ähm alleine das jede quest ein system unterstützt bei dem fragen und antworten eine relevanz für den begleiter oder die eigene ausrichtung haben.
zudem das sich fragen bei manchen quests ändern, wenn man sie bereits einmal fehlerhaft beantwortet hat (also unterschiedliche antworten bieten pro druchgang) ...
sowas gab es bisher weder bei wow, rift noch aion.
ein rpg bietet sowas single player mäßig (gothic, nwn, bg usw ... ) aber nicht mmo technisch bisher.
zudem deine ausrichtung verändert sich. je nachdem wie du mit den NPC interagierst. unterscheidet sich stark von dem ruf system bei dem einfach stur abgequestet wird.
der vip hat natürlich nix mit RP zu tun, bzw nur in dem fall in dem mounts/fun items usw mit ins rp einfließen können (also eigentlich wohl doch ... ) und nochmal. mir ging es primär um die erklärung warum ich den vip händler lieber bei funitems sehe anstatt bei items. items vergehen ... um das geht es mir.
was das posing angeht. jedes item das in highinstanzen dropt is nix weiter als posing. hätte man die instanz nicht bereits mit schlechterem gear bestanden bleibt für das bessere item eigentlich keine relevanz. zumindest wenn man von der letzt möglichen schwierigkeit eines endgames ausgeht. die items die dort droppen sind eigentlich "nur" posing items ... sonst nix, da man die instanz ja mit schlechterem gear bereits geschaft hat
die items die der vip bietet sind geschmackssache. ich persönlich finde den gleiter schöner als die ich bisher gesehen hab. ob man ihn unbedingt braucht um von a nach b zu kommen ... mit sicherheit nicht. genausowenig wie irgend jemand auf der welt ne s-klasse braucht um sich fortzubewegen oder nen porsche oder irgend ein anderes auto das mehr als 3000.- kostet
genaugenommen fahren wohl über 50% der deutschen rein als poser durch die gegend (ich übrigends auch

).
um rp zu betreiben braucht man als server nichmal ne grafik ... das ging bereits in den 80ger jahren als rpg in reiner textform

rp-server steuern eigentlich mehr das verhalten der spieler. das spiel ist sekundär (also was es bietet) ich ging vom klassischen singleplayer rpgs aus ...
war jetzt wesentlich mehr als ich dazu sagen wollte, aber wenn dauernd jemand auf sätzen und abschnitten rumgeigen die sich kurz mal auf ein anders thema beziehen, bin ich halt auch so ne zicke
aber anscheinend bin ich nicht der einzige hier der rumzickt ... 2 zusätzliche hab ich schonmal gefunden
PS: warum housing bei wow nie kam kann ich dir genau sagen. das hat nix mit unnötigen geldmitteln oder platzmagel zu tun (siehe daoc hat das mit dem platz wunderbar vorgemacht), sondern einzig aufgrund der tatsache das 90% der geldmittel die wow für entwicklungen einbringt in andere projekte gesteckt werden und nicht in wow selbst ... das merkt man an jeder ecke des spiels (alleinschon die mount/item/instanz kopiererei und mal ne andere farbpalette drüberklatschen)
was zumindest jetzt ersmal nich vorkommen sollte die nächsten jahre bei bioware