Raidgilde einfach für jeden Beruf einen oder zwei pushen würden, damit die Gilde es selbst herstellen kann.

Begründung:

Raiden ist bis zum Clear einer Instanz sehr zeitintensiv. Je höher mein wöchentlicher Zeitaufwand im Progress ist, desto längere Farmzeiten habe ich in der Instanz, wo ich wöchentlich nur einen Abend im Spiel verbringe müsste.

Im Endeffekt kann Bioware die durchschnittliche Progresszeit zzgl. der Farmzeit statistisch ermitteln und für sogenannte "Casuals" die 1,5fache Zeit veranschlagen, bis sie sich das identische Equipment erfarmt (spezielle Drops aus Flashpoints zzgl. Drops außerhalb von Flashpoints) haben.

Die Spieler in den Raids werden dafür zeitlich belohnt, dass sie den organisatorischen Mehraufwand haben. Spieler die nicht raiden, müssen so mehr Zeit aufwenden um an die gleichwertigen Gegenstände zu gelangen.

Bonus für Raider: Der Frustfaktor beim Lootglück kann so ggf. durch zeitlichen Einsatz entgegen gewirkt oder der Equipmentprogress verkürzt werden.

Ich würde alles über den zeitlichen Faktor unabhängig des Schwierigkeitsgrades regeln und so jedem das gleiche Itemlevel gönnen. Je nachdem welche Spielweise und wieviel Zeit ich ins Spiel investieren will, desto eher kann ich das aktuelle Endequipment oder einen Teil bis zum nächsten Contentpatch erreichen.

Ergo: Schwierigkeitsbezogene Entlohnung, aber unabhängig von den dabei herauskommenden Items!

Alt 11.08.2011, 19:26   #559
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Wenn der Gegner ein Halbgott ist durchaus.

Alt 11.08.2011, 19:28   #560
Gast
Gast

Man wird sich aber trotzdem als ziemlich kleines Licht vorkommen. Ich hatte vor 2 Jahren mal gehört, das Bioware ein Heldengefühl aufkommen lassen wollte und nicht ganze raids gegen 1 Boss kloppen lassen.

Alt 11.08.2011, 19:33   #561
Gast
Gast

Kurzer Erläuterung zu meinem Beispiel noch:

Zur Verdeutlichung meines Vorschlags:

Operation "Eternity Vault" vom Raidbeginn bis zum ersten Contentpatch 4 Monate:

Hardcore-Raid:

2 Wochen Progresszeit a 5 Tage a 8 Stunden = 80 Stunden
15 Wochen Farmen a 1 Tage a 3 Stunden = 45 Stunden

Zeitaufwand = 135 Stunden (dank den Lootbags vollständig mit Raidequipment ausgestattet)

Casual-Raid

17 Wochen raiden a 2 Tage a 4 Stunden = 136 Stunden

Zeitaufwand = 136 Stunden (dank den Lootbags mehr als die Hälfte der Slots mit Raidequipment ausgestattet)

PvE-Equipment mit Flashpoints und solo erfarmen:

136 Stunden * 1,5 = 204 Stunden (um sich zur Hälfte mit dem Raidequipment auszustatten)

So hat jeder die Möglichkeit an ein gleichwertiges Equipment zu gelangen, wobei der Hardcore Raider mit einem geringeren Zeitaufwand ein vollständiges Equipment erhält, was der Casual-Raider und andere Spieler in dem Zeitraum nicht erhalten werden.

Ich bezweifel wirklich, dass dann irgend jemand neidisch auf jemand anderen sein würde. Schließlich kann sich jeder seine Spielweise selbst aussuchen.

Alt 11.08.2011, 19:34   #562
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Wenn der Gegner ein Halbgott ist durchaus.
Der arme Arzt...

Geht aber vielmehr darum, dass man bei einer solchen Masse an Spielern nur einer von vielen ist.

Alt 11.08.2011, 19:48   #563
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Man wird sich aber trotzdem als ziemlich kleines Licht vorkommen.
Nö, ich habe viele 40er Raids mitgemacht. Es ist einfach nur episch und geil.

Ich hatte vor 2 Jahren mal gehört, das Bioware ein Heldengefühl aufkommen lassen wollte und nicht ganze raids gegen 1 Boss kloppen lassen.[/quote]Ja statt einer epische Schlacht halt ein kleines Scharmützel.

Alt 11.08.2011, 20:04   #564
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Nö, ich habe viele 40er Raids mitgemacht. Es ist einfach nur episch und geil.
Ich habe mich nie als besonders wichtig gefühlt - ich war einer von vielen.

Deine Aussage ist halt leider eine rein persönliche. Du kannst nicht für alle Spieler sprechen.

Alt 11.08.2011, 20:59   #565
Gast
Gast

Wenn es keine 40-Mann-Raids gibt, warum werden sie dann als Beispiel für unbeliebte Raids benannt?

Es gibt 8er Gruppen und 16er Gruppen. Ersteres ist doch weit näher an Instanzengrößen dran als an Raidgrößen. Also wird hier wieder auf hohem Niveau geheult? Wo ist das Problem?

Die Raidgegner forderten möglichst kleine Raids. Bekommen diese und heulen weiter, dass sie keine Raids mögen. Warum habt ihr euch dann für möglichst kleine Raids eingesetzt? Hättet ihr einfach die Fresse gehalten bei dem Thema und euch für Dinge eingesetzt die euch Spass machen, dann hättet ihr vielleicht Content der euch Spass macht und die Raider hätten Raids in angemessener Größe, die ihnen Spass machen.

Aber gratuliere, jetzt dürfen die Nichtraider 8er raiden, die sie nicht wollen und die Raider 16er die sie nicht wollen.

Das nennt man sauber ins eigene Knie gefickt.

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich habe mich nie als besonders wichtig gefühlt - ich war einer von vielen.

Deine Aussage ist halt leider eine rein persönliche. Du kannst nicht für alle Spieler sprechen.
Es geht dabei auch nicht um das "ich"-Gefühl sondern um das "wir"-Gefühl.

Alt 11.08.2011, 21:09   #566
Gast
Gast

dieser thread geht doch im endeffekt garnicht um raid-liebhaber und raudgegner.

er geht um die spieler, die früher gerne geraidet haben, es aber aufgrund vieler verschiedener probleme nicht mehr tun. eigendlich sollte dieser thread heraus finden, warum die leute nicht mehr raiden wollen und wie man sie wieder zum raiden motivieren kann.

zumindest könnte man ergründen, wie sich dieser usägliche teufelskreis durchbrechen lässt. wir wollen doch alle spass am spiel haben oder?

einige der ehemaligen raider , würden u.u gerne wieder raiden und andere würden gerne einen alternativen content spielen, ohne gleich als loser abgestempelt zu werden.

die leute um die es hier geht, habenaus irgendeinem grund den spass an der sache verloren. damit es nicht noch anderen so geht und das spiel einen langsamen tot durch ausbluten stirbt, müssen wir eine lösung finden um alle wenigstens einigermassen glücklich zu machen.

vieles können wir über die community, bzw. ihr verhalten untereinander regeln. das ist nicht leicht aber lohnenswert.

eines ist sicher. tor wird es nicht leicht haben - die erwartungen sind sehr hoch. ausserdem wollen wir uns doch alle wohl fühlen und den negativen stress der arbeitswelt drausen lassen und uns keinen neuen machen oder?

Alt 11.08.2011, 21:29   #567
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wenn es keine 40-Mann-Raids gibt, warum werden sie dann als Beispiel für unbeliebte Raids benannt?

Es gibt 8er Gruppen und 16er Gruppen. Ersteres ist doch weit näher an Instanzengrößen dran als an Raidgrößen. Also wird hier wieder auf hohem Niveau geheult? Wo ist das Problem?

Die Raidgegner forderten möglichst kleine Raids. Bekommen diese und heulen weiter, dass sie keine Raids mögen. Warum habt ihr euch dann für möglichst kleine Raids eingesetzt? Hättet ihr einfach die Fresse gehalten bei dem Thema und euch für Dinge eingesetzt die euch Spass machen, dann hättet ihr vielleicht Content der euch Spass macht und die Raider hätten Raids in angemessener Größe, die ihnen Spass machen.

Aber gratuliere, jetzt dürfen die Nichtraider 8er raiden, die sie nicht wollen und die Raider 16er die sie nicht wollen.

Das nennt man sauber ins eigene Knie gefickt.

Es geht dabei auch nicht um das "ich"-Gefühl sondern um das "wir"-Gefühl.
Hier haben wir ja ein Musterbeispiel, für einen Raider

Dich halte ich für jemanden, der gerne den Ton bei einem Raid angeben will, richtig? Aber Menschen, mit einem Temperament wie deinem, ist es zu verdanken, dass viele keine Lust mehr auf große Raids haben!

Die meisten stört es, während einem Raid Mäuschen spielen zu müssen, während ein Diktator Befehle ins TS brüllt...
In einem großen Raid, ist man auch nicht mehr als eine Nummer. Oft fällt es nicht auf, wenn einer mal kurz weg ist oder in einem Kampf stirbt, sind ja noch genug andere da. Oder Trashmobs, die oft schon fallen bevor ein Nahkampf DD ran kommt, stink langweilig ist so etwas.

Kleine Raid oder Gruppeninstanzen werden deshalb immer beliebter, weil jede Person dort wichtig ist. Man selbst hat eher eine bestimmte Aufgabe, die einen wichtig für die Gruppe macht. Das gibt einem ein viel besseres Gefühl, als einfach nur einer von vielen zu sein, der halt einfach da ist, weil Platz für die Klasse war...

Alt 11.08.2011, 21:42   #568
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
eines ist sicher. tor wird es nicht leicht haben - die erwartungen sind sehr hoch. ausserdem wollen wir uns doch alle wohl fühlen und den negativen stress der arbeitswelt drausen lassen und uns keinen neuen machen oder?
Es ist aber lächerlich immer und immer und immer wieder Dinge zu kritisieren, die seit Jahren ohnehin schon out sind und so zu tun, als wäre das die Norm. Übergroße Raids, wochenlanges Atunements Farmen, tägliches Bufffarmen, beschissene Dropraten im Verhältnis zur Raidgröße... Welches Spiel hat das denn noch? Wo gibt es das? Welcher Raider fordert diese Mechaniken?

Das Problem vieler Leute ist einfach, dass sie Sorge haben, sie könnten irgendwas verpassen. Sie müssen alles sehen im Spiel und das auch mit dem letzten Twink. Natürlich hängt einem Raiden zum Halse raus, wenn es null Anspruch beinhaltet aber man trotzdem mit jedem seiner 8 Twinks da rein geht um den zu equipen.

Spielt doch mal nur einen Char im Endgame. Ihr werdet überrascht sein, wieviel Zeit ihr plötzlich habt.

Alt 11.08.2011, 21:44   #569
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arrior
Hier haben wir ja ein Musterbeispiel, für einen Raider

Dich halte ich für jemanden, der gerne den Ton bei einem Raid angeben will, richtig? Aber Menschen, mit einem Temperament wie deinem, ist es zu verdanken, dass viele keine Lust mehr auf große Raids haben!

Die meisten stört es, während einem Raid Mäuschen spielen zu müssen, während ein Diktator Befehle ins TS brüllt...
In einem großen Raid, ist man auch nicht mehr als eine Nummer. Oft fällt es nicht auf, wenn einer mal kurz weg ist oder in einem Kampf stirbt, sind ja noch genug andere da. Oder Trashmobs, die oft schon fallen bevor ein Nahkampf DD ran kommt, stink langweilig ist so etwas.

Kleine Raid oder Gruppeninstanzen werden deshalb immer beliebter, weil jede Person dort wichtig ist. Man selbst hat eher eine bestimmte Aufgabe, die einen wichtig für die Gruppe macht. Das gibt einem ein viel besseres Gefühl, als einfach nur einer von vielen zu sein, der halt einfach da ist, weil Platz für die Klasse war...
Schön das du meinen Beitrag absolut null verstanden hast. Damit bestätigst du mir auch einiges. Unter anderem dass ich völlig recht habe.

Alt 11.08.2011, 21:47   #570
Gast
Gast

EA soll angeblich bereits eine dreistellige Millionensumme in das Spiel investiert haben. EA ist ein börsenotiertes Unternehmen und ihre bisherige Politik war, dass nur das am Leben erhalten wird, was einen entsprechenden Gewinn erwirtschaftet. An welchen Spielertyp wird sich EA also wohl am ehesten orientieren? Das sind gewiß nicht die 5% oder 10% Progamer, die aus jedem MMO am liebsten eine olympische Disziplin machen würden.

Die MMO`s sind im Wandel begriffen und die sog. abfällig gemeinte "Casualisierung" ist voll im Gange. Der vielgeschmähte Casual stellt die breite Masse dar und je teurer ein Spiel wird, desto stärker wird der Druck die Ansprüche und Interessen dieser zu bedienen. Das ist letztlich genau so wie im Filmgeschäft.

Diese Entwicklung kann man beklagen und es ist sicherlich schade für diejenigen, die sich nicht zur breiten Masse zählen. Aber es wird nichts, rein gar nichts an dem Trend ändern, schon gar nicht wenn solche Riesen wie EA hinter einem Projekt stehen. Da braucht man sich nichts vormachen.

Die Hardcoreraider werden zukünftig versuchen müssen ihr Glück in Nischen zu finden. SWTOR wird so eine, das vermute ich zumindest, nicht sein und wohl auch nicht werden. Halt aus den oben genannten Gründen.

Ich habe schon eine ähnliche Entwicklung hinter mir. Ich bin seit Amigazeiten dabei und früher ( ja ich weiß, da war sogar die Zukunft besser ) gab es noch massig Wirtschafts- Weltraumsimulationen u.ä. Zu der Zeit konnten eine Handvoll Leute noch Spiele programmieren und waren entsprechend billig in der Herstellung. Auch waren Spiele noch nicht so salonfähig wie heute.

Was ist heute? Witschafts-und Weltraumsimulationen gibt es kaum noch. Aber Massen an Shootern, auch MMO`s, Actionspiele etc. Eben das was die Masse will. Auf der Strecke bleiben die, die gerne was anderes hätten.

Entweder man akzeptiert den Trend oder läßt es halt bleiben. Und das, liebe Hardcoreraider, wird wahrscheinlich auch euer Schicksal sein.

Alt 11.08.2011, 21:50   #571
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Palomydes
Entweder man akzeptiert den Trend oder läßt es halt bleiben. Und das, liebe Hardcoreraider, wird wahrscheinlich auch euer Schicksal sein.
Rofl... noch einer....

Wer ist denn hier im Thread ein Hardcoreraider? Hier forder keiner Hardcore. Nur einen gewissen Anspruch.

Alt 11.08.2011, 21:57   #572
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Palomydes
Das sind gewiß nicht die 5% oder 10% Progamer, die aus jedem MMO am liebsten eine olympische Disziplin machen würden.

:
Aber auch noch viel weniger die 5 % Rollenspieler, das sieht man ja schon daran das sie noch nicht wissen ob sie überhaupt RP Server aufstellen werden.

Alt 11.08.2011, 22:00   #573
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Palomydes
Ich habe schon eine ähnliche Entwicklung hinter mir. Ich bin seit Amigazeiten dabei und früher ( ja ich weiß, da war sogar die Zukunft besser ) gab es noch massig Wirtschafts- Weltraumsimulationen u.ä. Zu der Zeit konnten eine Handvoll Leute noch Spiele programmieren und waren entsprechend billig in der Herstellung. Auch waren Spiele noch nicht so salonfähig wie heute.

Was ist heute? Witschafts-und Weltraumsimulationen gibt es kaum noch. Aber Massen an Shootern, auch MMO`s, Actionspiele etc. Eben das was die Masse will. Auf der Strecke bleiben die, die gerne was anderes hätten.
Ich bin seit C64 dabei (eigentlich schon früher aber TI-99 war mir schnell zu doof). Du scheinst die ganzen Indie Spiele zu übersehen. Blockbuster Titel sind natürlich Massenware. Ist im Kino genauso. Richtig Kohle kriegen da nur Filme die jemand auch nach einem Schlaganfall noch problemlos verstehen kann. Aber es gibt immernoch kleine aber freie Filme genauso wie Spiele.

Guck mal rein:
http://store.steampowered.com/genre/Indie/

Alt 11.08.2011, 22:00   #574
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Rofl... noch einer....

Wer ist denn hier im Thread ein Hardcoreraider? Hier forder keiner Hardcore. Nur einen gewissen Anspruch.
Deine unterschwellige Arroganz, die Du auch hier wieder mal zu Schau trägst, geht mir am Hut vorbei.

Es gibt gibt diese Hardcoreraider und diese werden es sicherlich auch hier versuchen. Und selbstverständlich wurde auch hier schon der Ruf nach schweren Instanzen laut.

Und was den Anspruch anbelangt, den hat jeder, nur in unterschiedlicherweise. Was Du implizieren willst ist nur, dass scheinbar Deine Ansprüche wohl mehr Geltung hätten als die Anderer.

Und nun kannst Du wieder einbilden, dass Du der Einzige einzigartige unter uns allen bist.

Alt 11.08.2011, 22:02   #575
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ich bin seit C64 dabei (eigentlich schon früher aber TI-99 war mir schnell zu doof). Du scheinst die ganzen Indy Spiele zu übersehen. Blockbuster Titel sind natürlich Massenware. Ist im Kino genauso. Richtig Kohle kriegen da nur Filme die jemand auch nach einem Schlaganfall noch problemlos verstehen kann. Aber es gibt immernoch kleine aber freie Filme genauso wie Spiele.

Guck mal rein:
http://store.steampowered.com/genre/Indie/
Deswegen schrieb ich ja von Nischen.

Im übrigen kann ich mich ja auch irren. Es ist nur meine Ansicht.

Antwort

Lesezeichen