Umfrageergebnis anzeigen: 171
English 56 18,98%
Deutsch 205 69,49%
Ich installiere beide und entscheide dann 34 11,53%
Teilnehmer: 295. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 08.08.2011, 23:37   #176
Gast
Gast
AW: Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Druide Anregen
Magier sheep/frostnova
DK Todesgriff
etc.
ok... mit Anregen hätten wir einen noch eigermaßen sinnvollen Zauber, den aber zumindest Moonkins und Restros eh auf sich selbst wirken. Die anderen von dir genannten Zauber sind im PVE eher... naja.... sinnlos. Einzig Sheep vielleicht noch, aber ob da nun nen Schaf vom Magier, ne Eisfalle vom Jäger, nen Frosch vom Schamanen oder oder oder... da rum steht macht nicht so den Unterschied.

Mal davon abgesehen spielen sich die Klassen total anders. Auch wenn ein DK jetzt Kampfrez kann spielt sich ein Frost DK komplett anders als der
Restodruide der auch Kampfrez kann. Zudem hab ich lieber bring the player not the class. Die Zeiten wo ein total unfähiger Schamane mitgenommen wird und ein fähiger Magier rausgekickt weil der Schami das megawichtige "Heldentum" zaubern konnte sind zum Glück vorbei. Der Schami muss jetzt genauso gut spielen um seinen Platz im Raid zu behalten.[/quote]Vergleichst du grad nen Melee-DD mit nem Heiler? Klar spielen die sich anders... aber Heiler und Heiler? Bei den Tanks wars früher so: Paladin AE-Tank, Druide Avoid-Tank, Krieger Allround-Tank. Da macht es am meisten Sinn, verschieden Klassen mitzunehmen. Und heute? Wurscht. Genauso hatten die Heiler je anch Klasse ihre Spezialaufgaben - auch weg.

Und das "Bring the player not the class" Prinzip klingt auf dem Papier schön, hatte aber nur zur Folge, dass ansonsten schwache Klassen aussortiert wurden. Beispiel: Elementarschamane gegen Magier, weil letzter eben unabhängig vom Spieler mehr Schaden machte. Um das wiederum zu verhindern, mussten die früheren Supportklassen, zumeist Hybride, wiederum auf den Schaden der reinen DD angehoben werden. Nun jammern die DD-klassen, dass sie wiederum nix besonderes mehr sind, da die Hybriden ja, dank Multispecc, im Notfall auch noch eben auf Heilung oder Tank umspeccen können und somit wieder bevorzugt werden.

Unser Raid sah zu meinen letzten Zeiten so aus, dass wir im 10er 4 Paladine dabei hatten, ein bis zwei Druiden, einen Jäger, der dank seiner Pets die fehlenden Buffs ausglich und Rest, was grad da war. Ehrlich... etwas mehr Klassenvielfalt wär schon wünschenswert.

Ich sag ja auch nicht, dass man eine Klasse (wie Blizzard es gemacht hat) wegen eines Buffs oder Battle-Rezzes zum Must-Have machen muss - aber man sollte ihnen schon ein paar Alleinstellungsmerkmale geben, so dass sie zumindest Nice-to-have sind.

Alt 08.08.2011, 23:38   #177
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Druide Anregen
Magier sheep/frostnova
DK Todesgriff
etc.

Mal davon abgesehen spielen sich die Klassen total anders. Auch wenn ein DK jetzt Kampfrez kann spielt sich ein Frost DK komplett anders als der Restodruide der auch Kampfrez kann. Zudem hab ich lieber bring the player not the class. Die Zeiten wo ein total unfähiger Schamane mitgenommen wird und ein fähiger Magier rausgekickt weil der Schami das megawichtige "Heldentum" zaubern konnte sind zum Glück vorbei. Der Schami muss jetzt genauso gut spielen um seinen Platz im Raid zu behalten.
Solln sie doch gleich alle klassen streichEn und einer alles geben, wird immer lächerlicher...

Alt 09.08.2011, 00:10   #178
Gast
Gast

Du hast in Deiner Umfrage Fragen gestellt, unter anderen sind dort Antworten vorgegeben wie : ich kann warten bzw. ich will es nicht wissen.

Wenn die Leser diese Antworten auswählen, dann akzeptiere die Antworten so, wie sie sind, ohne dagegen an zu reden.
Und wie schon weit oben beschrieben: Gameplay heißt: das Spielen des Spieles an sich, Bewegungen, Grafik, Sound u.s.w.

Da brauchst Du keine Level-Haarspaltereien betreiben.

Es ist wie schon in Deinen Kindertagen. Schon im September wolltest Du, das so schnell wie möglich Weihnachten ist, sicherlich der Geschenke wegen. Übe Dich einfach in Geduld, das leben hat mehr zu bieten als ein Computerspiel.

Alt 09.08.2011, 00:13   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Druide Anregen
Magier sheep/frostnova
DK Todesgriff
etc.

Mal davon abgesehen spielen sich die Klassen total anders. Auch wenn ein DK jetzt Kampfrez kann spielt sich ein Frost DK komplett anders als der Restodruide der auch Kampfrez kann. Zudem hab ich lieber bring the player not the class. Die Zeiten wo ein total unfähiger Schamane mitgenommen wird und ein fähiger Magier rausgekickt weil der Schami das megawichtige "Heldentum" zaubern konnte sind zum Glück vorbei. Der Schami muss jetzt genauso gut spielen um seinen Platz im Raid zu behalten.
Es scheint, Du bist in einem falschen Forum gelandet. Anders kann ich Deine Erörterungen über Rift hier bei einer SW:ToR-Umfrage inm offiziellem SW:ToR-Forum nicht deuten.

Alt 09.08.2011, 11:36   #180
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
Es scheint, Du bist in einem falschen Forum gelandet. Anders kann ich Deine Erörterungen über Rift hier bei einer SW:ToR-Umfrage inm offiziellem SW:ToR-Forum nicht deuten.
Er hat den Einheitsbrei in WoW geschildert.

Alt 09.08.2011, 11:43   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Druide Anregen
Magier sheep/frostnova
DK Todesgriff
etc.

dk...hmmmmmm. Der erste wow.cheat

Alt 09.08.2011, 12:36   #182
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
AC Wechsel ist völlig überflüssig wenn man seine Rolle von DD auf Tank wechseln will oder von Heal auf DD. Innerhalb des AC hat man ja 3 Talentbäume. Je nachdem wie man diese specct ist man dann ein Heilender Schmuggeler Schurke oder ein ein DD Schmuggler Schurke. Man ist in beiden fällen ein Schmuggler Schurke und kein Schmuggler Revolverheld. Das wäre die andere AC.

Das umspeccn innerhalb der gleichen AC ist schnell und günstig machbar und damit wechselt man die Rolle. Das entspricht dem Umspeccn in WoW. Ein Wechsel der AC ist so dramatisch wie wenn man in WoW zwischen Druide und Priester wechseln wollte. Das geht nur am Anfang und später nimmer. Das ist aber auch egal finde ich.

Also in der Praxis sieht das so aus, ich komme als Sith Inquisitor mit AC Attentäter und Talentbäume auf Damagedealer gespecct in den Flashpoint. Es fehlt ein Tank und wir wollen nicht auf die eher dummen Begleiter als Tanks zurückgreifen. Dann könnte ich meine Talentpunkte im Attentäterbaum von Täuschung auf auf die Tanktalente Dunkelheit umspeccn und wäre dann ein Sith Inquisitor Attentäter TANK. Ich bin also nicht auf die Rolle des DD oder des Tank komplett festgelegt.
Ich kenne das Klassensystem, danke. Ich habe auch geschrieben, das normale Talentbäume mit verschiedenen Rollen (im besten Fall nur 2, was hier auch zum Glück zutrifft) okay sind. Nicht okay ist eine Klassenverwässerung aka "Bring the player not the class", das keine Klasse einzigartig ist, AC-switch für einen Apfel und ein Ei und ähnliches. Klassen müssen einzigartig sein, bestimmte Vorzüge haben usw., sonst sterben manche Klassen einfach aus, weil man ja auch einen Hybrid spielen kann.

Alt 09.08.2011, 12:50   #183
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xexex
Was SW:TOR hat sind Klassen die mehr als eine Rolle gleichzeitig beherrschen. Sowas hat aber fast jedes moderne MMO.

Sowas würde aber voraussetzen, dass es für ein paar Gold möglich ist und nicht mit jedem Wechsel teurer wird um genau dieses Verhalten zu unterbinden. So wurde es schon in anderen Spielen gehandhabt. Zudem erfordert es auch eine Unabhängigkeit von Ausrüstung oder man muss zusätzlich für beide Rollen die passende Ausrüstung besitzen. Derzeit ist es aufgrund von zu wenigen Informationen aber reine Spekulation.
Aktuell soll das günstig gehen und durchaus von den Entwicklern gewollt sein. Sie wollen nach Interviewaussagen nie die Situation haben "mist kein Tank da, müssen wir jetzt 30 minuten warten bis sich ein Tank findet". Man soll dann einfach seine Begleiter tanken lassen oder den Talentbaum umspeccn.

Wie die itemisierung läuft ist noch unklar. Ob man mit Damageklamotten genauso tanken kann weil Damagewerte dann in Tankwerte per Talent gewandelt werden (wie beim WoW Druidentank der Beweglichkeit und Attackpower verwendet um Ausweichen und Schadensreduktion zu erhöhen) wissen wir noch nicht.

Alt 09.08.2011, 12:52   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Ich kenne das Klassensystem, danke. Ich habe auch geschrieben, das normale Talentbäume mit verschiedenen Rollen (im besten Fall nur 2, was hier auch zum Glück zutrifft) okay sind. Nicht okay ist eine Klassenverwässerung aka "Bring the player not the class", das keine Klasse einzigartig ist, AC-switch für einen Apfel und ein Ei und ähnliches. Klassen müssen einzigartig sein, bestimmte Vorzüge haben usw., sonst sterben manche Klassen einfach aus, weil man ja auch einen Hybrid spielen kann.
Wo ist das jemals geschehen?

Alt 09.08.2011, 13:05   #185
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Wo ist das jemals geschehen?
Wenn ich noch WoW spielen würde, würde ich keine Klasse spielen, die nur auf eine Rolle beschränkt ist. Wozu auch? Würde ich viel eher wieder Frost-Todesritter spielen. Vor allem wegen dem Haste-Buff.

Alt 09.08.2011, 13:08   #186
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Wenn ich noch WoW spielen würde, würde ich keine Klasse spielen, die nur auf eine Rolle beschränkt ist. Wozu auch? Würde ich viel eher wieder Frost-Todesritter spielen. Vor allem wegen dem Haste-Buff.
In WoW ist kein Spec / Klasse ausgestorben. Im Gegenteil je mehr "Einheitsbrei" in dieses Spiel Einzug hielt, desto vielfältiger wurden die Gruppenzusammensetzungen auf breiter Front: Vgl. Molten Core zu heutigen Raids und welche Specs dort "brauchbar" sind/waren.

Alt 09.08.2011, 13:25   #187
Gast
Gast

Ich rede nicht über Speccs, sondern über Klassen. Und wenn Klassen früher eine einzigartige Fähigkeit hatten, diese aber jetzt auch von einer anderen Klasse erbracht werden kann, ist das für mich ein negativer Punkt. Jede Klasse sollte zumindest ein, zwei Fähigkeiten haben, die nur sie selbst hat.

Alt 09.08.2011, 13:42   #188
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Ich rede nicht über Speccs, sondern über Klassen. Und wenn Klassen früher eine einzigartige Fähigkeit hatten, diese aber jetzt auch von einer anderen Klasse erbracht werden kann, ist das für mich ein negativer Punkt. Jede Klasse sollte zumindest ein, zwei Fähigkeiten haben, die nur sie selbst hat.
Das mag für dich (und andere ein negativer Punkt sein), aber deine These, dass die ehemals einzigartig ausgestatten Klassen aussterben ist mit nichts belegt. Es hält keinem kritischen Blick stand.

Im Gegenteil kann man sehr deutlich sehen, dass der "Einheitsbrei" zu einem Anstieg der Heterogenität geführt hat.

Alt 09.08.2011, 13:56   #189
Gast
Gast

Keine Ahnung aber mich erinnert die Forderung von mehr Inhalt einfach immer daran, dass man sich ein spannendes Buch kauft und dann die letzten 3 Seiten liest, damit man das Ende bereits kennt. Ich bezieh das jetzt nicht nur aufs Spoilern von Content sondern auch aufs Gameplay etc. Wenn ich doch vorher schon weiss wie alles ist, ist der Anreiz dorthin zu kommen doch irgendwie weniger oder täusch ich mich da so sehr?

Bis auf das Releasedatum möcht ich momentan nicht viel mehr Erfahren. Grund dafür mag auch sein, dass das Spiel noch nicht fertig ist. Was ist wenn du sowas siehst und es dann noch geändert wird? Hat doch eher einen negativen Nebeneffekt. Darum will ich auch nicht in die Beta, ich möchte das Spiel einfach nur geniessen wenn es rauskommt =)

Alt 09.08.2011, 14:02   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bullych
Keine Ahnung aber mich erinnert die Forderung von mehr Inhalt einfach immer daran, dass man sich ein spannendes Buch kauft und dann die letzten 3 Seiten liest, damit man das Ende bereits kennt. Ich bezieh das jetzt nicht nur aufs Spoilern von Content sondern auch aufs Gameplay etc. Wenn ich doch vorher schon weiss wie alles ist, ist der Anreiz dorthin zu kommen doch irgendwie weniger oder täusch ich mich da so sehr?

Bis auf das Releasedatum möcht ich momentan nicht viel mehr Erfahren. Grund dafür mag auch sein, dass das Spiel noch nicht fertig ist. Was ist wenn du sowas siehst und es dann noch geändert wird? Hat doch eher einen negativen Nebeneffekt. Darum will ich auch nicht in die Beta, ich möchte das Spiel einfach nur geniessen wenn es rauskommt =)
Aber ist bei einem MMORPG nicht gerade eine der hervorstechensten Eigenschaften, dass sie stets im Wandel sind? Ich mein, von Tag zu Tag betrachtet, ist bisher jedes MMORPG sehr statisch, aber jeder Patch birgt in sich das Potenzial quasi alles bisher gewesene über den Haufen zu werfen?!

Alt 09.08.2011, 14:07   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Das mag für dich (und andere ein negativer Punkt sein), aber deine These, dass die ehemals einzigartig ausgestatten Klassen aussterben ist mit nichts belegt. Es hält keinem kritischen Blick stand.

Im Gegenteil kann man sehr deutlich sehen, dass der "Einheitsbrei" zu einem Anstieg der Heterogenität geführt hat.
Also, zumindest auf dem Server, auf dem ich gespielt hab, waren Paladine und Druiden die mit Abstand am häufigsten vertretene Klasse. Warum sollte man auch nen reinen DD spielen? Bei den anderen beiden kann ich ja per Knopfdruck von Heiler auf Tank/DD wechseln... Gleicher Schaden bei erheblichem + an Flexibilität - wer würde dazu schon nein sagen?

Alt 09.08.2011, 14:09   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Aber ist bei einem MMORPG nicht gerade eine der hervorstechensten Eigenschaften, dass sie stets im Wandel sind? Ich mein, von Tag zu Tag betrachtet, ist bisher jedes MMORPG sehr statisch, aber jeder Patch birgt in sich das Potenzial quasi alles bisher gewesene über den Haufen zu werfen?!
Natürlich, das ist ja auch gut so, denke ein MMORPG lebt davon. Aber auch solche Veränderungen können dazu führen das Leute von dannen ziehen.

Wer damals bei DAoC ToA miterlebt hat, kann ein Liedchen davon singen. Oder bei WoW das erste Addon als sich viele Highendspieler verarscht vorgekommen sind, weil erste Questitems zum teil schon besser waren =)

Aber ich spreche hier von Veränderungen die noch vor dem offiziellen Release passieren könnten.

Alt 09.08.2011, 15:58   #193
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elenja
Also, zumindest auf dem Server, auf dem ich gespielt hab, waren Paladine und Druiden die mit Abstand am häufigsten vertretene Klasse. Warum sollte man auch nen reinen DD spielen? Bei den anderen beiden kann ich ja per Knopfdruck von Heiler auf Tank/DD wechseln... Gleicher Schaden bei erheblichem + an Flexibilität - wer würde dazu schon nein sagen?
Jemand der keine Lust hat gezwungen zu werden einen anderen Specc zu spielen nur weil man mit 2 Klicks umspeccen kann. Dieses "Feature" ist nämlich inzwischen Pflicht in so gut wie allen Gilden.

Alt 09.08.2011, 16:09   #194
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sierrasierra
Jemand der keine Lust hat gezwungen zu werden einen anderen Specc zu spielen nur weil man mit 2 Klicks umspeccen kann. Dieses "Feature" ist nämlich inzwischen Pflicht in so gut wie allen Gilden.
Bleibt nur zu hoffen, daß es sowas in SWTOR nicht geben wird...

Alt 09.08.2011, 16:11   #195
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sierrasierra
Und ich möchte gar nicht wissen, was das für 'alle Gilden' sind.

Alt 09.08.2011, 16:14   #196
Gast
Gast

Das war selbst in PvE orientierten RP Gilden Pflicht auf WoW RP-Servern.

Alt 09.08.2011, 16:16   #197
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Das war selbst in PvE orientierten RP Gilden Pflicht auf WoW RP-Servern.
Ach.... DAS Spiel... habe ich schon mal gehört ja...

Alt 09.08.2011, 16:17   #198
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ach.... DAS Spiel... habe ich schon mal gehört ja...
Wieso musste ich grinsen bei diesem Satz?

Alt 09.08.2011, 16:20   #199
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Wieso musste ich grinsen bei diesem Satz?
Im nach hinein hört sich mein Satz total bescheuert an...

Ich hätte schreiben sollen, dass ich es schon mal gespielt habe. Entschuldige bitte.

Alt 09.08.2011, 16:40   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Im nach hinein hört sich mein Satz total bescheuert an...

Ich hätte schreiben sollen, dass ich es schon mal gespielt habe. Entschuldige bitte.
Das war nicht böse gemeint und du brauchst dich nicht zu entschuldigen. *g*

Antwort

Lesezeichen